Xoro HRS 9200 CI User guide [de]

HRS 9200 CI+
edienungsanleitung (DE)
B
Inhalt (DE)
Sicherheitshinweise 5 Kontakt mit dem Xoro Kundendienst aufnehmen 8 Recycling & Umwelt 9
Lieferumfang und Bedienelemente 10
Fernbedienung 12
Verbindung
Fernseher und HI-FI Anlage 14 Satellitenantenne 15
CI& CI+ 18 USB 20
Erstinstallation
Xoro Installationsassistent 21 Antennenauswahl / Satellitenliste 23 Antenneneinstellung 24 Sendersuchaluf 25 Drehbare Antenne 26
Tägliche Bedienung 28 Elektronische Programmführer 30
USB Rekorder
Timeraufnahmen programmieren 31 Aufnahme 32 Time-Shift, Aufnahme abspielen 33
USB Media Player
USB Anschlüsse 34 Bilder 35 Musik 37 Video 38
Deutsch
Sender bearbeiten TV-Senderliste 40 Favoritenlisten anlegen 41 Sender sperren 41 Sender überspringen 41 Sender verschieben 42 Sender sortieren 42 Sender umbenennen 42 Sender löschen 43 Radiosenderliste 43 Alle löschen 43
DE3
Inhalt (DE)
Präferenzen
Sprache 44 Audio/Videoausgabe 44 Bildschirmeinstellungen 45 Zeiteinstellungen 45 Kindersicherung 46 OSD Einstellungen 46 Favoritenlisten 46
Deutsch
Erweiterte Einstellungen 47
Wartung
Über Xoro Receiver 47 Werkseinstellung 47 CI/CI+ Einstellungen 47 Firmware aktualisieren (USB) 48 USB-Geräte sicher entfernen 48
Aufnahmeeinstellung
Aufnahmegerät einrichten 49 USB-Geräte formatieren 50 Aufnahmeoptionen 50
Problembehebung 52
Gewährleistungsbedingungen 53
Technische Daten 54
DE4
Sicherheitshinweise
Das Blitzsymbol im Dreieck weist den Benutzer auf gefährliche Spannungen an einigen freiliegenden Bauteilen im Inneren des Gerätes hin. Das Ausrufezeichen im Dreieck weist den Benutzer auf wichtige Bedienungs- und Wartungsanweisungen (Service) in diesem Handbuch hin, die unbedingt befolgt werden müssen. Das Gerät wurde getestet und entspricht lt. FCC Norm den Standards eines Klasse B Gerätes. Diese Standards wurden entwickelt um Interferenzen mit anderen heimi­schen Elektrogeräten zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Dieses Gerät kann Radio­wellen verursachen und ist es nicht wie in der Anleitung vorgeschrieben installiert, kann es zu Störungen des Radios oder Fernsehers, zum Beispiel beim Ein- oder Ausschalten des Gerätes kommen.
Satellitenempfangsanlage
Der Xoro HRS 9200CI+ ist für den Betrieb an einer den Vorschriften entsprechenden Empfangsanla­ge vorgesehen.
Um Sach- oder Personenschäden zu vermeiden und einen einwandfreien Betrieb zu gewähr­leisten, lassen Sie Ihre Satellitenempfanganlage von einem Fachbetrieb installieren.
Die Empfangsanlage muss den Vorschriften entsprechend geerdet sein.
Ist die Antenne nicht präzise ausgerichtet, kann es zu Bildstörungen und anderen Empfangs-
problemen (Meldung "Kein Empfang") kommen. Dies kann auch nur einzelne Sender betref­fen oder vom Wetter abhängig sein. Bitte lassen Sie ihre Antenne von einem Fachbetrieb überprüfen und ausrichten.
Verwenden Sie hochwertige Antennenkabel.
Ist das LNB Ihrer Satellitenantenne zu alt, ist es möglicherweise nicht mehr für den Empfang
aller aktuellen Satellitenprogramme geeignet. Lassen Sie ein LNB installieren, dass für den Empfang aller Programme geeignet ist (häufig "Digital" oder "Universal" LNB bezeichnet).
Für die vollständige Nutzung der TWIN-Tuner-Funktion müssen zwei unabhängige Ableitun­gen von der Antennenanlage zum Receiver zur Verfügung stehen.
Informieren Sie sich auf der Internetseite Ihres Satellitenbetreibers oder im Fachhandel über die kor­rekte Ausrichtung Ihrer Empfangsanlage und aktuelle Senderlisten.
Deutsch
DE5
Sicherheitshinweise
Stromversorgung
1. Fassen Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen an.
2. Das Gerät darf nur mit der auf der Rückseite angegebenen Netz­spannung betrieben werden. Sollten Sie die Netzspannung nicht kennen, fragen Sie bitte einen Elektriker.
3. Dieses Gerät darf nicht in der Nähe von Feuchtigkeit und Wasser
Deutsch
positioniert werden.
4. Ziehen Sie für die Reinigung den Netzstecker aus der Steckdose.
5. Benutzen Sie keine Flüssigreiniger oder Reinigungssprays. Das Gerät darf nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
6. Das Kabel ist ummantelt und isoliert den Strom. Stellen Sie bitte keine Gegenstände auf das Kabel, da dadurch die Schutzfunktion verloren gehen könnte. Vermeiden Sie große Belastun­gen des Kabels, insbesondere an Buchsen und Steckern.
7. Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose herausziehen wollen, ziehen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel. Das Kabel könnte ansons­ten reißen.
8. Um das Gerät vor einem Blitzeinschlag zu schützen, müssen Netz- und Antennenkabel abgezogen werden. Die sollten Sie auch machen, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden wollen.
9. Eine Außenantenne sollte nicht in der Nähe von Stromleitungen oder sonstigen Stromkreisen angebracht werden. Beim Anbringen solcher Antennen ist extreme Vorsicht geboten, da der Kontakt mit solchen Leitungen tödlich enden kann.
10. Überlasten Sie keine Steckdosen, Verlängerungskabel oder sonsti­ge Leitungen, da dies zu Bränden oder elektrischen Schocks führen kann.
11. In die Öffnungen des Gerätes dürfen keine Gegenstände eingeführt werden, da an einigen Stellen Strom fließt und der Kontakt Feuer oder einen Stromschlag hervorrufen kann.
USB Anschluss
1. Schließen Sie am USB Anschluss aufgrund von CE-Richtlinien nur USB Flashspeicherme­dien (USB Sticks) an.
Weitere Details zum USB Anschluss entnehmen Sie bitte Seite 20.
DE6
Sicherheitshinweise
Aufstellung und Betrieb
1. Schließen Sie keine Zusatzgeräte an, die nicht vom Hersteller empfohlen sind.
2. Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile Fläche. Das Gerät könnte beschädigt oder Personen verletzt werden. Jegliche Be­festigungen sollten nur nach den Herstellerinformationen ange­bracht werden oder von dem Hersteller bezogen werden.
3. Das Gerät kann auf unbeschränkte Zeit ein Standbild auf dem Bildschirm bzw. auf dem Fernseher anzeigen. Hierbei können Schäden am Bildschirm entstehen.
4. Betreiben Sie das Gerät nie permanent im 4:3 Modus bzw. 16/9 PB Modus. Dies könnte bei längerer Benutzung zu Schäden am Bildschirm führen.
5. Erhöhen Sie nicht die Lautstärke, wenn gerade eine leise Passage abgespielt wird. Dies könnte zu Schäden an den Lautsprechern führen, wenn eine laute Passage kommt.
6. Die Öffnungen des Gehäuses dienen der Lüftung, damit das Gerät nicht überhitzt. Diese müssen immer frei gehalten werden.
7. Das Gerät darf nicht in der Nähe von Hitzequellen, wie z.B. Öfen, Heizungen positioniert werden.
8. Vermeiden Sie Hitzestau am Gerät.
9. Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
10. Setzen Sie das Gerät und die Fernbedienung nicht direkter Son­nenstrahlung aus. Dies beeinträchtigt die Funktion und könnte zu Schädigungen führen.
11. Das Gerät erwärmt Sie nach einiger Betriebszeit. Die Erwärmung ist auch abhängig von Verbrauch und Anzahl der angeschlosse­nen USB-Geräte und der Antennenanlage.
12. Das Gerät ist für die Verwendung in privaten Haushalten konzi­piert.
13. Zigarettenrauch kann zu Schäden an elektronischen Komponen­ten oder der Gehäuseoberfläche führen. Schäden durch Zigaret­tenrauch werden nicht im Rahmen der Gewährleistung kostenlos behoben.
Dolby
Manufactured under license from Dolby Laboratories. “Dolby” and the double-D symbol are trade­marks of Dolby Laboratories. Confidential Unpublished works. 1992-1997 Dolby Laboratories, Inc. All rights reserved.
Deutsch
DE7
Sicherheitshinweise
Servicefall
1. Führen Sie Reparaturen niemals selbst durch, bitte überlassen Sie dies immer qualifiziertem Personal.
2. Kontaktieren Sie den Reparaturdienst bei folgenden Fehlern: a. Wenn das Netzteil oder Netzkabel defekt ist. b. Wenn Gegenstände in das Gerät gefallen sind. c. Wenn das Gerät mit Wasser in Berührung gekommen ist.
Deutsch
d. Wenn das Gerät trotz richtiger Anwendung nicht funktioniert. . e. Wenn das Gerät fallen gelassen wurde und wenn das Produkt Leistungsschwankun-
gen aufweist.
3. Verwenden Sie originale Ersatzteile. Falsche Ersatzteile können zu Kurzschlüssen oder Feuer und anderen Pannen führen.
4. Bitte beachten Sie im Abschnitt Fehlerbehebung unsere Serviceadressen und Telefonnum­mern.
Kontakt mit dem Xoro-Kundendienst aufnehmen:
Telefon: 04161 800 24 24 (Mo.-Fr., 11.00Uhr bis 17.00Uhr) Fax: 04161 800 24 61
eMail: support@ersservice.de
ERS GmbH Elektronik Repair Service Weidegrund 3 21614 Buxtehude Deutschland
Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zur Bedienung oder falls Probleme mit Ihrem Gerät auftreten.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Fehlerbehebung am Ende des Handbuchs.
DE8
Recycling & Umwelt
Wiederverwertung von Elektrogeräten
Das Produkt wurde aus hochwertigen Materialien und Komponenten hergestellt, diese sind recyclingfähig und können wiederverwendet werden. Die durchkreuzte Mülltonne auf dem Produkt oder auf der Verpackung bedeutet, dass das Produkt der Europäi­schen Richtlinie 2002/96/EC entspricht. Informieren Sie sich über die vor Ort geltenden Bestimmungen zur separaten Entsor­gung elektronischer Geräte. Beachten Sie die örtlichen Bestimmungen und entsorgen Sie keine alten Produkte mit dem normalen Hausmüll. Durch eine richtige Entsorgung alter Produkte tragen Sie zum Umweltschutz und zur Gesundheit der Menschen bei.
Wiederverwertung von Papier und Pappe
Das Materialwiederverwertungssymbol auf dem Verpackungskarton und dem Benut­zerhandbuch bedeutet, dass diese recyclingfähig sind. Entsorgen Sie die Verpa­ckung nicht mit dem normalen Hausmüll.
Wiederverwertung von Kunststoffen
Das Materialwiederverwertungssymbol auf Kunststoffteilen bedeutet, dass diese recyclingfähig sind. Entsorgen Sie die Kunststoffe nicht mit dem normalen Haus­müll.
Der Grüne Punkt
Der Grüne Punkt auf Kartons bedeutet, dass die MAS Elektronik AG eine Abgabe an die Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung zahlt.
Batterien
Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien bei einer Sammelstelle seiner Gemeinde oder im Handel abzugeben, damit sie einer umweltschonen­den Entsorgung zugeführt werden können. Bitte entsorgen Sie Batterien nicht im Hausmüll.
Deutsch
DE9
Lieferumfang / Bedienelemente
Lieferumfang
Bitte vergewissern Sie sich, dass folgende Zubehörteile in der Verpackung enthalten sind:
HRS 9200 CI
Fernbedienung
Bedienungsanleitung
Hinweise:
Deutsch
Das Ger
Überp
ät darf nur mit dem original Zubehör verwendet we
rüfen Sie direkt nach dem Kauf die Vollständigkeit des Zubehörs. Sollte Zubehör fehlen,
wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, beim dem Sie das Gerät erworben hab
Vorderseite
+
rden.
en.
1
2 3 4
5
1 Gerät 2 Ein-/Ausschalten (Bereitschaft, entspricht der POWER-Taste auf der Fernbedienung) 3 USB 2.0 Anschluss (hinter der Klappe, Anschluss A) 4 CI/CI+ Schacht (hinter der klappe) 5 LED-Anzeige 6 Signal-LED (leuchtet, wenn ein gültiges Satellitensignal empfangen wird)
DE10
etasten : ▲/▼ (Senderwahl), ◄/► (Lautstärke), OK (Bestätigen), M (Menü einblenden)
6
Rückseite
Bedienelemente
A B
I J K L M
A AUDIO R (analoger Audioausgang rechts) B VIDEO (analoger Videoausgang FBAS) C LNB OUT 1 (Antennenausgang Tuner 1) D LNB IN 1 (Antenneneingang Tuner 1) E LNB OUT 2 (Antennenausgang Tuner 2) F LNB IN 2 (Antenneneingang Tuner 2) G ON/OFF (Netzschalter) H Netzkabel I AUDIO L (analoger Audioausgang links) J S/PDIF COAX (digitales Audioausgang koaxial) K TV OUT SCART (SCART Ausgang: Video: FBAS, Audio: Links/Rechts, Schaltspannung) L HDMI (Ausgang für digitale Audio- und Videosignale) M USB 2.0 (USB 2.0 Anschluss, Anschluss B)
Hinweis:
Trennen Sie alle Geräte vom Stromnetz, bevor Sie Kabelverbindungen zu anderen Geräten herstel­len oder trennen.
C D E F G H
Deutsch
DE11
Fernbedienung
Einlegen der Batterie und Operationsradius
Deutsch
1. Legen Sie die Batterien in das Fach ein. Achten Sie bitte beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polarität (+/-).
2. Schieben Sie die Batterieklappe wieder auf.
3. Richten Sie die Fernbedienung immer auf das Sensorsfeld (Fernbedienungsempfänger) des Gerätes. Die Entfernung zu dem Gerät sollte nicht mehr als 5 Meter betragen und der Opera­tionswinkel nicht größer als 60° sein.
4. Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung, wenn Sie den Receiver eine längere Zeit nicht benutzen
Hinweise:
1. Entfernen und erneuern Sie alte Batterien. Alte Batterien können auslaufen und die Fernbe­dienung beschädigen.
2. Austretende Batterieflüssigkeit mit einem Tuch entfernen. Vermeiden Sie den Hautkontakt mit der Flüssigkeit.
3. Bei Verschlucken der Batterie oder Batterieflüssigkeit suchen Sie sofort einen Arzt auf.
4. Bei Haut-/Augenkontakt die Haut/Augen auswaschen und einem Arzt aufsuchen.
Fernbedienungs-
empfänger
DE12
Fernbedienung
Bereich 1 POWER (Gerät Ein-/Ausschalten) SLEEP (Ausschalttimer einstellen) TON AUS (Ton aus-/einschalten) Zifferntasten (0-9, Zahleneingabe) AUDIO (Tonspuren wechseln) SUB (Untertitel aufrufen) TV/R (Umschalten zwischen TV- und Radiomodus) TXT (Videotext einblenden)
1
EPG (Elektronische Programmzeitschrift aufrufen, während der Aufnahme nicht verfügbar)
INFO (Informationen anzeigen) FARBTASTEN (rot, grün, gelb, blau; Menüfunktionen auf-
rufen, rot: Sender nach Namen suchen)
Bereich 2 MENU (Hauptmenü einblenden) EXIT (Menü verlassen)
/ (Menüauswahl hoch/runter)
2
/ (Menüauswahl links/rechts, Lautstärke)
OK (Auswahl bestätigen) PAGE </> (Seitenweise durch Menüs und Listen blättern) FAV (Favoritenlisten anzeigen) CH </> (Sender umschalten)
Bereich 3 USB (Media Player aufrufen, Aufnahmen wiedergeben) SWP (USB - Anschluss wechseln)
3
DVR (Informationen während Aufnahme und Time Shift anzeigen, Aufnahmeliste aufrufen) ZURÜCK (vorherigen Sender aufrufen, während der Auf­nahme nicht verfügbar.)
ZOOM (Bildausschnitt vergrößern) MODE (Seitenverhältnis ändern) HDMI (Videoauflösung umschalten) SAT (Satellitenliste anzeigen)
  (Bildsuchlauf rückwärts/vorwärts) (Wiedergabe starten)
|| (Pause) I I (Vorherige/Nächste Datei/Kapitel aufrufen)
(Aufnahme starten)
Deutsch
Hinweis: Die Funktion einiger Tasten steht nur dann zur Verfügung, wenn der entsprechende Betriebsmodus vorher aktiviert wurde. Beispiel: Die SWP Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn der Media Player aktiviert wurde und zwei USB-Geräte angeschlossen sind. Beachten Sie dazu die weiteren Beschreibungen im Handbuch und die Hinweise auf dem Bildschirm.
DE13
Verbindung
Fernseher und HIFI-Anlage anschließen
Allgemeine Informationen:
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und von dem Stromnetz getrennt is
Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Fernseh
hinw
eise.
ers und beachten Sie dort die Sicherheits-
t.
Verbinde
Es gibt mehrere Ausgänge, die die Verbindung zum Fernseher ermöglichen. Schauen Sie im Hand-
Deutsch
buch Ihres Fernsehers nach, welche Anschlüsse zur Verfügung stehen. Sollten mehrere Anschlüsse verfügbar sein, wählen Sie die Buchse mit der höchsten Qualität aus der Tabelle aus. Die Position der Anschlüsse am Receiver ist auf Seite 11 beschrieben.
Buchse Signale Hinweis Qualität
HDMI Bild und Ton Auflösung einstellen: siehe Seite 44
SCART Bild und Ton FBAS, AUDIO und Schaltspannung
VIDEO Nur Bild separates Kabel für Ton erforderlich (AUDIO R L)
Verbinden mit einer HI-FI Anlage
Der HRS 9200CI+ verfügt über einen analogen Stereo- und über einen digitalen Audioausgang.
Für die analoge Verbindung zu einem HI-FI System benötigen Sie ein Stereo Cinch-Kabel. Dieses Kabel gehört nicht zum Lieferumfang des HRS 9200CI+. Verbinden Sie den AUDIO R L Ausgang mit einem freien Audioeingang an Ihrem HI-FI System. Bitte beachten Sie, dass der Receiver nicht mit einem PHONO-Eingang verbunden werden darf. Schauen Sie im Handbuch des HI-FI Systems nach, wie Sie den Audioeingang aufrufen.
Sollten Sie den HRS 9200 CI+ über die VIDEO-Buchse mit Ihrem Fernseher verbinden, verbinden Sie bitte ebenfalls mit einem Kabel die AUDIO R L Buchsen mit den entsprechenden Audioeingän­gen. Andernfalls erhalten Sie keine Tonwiedergabe über den Fernseher.
Für die digitale Verbindung zu einem HI-FI System benötigen Sie ein koaxiales Kabel für S/PDIF­Signale. Dieses Kabel gehört nicht zum Lieferumfang des HRS 9200. Verbinden Sie den S/PDIF Ausgang mit einem S/PDIF-Eingang an Ihrem HI-FI System. Schauen Sie im Handbuch des HI-FI Systems nach, wie Sie den Audioeingang aufrufen.
n mit einem Fernsehgerät
ÌÌÌÌ
Ì
Ì
Hinweis:
Der HRS 9200 gibt digitale Signale im PCM- (Stereo) oder RAW-/Bitstream Format (Dolby Digital) aus. Sollten Sie keinen Ton über Ihr HI-FI System beim Betrachten von Sendungen mit Dolby Digital­Tonspur hören, lesen Sie bitte auf Seite 44 nach, wie Sie das Ausgabeformat für den S/PDIF-Ausgang ändern können.
DE14
Verbindung
Verbindung mit der Antennenanlage
Der HRS 9200CI+ verfügt über zwei Empfangsteile. Die flexiblen Einstellmöglichkeiten erlauben es, das Gerät mit einer Vielzahl von Antennenanlagen und Konfigurationen zu betreiben. Auf den folgen­den Seiten werden die drei häufigsten Anschlussarten beschrieben. Weicht Ihre Antennenanlage/ Anschlussart davon ob, müssen Sie mit deren technischen Details vertraut sein, um die Einrichtung vornehmen zu können. Wenden Sie sich in diesem Fall ggf. an den Installateur der Empfangsanlage.
Ein Empfangsteil verwenden
Verbinden Sie das Antennenkabel von Ihrer Satellitenantenne mit dem Eingang LNB-IN 1.
Wenn Sie diese Art der Verbindung nutzen, können Sie zwei Sender zur selben Zeit aufnehmen bzw. aufnehmen und ansehen, sofern diese auf dem gleichen Transponder (gleiche Frequenz) übertragen werden. Aufnahmen von Sendern auf unterschiedlichen Transpondern zur selben Zeit sind nicht möglich. Die Software des Receivers unterstützt Sie und meldet, wenn Sie Sender auf unterschiedli­chen Transpondern aufnehmen bzw. ansehen möchten.
Wenn Sie diese Art von Verbindung verwenden, setzen Sie die Einstellungen "TWIN Tuner" bitte auf "aus (LNB1)". Die Einstellungen wird nach dem ersten Einschalten vom Installationsassistenten ab­gefragt und kann nachträglich im Menü "Antennenauswahl" (siehe Seite 23) geändert werden.
Wird der Receiver mit nur einem Antennenkabel mit der Empfangsanlage verbunden, kann die Auf­nahmefunktion (zwei gleichzeitige Aufnahmen) nur sehr eingeschränkt verwendet werden. Wir emp­fehlen, die Antennenanlage zu erweitern, oder beide Empfangsteile mit einem Kabel zu verbinden (siehe nächste Seite).
ASTRA 19.2°
Deutsch
DE15
Verbindung
Verbindung mit der Antennenanlage
Empfangsteile verbinden (LOOP)
Deutsch
Verbinden Sie das Antennenkabel von Ihrer Satellitenantenne mit dem Eingang LNB-IN 1. Verbinden Sie mit einem weiteren Antennenkabel den Ausgang LNB-OUT 1 mit dem Eingang LNB-IN 2.
Wenn Sie diese Art der Verbindung nutzen, können Sie zwei Sender zur selben Zeit aufnehmen bzw. aufnehmen und ansehen, sofern diese im gleichen Band (vertikal/horizontal/high/low) übertragen werden. Aufnahmen von Sendern in unterschiedlichen Bändern zur selben Zeit sind nicht möglich. Die Software des Receivers unterstützt Sie und meldet, wenn Sie Sender auf unterschiedlichen Bän­dern aufnehmen bzw. ansehen möchten.
Wenn Sie diese Art von Verbindung verwenden, setzen Sie die Einstellungen "TWIN Tuner" bitte auf "LOOP (LNB1/2)". Die Einstellungen wird nach dem ersten Einschalten vom Installationsassistenten abgefragt und kann nachträglich im Menü "Antennenauswahl" (siehe Seite 23) geändert werden.
Wird der Receiver auf diese Art mit der Empfangsanlage verbunden, kann die Aufnahmefunktion (zwei gleichzeitige Aufnahmen) eingeschränkt verwendet werden.
ASTRA 19.2°
DE16
Verbindung
Verbindung mit der Antennenanlage
Beide Empfangsteile verwenden
Wenn Sie beide Empfangsteile verwenden wollen, müssen zwei unabhängige Antennenleitungen zu Ihrer Empfangsanlage vorhanden sein. Es kann sich dabei um zwei Kabelverbindungen zu einem TWIN-LNB oder zu einem Multi-Schalter handeln. Das folgende Schaubild zeigt die Verbindung zu einem TWIN-LNB.
Verbinden Sie ein Antennenkabel von Ihrer Satellitenantenne mit dem Eingang LNB-IN 1, ein zweites Kabel mit dem Eingang LNB-IN 2.
Da beide Antennenkabel den Zugriff auf alle Sender erlauben, können Sie zur selben Zeit zwei unter­schiedliche Sender aufnehmen bzw. aufnehmen und ansehen.
Wenn Sie diese Art von Verbindung verwenden, setzen Sie die Einstellungen "TWIN Tuner" bitte auf "ein (LNB1/2)". Die Einstellungen wird nach dem ersten Einschalten vom Installationsassistenten abgefragt und kann nachträglich im Menü "Antennenauswahl" (siehe Seite 23) geändert werden.
Hinweise (nur für Kunden mit UniCable (SCR EN 50494) Empfangsanlagen):
Verwenden Sie einen kompatiblen Verteiler um das Antennensignal an LNB-IN 1 und LNB-IN 2 zu verteilen.
Jedes der beiden Empfangsteile des HRS 9200 CI+ benötigt eine ID/IF-Channel/UniCable Frequenz. Der HRS 9200 CI+ verhält sich also auch in SCR EN50494 Empfangsanlagen wie zwei unabhängige Receiver. Bitte beachten Sie Seite 24 zur Einstellungen der LNB/ UniCable-Frequenz.
Die Anschlussart "LOOP" wird in UniCable/SCR EN 50494 Empfangsanlagen nicht unter­stützt.
ASTRA 19.2°
Deutsch
DE17
Verbindung / CI & CI+
Verbindung mit der Antennenanlage
Anschlussart 2 Aufnahmen
Ein Empfangsteil Ja Nein Nein
Empfangteile verb. Ja Ja Nein
Deutsch
Zwei Empfangsteile Ja Ja Ja
Einstellung "TWIN Tuner"
Aus
LOOP
Ein
auf Transpon­der
2 Aufnahmen im gleichen Band
2 Aufnahmen unterschiedli­che Transpon­der/Bänder
CI / CI+ Schacht
Der HRS 9200CI+ verfügt über einen Schacht zur Auf­nahme eines CI oder CI+ Moduls. Mit Hilfe dieser Modu­le kann der Receiver Pay-TV Programme entschlüsseln. Das passende Modul erhalten Sie von Ihrem Pay-TV­Anbieter oder im Fachhandel. Die Smart Card stellt i.d.r. der Pay-TV Anbieter bereit. Beides gehört nicht zum Lieferumfang des HRS 9200 CI+ Receivers.
Hinweise:
Bitte installieren Sie das CI /CI+ Modul nachdem Sie den Sendersuchlauf abgeschlossen und alle anderen Einstellungen vorgenommen haben.
Bei der ersten Verwendung kann es einige Mi­nuten dauern, bis Modul und Smart Card akti­viert werden. Das Modul überprüft ggf. bei je­dem Einschalten den Receiver erneut.
Beachten Sie auf jeden Fall die Hinweise und Dokumentationen, die dem CI / CI+ Modul und der Smart Card beiliegen.
Die gleichzeitige Aufnahme von einem bzw. zwei Pay-TV Sendern ist nicht möglich.
Hinweise zu CI+:
Wird ein CI+ Modul verwendet, kann der Fernsehsender die Aufnahme/Time Shift von Sendungen verbieten oder (zeitlich) einschränken. Während Aufnahme bzw. Time Shift kann nicht zu einem anderen Sender umgeschaltet werden.
Aufnahmen von Sendern, die CI+ benötigen, werden verschlüsselt auf dem USB- Gerät abgelegt. Die Aufnahmen können nicht auf andere Geräte übertragen werden.
Die Einschränkungen bei der Aufnahme werden von den Fernsehsendern bestimmt, Gerätehersteller müssen sich an die Vorgaben halten.
DE18
CI & CI+
CI / CI+ Schacht
Modul und Karte einsetzen
Öffnen Sie die Klappe an der vorderen
1. rechten Seite.
2.
Schieben Sie die Abo-Karte (Smart Card) in das CAM-Modul (CI/CI+ Mo­dul) ein. Beachten Sie dabei die Positi­on des goldenen Chip auf der Abo­Karte. Diese muss richtig in das CAM­Modul eingeführt werden. Der gol Chip muss hier nach oben zeigen.
3.
Abo-Karte und CAM-Modul schließen in der Regel bün
4.
Schieben Sie jetzt vorsichtig das CAM­Modul mit der Abo-Karte in das Common Interface des HRS 9200
5.
Achten Sie beim Einschieben darau
6.
Damit das CAM-Modul richtig einrastet, müssen Sie es am Ende etwas fester ei Dabei spüren Sie einen leichten Widerstand.
7.
Wenn das CAM-Modul richtig eingerastet ist, dann können Sie es nicht weiter eindrü Nach dem ordnungsgemäßen Einfügen des CAM-Moduls rastet die die Auswurft
8. CAM-Modul und Taste befinden sich auf der gleichen Höhe.
Hinweise:
Das CI/CI+ Mod Moduls:
dig ab.
ul kann Bildschirmeinblendungen erzeugen. Bitte lesen Sie dazu das Handbuch des
dene
f, dass das Modul nicht verkantet.
Deutsch
CI+ ein.
ndrücken.
cken.
aste aus.
Auswurf des Moduls
Drücken Sie die Auswurftaste rechts neben dem CI/CI+ Modul. Das Modul wird ein kleines Stück herausgeschoben. Jetzt können Sie es vorsichtig aus dem Schacht herausziehen.
DE19
USB
USB Anschlüsse
Verbinden Sie ein USB-Speichergerät mit einem der USB Anschlüsse (Rückseite oder Vorderseite des Gerätes). Der Receiver benötigt evtl. etwas Zeit, bis der USB-Speicher vollständig eingelesen und betriebsbereit ist und die Meldung "USB Gerät bereit" angezeigt wird.
Entfernen Sie den USB Speicher erst dann, wenn alle Aufnahmen oder Wiedergaben beendet sind. Beachten Sie auch die Funktion "USB Geräte sicher entfernen" (Seite 48)
Deutsch
Der HRS 9200 CI+ verfügt über zwei voneinander unabhängige USB Schnittstellen. Beachten Sie dazu folgende Hinweise:
Die Buchse an der Vorderseite ist "USB A", an der Rückseite "USB B"
Wenn Sie zwei USB-Geräte anschließen, müssen Sie im Menü Aufnahmegerät einrichten
(Seite 49) festlegen, welches der beiden Geräte für die Aufnahme verwendet werden soll. Das dort für die Aufnahme bestimmt Geräte bleibt solange das Aufnahmegerät, bis es vom Receiver getrennt wird oder Sie die Einstellungen erneut ändern.
Wenn nur ein USB-Gerät mit dem Receiver verbunden wird, wird dieses automatisch
zum Aufnahmegerät. Dies trifft jedoch nicht zu, wenn Sie vorher ein Aufnahmegerät definiert und dieses dann vom Gerät getrennt haben während ein weiteres USB Gerät mit dem Recei­ver verbunden bliebt. In diesem Fall müssen Sie zunächst alle USB-Geräte vom Receiver trennen und dann das andere Gerät anstecken, damit dieses zum Aufnahmegerät wird. Alter­nativ können Sie die Einstellungen auch manuell im Menu Aufnahmegerät einrichten (Seite 49) vornehmen.
PVR- Aufnahmen können nur von dem Gerät wiedergegeben werden, welches als Aufnah- megerät bestimmt wurde.
Im Media Player Modus nutzen Sie die Taste SWP zum Umschalten zwischen USB A und B.
Hinwiese:
Eine Vielzahl unterschiedlicher USB-Speichermedien wird zur Zeit verkauft, nicht alle ent­sprechenden den Spezifikationen für USB-Massenspeichergeräte. Sollte Ihr USB Speicher­gerät nicht vom HRS 9200 CI+ erkannt werden, probieren Sie bitte einen anderen USB­Speicher aus.
USB-Geräte, welche einen höheren Strom als 500mA (0,5A) benötigen, verletzten die USB­Spezifikationen und funktionieren ggf. nicht korrekt am HRS 9200 CI+.
USB Speicher bis 500GB werden unterstützt, bei höherer Kapazität kann die Kompatibilität zum HRS 9200 CI+ nicht unter allen Umständen garantiert werden.
Es werden nur FAT-, FAT32- oder NTFS-Dateisysteme unterstützt. Falls ein Medium mit einem anderen Dateisystem formatiert ist, dann wird dieses nicht erkannt.
Sichern Sie alle Daten von einem USB-Speichergerät, bevor Sie dieses mit dem HRS 9200 CI+ verbinden.
Sollte ein USB Massenspeichergerät plötzlich nicht mehr erkannt werden, überprüfen Sie es mit der Datenträgerdiagnose Ihres Computer oder formatieren Sie es erneut.
DE20
Erstinstallation
Xoro Installationsassistent
Bei der ersten Inbetriebnahme des HRS 9200CI+ erscheint auf dem TV-Bildschirm der Installationsassistent. Die erste Seite enthält mehrere Optionen für die Sprachen:
Sprache (Anzeigesprache des Bildschirmmenüs)
Erster Audiokanal (Bevorzugte Sprache für die Ton-
ausgabe)
Zweiter Audiokanal (Zwei bevorzugte Sprache für
die Tonausgabe)
Untertitelsprache (Bevorzugte Sprache für Untertitel)
Videotext (Bevorzugte Sprache für den Videotext)
Mit den Pfeiltasten ▲/▼ können Sie zwischen den Menüpunkten wechseln. Wenn ein Menüpunkt farblich hinterlegt ist, können Sie diesen mit den Tasten ◄/► anpassen.
Nachdem Sie die Spracheinstellungen vorgenommen haben, gehen Sie mit den Tasten ▲/▼ zu der Schaltfläche Weiter, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
Die zweite Seite enthält Optionen zur Empfangsanlage:
TWIN Tuner (lesen Sie bitte ab Seite 15)
LNB1/LNB2 (Hier können Sie einstellen, ob Sie eine
normale oder eine durch einen Motor drehbare Satelli­tenantenne verwenden)
Nachdem Sie die Spracheinstellungen vorgenommen haben, gehen Sie mit den Tasten ▲/▼ zu der Schaltfläche Weiter, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
Die dritte Seite enthält mehrere Optionen für die Uhrzeit:
Zeitzone (Damit der Receiver die korrekte Uhrzeit
berechnen kann, müssen Sie die richtige Zeitzone wählen. Für Deutschland ist UTC +1 zu wählen.)
Sommerzeit (Der Receiver verwaltet diese Einstel-
lung selbst. Sobald er ein Antennensignal empfängt, schaltet er die Sommerzeit ein oder aus.)
Hinweis: Trotz richtiger Einstellung werden ggf. an dieser Stelle noch nicht die korrekte Uhrzeit und nicht das korrekte Datum angezeigt. Der Receiver wird Uhrzeit und Datum einstellen, wenn die Installation abgeschlossen ist!
Nachdem Sie die Zeiteinstellungen vorgenommen haben, gehen Sie mit den Tasten ▲/▼ zu der Schaltfläche Weiter, bestätigen Sie ihre Auswahl mit OK.
Hinweise: Bitte lesen Sie Seite 47, Werksteinstellung, falls der Installations­assistent nicht beim ersten Einschalten angezeigt wird.
Deutsch
DE21
Erstinstallation
Xoro Installationsassistent
Vorprogrammierte Senderliste verwenden?
In der Software des HRS 9200 CI+ ist ab Werk eine Liste der Fernsehsender für den Satelliten ASTRA hinterlegt. In dieser Liste sind die deutschen Fernsehsender auf den vorderen Pro­grammnummern abgelegt.
Wählen Sie mit den Tasten ◄/► JA aus, wenn Sie die vorpro- grammierte Liste verwenden wollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl
Deutsch
mit OK. In den meisten Fällen ist die Installation des Receivers mit dem Laden der Programmliste abgeschlossen.
Haben Sie sich entschieden, die vorprogrammierte Liste zu ver­wenden, erscheint jetzt das erste Fernsehprogramm auf Ihrem Bildschirm. Sollten Sie nach dem Laden der hinterlegten Pro­grammliste keine Fernsehprogramme sehen können, überprüfen Sie bitte die Verkabelung, Ihre Antenneneinstellungen und führen Sie einen Sendersuchlauf durch.
Haben Sie sich entschieden, die vorprogrammierte Liste nicht zu verwenden, erscheint das Hauptmenü auf dem Bildschirm.
Drücken Sie die Taste , um das Installationsmenü einzublenden. Drücken Sie die OK Taste und Sie erhalten Zugriff auf die Optionen des Installationsmenü.
Wenn ein Menüpunkt farblich hinterlegt ist, drücken Sie die OK Taste zum Aktivieren der Option. Die einzelnen Optionen ändern Sie mit den Navigationstasten ◄/►. Die Menüs können Sie mit der EXIT Taste verlassen.
Gehen Sie wie folg vor:
Schritt 1: Antennenauswahl Konfiguration der TWIN-Tuner-Funktion, Antennentyp festlegen
Schritt 2: Satellitenliste Empfangbare Satelliten wählen/den Empfangsteilen zuweisen
Schritt 3: Antenneeinstellung DiSEqC- und LNB-Einstellungen vornehmen
Schritt 4: Einzelsatellitensuche oder Mehrfachsatellitensuche Sender auf allen oder einem einzelnen Satelliten suchen.
Um einen Sendersuchlauf erfolgreich durchführen zu können, müssen Ihnen einige Informationen über Ihre Empfangsanlage bekannt sein:
Auf welchen Satelliten ist Ihre Antenne ausgerichtet?
Verfügen Sie über mehrere Antennen oder eine Antenne mit mehreren LNB müssen Sie
wissen, welche Art von Umschalter (DiSEqC) Sie verwenden und an welchem Anschluss welche Antenne/LNB angeschlossen ist.
Bei einer UniCable/SCR EN50494 Empfangsanlage müssen Sie wissen, welche IF-Channel verfügbar ist und welche Frequenzen diesen zugeordnet sind.
Fragen Sie beim Installateur Ihrer Antennenanlage nach, falls Ihnen einige Parameter nicht bekannt sein sollten.
DE22
Antennenauswahl - Satellitenliste
Antennenauswahl
Erstinstallation
TWIN Tuner
aus (LNB1) Nur Empfangsteil 1 (LNB 1 IN) ist verfügbar LOOP Empfangsteile 1 und 2 müssen verbunden wer
an(LNB1/2) Empfangsteile 1 und 2 sind verfügbar.
Bitte beachten Sie lesen Sie auch die Hinweise ab Seite 15.
LNB1/LNB2
Normale Ant. Festinstallierte Antenne Motor Antenne Durch einen Motor drehbare Antenne (siehe Seite 26)
LNB2 kann nur konfiguriert werden, wenn "TWIN Tuner" auf "ein (LNB1/2)" gesetzt ist. Wird "LOOP (LNB1/2)" gewählt, werden auf LNB2 die gleichen Einstellung wie für LNB1 angewendet.
Satellitenliste
Wählen Sie mit den Tasten ▲/▼ einen Satelliten aus, den Sie empfangen können. Sie müssen fest­legen, an welchem Empfangsteil (LNB 1 IN, LNB 2 IN) das Satellitensignal zur Verfügung steht. Wählen Sie mit den Tasten ◄/► zwischen LNB 1 und LNB 2, weisen Sie mit der Taste OK das gewählte Empfangsteil zu.
Ist "TWIN Tuner" im Menü "Antennenauswahl" auf "LOOP (LNB1/2)" gesetzt, kann ein Satellit nur LNB 1 zugewiesen wer­den, die Zuweisung zu LNB2 findet automatisch statt.
Die meisten Empfangsanlagen in Deutschland sind fest auf den Satelliten ASTRA 1H, 1K, 1L E19.2 ausgerichtet.
den (LNB 1 OUT mit LNB 2 IN)
Deutsch
Sollte ein Satellit in der Liste fehlen, können Sie diesen durch Drücken der GRÜNEN Taste hinzufü­gen. Ein Fenster öffnet sich, tragen Sie die Wert für den Längengrad ein Geben Sie dem neuen Sa­telliten einen Namen. Wenn Sie einen neuen Satelliten hinzufügen, muss beim folgenden Sender­suchlauf der Suchmodus Blinde Suche verwendet werden.
DE23
Erstinstallation
Antenneneinstellungen
Antenneneinstellung
Tuner Wählen Sie aus, für welches Empfangsteilsteil Sie die fol­gen Einstellungen vornehmen wollen.
Ist "TWIN Tuner" im Menü "Antennenauswahl" auf "Ein (LNB1/2)" gesetzt, müssen Sie alle Einstellungen für Tuner LNB 1 und LNB 2 separat durchführen.
Deutsch
Satellit Wählen Sie aus, für welchen Satelliten Sie die folgen Ein­stellungen vornehmen wollen.
Haben Sie im Menü "Satellitenliste" mehrere Satelliten ausgewählt, müssen Sie alle Einstellungen für jeden Satelliten separat durchführen.
LNB-Frequenz Wählen Sie aus, welche Oszillatorfrequenzen ihr LNB verwendet. Die korrekten Werte entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres LNB. Standard: Universal (09750-10600)
Sollten Sie über eine Unicable/SCR EN50494 Empfangsanlage verfügen, wählen Sie bitte den LNB Typ "Einkabel (SCR) (9750-10600)". Wählen Sie anschließend einen freien Kanal (IF-Channel) und die dazugehörige Frequenz aus. Wählen Sie die Sat Position A oder B, bei einer Unicable-Anlage für den Empfang eines Satelliten ist A in der Regel die richtige Wahl. Details entnehmen Sie bitte der Anleitung zu Ihrer Unicable-Empfangsanlage. Fragen Sie Ihren Vermieter nach dem freien Kanal, wenn der Anschluss in einer Mietwohnung zur Verfügung gestellt wird. Bei falschen Einstellungen ist dauerhaft oder zeitweise kein Empfang möglich oder einzelne Sender fehlen. Durch das Drücken der ROTEN Taste können Sie die Einstellungen nachträglich verändern. Siehe auch Seite 52 bzgl. Fehlerbehebung.
Transponder Die Anzeigen ‘Stärke‘ und ‘Qualität‘ zeigen die Werte des hier ausgewählten Transponders an.
DiSEqC 1.0/1.1 DiSEqC-Umschalter haben zwei bis 16 Eingänge und ermöglichen es so, mehrere Antennen oder LNB mit dem Receiver zu verbinden. Verfügen Sie über einen solchen Umschalter, müssen Sie wäh­len, an welchem der Anschlüsse der ausgewählte Satellit angeschlossen ist. Bitte sehen Sie im Handbuch ihres Umschalters nach, welche Version (1.0, 1.1) unterstützt wird.
22KHz Über das Zuschalten eines 22KHz-Signals kann der Receiver das LNB für den Empfang eines ande­ren Frequenzbandes umschalten. Diese Einstellung muss nur in sehr seltenen Fällen geändert wer­den. Eine falsche Einstellung führt dazu, dass Programme fehlen oder gar kein Empfang möglich ist. Standard: Auto
Polarisation Die Einstellung bestimmt, mit welcher Spannung (13V/18V) die Antennenanlage versorgt wird. Die Höhe der Spannung bestimmt, ob horizontal (18V) oder vertikal (13V) polarisierte Transponder emp­fangen werden. Diese Einstellung muss nur in sehr seltenen Fällen geändert werden. Eine falsche Einstellung führt dazu, dass Programme fehlen oder gar kein Empfang möglich ist. Standard: Auto
DE24
Erstinstallation
Sendersuchauf
Für den Sendersuchlauf stehen zwei Menüs zur Verfügung.
Satellitensuche(Einzel)
In diesem Menü erfolgt der Suchlauf nur fü
"Satellit" ausgew
unter
Mehrfac
In diesem Menü erfolgt der Suchlauf für alle Satelli­ten, welche im Menü "Satellitenliste" ausgewählt/ zugewiesen wur
Satellit Wählen Sie im Menü "Einzel-Satellitensuche" den Satelli­ten aus, für den der Suchlauf durchgeführt werden soll.
Filter
Alle Der Suchlauf speichert alle gefundenen Sender. Verschlüsselt Der Suchlauf speichert nur verschlüsselte Sender (Pay TV/HD+). Unverschlüsselt (FTA) Der Suchlauf speichert nur unverschlüsselte Sender (kein Pay TV/HD+)
Empfehlung: Wenn Sie kein CI+/CI-Modul zum Entschlüsseln von ‘Pay-TV/Bezahlfernsehen/HD+‘ besitzen, akti­vieren Sie die Funktion ‘Unverschlüsselt (FTA)‘. Durch das Überspringen von verschlüsselten Pro­grammen beim Sendersuchlauf erhalten sie eine kürze Senderliste; dies spart Zeit beim späteren Sortieren von Sendern und erstellen von Favoritenlisten.
Sendertyp
TV und Radio Der Suchlauf speichert gefundene Fernseh- und Radiosender TV-Programm Der Suchlauf speichert nur Fernsehsender Radio Der Suchlauf speichert nur Radiosender
Netzwerksuche
Nein Netzwerksuche ist ausgeschaltet Ja Netzwerksuche ist eingeschaltet
h-Satellitensuche(Mehrere)
ählten Satelliten.
den.
r den
Deutsch
Die Netzwerksuche kann durch Analyse von Daten aus bekannten Transpondern die Frequenz neuer Transponder ermitteln. Der Suchvorgang ist schneller als "Blinde Suche", jedoch kann es auch hier noch zu fehlenden Sendern kommen. Wird die "Blinde-" oder "Präzisionssuche" verwendet, kann die Netzwerksuche nicht aktiviert werden.
Suchmodus Standardsuche: Sender werden anhand einer im Receiver hinterlegten Transponderliste gesucht. Dieser Suchmodus ist der Schnellste. Sender mit neuen Frequenzen oder von benutzerdefinierten Satelliten werden nicht gefunden. Blinde Suche ermöglicht eine Suche nach allen Frequenzen, unabhängig von der hinterlegten Transponderliste. Verwenden Sie die ‘Blinde Suche‘, falls bei der Standardsuche nicht alle Sender gefunden werden. Präzisionssuche entspricht der blinden Suche. Die Präzisionssuche liefert bei schwachen Signalen bessere Ergebnisse als die blinde Suche, benötigt dafür jedoch mehr Zeit.
Empfehlung: Verwenden Sie Blinde Suche.
DE25
Erstinstallation
Sendersuchlauf
Suche Starten Sie den Sendersuchlauf mit der Taste OK. Im Such­lauffenster werden gefundene Fernseh- und Radiosender aufgelistet. Im unteren Teil des Bildschirm werden Informatio­nen über Satelliten und Transponder/Frequenzen angezeigt.
Deutsch
Drehbare Antenne
DiSEqC 1.2 ermöglicht zusätzlich die Steuerung von Dreh-Anlagen per DiSEqC-Befehlen, also über nur eine Antennenleitung. Von dem Drehmotor-Hersteller Stab wurde zusätzlich ein Protokoll (Stab­USALS) definiert, mit denen das Auffinden der Satellitenposition besonders einfach ist. Bei entspre­chenden Receiver genügt die Eingabe der geografischen Position und die Satelliten werden automa­tisch gefunden - vorausgesetzt, die Kurvenbahn des Drehmotors ist mechanisch korrekt eingestellt worden.
LNB1/LNB2 Rufen Sie das Menü für "Antenneauswahl" auf und wählen Sie "Motor Antenne“ für den Eingang (LNB1/LNB2 IN), an dem die drehbare Antenne angeschlossen ist. Schließen Sie das Menu Antenneauswahl und rufen Sie das Menü "Antenneeinstellung" auf.
DiSEqC 1.2 Navigieren Sie zu der Motor Type Option und wählen Sie DiSEqC 1.2 aus. Steuern Sie die Option Motoreinstellung mit der Pfeiltaste UNTEN an und drücken Sie die OK Taste.
DE26
Erstinstallation
Drehbare Antenne
Alles Löschen Sie können hier alle Positionen löschen. Diese Funktion gibt es nur im DiSEqC 1.2 Modus.
Motor einstellen Das Menü erscheint mit folgenden Optionen: Satellit Transponder Pos- Nr. & Speichern Zum X gehen <speichern> Neuberechnung
Satellite/Transponder Wählen Sie einen Satellit und einen Transponder aus.
Position Nr. & Speichern Drücken Sie die ◄/► Taste und wählen Sie eine Position aus (0-63). Sie können auch die Angabe mit den numerischen Tasten durchführen.
Gehe zu X Drücken Sie die OK Taste und wählen Sie eine Position aus (0-63). Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK Taste und sofort erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm „Wait to move the position“.
<Speichern> Drücken Sie die ◄/► Taste um die Drehbewegung des Motors auszuführen. Drücken Sie die OK Taste um die aktuelle Motorposition zu speichern.
Neuberechnung Drücken Sie die OK Taste um die Position neu zu berechnen.
Grenzwerte einstellen Sie können den Grenzwert der Drehbewegung von dem Motor nach Westen und Osten definieren. Wählen Sie mit den ◄/► Tasten die Grenzwerte aus. Navigieren Sie zu der Grenzeinstellung, und führen Sie die Drehbewegung des Motors nach Westen und nach Osten aus, drücken Sie die OK Taste nachdem das Motor an die Grenze angekommen ist.
Wenn Sie die Grenzwert wieder löschen wollen, wählen Sie Begrenzung aus. Navigieren Sie zu Grenzeinstellung und drücken Sie die OK Taste.
Sie können auch das Motor zu einer Referenzposition bringen. Navigieren Sie zu "Gehe zur Refe­renz" und drücken Sie die OK Taste.
Deutsch
DE27
Tägliche Bedienung
Senderliste Rufen Sie die Senderliste durch das Drücken der OK Taste auf.
/ Sender auswählen
OK Aktivieren des ausgewählten Senders
/ Satelliten-/Favoritenliste wählen, alle Sender anzeigen
GRÜN Senderliste nach dem Alphabet sortieren GELB Liste filtern (Style)
Deutsch
PAGE Vorherige bzw. nächste Seite der Senderliste EXIT Ausblenden der Senderliste
Senderliste durchsuchen
Drücken Sie die ROTE Taste. Sie können den Name des gesuchten Sender eingeben. Die einzelnen Buchstaben wählen Sie mit den Pfeil­tasten/OK aus. Die Senderliste wird mit jeder Eingabe gefiltert.
Senderliste filtern (Style)
Der HRS 9200 CI+ bietet die Möglichkeit die Kanalliste zu filtern. Drü­cken Sie die GELBE Taste und die Kanalliste wird um die Filteroptionen erweitert. Mit den Tasten ▲/▼ können Sie Kanalliste nach HD­Auflösung, verschlüsselt und unverschlüsselt usw. filtern. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK.
Alphabetische Senderliste (Alph)
Sie können die Senderliste alphabetisch sortieren. Drücken Sie GÜRNE Taste und wählen Sie ◄/► den Anfangsbuchstaben aus. Alle Sender mit dem ausgewählten Anfangsbuchstaben werden ange­zeigt.
Favoriten Wenn Sie Favoritenlisten angelegt haben, können Sie mit der FAV Taste darauf zugreifen.
/ Favoritenliste auswählen
OK Gewählte Favoritenliste aktivieren EXIT Beenden der Favoritenlisteanzeige
Senderwechsel
Mit den Tasten CH+/CH- oder durch Zahleneingabe (Tasten 0-9) können Sie den Sender wechseln.
Untertitel
Sofern ein Fernsehsender DVB Untertitel überträgt, können Sie diese mit der Taste SUB aufrufen.
Drücken Sie die Taste SUB und wählen Sie mit den Tasten ▲/▼ zwi­schen den verfügbaren Untertiteln aus. Wählen Sie OFF, um Untertitel abzuschalten.
Lautstärke
Mit den Tasten ◄/
Stummschaltung Drücken Sie die MUTE Taste auf der Fernbedienung.
(VOL+ / VOL-) ändern Sie die Lautstärke .
DE28
Tägliche Bedienung
Tonspur/Sprache wählen
Sofern ein Fernsehsender mehrere Tonspuren überträgt, können Sie mit der Taste AUDIO zwischen diesen wählen.
Drücken Sie die Taste AUDIO und wählen Sie mit den Tasten ▲/▼ zwi­schen den verfügbaren Tonspuren aus.
Videotext Den Videotext aktivieren Sie mit der TXT Taste.
0 - 9 Seitenzahl eingeben
/ Zwischen Unterseiten umschalten
OK Videotext durchsichtig machen EXIT Videotext ausblenden
Auflösung
Mit der Taste HMDI können Sie die Auflösung für den HDMI-Ausgang än­dern. Drücken Sie dazu die Taste HDMI mehrfach. Der Fernseher benötigt evtl. etwas Zeit, um die neue Auflösung zu erkennen. Warten Sie daher einige Sekunden zwischen jedem Tastendruck. (Siehe auch Seite 44)
Sleep Timer
Drücken Sie die SLEEP Taste um die Zeit einzustellen, nach der das Gerät ausgeschaltet werden soll.
Information einblenden
Drücken Sie die Taste INFO mehrfach, um detaillierte Informationen zum aktuellen Sender, Pro­gramm und technischen Informationen angezeigt zu bekommen.
TV / Radio
Wenn Sie zwischen den Fernseh- und Radiomodus wechseln möchten, dann drücken Sie die TV/R Taste.
Hinweis: Der HRS 9200 CI+ ist ggf. nur für Fernsehsender vorprogrammiert. Wenn Sie Radio hören wollen, müssen Sie einen Suchlauf für Radiosender durchführen.
Seitenverhältnis
Mit der Taste MODE können Sie während des Fernsehens das Seitenverhältnis ändern. (Siehe auch Seite 44)
AV-Verzögerung (Satelliten TV, PVR Wiedergabe) Drücken Sie die Tasten VOL+ oder VOL- direkt gefolgt von der GRÜNEN Taste. Sie können Bild bzw. Ton mit den Tasten VOL+/VOL- um +/- 500ms verzögern.
Deutsch
DE29
Tägliche Bedienung
Elektronischer Programmführer (EPG)
Drücken Sie die EPG Taste und die elektronische Programmzeitschrift erscheint auf dem Bildschirm.
Deutsch
Das EPG Fenster ist wie folgt aufgeteilt:
Titelzeile Links Oben Links Rechts
Die Bedienung erfolgt mit den Tasten: /// Sender/Sendungen auswählen
OK Anzeige von detaillierten Informationen zur ausgewählten Sendung. GRÜN Aufnahme-Timer für die gewählte Sendung programmieren (siehe auch Seite 19) I I Zum nächsten/vorherigen Tag blättern EXIT EPG ausblenden
Hinweise:
Die Fernsehsender bestimmen, in welchem Umfang Programminformationen zur Verfügung
Es dauert evtl. einige Minuten, bis alle Programminformationen eines Senders geladen sind.
Während einer laufenden Aufnahme ist EPG nicht verfügbar.
DE30
Datum und Uhrzeit
Aktuelle Sendung
Senderliste
Sendungen im Überblick
stehen. Einige Sender übertragen gar keine Programminformationen.
USB Rekorder
Timeraufnahmen programmieren
Es gibt zwei Möglichkeiten, Timeraufnahmen zu programmieren:
1. Wählen Sie im EPG die gewünschte Sendung aus und
drücken Sie die GRÜNE Taste (siehe Seite 18). Sender, Datum und Uhrzeit werden aus dem EPG übernommen.
2. Rufen Sie das Menü "Timer programmieren" auf (MENU/ Systemeinstellungen). Wählen Sie einen leeren Timer ("Aus") und drücken Sie die Taste OK.
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, rufen Sie mit den Tasten ▲/▼ die Schaltfläche "Speichern" auf, bestätigen Sie anschließend mit der Taste OK.
Einstellung Erklärung
Timermodus einmalig: Timer einmalig ausführen
täglich: Timer jeden Tag ausführen Mo-Fr: Timer Werkstags (Montag - Freitag) ausführen Sa-Fo: Timer am Wochenende (Samstag - Sonntag) ausführen wöchentlich: Timer jede Woche ausführen
Timerfunktion Aufnahme: Sendung auf USB-Gerät aufnehmen
Kanal: Receiver zur eingestellten Startzeit einschalten
Programm Wählen Sie hier den Sender aus, den Sie aufnehmen möchten. Mit der Taste
OK können Sie eine Senderliste anzeigen lassen.
Datum Wählen Sie hier, an welchem Tag der Timer ausgeführt werden soll.
(TT/MM/JJJJ)
Startzeit Wählen Sie hier, zu welcher Uhrzeit der Timer starten soll.
Deutsch
Dauer Hier legen Sie fest, wie lange der Timer aktiv bzw. wie lange aufgenommen
Nach Aufnahme Auto: Zustand (Stand By/Betrieb) wie vor der Timeraufnahme
Beispiel:
Einmalige Aufnahme, Das Erste, 21.12.2011, 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr:
Timer Modus: einmal Timerfunktion: Aufnahme Programm: Das Erste Datum: 21/12/2011 Startzeit: 20:15 Dauer: 00:45
Hinweis: Um einen Timer zu löschen, stellen Sie den Timermodus auf "Aus", rufen Sie dann mit den Tasten / die Schaltfläche "Speichern" auf und bestätigen Sie mit OK. Der Timer ist gelöscht.
werden soll.
Standby: Stand By Modus nach Timeraufnahme erzwingen Power on: Receiver bleibt nach der Timeraufnahme eingeschaltet
DE31
USB Rekorder
Aufnahme
Drücken Sie die Taste (Aufnahme), um die Aufnahme des aktuellen Sender zu starten. Der Receiver beendet die Aufnahme nach 2 Stunden automatisch. Möchten Sie eine längere Sendung aufzeichnen, drücken Sie bitte die Taste
(Aufnahme) erneut und geben Sie die gewünschte Aufnahmedauer ein. Bestätigen Sie ihre Ein-
gabe mit der (Aufnahme) -Taste.
Zum Beenden der Aufnahme drücken Sie die Taste STOP. Die Aufnahme wird erst beendet, wenn Sie die Sicherheitsabfrage durch Wahl von “Ja“ bestätigen
Deutsch
(/ , OK).
Der HRS 9200 CI+ verfügt über zwei Empfangsteile. Sie können während der Aufnahme auf einen anderen Sender umschalten. Sie können den zweiten Sender ebenfalls mit der Taste RECORD aufnehmen. Es können max. 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit erfolgen.
Drücken Sie die Taste STOP während zwei Aufnahmen laufen, fragt der Re­ceiver, welche der beiden Aufnahmen Sie beenden möchten. Wählen ◄/► Sie aus, welche der beiden Aufnahmen Sie abbrechen möchten und bestäti­gen Sie Ihre Auswahl mit der Taste OK.
Während laufender Aufnahmen können Sie bereits vorhandene Aufnahmen abspielen. Drücken Sie die Taste DVR mehrfach, um eine Liste mit verfügbaren Aufnahmen anzuzeigen. Wählen Sie mit den Tasten ▲/▼ die Aufnahme aus, die Sie abspielen wollen. Starten Sie die Wiedergabe mit OK.
Hinweise:
Für Aufnahme, Timer-Aufnahme und Time-Shift müssen Sie ein USB-Speichergerät an-
schließen und Aufnahmegerät festlegen. Beachten Sie dazu Seite 20.
Für die gleichzeitige Aufnahme von zwei Sendern bzw. die Wiedergabe von vorhandenen
Aufnahmen während einer laufenden Aufnahme benötigen Sie ein schnelles USB­Speichergerät. Ist das Speichergerät zu langsam, kommt es zu Bildstörungen oder Abbrü­chen.
Der HRS 9200 CI+ nimmt Sendungen in dem Format auf, in dem sie vom Sender übertra-
gen werden. Abhängig von der vom Sender übertragenen Qualität variiert die Dateigröße der Aufnahme.
Während zwei laufender Aufnahmen haben Sie die Möglichkeit, auf einen dritten Sender
umzuschalten. Da die zwei laufenden Aufnahmen evtl. beide Empfangsteile belegen, sind in diesem Fall nicht alle Sender verfügbar (Nicht verfügbare Sender sind in der Senderliste mit einem Pfeilsymbol gekennzeichnet).
Sind die Funktionen "Time-Shift" und "Time-Shift Aufnahme" aktiviert (siehe Seite 50),
nimmt der HRS 9200 CI+ das gesamte Programm aus dem Zwischenspeicher für Time­Shift nach dem Drücken der Taste (Aufnahme) auf - die Aufnahme beginnt also nicht erst beim Druck auf die Taste (Aufnahme) .
Abhängig von der Einstellung "TWIN Tuner" und Ihrer Antennenanlage sind ggf. nicht alle
Sender verfügbar, während eine Aufnahme läuft (bitte lesen Sie ab Seite 15, eine Übersicht finden Sie auf Seite 18)
Benötigt ein Sender ein CI/CI+ Modul, kann während einer laufenden Aufnahme nicht auf
einen anderen verschlüsselten Sender bzw. gar nicht umgeschaltet werden. Beachten Sie auch Seite 18.
Während der Aufnahme zeigt der Receiver ein Aufnahmesymbol auf dem Bildschirm an.
Bitte lesen Sie auf Seite 51, wie Sie das Symbol abschalten können.
DE32
USB Rekorder
Time-Shift (Zeitversetztes Fernsehen)
Ist die Time-Shift Funktion eingeschaltet (siehe Seite 50), beginnt der HRS 9200 CI+ nach dem Um­schalten auf einen Fernsehsender sofort damit, das Fernsehprogramm auf dem USB-Speichergerät zwischenzuspeichern. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:
II (Das laufende Fernsehprogramm wird angehalten)
PLAY (Setzen Sie ein angehaltenes Programm lückenlos fort)
<< / >> (Schneller Rücklauf bzw. Vorlauf)
(Wiedergabe beenden)
DVR (Informationsleiste einblenden)
Schalten Sie zu einem anderen Sender um, werden die zwischengespeicherten Daten verworfen. Sie können jedoch vor dem Umschalten die Taste (Aufnahme) drücken, um eine normale Aufnahme zu starten bzw. die zwischengespeicherten Daten als Aufnahme ablegen (siehe Seite 50, Einstellung "Time-Shift Aufnahme").
Hinweise:
Für Time-Shift ist ein ausreichend schneller USB-Speicher erforderlich.
Ist die Time-Shift Funktion auf "manuell" eingestellt, beginnt der Receiver erst beim Drücken
der Taste II mit dem Zwischenspeichern des Fernsehprogramms (siehe Seite 50).
Abhängig vom USB-Speicher kann es beim Umschalten bei aktivierter Time-Shift Funktion zu
leichten Verzögerungen kommen. Verwenden Sie in diesem Fall einen schnelleren Speicher, ziehen Sie den Speicher bei Nichtgebrauch ab oder deaktivieren Sie die Time-Shift Funktion.
Aufnahmeliste - Aufnahmen abspielen
Drücken Sie die Taste USB, um den Media Player zu öffnen. Wählen Sie mit den Pfeiltasten ◄/► "Aufnahmen" in der Titelzeile aus. Die Taste USB hat keine Funktion, während Aufnahmen laufen.
Während laufender Aufnahmen können Sie mit der Taste DVR eine vereinfachte Aufnahmeliste einblenden.
/ Aufnahme auswählen
ROT Aufnahme umbenennen GELB Aufnahme für Löschung markieren, danach mit EXIT den Media Player beenden GRÜN Aufnahme sperren, die Aufnahme kann erst
nach Eingabe des Passworts abgespielt wer den (Siehe Seite 46)
INFO Erweiterte Information zur Aufnahme anzeigen OK Wiedergabe starten (Siehe auch Seite 51,
Einstellung "Wiedergabebeginn")
Während der Wiedergabe:
PLAY Wiedergabe || Pause
Beendet die Wiedergabe und Rückkehr in die Aufnahmeliste
<</>> schneller Rück- und Vorlauf DVR Informationsanzeige: GRÜN Zu einer bestimmten Wiedergabezeit springen GELB Markierung setzen/löschen BLAU Von Markierung zu Markierung springen
Erhalten Sie die Meldung CI+ Aufnahme abgelaufen, ist die Zeit überschritten, für die der Fernseh­sender die Wiedergabe erlaubt oder es ist kein Satellitensignal vorhanden.
DE33
Deutsch
USB Media Player
USB Anschlüsse
USB Anschlüsse
beachte Sie bitte Seite 20.
Wenn Sie Bilder, Musik oder Videos von USB Speicher abspielen möchten, drücken Sie die Taste USB, um den Media Player zu starten.
Beachten Sie bitte, dass der HRS 9200 CI+ ein bisschen Zeit benötigt, um den USB-Speicher zu erkennen und den Inhalt zu listen.
Deutsch
Wählen Sie die gewünschte Option (Video, Bilder, Musik oder Aufnahme) mit den ◄/► Tasten. Wenn Sie 2 USB Speichergeräte angeschlossen haben und zwischen den beiden Speichern wech­seln wollen, drücken Sie die SWP Taste. Aufnahmen können nur vom dem USB-Gerät wiedergege­ben werden, dass als Aufnahmegerät eingestellt ist. Siehe Seite 20.
DE34
USB Media Player
Bilder
Abspielfunktionen /: Auswahl der Datei OK: Startet die Wiedergabe EXIT: Rückkehr in das vorherige Verzeichnis/Media Player beenden.
Bilder
Deutsch
Wenn Sie Bilder mit dem HRS 9200 CI+ anzeigen möchten, Sie den Menüpunkt Bilder mit den / Tasten auf. Nach erfolgreichen Auslesen des USB Speichers wird im Dateibrowser Ver­zeichnisstruktur angezeigt. Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den gewünschten Ordner aus und aktivieren Sie diesen mit der OK Taste. Befinden sich in diesem Ordern Bilder, so werden diese aufgelistet und das erste Bild auf der rechten Seite als Vorschaubild dargestellt.
Verfügbare Tasten:
OK: Starten der Diavorführung aller Bilder in diesem Ordner /: Wechsel zum vorherigen bzw. nächsten Bild bzw. Ordner ROT: Wiedergabeliste anzeigen GRÜN: Fügt das ausgewählte Bild zur Wiedergabeliste hinzu GELB: Fügt alle Bilder im Dateibrowser zur Wiedergabeliste BLAU: Bilder bearbeiten (Umbenennen, Löschen, Kopien, neue Ordner hinzufügen) SWP: Zwischen 2 USB Speichern wechseln DVR: Datei nach Name/Zeit/Größe/Fav sortieren ZURÜCK: Einstellungsmenü mit den Optionen:Zeit und Wiederholung der Diavorführung TXT: Vorschaubilder anzeigen EXIT: Rückkehr zum vorherigen Verzeichnis
DE35
USB Media Player
Bilder
Wiedergabe
Starten Sie die Wiedergabe mit der OK Taste. Folgende Operationen stehen Ihnen zur Verfü­gung:
▲: Anzeige des nächsten Bildes ▼: Anzeige des vorherigen Bildes ◄: Rotation des Bildes um 90° gegen den Uhrzeigersinn ►: Rotation des Bild um 90° im Uhrzeigersinn
PAUSE: Wiedergabe pausieren
Deutsch
ZOOM: Bild vergrößern EXIT: Beenden der Wiedergabe und Rückkehr zum Dateibrowser
Musikwiedergabe während der Bildanzeige
Sie können während der Bildwiedergabe auch Musik hören. Dazu müssen Sie zuerst das Musik­stück auswählen und dann zu den Bildern wechseln.
Wiedergabeliste
GRÜN: fügt das ausgewählte Bild zur Wiedergabeliste hinzu GELB: fügt alle Bilder im Dateibrowser zur Wiedergabeliste ROT: Wiedergabeliste anzeigen OK: Starten der Diavorführung aller Bilder in der Liste.
Dateien bearbeiten
Drücken Sie die BLAUE Taste um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
ROT: ausgewählte Datei umbenennen GRÜN: ausgewählte Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren GELB: Datei löschen DVR: neuen Ordner hinzufügen BLAU: Bearbeitungsmodus beenden
Unterstützte Formate
Bilddatei (JPEG, BMP)
Aufnahmen
siehe Seite 33.
DE36
USB Media Player
Musik
Wenn Sie Musik mit dem Receiver abspielen möchten, rufen Sie den Menüpunkt MUSIK mit den ◄/► Tasten auf. Nach erfolgreichen Auslesen des USB Speicher wird dann im Dateibrow­ser Verzeichnisstruktur angezeigt. Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den gewünschten Ordner aus und aktivieren Sie diesen mit der OK Taste.
Navigationshilfen im Dateibrowser OK / PLAY : Abspielen des ausgewählten Musikstückes GRÜN: fügt ausgewählte Musikdatei zu der Wiedergabeliste hinzu GELB: fügt alle Musikdateien im Verzeichnis zu der Wiedergabeliste hinzu ROT: Wiedergabeliste anzeigen BLAU: Dateien bearbeiten (Umbenennen, Löschen, Kopien, neue Ordner hinzufügen) SWP: zwischen 2 USB Speichern wechseln DVR: Datei nach Name/Zeit/Größe/Fav sortieren ZURÜCK: Einstellung des Wiederholdungsmodus (Einzel, Ordner, Ordner zufällig) /: Wechsel zum vorherigen bzw. nächsten Musikdatei EXIT: Rückkehr zum vorherigen Verzeichnis
Musikwiedergabe
>>|: Wechsel zum nächsten Musikstück |<<: Wechsel zum vorherigen Musikstück ||: PAUSE Unterbricht die Musikwiedergabe <<: schneller Rücklauf >>: schneller Vorlauf
■ : Beendet die Musikwiedergabe Zurück: Einstellung des Wiederholungsmodus (Einzel, Ordner, Ordner zufällig) EXIT: Rückkehr ins vorherige Verzeichnis während der Wiedergabe
Wiedergabeliste
GRÜN: fügt die ausgewählte Datei zur Wiedergabeliste hinzu GELB: fügt alle Datei zur Wiedergabeliste ROT: Wiedergabeliste anzeigen OK: Starten der Wiedergabe aller Dateien in der Liste
Dateien Bearbeiten
Drücken Sie die BLAUE Taste um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen (siehe Seite 36).
Unterstützte Formate
Musikdatei (MP3, WAV, OGG)
Deutsch
DE37
USB Media Player
Video
Wenn Sie Videos mit dem HRS 9200 CI+ anzeigen möchten, rufen Sie den Menüpunkt VIDEO mit den ◄/► Tasten auf. Nach erfolgreichen Auslesen des USB Speicher wird dann im Datei­browser Verzeichnisstruktur angezeigt. Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den gewünschten Ordner aus und aktivieren Sie diesen mit der
OK Taste.
Unterstützte Formate
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Video- und Audioformaten, Videocontainern und PC
Deutsch
Programme zur Erstellung dieser kann es vorkommen, dass einzelne Videodateien nicht unter­stützt werden. Obwohl jeder Teil dieser Dateien evtl. einzeln betrachtet unterstützt wird, kann eine Kombination dieser Teile zu einer nicht abspielbaren Dateien führen.
Die Tabelle gibt einen Überblick der unterstützten Container, Formate maximale Auflö-
sung und den Pr
ofilen.
Verschiedene Codecs werden unterstützt. Sie müssen/sollten nach dem anerkannten
Standards erstellt worden sein. Für MPEG-2 gilt ISO/IEC 13818, für MPEG-4 gilt ISO/ IEC-14496.
Mehrere Tonspuren werden in bestimmten Video-Container unterstützt
Suffix Container Video Codec Max. Resolution Bit rate
DAT VOB
MPG MPG MPEG-1 / 2
TS MPEG-2
MP4 MP4 MPEG-4
MKV MOV
AVI DIVX
M2TS BDAV
MPG / VOB MPEG-1/2 720x576 20 Mbps
H264 TS
MKV
MOV
AVI
DIVX
MPEG-
2 TS
MPEG-2
TS
MPEG-1 / 2 /MP
H.264 (Main, High Prof.)
H.264 (Main,
MPEG1/ MPEG2/MP
H.264 BP/MP/HP
MPEG4 SP/ASP,Xvid
MPEG-1 / 2/MP/MPEG-4
SP/ASP
H.264/Xvid
MPEG-1 / 2 /MP
High Prof.)
H.264
1920 x 1080 /
30p
1920 x 1080 /
30p
1920 x 1080 /
30p
1920 x 1080 /
30p
1920 x 1080 /
30p
1920 x 1080 /
30p
20 Mbps
20 Mbps
20 Mbps
20 Mbps
20 Mbps
20 Mbps
Hinw
eise: GMC wird nicht unterstützt.
Irrtum und technische Änderungen vorbehalten.
DE38
USB Media Player
Video
Navigationshilfen im Dateibrowser /: Wechsel zum vorherigen bzw. nächsten Datei bzw. Ordner OK : Startet die Wiedergabe der Datei bzw. öffnet den Ordner BLAU: Dateien bearbeiten (Umbenennen, Löschen, Kopien, neue Ordner hinzufügen) SWP: zwischen 2 USB Speichern wechseln DVR: Datei nach Name/Zeit/Größe/Fav sortieren EXIT: Rückkehr zum vorherigen Verzeichnis
Navigationshilfen während der Wiedergabe
OK Startet die Wiedergabe || : PAUSE Unterbricht die Videowiedergabe,
■ : Beendet die Wiedergabe und Rückkehr in den Browser
<</>>: schneller Rück- und Vorlauf
▲ : Wechsel zum vorherigen Film ▼ : Wechsel zum nächsten Film
AUDIO Wechsel des Tonspur SUB: Wechsel bzw. Beenden der Untertitelanzeige DVR: Informationsanzeige wie Abspielzeit / Abspiellänge der Datei, Dateiname, GELB: Kapitelliste anzeigen (Nur bei MKV-Dateien mit Kapiteln)
GOTO Funktion
Drücken Sie die DVR Taste gefolgt von der GRÜNEN Taste. Geben Sie die gewünschte Wiederga­beposition über die Ziffertasten 0-9 ein.
Deutsch
DE39
Einstellungen
Hauptmenü
Das Hauptmenü des Satellitenempfängers rufen Sie über die MENU Taste auf. Die Untermenüs sind:
Sender bearbeiten
Installation
Präferenzen
Wartung
Spiele
Aufnahmeeinstellungen
Deutsch
Sie können alle Menüs mit der Taste EXIT verlassen.
Sender bearbeiten
Das Menü "Programme bearbeiten" enthält die Untermenüs "TV-Senderliste", "Radio­Senderliste" und "Alles löschen".
TV-Senderliste
In diesem Menü haben Sie die Möglichkeit die gefundenen Sender Ihren Wünschen entspre­chend zu sortieren bzw. zu bearbeiten.
Folgende Werkzeuge stehen Ihnen zur Verfü­gung:
Favoriten
Sperren
Überspringen
Bewegen
Bearbeiten
Unter der Option Bearbeiten befinden sich die Bearbeitungsmöglichkeiten:
Sortieren
Umbenennen
Löschen
Mit den Tasten ◄/► wählen Sie die Liste (Alle Satelliten, Favoriten usw.) aus, welche Sie bearbeiten wollen. Wenn Sie die Programmbearbeitung verlassen, dann werden die Änderungen gespeichert.
DE40
Einstellungen
Sender bearbeiten
Favoritenlisten anlegen Der HRS 9200 CI+ verfügt über 32 Favoriten­gruppen. Sie können jeden Sender einer oder mehreren Favoritengruppen zuweisen:
Wählen Sie einen Sender aus, den Sie einer Favoritengruppe zuordnen wollen.
Drücken Sie die Taste FAV.
Wählen Sie die Favoritengruppe aus /
, zu der Sie den Sender hinzufügen wollen und bestätigen Sie mit OK. Drü­cken Sie EXIT.
Wählen Sie mit den Tasten ▲/ einen weiteren Sender aus, welchen Sie zu einer Favoritengruppe hinzufügen wollen .
Drücken Sie die Taste OK, wählen Sie aus, welcher Gruppe Sie den gewählten Sender zu- ordnen wollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK und schließen Sie mit EXIT das Fenster mit den Favoritengruppen.
Drücken Sie die Taste EXIT, um die Senderliste zu speichern.
Sender sperren Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den zu sperrenden Sender aus und drücken Sie die ROTE Taste. Eine Passwortabfrage erscheint auf dem Bildschirm. Geben Ihr das Passwort ein. Der ausgewählte Sender wir mit einem Schlosssymbol versehen. Drücken Sie die Taste EXIT, um die Senderliste zu speichern. Wenn Sie einen gesperrten Sender ansehen möchten, fragt der Receiver Sie nach Ihrem Kennwort. Das Standardkennwort ist 0000. Zum Ändern des Kennworts beachten Sie Seite 46.
Sender überspringen Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den zu überspringenden Sender aus und drücken Sie die GRÜNE Taste. Der ausgewählte TV Sender wird mit einem Pfeilsymbol versehen. Drücken Sie die Taste EXIT, um die Senderliste zu speichern.
Hinweis:
Haben Sie ein Programm für das Überspringen markiert, wird dieses übersprungen, wenn Sie
Wenn Sie einen Sendern anschauen wollen, den Sie für das Überspringen markiert haben,
mit den Tasten CH+/CH- durch die Programme schalten bzw. zappen.
müssen Sie seine Programmnummer mit den Zifferntasten (0-9) eingeben
Deutsch
DE41
Sender bearbeiten
Verschieben bzw. Bewegen
Wählen Sie mit den ▲/ Tasten den zu verschiebenden Sender aus
Drücken Sie die GELBE Taste. Der ausgewählte Sender wird mit einem "Bewegen"-Symbol verse-
Deutsch
hen.
Mit den ▲/ Tasten können Si den Sender auf die neue Positio verschieben. Sie können die neue Position auch über die Zifferntas­ten 0-9 direkt eingegeben.
Drücken Sie die OK Taste.
Der Sender wird dann an der
neuen Position abgelegt.
Einstellungen
e n
Wenn Sie alle S Funktion durch drücken der Taste EXIT.
Hinweis: Sie können auch mehrere Sender auf einmal mit der gelben Taste markieren und diese gemeinsam verschieben.
Bearbeiten Drücken Sie zuerst die BLAUE Taste wenn Sie Sender automatisch sortieren, löschen oder umbe- nennen möchten.
Sortieren Mit dieser Option können Sie die Sender nach den Vorgaben (Name A-Z, Name Z-A, Frei/ Verschlüsselt und Sperren) innerhalb der Liste sortieren. Drücken Sie die ROTE Taste und wählen Sie mit den Pfeiltasten ▲/▼ die Sortieroption aus. Drücken Sie nun die OK Taste und die Sender werden sofort nach den Vorgaben sortiert.
Sender umbenennen Möchten Sie einen Sender umbenennen, wählen Sie diesen mit den ▲/▼ aus und drücken Sie die GRÜNE Taste. Geben Sie den neuen Namen über die Bildschirmtastatur ein.
Weitere Funktionen sind:
ROT Buchstaben löschen GELB Groß-/Kleinschreibung BLAU Speichern EXIT Abbrechen ohne Speichern
ender an die gewünschte Position geschoben haben, beenden Sie die “Bewegen“-
DE42
Einstellungen
Sender bearbeiten
Sender löschen Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den löschenden Sender aus und drücken Sie die BLAUE Taste. Der ausgewählte Sender wird für das Löschen vorgemerkt und mit einem Kreuzsymbol versehen.
Drücken Sie die EXIT Taste, der Receiver fragt, ob Sie die gemacht Änderungen (Sortierung, Umbe­nennung) speichern wollen. Bestätigen Sie die Abfrage mit JA (/ OK). Zum Löschen markierte Sender werden jetzt auch gelöscht.
Radiosenderliste
Die verschiedenen Optionen sind bei der Radio-Liste dieselben wie bei der TV-Liste.
Alle löschen
Mit dieser Funktion können Sie alle TV- und Radio-Kanäle in auf einmal löschen.
Wählen Sie diese Option und drücken Sie die OK Taste. Bevor alle Sender gelöscht werden, er­scheint auf dem Bildschirm eine Sicherheitsabfrage. Bestätigen Sie diese (wenn Sie alle Programme löschen möchten) in dem Sie das „Ja“ Feld gelb markieren (LINKE Taste) und dann die OK Taste drücken.
Mehrmaliges Drücken der EXIT Taste beendet das Einstellungsmenü.
Deutsch
DE43
Einstellungen
Präferenzen
Das Menü Präferenzen enthält die Optionen für:
Sprache
Audio/Videoausgabe
Bildschirmeinstellungen
Zeiteinstellungen
Timer pro
Kindersicherung
Deutsch
OSD Einstellungen
Favoritenlisten
Er
Sprache
Sprache Hier können Sie die Sprache für das Bildschirmmenü einstellen.
grammi
weiterte Einste
eren
llung
Audio Sprache (1. Ton und 2. Ton) Hier können Sie die bevorzugte Audio-Sprache auswählen.
Untertitel Hier können Sie die bevorzugte Untertitelsprache auswählen.
Videotext Hier können Sie die bevorzugte Videotext-Sprache auswählen.
Audio/Videoausgabe
Das Menü enthält Einstellungen für den HDMI Auflösung, Seitenverhältnis, die Videoausgabe und die Tonausgabe.
HMDI Auflösung Hier können Sie die Auflösung der Videoausgabe über HDMI festlegen. Bitte lesen Sie im Handbuch Ihres Fernsehers nach, welche Auflösungen unterstützt werden. ("HD Ready"-Fernseher müssen 720p_50 und 1080i_50 unterstützten. "Full HD"-Fernseher unterstützen auch 1080p_50)
Seitenverhältnis
AUTO Für Fernsehgeräte (16/9), die über SCART angeschlossen werden. Die Schaltspannung an
4:3 PS Für 4/3 Fernseher. 16/9-Inhalte werden vergrößert, nach Möglichkeit ohne Balken dargestellt. 4:3 LB Für 4/3 Fernseher. 16/9-Inhalte werden vergrößert, nach Möglichkeit mit Balken dargestellt. 16:9PB Für 16/9 Fernseher. 4:3-Inhalte werden unverzerrt, mit "schwarzen Balken" rechts und links
dargestellt.
Digitaltonausgabe
LPCM Out Unterstützte Tonformate werden dekodiert und als Stereo-Ton über HDMI und
BS Out Dolby Digital-Ton wird als Bitstream (RAW) über HDMI und S/PDIF ausgegeben.
SCART Pin8 Signalisiert das Seitenverhältnis. Inhalte werden als Vollbild dargestellt.
S/PDIF ausgegeben.
Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie ein Gerät mit Dolby Digital Decoder am HDMI oder S/PDIF-Ausgang angeschlossen haben.
Hören Sie bei Dolby Digital-Übertragungen keinen Ton, wählen Sie bitte LPCM Out!
DE44
Einstellungen
Präferenzen
Bildschirmeinstellungen
Mit den Bildschirmeinstellungen können Sie die Bildqualität beeinflussen.
Helligkeit Mit dieser Einstellung können Sie die Helligkeit beeinflussen. Ändern Sie die Werte mit der ◄/► Taste.
Kontrast Mit dieser Einstellung können Sie die Kontrast beeinflussen. Ändern Sie die Werte mit der ◄/► Tas­te.
Sättigung Mit dieser Einstellung können Sie die Farbsättigung beeinflussen. Ändern Sie die Werte mit der ◄/► Taste. Höhere Werte bewirken eine kräftigere Farbe und kleinere Werte erzeugen blassere Farben.
Farbton Mit dieser Einstellung können Sie die Farbton beeinflussen. Ändern Sie die Werte mit der ◄/► Tas­te. Durch höhere oder tiefere Werte können Sie das Bild verfärben.
Schärfe Mit dieser Einstellung können Sie die Schärfeeindruck beeinflussen. Ändern Sie die Werte mit der ◄/ Taste. Höhere Werte bewirken eine Scharfzeichnung der Bildes.
Zeiteinstellungen
Zeitzone Damit der Receiver die korrekte Uhrzeit berechnen kann, müssen Sie die richtige Zeitzone wählen. Für Deutschland ist UTC +1 zu wählen.
Sommerzeit Der Receiver verwaltet diese Einstellungen selbst. Sobald er ein Antennensignal empfängt, stellt er die Einstellung "Sommerzeit" ein oder aus. Starten Sie den Receiver bitte neu, falls die Uhrzeit nach einer manuellen Anpassung der Einstellung nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Datum und Zeitanzeige Sobald der Receiver ein Satellitensignal empfängt, stellt er Uhrzeit und Datum entsprechend der gewählten Zeitzone korrekt ein.
Deutsch
DE45
Einstellungen
Präferenzen
Timer programmieren
siehe Seite 31.
Kindersicherung
Sie werden nach dem Passwort gefragt, bevor Sie das Menü "Kindersicherung" aufrufen können. Das Passwort im Auslieferzustand ist: 0 0 0 0
Deutsch
Menü Sperren Sie haben die Möglichkeit das Menü zu sperren, damit keine Veränderungen an Ihren Einstellungen ohne Passwortabfrage vorgenommen werden kann.
Programme Sperren Wenn diese Option angeschaltet ist (Ein), dann können Sie einzelne Sender sperren. Die Sender werden in der TV-/Radiosenderliste (siehe Seite 41) gesperrt. Ist diese Option ausgeschaltet, dann können keine Sender gesperrt werden.
Neues Passwort Hier können Sie ein neues Passwort festlegen. Geben Sie mit den Zifferntasten eine vierstellige Zahl ein. Danach müssen Sie erneut das neue Passwort bei der Option „Passwort bestätigen“ eingeben. Danach ist das neue Passwort aktiv.
OSD Einstellungen
Hiermit können Sie das Aussehen des Bildschirmmenüs beeinflussen.
Untertitelanzeige Mit dieser Funktion können Sie DVB-Untertitel für alle Sender ausschalten.
Einblenddauer Mit dieser Option definieren Sie die Anzeigezeit von Informationen, Menüs oder Hinweisen während des Fernsehens. Sie können zwischen 1 und 10 Sekunden auswählen.
Transparenz Hiermit können Sie die Transparenz der Bildschirmmenüs und Meldungen beeinflussen.
Animation Mit dieser Option können Sie die Animationen im Bildschirmmenü ein- und ausschalten.
Favoritenlisten
Mit dieser Option können Sie die vordefinierten Bezeichnungen der 32 Favoritenlisten ändern. Wählen Sie eine Gruppe aus und drücken Sie die OK Taste. Geben Sie den neuen Namen mit der eingeblendeten Bildschirmtastatur ein.
Die GELBE Taste ändert die Buchstaben von Groß zu Kleinschreibung (und zurück). Mit der ROTEN Taste können Sie Buchstaben löschen. Speichern Sie den neuen Namen mit der BLAUEN Taste.
DE46
Präferenzen
Erweiterte Einstellungen
Einstellungen
LNB Versorgung Sie können die Versorgungsspannung für die Satellitenantenne abschalten. Dies ist nur in Ausnah­mefällen notwendig. In den meisten Fällen führt ein Abschalten der Spannung dazu, dass kein Emp­fang mehr möglich ist.
Auto Standby Die Einstellung Auto Stand-By mit der Voreinstellung von 3 Stunden ist Teil der Umsetzung zu EuP. Die Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG, auch Energy-using Products (EuP) genannt, dient der Schaf­fung eines Rahmens für die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung ener­giebetriebener Produkte.
Nach 3 Stunden Laufzeit ohne einen Tastendruck schaltet der HRS 9200CI+ automatisch in den Stand-By Modus.
Disp. Helligkeit Mit dieser Einstellung können Sie die Helligkeit der Anzeige an der Gerätevorderseite einstellen. Ändern Sie die Werte mit der ◄/► Taste (0 = minimale Helligkeit, 5= volle Helligkeit). Die Helligkeit der Anzeige im Stand-By Modus lässt sich nicht beeinflussen.
Wartung
Über Xoro Receiver
Mit dieser Option können Sie sich Informationen über Software und Hardware anzeigen lassen.
Werkseinstellung
Sie haben die Möglichkeit alle Einstellungen und Änderungen rückgängig zu machen, in dem Sie die Werkseinstellungen laden. Rufen Sie die Opti­on auf und bestätigen Sie ggf. die Sicherheitsab­frage in dem Sie das „Ja“ Feld ansteuern und die
OK Taste drücken. Alle Einstellungen werden zurückgesetzt. Sie müssen dann auch ferner den Suchlauf erneut durchführen.
Deutsch
CI/CI+ Modul Einstellungen
Mit dieser Option können Sie die Einstellungen und Informationen eines Common Access Moduls ändern bzw. anzeigen.
Bitte beachten Sie dazu das Handbuch Ihres CI bzw. CI+ Moduls
DE47
Einstellungen
Wartung
Firmware aktualisieren (USB)
In diesem Menü können Sie folgende Aufgaben durchführen:
Die Software des Receivers aktualisieren
Senderlisten sichern
Senderlisten wiederherstellen
Die Software des Receivers aktualisieren
Deutsch
Sofern eine Aktualisierung der Software erforderlich ist, werden die dazu notwendigen Dateien und Anleitungen auf www.xoro.de bereitgestellt.
Senderlisten sichern
Verbinden Sie einen USB-Speicher mit dem Receiver
Ändern / Sie die Einstellung Aufgabe auf Save
Ändern / Sie die Einstellung Modus auf Userdb
Wechseln / Sie zum Menüpunkt Start
Starten Sie das sichern der Senderliste mit der Taste OK
Der Receiver erzeugt die Datei user_database.udf im Wurzelverzeichnis des USB-Speichers,
der Vorgang ist abgeschlossen, wenn "Export abgeschlossen" angezeigt wird
Verlassen Sie das Menü mit der Taste EXIT
Senderlisten wiederherstellen
Ändern / Sie die Einstellung Aufgabe auf Upgrade
Ändern / Sie die Einstellung Modus auf Userdb
Wechseln / Sie zum Menüpunkt Datei
Wählen Sie die Datei user_database.udf / aus
Starten Sie das Wiederherstellen der Senderliste mit der Taste OK
Beantworten Sie die Frage nach der Firmwareaktualisierung mit "ja"
Der Vorgang ist abgeschlossen, wenn der Fortschrittsbalken auf 100% steht. Der Receiver
startet anschließend automatisch neu.
Hinweise:
-falsche Einstellungen im Menü Firmware aktualisieren können den Receiver beschädigen
-Während des Widerherstellens von Senderlisten darf der Receiver keinesfalls ausgeschaltet werden,
das Ausschalten während des Wiederherstellens kann kostenpflichtige Reparaturen zur Folge haben!
-Die Datei user_database.udf darf am PC umbenannt werden, jedoch muss die Endung *.udf erhalten
bleiben. Haben Sie die Datei umbenannt, müssen Sie den neuen Namen beim Menüpunkt Upgrade
Datei auswählen.
-Die *.udf-Datei muss im Wurzelverzeichnis des USB-Speichers abgelegt werden; sie darf nicht in
einen Ordner verschoben werden.
USB Media-Player
Erlaubt den Zugriff auf den Media Player des Gerätes. Der Media-Player ist ab Seite 34 beschrieben.
USB Geräte sicher entfernen
Mit dieser Option sollten Sie den angeschlossenen USB Speicher zuerst von dem Receiver abmel­den, bevor Sie diesen von dem USB Anschluss abziehen.
Firmware aktualisieren (Satellit)
Besuchen Sie www.xoro.de um festzustellen, ob aktuelle Firmware über Satellit übertragen wird.
DE48
Einstellungen
Aufnahmeeinstellungen
Aufnahmegerät einrichten
In diesem Menü können Sie bestimmen, welches USB­Speichergerät bzw. welche Partition für die Aufnahme/Time­Shift verwendet werden soll, sofern zwei USB-Speichergeräte gleichzeitig angeschlossen sind. Außerdem können Sie Geräte oder Partitionen formatieren.
/ USB-Gerät A (Vorderseite) oder B (Rück- seite) markieren. / Sofern das Gerät mehrere Partitionen (Volumes) enthält, können Sie zwischen den Partitionen wechseln.
GELB Formatierungsdialog anrufen BLAU PVR-Einstellungen aufrufen
Aufnahmegerät festlegen
Schließen Sie zwei USB-Speichergeräte an
Warten Sie, bis beide Geräte erkannt worden sind
Wählen Sie mit den Tasten / das Gerät aus, wel-
ches für die Aufnahme verwendet werden soll
Verfügt das Speichergerät über mehrere Partitionen, wählen Sie bitte mit den Tasten ◄/► aus, welche Partition für die Aufnahme verwendet werden soll
Drücken Sie die BLAUE Taste.
Das Fenster "PVR Einst." öffnet sich. Hier können Sie
bestimmen ◄/► , ob das vorher gewählte USB-Gerät für Aufnahme und Time Shift (REC & TMS; empfoh­len) , nur für die Aufnahme (Record) oder nur für Time Shift (Timeshift) verwendet werden soll.
Nachdem Sie "PVR Typ" nach Ihrem Wunsch eingestellt haben, drücken Sie die Taste ▼, um die Schaltfläche OK zu markieren.
Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit OK
Hinweis: Diese Einstellung bleibt solange erhalten, bis Sie das für die Aufnahme bestimmte Speicher­gerät vom Receiver trennen. Nach einer Trennung vom Receiver müssen Sie die Einstellung erneut vornehmen. Auch wenn die Timeshift-Funktion abgeschaltet wurde, muss trotzdem einer Partition die Funktion "Timeshift" zugeordnet sein. Wird keiner Partition die Funktion "Timeshift" zugeordnet, korrigiert der Receiver beim nächsten Einschalten diese Fehlkonfiguration automatisch und weißt die Funktion "Timeshift" einer verfügbaren Partition zu.
Deutsch
DE49
Einstellungen
Aufnahmeeinstellungen
USB-Geräte formatieren (alles löschen)
Wählen Sie mit den Tasten ▲/ das Gerät aus, welches formatiert werden soll.
Verfügt das Speichergerät über mehrere Partitionen, wählen Sie bitte mit den Tasten ◄/► aus, welche
Deutsch
Partition formatiert werden soll.
Drücken Sie die GELBE Taste.
Das Fenster "Formatieren" öffnet sich
Wählen Sie mit den Tasten / das gewünschte Dateisystem aus
Nachdem Sie das Dateisystem bestimmt haben, drücken Sie die Taste , um die Schaltflä-
che OK zu markieren.
Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit OK.
ACHTUNG: Beim Formatieren werden ALLE Daten gelöscht, die sich auf dem USB-Speichergerät
befinden! Nach dem Formatieren ist der USB-Speicher leer, alle Daten sind verloren!
Hinweis:Das Dateisystem FAT/FAT32 wird von nahezu allen aktuellen Geräten und Computern er­kannt. FAT32 unterstützt jedoch keine Dateien, die größer als 4GB sind. Für die Verwendung sehr großer Dateien ist also das Dateisystem NTFS erforderlich. Schauen Sie in der Dokumentation zu Ihrem Computer nach, ob dieser NTFS-Datenträger lesen kann.
Aufnahmeoptionen Timeshift Mit diesem Menüpunkt können Sie die Time-Shift­Funktion ein– und ausschalten:
Aus Time Shift Funktion ist ausgeschaltet. An Time Shift Funktion ist aktiv. manual Time Shift Funktion ist aktiv, jedoch
beginnt das Zwischenspeichern des Fernsehprogramms erst beim Drücken der Taste II .
Timeshift Aufnahme Mit dieser Einstellung legen Sie fest, zu welchem Zeitpunkt Aufnahmen beginnen, wenn Sie bei akti­vierter Time-Shift Funktion die Taste (Aufnahme) drücken.
An Nach dem Drücken der Taste (Aufnahme) wird das gesamte Programm aus dem Time­ Shift Buffer als Aufnahme abgelegt und die Aufnahme fortgesetzt. Aus Die Aufnahme beginnt auch bei aktivierter “Time Shift“- Funktion erst nach dem Drücken der Taste (Aufnahme) . Das für Time Shift zwischengespeicherte Programm geht verloren. Siehe auch Seite 33. .
DE50
Einstellungen / Problembehebung
Aufnahmeeinstellungen
Springen Die Einstellung legt fest, wie viele Sekunden nach vorne gesprungen wird, wenn während des Time­Shift die Farbtaste für das Springen gedrückt wird.
Aufnahmesymbol Hier können Sie festlegen, wie lange das Aufnahmesymbol (roter Punkt) nach dem Starten einer Aufnahme auf dem Bildschirm angezeigt wird: Nie (Kein Aufnahmesymbol wird angezeigt), Immer (Aufnahmesymbol wird dauerhaft angezeigt), 5 sec - 10 sec (Aufnahmesymbol wird 5 oder 10 Se­kunden lang angezeigt)
Wiedergabebeginn Legt fest, ob Aufnahmen immer von Anfang an ("Anfang") oder beginnend bei der letzten Wiederga­beposition ("Letzte Pos.") abgespielt werden sollen.
Problembehebung
Bitte beachten Sie die folgende Liste zur Behebung möglicher Probleme, bevor Sie den Kundenservi­ce kontaktieren. Technischer Kundendienst von Xoro/MAS: siehe Seite
Symptome Ursache und Lösung
Kein Suchlauf,
Es w
erden nicht alle Sen-
der gefunden,
Kein Empfang,
Bildstörungen mit starken Mosaiken oder Artefak­ten , eingefrorene Bilder
Kein Strom Kein Bild
Bild
Kein Bild über HDMI
Kein Ton
/ kein farbiges
Richten Sie die Satellitenschüssel richtig aus. lassen Sie das d
Prüfen Sie, ob angeschlossen sind.
Bitte überprüf fang digitaler Programme ausgeleg
Setzen Sie das Gerät
47) und suchlauf erneut.
Erkundigen Sie s ge nach den richti
Beachten Sie den Netzschalter auf der Rückseite.
Überprüfen Sie die Verbindung zum TV Fernsehge
Überp
T
Wählen Sie den r
Probieren Sie ein
Wählen Sie eine andere Auflösung (Siehe Seite 29, Taste
Erhöhen Sie vors
Überprüfen Sie die Verbindung zum TV oder externen Ver-
rüfen Sie die Videoeinstellungen (Seite 44, Audio/
Videoausgabe).
V Programm ist ver
her aus. Die Um
HMDI)
stärker.
urch einen Techniker durchführen
das LNB und/oder Ihr
en Sie, ob Ihre Empfangsanlage für den Emp-
auf Werkseinstellungen zurück (Seite
beginnen Sie mit den Einstellungen und Sender-
ich bei dem Installateur ihre Empfangsanla-
gen Einstellungen.
schlüsselt
ichtigen HDMI-Anschluss bei Ihrem Fernse-
schaltung erfolgt nicht automatisch
anderes HDMI-K
ichtig die Lautstärke (VOL +)
Multischalter richtig
t ist.
abel aus
Am Besten
.
rät.
Deutsch
Kein Ton über HDMI, kein Raumklang über Digital­tonausgabe
Bitte beachten Sie die Einstellung (Seite 44)
Digital Audio Out
DE51
Problembehebung
Symptome Ursache und Lösung
Fernbedienung arbeitet nicht
Keine Aufnahme
Deutsch
Aufnahmen lassen sich nicht abspielen
Meldung "CI+ Aufnahme abgelaufen"
Wechseln Sie die Batterien.
Benutzen Sie die Fernbedienung in der spezifizierten Reich-
weite (max. 5 Meter und 30 °)
Vermeiden Sie direkte Lichteinstrahlung in den Infrarotsen­sor.
Kein USB-Speicher angeschlossen
Kein freier Speicherplatz auf dem Medium vorhanden
Beachten Sie Seite 20, 32, 49
Sender, die zum Entschlüssen ein CI+ Modul benötigen,
können die Aufnahme von Sendungen verhindern oder die Abspielbarkeit der Aufnahmen zeitlich begrenzen. Erhalten Sie die Meldung CI+ Aufnahme abgelaufen, ist die Zeit überschritten, für die der Fernsehsender die Wiedergabe erlaubt. Die Aufnahme kann dann nicht mehr abgespielt werden. Weiterhin müssen CI+ Modul und eine gültige Smart Card sowie ein Satellitensignal vorhanden sein, damit Auf­nahmen von CI+ Sendern abgespielt werden können.
Aufnahme hat Aussetzer oder ruckelt
USB-Gerät wird nicht erkannt
Uhrzeit ist falsch
Über SCART und HDMI kann kein unterschiedli­cher Sender ausgegeben werden.
Zeitweise kein Bild über SCART oder VIDEO
Bild und Ton nicht syn­chron.
Unicable: Kein Empfang, zeitweise kein Empfang, Sender fehlen
DE52
Speichermedium ist evt. Zu langsam. Nutzen Sie USB Spei­cher mit 16 GB oder größer
Siehe Hinweise auf Seite 18
Bitte beachten Sie Seite 45 (Zeitzone, Sommerzeit)
Die TWIN-Tuner Funktion des HRS 9200CI+ ist nur im Zu-
sammenhang mit der USB-Aufnahmefunktion nutzbar.
Erfordert ein Sender Kopierschutz für analoge Signale, sind SCART- und VIDEO out ggf. nicht verfügbar.
Siehe Seite 29, AV-Verzögerung
In einer Einkabel SCR EN50494 (Unicable) Empfangsanlage
benötigt jeder Receiver einen eigenen Kanal (IF Channel). Verwenden zwei Receiver den gleichen IF-Channel, kommt es zu Empfangsstörungen an beiden Receivern.
Zu jedem IF-Channel gehört eine Bandfrequenz. Bitte ent­nehmen Sie der Dokumentation Ihrer Empfangsanlage, wel­che Frequenz welchem IF-Channel zugeordnet ist.
Die Bandfrequenz muss korrekt bei der Einstellung des Re­ceivers eingegeben werden. Unkorrekte Werte führen zu fehlenden Sendern, ggf. auch nur zeitweise.
Überprüfen Sie die Einstellungen aller Receiver in Ihrer Emp­fangsanlage
Verwenden Sie ausschließlich Unicable-taugliche Antennen­dosen, Verteiler usw.
Im TWIN-Tuner Modus müssen Sie jedem Tuner (LNB 1 und
2) des Receivers einen eigenen, freien IF-Channel und die dazu passende Bandfrequenz zuweisen.
Gewährleistungsbedingungen
Sofern die Produkte im Zeitpunkt des Gefahrübergangs nicht die vereinbarte Beschaffenheit haben, ist die MAS Elektronik AG nach ihrer Wahl zur Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung berechtigt. Im Falle der Mangelbeseitigung/Ersatzlieferung erwirbt die MAS Elektro­nik AG mit dem Ausbau/Austausch Eigentum an den ausgebauten / ausgetauschten Komponenten / Geräten. Im Rahmen der Produktion sowie zur Mangelbeseitigung / Ersatzlieferung verwendet die MAS Elektronik AG Ersatzteile oder Komponenten, die neu oder neu­wertig entsprechend dem jeweils üblichen Industriestandard sind. Die Gewährleistung für Verschleißsteile (z.B. Akkus und Batterien) beträgt 6 Monate. Sofern das Gerät einen eingebauten Datenspeicher hat (Festplatte, Flash-Speicher oder ähnliches), ist der Kun­de für eine Datensicherung vor Rücksendung verantwortlich. Die MAS Elektronik AG haftet nicht für Datenverluste eingesandter Kundengeräte. Die MAS Elektronik AG behält sich das Recht vor, bei eingesandten Geräten die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Bitte notieren Sie sich daher ge­gebenenfalls Ihre persönlichen Einstellungen. Die MAS Elektronik AG haftet nicht für vom Kunden mit dem Gerät eingesandtes produktfremdes Zubehör (z.B. DVDs, Festplatten, Flash-Speicher, Batte­rien). Die Mangelansprüche werden entsprechend der aktuellen gesetzlichen Gewährleistung erfüllt. Die Gewährleistung gilt nur in dem Land, in dem das Produkt gekauft wurde. Folgendes ist von der Gewährleistung ausgeschlossen: Schäden an der Politur, den Zubehörteilen, den Batterien, unfallbedingte Schäden, Schäden durch Missbrauch, Schmutz, Wasser, Batterieaus­lauf, Fälschung.
Außerdem ausgeschlossen sind Schäden durch Reparaturarbeiten unautorisierter Agenturen und Schäden die durch das Aufspielen eines Firmware Upgrades entstanden sind, es sei denn, es war erforderlich, das Upgrade zu installieren, um zugesicherte Eigenschaften überhaupt erst zu ermögli­chen.
Die MAS Elektronik AG haftet nicht für Schäden durch Verlust, bei unsachgemäßem Gebrauch des Gerätes (getrennt oder mit anderen Geräten zusammen), für Verletzungen des Kunden aufgrund der Benutzung des Gerätes oder aufgrund von so genannter höherer Gewalt oder sonstigen Gründen.
Für eine ordnungsgemäße und reibungslose Abwicklung von Gewährleistungsfällen / Reparaturen benötigen Sie eine RMA-Nummer. Diese erhalten Sie im Internet unter http://www.xoro.de/service/ oder telefonisch (s.u.)
Senden Sie bitte das Gerät originalverpackt einschließlich aller Zubehörteile mit einer Kopie des Kaufbelegs, einer Fehlerbeschreibung sowie der RMA-Nummer (bitte auf dem Paket gut sichtbar notieren!) an:
MAS Elektronik AG Weidegrund 3 21614 Buxtehude
Kundendienst E-Mail: support@mas.de Telefon: 04161 800 24 24 Fax: 04161 800 24 61
Deutsch
DE53
Technische Daten
Allgemeines
Stromversorgung Wechselspannung 100-240V 50/60Hz Verbrauch < 30Watt / < 1Watt (Stand-By)/ 0W (Netzschalter: Off) Größe 280x255x55mm
2x DVB-S2 Tuner
Frequenzbereich 950 - 2150MHz Impedanz 75Ohm
Deutsch
LNB Versorgung 13/18V, max. 300mA Modulation Symbolrate 2 - 45Mbps Senderspeicher 64 Satelliten, 3000 Transponder, 5000 Sender
Video Decoder
Standard MPEG 2 up to level (MP@ML) and (MP@HL)
Seitenverhältnis 4:3/16:9 Auflösung 1080p, 1080i, 720p, 576i (480i), 576p (480p),
Audio Decoder
Standard ISO/IEC 11172 Layer I & II Abtastfrequenz 32, 44.1 & 48 kHz
Anschlüsse
Video HDMI, SCART (FBAS), Video (FBAS) Audio Stereo (analog L/R), S/PDIF (Koaxial) USB 2x USB 2.0 High Speed Antenne LNB 1 IN/OUT, LNB 2 IN/OUT (F-Buchse) Andere CI/CI+ Schacht
QPSK, 8PSK
MPEG 4 (H.264) up to High Profile Level 4
Betriebsbedingungen
Temperatur 0 - 40° C Luftfeuchtigkeit 5 - 90% (nicht kondensierend)
Hinweis:
Technische Änderungen vorbehalten.
DE54
XORO by MAS Elektronik AG
Weidegrund 3
21614 Buxtehude
Deutschland
Telefon: 04161 800 24 24
(Mo.-Fr. 11:00Uhr - 17:00Uhr)
Fax: 04161 800 24 61
www.xoro.de www.mas.de
HRS 9200CI+ DE: V2 ENG: OEM_V4 FS: 12487
Loading...