Silvercrest KH 2307 User Manual [de]

1 B
new
DESIGNANLAGE
KOMPERNASS GMBH • BURGSTRASSE 21 • D-44867 BOCHUM
www.kompernass.com
ID-NR.: KH2307-02/09-V3
DESIGNANLAGE
Bedienungsanleitung
CH
DESIGN INSTALLATIE
Gebruiksaanwijzing
KH2307
r
2#
t
wq e
r y
u
2$ 2%
2^ 2&
2@ 2!
2* 2(
l1(2) k
3!
fj gh
d as
i o
3%
3#
2*
3$
3^
3)
3@
4@ 3&
4#
3* 3(
4) 4!
3@
4$
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2
Lieferumfang 2
Technische Daten 2
Sicherheitshinweise 2
Das Gerät aufstellen 3
Die Bedienelemente 3
Die Batterien einlegen 4
Zum Umgang mit der Fernbedienung 4
Die Komponenten anschließen 4
Das Gerät ein- und ausschalten 4
Die Uhrzeit einstellen 4
Die Programmquelle auswählen 4
Die Lautstärke einstellen 4
Einen Kopfhörer verwenden 4
Das Radio bedienen 4
Das CD-Teil bedienen 5
MP3-Funktionen 6
AUX-Betrieb 7
Timer-Betrieb 7
Reinigen und Pflegen 8
Funktionsstörungen beheben 8
Entsorgen 8
CE-Konformität 8
Importeur 8
Wichtige Garantiehinweise 8
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Ge­brauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Dritte auch die Anleitung aus.
- 1 -
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Diese Mikroanlage ist ausschließlich zum Abspielen von Audio-CDs, MP3-CDs, CD-R, CD-RW und zum Wiedergeben von Radioprogrammen bestimmt. Die Mikroanlage ist nicht zur Verwendung in gewerblichen oder industriellen Bereichen vorgesehen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des Geräts resultieren, wird keine Gewährleistung übernommen!
Lieferumfang
1 Mikroanlage 2 Lautsprecher 1 Fernbedienung (inkl. 2 Batterien) 1 Bedienungsanleitung
Nur in einwandfreiem Zustand kann das Sicherheitskonzept des Gerätes funktionieren.
Explosionsgefahr!
Werfen Sie keine Batterien ins Feuer.• Laden Sie Batterien nicht wieder auf. •
ÖnenSiedieBatterienniemals,lötenoderschweißenSie•
Batterien nie. Es besteht Explosions- und Verletzungsgefahr! Überprüfen Sie regelmäßig die Batterien. Auslaufende Bat-• terien können Beschädigungen an der Fernbedienung oder am Gerät verursachen. Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, entneh-• men Sie die Batterien. Bei ausgelaufenen Batterien ziehen Sie Schutzhandschuhe • an und reinigen das Batteriefach und die Batteriekontakte mit einem trockenen Tuch.
Technische Daten
Nennspannung: 230 V Leistungsaufnahme: in Standby 3 Watt im Betrieb 14 Watt Frequenzbereich Radio: MW (AM): 526,5 – 1606,5 kHz UKW (FM): 87,5 – 108 MHz Abmessungen (B x H x T) Hauptgerät: 25 x 18 x 6,2 cm je Box: 11 x 18 x 6,2 cm Gewicht Hauptgerät: ca. 1008 g je Box: ca. 280 g Ausgangsleistung.: 2 x 1,2 Watt RMS AUX-Eingang: 3,5 mm Klinke Kopfhörerausgang: 3,5 mm Klinke Max. Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang: 60 mV CD-Laser: Laser-Klasse 1 Betriebstemperatur: 5° - 40°C Lagertemperatur: —20° - 60°C Schutzklasse: II Batterien: Fernbedienung: 2 x 1,5 V, (AAA, LR03) Micro Speichererhalt: 2 x 1,5 V, (AA, LR6) Mignon
Die technischen Gegebenheiten des Gerätes ermöglichen ei­nen einstellbaren Frequenzbereich von MW (AM) 525-1635 kHz, bzw. FM (UKW) 87,2-108,6 MHz. In verschiedenen Ländern können abweichende nationale Regelungen zu den zugewiesenen Rundfunkfrequenzbereichen bestehen. Beachten Sie, dass Sie die außerhalb des zugewiesenen Rundfunkfre­quenzbereiches empfangenden Informationen nicht verwerten, an Dritte weiterleiten oder zweckentfremdet missbräuchlich verwenden dürfen.
, 50 Hz
~
Sicherheitshinweise
Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt mit Elektrogeräten • hantieren – weil diese mögliche Verletzungsgefahren nicht immer richtig einschätzen können. Um ein unbeabsichtigtes Einschalten zu vermeiden, ziehen • Sie nach jedem Gebrauch und vor jeder Reinigung den Netzstecker. Prüfen Sie das Gerät und alle Teile auf sichtbare Schäden. •
Gefahr durch elektrischen Schlag!
Schließen Sie das Gerät an eine Netzsteckdose mit einer • Netzspannung von 230 V ~ /50 Hz an. Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn die Anschlussleitung • oder der Netzstecker beschädigt ist. Lassen Sie Anschlussleitungen oder Geräte, die nicht ein-• wandfrei funktionieren oder beschädigt wurden, sofort vom Kundendienst reparieren oder austauschen. Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser ein. Wischen Sie • es nur mit einem leicht feuchten Tuch ab. Setzen Sie das Gerät nicht dem Regen aus und benutzen • Sie es auch niemals in feuchter oder nasser Umgebung. Achten Sie darauf, dass die Anschlussleitung während des • Betriebs niemals nass oder feucht wird.
SiedürfendasGerätegehäusenichtönenoderreparieren.•
Im Inneren des Gerätes liegt unsichtbare Laserstrahlung („Laser-Klasse 1”) vor. Darüberhinaus ist in diesem Falle die Sicherheit nicht gegeben und die Gewährleistung erlischt. Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gegenstände, • wie z.B. Vasen, auf oder neben das Gerät. Hinweis zur Netztrennung • Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, müssen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen. Daher soll­ten Sie das Gerät so aufstellen, dass stets ein unbehinderter Zugang zur Netzsteckdose gewährleistet ist, damit Sie den Netzstecker in einer Notsituation sofort abziehen können. Um Brandgefahr auszuschließen, sollten Sie den Netz­stecker vor einem längerem Nichtgebrauch des Gerätes, beispielsweise während des Urlaubs, grundsätzlich von der Netzsteckdose trennen. Fassen Sie das Netzkabel immer am Stecker an. Ziehen Sie • nicht am Kabel selbst, und fassen Sie das Netzkabel nie­mals mit nassen Händen an, da dies einen Kurzschluss oder elektrischen Schlag verursachen kann. Stellen Sie weder das Gerät, Möbelstücke o.ä. auf das Netzkabel und achten Sie darauf, dass es nicht eingeklemmt wird. Machen Sie niemals einen Knoten in das Netzkabel, und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln. Legen Sie das Netzkabel so, dass niemand darauf tritt. Ein beschädigtes Netzkabel kann ei­nen Brand oder elektrischen Schlag verursachen. Prüfen Sie das Netzkabel von Zeit zu Zeit. Sollte es beschädigt sein, wenden Sie sich an Ihre nächste autorisierte Kundendienst­stelle oder Ihren Händler, um es zu ersetzen.
- 2 -
Brandgefahr!
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe von heißen Ober-• ächen.
Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, die direkter Son-• nenstrahlung oder starken Kunstlichtquellen ausgesetzt sind. Andernfalls kann es überhitzen und irreparabel beschädigt werden. Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals unbe-• aufsichtigt. Decken Sie niemals die Lüftungsschlitze des Gerätes ab, • wenn es eingeschaltet ist.
StellenSiekeineoenenBrandquellen,wiez.B.Kerzenauf•
das Gerät. Vor einen Sturm und/oder Gewitter mit Blitzschlaggefahr • trennen Sie das Gerät bitte vom Stromnetz.
Verletzungsgefahr!
Halten Sie Kinder von Anschlussleitung und Gerät fern. Kin-• derunterschätzenhäugdieGefahrenvonElektrogeräten.
Sorgen Sie für einen sicheren Stand des Gerätes.• Falls das Gerät heruntergefallen oder beschädigt ist, dürfen • Sie es nicht mehr in Betrieb nehmen. Lassen Sie das Gerät vonqualiziertemFachpersonalüberprüfenundgegebe­nenfalls reparieren. Batterien dürfen nicht in die Hände von Kindern gelangen. • Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlu­cken. Wurde eine Batterie verschluckt, muss sofort medizini­sche Hilfe in Anspruch genommen werden. Dieses Produkt ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (ein-• schließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, senso­rischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Produkt zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicher zu stellen, dass sie nicht mit dem Produkt spielen.
Gefahr von Augenverletzungen!
DasGerätverfügtübereinen„Klasse1Laser”.ÖnenSie•
niemals das Gerät und versuchen Sie nicht, das Gerät zu reparieren. Der unsichtbare Laserstrahl könnte Ihre Augen schädigen.
Vorsicht!
Hinweis zu Stoßspannungen (EFT / elektrischer schneller Übergangsvorgang) und Elektrostati­schen Entladungen:
Im Falle einer Fehlfunktion aufgrund elektrischer schneller Über­gangsvorgänge (Stoßspannung) oder elektrostatischer Entladun­gen muss das Produkt zurückgesetzt werden (möglicherweise muss die Stromversorgung getrennt und wieder neu angeschlos­sen werden), um den normalen Betrieb wieder herzustellen.
Hinweis: Ein Fall von Elektrostatischer Entladung tritt auf,
wennmanmitSchuhenmitKunststosohleübereinenTeppich­bodenläuft,derebenfallsKunststoanteileenthält.Durchdie
Reibung der Schuhsohle am Teppichboden wird im Körper eine Ladung erzeugt, die sich entlädt, sobald man einen elektrisch leitenden Gegenstand wie z. B. eine Türklinke oder die Karos­serie eines Autos anfasst. Dabei genügt es, sich dem leitenden Gegenstand bis auf wenige cm zu nähern. Eine direkte Be­rührung ist zur Entladung dabei nicht erforderlich. Die Ladung kann sich auch über einen Lichtbogen abbauen. Ein Ladungs-
abbauistdaherauchdurchKunststogehäuseteilemöglich.
Das Gerät aufstellen
Entnehmen Sie die Mikroanlage und das Zubehör aus der > Verpackung.
Entfernen Sie alle Transportsicherungen und Klebebänder/-
>
Folien. Stellen Sie die Mikroanlage auf eine ebene, waagerech-
>
te Fläche auf. Klappen Sie dazu die Stützen 3@ auf der Rückseite des Hauptgerätes und der Boxen aus. Stellen Sie die Mikroanlage so auf, dass sich die Abdeckung des CD­Fachs t
Stellen Sie die Lautsprecher rechts und links von der Mikro- > anlage auf.
Sie können die Boxen
> 3# auch am Gerät befestigen. Zie-
hen Sie dazu die Boxenhalterungen r rechts und links am Hauptgerät ganz heraus (ca. 3,5mm) und schieben Sie die rechte und linke Box mit deren Führungsschiene 3^ auf die jeweilige Halterung r, bis die Unterseiten von Box und Hauptgerät miteinander abschließen.
Alternativ können Sie das Hauptgerät und/oder die Boxen
>
über die auf den Rückseiten vorhandenen Aufhängungs­möglichkeiten 2* an einer Wand befestigen. Die Abstands­halter 3$ auf der Rückseite der Boxen sorgen dabei für deren Stabilität.
vollständigönenkann.
Die Bedienelemente
Am Gerät:
q Funktionsschalter w FM ST - FM MO - AM - Radiobandschalter e TUNING-Regler - Senderabstimmung rBoxenhalterungen t CD - Fach y PROG - zum Speichern von CD-Programmen u REPEAT - aktiviert die Wiederholfunktion
und Zufallswiedergabe
i REW - CD-Titelsprung rückwärts o F.FWD   - CD-Titelsprung vorwärts aSTOP - CD-Wiedergabe beenden s  - CD-Wiedergabe starten/anhalten d FOLDER UP - zur Ordnerwahl im MP3-CD-Betrieb fREMOTE SENSOR - Infrarotsensor für die Signale der
Fernbedienung
gFM.ST - UKW-Stereo-Anzeige h POWER - Betriebsanzeige j Display kVOL + - Lautstärke erhöhen l VOL — - Lautstärke verringern 1( AL. SET - zur Eingabe und Anzeige der
Ein- / Ausschaltzeit
2) POWER - Ein- / Ausschalter 2! HOUR / MIN - Tasten zur Eingabe der Uhrzeit 2@ AL. ON/OFF - steuert das autom. Ein- / Ausschalten 2# TIME SET - zur Eingabe der Uhrzeit 2$ AUX - Eingang zum Anschluss von
Audiogeräten
2% - Kopfhörerausgang 2^ SP R - Lautsprecheranschluss „rechts“ 2& SP L - Lautsprecheranschluss „links“ 2* Aufhängeösen für Wandmontage 2( FM (UKW)-Wurfantenne
3) Netzkabel 3! Batteriefach (Speichererhalt) 3@ Gerätestützen 3# Lautsprecherbox 3$ Abstandshalter für Wandmontage 3% Lautsprecherkabel 3^ Führungsschiene für Boxenhalterung
- 3 -
Auf der Fernbedienung:
3& PLAY/PAUSE - CD-Wiedergabe starten/anhalten 3* F.FWD - CD-Titelsprung vorwärts 3( PROG - zum Speichern von CD-Programmen
4) FOLDER UP - zur Ordnerwahl im MP3-CD-Betrieb 4! REP./RAND - aktiviert die Wiederholfunktion
und Zufallswiedergabe
4@ STOP - CD-Wiedergabe beenden 4# REW - CD-Titelsprung rückwärts 4$ Batteriefach (Rückseite)
Die Batterien einlegen
Sie können die Mikroanlage mit 2 x 1,5 V Typ AA Batterien bestücken, damit im Falle eines Stromausfalls die gespeicher­ten Uhrzeit- und Timerinformationen nicht verloren gehen. Die Fernbedienung benötigt 2 x 1,5 V Typ AAA. Batterien zum Da­tenerhalt bei Stromausfall sind nicht im Lieferumfang enthalten.
ÖnenSiedasBatteriefachaufderGeräterückseite > 3! und das auf der Rückseite der Fernbedienung 4$.
Legen Sie die Batterien unter Beachtung der im Batteriefach
>
abgebildeten Polarität in die Batteriefächer ein. Schließen Sie den jeweiligen Batteriefachdeckel wieder
>
sorgfältig, bis der Deckel einrastet.
Reagiert das Gerät nicht mehr zuverlässig auf die Signale der Fernbedienung, sind deren Batterien erschöpft. Wechseln Sie sie gegen frische Batterien gleichen Typs aus.
Zum Umgang mit der Fernbedienung
Richten Sie die Fernbedienung auf das Gerät, wenn Sie deren Tasten betätigen. Die Fernbedienung funktioniert in einem Abstand von ca. 5m und in einem Winkel von mind. 60° vom Gerät. Zur Übertragung der Signale dürfen sich keine Gegen-
ständezwischenGerätundFernbedienungbenden.
Die Komponenten anschließen
Lautsprecher
Verbinden Sie das Lautsprecherkabel des rechten Lautspre-
>
chers mit dem rechten Lautsprecheranschluss „SP R“ 2^ am Gerät.
Verbinden Sie das Lautsprecherkabel des linken Lautspre-
>
chers mit dem linken Lautsprecheranschluss „SP L“ 2& am Gerät.
Stromversorgung
Verbinden Sie den Netzstecker des Netzkabels
> 3) mit einer
ordnungsgemäß angeschlossenen Netzsteckdose 230 V
/50 Hz.
~
Das Gerät ein- und ausschalten
Um das Gerät einzuschalten, bringen Sie den Funktions- > schalter q in die CD/MP3-, RADIO- oder die AUX-Position und drücken Sie die POWER-Taste 2). Die Mikroanlage ist nun in Betrieb und die rote POWER-Anzeige h sowie die blaue Hintergrundbeleuchtung des Displays j leuchten.
Um das Gerät abzuschalten, bringen Sie entweder den
>
Funktionsschalter q in die BUZZ-Position, oder drücken die POWER-Taste 2).
Um das Gerät von der Netzspannung zu trennen, ziehen
>
Sie den Stecker des Netzkabels 3) aus der Steckdose.
Die Uhrzeit einstellen
Halten Sie die Taste TIME SET > 2# gedrückt, während Sie mit den HOUR-/MIN-Tasten 2! die Stunden- und Minuten der aktuellen Uhrzeit eingeben. Dabei können Sie die HOUR-/ MIN-Taste 2! entweder wiederholt drücken, oder gedrückt halten.
Lassen Sie anschließend die Taste TIME SET
> 2# wieder los.
Die Uhrzeit ist nur gespeichert und wird im Display auch bei ausgeschaltetem Gerät angezeigt.
Die Programmquelle auswählen
Sie können zwischen folgenden Programmquellen wählen:
•CD/MP3 -WiedergabevonAudio-CDsoderMP3-CDs
•RADIO -WiedergabevonRadiosendern
•AUX  -WiedergabeeinesamAUX-Eingang2$
angeschlossenen Gerätes
Bringen Sie dazu den FUNCTION-Schalter > q in die ge- wünschte Position.
Die Lautstärke einstellen
Um die Lautstärke zu erhöhen, drücken Sie wiederholt die > Taste VOL + k oder halten diese solange gedrückt, bis das Gerät die gewünschte Lautstärke erreicht.
Um die Lautstärke zu verringern, drücken Sie wiederholt die
>
Taste VOL — l oder halten diese solange gedrückt, bis das Gerät die gewünschte Lautstärke erreicht.
Einen Kopfhörer verwenden
Sie können an die Mikroanlage einen Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker (nicht mitgeliefert) anschließen. Die Kopfhörer­buchse ge. Wenn Sie den Kopfhörer angeschlossen haben, werden die Lautsprecher abgeschaltet und Sie hören den Ton nur noch über den Kopfhörer.
einen längeren Zeitraum und mit voller Lautstärke kann zu Gehörschäden führen!
2%bendetsichanderlinkenSeitederMikroanla-
ACHTUNG! Das Musikhören mit Kopfhörern über
Das Radio bedienen
Dieses Gerät empfängt Radiosender auf den Frequenzbändern Ultrakurzwelle (UKW oder engl. FM) und Mittelwelle (MW oder engl. AM).
Damit Sie mit der Mikroanlage einen guten UKW-Empfang
>
haben, wickeln Sie die Wurfantenne 2( auf der Geräterück­seite ganz ab.
Wenn der Empfang unzureichend ist, ändern Sie die Posi-
>
tion der Wurfantenne 2(. Fixieren Sie die Wurfantenne 2( ggf. mit Klebeband.
Für den Empfang von MW-Sendern besitzt das Gerät
>
eine eingebaute Ferrit-Antenne. Bei unzureichendem MW­Empfang drehen Sie bitte das Gerät in eine günstigere Ausrichtung.
Um die Radiofunktion zu aktivieren, bringen Sie den Funkti-
>
onsschalter q in die Position „RADIO”. Nun wählen Sie mit dem
> Radiobandschalter wdas ge-
wünschte Frequenzband FM oder AM aus, je nachdem, auf
- 4 -
Loading...
+ 12 hidden pages