APPLE PowerBook G4 15 2005 User Manual [de]

PowerBook G4 15"
Benutzerhandbuch
Informationen zum Installieren und Erweitern Ihres PowerBook G4 Computers sowie zur Fehlerbeseitigung
K Apple Computer, Inc.
Betriebsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren, Vervielfälti­gen, Übersetzen oder Umsetzen in irgendein elektroni­sches Medium oder maschinell lesbare Form im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Apple ist nicht gestattet.
Das Apple Logo ist eine Marke der Apple Computer, Inc. Die Verwendung des über die Tastatur erzeugten Apple Logos für kommerzielle Zwecke ohne vorherige Geneh­migung von Apple kann als Markenmissbrauch und unlauterer Wettbewerb gerichtlich verfolgt werden.
Ansprüche gegenüber Apple Computer in Anlehnung an die in diesem Handbuch beschriebenen Hard- oder Softwareprodukte richten sich ausschließlich nach den Bestimmungen der Garantiekarte. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere über­nimmt Apple Computer keine Gewähr für die Richtig­keit des Inhalts dieses Handbuchs.
Apple Computer GmbH, Dornacher Str. 3d, D-85622 Feldkirchen, Telefon: 089/9 96 40-0 Apple Computer Gesellschaft mbH, Landstrasser Haupt­straße 71/1. Stock, A-1030 Wien, Telefon: 01/71 18 20 Apple Computer AG, Birgistrasse 4 a, CH-8304 Wallisellen, Telefon: 01/8 77 91 91
Internet: www.apple.com
www.apple.com/de www.apple.com/at www.apple.com/ch
Apple, das Apple Logo, AirPort, AppleTalk, Final Cut Pro, FireWire, iCal, iDVD, iLife, iMovie, iPhoto, iPod, iTunes, Mac, Macintosh, Mac OS und PowerBook sind Marken der Apple Computer, Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind.
AirPort Express, Exposé, FileVault, Finder, das FireWire Logo, iSight, Safari, Spotlight, SuperDrive, Tiger und Xcode sind Marken der Apple Computer, Inc.
AppleCare, Apple Store und iTunes Music Store sind Dienstleistungsmarken der Apple Computer, Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind.
.Mac ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Computer, Inc.
ENERGY STAR
Die Bluetooth sind Eigentum der Bluetooth SIG, Inc., und diese Marken werden von Apple Computer, Inc. in Lizenz verwendet.
PowerPC ist eine Marke der International Business Machines Corporation, die in Lizenz verwendet wird.
Die Rechte an anderen in diesem Handbuch erwähnten Marken- und Produktnamen liegen bei ihren Inhabern und werden hiermit anerkannt. Die Nennung von Pro­dukten, die nicht von Apple sind, dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Werbung dar. Apple übernimmt hinsichtlich der Auswahl, Leistung oder Verwendbarkeit dieser Produkte keine Gewähr.
Das hier beschriebene Produkt verwendet eine spezielle Technologie für den Copyright-Schutz, die durch bestimmte US-amerikanische Patente und durch andere Urheberrechte der Macrovision Corporation und ande­rer Rechtsinhaber geschützt ist. Diese Technologie für den Copyright-Schutz darf nur mit Genehmigung der Macrovision Corporation und ausschließlich für private und andere eingeschränkte Zwecke verwendet werden. Ausgenommen hiervon sind von der Macrovision Corporation ausdrücklich bezeichnete Fälle. Die Rück­entwicklung oder Disassemblierung des Codes ist unter­sagt.
Die Patentrechte der US-Patentnummern 4,631,603, 4,577,216, 4,819,098 und 4,907,093 werden in Lizenz und ausschließlich für eingeschränkte Ansichtszwecke verwendet.
® ist eine in den USA eingetragene Marke.
® Wortmarke und die Bluetooth Logos
1 Inhalt
Kapitel 1 5 Einführung
6 Konfigurieren Ihres PowerBook 12 Komponenten und Bedienelemente Ihres PowerBook 14 Anschlüsse an der Seite und weitere Komponenten Ihres PowerBook 16 Aktivieren des Ruhezustands oder Ausschalten Ihres PowerBook 17 Kalibrieren der Batterie 18 Weitere Informationen
Kapitel 2 19 Kennenlernen Ihres PowerBook
20 Einstellen des Bildschirms 22 Verwenden des Netzteils 23 Verwenden des Trackpad 24 Verwenden der Tastatur 25 Verwenden einer Maus 25 Ein Überblick über Mac OS X 26 Anpassen des Schreibtischs und Konfigurieren der Einstellungen 27 Klären von Fragen mit der Mac Hilfe 28 Verwenden von Programmen 28 Ein Programm reagiert nicht 29 Herstellen einer Verbindung zu einem Netzwerk 30 Verwenden des Internet 30 Aktualisieren Ihrer Software
31 Anschließen eines Druckers
32 Abspielen einer CD und Anschließen von Kopfhörern 33 Anschließen einer Kamera oder eines anderen FireWire oder USB-Geräts 33 Übertragen von Dateien auf einen anderen Computer
Kapitel 3 35 Verwenden Ihres PowerBook
36 Verwenden von USB-Geräten (Universal Serial Bus) 38 FireWire
41 PC Cards
42 Drahtloser AirPort Extreme Netzwerkbetrieb 44 Verwenden der drahtlosen Bluetooth Technologie
3
46 Herstellen einer Ethernet-Verbindung (10/100/1000BASE-T) 47 Verwenden des Modems 48 Verwenden der Unterstützung für externe Monitore (DVI, VGA und S-Video)
51 Anschließen von Lautsprechern und anderen Audiogeräten
52 Verwenden Ihres SuperDrive Laufwerks 56 Die SMS-Funktion (Sudden Motion Sensor) 56 Verwenden Ihrer Batterie
61 Diebstahlsicherung für Ihr PowerBook
Kapitel 4 63 Erweitern des Arbeitsspeichers Ihres PowerBook
64 Erweitern des Arbeitsspeichers 68 Prüfen, ob die Speichererweiterung vom PowerBook erkannt wird
Kapitel 5 69 Tipps zur Fehlerbeseitigung
69 Probleme, die das Weiterarbeiten verhindern 72 Andere Probleme 74 Neuinstallieren der mit Ihrem Computer gelieferten Software 76 Verwenden des Programms „Apple Hardware Test“ 76 Installieren der Xcode Tools 76 Seriennummer Ihres Produkts
Anhang A 77 Technische Daten
Anhang B 79 Informationen zur Wartung, Verwendung und Sicherheit
79 Wichtige Sicherheitsrichtlinien beim Installieren und Verwenden Ihres Computers 80 Arbeiten mit dem PowerBook
81 Allgemeine Sicherheitsrichtlinien
82 Umgang mit der Batterie 82 Vermeiden von Hörschäden 83 Ergonomie 84 Apple und der Umweltschutz
Anhang C 85 Herstellen einer Verbindung zum Internet
87 Zusammenstellen der benötigten Internet-Informationen 88 Eingeben der Informationen 89 Herstellen einer Verbindung über ein Wählmodem
91 Herstellen einer Verbindung über ein DSL-Modem, ein Kabelmodem oder per LAN
97 Drahtlose AirPort Extreme Verbindung
10 0 Beseitigen von Problemen mit der Verbindung
Anhang D 103 Zehn häufig gestellte Fragen
107 Communications Regulation Information
4 Inhalt
1 Einführung
1
Ihr PowerBook ist ein Notebook-Computer mit umfassendem Funktionsspektrum.
Zu Ihrem PowerBook gehören die folgenden Komponenten:
®
S-Video-auf-Composite-Adapter
Netzteilstecker
Telefonkabel
Wichtig: Lesen Sie alle Installationsanweisungen und Sicherheitsrichtlinien (vgl. „Infor-
mationen zur Wartung, Verwendung und Sicherheit“ auf Seite 79) sorgfältig durch, bevor Sie den Computer an das Stromnetz anschließen.
5
DVI-auf-VGA-Adapter
NetzkabelNetzteil
Konfigurieren Ihres PowerBook
Ihr PowerBook Computer ist so konzipiert, dass Sie ihn schnell und einfach installieren und in Betrieb nehmen können. Die folgenden Seiten leiten Sie durch den Installations­prozess, zu dem folgende Schritte gehören:
 Anschließen des Netzteils  Anschließen der Kabel  Einschalten Ihres PowerBook  Konfigurieren eines Benutzer-Accounts und anderer Einstellungen mithilfe
des Systemassistenten
Schritt 1: Anschließen des Netzteils
Wenn das Netzteil von einer Schutzfolie umgeben ist, entfernen Sie diese Folie, bevor Sie Ihr PowerBook installieren.
m Schließen Sie den Netzteilstecker Ihres Netzteils an eine Steckdose und den Stecker des
Netzkabels an den Anschluss für das Netzteil am PowerBook an.
Netzteil-
stecker
Wichtig: Achten Sie darauf, dass der Netzteilstecker korrekt in das Netzteil eingesetzt
und vorbereitet ist, bevor Sie das Netzteil an der Steckdose anschließen.
Netzteilstecker
Netzkabel
Stecker des Netzkabels
¯ Netzteilanschluss
®
Bei Bedarf können Sie ein Verlängerungsnetzkabel an das Netzteil anschließen. Dazu ziehen Sie den Netzteilstecker zuerst nach oben vom Netzteil ab und schließen dann das mitgelieferte Verlängerungsnetzkabel an das Netzteil an. Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer Wandsteckdose. Eine Abbildung hierzu finden Sie auf Seite 22.
6 Kapitel 1 Einführung
Schritt 2: Anschließen der Kabel
Für den Zugriff auf das Internet schließen Sie Ihr PowerBook als Nächstes an eine Tele­fonleitung, ein DSL-Modem, ein Kabelmodem oder ein Ethernet-Netzwerk an. Wenn Sie die Verbindung zu einem drahtlosen AirPort Extreme 802.11b oder 802.11g Netzwerk herstellen, benötigen Sie keine Kabel.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Verbindung zu einer Telefonleitung herzustellen:
m Verbinden Sie das an einer Telefondose angeschlossene Telefonkabel mit dem internen
Modemanschluss, um eine Wählverbindung einzurichten.
Ethernet-Kabel
W Interner Modemanschluss
Telefonkabel
®
Telefonkabel
Achten Sie darauf, das interne Modem an eine analoge Telefonleitung anzuschließen. Das ist die bei Privatanschlüssen übliche Verbindungsart.
Achtung: Schließen Sie das Modem auf keinen Fall an eine digitale Telefonleitung an,
da Ihr Modem hierdurch beschädigt werden kann. Wenden Sie sich an Ihren Telefon­anbieter, wenn Sie nicht wissen, ob Sie einen digitalen Telefonanschluss besitzen.
Weitere Informationen zu Ihrem Modem finden Sie im Abschnitt „Verwenden des Modems“ auf Seite 47. Informationen zu anderen Verbindungsarten finden Sie in Anhang C „Herstellen einer Verbindung zum Internet“ auf Seite 85.
Kapitel 1 Einführung 7
Gehen Sie wie folgt vor, um die Verbindung zu einem DSL- oder Kabelmodem oder zu einem Ethernet-Netzwerk herzustellen:
m Schließen Sie das Kabel an Ihr DSL- oder Kabelmodem an (vgl. dazu die Anweisungen
zu Ihrem Modem), oder verbinden Sie das Ethernet-Kabel mit dem Ethernet-Hub oder einer entsprechenden Buchse. Verbinden Sie nun das andere Ende des Kabels mit dem Ethernet-Anschluss des Computers.
Ethernet-Kabel
Gigabit-Ethernet-
G
Telefonkabel
®
Anschluss (10/100/ 1000BASE-T)
Ethernet-Kabel
Schritt 3: Einschalten Ihres PowerBook
1 Drücken Sie den Ein-/Ausschalter (®), um das PowerBook einzuschalten.
Beim Einschalten des Computers leuchtet zunächst die Anzeige für den Ruhezustand auf (und bleibt an). Außerdem hören Sie einen Signalton.
® Ein-/Ausschalter
®
Anzeige für den Ruhezustand
8 Kapitel 1 Einführung
Es dauert einige Sekunden, bevor das PowerBook startet. Nach dem Starten wird die Signalleuchte für den Ruhezustand deaktiviert und der Systemassistent öffnet sich automatisch.
Hinweis: Achten Sie beim Starten Ihres PowerBook darauf, dass Sie den Ein-/Ausschal­ter (®) nur einmal kurz drücken (maximal 1 Sekunde). Halten Sie den Ein-/Ausschalter nicht gedrückt bzw. drücken Sie ihn nicht, nachdem der Signalton ausgegeben wurde. Geschieht dies, wird der Computer möglicherweise wieder ausgeschaltet.
2 Mit dem Trackpad Ihres PowerBook Computers können Sie Objekte auf dem Bildschirm
auswählen und bewegen – genau wie mit der Maus bei einem Desktop-Computer. Â Bewegen Sie einen Finger auf dem Trackpad, um den Zeiger auf dem Bildschirm
zu bewegen.
Wichtig: Verwenden Sie nur einen Finger auf dem Trackpad, um den Zeiger zu bewe-
gen. Das Trackpad ist so konzipiert, dass Sie hiermit auch Blättern können, wenn Sie zwei Finger nebeneinander über das Trackpad führen und die Blätterfunktion aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Verwenden des Trackpad“ auf Seite 23.
 Drücken Sie die Trackpad-Taste, wenn Sie ein Objekt auswählen oder wenn Sie
klicken bzw. doppelklicken wollen.
®
Trackpad
Kapitel 1 Einführung 9
Trackpad-Taste
Probleme beim Starten des Computers
Das Drücken des Ein-/Ausschalters (®) bleibt ohne Wirkung.
 Die Batterie muss möglicherweise aufgeladen werden. Vergewissern Sie sich, dass
das Netzteil korrekt am Computer und an einer funktionierenden Steckdose ange­schlossen ist. Der Anschluss am Stecker sollte leuchten, wenn Sie den Stecker an den Computer anschließen.
 Startet der Computer noch immer nicht, beachten Sie bitte die Hinweise im
Abschnitt „Probleme, die das Weiterarbeiten verhindern“ auf Seite 69.
Auf dem Bildschirm wird ein Disketten- oder Ordnersymbol mit einem blinkenden Fragezeichen angezeigt.
Dieses Symbol bedeutet im Normalfall, dass Ihr Computer die Systemsoftware
Â
weder auf der eingebauten Festplatte noch auf einem anderen an Ihren Computer angeschlossenen Volume finden kann. Versuchen Sie, den Computer neu zu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter (®) 4 bis 5 Sekunden lang gedrückt, bis der Compu­ter ausgeschaltet wird. Drücken Sie anschließend erneut den Ein-/Ausschalter. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie ggf. die Systemsoftware neu installieren (vgl. „Neuinstallieren der mit Ihrem Computer gelieferten Software“ auf Seite 74).
Schritt 4: Konfigurieren mithilfe des Systemassistenten
Wenn Sie Ihren Computer zum ersten Mal einschalten, wird der Systemassistent gestar­tet. Der Systemassistent unterstützt Sie dabei, die Internet- und E-Mail-Informationen einzugeben und einen Benutzer auf Ihrem Computer einzurichten.
Wenn Sie bereits mit einem Mac gearbeitet haben, kann der Systemassistent auch automatisch Dateien, Programme und andere Daten von Ihrem früheren Mac auf Ihr neues PowerBook übertragen.
Zum Übertragen dieser Daten benötigen Sie Folgendes:
 Einen anderen Mac mit integrierter FireWire Funktionalität und Unterstützung des
FireWire Festplattenbetriebs
 Auf dem anderen Mac muss Mac OS X v10.4 (oder neuer) installiert sein  Ein 6-auf-6-poliges FireWire Kabel
Der Systemassistent führt Sie durch den Übertragungsvorgang. Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm. Die auf Ihrem anderen Mac gespeicherten Infor­mationen werden durch die Datenübertragung auf Ihr PowerBook nicht geändert. (Wenn Sie auf dem neuen PowerBook Partitionen anlegen, werden alle Daten von dem anderen Mac in eine Partition übertragen.)
10 Kapitel 1 Einführung
Mithilfe des Systemassistenten können Sie folgende Informationen übertragen:
 Benutzer-Accounts, einschließlich E-Mail- und Systemeinstellungen  Netzwerkeinstellungen, sodass Ihr neues PowerBook automatisch für die Arbeit mit
denselben Netzwerkeinstellungen wie Ihr anderer Mac konfiguriert wird
 Dateien und Ordner auf der Festplatte und den Partitionen. Auf diese Weise können
Sie einfach und schnell auf die Dateien und Ordner zugreifen, die Sie auf Ihrem ande­ren Mac verwendet haben.
 Den Ordner „Programme“, sodass die meisten Programme, die Sie auf dem anderen
Mac verwendet haben, auch auf Ihrem neuen PowerBook verfügbar sind. (Möglicher­weise müssen Sie einige der übertragenen Programme neu installieren.)
Wichtig: Achten Sie bei der Übertragung von Programmen darauf, nicht eventuell
neuere Versionen von Programmen zu überschreiben, die bereits auf Ihrem PowerBook installiert sind.
Wenn Sie Ihren anderen Mac nicht behalten oder weiter verwenden wollen, empfiehlt es sich, die Berechtigung dieses Computers zum Abspielen von Musik oder Wiederge­ben von Hörbüchern, die Sie im iTunes Music Store erworben haben, zu deaktivieren. Durch das Deaktivieren der Berechtigung wird verhindert, dass von Ihnen erworbene Musiktitel oder Hörbücher von anderen Benutzern abgespielt werden können. Außer­dem wird hierdurch eine weitere Berechtigung für einen Computer freigegeben (ein iTunes Account berechtigt zur Wiedergabe auf jeweils bis zu fünf Computern).
Wenn Sie beim erstmaligen Starten Ihres Computers Ihre Daten nicht mit dem System­assistenten übertragen haben, können Sie später den Migrations-Assistenten dazu ver­wenden. Öffnen Sie die Ordner „Programme“ > „Dienstprogramme“ und starten Sie den Assistenten durch Doppelklicken in das Symbol „Migrations-Assistent“.
Hinweis: Wenn Sie den Systemassistenten für die Übertragung von Daten von einem anderen Mac verwendet haben und jetzt den Migrations-Assistenten für die erneute Übertragung von Daten verwenden wollen, stellen Sie sicher, dass der FileVault Schutz auf dem anderen Mac deaktiviert ist. Öffnen Sie zum Deaktivieren von FileVault die Systemeinstellung „Sicherheit“ und klicken Sie in „FileVault deaktivieren“. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Der Systemassistent kann Sie auch beim Konfigurieren Ihres Computers für den Inter­net-Zugang unterstützen. Für private Benutzer: Für den Internet-Zugang wird ein Account bei einem Internet-Anbieter (ISP) benötigt. Hierfür können Gebühren anfallen. Wenn Sie bereits über einen Internet-Account verfügen, finden Sie Informationen zu den erforderlichen Eingaben in Anhang C „Herstellen einer Verbindung zum Internet“ auf Seite 85.
Herzlichen Glückwunsch – Ihr Computer ist nun einsatzbereit!
Kapitel 1 Einführung 11
Komponenten und Bedienelemente Ihres PowerBook
Fenster für die AirPort Extreme/ Bluetooth Antenne
Integrierter Lautsprecher (unter der Lautsprecherblende)
Mikrofon
Funktions­taste (Fn)
Anzeige für den Ruhezustand
Stumm-
schalttaste
esc
F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 F10 F11 F12
den Bildschirm
Trackpad­Taste
Taste zum Wechseln des Videomodus
num lock
Fenster für die AirPort Extreme/ Bluetooth Antenne
® Ein-/Ausschalter
®
Integrierter Lautsprecher
TrackpadVerriegelung für
Optisches Lauf­werk mit Einzug
Medien­auswurftaste
-
Steuertasten
¤
für die Bild­ schirmhelligkeit
Steuertasten für die Bildschirmhelligkeit
¤
Steuertasten für die Laut­stärkeregelung
Stellen Sie die Helligkeit Ihres PowerBook Bildschirms wunschgemäß ein.
Stummschalttaste
Mit dieser Taste wird der Ton der eingebauten Lautsprecher oder der am Kopfhöreranschluss installierten Geräte ausgeschaltet.
Steuertasten für die Lautstärkeregelung
-
Mit diesen Tasten können Sie die Lautstärke der Lautsprecher und der am Kopfhöreranschluss installierten Geräte regulieren.
Taste „Num“
Durch Drücken dieser Taste wird die numerische Tastatur aktiviert, die in der PowerBook Tastatur integriert ist. Wenn die numerische Tastatur aktiviert ist, leuchtet die Anzeige für die numerische Tastatur grün.
12 Kapitel 1 Einführung
Taste „Num“
Steuertasten für die Tastaturbeleuchtung
Standard­Funktionstasten
Taste zum Wechseln des Videomodus
i
Mit dieser Taste wechseln Sie zwischen dem Modus für einen zweiten Monitor (die Anzeigefläche für den Mac OS Schreibtisch wird dabei auf den externen Monitor ausgeweitet) und dem Modus für die Bildschirmsynchronisation (hierbei werden auf dem integrierten Bildschirm und auf einem externen Monitor die gleichen Daten angezeigt).
Steuertasten für die Tastaturbeleuchtung
o
Mit diesen Tasten können Sie die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung erhöhen ( oder die Tastaturbeleuchtung ganz ausschalten (
F11, F12
Mit der Funktionstaste F11 öffnen Sie Exposé und mit F12 Dashboard.
Medienauswurftaste
C
Drücken und halten Sie diese Taste gedrückt, um eine CD/DVD auszuwerfen.
Integrierte Stereolautsprecher
Hören Sie Musik und genießen Sie den Sound von Filmen, Spielen und anderen Multimedia-Dateien.
Mikrofon
Mit diesem Mikrofon (das unter der linken Lautsprecherblende eingebaut ist) können Sie Audio­material direkt auf der Festplatte aufzeichnen.
Taste „Funktion“ (Fn)
Drücken und halten Sie diese Taste gedrückt, um die den Funktionstasten (F1 bis F12) zugewiesenen Funktionen zu aktivieren. Wählen Sie „Hilfe“ > „Mac Hilfe“ und suchen Sie nach „Funktionstasten“, um zu erfahren, wie Sie die Funktionstasten anpassen können.
Anzeige für den Ruhezustand
Diese Anzeige pulsiert weiß, wenn sich das PowerBook im Ruhezustand befindet. Beim Ein- und Ausschalten Ihres PowerBook leuchtet diese Anzeige kurzzeitig auf.
Verriegelung für den Bildschirm
Drücken Sie hier, um den Bildschirm zu entriegeln und das PowerBook zu öffnen.
Trackpad
Bewegen Sie den Zeiger auf dem PowerBook Bildschirm, indem Sie einen Finger über das Trackpad führen. Verwenden Sie zwei Finger zum Blättern. Weitere Informationen zum Bewegen des Zeigers und Blättern mit dem Trackpad finden Sie im Abschnitt „Verwenden des Trackpad“ auf Seite 23.
Optisches Laufwerk mit Einzug
Ihr optisches Laufwerk kann CDs und DVDs lesen und beschreiben. Näheres hierzu finden Sie im Abschnitt „Verwenden Ihres SuperDrive Laufwerks“ auf Seite 52.
Ein-/Ausschalter
®
Mit dieser Taste können Sie Ihr PowerBook ein- und ausschalten oder den Ruhezustand aktivieren.
Fenster für die AirPort Extreme/Bluetooth Antenne
Z
Mit einer optionalen AirPort Extreme oder AirPort Express Basisstation oder einer anderen drahtlosen Basisstation können Sie ohne Verkabelung eine Verbindung zum Internet herstellen. Mit der Bluetooth Technologie können Sie auch eine drahtlose Verbindung zu Geräten wie Mäusen, Tastaturen und Handys herstellen. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten „Drahtloser AirPort Extreme Netzwerkbetrieb“ auf Seite 42 und „Verwenden der drahtlosen Bluetooth Technologie“ auf Seite 44.
O).
o), vermindern (ø)
®
Kapitel 1 Einführung 13
Anschlüsse an der Seite und weitere Komponenten Ihres PowerBook
®
¯
Netzteil­anschluss
W Interner Modem-
anschluss
d USB 2.0
Anschluss
H FireWire
400 Anschluss
f Kopfhöreranschluss/
Optisch-digitaler Audioausgang
, Audioeingang
(Line-in/Optisch-digital)
G Gigabit-Ethernet-Anschluss
(10/100/1000BASE-T)
PC Card Steckplatz
®
Anschluss für die Diebstahl­sicherung
d USB 2.0
Anschluss
14 Kapitel 1 Einführung
FireWire
H
800 Anschluss
Æ
S-Video­ausgang
£
DVI­Anschluss
¯ Netzteilanschluss
Schließen Sie hier das mitgelieferte Netzteil an, um die Batterie Ihres PowerBook aufzuladen.
Interner Modemanschluss
W
Hier kann eine Standardtelefonleitung direkt an das interne Modem angeschlossen werden.
Zwei USB 2.0 (Universal Serial Bus) High-Speed-Anschlüsse
d
Hier können Sie weitere Geräte wie Drucker, externe Massenspeichergeräte, digitale Kameras, Modems, Tastaturen und Joysticks an Ihr PowerBook anschließen. (Kompatibel mit standardmäßigen USB-Geräten.)
Audioeingang (Line-in/Optisch-digital)
,
Schließen Sie an diesen Anschluss Ihres PowerBook ein Line-level-Mikrofon oder digitale Audiogeräte an.
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang
f
Hier werden externe Lautsprecher, Kopfhörer oder digitale Audiogeräte angeschlossen.
PC Card Steckplatz
Erweitern Sie das Funktionsspektrum Ihres PowerBook. Akzeptiert Typ I oder Typ II PC Card und CardBus Formate.
Anschluss für die Diebstahlsicherung
Schützen Sie Ihr PowerBook vor Diebstahl, indem Sie hier ein separat erhältliches abschließbares Sicherheitskabel anbringen.
Zwei FireWire Anschlüsse
H
Hier können Sie externe Hochgeschwindigkeitsgeräte wie digitale Videokameras und externe Mas­senspeichergeräte anschließen. Sie können ein 6-poliges FireWire Standardgerät entweder direkt an den FireWire 400 Anschluss oder mithilfe eines 9-auf-6-poligen FireWire Kabels an den FireWire 800 Anschluss anschließen. Außerdem können Sie ein 9-poliges FireWire Gerät direkt an den FireWire 800 Anschluss anschließen.
Gigabit-Ethernet-Anschluss (10/100/1000BASE-T)
G
Über diesen Anschluss können Sie die Verbindung zu einem 10/100/1000BASE-T Ethernet-Netzwerk oder zu anderen Computern herstellen und Daten übertragen. Die Funktion des Ethernet-Anschlus­ses zur automatischen Erkennung von Ethernet-Geräten findet andere Ethernet-Geräte, und es wird kein Ethernet-Crossover-Kabel benötigt, um eine Verbindung zu diesen Geräten herzustellen.
TV-Ausgang (S-Videoausgang)
Æ
Hier können Sie ein Fernsehgerät, einen Videorecorder oder ein anderes Videogerät an Ihr PowerBook anschließen. Verwenden Sie den TV-Ausgang für Präsentationen oder zur Wiedergabe von DVD-Videos auf Ihrem Fernsehgerät.
DVI-Anschluss (für externen Monitor)
£
Schließen Sie hier einen externen Monitor oder Projektor an, der über einen DVI-Anschluss verfügt, oder verwenden Sie den mitgelieferten DVI-auf-VGA-Adapter, um einen VGA-Monitor anzuschließen.
Weitere Informationen zu diesen Leistungsmerkmalen finden Sie in Kapitel 3 „Verwenden Ihres PowerBook“ auf Seite 35.
Kapitel 1 Einführung 15
Aktivieren des Ruhezustands oder Ausschalten Ihres PowerBook
Wenn Sie Ihre Arbeit am PowerBook abgeschlossen haben, können Sie den Ruhe­zustand des PowerBook aktivieren oder den Computer ausschalten.
Aktivieren des Ruhezustands
Wenn Sie Ihr PowerBook nur für einen kurzen Zeitraum nicht benötigen, empfiehlt es sich, den Ruhezustand zu aktivieren. Befindet sich der Computer im Ruhezustand, kann er schnell wieder aktiviert werden, ohne zuvor den kompletten Startvorgang durchlaufen zu müssen.
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um den Ruhezustand zu aktivieren:
m Schließen Sie den Bildschirm. m Wählen Sie „Apple“ () > „Ruhezustand“ aus der Menüleiste. m Drücken Sie den Ein-/Ausschalter (®) und klicken Sie im angezeigten Dialogfenster
in „Ruhezustand“.
Achtung: Wenn Sie Ihr PowerBook transportieren möchten, warten Sie einige Sekun-
den, bis die weiße Anzeigeleuchte für den Ruhezustand (in der Bildschirmverriege­lung) zu pulsieren beginnt. (Der Ruhezustand des Computers ist dann aktiviert und die Festplatte rotiert nicht mehr.) Transportieren Sie Ihren Computer, während sich die Festplatte dreht, kann die Festplatte beschädigt werden. Hierdurch kann es zu Daten­verlusten kommen. Unter Umständen können Sie außerdem den Computer nicht mehr von der Festplatte starten.
Gehen Sie wie folgt vor, um den Ruhezustand zu beenden:
 Ist der Bildschirm geschlossen, öffnen Sie ihn. Durch das Öffnen des Bildschirms wird
der Ruhezustand Ihres PowerBook automatisch beendet.
 Wenn der Bildschirm bereits geöffnet ist, drücken Sie den Ein-/Ausschalter (®) oder
eine beliebige Taste auf der Tastatur.
16 Kapitel 1 Einführung
Ausschalten des PowerBook Computers
Wenn Sie Ihr PowerBook einige Tage nicht benutzen werden, schalten Sie es aus.
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um den Computer auszuschalten:
m Wählen Sie „Apple“ () > „Ausschalten“ aus der Menüleiste. m Drücken Sie den Ein-/Ausschalter (®) und klicken Sie im angezeigten Dialogfenster
in „Ausschalten“.
Die Anzeige für den Ruhezustand leuchtet beim Ausschalten des Computers kurz auf.
Wenn Sie Ihr PowerBook über einen längeren Zeitraum lagern möchten, beachten Sie die Informationen im Abschnitt „Aufbewahren Ihres PowerBook“ auf Seite 80, um ein vollständiges Entladen der Batterie zu vermeiden.
Kalibrieren der Batterie
Damit eine möglichst lange Laufzeit Ihrer PowerBook Batterie erreicht wird, kalibrieren Sie diese bitte innerhalb der ersten Woche Ihrer Arbeit mit dem PowerBook und wie­derholen Sie die Schritte gelegentlich, damit die Batterie stets mit der höchstmögli­chen Kapazität arbeitet.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Batterie zu kalibrieren:
1 Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die PowerBook Batterie vollständig auf, bis
die Anzeigeleuchte am Stecker des Netzkabels auf Grün wechselt und die Statusan­zeige in der Menüleiste am Bildschirm anzeigt, dass die Batterie voll aufgeladen ist.
2 Sie sollten die vollständig aufgeladene Batterie zwei Stunden oder länger nicht verwen-
den. Sie können mit Ihren Computer während dieser Zeit arbeiten, wenn das Netzteil am Stromnetz angeschlossen ist.
3 Trennen Sie das Netzteil vom eingeschalteten PowerBook und verwenden Sie den
Computer dann über die Batterie. Sie können mit dem Computer während dieser Zeit normal arbeiten.
Wenn nur noch wenig Ladung vorhanden ist, wird am Bildschirm eine Warnmeldung angezeigt, die Sie auf den niedrigen Ladezustand der Batterie hinweist.
4
Lassen Sie den Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand automatisch aktiviert wird. Sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, wenn die Batte­rie nur noch wenig Ladung aufweist und bevor das System den Ruhezustand aktiviert.
Kapitel 1 Einführung 17
5 Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn 5 Stunden oder länger im
Ruhezustand.
6 Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder
vollständig aufgeladen ist.
Wichtig: Wiederholen Sie diese Kalibrierung gelegentlich, damit Ihre Batterie voll funk-
tionsfähig bleibt.
Wenn Sie zusätzliche Batterien erworben haben, führen Sie diese Kalibrierungsproze­dur mit jeder zusätzlichen Batterie aus. Weitere Informationen zu Netzteil und Batterie finden Sie im Abschnitt „Verwenden des Netzteils“ auf Seite 22 und „Verwenden Ihrer Batterie“ auf Seite 56.
Weitere Informationen
In den folgenden Ressourcen finden Sie weitere Informationen zu Ihrem PowerBook: Â Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Nutzung Ihres PowerBook Computers
kennen. Lesen Sie Kapitel 2 „Kennenlernen Ihres PowerBook“ auf Seite 19.
 Probieren Sie die Programme und Internet-Funktionen Ihres Computers aus. Lesen
Sie die Informationen in der Broschüre Einführung zu Tiger, die Sie mit Ihrem Com- puter erhalten haben.
 Wenn Sie sich mit Mac OS X noch nicht auskennen, öffnen Sie die Mac Hilfe und ver-
schaffen Sie sich einen Überblick über die hier enthaltenen Informationen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Klären von Fragen mit der Mac Hilfe“ auf Seite 27.
Â
Wenn ein Problem aufgetreten ist, das Sie vorerst an der weiteren Nutzung des Computers hindert, beachten Sie bitte die Hinweise in Kapitel 5 „Tipps zur Fehler­beseitigung“ auf Seite 69.
 Lesen Sie die zehn am häufigsten gestellten Fragen (vgl. Anhang D „Zehn häufig
gestellte Fragen“ auf Seite 103).
 Informationen zum Support, zu Diskussionsforen für Benutzer sowie die
neuste Apple Software zum Laden finden Sie im Internet unter der Adresse: www.apple.com/de/support
 Wenn Sie hier keine Antworten auf Ihre Fragen bzw. keine Lösungen Ihrer Probleme
finden, ziehen Sie das mit Ihrem Computer gelieferte AppleCare Material zu Rate. Hier erfahren Sie, wie Sie schnellstmöglich Kontakt mit Apple aufnehmen können und Unterstützung erhalten.
18 Kapitel 1 Einführung
2 Kennenlernen Ihres PowerBook
2
Dieses Kapitel vermittelt wichtige Grundlagen zu Ihrem PowerBook.
Da Ihr PowerBook so flach und leicht ist, können Sie es immer mühelos mit sich führen – im Büro, in der Bibliothek, im Unterricht oder wo auch immer Sie gerade arbeiten oder spielen.
Wenn Sie Ihr PowerBook nicht mehr für die Arbeit benötigen, warten Sie bitte stets einige Sekunden, bis die Festplatte und eventuelle optische Speichermedien im Lauf­werk (etwa eine CD oder DVD) nicht mehr rotieren. Transportieren Sie den Computer erst danach. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen oder Stöße gegen den PowerBook Computer, solange sich Speichermedien im Laufwerk drehen.
Hinweis: Ihr PowerBook setzt die SMS-Technologie (Sudden Motion Sensor) zum Schutz der Festplatte ein, wenn der Computer fallen gelassen wird oder extremen Erschütterungen ausgesetzt ist. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Die SMS-Funktion (Sudden Motion Sensor)“ auf Seite 56.
Wenn Sie mit Ihrem PowerBook arbeiten oder die Batterie aufladen, wird die Gehäuse­unterseite normalerweise warm. Legen Sie Ihr PowerBook bei längerem Gebrauch auf eine flache stabile Unterlage. Die Unterseite des Geräts ist leicht angehoben, damit eine Luftzirkulation gewährleistet ist und die normale Betriebstemperatur beibehalten werden kann.
Nach dem Einschalten Ihres PowerBook hören Sie möglicherweise Systemgeräusche während des Startvorgangs oder beim Verwenden der Festplatte oder des optischen Laufwerks. Wenn das PowerBook einige Zeit gearbeitet hat, schalten sich kleine Ventilato­ren ein, um den Computer zu kühlen. Dies verursacht ebenfalls ein schwaches Geräusch. Systemgeräusche wie diese gehören zur normalen Funktionsweise des Computers.
Beachten Sie die weiteren Sicherheitsrichtlinien zur Handhabung und Nutzung des PowerBook an unterschiedlichen Standorten in Anhang B „Informationen zur Wartung, Verwendung und Sicherheit“ auf Seite 79.
19
Einstellen des Bildschirms
Nachdem Sie die Arbeit mit Ihrem neuen PowerBook begonnen haben, müssen Sie ggf. den Bildschirm so einstellen, dass die Anzeige für Sie gut lesbar ist. Sie können die Helligkeit mithilfe der mit dem Symbol ¤ gekennzeichneten Tasten einstellen.
Steuertasten für die
¤
Bildschirmhelligkeit
Steuertasten für die Tastaturbeleuchtung
®
Gehen Sie wie folgt vor, um die Funktion für die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit zu deaktivieren:
m Wählen Sie „Apple“ () > „Systemeinstellungen“ aus der Menüleiste. Öffnen Sie die
Systemeinstellung „Monitore“ und deaktivieren Sie die Option „Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern“.
20 Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook
Ändern der Größe von Objekten auf dem Bildschirm
Sie können die Größe der auf Ihrem Bildschirm dargestellten Objekte erhöhen oder reduzieren, indem Sie von der Standardauflösung zu einer skalierten Auflösung wech­seln. Ihr PowerBook besitzt einen 15,2" Bildschirm mit einer Standardauflösung von 1440 x 960 dpi. Sie können auch andere Auflösungen, wie z. B. den Standard von 1024 x 768 dpi verwenden.
Verwenden Sie eine Standardauflösung bei der Bildschirmsynchronisation mit einem externen Monitor oder wenn Sie Programme wie beispielsweise Spiele- oder Präsenta­tionssoftware verwenden, die für eine Standardauflösung entwickelt wurden.
Bei der Verwendung einer Standardauflösung ist rechts und links am Bildschirm ein schwarzer Balken zu sehen. Sollen keine Balken angezeigt werden, können Sie eine „gedehnte“ Auflösung verwenden, um das Bild auf die gesamte Bildschirmfläche aus­zudehnen und die schwarzen Balken zu eliminieren.
In der Systemeinstellung „Monitore“ können Sie skalierte Auflösungen auswählen. Wenn Sie zu einer skalierten Auflösung wechseln, werden die Objekte auf dem Bild­schirm größer dargestellt. Sie sind damit besser erkennbar. Bei einer skalierten Auf­lösung wird die Anzeige möglicherweise nicht so scharf und klar wiedergegeben wie bei der Standardauflösung des Bildschirms.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Auflösung Ihres Bildschirms anzupassen:
m Wählen Sie „Apple“ () > „Systemeinstellungen“ aus der Menüleiste. Öffnen Sie die
Systemeinstellung „Monitore“.
Wenn Sie die Bildschirmeinstellungen über das Monitorsymbol in der Menüleiste ändern möchten, klicken Sie in der Systemeinstellung „Monitore“ in „Monitore in der Menüleiste anzeigen“.
Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook 21
Verwenden des Netzteils
Durch Anschließen des Netzteils an eine funktionierende Steckdose wird das PowerBook mit Strom versorgt und die Batterie wird aufgeladen.
Wichtig: Für eine optimale Leistung verwenden Sie bitte nur das mit dem Computer
gelieferte Netzteil, oder erwerben Sie ein zusätzliches Apple Externes Netzteil (65W).
Wenn Sie das Netzteil erstmals an Ihren Computer anschließen, leuchtet eine Anzeige­leuchte am Stecker auf. Eine gelbe Anzeige bedeutet, dass die Batterie aufgeladen wird. Eine grüne Anzeige bedeutet, dass die Batterie voll aufgeladen ist. Über das Batterie­symbol in der Menüleiste oder die Ladeanzeigen an der Unterseite der Batterie können Sie den Batterieladezustand überwachen (vgl. Seite 56).
Bei Bedarf können Sie ein Verlängerungskabel an das Netzteil anschließen. Ziehen Sie dazu zuerst den Netzteilstecker nach oben vom Netzteil ab. Schließen Sie das mitgelie­ferte Verlängerungsnetzkabel an das Netzteil an und verbinden Sie das andere Ende dieses Kabels mit einer Wandsteckdose. Der Computer ist über das Verlängerungsnetz­kabel geerdet.
Netzkabel Netzteilstecker
Achtung: Stellen Sie sicher, dass das Netzteil vollständig zusammengebaut ist, bevor
Sie es an das Stromnetz anschließen. Wenn Sie den Netzteilstecker verwenden, stel­len Sie sicher, dass dieser korrekt mit dem Netzteil verbunden ist, bevor Sie das Netz­teil an das Stromnetz anschließen.
Wenn möglich, sollten Sie Ihr PowerBook mithilfe des Netzkabels an eine geerdete Steckdose anschließen. Verwenden Sie nur das mit Ihrem Netzteil gelieferte Netzkabel. Achten Sie darauf, den Kabelstecker vollständig in den Netzteilanschluss am Computer zu schieben, sodass die Stromversorgung des Computers gewährleistet ist. Wenn das Kabel korrekt angeschlossen ist, leuchtet an dem mit dem PowerBook verbundenen Kabelende eine Anzeigeleuchte auf.
Achten Sie beim Trennen der Verbindung des Netzteils zum Stromnetz oder zum Com­puter darauf, stets am Stecker und nicht am Kabel zu ziehen. Sicherheitsrichtlinien zur Verwendung des Netzteils finden Sie im Abschnitt „Anschließen des Netzteils“ auf Seite 79.
22 Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook
Verwenden des Trackpad
Wie schnell sich der Zeiger auf dem Bildschirm bewegt, hängt davon ab, wie schnell Sie den Finger über das Trackpad bewegen. Soll der Zeiger nur ein kurzes Stück bewegt werden, führen Sie den Finger langsam über das Trackpad. Je schneller Sie den Finger bewegen, desto weiter bewegt sich der Zeiger auf dem Bildschirm.
Tipps zur Verwendung des Trackpad
Beachten Sie bei der Arbeit mit dem Trackpad die folgenden Tipps und Hinweise: Â Verwenden Sie nur einen Finger auf dem Trackpad, es sei denn, die Blätterfunktion
ist aktiviert und Sie möchten blättern.
 Verwenden Sie keinen Stift oder ähnlichen Gegenstand.  Achten Sie darauf, dass der Finger und das Trackpad trocken sind. Wenn sich auf-
grund hoher Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit auf dem Trackpad abgesetzt hat, wischen Sie es mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.
 Verwenden Sie zum Reinigen des Trackpad niemals ein Reinigungsmittel.
Weitere Informationen zur Verwendung des Trackpad erhalten Sie durch Auswahl von „Hilfe“ > „Mac Hilfe“ aus der Menüleiste oben in der Bildschirmanzeige.
Statt der Trackpad-Taste können Sie auch das Trackpad zum Auswählen, Klicken und Doppelklicken von Objekten verwenden. Sie können diese Funktion und andere Trackpad-Optionen in der Systemeinstellung „Tastatur & Maus“ auswählen.
Außerdem können Sie in einem Fenster mit Rollbalken waagerecht und senkrecht blättern, indem Sie zwei Finger nebeneinander über das Trackpad bewegen. Diese Funktion kann in der Systemeinstellung „Tastatur & Maus“ deaktiviert oder angepasst werden.
Hinweis: Wenn Sie feststellen, dass sich der Zeiger beim Schreiben bewegt, weil Sie das Trackpad versehentlich berühren, können Sie dieses Problem vermeiden. Wählen Sie dazu die Option „Trackpad beim Tippen ignorieren“ in der Systemeinstellung „Tastatur & Maus“ aus.
Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook 23
Verwenden der Tastatur
Bei Ihrem PowerBook ist die numerische Tastatur in die Standardtastatur integriert. Die Tasten, die als numerische Tastatur verwendet werden, sind durch eine zweite Beschriftung gekennzeichnet.
Taste „Num“
Numerische Tastatur
®
ALS-Sensor
ALS-Sensor
Wenn Sie die numerische Tastatur verwenden möchten, drücken Sie die Taste „Num“. Die Taste „Num“ leuchtet grün und zeigt damit an, dass die numerische Tastatur akti­viert ist. Wenn Sie die numerische Tastatur nicht mehr verwenden, drücken Sie die Taste „Num“ erneut, um die Funktion zu deaktivieren.
Wichtig: Wenn die Tastatur nicht einwandfrei zu funktionieren scheint, überprüfen Sie
den Status der Taste „Num“. Wenn die numerische Tastatur aktiv ist, sind die anderen Tastenfunktionen und Tastenkombinationen für Menübefehle (wie x-Q zum Beenden) deaktiviert.
Ihr PowerBook ist mit einer beleuchteten Tastatur und einem Umgebungslicht-Sensor­system (ALS) ausgestattet. Die ALS-Sensoren befinden sich unter den lichtdurchlässigen Lautsprecherabdeckungen und sorgen für eine automatische Anpassung der Helligkeit Ihres Bildschirms und der Tastaturbeleuchtung an die aktuellen Lichtverhältnisse in Ihrer Umgebung. Sie können die Tastaturbeleuchtung auch mithilfe der Tasten F8, F9 und F10 einstellen.
Wichtig: Auch wenn die Funktion für die Tastaturbeleuchtung aktiviert ist, wird die
Tastatur nur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchtet.
Die Funktion für die Tastaturbeleuchtung können Sie in der Systemeinstellung „Tastatur & Maus“ oder durch Drücken der Taste „F8“ deaktivieren.
24 Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook
Hinweis: Exposé ist für die Verwendung der Tasten F9 und F10 konfiguriert. Diese Tasten werden auch zum Anpassen der Tastaturbeleuchtung verwendet. Wenn Sie Exposé zum Verwalten Ihrer Fenster auf dem Schreibtisch verwenden möchten, halten Sie die Taste „Fn“ gedrückt und drücken Sie dann die Taste F9 oder F10, oder öffnen Sie die Systemeinstellung „Dashboard & Exposé“ und wählen Sie andere Funktionstasten für die Fensterverwaltung aus.
Wenn Sie bevorzugt Kurzbefehle (Tastenkombinationen) zum effizienteren Arbeiten verwenden, wählen Sie „Hilfe“ > „Mac Hilfe“ aus der Menüleiste und suchen Sie nach „Kurzbefehle“. Damit erhalten Sie eine Liste mit Kurzbefehlen für zahlreiche, häufig verwendete Arbeitsschritte und Programme.
Verwenden einer Maus
Wenn Sie eine Apple Mouse mit USB-Anschluss besitzen, können Sie den USB-Stecker an den USB 2.0 Anschluss anschließen und die Maus sofort verwenden. Wenn Sie eine drahtlose Apple Mouse besitzen, finden Sie im Abschnitt „Verwenden der drahtlosen Bluetooth Technologie“ auf Seite 44 Informationen dazu, wie Sie eine Verbindung zwi­schen dieser Maus und dem Computer herstellen. Eine drahtlose Maus oder eine USB­Maus erhalten Sie bei einem autorisierten Apple Händler oder online im Apple Store unter: www.apple.com/germanstore
Ein Überblick über Mac OS X
Ihr Computer wird mit Mac OS X v10.4 „Tiger“ geliefert. In dieser Version ist u. a. die fol­gende Software enthalten: Spotlight, ein optimierter Suchdienst, der alle Ihre Dateien automatisch indiziert, Dashboard, eine Oberfläche, mit der Sie nützliche „Widgets“ bzw. Miniprogramme immer zur Hand haben, Exposé, eine Software, die alle geöffneten Programmfenster übersichtlich angeordnet anzeigt, und vieles mehr.
Wenn Sie mehr über Mac OS X und die auf dem Computer installierten preisgekrönten iLife Programme erfahren möchten, lesen Sie die Broschüre Einführung zu Tiger, die Sie mit Ihrem PowerBook erhalten haben. Beachten Sie außerdem die Informationen in der Mac Hilfe. Wählen Sie hierzu „Hilfe“ > „Mac Hilfe“ aus der Menüleiste oben am Bild­schirm. Dort finden neue Benutzer ebenso wie erfahrene Benutzer und „Umsteiger“ auf den Mac eine Fülle nützlicher Tipps und Hinweise. Sollten während der Arbeit mit Mac OS X Probleme auftreten, sehen Sie in Kapitel 5 „Tipps zur Fehlerbeseitigung“ oder in der Mac Hilfe nach.
Wenn Sie Informationen über mit Mac OS X kompatible Softwareprogramme wün­schen oder mehr über Mac OS X erfahren möchten, besuchen Sie die folgende Apple Web-Site: www.apple.com/de/macosx
Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook 25
Hinweis: Wenn Sie auf Ihrem Computer Classic-Programme verwenden wollen, müssen Sie eine Mac OS 9 Version installieren, die die Classic-Umgebung unterstützt (vgl. „Installieren von Mac OS 9“ auf Seite 75). Mac OS 9 kann nicht als primäres Betriebs­system auf Ihrem PowerBook installiert werden, und Sie können den Computer nicht mit Mac OS 9 starten.
Anpassen des Schreibtischs und Konfigurieren der Einstellungen
Über die Systemeinstellungen können Sie einfach und schnell den Schreibtisch entsprechend Ihren Vorstellungen gestalten. Wählen Sie „Apple“ () > „System­einstellungen“ aus der Menüleiste.
Nehmen Sie Änderungen an den folgenden Komponenten vor und probieren Sie die verschiedenen Möglichkeiten aus:
 Erscheinungsbild: Wählen Sie diese Systemeinstellung aus, um die Farben von Tasten,
Menüs und Fenstern sowie Hervorhebungsfarben und andere Optionen zu ändern.
 Dashboard & Exposé: Wählen Sie diese Systemeinstellung aus, um aktive Ecken und
Kurzbefehle für Dashboard, den Schreibtisch, Ihre Programmfenster und alle Fenster insgesamt festzulegen.
 Schreibtisch & Bildschirmschoner: Mit dieser Systemeinstellung können Sie die Hinter-
grundfarbe oder das Muster für den Hintergrund Ihres Schreibtischs ändern. Sie können auch ein Foto oder ein Bild Ihrer Wahl als Hintergrund verwenden. Oder wählen Sie einen interessanten Bildschirmeffekt aus, der angezeigt werden soll, wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird.
 Dock: Mit dieser Systemeinstellung können Sie das Erscheinungsbild, den Ort und
das Verhalten Ihres Dock (der Symbolleiste unten auf dem Bildschirm) ändern.
26 Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook
Während Sie sich mit Ihrem Computer vertraut machen, sehen Sie sich auch die ande­ren Systemeinstellungen etwas genauer an. Das Fenster „Systemeinstellungen“ ist Ihre „Kommandozentrale“ zur Steuerung der meisten Einstellungen Ihres PowerBook. Wei­tere Informationen erhalten Sie in der Mac Hilfe unter dem Suchbegriff „Systemeinstel­lungen“. Sie können auch gezielt nach einem bestimmten Einstellungsbereich suchen, an dem Sie etwas ändern möchten.
Hinweis: Da Apple häufig neue Versionen und Aktualisierungen von Systemsoftware, Programmen und Internet-Sites veröffentlicht, können die Abbildungen in diesem Handbuch von Ihrer Bildschirmanzeige abweichen.
Klären von Fragen mit der Mac Hilfe
Die meisten Informationen zur Nutzung Ihres Macintosh Computers befinden sich direkt auf Ihrem Computer in der Mac Hilfe.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Mac Hilfe zu öffnen:
1 Klicken Sie in das Finder Symbol im Dock (die Symbolleiste im unteren Bereich des
Bildschirms).
2 Wählen Sie „Hilfe“ > „Mac Hilfe“ (öffnen Sie das Menü „Hilfe“ in der Menüleiste und
wählen Sie „Mac Hilfe“).
Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook 27
3 Klicken Sie in das Suchfeld, geben Sie eine Frage ein und drücken Sie den Zeilen-
schalter auf Ihrer Tastatur.
Verwenden von Programmen
Mit Ihrem PowerBook erhalten Sie Softwareprogramme für das Senden von E-Mails, das Surfen im Internet und für Online-Chats. Im Lieferumfang ist außerdem das iLife Pro­grammpaket enthalten. Mit ihm können Sie Musik und Digitalfotos verwalten, Filme erstellen und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie im Dokument Einführung zu Tiger, das mit Ihrem Computer geliefert wurde.
Ein Programm reagiert nicht
In seltenen Fällen kann bei einem Programm ein Fehler auftreten. Mac OS X ermög­licht es Ihnen, das betreffende Programm zu beenden, ohne den Computer neu star­ten zu müssen. Das sofortige Beenden eines solchen Programms bietet mitunter die Möglichkeit, die Arbeitsdaten in anderen geöffneten Programmen zu sichern.
28 Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Programm sofort zu beenden:
1 Drücken Sie die Tastenkombination „Befehlstaste (x)-Wahltaste-esc“ oder wählen Sie
„Apple“ () > „Sofort beenden“ aus der Menüleiste.
Das Dialogfenster zum sofortigen Beenden von Programmen wird angezeigt, in dem das betroffene Programm ausgewählt ist.
2 Klicken Sie in „Sofort beenden“.
Nur das ausgewählte Programm wird beendet, alle anderen Programme bleiben geöffnet.
Falls erforderlich, können Sie auch die Classic-Umgebung sofort beenden. Damit werden alle Classic-Programme sofort geschlossen. Über dieses Dialogfenster können Sie auch den Finder neu starten.
Wenn andere Probleme mit einem Programm auftreten sollten, lesen Sie Kapitel 5 „Tipps zur Fehlerbeseitigung“ auf Seite 69.
Herstellen einer Verbindung zu einem Netzwerk
Wenn Sie Ihr PowerBook mit einem Ethernet-Netzwerk oder einem drahtlosen Netz­werk verbinden möchten, finden Sie in den Abschnitten „Herstellen einer Ethernet-Ver­bindung (10/100/1000BASE-T)“ auf Seite 46 und „Drahtloser AirPort Extreme Netzwerk­betrieb“ auf Seite 42 weitere Informationen über das Konfigurieren einer Ethernet- bzw. AirPort Verbindung. Auch in der Mac Hilfe finden Sie unter den Suchbegriffen „Ethernet“ und „AirPort“ weitere hilfreiche Informationen.
Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook 29
Verwenden des Internet
Während der Erstkonfiguration haben Sie erfahren, wie die Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Wenn Sie zu einem anderen Verbindungstyp wechseln müssen, z. B. DSL, Kabelmodem, lokales Ethernet-Netzwerk oder ein AirPort Extreme Netzwerk, finden Sie weitere Informationen in Anhang C „Herstellen einer Verbindung zum Internet“ auf Seite 85.
Aktualisieren Ihrer Software
Über das Internet können Sie die neusten Software-Aktualisierungen, Treiber und andere Erweiterungen von Apple laden und installieren.
Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, überprüft die Funktion zur Software­Aktualisierung, ob auf den Internet-Servern von Apple aktualisierte Software für Ihren Computer zur Verfügung steht. Sie können Ihren Macintosh so konfigurieren, dass er die Apple Server regelmäßig auf aktualisierte Software überprüft, diese lädt und für Sie installiert.
Gehen Sie wie folgt vor, um nach aktualisierter Software zu suchen:
1 Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
2 Klicken Sie in das Symbol „Software-Aktualisierung“ und befolgen Sie die angezeigten
Anweisungen.
 Weitere Informationen finden Sie unter dem Suchbegriff „Software-Aktualisierung“
in der Mac Hilfe.
 Die aktuellsten Informationen über Mac OS X finden Sie auf der Mac OS X Web-Site
unter: www.apple.com/de/macosx
30 Kapitel 2 Kennenlernen Ihres PowerBook
Loading...
+ 82 hidden pages