Silvercrest KH 2316 User Manual [pt]

INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2
Lieferumfang 2
Technische Daten 2
Sicherheitshinweise 2
Das Gerät aufstellen 3
Die Bedienelemente 3
Die Batterien einlegen 4
Der Umgang mit Batterien 4
Die Komponenten anschließen 4
Zum Umgang mit der Fernbedienung 4
Das Gerät ein- und ausschalten, Standby 5
Die Programmquelle auswählen 5
Die Lautstärke einstellen 5
Den Klang einstellen 5
Einen Kopfhörer verwenden 5
Die Uhrzeit einstellen 5
Das Radio bedienen 5
Das CD-Teil bedienen 6
MP3-Funktionen 7
Den Kassettenrekorder bedienen 9
Störeffekte (Interferenzpfeifen) vermindern 9
Weck-Funktion einstellen 9
Einschlaf-Funktion aktivieren 10
Reinigen und Pflegen 10
Funktionsstörungen beheben 10
Entsorgen 11
CE-Konformität 11
Importeur 11
Wichtige Garantiehinweise 11
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Ge­brauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Dritte auch die Anleitung aus.
- 1 -
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Sicherheitshinweise
Diese Mikroanlage ist ausschließlich zum Abspielen von Audio­CDs, MP3-CDs, CD-R, CD-RW, Audio-Kassetten und zum Wie­dergeben von Radioprogrammen bestimmt. Zusätzlich ist die Mikroanlage zur Aufnahme auf Audio-Kassetten geeignet. Die Mikroanlage ist nicht zur Verwendung in gewerblichen oder industriellen Bereichen vorgesehen.
Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des Geräts resultieren, wird keine Gewährleistung übernom­men!
Lieferumfang
1 Mikroanlage 2 Lautsprecher 1 Fernbedienung (inkl. 2 x 1,5 V Batterien) 1 AM (MW)-Antenne 1 FM (UKW)-Wurfantenne 1 Bedienungsanleitung
Technische Daten
Mikroanlage Nennspannung: 230 V Leistungsaufnahme: in Standby 4 Watt im Betrieb 33 Watt Backup-Batterie: 3 x 1,5 V Typ AA (nicht im Lieferumfang enthalten) Frequenzbereich Radio: MW (AM): 530 – 1600 kHz UKW (FM): 87,5 – 108 MHz Abmessungen (B x H x T): 16 x 25,8 x 21 cm Gewicht: 2,7 kg Belastbarkeit der Lautsp.: max. 8 Watt RMS Betriebstemperatur: 5° - 40°C Lagertemperatur: —20° - 60°C Schutzklasse: II
Die technischen Gegebenheiten des Gerätes ermöglichen ei­nen einstellbaren Frequenzbereich von MW (AM) 522-1620 kHz. In verschiedenen Ländern können abweichende nationale Regelungen zu den zugewiesenen Rundfunkfrequenzbereichen bestehen. Beachten Sie, dass Sie die außerhalb des zugewie­senen Rundfunkfrequenzbereiches empfangenden Informatio­nen nicht verwerten, an Dritte weiterleiten oder zweckentfrem­det missbräuchlich verwenden dürfen.
Kassettenteil Kassetten: Standard Kassette (C-90 oder kürzer) Bandlaufgeschwindigkeit: 4,75 cm/sek.
Fernbedienung Batterien: 2 x 1,5 V Typ AAA
, 50 Hz
~
Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt mit Elektrogeräten • hantieren – weil diese mögliche Verletzungsgefahren nicht immer richtig einschätzen können. Um ein unbeabsichtigtes Einschalten zu vermeiden, ziehen • Sie nach jedem Gebrauch und vor jeder Reinigung den Netzstecker. Prüfen Sie das Gerät und alle Teile auf sichtbare Schäden. • Nur in einwandfreiem Zustand kann das Sicherheitskonzept des Gerätes funktionieren. Der Netzstecker muss immer leicht zugänglich sein, so dass • im Notfall das Gerät schnell vom Stromnetz getrennt wer­den kann.
Explosionsgefahr!
Werfen Sie keine Batterien ins Feuer. Laden Sie Batterien • nicht wieder auf.
Gefahr durch elektrischen Schlag!
Schließen Sie das Gerät an eine Netzsteckdose mit einer • Netzspannung von 230 V ~ /50 Hz an. Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn die Anschlussleitung • oder der Netzstecker beschädigt ist. Lassen Sie Anschlussleitungen oder Geräte, die nicht ein-• wandfrei funktionieren oder beschädigt wurden, sofort vom Kundendienst reparieren oder austauschen. Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser ein. Wi-• schen Sie es nur mit einem leicht feuchten Tuch ab. Setzen Sie das Gerät nicht dem Regen aus und benutzen • Sie es auch niemals in feuchter oder nasser Umgebung. Achten Sie darauf, dass die Anschlussleitung während des • Betriebs niemals nass oder feucht wird.
SiedürfendasGerätegehäusenichtönenoderreparieren.•
In diesem Falle ist die Sicherheit nicht gegeben und die Ge­währleistung erlischt. Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gegenstände, • wie z.B. Vasen, auf oder neben das Gerät. Hinweis zur Netztrennung • Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, müssen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen. Daher soll­ten Sie das Gerät so aufstellen, dass stets ein unbehinderter Zugang zur Netzsteckdose gewährleistet ist, damit Sie den Netzstecker in einer Notsituation sofort abziehen können. Um Brandgefahr auszuschließen, sollten Sie den Netz­stecker vor einem längerem Nichtgebrauch des Gerätes, beispielsweise während des Urlaubs, grundsätzlich von der Netzsteckdose trennen. Fassen Sie das Netzkabel immer am Stecker an. Ziehen • Sie nicht am Kabel selbst, und fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen an, da dies einen Kurzschluss oder elektrischen Schlag verursachen kann. Stellen Sie we­der das Gerät, Möbelstücke o.ä. auf das Netzkabel und achten Sie darauf, dass es nicht eingeklemmt wird. Machen Sie niemals einen Knoten in das Netzkabel, und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln. Legen Sie das Netzkabel so, dass niemand darauf tritt. Ein beschädigtes Netzkabel kann einen Brand oder eletrischen Schlag verursachen. Prüfen Sie das Netzkabel von Zeit zu Zeit. Sollte es beschädigt sein, wenden Sie sich an Ihre nächste autorisierte Kundendienst­stelle oder Ihren Händler, um es zu ersetzen.
- 2 -
Brandgefahr!
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe von heißen Ober-• ächen.
Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, die direkter Son-• nenstrahlung ausgesetzt sind. Andernfalls kann es überhit­zen und irreparabel beschädigt werden. Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals unbe-• aufsichtigt. Decken Sie niemals die Lüftungsschlitze des Gerätes ab, • wenn es eingeschaltet ist. Vermeiden Sie eine Aufstellung dieses Gerätes an einem unzureichend belüfteten oder hei­ßen Ort, und setzen Sie das Gerät weder direkter Sonnen­einstrahlung noch starken Kunstlichtquellen aus.
StellenSiekeineoenenBrandquellen,wiez.B.Kerzenauf•
das Gerät. Vor einen Sturm und/oder Gewitter mit Blitzschlaggefahr • trennen Sie das Gerät bitte vom Stromnetz.
Verletzungsgefahr!
Halten Sie Kinder von Anschlussleitung und Gerät fern. Kin-• derunterschätzenhäugdieGefahrenvonElektrogeräten.
Sorgen Sie für einen sicheren Stand des Gerätes.• Falls das Gerät heruntergefallen oder beschädigt ist, dürfen • Sie es nicht mehr in Betrieb nehmen. Lassen Sie das Gerät vonqualiziertemFachpersonalüberprüfenundgegebe­nenfalls reparieren. Batterien dürfen nicht in die Hände von Kindern gelangen. • Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und ver­schlucken. Wurde eine Batterie verschluckt, muss sofort me­dizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.
Gefahr von Augenverletzungen!
SchauenSieniemalsdirektindasgeöneteCD-Fach.Der•
unsichtbare Laserstrahl könnte Ihre Augen schädigen.
Vorsicht!
Hinweis zu Stoßspannungen (EFT / elektrischer schneller Übergangsvorgang) und Elektrostati­schen Entladungen:
Im Falle einer Fehlfunktion aufgrund elektrischer schneller Übergangsvorgänge (Stoßspannung) oder elektrostatischer Entladungen muss das Produkt zurückgesetzt werden (mög­licherweise muss die Stromversorgung getrennt und wieder neu angeschlossen werden), um den normalen Betrieb wieder herzustellen.
Hinweis: Ein Fall von Elektrostatischer Entladung tritt auf,
wennmanmitSchuhenmitKunststosohleübereinenTeppich­bodenläuft,derebenfallsKunststoanteileenthält.Durchdie
Reibung der Schuhsohle am Teppichboden wird im Körper eine Ladung erzeugt, die sich entlädt, sobald man einen elektrisch leitenden Gegenstand wie z. B. eine Türklinke oder die Karos­serie eines Autos anfasst. Dabei genügt es, sich dem leitenden Gegenstand bis auf wenige cm zu nähern. Eine direkte Be­rührung ist zur Entladung dabei nicht erforderlich. Die Ladung kann sich auch über einen Lichtbogen abbauen. Ein Ladungs-
abbauistdaherauchdurchKunststogehäuseteilemöglich.
Hinweis: Dieses Gerät ist mit rutschfesten Gummifüßen
ausgestattet.DadieBodenoberächenausverschiedenen MaterialienbestehenundmitunterschiedlichstenPegemitteln
behandelt werden, kann es nicht vollständig ausgeschlossen
werden,dassmanchedieserStoeBestandteileenthalten,die
die Gummifüße angreifen und aufweichen. Legen Sie gegebe­nenfalls eine rutschfeste Unterlage unter die Füße des Gerätes.
Urheberrecht beachten
Beachten Sie beim Aufnehmen von CDs, Kassetten oder bei Ra­diomitschnitten die Bestimmungen des Urheberrechts des Landes, in dem das Gerät benutzt wird.
Das Gerät aufstellen
Entnehmen Sie die Mikroanlage und das Zubehör aus der > Verpackung.
Entfernen Sie alle Transportsicherungen und Klebebänder/-
>
Folien. Stellen Sie die Mikroanlage auf eine ebene, waagerechte
>
Fläche auf. Stellen Sie die Mikroanlage so auf, dass sich die Abdeckung des CD-Fachs q
Stellen Sie die Lautsprecher rechts und links von der Mikroan- > lage auf.
vollständigönenkann.
Die Bedienelemente
q CD - Fach w OPEN/CLOSE -CD-Fachönen/schließen e Display r BAND - Radioband-Umschaltung t FIND/ESP/MONO/ST. - Suchfunktion im MP3-Betrieb
Ein-/Ausschalter für ESP-System UKW mono/stereo Umschaltung
y VOLUME - Lautstärkeregler +/— u PLAY/PAUSE - CD-Wiedergabe starten/anhalten i STOP - CD-Wiedergabe beenden o Kassettenfachabdeckung aSchutzklappe vor den Tasten des Kassettenteils s - Kassettenwiedergabe anhalten d - Kassettenwiedergabe beenden
Kassettenfachönen
f 8 - Kassette vorspulen g7 - Kassette zurückspulen h - Kassettenwiedergabe starten j = - Kassettenaufnahme starten k Fach für Batterien zum Speichererhalt (Geräteunterseite) l PHONES - Kopfhöhrerbuchse ; SKIP/TUNING - CD-Titelsprung rückwärts
Sendersuche abwärts
2) PRESET/FOLDER 3 - zum vorherigen MP3-Ordner bzw. Radio-Stationsspeicherplatz wechseln
2! PRESET/FOLDER - zum nächsten MP3-Ordner bzw.
Radio-Stationsspeicherplatz wechseln
2@ SKIP/TUNING  - CD-Titelsprung vorwärts
Sendersuche aufwärts
2# Infrarotsensor für die Signale der Fernbedienung 2$ FUNCTION - Programmquelle auswählen 2% STANDBY-Anzeige - leuchtet in der Betriebsbereitschaft 2^ - zum Ein-/Ausschalten des Gerätes 2& Lautsprecher 2* Anschlussbuchse für FM (UKW)-Antenne (75 Ohm) 2( Anschluss für AM (MW)-Antenne
3) Lautsprecheranschluss LINKS +
3! Lautsprecheranschluss LINKS — 3@ Lautsprecheranschluss RECHTS — 3# Lautsprecheranschluss RECHTS + 3$ Mittelwellen (AM)-Antenne 3% Netzkabel 3^ BEAT CUT-Schalter - zur Störunterdrückung bei
Aufnahmen von MW-Sendern
- 3 -
3& Netzschalter (ON/OFF) 3* VOLUME + - Lautstärke erhöhen 3( ZierntastenfürZahleneingabe
4) SLEEP - aktiviert den Einschalftimer 4! TIMER - schaltet die Timerfunktion ein/aus 4@ MEM/C-ADJ. - zum Speichern von Radiostationen
und CD-Programmen
4# - CD-Wiedergabe beenden 4$ - CD-Titelsprung vorwärts
Sendersuchlauf aufwärts
4% REPEAT - steuert den Wiederholmodus 4^ FIND/ESP/MONO/ST. - Suchfunktion im MP3-Betrieb
Ein-/Ausschalter für ESP-System UKW mono/stereo Umschaltung
4& FUNCTION - Programmquelle auswählen 4* MUTE - schaltet die Stummschaltung ein/aus 4( STANDBY - zum Ein-/Ausschalten des Gerätes
5) PRESET/FOL UP - zum vorherigen MP3-Ordner bzw.
Radio-Stationsspeicherplatz wechseln
5! BAND - Radioband-Umschaltung 5@ PRESET/FOL DN - zum nächsten MP3-Ordner bzw.
Radio-Stationsspeicherplatz wechseln
5# RANDOM - schaltet die Zufallswiedergabe ein/aus 5$  - CD-Wiedergabe starten/anhalten 5% EQ - aktiviert die Klangeinstellungen 5^  - CD-Titelsprung rückwärts
Sendersuchlauf abwärts
5& INTRO - steuert den Anspielmodus 5* VOLUME — - verringert die Lautstärke 5( Batteriefach (Rückseite)
6) UKW (FM)-Wurfantenne
Die Batterien einlegen
Sie können die Mikroanlage mit 3 x 1,5 V Typ AA Batterien bestücken, damit im Falle eines Stromausfalls die gespeicher­ten Uhrzeit- und Timerinformationen nicht verloren gehen. Die Fernbedienung benötigt 2 x 1,5 V Typ AAA. Batterien zum Da­tenerhalt bei Stromausfall sind nicht im Lieferumfang enthalten.
ÖnenSiedasBatteriefachaufderGeräteunterseite > 1& und das auf der Rückseite der Fernbedienung 5(.
Legen Sie die Batterien unter Beachtung der im Batteriefach
>
abgebildeten Polarität in die Batteriefächer ein. Schließen Sie den jeweiligen Batteriefachdeckel wieder
>
sorgfältig, bis der Deckel einrastet.
Der Umgang mit Batterien
Auslaufende Batterien können Beschädigungen an der Mikro­anlage und an der Fernbedienung verursachen.
Wenn Sie die Mikroanlage und die Fernbedienung längere
>
Zeit nicht benutzen, entnehmen Sie die Batterien. Tauschen Sie immer beide Batterien der Fernbedienung bzw.
>
alle 3 Batterien zum Speichererhalt gleichzeitig aus. Verwen­den Sie immer nur Batterien gleichen Typs gemeinsam.
Bei ausgelaufenen Batterien, ziehen Sie Schutzhandschuhe an
>
und reinigen Sie das Batteriefach mit einem trockenen Tuch. Versuchen Sie nicht, die Batterien wieder aufzuladen.
>
Die Komponenten anschließen
Lautsprecher
Verbinden Sie das Lautsprecherkabel des rechten Lautspre-
>
chers mit den rechten Lautsprecheranschlüssen:
•verbindenSiedieweißeAderdesLautsprecherkabelsmit
dem + Pol 3#.
•verbindenSiedieschwarzeAderdesLautsprecherkabels
mit dem — Pol 3@.
Verbinden Sie das Lautsprecherkabel des linken Lautspre-
>
chers mit den linken Lautsprecheranschlüssen:
•verbindenSiedieweißeAderdesLautsprecherkabelsmit
dem + Pol 3).
•verbindenSiedieschwarzeAderdesLautsprecherkabelsmit dem — Pol
MW- und UKW-Antenne anschließen und ausrichten
Für den Radioempfang von Mittelwelle-Sendern schließen Sie bitte die beiliegende MW-Antenne
Nehmen Sie die Mittelwellen-Antenne aus der Verpackung.
>
Wickeln Sie das Anschlusskabel von der Antenne ab.
>
Richten Sie den Ring soweit auf, bis er hörbar in den Anten-
>
nenfuß einrastet. Stecken Sie den Stecker des Antennenkabels in den An-
>
schluss der Mittelwellenantenne Richten Sie, z.B. durch Drehen, die Mittelwellenantenne
> 3$
so aus, dass der Radioempfang optimal ist.
Für den Radioempfang von Ultrakurzwellen-Sendern schließen Sie bitte die Wurfantenne
Damit Sie mit der Mikroanlage einen guten Empfang ha-
>
ben, wickeln Sie die Wurfantenne 6) ganz ab. Stecken Sie den Antennen-Stecker der Wurfantenne
> 6) auf
den Pol der Anschlussbuchse 2* an der Mikroanlage. Wenn der Empfang unzureichend ist, ändern Sie die Positi-
>
on der Wurfantenne. Fixieren Sie die Wurfantenne ggf. mit Klebeband.
Zusätzliche Antenne über 75 Ohm-Anschluss
Bei unzureichendem Empfang über die mitgelieferte Wurfan­tenne 6) können Sie die Mikroanlage mit einer Hausantenne verbinden.
Stecken Sie dazu den Antennen-Stecker der Hausantenne
>
in die Anschlussbuchse 2* an der Mikroanlage.
Stromversorgung
Verbinden Sie den Netzstecker des Netzkabels
> 3% mit einer
ordnungsgemäß angeschlossenen Netzsteckdose 230 V ~/50 Hz.
3!.
3$ an die Mikroanlage an.
2(.
6) an die Mikroanlage an.
Zum Umgang mit der Fernbedienung
Richten Sie die Fernbedienung auf das Gerät, wenn Sie deren Knöpfe betätigen. Die Fernbedienung funktioniert in einem Abstand von ca. 5m und in einem Winkel von mind. 60° vom Gerät. Zur Übertragung der Signale dürfen sich keine Gegen­ständezwischenGerätundFernbedienungbenden.Funktio­niert die FB nur noch unzuverlässig, wechseln Sie bitte beide Batterien gleichzeitig aus.
- 4 -
Das Gerät ein- und ausschalten, Standby
Um das Gerät einzuschalten, bringen Sie den Netzschalter > 3& auf der Rückseite der Mikroanlage in die Position „ON”. DieMikroanlagebendetsichnunimStandby-Betrieb(Be­triebsbereitschaft). Die rote Standby-Anzeige 2% sowie die blaue Hintergrundbeleuchtung des Displays e leuchten.
Um das Gerät zu aktivieren, drücken Sie im Standby-Be-
>
trieb die
STANDBY-Taste 4( auf der Fernbedienung.
Um das Gerät in den Standby-Betrieb abzuschalten, drük- > ken Sie die
STANDBY-Taste 4( auf der Fernbedienung.
Um das Gerät ganz auszuschalten, bringen Sie den Netz-
>
schalter 3& auf der Rückseite der Mikroanlage in die Positi­on „OFF”.
- Taste 2^ an der Mikroanlage oder die
- Taste 2^ an der Mikroanlage oder die
Im Display e blinkt dann die Balkenanzeige rechts neben „VOLUME”.
Um die Stummschaltung wieder aufzuheben, drücken Sie
>
erneut die Taste MUTE 4* auf der Fernbedienung.
Den Klang einstellen
Wir haben verschiedene Klangvoreinstellungen in das Gerät programmiert, die Sie der gerade gespielten Musik entspre­chend aufrufen können. Drücken Sie dazu wiederholt die EQ ­Taste 5%, um die Einstellungen PASS, CLASSIC, ROCK, POP oder JAZZ zu aktivieren. Beim ersten Drücken dieser Taste wird die aktuelle Einstellung angezeigt. PASS steht für „Passiv” (neutral).
Einen Kopfhörer verwenden
Die Programmquelle auswählen
Sie können zwischen folgenden Programmquellen wählen:
•CD -WiedergabevonCompactDiscs
•TAPE  -WiedergabevonKassetten
•TUNER -WiedergabevonRadiosendern
Drücken Sie dazu so oft die FUNCTION-Taste > 2$ oder 4&, bis im Display die gewünschte Tonquelle angezeigt wird.
Die Lautstärke einstellen
Sie können die Lautstärke mit der Fernbedienung oder am Ge­rät einstellen.
Mit der Fernbedienung
Um die Lautstärke zu erhöhen, drücken Sie wiederholt die
>
Taste Volume + das Gerät die gewünschte Lautstärke erreicht .
Um die Lautstärke zu verringern, drücken Sie wiederholt die
>
Taste Volume —
das Gerät die gewünschte Lautstärke erreicht. Auf dem Display e wird die eingestellte Lautstärkestufe VOL 00 (min.) — VOL 30 (max.) für ca. 3 Sekunden angezeigt.
Am Gerät
Um die Lautstärke zu erhöhen, drehen Sie vorsichtig den
>
Lautstärkeregler y einige Millimeter im Uhrzeigersinn, bis
Sie den Anschlag spüren. Erhöhen Sie nun den Druck et-
was, bis Sie ein leichtes Rasten spüren. Halten Sie den Reg-
ler so lange in dieser Position, bis das Gerät die gewünsch-
te Lautstärke erreicht.
Um die Lautstärke zu verringern, drehen Sie vorsichtig den
>
Lautstärkeregler y einige Millimeter gegen den Uhrzeiger-
sinn, bis Sie den Anschlag spüren. Erhöhen Sie nun den
Druck etwas, bis Sie ein leichtes Rasten spüren. Halten Sie
den Regler so lange in dieser Position, bis das Gerät die
gewünschte Lautstärke erreicht. Auf dem Display e wird die eingestellte Lautstärkestufe für ca. 3 Sekunden angezeigt.
3* oder halten diese solange gedrückt, bis
5* oder halten diese so lange gedrückt, bis
Sie können an die Mikroanlage einen Kopfhörer mit 3,5 mm­Klinkenstecker (nicht mitgeliefert) anschließen. Die Kopfhörer­buchse 1* der Abdeckung für die Kassettentasten. Wenn Sie den Kopfhö­rer angeschlossen haben, werden die Lautsprecher abgeschal­tet und Sie hören den Ton nur noch über den Kopfhörer.
längeren Zeitraum und mit voller Lautstärke kann zu Gehör­schäden führen!
bendetsichanderFrontderMikroanlagehinter
ACHTUNG! Das Musikhören mit Kopfhörern über einen
Die Uhrzeit einstellen
Die Einstellung der Uhrzeit sollten Sie innerhalb von 10 Se­kunden abschließen, da ansonsten die Anzeige wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt. Sie können die Uhrzeit nur im Standby-Betrieb einstellen.
Drücken Sie die Taste MEM/C-ADJ
> 4@ und halten diese
für ca. drei Sekunden gedrückt. Im Display lesen Sie „12 HOUR”. Nun können Sie das Format bestimmen, in dem das Gerät die Uhrzeit anzeigt: 24 Stunden- oder 12 Stun­den-AM/PM-Format.
Um den 24-Stunden- oder 12-Stunden-Modus einzustellen,
>
drücken Sie die Taste Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie die Taste
>
MEM/C-ADJ 4@. Im Display e blinkt dann die Stundenan­zeige.
Um die Stunden der aktuellen Uhrzeit einzustellen, drücken
>
Sie die Taste Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie die Taste MEM/
>
C-ADJ 4@. Im Display e blinkt dann die Minutenanzeige. Um die Minuten der aktuellen Uhrzeit einzustellen, drücken
>
Sie die Taste Drücken Sie erneut die Taste MEM/C-ADJ
> 4@, um Ihre Ein-
stellungen zu speichern. Die Uhrzeit ist nun eingestellt und wird im Display angezeigt.
2@ bzw. 4$ oder  1( bzw. 5^.
2@ bzw. 4$ oder  1( bzw. 5^.
2@ bzw. 4$ oder  1( bzw. 5^.
Das Radio bedienen
Lautsprecher stumm schalten (Mute)
Um die Mikroanlage stumm zu schalten, drücken Sie die
>
Taste MUTE 4* auf der Fernbedienung.
Um die Radiofunktion zu aktivieren, drücken Sie ggf. wie- > derholt die FUNCTION-Taste 2$, bzw 4&, bis „TUNER” im Display angezeigt wird.
- 5 -
Nun drücken Sie die BAND-Taste > r, bzw 5!, um das ge-
wünschte Frequenzband FM (UKW = Ultrakurzwelle) oder
AM (MW = Mittelwelle) auszuwählen, je nachdem, auf
welchem Band Sie Sender hören möchten.
Mit Hilfe der Tasten
>  SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$und
SKIP/TUNING
aus. Drücken Sie dazu wiederholt kurz die
4$, um manuell Sender mit einer höheren als der gerade im
Display angezeigten Sendefrequenz zu suchen.
Drücken Sie wiederholt kurz die
>  Taste 1( bzw. 5^, um
manuell Sender auf einer niedrigeren als der gerade im Dis-
play angezeigten Sendefrequenz zu suchen.
Wenn Sie die
>  Taste 1( bzw. 5^ oder die Taste 2@ bzw.
4$ eine Sekunde lang gedrückt halten, startet der automati-
sche Sendersuchlauf abwärts bzw. aufwärts, um den näch-
stenausreichendstarkeinfallendenSenderzunden.Dann
stoppt der Suchlauf und der Sender wird wiedergegeben.
Sie können den Suchlauf auch manuell stoppen, indem Sie
>
kurz die
drücken.
Wenn das Gerät UKW-Sendungen in stereo empfängt,
>
leuchtet im Display e das
Sollte der Stereoempfang verrauscht sein, schalten Sie >
durch Drücken der Taste FIND/ESP/MONO/ST. t bzw.
4^ auf mono um.
Sender speichern
Wir haben das Gerät mit 20 Programmspeicherplätzen (10 x UKW, 10 x MW) ausgestattet, auf denen Sie Ihre Lieblingssen­der abspeichern können. Und das geht so:
Stellen Sie den ersten Sender ein, den Sie abspeichern
>
möchten.
Drücken Sie die MEM/C-ADJ.-Taste
> 4@, um das Speichern
zu beginnen. Im Display e
grammplatz und „MEMORY” leuchtet.
Innerhalb von ca. 5 Sekunden wählen Sie den gewünsch-
>
ten Programmplatz mit den Nummerntasten 3( aus. Damit
wird automatisch der Sender gespeichert.
Alternativ können Sie auch den gewünschten Programm-
>
platz mit den Tasten PRESET/FOL
PRESET/FOL 3
Um den Sender zu speichern, drücken Sie die Taste MEM/
>
C-ADJ. 4@. Der Sender ist jetzt auf dem Programmplatz
gespeichert.
Gespeicherte Sender auswählen
Sie können während des Radiobetriebs die gespeicherten Sen­der auswählen.
Drücken Sie dazu den gewünschten Speicherplatz auf den
>
Nummerntasten 3(.
Die gespeicherten Sender können Sie auch mit den Tasten
>
PRESET/FOL
bzw. DN 5@ auswählen.
Taste 1( bzw. 5^ oder die  Taste 2@ bzw. 4$
1( bzw. 5^wählen Sie nun die Sender
Taste 2@ bzw.
Zeichen.
blinkt die Anzeige für den Pro-blinkt die Anzeige für den Pro-
2! bzw. UP 5) und
2)bzw. DN 5@ auswählen.
2! bzw. UP 5) und PRESET/FOL 3 2)
DOOR OPEN/CLOSE w. DasGerätönetdieKlappe automatisch.
Legen Sie die CD mit der bedruckten Seite nach oben zei-
>
gend auf die Achse des CD-Tellers im CD-Fach q. Drücken Sie die CD leicht nach unten, bis sie fest auf der
>
Achse einrastet. Um das CD-Fach
> q zu schließen, drücken Sie erneut die
Taste CD DOOR OPEN/CLOSE w. Das Gerät ließt nun die CD ein. Anschließend zeigt das Dis-Anschließend zeigt das Dis­play e die Anzahl der CD-Titel und deren Gesamtspielzeit an.
Wiedergabe starten
Drücken Sie die Taste
>  PLAY/PAUSE u bzw. 5$. Das Display zeigt Ihnen die Nummer des gerade gespielten Titels sowie die abgelaufene Titelspielzeit an.
Wiedergabe anhalten/fortsetzen
Drücken Sie während der Wiedergabe die Taste
> 
PLAY/PAUSE u bzw. 5$, um die Wiedergabe anzuhalten. Bei angehaltener CD-Wiedergabe blinkt die Zeitanzeige im Display.
Um die Wiedergabe fortzusetzen, drücken Sie die Taste
>
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$ erneut.
Titel vor und zurück
Um den nächsten Titel einer CD wiederzugeben, drücken
>
Sie die Taste Um den vorherigen Titel einer CD wiederzugeben, drücken
>
Sie zweimal kurz nacheinander die Taste SKIP/TUNING 1( bzw. 5^.
Suchlauf vor- und zurück
Sie können einen Suchlauf aktivieren, um bestimmte Passagen innerhalb eines Titels aufzusuchen. Während des Suchlaufs wird die Wiedergabe stumm geschaltet.
Halten Sie dazu während der Wiedergabe die Taste
>
SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$ bzw. die Taste SKIP/TUNING 1( bzw. 5^ solange gedrückt, bis die gewünschte Stelle im Titel erreicht wurde.
Wiedergabe stoppen
Drücken Sie die Taste STOP
> i bzw. 4#.
CD herausnehmen
Um das CD-Fach
> qzuönen,drückenSiedieTasteCD
DOOR OPEN/CLOSE w. Entnehmen Sie die CD.
>
Drücken Sie die Taste CD DOOR OPEN/CLOSE
> w erneut,
um das CD-Fach wieder zu schließen.
Die Wiederhol-Funktion einschalten
Mit der Wiederholfunktion können Sie einzelne Titel oder alle Titel einer CD wiederholt abspielen lassen.
Um einzelne Titel zu wiederholen, drücken Sie vor oder
>
während der Wiedergabe die Taste REPEAT 4%.
Das Display e zeigt „REPEAT” an.
SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$.
Das CD-Teil bedienen
Eine CD einlegen
Wählen Sie mit der FUNCTION-Taste
> 2$ oder 4& die CD-
Funktion an. Um das CD-Fach
> qzuönen,drückenSiedieTasteCD
Um alle Titel einer CD zu wiederholen, drücken Sie zwei-
>
mal die Taste REPEAT 4%.
Das Display e zeigt „REPEAT ALL” an.
Um das Wiederholen zu beenden, drücken Sie die Taste
>
REPEAT 4% so oft, bis die Anzeige REPEAT / ALL erlischt.
- 6 -
Titel in zufälliger Reihenfolge abspielen
Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste RANDOM
> 5#.
Die Titel der CD werden ab jetzt in zufälliger Reihenfolge abgespielt.
Drücken Sie die Taste RANDOM
> 5# erneut, um die Funktion
wieder abzuschalten.
Titelfolge programmieren
Sie können die Reihenfolge programmieren, in der die Titel einer CD wiedergegeben werden. Dafür stehen Ihnen 64 Pro­grammplätze zur Verfügung. Die Programmierung ist nur mög­lich, wenn die Wiedergabe gestoppt ist.
Drücken Sie die Taste MEM/C-ADJ
> 4@. Im Display e wird der Programmplatz 1 (P - 0 1) des Titels angezeigt, der bei der Wiedergabe als erster Titel abgespielt werden soll. Die MEMORY-Anzeige leuchtet.
Wählen Sie mit den
> / Tasten 1(/2@ bzw. 5^/4$ oder
denZierntasten3( den gewünschten Titel für den ange- zeigten Programmplatz. Die Nummer des jeweils angewähl­ten Titels wird links im Display e angezeigt.
Um den angewählten Titel zu speichern, drücken Sie die
>
Taste MEM/C-ADJ 4@. Um weitere Titel zu programmieren, wiederholen Sie die
>
vorhergehenden Handlungsschritte.
Die Programmierung bleibt solange gespeichert, bis Sie das
CD-Fachönen,aufeineandereProgrammquelleumschalten
oder die Mikroanlage ausschalten.
Programmierte Titelfolge starten
Haben Sie alle gewünschten Titel programmiert, starten Sie
>
die Wiedergabe, indem Sie die bzw. 5$ drücken.
Wenn Sie die STOP
>  Taste i bzw. 4# drücken, beenden
Sie die Wiedergabe und das Gerät verlässt den Programm-
modus. Die MEMORY-Anzeige erlischt. Das Programm bleibt aber ge­speichert. Sie können es durch Drücken der Taste MEM/C-ADJ 4@ wieder aktivieren.
Titel anspielen lassen
Sie können sich die Titel einer CD für jeweils 10 Sekunden nacheinander anspielen lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Legen Sie die gewünschte CD in das CD-Fach
> q ein.
Drücken Sie die INTRO-Taste
> 5&. Das Anspielen der Titel beginnt und im Display e erscheint die INTRO-Anzeige. Nach jeweils 10 Sekunden wechselt die Wie­dergabe zum nächsten Titel.
Möchten Sie die Anspielfunktion beenden, drücken Sie wie-
>
der die INTRO-Taste 5&.
Die Wiedergabe wird dann normal fortgesetzt.
ESP-Funktion
Das Anti-Shock-System „ESP“ (electronic shock protection) sorgt dafür, dass bei Erschütterungen die Wiedergabe einer CD ohne Störungen aufrecht erhalten wird. Diese Funktion speichert hierfür 40 Sekunden des CD-Titels im Voraus.
Um die ESP-Funktion zu aktivieren, drücken Sie die Taste
>
FIND/ESP/MONO/ST. t bzw. 4^.
 PLAY/PAUSE Taste u
Im Display erscheint kurz „40 Sek“. Rechts im Display blinkt nun so lange die ESP-Anzeige, bis der Datenspeicher voll gela­den ist. Anschließend leuchtet die ESP-Anzeige dauerhaft.
Um die ESP-Funktion zu deaktivieren, drücken Sie erneut
>
die Taste FIND/ESP/MONO/ST. t bzw. 4^. Im Display erlischt die ESP-Anzeige.
MP3-Funktionen
„MP3” bezeichnet ein vom Fraunhofer Institut entwickeltes Verfahren bzw. Format zur Kompression von Audiodaten. Im MP3-Format komprimierte Musikstücke haben nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe, wodurch sich z. B. auf CD-Rs/CD-RWs weitaus mehr Musik speichern lässt als auf handelsüblichen Audio-CDs, auf denen Audiodaten im CDA­Format gespeichert werden. Allerdings wird die Audioqualität dadurch kaum verringert.
MP3-Titel wiedergeben
Legen Sie eine CD mit MP3-Dateien in das CD-Fach
> q ein.
Wählen Sie mit der FUNCTION-Taste
> 2$ bzw. 4& die Funk-
tion CD. Das Display e zeigt oben in der Mitte die Anzahl der auf der CD enthaltenen Ordner und links die Gesamtzahl der Titel an.
Um die Wiedergabe der MP3-CD zu starten, drücken Sie
>
die Taste
Um die MP3-Zusatzinformationen (ID3-Tag) einzublenden
>
halten Sie die Taste FIND/ESP/MONO/ST.
eine Sekunde lang gedrückt. Um wieder auf die Titel/Zeit-
anzeige umzuschalten, halten Sie diese Taste erneut eine
Sekunde lang gedrückt. Wenn die MP3-CD mehrere Ordner enthält, gehen Sie wie folgt vor:
Um einen Ordner auszuwählen, drücken Sie die Taste
>
PRESET/FOLDER 2! bzw. 5) oder die Taste PRESET/FOL-
DER
Starten Sie die Wiedergabe des gesamten Ordners mit der
>
Taste
Oder wählen Sie einen Titel mit den
> /Tasten 2@ bzw.
4$ oder 1( bzw. 5^. Dann starten Sie die Wiedergabe mit
der Taste
Wiedergabe stoppen
Drücken Sie die Taste STOP
> i bzw. 4#.
Titel vor und zurück
Um den nächsten MP3-Titel auf der CD wiederzugeben,
>
drücken Sie die Taste
Um den vorherigen MP3-Titel auf der CD wiederzugeben,
>
drücken Sie zweimal kurz nacheinander die Taste SKIP/
TUNING
Suchlauf vor- und zurück
Sie können einen Suchlauf aktivieren, um bestimmte Passagen innerhalb eines MP3-Titels aufzusuchen. Während des Such­laufs wird die Wiedergabe stumm geschaltet.
Halten Sie dazu während der Wiedergabe die Taste
>
SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$ bzw. die Taste SKIP/TUNING
1( bzw. 5^ solange gedrückt, bis die gewünschte Stelle
im Titel erreicht wurde.
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$.
tbzw. 4^
32) bzw. 5@.
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$.
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$.
SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$.
1( bzw. 5^.
- 7 -
Die MP3-Suchfunktion
Im Suchmodus können Sie Titel oder Ordner auf Ihrer MP3-CD nach Dateinamen suchen. Sie können nach Anfangsbuchsta-
ben(A–Z)odernachZiern(0–9)suchenlassen.
Dateisuche nach Titelnamen
Legen Sie eine CD mit MP3-Dateien in das CD-Fach ein.
>
Wählen Sie mit der FUNCTION-Taste
> 2$ bzw. 4& die Funk-
tion CD. Um den Suchmodus zu starten, drücken Sie einmal die Ta-
>
ste FIND/ESP/MONO/ST. t bzw. 4^. Im Display e blinkt ein Lupensymbol und es wird der erste Dateiname mit dem Buchstaben A angezeigt. Wenn kein Datei­name mit „A” vorliegt, wird „A-NONE” angezeigt.
Drücken Sie die Taste
>  SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$ oder
die Taste SKIP/TUNING
play e
dergewünschteAnfangsbuchstabeoderdieZier
1( bzw. 5^ so oft, bis im Dis-
angezeigt wird. Enthält die MP3-CD Dateien, deren Name mit dem jeweils angewählten Buchstaben beginnt, zeigt das Display diesen MP3-Titel an.
Um diesen Titel wiederzugeben, drücken Sie die Taste
>
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$.
Wenn mehrere Dateinamen mit dem gleichen Buchstaben
>
beginnen, halten Sie die Taste
4$ oder die Taste SKIP/TUNING
SKIP/TUNING 2@ bzw.
1( bzw. 5^ zwei Se-
kunden lang gedrückt. Der Buchstabe blinkt dann im Display e, das Lupensymbol wird dauerhaft angezeigt.
Drücken Sie jetzt ggf. wiederholt kurz die Taste
>  SKIP/
TUNING 2@ bzw. 4$ oder die Taste SKIP/TUNING
1( bzw. 5^, um zwischen den Dateien mit gleichem Anfangs­buchstaben auszuwählen.
Wird der gesuchte MP3-Titel angezeigt, drücken Sie die
>
Taste
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$, um die Wiedergabe
zu beginnen. Um zur normalen Suche nach Anfangsbuchstaben zurück-
>
zukehren, halten Sie wieder eine der
/ Tasten 1(/2@
bzw. 5^/4$ zwei Sekunden lang gedrückt.
Suche nach Ordnern
Um die Ordnersuche zu starten, drücken Sie zweimal die
>
FIND/ESP/MONO/ST. t bzw. 4^.
Im Display e erscheint ein Lupensymbol und die ALBUM-An­zeige. Hier gehen wir davon aus, dass die Alben der Künstler jeweils in eigenen Ordnern gespeichert wurden. Das Display ezeigt jetzt den ersten Ordner an.
Drücken Sie die Taste
>  SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$ oder
die Taste SKIP/TUNING
1( bzw. 5^ so oft, bis das Dis-
play e den gewünschten Ordnernamen anzeigt. Um die Titel in diesem Ordner wiederzugeben, drücken Sie
>
die Taste Um die enthaltenen Titel dieses Ordners anzeigen zu las-
>
sen, halten Sie die Taste die Taste SKIP/TUNING
 PLAY/PAUSE u bzw. 5$.
SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$ oder
1( bzw. 5^ zwei Sekunden
lang gedrückt. Drücken Sie die Taste
>  SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$ oder
die Taste SKIP/TUNING
1( bzw. 5^ so oft, bis im Dis-
play e der gewünschte Titel angezeigt wird.
> 
Um den Titel wiederzugeben, drücken Sie die Taste PLAY/PAUSE u bzw. 5$.
Datei-Informationen anzeigen
Sie können sich im Display e den Dateinamen, den Namen des Interpreten und den zum Titel gehörenden Albumtitel an­zeigen lassen.
Starten Sie die Wiedergabe eines MP3 Titels.
>
Halten Sie während der Wiedergabe die Taste FIND/ESP/
>
MONO/ST. 4^ bzw. t zwei Sekunden lang gedrückt. Nacheinander zeigt das Display e den Albumnamen, den Titelnamen und den Interpreten an.
Um die Anzeige von Titelanzahl und Spielzeit wieder auf-
>
zurufen, halten Sie erneut die Taste FIND/ESP/MONO/
ST. 4^ bzw. t zwei Sekunden lang gedrückt.
MP3-Titelfolge programmieren
Sie können die Reihenfolge, in der die Titel einer MP3-CD wie­dergegeben werden, programmieren. Dafür stehen Ihnen 64 Programmplätze zur Verfügung. Dies ist nur möglich, wenn die Wiedergabe gestoppt ist.
Drücken Sie die Taste MEM/C-ADJ
> 4@. Im Display e blinkt die
Anzahl der Ordner. Darunter wird der Programmplatz 1 (P-01)
des Titels angezeigt, der bei der Wiedergabe als erster Titel
abgespielt werden soll. Die MEMORY-Anzeige leuchtet.
Wählen Sie mit der Taste
>  SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$
oder der Taste SKIP/TUNING
1( bzw. 5^ den Ordner aus, im dem die gewünschte Datei für den angezeigten Pro­grammplatz gespeichert ist.
Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie erneut die Ta-
>
ste MEM/C-ADJ 4@.
Im Display e blinkt nun die Titelanzeige für den Programmplatz 1.
Wählen Sie mit der Taste
>  SKIP/TUNING 2@ bzw. 4$
oder der Taste SKIP/TUNING
1( bzw. 5^ den ge- wünschten Titel für den angezeigten Programmplatz.
Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie erneut die Ta-
>
ste MEM/C-ADJ 4@. Um weitere Titel zu programmieren, wiederholen Sie die
>
vorhergehenden Handlungsschritte.
Die Programmierung bleibt solange gespeichert, bis Sie die MP3-CD aus dem CD-Fach entfernen, auf eine andere Pro­grammquelle umschalten oder die Mikroanlage ausschalten.
Programmierte Titelfolge starten
Haben Sie alle gewünschten Titel programmiert, starten Sie
>
die Wiedergabe, indem Sie die
 PLAY/PAUSE Taste u
bzw. 5$ drücken. Wenn Sie die STOP
>  Taste i bzw. 4# drücken, beenden
Sie die Wiedergabe und das Gerät verlässt den Programm­modus. Die MEMORY-Anzeige erlischt. Das Programm bleibt aber gespeichert. Sie können es durch Drücken der Taste MEM/C-ADJ 4@ wieder aktivieren.
Programmierte MP3-Titelfolge überprüfen
Stoppen Sie die Wiedergabe mit der Taste STOP
> i
bzw. 4#. Drücken Sie die Taste MEM/C-ADJ
> 4@. Mit jedem weiteren
Drücken zeigt das Display e den nächsten gespeicherter Titel an.
- 8 -
Am Ende des Programmes können Sie mit den beschriebe- > nen Schritten weitere Titel hinzuprogrammieren.
Die MP3 Wiederhol-Funktion einschalten
Mit der Wiederholfunktion können Sie einzelne MP3-Titel oder alle Titel einer MP3-CD wiederholt abspielen lassen.
Um einzelne Titel zu wiederholen, drücken Sie vor oder
>
während der Wiedergabe die Taste REPEAT 4%.
Das Display e zeigt „REPEAT” an.
Um alle Titel einer MP3-CD zu wiederholen, drücken Sie
>
zweimal die Taste REPEAT 4%.
Das Display e zeigt „REPEAT ALL” an.
Um alle Titel in einem Ordner auf der MP3-CD zu wieder-
>
holen, drücken Sie dreimal die Taste REPEAT 4%.
Das Display e zeigt „ALBUM REPEAT” an.
Um das Wiederholen zu beenden, drücken Sie die Taste
>
REPEAT 4% so oft, bis die REPEAT-Anzeige erlischt.
MP3-Titel anspielen lassen
Sie können sich die MP3-Dateien einer Disc für jeweils 10 Se­kunden nacheinander anspielen lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Drücken Sie die Kassetten-Taste > 8 f, um das Band vorzu- spulen.
Drücken Sie die Kassetten-Taste
> 7 g, um das Band zu-
rückzuspulen. Drücken Sie die Kassetten-Taste
> d, um das Spulen zu
beenden.
Eine Kassette aufnehmen
Sie haben die Möglichkeit, Radioprogramme oder CDs auf einer Kassette aufzunehmen.
Stellen Sie den gewünschten Sender ein oder legen Sie die
>
gewünschte CD in das CD-Fach ein. Wenn Sie die Aufnahme starten wollen, drücken Sie die
>
Kassetten-Taste Wenn Sie die Aufnahme stoppen wollen, drücken Sie die
>
Kassetten-Taste
= j. Die Tastehrastet dabei mit ein.
d.
Störeekte (Interferenzpfeifen) vermindern
Bei der Aufnahme von Mittelwellensendern (MW) kann es zu Störgeräuschen kommen, dem sogenannten Interferenzpfeifen. Variieren Sie in diesem Fall die Stellung des BEAT CUT-Schal­ters 3^, um diese Störungen so weit wie möglich zu reduzieren.
Legen Sie die gewünschte MP3-CD in das CD-Fach
> q ein.
Drücken Sie die INTRO-Taste
> 5&. Das Anspielen der Titel beginnt und im Display e erscheint die INTRO-Anzeige. Nach jeweils 10 Sekunden wechselt die Wie­dergabe zum nächsten Titel.
Möchten Sie die Anspielfunktion beenden, drücken Sie wie-
>
der die INTRO-Taste 5&.
Die Wiedergabe wird dann normal fortgesetzt.
Den Kassettenrekorder bedienen
Eine Kassette einlegen
Klappen Sie die Schutzklappe
> 1) nach vorne herunter.
DahinterbendensichdieBedientastendesKassettenrekorders. DrückenSiezumÖnendesKassettenfachs > o die Taste
1@.DasKassettenfachönetsichautomatisch.
LegenSiedieKassettemitderBandönungnachuntenein. > DasBandsollstraundohneSchlaufensein.SchließenSie
das Kassettenfach o mit der Hand. Wählen Sie mit der FUNCTION-Taste
> 2$ oder 4& den Kas-
settenrekorder (TAPE) an.
Die Kassettenwiedergabe starten
Drücken Sie die Kassetten-Taste
> h.
Die Kassettenwiedergabe unterbrechen/fortsetzen
Drücken Sie während der Wiedergabe die Kassetten-Taste
>
.
s
Um die Wiedergabe fortzusetzen, drücken Sie die Kasset-
>
ten-Taste
Die Kassettenwiedergabe stoppen
Drücken Sie die Kassetten-Taste
> d.
Die Kassette vor- und zurück spulen
Benutzen Sie die Spulfunktion nur bei gestopptem Band,
andernfalls kann das Band beschädigt werden.
s erneut.
Urheberrecht beachten!
Beachten Sie bei Kassettenaufnahmen von CDs oder bei Ra­diomitschnitten die Bestimmungen des Urheberrechts des Lan­des, in dem das Gerät benutzt wird.
Weck-Funktion einstellen
Mit der Timerfunktion können sich von Ihrer Mikroanlage wecken lassen. Dazu stellen Sie die gewünschte Weckzeit, die Tonquelle, die Lautstärke sowie die Abschaltzeit ein. Die Mikroanlage wird sich dann für die programmierte Zeitspanne einschalten. Sie können sich vom Radio oder der Musik einer CD wecken lassen.
Auch die Einstellung des Timers sollten Sie innerhalb von 10 Sekunden abschließen, da ansonsten die Anzeige wieder in
die Ausgangsstellung zurückkehrt.
Wenn Sie von der Musik einer CD geweckt werden möch-
>
ten, legen Sie die gewünschte CD in das CD-Fach q. Wenn Sie vom Radio geweckt werden möchten, wählen Sie
>
den gewünschten Sender wie in dieser Anleitung beschrie­ben aus.
Einschaltzeit einstellen
Drücken Sie die Taste TIMER
> 4!. Im Display e blinkt die Stundenanzeige für die Einschaltzeit (0N).
Um die Stunden für die Einschaltzeit einzustellen, drücken
>
Sie die Taste Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie erneut die
>
Taste TIMER 4!.
Im Display e blinkt die Minutenanzeige für die Einschaltzeit.
Um die Minuten für die Einschaltzeit einzustellen, drücken
>
Sie die Taste
1( bzw. 5^ oder  2@ bzw. 4$.
1( bzw. 5^ oder  2@ bzw. 4$.
- 9 -
Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie erneut die > Taste TIMER 4!.
Ausschaltzeit einstellen
Im Display e blinkt die Stundenanzeige für die Ausschaltzeit (OFF).
Um die Stunden für die Ausschaltzeit einzustellen, drücken
>
Sie die Taste Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie die Taste TIMER
>
4!.
Im Display e blinkt die Minutenanzeige für die Ausschaltzeit.
Um die Minuten für die Ausschaltzeit einzustellen, drücken
>
Sie die Taste Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie die Taste TIMER
>
4!.
Tonquelle einstellen
Im Display e blinkt jetzt die Anzeige für die Tonquelle.
Wählen Sie mit den Tasten
> 1( bzw. 5^ oder  2@ bzw.
4$ die gewünschte Tonquelle. Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie erneut die
>
Taste TIMER 4!.
Lautstärke einstellen
Im Display e blinkt jetzt die Anzeige für die Lautstärke.
Wählen Sie mit den Tasten
> 1( bzw. 5^ oder  2@ bzw.
4$ die gewünschte Lautstärke.
Einstellungen speichern
Um die Einstellung zu speichern, drücken Sie erneut die
>
Taste TIMER 4!. Im Display e werden nun nacheinander die Weckeinstellun­gen angezeigt. Ein Uhrensymbol zeigt an, dass die Weckfunkti­on eingeschaltet ist.
1( bzw. 5^ oder  2@ bzw. 4$.
1( bzw. 5^ oder  2@ bzw. 4$.
Erscheint die gewünschte Abschaltzeit auf dem Display > e, warten Sie einige Sekunden, bis wieder die normale Dis­play-Anzeige erscheint. Oben links im Display e erscheint die SLEEP-Anzeige. Die Einschlaf-Funktion ist jetzt aktiviert und schaltet nach der gewählten Zeit die Mikroanlage ab.
Reinigen und Pegen
Lebensgefahr durch elektrischen Schlag:
ÖnenSieniemalsdasGehäusedesGerätes.Esbenden•
sich keinerlei Bedienelemente darin. Tauchen Sie die Geräteteile niemals in Wasser oder andere • Flüssigkeiten! Lassen Sie keine Flüssigkeiten in das Gehäuse dringen.•
Reinigen des Gehäuses:
Ziehen Sie zuvor den Netzstecker aus der Steckdose.
>
Reinigen Sie die Gehäuseoberfläche mit einem
leicht angefeuchteten Tuch. Verwenden Sie niemals Benzin, Lösungsmittel oder Reiniger, die Kunststoff angreifen!
Reinigung der Tonköpfe
Entfernen Sie in regelmäßigen Abständen Staub- und Kas-• settenablagerungen auf den Tonköpfen. Verschmutzungen an den Tonköpfen verringern die Tonqualität von Aufnahme und Wiedergabe. Zum Reinigen der Tonköpfe sollten Sie eine handelsübliche • Reinigungskassette verwenden.
Reinigung des CD-Lasers
Reinigen Sie in regelmäßigen Abständen den Laser. • Zum Reinigen des Lasers sollten Sie eine handelsübliche • Reinigungs-CD verwenden.
Schalten Sie das Gerät mit der
> -Taste 2^ bzw. der
STANDBY-Taste 4( ab.
Wenn Sie die Weckfunktion aus- oder einschalten möchten,
>
drücken Sie kurz die Taste TIMER 4!.
Möchten Sie neue Timer-Einstellungen vornehmen, halten
>
Sie die TIMER-Taste 4! eine Sekunde lang gedrückt.
Während des Alarms
Ist die Weckzeit erreicht, wird sich das Gerät für die pro-
>
grammierte Zeitspanne einschalten.
Sollten Sie „CD-Wiedergabe” programmiert haben, dann
>
aber doch das Einlegen einer CD vergessen haben, schal-
tet das Gerät automatisch auf Radiowiedergabe um.
Drücken Sie die
> -Taste 2^ bzw. der STANDBY-Taste 4(,
um die Mikroanlage während des Weckvorgangs auszu-
schalten.
Einschlaf-Funktion aktivieren
Sie können eine Zeit festlegen, nach der sich die Mikroanlage abschalten soll. Sie können eine Abschaltzeit zwischen 90 und 10 Minuten auswählen.
Schalten Sie die Mikroanlage ein.
>
Drücken Sie so oft die Taste SLEEP
> 4), bis das Display e
die gewünschte Minutenzahl anzeigt, für die das Gerät
noch eingeschaltet bleiben soll. Mit jedem Tastendruck wird
die Abschaltzeit um zehn Minuten reduziert.
Funktionsstörungen beheben
Kein oder schlechter Radioempfang
Überprüfen Sie, ob die MW-Antenne
> 3$ optimal ausge-
richtet ist, bzw. die UKW-Wurfantenne 6) abgewickelt und optimal ausgerichtet ist.
Schalten Sie bei verrauschtem UKW-Stereoempfang mit der
>
FIND/ESP/MONO/ST.-Taste t bzw.
Gerät gibt keinen Laut von sich
Steckt der Stecker des Netzkabels
> 3% fest in der Steckdose?
Haben Sie das Gerät mit dem ON/OFF-Schalter
> 3& einge-
schaltet? Steckt ein Stecker im Kopfhörerausgang
> 1* ? Dies würde
die Lautsprecher abschalten.
- 10 -
4^ auf mono um.
Entsorgen
Die Garantieleistung gilt nicht
Werfen Sie das Gerät keinesfalls in den norma­len Hausmüll. Dieses Produkt unterliegt der euro­päischen Richtlinie 2002/96/EG.
Mikroanlage und Lautsprecher
Entsorgen Sie die Mikroanlage oder Teile davon über einen • zugelassenen Entsorgungsbetrieb oder über Ihre kommuna­le Entsorgungseinrichtung. Beachten Sie die aktuell geltenden Vorschriften. Setzen Sie • sich im Zweifelsfall mit Ihrer Entsorgungseinrichtung in Ver­bindung
Batterien/Akkus
Batterien/Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden.• BatterienkönnenGiftstoeenthalten,diedieUmweltschädi-•
gen. Entsorgen Sie die Batterien deshalb unbedingt entspre­chend der geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
JederVerbraucheristgesetzlichverpichtet,Batterien/Akkus•
bei einer Sammelstelle seiner Gemeinde, seines Stadtteils
oderimHandelabzugeben.DieseVerpichtungdientdazu,
dass Batterien / Akkus einer umweltschonenden Entsorgung zugeführt werden können. Geben Sie Batterien/Akkus nur im entladenen Zustand zurück.•
Führen Sie alle Verpackungsmaterialien einer umweltge­rechten Entsorgung zu.
CE-Konformität
für Verschleißteile• für Beschädigungen an zerbrechlichen Teilen wie Schaltern •
oder Akkus. Das Produkt ist lediglich für den privaten und nicht für den ge­werblichen Gebrauch bestimmt. Bei missbräuchlicher und un­sachgemäßer Behandlung, Gewaltanwendung und bei Eingrif­fen, die nicht von unserer autorisierten Service- Niederlassung vorgenommen wurden, erlischt die Garantie. Ihre gesetzlich festgelegten Gewährleistungsansprüche werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt.
Schraven
Service- und Dienstleistungs GmbH
Gewerbering 14 47623 Kevelaer, Germany Tel.: +49 (0) 180 5 008107
(14 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
Fax: +49 (0) 2832 3532 e-mail: support.de@kompernass.com
Kompernaß Service Österreich
Rittenschober KG Gmundner Strasse 10 A-4816 Gschwandt Tel.: +43 (0) 7612 6260516 Fax: +43 (0) 7612 626056 e-mail: support.at@kompernass.com
Dieses Gerät wurde hinsichtlich Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der EMV-Richtlinie 2004/108/EG und der Nie­derspannungsrichtlinie (LVD) 2006/95/EG geprüft und ge­nehmigt.
Importeur
KOMPERNASS GMBH BURGSTRASSE 21 44867 BOCHUM, GERMANY
www.kompernass.com
Wichtige Garantiehinweise
Sie erhalten auf dieses Gerät 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Sollten Sie trotz unserer hohen Qualitätsstandards einen Grund zur Beanstandung dieses Gerätes haben, so kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline. Falls eine telefonische Bearbeitung Ihrer Beanstandung nicht möglich ist, erhalten Sie dort
eine Bearbeitungsnummer (RMA-Nummer) sowie • eine Adresse, an die Sie Ihr Produkt zur Garantieabwick-•
lung einsenden können. Bitte legen Sie im Falle einer Einsendung eine Kopie des Kauf­beleges (Kassenzettel) bei. Das Gerät muss transportsicher verpackt und die RMA-Nummer direkt ersichtlich sein. Einsen­dungen ohne RMA-Nummer können nicht bearbeitet werden.
Hinweis: Die Garantieleistung gilt nur für Material- oder
Fabrikationsfehler.
- 11 -
- 12 -
Loading...
+ 32 hidden pages