HRS 8530pro
Bedienungsanleitung
Inhaltsverzeichnis
Sicherheitshinweise |
4 |
Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen |
7 |
Recycling Informationen |
8 |
Lieferumfang/Eigenschaften |
9 |
Bedienelemente und Anschlüsse |
10 |
Fernbedienung |
11 |
Anschluss an den Fernseher |
13 |
Anschluss an die Satellitenempfangsanlage |
14 |
Anschluss an die HI-FI Anlage |
14 |
Verbinden von USB Massenspeichergeräten |
15 |
Erstes Einschalten |
16 |
Satelliteneinstellungen |
17 |
Sendersuche |
20 |
Tägliche Bedienung |
21 |
EPG (Elektronischer Programmführer) |
23 |
USB Media Player |
24 |
Einstellungen |
29 |
Programm - Sender bearbeiten |
29 |
Bild |
31 |
Sendersuche |
32 |
Zeit |
32 |
Optionen |
33 |
System |
34 |
Software Update |
34 |
USB |
36 |
Problembehandlung |
37 |
Spezifikationen |
38 |
Gewährleistungsbedingungen |
39 |
3
Sicherheitshinweise
Das Blitzsymbol im Dreieck weist den Benutzer auf gefährliche Spannungen an einigen freiliegenden Bauteilen im Inneren des Gerätes hin.
Das Ausrufezeichen im Dreieck weist den Benutzer auf wichtige Bedienungsund Wartungsanweisungen (Service) in diesem Handbuch hin, die unbedingt befolgt werden sollten.
Das Gerät wurde getestet und entspricht lt. FCC Norm den Standards eines Klasse B Gerätes. Diese Standards wurden entwickelt um Interferenzen mit anderen heimischen Elektrogeräten zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Dieses Gerät kann Radiowellen verursachen und ist es nicht wie in der Anleitung vorgeschrieben installiert, kann es zu Störungen des Radios oder Fernsehers, zum Beispiel beim Einoder Ausschalten des Gerätes kommen.
Bedienungsanleitung
1.Folgen Sie den Sicherheitshinweisen und Instruktionen dieses Handbuches.
2.Dieses Handbuch sollte für späteres Nachschlagen aufbewahrt werden.
Satellitenempfangsanlage
Der Xoro HRS 8530pro ist für den Betrieb an einer den Vorschriften entsprechenden Empfangsanlage vorgesehen.
•Um Sachoder Personenschäden zu vermeiden und einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten, lassen Sie Ihre Satellitenempfanganlage von einem Fachbetrieb installieren.
•Die Empfangsanlage muss den Vorschriften entsprechend geerdet sein!
•Ist die Antenne nicht präzise ausgerichtet, kann es zu Bildstörungen und anderen Empfangsproblemen kommen. Dies kann auch nur einzelne Sender betreffen oder vom Wetter abhängig sein. Bitte lassen Sie ihre Antenne von einem Fachbetrieb einmessen.
•Verwenden Sie hochwertige Antennenkabel.
•Ist das LNB Ihrer Satellitenantenne zu alt, ist es möglicherweise nicht mehr für den Empfang aller aktuellen Satellitenprogramme geeignet. Lassen Sie ein LNB installieren, dass für den Empfang aller Programme geeignet ist (häufig "Digital" oder "Universal" LNB bezeichnet).
Informieren Sie sich auf der Internetseite Ihres Satellitenbetreibers oder im Fachhandel über die korrekte Ausrichtung Ihrer Empfangsanlage und aktuelle Senderlisten.
4
Sicherheitshinweise
Stromversorgung
1.Fassen Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen an.
2.Das Gerät kann nur mit der auf der Rückseite beschriebenen Spannung betrieben werden. Sollten Sie die Spannung nicht kennen, fragen Sie bitte einen Elektriker.
3.Dieses Gerät darf nicht in der Nähe von Feuchtigkeit und Wasser positioniert werden.
4.Ziehen Sie für die Reinigung den Netzstecker aus der Steckdose.
5.Benutzen Sie keine Flüssigreiniger oder Reinigungssprays. Das Gerät darf nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
6.Das Kabel ist ummantelt und isoliert den Strom. Stellen Sie bitte keine Gegenstände auf das Kabel, da dadurch die Schutzfunktion verloren gehen könnte. Vermeiden Sie große Belastungen des Kabels, insbesondere an Buchsen und Steckern.
7.Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose herausziehen wollen, ziehen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel. Das Kabel könnte ansonsten reißen.
8.Das Gerät hat einen Überladungsschutz. Sollte dieser vom Fachmann ausgetauscht werden, vergewissern Sie sich, dass das Gerät wieder sicher funktioniert. Um das Gerät vor einem Blitzeinschlag zu schützen, sollten Sie es aus der Steckdose entfernen. Dies gilt auch für den Fall, dass das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird.
9.Für zusätzlichen Schutz des Gerätes während eines Gewitters oder wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist: Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und der Antenne/Kabel. Dies verhindert Schäden aufgrund von Blitzschlägen.
10.Eine Außenantenne sollte nicht in der Nähe von Stromleitungen oder sonstigen Stromkreisen angebracht werden. Beim Anbringen solcher Antennen ist extreme Vorsicht geboten, da der Kontakt mit solchen Leitungen tödlich enden kann.
11.Überlasten Sie keine Steckdosen, Verlängerungskabel oder sonstige Leitungen, da dies zu Bränden oder elektrischen Schocks führen kann.
12.In die Öffnungen des Gerätes dürfen keine Gegenstände eingeführt werden, da an einigen Stellen Strom fließt und der Kontakt Feuer oder einen Stromschlag hervorrufen kann.
USB Anschluss
1.Schließen Sie am USB Anschluss aufgrund von CE-Richtlinien nur USB Flashspeichermedien (USB Sticks) an.
Weitere Details zum USB Anschluss entnehmen Sie bitte Seite 15.
5
Sicherheitshinweise
Aufstellung
1.Schließen Sie keine Zusatzgeräte an, die nicht vom Hersteller empfohlen sind.
2.Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile Fläche. Das Gerät könnte beschädigt oder Personen verletzt werden. Jegliche Befestigungen sollten nur nach den Herstellerinformationen angebracht werden oder von dem Hersteller bezogen werden.
3.Das Gerät kann auf unbeschränkte Zeit ein Standbild auf dem Bildschirm bzw. auf dem Fernseher anzeigen. Hierbei können Schäden am Bildschirm entstehen. Aktivieren Sie den Bildschirmschoner oder schalten Sie das Gerät aus.
4.Betreiben Sie das Gerät nie permanent im 4:3 Modus. Dies könnte bei längerer Benutzung zu Schäden am Bildschirm führen.
5.Erhöhen Sie nicht die Lautstärke, wenn gerade eine leise Passage abgespielt wird. Dies könnte zu Schäden an den Lautsprechern führen, wenn eine laute Passage kommt.
6.Schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie die Stromverbindung, wenn Sie das Gerät länger nicht nutzen.
7.Die Öffnungen des Gehäuses dienen der Lüftung, damit das Gerät nicht überhitzt. Diese müssen immer frei gehalten werden.
8.Das Gerät darf nicht in der Nähe von Hitzequellen, wie z.B. Öfen, Heizungen positioniert werden.
9.Vermeiden Sie Hitzestau am Gerät.
10.Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen.
11.Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
12.Setzen Sie das Gerät und die Fernbedienung nicht direkter Sonnenstrahlung aus. Dies beeinträchtigt die Funktion und könnte zu Schädigungen führen.
Verwendung
1.Empfang von digitalen Programmen via Satellit (DVB-S2)
2.Wiedergabe von unterstützten Video-, Audiound Bild-Dateien von USB Speicher. Das Gerät ist für die Verwendung in Privathaushalten ausgelegt.
Dolby
Hergestellt unter der Lizenz von Dolby Laboratories. Dolby und das Doppel-D Symbol sind Warenzeichen der Dolby Laboratories.
6
Sicherheitshinweise
Servicefall
1.Führen Sie Reparaturen niemals selbst durch, bitte überlassen Sie dies immer qualifiziertem Personal.
2.Kontaktieren Sie den Reparaturdienst bei folgenden Fehlern:
a.Wenn das Netzteil oder Netzkabel defekt ist.
b.Wenn Gegenstände in das Gerät gefallen sind.
c.Wenn das Gerät mit Wasser in Berührung gekommen ist.
d.Wenn das Gerät trotz richtiger Anwendung nicht funktioniert.
e.Wenn das Gerät fallen gelassen wurde und wenn das Produkt Leistungsschwankungen aufweist.
3.Verwenden Sie originale Ersatzteile. Falsche Ersatzteile können zu Kurzschlüssen oder Feuer und anderen Pannen führen.
4.Bitte beachten Sie im Abschnitt Fehlerbehebung unsere Serviceadressen und Telefonnummern.
5.Starker Zigarettenrauchen beschädigt die Elektronik des Gerätes. Schäden durch Zigaretten rauch werden nicht im Rahmen der Gewährleistung behoben.
Kontakt mit dem Xoro-Kundendienst aufnehmen:
Per Telefon: 040 - 77 11 09 17 (Mo-Fr, 9.00Uhr bis 18.00Uhr)
Per eMail:support@ersservice.de
Per Fax: 040 - 76 73 35 15
ERS GmbH Elektronik Repair Service
Pollhornbogen 19
21107 Hamburg
Germany
Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zur Bedienung oder falls Probleme mit Ihrem Gerät auftreten.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Fehlerbehebung am Ende des Handbuchs.
7
Umwelt & Recycling
Wiederverwertung von Elektrogeräten
Das Produkt wurde aus hochwertigen Materialien und Komponenten hergestellt, diese sind recyclingfähig und können wiederverwendet werden können. Die durchkreuzte Mülltonne auf dem Produkt oder auf der Verpackung bedeutet, dass das Produkt der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC entspricht.
Informieren Sie sich über die vor Ort geltenden Bestimmungen zur separaten Entsorgung elektronischer Geräte. Beachten Sie die örtlichen Bestimmungen und entsorgen Sie keine alten Produkte mit dem normalen Hausmüll. Durch eine richtige Entsorgung alter Produkte tragen Sie zum Umweltschutz und zur Gesundheit der Menschen bei.
Wiederverwertung von Papier und Pappe
Das Materialwiederverwertungssymbol auf dem Verpackungskarton und dem Benutzerhandbuch bedeutet, dass diese recyclingfähig sind. Entsorgen Sie die Verpackung nicht mit dem normalen Hausmüll.
Wiederverwertung von Kunststoffen
Das Materialwiederverwertungssymbol auf Kunststoffteilen bedeutet, dass diese recyclingfähig sind. Entsorgen Sie die Kunststoffe nicht mit dem normalen Hausmüll.
Der Grüne Punkt
Der Grüne Punkt auf Kartons bedeutet, dass die MAS Elektronik AG eine Abgabe an die Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung zahlt.
Batterien
Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien bei einer Sammelstelle seiner Gemeinde oder im Handel abzugeben, damit sie einer umweltschonenden Entsorgung zugeführt werden können.
Bitte entsorgen Sie Batterien nicht im Hausmüll.
8
Lieferumfang / Eigenschaften
Lieferumfang
Bitte vergewissern Sie sich, dass folgende Zubehörteile in der Verpackung enthalten sind:
•1x HRS 8530pro
•2x Fernbedienung
•1x Bedienungsanleitung
•1x Schnellstart-Anleitung
Hinweise:
•Das Gerät darf nur mit dem original Zubehör verwendet werden.
•Überprüfen Sie direkt nach dem Kauf die Vollständigkeit des Zubehörs. Sollte Zubehör fehlen, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, beim dem Sie das Gerät erworben haben.
Eigenschaften
•HD DVB-S2 Empfänger für hochauflösendes, digitales Satellitenfernsehen
•HDMI Schnittstelle
•SCART Ausgang
•Elektronischer Programmführer (EPG) und Videotext
•USB 2.0 Anschluss für die Wiedergabe von Bild-, Audiound Videodateien
•Zweite, vereinfachte Fernbedienung mit großen Tasten
9
Bedienelemente und Anschlüsse
Vorderseite
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
1)USB 2.0 Anschluss
2)Empfänger für Fernbedienungssignale
3)LED-Anzeige (grün): Zeigt im eingeschalteten Zustand die Programmnummer an
4)Zum vorhergehenden Programm umschalten (- Sender)
5)Zum nächsten Programm umschalten (Sender +)
6)Ein-/Auschalten (Bereitschaft, entspricht der AN/AUS-Taste auf der Fernbedienung)
Rückseite
A B C D E F
A)Antenneneingang (F-Buchse, IEC 169-24)
B)Ausgang (F-Buchse, IEC 169-24)
C)Digitaler Audioausgang (S/PDIF koaxial)
D)HDMI Ausgang
E)SCART Ausgang
F)Netzkabel
10
Fernbedienung
Einlegen der Batterien
1. Legen Sie die Batterien (1,5V Größe AAA) in das Fach ein. Achten Sie bitte beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polarität (+/-).
2.Schieben Sie die Batterieklappe wieder auf .
3.Richten Sie die Fernbedienung immer auf den Receiver. Die Entfernung zu dem Gerät sollte nicht mehr als 5 Meter betragen und der Operationswinkel nicht größer als 60° sein.
4.Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung, wenn Sie den Receiver eine längere Zeit nicht benutzen
Hinweise:
1.Entfernen und erneuern Sie alte Batterien. Sie könnten auslaufen und die Fernbedienung beschädigen.
2.Austretende Batterieflüssigkeit mit einem Tuch entfernen. Vermeiden Sie den Hautkontakt mit der Flüssigkeit.
3.Bei Verschlucken der Batterie oder Batterieflüssigkeit suchen Sie sofort einen Arzt auf.
4.Bei Haut-/Augenkontakt die Haut/Augen auswaschen und einen Arzt aufsuchen.
11
Fernbedienung
Kurzbeschreibung der Tasten
Bereich 1
POWER (Gerät Ein-/Ausschalten) SUB-T (Untertitel aufrufen) LANG (Tonspuren wechseln)
MUTE (Ton aus-/einschalten)
EPG (Elektronische Programmzeitschrift aufrufen) GOTO (Zu einer bestimmten Wiedergabezeit springen)
1 PAGE +/- (Seitenweise Listen blättern) TTX (Videotext einblenden)
REPEAT (Wiederholungsmodus bei Wiedergabe ändern)
Bereich 2
MENU (Hauptmenü einblenden)
CH+/CH- (Programme umschalten, Menüauswahl hoch/ runter)
EXIT (Menü verlassen, zum höheren Menü wechseln) 2 VOL+/VOLlinks) - (Lautstärke ändern, Menüauswahl rechts/
FAV (Favoritenlisten einblenden)
TV/RADIO (Umschalten zwischen TVund Radio Modus) OK (Auswahl bestätigen, Senderliste anzeigen)
|
Bereich 3 |
|
|
Zifferntasten (0-9, Zahleneingabe) |
|
|
RECALL (vorherigen Programmplatz aufrufen, zum höhe- |
|
3 |
ren Verzeichnis wechseln) |
|
INFO (Informationen anzeigen) |
||
|
Bereich 4 |
(Bildsuchlauf rückwärts/vorwärts) |
|
|
|
|
I |
I (Vorherige/Nächste Datei) |
|
(Wiedergabe starten) |
|
|
|| (Pause) |
|
|
■ (Wiedergabe stoppen, Media Player aufrufen) |
|
4 |
REC (Aufnahmetaste. Ohne Funktion.) |
|
ROT (rote Taste) |
V-FORMAT (HDMI Auflösung ändern, grüne Taste)
ASPECT (Seitenverhältnis ändern, gelbe Taste)
TIMER (Timer-Liste anzeigen, blaue Taste)
Hinweis:
Die Funktion einiger Tasten steht nur dann zur Verfügung, wenn der entsprechende Betriebsmodus vorher aktiviert wurde. Beispiel: Die GOTO Funktion oder die REPEAT Funktion stehen nur dann zur Verfügung, wenn der Media Player aktiviert wurde. Beachten Sie dazu die weiteren Beschreibungen im Handbuch und die Hinweise auf dem Bildschirm.
12
Anschließen
Anschluss an den Fernseher
Vorbereitung:
•Stellen Sie sicher, dass alle Geräte ausgeschaltet und von dem Stromnetz getrennt sind.
•Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Fernsehers und beachten Sie die Sicherheitshinweise.
•Verbinden Sie das Netzkabel zuletzt mit einer gut zugänglichen Steckdose.
Der HRS 8530pro kann sowohl mit Fernsehern mit HDMI-Eingang als auch mit Geräten mit SCARTEingang verbunden werden. Wann immer möglich, sollten Sie Ihren Fernseher am HDMI-Ausgang des Receivers anschließen. Nur der HDMI-Ausgang kann Bildsignale in HD-Qualität ausgeben.
HDMI: Verbinden Sie den HDMI Anschluss des HRS 8530pro mit einem freien HDMIEingang Ihres Fernsehers. Lesen Sie im Handbuch Ihres Fernsehers nach, wie Sie den HDMI-Eingang aufrufen. Der Fernseher schaltet i.d.R. nicht automatisch auf den HDMI-Eingang um, wenn der Receiver eingeschaltet wird. Für die Verbindung wird ein HDMI Kabel benötigt. Dieses Gehört nicht zum Lieferumfang des Receivers.
SCART: Verbinden Sie den TV SCART Anschluss des HRS 8530pro mit einem freien SCART Eingang Ihres Fernsehers. Der Fernseher schaltet i.d.R. automatisch auf SCART-Eingang um, wenn der Receiver eingeschaltet wird. Sollte dies nicht der Fall sein, lesen Sie bitte im Handbuch Ihres Fernsehers nach, wie Sie den SCART Eingang aufrufen. Für die Verbindung wird ein SCART Kabel (vollbeschaltet) benötigt. Dieses Gehört nicht zum Lieferumfang des Receivers.
Hinweise:
•Der HRS 8530pro ist für den Anschluss an 16:9 Fernseher voreingestellt. Bitte lesen Sie auf Seite 31 nach, wie Sie die Einstellungen für einen 4:3 Fernseher anpassen können. Das Ändern der HDMI Auflösung und der Signalart für den SCART Anschluss wird dort ebenfalls beschrieben.
•Verwenden Sie hochwertige Kabel. Minderwertige HDMI Kabel (besonders ab Längen über 1,5m) können Bildfehler verursachen oder eine Bildübertragung unmöglich machen. Minderwertige SCART Kabel mit schlechter Abschirmung können zu "Geisterbildern" oder Störgeräuschen im Ton führen.
13