Xoro HTL 400T User Manual [de, fr, en]

HTL 400 T
Portable 4.3 inch DVB-T LCD TV
BEDIENUNGSALEITUNG
USER MANUAL
MANUEL D'EMPLOI
Inhaltsangabe
Sicherheitshinweise
Allgemein 4 Service Fall 6
Hinweise
Recycling Informationen 7 Packungsinhalt 8 Eigenschaften 8
Bedienelemente
Vorderseite 9 Linke Seite 9 Oberseite 10 Rückseite 10
Batterie 11 Verbinden
Kopfhörer 11
DVB-T
Automatischer Start 12 Manueller Start 12 Wichtige Tasten und Funktionen 13
Einstellungen
Hauptmenu 16 Manuelle Suche 16 Automatische Suche 17 Systemeinstellungen 17 Bildschirmeinstellungen 17 Werkseinstellungen 19 Versionsanzeige 19
Problemlösung 20 Spezifikationen 22 Glossar 23
HTL 400T 3
Sicherheitshinweise
Bedienungsanleitung
1. Folgen Sie den Sicherheitshinweisen und Instruktionen dieses Handbuches.
2. Dieses Handbuch sollte für späteres Nachschlagen sicher aufbewahrt werden.
3. Alle Hinweise und Warnungen, die in diesem Handbuch erwähnt werden, müssen eingehalten werden.
Stromversorgung
1. Fassen Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen an.
2. Das Gerät kann nur mit der auf der Rückseite beschriebenen Voltzahl betrie­ben werden. Sollten Sie die Stromstärke nicht kennen, fragen Sie bitte einen Elektriker.
3. Dieses Gerät darf nicht in der Nähe von Feuchtigkeit und Wasser positioniert werden.
4. Das Kabel des AC/DC Stromadapters ist ummantelt und isoliert den Strom. Stellen Sie bitte keine Gegenstände auf das Kabel, da dadurch die Schutz­funktion verloren gehen könnte. Vermeiden Sie große Belastungen des Ka­bels, insbesondere an Buchsen und Steckern.
5. Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose herausziehen wollen, ziehen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel. Das Kabel könnte ansonsten reißen.
6. Das Gerät hat einen Überladungsschutz. Sollte dieser vom Fachmann ausge­tauscht werden, vergewissern Sie sich, dass das Gerät wieder sicher funktio­niert.
7. Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, dann trennen Sie den AC/DC Adapter von dem Stromnetz.
8. Für zusätzlichen Schutz des Gerätes während eines Gewitters oder wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist: Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und der Antenne/Kabel. Dies verhindert Schäden aufgrund von Blitzschlägen.
9. Überspannen Sie keine Steckdosen, Verlängerungskabel oder sonstige Lei­tungen, da dies zu Bränden oder elektrischen Schocks führen kann.
11. In die Öffnungen des Gerätes dürfen keine Gegenstände eingeführt werden, da an einigen Stellen Strom fließt und der Kontakt Feuer oder einen Strom­schlag hervorrufen kann.
12. Ziehen Sie für die Reinigung den Netzstecker aus der Steckdose.
13. Benutzen Sie keine Flüssigreiniger oder Reinigungssprays. Das Gerät darf nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
4 HTL 400T
Sicherheitshinweise
Betrieb und Aufstellung
1. Empfang von digitalen terrestrischen Programmen (DVB-T).
2. Jede andere Verwendung ist nicht gestattet.
3. Schließen Sie keine Zusatzgeräte an, die nicht vom Hersteller empfohlen sind.
4. Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile Fläche. Das Gerät könnte be­schädigt oder Personen verletzt werden. Jegliche Befestigungen sollten nur nach den Herstellerinformationen angebracht werden oder von dem Hersteller bezogen werden.
5. Dieses Produkt sollte in einem TV-Regal mit Rollen vorsichtig bewegt werden. Ruckartige Stopps, unebene Flächen könnten dafür sorgen, dass der Wagen evtl. umkippt.
6. Das Gerät kann auf unbeschränkte Zeit ein Standbild auf dem Bildschirm bzw. auf dem Fernseher anzeigen. Hierbei können Schäden am Bildschirm entste­hen. Aktivieren Sie den Bildschirmschoner oder schalten Sie das Gerät aus.
7. Betreiben Sie das Gerät nie permanent im 4:3 Modus. Dies könnte bei längere Benutzung zu Schäden am Bildschirm führen.
8. Erhöhen Sie nicht die Lautstärke, wenn gerade eine leise Passage abgespielt wird. Dies könnte zu Schäden an den Lautsprechern führen, wenn eine laute Passage kommt.
9. Die Öffnungen des Gehäuses dienen der Lüftung, damit das Gerät nicht über­hitzt. Diese müssen immer frei gehalten werden.
10. Das Gerät sollte nicht in der Nähe von Hitzequellen, wie z.B. Öfen, Heizungen positioniert werden.
11. Vermeiden Sie Hitzestau am Gerät.
12. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen.
13. Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
14. Setzen Sie das Gerät und die Fernbedienung nicht direkter Sonnenstrahlung aus. Dies beeinträchtigt die Funktion und könnte zu Schädigungen führen.
Batterie
1. Laden Sie neue Akkus zunächst vollständig auf.
2. Verwenden Sie Akkus nur bei Temperaturen zwischen 0 °C und 40 °C. Setzen Sie Akkus keinen hohen Temperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung aus Werfen Sie den Akku nicht in Wasser oder Feuer.
3. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation am Gerät. Stellen Sie das Gerät während des Betriebs nicht auf weiche Möbel, Teppiche oder ähnliche Materialien, die die Luftzirkulation behindern können.
4. Demontieren Sie den Akku nicht.
5. Die Statusanzeige leuchtet rot, wenn die Batterie geladen wird.
6. Sie geht aus, wenn der Ladevorgang beendet ist.
7. Bei niedrigem Ladezustand blinkt die Batterieanzeige. Einige Minuten später schaltet sich das Gerät automatisch aus.
8. Laden Sie den Akku nicht in einem Fahrzeug auf!!!
HTL 400T 5
Sicherheitshinweise
Antenne
Der HTL 400T verfügt über eine interne ausziehbare Antenne für den DVB-T Emp­fang.
Servicefall
1. Führen Sie Reparaturen niemals selber durch, bitte überlassen Sie dies immer
2. Kontaktieren Sie den Reparaturdienst bei folgenden Fehlern: a. Wenn das Netzteil oder Netzkabel defekt ist. b. Wenn Gegenstände in das Gerät gefallen sind. c. Wenn das Gerät mit Wasser in Berührung gekommen ist. d. Wenn das Gerät trotz richtiger Anwendung nicht funktioniert. Ändern Sie nur
e. Wenn das Gerät fallen gelassen wurde und wenn das Produkt Leistungs-
3. Verwenden Sie originale Ersatzteile oder Teile, die die selben Eigenschaften
4. Nach jeder Reparatur sollte der Techniker Sicherheitschecks durchführen, um
5. Bitte beachten Sie im Abschnitt Fehlerbehebung unsere Serviceadressen und
6. Starkes Rauchen beschädigt die Elektronik des Gerätes. Im Falle eines Defek-
Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass diese Störungen nie auftreten können. Sollten diese Störungen bei Ihnen auftreten, probieren Sie bitte folgendes:
qualifiziertem Personal.
die Einstellungen, die hier beschrieben werden. Das Ändern anderer Einstel­lung zieht eine kostspielige Instandsetzung eines Technikers nach sich.
schwankungen aufweist.
besitzen. Falsche Ersatzteile können zu Kurzschlüssen oder Feuer und ande­ren Pannen führen.
die richtige Funktionsweise sicherzustellen.
Telefonnummern.
tes am Gerät welches durch starke Rauchentwicklung (Nikotin, Teer) verur­sacht wurde, kann keine Garantie übernommen werden.
Positionieren oder richten Sie die Empfangs-Antenne anders aus. Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem gestörten Gerät. Stecken Sie den Netzstecker des DVB-T Empfängers in eine andere Steckdo­se als das gestörte Gerät. Setzen Sie sich mit dem Händler oder einem Radio/Fernsehtechniker in Ver­bindung.
6 HTL 400T
Hinweise
Recycling Informationen
Wiederverwertung von Elektrogeräte
Das Produkt wurde mit hochwertigen Materialien und Komponenten entwickelt und hergestellt, die recylingfähig sind und wieder verwen­det werden können. Diese durchkreuzte Mülltonne auf dem Produkt oder auf der Verpackung bedeutet, dass das Produkt der Europäi­schen Richtlinie 2002/96/EC entspricht. Informieren Sie sich über die vor Ort geltende Bestimmungen zur separaten Entsorgung elektronischer Geräte. Beachten Sie die örtlichen Bestimmungen und entsorgen Sie keine alten Produkte mit dem normalen Hausmüll. Durch eine richtige Entsorgung alter Produkte tragen Sie zum Umweltschutz und zur Gesundheit der Menschen bei.
Wiederverwertung von Papier und Pappe
Das Materialwiederverwertungssymbol auf dem Verpackungs­karton und Benutzerhandbuch bedeutet, dass sie recyclingfähig sind. Entsorgen Sie die Verpackung nicht mit dem normalen Hausmüll.
Wiederverwertung von Kunststoffen
Das Materialwiederverwertungssymbol auf Kunststoffteilen bedeutet, dass sie recyclingfähig sind. Entsorgen Sie die Kunst­stoffe nicht mit dem normalen Hausmüll.
Der Grüne Punkt
Der Grüne Punkt auf Kartons bedeutet, dass die MAS Elektronik AG eine Abgabe an die Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung zahlt.
HTL 400T 7
Hinweise
Packungsinhalt
Bitte vergewissern Sie sich, dass folgende Zubehörteile in der Verpackung enthalten sind:
Hinweise:
Eigenschaften
Veränderungen oder Modifizierungen der Bestandteile des Lieferumfangs führen zum Erlöschen der Garantie. Transportieren und versenden Sie das Gerät ausschließlich in der Originalver­packung. Bitte benachrichtigen Sie Ihren Händler, wenn Sie Transportschäden feststel­len. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial entsprechend den geltenden Vor­schriften. Trennen Sie das Verpackungsmaterial nach Papier/Pappe und Plastik.
11 cm großer TFT Bildschirm 16:9 Seitenformat DVB-T Empfänger MPEG-2 / DVB-T kompatibel Bandweite 7 MHz oder 8 MHz Automatischer und/oder manueller Suchlauf Tele-/Videotext Kopfhörerausgang Elektronischer Programm Führer (EPG) Unterstützt Untertitelfunktion
HTL 400T Bedienungsanleitung AC/DC Stromadapter Kopfhörer Garantiekarte
8 HTL 400T
Vorderseite
Tasten der Vorderseite:
1. Lautstärke -
2. Kanal +
3. Bestätigen Taste (OK)
4. Lautstärke +
5. Zurück-Taste
6. Menü-Taste
Linke Seite
1.
2.
3.
Bedienelemente
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Elemente der Linken Seite:
1. Reset Taste
2. Stromanschluss
3. Kopfhörerausgang
Hinweis:
Falls die Situation auftauchen sollte, das keine Taste mehr reagiert und sogar da Gerät sich nicht ausschal­ten lässt, dann können Sie die Reset Taste benutzen. Drücken vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer) in den Einlass der Reset Taste. Ein Tastendruck der Reset Taste reicht aus, um das Gerät auszuschalten. Mit der POWER Taste können Sie den HTL 400T wieder einschalten.
HTL 400T 9
Bedienelemente
Oberseite
Elemente der Oberseite:
1. Stromtaste
2. Interne Antenne (ausziehbar)
Hinweise:
1. Drücken Sie die POWER Taste mindestens 3 Sekunden lang, damit das
2. Drücken Sie die POWER Taste mindestens 3 Sekunden lang, damit das
1.
Gerät einschaltet.
Gerät wieder ausschaltet.
Rückseite
Auf der Rückseite befindet sich der aufklappbare Aufsteller.
Hinweis:
Bitte biegen Sie den Aufsteller nicht über den Widerstand hinaus, ansonsten kann der Aufsteller abbrechen.
2.
10 HTL 400T
Batterie
1. Um die Akku-Einheit zu laden, schließen Sie das Netzstromkabel (AC/DC) an
den DC Eingang auf der linken Seite. Stecken Sie dann das Netzstromkabel in die Steckdose. Dadurch leuchtet die Ladeanzeige rot auf und der Akku wird geladen. Nach vollständigem Aufladen erlicht die rote Ladeanzeige.
2. Zum Laden der Akku-Einheit schalten Sie das Gerät aus. Die verkürzt den Lade-
vorgang und mindert nicht die Lebensdauer der Batterie.
3. Laden Sie die Batterie bei der ersten Inbetriebnahme vollständig auf. Der Lade-
vorgang kann bei den ersten Zyklen bis zu 8 Stunden betragen.
4. Nach den ersten Ladezyklen dauert der Ladevorgang ca. 3 bis 4 Stunden. Wäh-
rend des Ladevorgangs leuchtet die Ladeanzeige rot auf, nach vollständigem Laden erlicht die LED.
5. Eine vollständig aufgeladene Batterie kann das Gerät bis zu 4 Stunden bei DVB-
T oder Videowiedergabe mit Strom versorgen. Der Energieverbrauch ist dabei abhängig von Bildschirmhelligkeit, Lautstärke etc.
6. Laden Sie die Batterien erst auf, wenn sie leer sind, um die Lebensdauer zu
erhöhen.
7. Lagertemperatur und Feuchtigkeit (bei kurzer Lagerung) Aufbewahrung nur in
einem trockenen Umfeld mit geringer Luftfeuchtigkeit (max. 85%) und einer Lagertemperatur zwischen 0°C und +45°C.
8. Das Gerät darf nicht in Kontakt mit aggressiven Gasen kommen. Wenn diese
Bedingungen nicht eingehalten werden, kann es zur Korrosion der metallischen Teile und damit zum Austritt von Batterieflüssigkeit kommen.
9. Nach längerer Lagedauer kann es vorkommen, dass die Ladeleistung der
Batterien zunächst gemindert ist. Durch mehrfaches Ent- und Aufladen erlangen die Batterien aber wieder ihre ursprüngliche Leistung.
10. Batterie nie ins Feuer werfen, nicht erhitzen und nicht ins Wasser werfen.
11. Das Gerät darf nicht geöffnet werden.
Hinweis:
Kopfhörer
Laden Sie niemals das Gerät mit einem Zigarettenanzünderadapter auf.
1. Kopfhörer mit einem 3,5mm Klinkenstecker können an dieses Gerät
angeschlossen werden.
2. Regulieren Sie die Lautstärke durch Drehen des an der Seite befindlichen
Tasten.
3. Achten Sie auf die Lautstärke bei der Benutzung von Kopfhörer und schützen
Sie ihre Ohren vor zu lauten Geräuschen.
HTL 400T 11
DVB-T
Automatischer Start
Schalten Sie den DVB-T Fernseher mit der POWER Taste ein, indem Sie die PO­WER Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten. Beim ersten Benutzen des HTL
400T sollte die automatische Konfiguration erscheinen.
A. Es erscheint eine Länderliste. Bitte wählen Sie Deutschland (Germany),
falls Sie das Gerät in Deutschland nutzen wollen. Suchen Sie mit den ▲/
Manueller Start
Falls keine Länderliste nach dem ersten Anschalten des HTL 400T erscheint, müssen Sie den Suchvorgang manuell starten.
Drücken Sie die MENU Taste und wählen Sie ▲/▼/►/◄ -Tasten die Option Werkseinstellung (das mittlere Symbol in der unteren Reihe). Drücken Sie die OK Taste. Bestätigen Sie den Vorgang mit der OK Taste und alle vorherigen Einstellung werden zurückgesetzt.
Setzen Sie den Vorgang wie oben beschrieben weiter fort.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, ob vor dem Suchlauf die Land richtig eingestellt ist. Der Suchlauf des DVB-T Receivers kann in der Regel auch nur diejenigen TV Programme finden, die zu den Suchparametern kompatibel sind. In den verschiedenen Ländern sind die DVB-T Spezifikation (besonders die Bandbreite) unterschiedlich.
Tasten das gewünschte Land und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste.
B. Der Suchlauf startet automatisch. Die gefundenen TV Sender werden in
der Liste angezeigt. Nach Beendigung des Suchlaufs werden alle TV Sender in die Senderliste gespeichert.
C. Die OSD Sprache ist noch ggf. in Englisch. Um diese zu ändern, drücken
Sie die MENU Taste und wechseln Sie mit der ►/VOL+ oder ◄/VOL- Taste zu der Option System Setting.
D. Drücken Sie die OK Taste und dann erscheinen die Systemeinstellungen. E. Suchen Sie mit den ▲/▼ Tasten OSD Language (OSD Sprache) und
wählen Sie mit den ►/VOL+ oder ◄/VOL– Tasten die entsprechende Sprache aus, z.B. Deutsch. Bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Das Gerät springt automatisch in das Hauptmenü zurück.
F. Wählen Sie erneut die Systemeinstellungen aus und drücken Sie die OK
Taste. Bitte beachten Sie, dass die Einstellung Zeitzone GMT +01 lautet. Ändern Sie ggf. die Option mit den ►/VOL+ oder ◄/VOL– Tasten.
G. Überprüfen Sie bei der Option Bildschirmeinstellung das Seitenverhältnis.
Idealerweise sollte die Einstellung Auto sein, damit das Fernsehbild immer unverzerrt dargestellt wird.
12 HTL 400T
DVB-T
Wichtige Tasten und deren Funktionen
Senderwechsel
Mit den Tasten ▲/▼ können Sie den TV-Sender wechseln.
Lautstärke
Mit den Tasten ◄/► (VOL +/-) ändern Sie die Lautstärke des DVB-T Empfängers.
Menü und Einstellungen
Mit der MENU Taste gelangen Sie in Einstellungsmenü.
Auswahltaste (OK)
Mit der OK Taste erreichen Sie während des laufenden TV Programms ein Auswahlmenü, welches Untertitel, EPG, Videotext, Audiosprache, Programminformationen, Wech­sel zwischen TV und Radio und die Programmliste beinhal­tet. Wählen Sie mit den ▲/▼/►/◄ -Tasten die gewünsch­te Option und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste.
Untertitel
Wenn Sie zu einem TV Programm Untertitel angezeigt haben möchten, drücken Sie die OK Taste und wählen die Option Untertitel (SUBTITLE) mit der OK Taste aus. Falls Untertitel angeboten werden, erscheint ein Auswahlfenster. Mit der OK Taste können Sie die entsprechenden Untertitel auswählen.
TV / Radio
Drücken Sie die OK Taste und wählen die Option TV/Radio mit der OK Taste aus. Falls in Ihren Sendegebiet digitales Radio auch bei DVB-T übertragen wird und diese Radio Sender bei dem Suchlauf gefunden wurden, dann wechselt das Gerät in den Radio Modus. Andernfalls erhalten Sie die Meldung „Kein Radio Kanal“ und das Gerät bleibt im TV Modus.
Kanalliste
Drücken Sie die RETURN Taste und die Kanalliste wird erscheint auf dem Bildschirm. Wählen Sie mit den ▲/▼ Tasten den gewünschten TV-Sender und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Erneutes Drücken der RETURN Taste beendet diese.
HTL 400T 13
DVB-T
Wichtige Tasten und deren Funktionen
Audiosprache Wenn Sie die Audiosprache oder ggf. zu einer digitalen Mehrkanaltonspur wechseln möchten, dann Drücken Sie die OK Taste und wählen Sie Tonspur und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie die Sprache oder ggf. Mehrkanaltonspur auswählen. Benutzen Sie dazu die ▲/▼ Tasten und bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Hinweis:
In Deutschland wird nur bei ausgewählten Sendungen ein Mehrkanalton angeboten.
Tele- / Videotext
Wenn Sie Videotext aktivieren möch­ten, dann drücken Sie die OK Taste und wählen deu aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Es wird ein Popup-Fenster einge­blendet. Hier wählen Sie die entspre­chenden Teletext/Videotext mit der OK Taste aus. Der Tele-/Videotext wird nun geladen.
1. Mit den ▲/▼ (CH+/CH–) Tas- ten können Sie einzelne Seiten ansteuern.
2. Mit der ◄/► (VOL+/VOL-) Tasten können Sie 100 Seiten weiter blättern.
3. Mit der RETURN Taste schließen Sie das Tele- / Videotext Fenster.
Informationsanzeige
Drücken Sie die OK Taste und wählen Sie Programm Info aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Es erscheint ein Popup-Fenster mit Informationen über Kanalnummer (z.B. 1), Sendername (z.B. ZDF), Programmname (z.B. Volle Kanne), Bandweite (8000 kHz), Frequenz (z.B.
490.000 kHz), Signalstärke und Qualitäts-
stärke (Angabe in %), sowie die Region (Deutschland).
Die Informationsanzeige wird durch das Drücken der RETURN Taste beendet.
14 HTL 400T
DVB-T
Wichtige Tasten und deren Funktionen
EPG
Drücken Sie die OK Taste und wählen Sie EPG aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Der elektronische Programmführer wird aktiviert.
Oben/Links: Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit Links: Senderliste Rechts/Oben: Aktuelles Datum Rechts: Aktueller und nächster TV-Programmtitel Unten: Aktueller TV-Programmtitel
Sie befinden sich nach dem Starten des EPG Fensters in der Kanalliste. Sie können mit den ▲/▼ Tasten den Sender wechseln und dann ändert sich auch die Programm­titel.
Mit der Taste wechseln Sie in die 7-Tage EPG Übersicht des aktiven TV Senders.
Mit den ▲/▼ Tasten können Sie einzelne TV Sendungen ansteuern und den TV Programmtitel in der unteren Leiste anzeigen.
Die EPG Anzeige beenden Sie mit der RETURN Taste.
HTL 400T 15
Einstellungen
Das Hauptmenü starten Sie mit der MENU Taste. Zur Auswahl stehen dann die folgenden Optionen:
Manuelle Suche
Automatische Suche
Wählen Sie eine Option mit den Tasten ◄/►/▲ /▼ aus und aktivieren Sie das Unter­menü mit der OK Taste.
Beenden Sie das Hauptmenü mittels der MENU Taste.
Manuelle Suche
Bei der manuellen Suche können Sie innerhalb eines bestimmten Frequenz­bereiches die TV Sender suchen. Es stehen dazu drei Optionen zur Verfü­gung: Startfrequenz, Endfrequenz und Bandbreite.
Startfrequenz
Mit den ◄/► Taste können Sie die Frequenz ändern. Die Frequenzen sind durch die Landesauswahl fest gelegt.
Endfrequenz
Mit den ◄/► Taste können Sie die Frequenz ändern. Die Frequenzen sind durch die Landesauswahl fest gelegt.
Bandbreite
Mit den ◄/► Taste können Sie die Bandbreite ändern. Nach der Auswahl der Parameter können Sie den Suchlauf mit der OK Taste starten.
Hinweis:
Bitte nutzen Sie die manuelle Suche besonders im Hinblick auf die Einstellungen der Bandbreite vorsichtig. Das Resultat könnte sein, dass Sie keine TV Sender finden, weil die Einstellungen nicht zu dem ausgewählten Land und deren Spezifikationen kompatibel sind.
Systemeinstellung
Bildschirmeinstellung
Werkseinstellung
Versionsanzeige
16 HTL 400T
Einstellungen
Automatische Suche
Wählen Sie die Automatische Suche starten, dann erscheint die Länderliste zur Auswahl. Das weitere Vorgehen der automatischen Suche wurde schon auf Seite 12 beschrieben. Folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis:
Jeder Suchlauf überschreibt die Senderliste.
Systemeinstellung
Die Systemeinstellungen beinhalten die Optionen Zeitzone, Menüsprache und Menü­aussehen.
Zeitzone
(Time Zone) Hier können Sie die Zeitzone nach GMT definieren. Diese wird nach dem Greenwich Nullmeridian festgelegt. Für Deutschland gilt in der Regel die Option: +01:00.
Menüsprache
Mit dieser Option ändern Sie die OSD Sprache. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie zwischen den Sprachen.
Menüansicht
Mit dieser Option können Sie das allgemeine Aussehen des OSD verändern. Mit den / Tasten wechseln Sie die Farben des gesamten Menüs.
Mit der RETURN Taste verlassen sie die Systemeinstellungen.
Bildschirmeinstellung
Die Bildschirmeinstellung enthalten die Optionen für Helligkeit, Kontrast, Farb­ton und dem Seitenverhältnis.
Helligkeit
Mit dieser Option können Sie die Hellig­keit in vordefinierten Prozentschritten ändern. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie die Einstellung. Mit der OK Taste wird die Einstellung bestätigt.
(OSD Language)
(Menu Style)
(Brightness)
HTL 400T 17
Einstellungen
Systemeinstellung
Kontrast (Contrast) Mit dieser Option können Sie den Kontrast in vordefinierten Schritten (1 bis 10) än­dern. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie die Einstellung. Mit der OK Taste wird die Einstellung bestätigt.
Farbton
(HUE)
Mit dieser Option können Sie den Farbton verändern. Die Änderungsstufen liegen
zwischen 1 und 10. Kleine Werte wechseln den Farbton zu mehr Grün und große Werte zu mehr Blau. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie auf die rechte Seite des Fensters und ändern Sie mit den Richtungstasten ▲/▼ die gewünschte Einstellung. Mit der OK Taste wird die Einstellung bestätigt.
Seitenverhältnis
Mit dieser Option definieren Sie das Seitenverhältnis und die Ausgabe zu dem TV Fernsehgerät. Die Optio­nen sind 4:3, PS, 16:9 und Auto. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie zwischen den Optionen.
PS Mit dieser Einstellung wird bei dem versucht wird, einen Teil des Widescreen-Bildes, das im Kino gezeigt wird, auf einem 4:3-Fernsehbildschirm darzustellen. So kommt es, dass im Schnitt ein Film im Fernseher nur 33 - 50 % des Kinofilmbildes enthält.
4:3 Bei dieser Einstellung wird jede Sendung unabhängig von dem tatsächlichen Seiten­format im Seitenformat 4:3 angezeigt. Sendungen im 16:9 Format werden im „4:3­Fenster“ dargestellt, enthalten oben und unten Balken und sind verzerrt.
16:9 Bei dieser Einstellung wird jede Sendung unabhängig von dem tatsächlichen Seiten­format im Seitenformat 16:9 angezeigt. Sendungen im 4:3 Format werden auch im Vollbild dargestellt und sind verzerrt.
Auto Diese Einstellung richtet sich in der Regel nach den gesandten Information des Transportstroms. Dort enthalten ist das jeweilige Seitenverhältnis jeder Sendung. Diese wird dann ausgewertet und das Bild immer im richtigen Seitenverhältnis darge­stellt. Die 16:9 Sendungen werden in Vollbildmodus angezeigt und die 4:3 Sendun­gen mit einen schwarzen Balken an der rechten und linken Seite.
Die Matrize auf der nächsten Seite zeigt den unterschiedlichen Einfluss der Einstel­lungen bei den unterschiedlichen Übertragungen.
(Aspect Ratio)
18 HTL 400T
Einstellungen
Systemeinstellung
Übertragung
Einstellung
4:3
PS
16:9
AUTO
Werkseinstellung
Mit dieser Option haben Sie die Möglichkeit, den DVB-T Empfänger auf die Grundein­stellungen zurückzusetzen.
1. Aktivieren Sie das Untermenü Werkseinstellung mit der OK Taste im Haupt-
menü.
2. Bestätigen Sie mit der OK Taste und die Grundeinstellungen werden gela-
den. Danach wird der DVB-T Empfänger auf Englisch zurückgesetzt, alle TV Sender und die definierten Listen sind gelöscht und Sie müssten den Suchvorgang erneut starten. Achten Sie auch auf die Länderwahl (in englisch mit Area) bei dem Suchlauf, damit keine TV Sender ignoriert werden. Wenn Sie die Grundeinstellung nicht laden möchten, dann drücken Sie die RETURN Taste wenn die Option Nein
Version
4:3 4:3 LB 16:9 Wide
OK
unverzerrte Dar-
stellung im 4:3
Verhältnis
OK
unverzerrte ver-
größerte Vollbild-
darstellung
NIO
verzerrte Vollbild-
darstellung
OK
unverzerrte Dar-
stellung im 4:3
Verhältnis
hervorgehoben ist.
OK unverzerrte Dar­stellung mit Bal­ken (alle Seiten)
im 4:3 Verhältnis
OK unverzerrte Voll-
bilddarstellung
ohne Balken
NIO
verzerrte Vollbild-
darstellung mit
Balken (oben/
unten)
OK
Darstellung mit
Balken (alle
Seiten) im 4:3
Verhältnis
NIO Verzerrte Dar­stellung im 4:3
Verhältnis
OK
unverzerrte
Vollbilddarstel-
lung
OK
unverzerrte
Vollbilddarstel-
lung
OK
unverzerrte
Vollbilddarstel-
lung
NIO Verzerrte Dar­stellung im 4:3
Verhältnis
OK
unverzerrte
Darstellung mit
Balken
OK
unverzerrte Vollbilddarstel­lung mit Balken
OK
unverzerrte Vollbilddarstel­lung mit Balken
In diesem Untermenü haben Sie die Möglichkeit sich die und Software-Informationen und das Erstellungsdatum der Software anzeigen zu lassen.
HTL 400T 19
Problemlösung
Bitte beachten Sie die folgende Liste zur Behebung möglicher Probleme, bevor Sie den Kundenservice kontaktieren. Technischer Kundenservice von Xoro/MAS:
Tel.: 040 77 11 09 17
Fax: 040 77 11 09 15
Internet: www.xoro.de/support.htm
Symptom Ursache und Lösung
Kein DVB-T Empfang / Bildstörungen mit star­ken Mosaiken oder Artefakten / Eingefrore­ne Bilder
Kein Strom
Kein Suchlauf möglich
Kein Bild / kein farbiges Bild
Kein Ton
Untertitel ohne Funktion
Kein DVB-T Empfang in Ihrer Gegend.
Richten Sie die Antenne neu aus. Achten Sie auf die Richtung des Sendemastes.
Wiederholen Sie den Suchlauf.
Verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz und schalten Sie den Empfänger ein.
Drücken Sie mindestens 3 Sekunden lang die POWER Taste.
Richten Sie die Antenne neu aus.
Kontrollieren Sie die Suchparameter.
Überprüfen Sie die Videoeinstellungen.
Schalten Sie die Stummschaltung ab.
Erhöhen Sie vorsichtig die Lautstärke.
Aktivieren Sie die Untertitel.
Oder keine Untertitel verfügbar.
20 HTL 400T
Problemlösung
Hinweise zum dem DVB-T Empfang
Die Bildqualität bei DVB-T ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Im wesentli­chen wird die Qualität durch die verwendete Bitrate und der Sendeempfang beein­flusst. Die gesendete Bitrate wird von den einzelnen TV Stationen festgelegt und kann auch nur den diesen geändert werden. Falls Sie starke Mosaike, Artfakte oder ein unschar­fes Bild empfangen, können Sie ggf. versuchen die Position der Antenne zu ändern um einen besseren Empfang zu gewährleisten. Jedoch ist es z.B. selbst bei optimalen Empfangsbedingungen nicht möglich bei einigen TV Stationen eine bessere Qualität zu gewährleisten, denn die gesendeten Bitraten sind zu niedrig. Je höher die gesen­dete Bitrate ist, desto besser kann die Bildqualität sein und das Bild beinhaltet weni­ger Artefakte, Mosaike oder Störungen.
Die Schärfe des Bildes ist neben der Bitrate auch von der gesendeten Auflösung und de, Quellmaterial abhängig. Verallgemeinert kann gesagt werden, je höher die Auflö­sung ist, desto schärfer ist das Bild. Manche TV Stationen senden mit kleineren Auflösungen als andere.
Die Empfangsbedingungen können Sie teilweise selbst beeinflussen. Häufiges Kenn­zeichen eines schlechten Empfangs ist z.B. ein eingefrorenes Bild oder die Meldung „Kein Signal“. Sie haben verschiedene Möglichkeiten den Empfang zu verbessern. Es gibt drei verschiedene Antennenarten, die passive, die aktive oder die Dachantenne. Die passive oder aktive Antennen sind so genannte Zimmerantennen. Richten Sie die Antenne immer so aus, dass Sie den besten Empfang gewährleisten können. Achten Sie ggf. auch auf die Positionen der Sendemasten. Verwenden Sie nach Möglichkeit immer hochwertige Antennen. Den besten Empfang ist durch eine Dachantenne gewährleistet, wie sie zu dem Empfang der analogen terrestrischen Programme installiert waren. Hier können Sie auch durch die Orientierung der Dachantenne ein besseres Bild ermöglichen.
Informationen zum Sendegebiet und den Positionen der Sendemasten erhalten Sie im Internet unter: http://www.ueberallfernsehen.de. Dort finden Sie auch eine Über­sicht zu den gesendeten TV Sender.
HTL 400T 21
Loading...
+ 49 hidden pages