Pioneer AVIC-HD1BT User manual [de]

Hardwareanleitung
HDD AV NAVIGATIONSHAUPTEINHEIT
AVIC-HD1BT
Freisprechtelefonieren wird durch Anschluss der Bluetooth Einheit (ND-BT1) möglich. Verwenden Sie das Navigationssystem mit angeschlossenem ND-BT1.
Inhaltsverzeichnis
Anleitungsübersicht 1
Verwendung dieser Anleitung 1 Terminologie 1 Über die Definition der Terminologie 1
Vorsichtsmaßnahmen
Wichtige Sicherheitshinweise 2 Zusätzliche Sicherheitsinformationen 4
So vermeiden Sie eine Batterieentleerung 4 Für sicheres Fahren 4
Kapitel 1
Wichtige Hinweise vor der Verwen­dung des Systems
Im Störungsfall 7 Produktregistrierung 7 Über dieses System 7 Leistungsmerkmale 7 Über Bluetooth 9 Über Dolby Digital 9 Über DTS Sound 9 Hinweise zum Festplattenlaufwerk 10
Aufzeichnungsgeräte und Copyright 10 Über das Schreiben von Daten auf das Festplat-
tenlaufwerk bei niedrigen Temperaturen 10
Achten Sie bei der Aufzeichnung auf die folgen-
den Punkte: 10
Über die vom Kunden gespeicherten oder auf-
gezeichneten Daten 10
Hinweise zum LCD Bildschirm 10
So schützen Sie den LCD-Bildschirm 10 Für eine komfortable LCD Betrachtung 11
Hinweise zum Internen Speicher 11
Vor dem Entfernen der Fahrzeugbatterie 11 Zurücksetzen des Mikroprozessors 11
Regeln der Lautstärke 16 Quelle ausschalten 16 Einlegen/Auswerfen einer Disc 16
Einlegen einer Disc 16 Auswerfen einer Disc 17
Anpassen des Winkels des LCD-Anzeigefelds 17
Anhang
Fehlersuche 19 Handhabung und Pflege von Discs 19
Unterstützte Disc-Formate 19 DVD-Video Disc Regionalcodes 19 Bedeutungen der Symbole auf DVDs 19 Zustandsspeicher 20 Pflege des DVD-Laufwerks 20 DVD Discs und andere Arten von DVD-
Medien 20 Über das Abspielen einer Dual Disc 21 CD-Rs/CD-RWs 21 MP3-Dateien 21 Umgebungsbedingungen zum Abspielen einer
Disc 23
Über Gracenote® 23
Endbenutzer-Lizenzvertrag 23 Andere Vorsichtsmaßnahmen 24
Korrekte Verwendung des LCD-Anzeigefelds 24
Handhabung des LCD-Anzeigefelds 24 Über die Flüssigkristallanzeige (LCD-
Bildschirm) 25 Halten Sie dem LCD-Bildschirm in gutem
Zustand 25 Über die kleine Leutstoffröhre 25
Glossar 26 Technische Daten 26
Kapitel 2
Funktionen des Navigationssys­tems und Bezeichnungen der Teile
Überprüfen der Teilebezeichnungen und
Funktionen 13
Über die Stromversorgung des
Navigationssystems 15
Wie der Strom ein- oder ausgeschaltet wird 15 Wie der Bildschirm zeitweise ausgeschaltet
wird 15
Bei der ersten Verwendung des
Navigationssystems 15
Auswahl der Quelle mit der AV-Taste 15
Anleitungsübersicht
Diese Anleitung enthält Informationen zur Hardware, z. B. die Bezeichnungen der Teile des Navigationssystems oder Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch. Bitte lesen Sie diese Anleitung und alle anderen beigefügten Anleitungen, bevor Sie das Navigationssystem verwenden. Die folgenden Themen werden in jedem Kapitel beschrieben:
Verwendung dieser Anleitung
Vorsichtsmaßnahmen
Dieses Kapitel beschreibt die Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Bedienung des Navigationssystems zu beachten sind. Bitte lesen Sie alle Beschreibungen in diesem Abschnitt durch, bevor Sie Ihr Navigationssystem verwenden.
Wichtige Hinweise vor der Verwendung des Systems
Dieser Abschnitt enthält Informationen, die Sie vor dem Gebraucht des Navigationssystems benötigen. Bitte lesen Sie alle Beschreibungen in diesem Abschnitt durch, bevor Sie Ihr Navigationssystem verwenden.
Funktionen des Navigationssystems und Bezeichnungen der Teile
Dieses Kapitel beschreibt wichtige Punkte, die Sie über Ihr Navigationssystem wissen sollten, bevor Sie es verwenden, beispielsweise die Bezeichnungen der Teile und wie Sie eine Disc einlegen oder auswerfen.
Anhang
Dieser Abschnitt beschreibt die Pflege von Navigationssystem und Discs. Außerdem enthält er die Technischen Daten des Navigationssystems.
Terminologie
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die folgenden Informationen über die in dieser Anleitung verwendeten Konventionen zu lesen. Wenn Sie diese Konventionen kennen, fällt es Ihnen leichter, sich mit Ihrem neuen Navigationssystem vertraut zu machen.
• Die Tasten auf Ihrer Navigationseinheit werden
in FETTEN GROSSBUCHSTABEN
dargestellt:
z.B.)
MAP-Taste, MENU-Taste.
• Optionen in den unterschiedlichen Menüs oder auf dem Bildschirm verfügbare Sensortasten werden in eckigen Klamemrn [ ] und fett dargestellt: z.B.) [Fahrtziel], [Einstellungen].
• Zusätzliche Informationen, weitere Verwendungszwecke und sonstige Hinweise sind wie folgt aufgeführt: z.B.)
Wenn das Programmquellensymbol nicht
angezeigt wird, können Sie es durch Berühren des Bildschirms anzeigen.
• Verweise werden sind wie folgt angegeben: z.B.)
Für Informationen zu unterstützten Disc-
Formaten siehe Seite 19
Über die Definition der Terminologie
“Vorderen Display” und “Zusätzlichen Display”
Im Folgenden wird der Bildschirm, der direkt an das Gerät angeschlossen ist, als “vorderen Display” bezeichnet. Alle optionalen Bildschirme, die zusätzlich für den Gebrauch mit diesem Navigationssystem gekauft werden, werden als “zusätzlichen Display” bezeichnet.
Videobild (Videobilder)
“Videobild (Videobilder)” bezeichnet in dieser Anleitung das Video von einem DVD-Video im eingebauten DVD Laufwerk oder von den Geräten, die mit diesem Naviagtionssystem über den AV-BUS oder das RCA Kabel verbunden sind, wie ein TV-Tuner oder ein anderes AV Gerät.
1
Vorsichtsmaßnahmen
Wichtige Sicherheitshinweise
Bevor Sie Ihr Navigationssystem in Betrieb nehmen, lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise gründlich durch:
• Versuchen Sie nicht das Navigationssystem selbst einzubauen oder zu warten. Der Einbau oder die Wartung des Navigationssystems durch Personen, die nicht dafür geschult sind und nicht über Erfahrung mit elektronischer Ausrüstung und Fahrzeugzubehör verfügen, kann gefährlich sein und Sie könnten einen elektrischen Schlag bekommen oder anderen Gefahren ausgesetzt sein.
• Falls Flüssigkeiten oder Fremdkörper in dieses Navigationssystem eindringen sollten, schalten Sie es sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächste autorisierte PIONEER Service­Station. Benutzen Sie das Navigationssystem in diesem Zustand nicht, da es in Brand geraten könnte und die Gefahr eines elektrischen Schlags oder anderer Schäden auftreten könnten.
• Wenn Sie Rauch, merkwürdige Geräusche oder Gerüche am Navigationssystem feststellen oder irgendwelche anderen ungewöhnlichen Zeichen am LCD­Bildschirm wahrnehmen, schalten Sie das Gerät sofort aus und wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächste autorisierte PIONEER Service-Station. Wenn Sie das Navigationssystem in diesem Zustand verwenden, kann das zu dauerhaften Schäden am System führen.
• Bauen Sie dieses Navigationssystem nicht auseinander und ändern Sie es nicht, da es hochspannungsführende Teile enthält, von denen die Gefahr eines elektrischen Schlags ausgeht. Wenden Sie sich für Inspektionen, Einstellungen oder Reparaturen an Ihren Händler oder die nächste autorisierte PIONEER Service­Station.
• Dieses Produkt darf nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Dies könnte zu einem elektrischen Schlag führen. Außerdem könnte das Produkt beschädigt werden, qualmen oder überhitzen, wenn es mit Flüssigkeiten in Berührung kommt.
•“CLASS 1 LASER PRODUCT” Dieses Produkt enthält eine Laserdiode einer höheren Klasse als 1. Um ständige Sicherheit zu gewährleichten, entfernen Sie niemals Abdeckungen und versuchen Sie nie, auf die Innenseite des Produktes zuzugreifen. Überlassen Sie alle Servicearbeiten speziell geschultem Personal.
Wenn Sie das Produkt entsorgen möchten, führen Sie es nicht dem normalen Hausmüll zu. Es gibt ein getrenntes Sammelsystem für verbrauchte Elektroprodukte in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung, die eine ordnungsgemöße Behandlung, Verwertung und Recycling fordert.
Privathaushalte in den 25 Mitgliedsstaaten der EU, in der Schweiz und Norwegen können Ihre Elektroprodukte kostenlos an ausgewiesene
2
Sammelstellen oder einen Händler (falls Sie ein gleichwertiges Neugerät kaufen) zurückgeben. Für andere Länder als die oben erwähnte, kontaktieren Sie bitte Ihre örtlichen Behörden für das korrekte Entsorgungsverfahren. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihr entsorgtes Produkt die notwendige Behandlung erfährt und dem Recycling zugeführt wird, was mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit verhindert.
Lesen Sie vor der Benutzung dieses
Navigationssystems das gesamte Handbuch.
Die Navigationsfunktionen dieses
Navigationssystems (und die Heckkameraoption, wenn vorhanden) stellen nur eine Hilfe beim Betrieb Ihres Fahrzeugs dar. Sie ersetzen Aufmerksamkeit, Entscheidungen und Sorgfalt beim Fahren auf keinen Fall!
Dieses Navigationssystem (oder die
Heckkameraoption, wenn vorhanden) darf wähend der Fahrt nicht bedient werden, da Ihre Aufmerksamkeit dem sicheren Betrieb des Fahrzeugs gelten muss. Das Gerät darf den Fahrer niemals von der Einhaltung wichtiger Sicherheitsrichtlinien und der allgemeinen Verkehrsregeln abhalten. Wenn Sie Probleme beim Betrieb des Systems oder dem Ablesen des Displays haben, parken Sie Ihr Fahrzeug an einem sicheren Ort und ziehen Sie die Handbremse an, bevor Sie die notwendigen Einstellungen vornehmen.
Lassen Sie niemals andere Personen das
System verwenden, wenn diese sich nicht mit dessen Funktionsweise gründlich vertraut gemacht haben.
Verwenden Sie dieses Navigationssystem
nicht, um Notdienste wie Krankenhäuser oder Polizeistationen aufzusuchen. Verwenden Sie in einem solchen Fall keine Funktionen der Freisprecheinrichtung und rufen Sie die entsprechende Notrufnummer an.
Die von diesem Gerät angezeigten
Fahrtrouten- und Führungsinformationen dienen nur zu Orientierungszwecken. Neu zugelassene Straßen, Straßenbedingungen, Einbahnstraßen, Straßensperren oder Verkehrsbeschränkungen sind unter Umständen nicht genau enthalten.
Momentan gültige Verkehrsbeschränkungen
oder Anweisungen haben immer Vorrang vor Anzeigen des Navigationssystems. Befolgen Sie immer die aktuellen Verkehrsregeln, auch wenn das Navigationssystem eine andere Empfehlung gibt.
Wenn falsche Angaben über den
vorhandenen Fahrzeugtyp oder die lokale Uhrzeit gemacht werden, gibt das Navigationssystem evtl. fehlerhafte Fahrtrouten- und Führungsanweisungen.
Stellen Sie niemals die Lautstärke Ihres
Navigationssystems so hoch ein, dass Verkehrsgeräusche oder Alarmsignale von Einsatzfahrzeugen nicht mehr gehört werden können.
Aus Sicherheitsgründen sind bestimmte
Gerätefunktionen gesperrt, wenn das Fahrzeug nicht gestoppt und/oder die Handbremse nicht angezogen ist.
Die auf dem Festplattenlaufwerk enthaltenen
Daten sind geistiges Eigentum des Lieferanten. Der Lieferant ist für den Inhalt der Disc verantwortlich.
Bewahren Sie dieses Handbuch griffbereit
auf, so dass Sie Betriebsabläufe und Sicherheitsinformationen schnell nachlesen können.
Beachten Sie besonders die in diesem
Handbuch enthaltenen Warnungen und befolgen Sie die Anweisungen genau.
Installieren Sie das Display so, dass es (i) die
Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt, (ii) die Funktionen der Fahrzeugbetriebssysteme oder Sicherheitsfunktionen, einschließlich der Airbags und der Warnleuchten nicht behindert und (iii) den Fahrer nicht beim sicheren Betrieb des Fahrzeugs stört.
3
Bitte achten Sie darauf, dass Sie während des
Betriebs des Fahrzeugs immer Ihren Sicherheitsgurt angelegt haben. Wenn Sie jemals in einen Unfall verwickelt sein sollten, sind Ihre Verletzungen erheblich schwerer, wenn Sie nicht richtig angeschnallt sind.
Verwenden Sie während der Fahrt niemals
Kopfhörer.
Zusätzliche Sicherheitsinformationen
So vermeiden Sie eine Batterieentleerung
Wenn Sie dieses Navigationssystem benutzen, muss das Fahrzeugs eingeschaltet sein. Der Betrieb dieses Navigationssystems bei nicht laufendem Motor zehrt am Batteriestrom.
• Verwenden Sie das Gerät nicht in Fahrzeugen, deren Zündung nicht mit einer ACC-Position ausgestattet ist.
Für sicheres Fahren
Handbremsensperre
Bestimmte Funktionen dieses Navigationssystems können ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn diese während der Fahrt verwendet werden. Zur Vermeidung dieses Risikos dient eine mit der Handbremse des Fahrzeugs gekoppelte Sperre (Handbremsensperre). Falls Sie versuchen, während der Fahrt diese Funktionen zu verwenden, sind diese gesperrt. Wenn dies der Fall ist, halten Sie an einem sicheren Ort an und betätigen Sie die Handbremse, dann sind diese Funktionen wieder freigegeben.
• DIE HELLGRÜNE LEITUNG AM NETZSTECKER ERMITTELT DEN “GEPARKT”-STATUS UND DARF NUR AN DER STROMVERSORGUNGSSEITE DES HANDBREMSSCHALTERS ANGESCHLOSSEN WERDEN. EIN FALSCHER ANSCHLUSS ODER
4
GEBRAUCH DES KABELS KÖNNTE GELTENDES RECHT VERLETZEN UND ZU ERNSTEN VERLETZUNGEN ODER SCHÄDEN FÜHREN.
• Um Unfallrisiken und mögliche Verstöße gegen geltendes Recht zu vermeiden, sollte dieses Produkt während der Fahrt nur zu Navigationszwecken verwendet werden. Ebenso sollte kein Teil des Navigationssystem so angebracht werden, dass es den Fahrer ablenken könnte.
• In einigen Ländern ist selbst das Betrachten von Bildern auf einem Display
- sogar durch andere Personen als den Fahrer - gesetzeswidrig. Wo dies zutrifft, muss das Gesetz befolgt werden und die “Videobild”-Funktionen dieses Produktes dürfen nicht benutzt werden.
Das Navigationssystem erkennt, ob die Handbremse Ihres Fahrzeugsangezogen ist oder nicht und verhindet dann, dass während der Fahrt “Videobilder” auf dem “vorderen Display” angesehen werden. Wenn Sie versuchen, “Videobilder” anzusehen, wird die Warnung
ACHTUNG! Betrachten der Videoquelle am Vordersitz während der Fahrzeugführung strengstens untersagt.
auf dem “vorderen Display” angezeigt. Wenn Sie “Videobilder” auf dem “vorderen Display” sehen möchten, parken Sie Ihr Fahrzeug an einem sicheren Ort und ziehen Sie die Handbremse an.
Siehe “Handbremsensperre” in der Bedienungsanleitung für weitere Informationen.
Bei Verwendung eines Displays, der an REAR MONITOR OUTPUT angeschlossen ist
• installieren Sie den “zusätzlichen Display” NIEMALS an einem Ort, der es dem Fahrer ermöglicht, während der Fahrt “Videobilder” zu sehen.
An REAR MONITOR OUTPUT dieses Navigationssystems kann ein Display angeschlossen werden, über den Insassen auf den Rücksitzen ein “Videobild” anschauen können.
Für die Einstellung der Quelle für die
zusätzlichen Displays Bedienungsanleitung
Die Navigationskartenbilder, die auf dem
“zusätzlichen Display” ausgegeben werden, sind anders als Standardbilder im NTSC­Format. Daher ist die Qualität schlechter als diejenige der Bilder auf dem “vorderen Display”.
Das Navigationssystem schaltet automatisch
für jedes Video zwischen dem NTSC Farbsystem und dem PAL Farbsystem um und gibt das Video auf dem “zusätzlichen Display” aus. Um jede Art von Videos korrekt auf dem “zusätzlichen Display” auszugeben, empfehlen wir die Verwendung eines “zusätzlichen Displays” mit der Funktion des automatischen Umschaltens zwischen NTSC und PAL (z.B. AVD-W1100V).
Die Heckkamera
Mit einer optionalen Heckkamera (separat erhältlich) können Sie das Navigationssystem zum Beobachten eines Anhängers oder als Hilfe beim Rückwärtsfahren benutzen.
• Bitte beachten Sie, dass sich die Kanten des Heckkamerabildes unterscheiden können, je nachdem ob beim Rückwärtsfahren Vollbilder angezeigt werden oder wenn die Bilder dazu verwendet werden, den rückwärtigen Bereich zu überwachen, wenn das Fahrzeug vorwärts fährt.
• DIE BILDSCHIRMDARSTELLUNG KANN UMGEKEHRT SEIN.
• VERWENDEN SIE FÜR DIE RÜCKWÄRTS- ODER SPIEGELBILDANSICHT DER HECKKAMERA NUR DEN EINGABEMODUS. EINE ANDERE VERWENDUNG KANN ZU VERLETZUNGEN ODER SCHÄDEN FÜHREN.
• Die Funktion “Heckkamera” können Sie zum Beobachten eines Anhängers oder zum Rückwärtsfahren benutzen. Verwenden Sie sie nicht zu Unterhaltungszwecken.
5
6
Kapitel 1
Wichtige Hinweise vor der Verwendung des Systems
Im Störungsfall
Über dieses System
Kapitel 1 Wichtige Hinweise vor der Verwendung des Systems
• Nehmen Sie bei Störungen dieses Produktes Kontakt mit dem Händler oder der nächsten autorisierten Pioneer-Service Station auf.
Wichtig
Bitte tragen Sie sofort die 14-stellige eingravierte Serien-Nummer und das Kaufdatum (Rechnungsdatum) in den beiliegenden Pioneer Car Stereo-Pass ein, Stempel des Händlers nicht vergessen. Der ausgefüllte Pioneer Car Stereo-Pass ist für den Fall des Diebstahls ein wichtiges Dokument des Eigentumsnachweises. Bewahren Sie ihn daher an einem sicheren Ort auf, keinesfalls im Kraftfahrzeug. Im Entwendungsfall geben Sie der Polizei die eingetragene, eingravierte Serien-Nummer und das Kaufdatum durch Vorlage des Passes bekannt.
•Auf die Unterseite des Geräts wurde eine 14­stellige Serien-Nummer eingraviert.
Produktregistrierung
Beuschen Sie uns auf der folgenden Seite:
• Registrieren Sie Ihr Produkt. Wir werden die Einzelheiten Ihres Kaufs zu unseren Akten legen, um Ihnen den Zugriff auf diese Informationen für den Fall eines Versicherungsfalles wie Verlust oder Diebstahl zu gewähren.
• Dieses Navigationssystem funktioniert nicht fehlerfrei außerhalb Europas. Die RDS (Radio Data System) Funktion kann nur in Bereichen eingesetzt werden, wo UKW-Sender RDS­Signale senden. Der RDS-TMC Service kann auch in dem Gebiet verwendet werden, wenn dort ein Sender das RDS-TMC Signal ausstrahlt.
Leistungsmerkmale
Bedienung per Sensortasten
Das Produkt kann über Sensortasten bedient werden.
Eingebautes Navigationssystem
Die für die Navigationsfunktion erforderlichen Kartendaten sind auf dem Festplattenlaufwerk gespeichert.
Musikbibliothek
SIe können Musik von einer CD auf der Festplattenlaufwerk aufnehmen und sie in der Musikbibliothek wiedergeben. Sie können auch andere Funktionen durchführen, wie eine Organisierung und Bearbeitung Ihrer Lieblingstitel.
Vierfache Geschwindigkeit bei CD Aufzeichnung
Eine normale CD kann in ungefähr 15 Minuten aufgezeichnet werden. Es ist auch möglich, den Titel anzuhören, der momentan aufgezeichnet wird.
7
Loading...
+ 21 hidden pages