Die Pilot Anästhesie 2 ist eine Spritzenpumpe speziell für die Infusion
von Medikamenten, die in der Anästhesie Verwendung finden.
Durch die Eingabe von Massen-Einheiten ist die Infusionsspritzenpumpe
speziell für den Einsatz in der Anästhesie geeignet. Die integrierte
Medikamenten-Bibliothek erlaubt einen schnellen Zugriff auf
Infusionsstandards zu Ihrer Sicherheit.
Die Einleitungsdosis
Anforderung so programmiert werden, das nach Applikation des
Einleitungsbolus, ohne Unterbrechung der Infusion, automatisch auf die
Erhaltungsrate übergegangen wird.
Der Progammiermodus der Pilot Anästhesie 2 , die Förderraten- und
Vorschubkontrolle sowie das Infusionüberwachungssystem erlaubt Ihnen
die Applikation der Medikamente mit höchster Effizienz und unter
maximaler Kontrolle der Anästhesie.
Die Kompatibilität der Pilot Anästhesie 2 mit dem Master System erlaubt
es, spezielle Therapien bzw. Profile von Medikamenten direkt
umzusetzen:
Patientenkontrollierte Analgesie mit der Master PCA.
Zielkontrollierte Infusion mit der Master TCI.
Der Anwender muß die Bedienungselemente der Spritzenpumpe kennen und diese komplett
bedienen können.
Lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie das System in Betrieb
nehmen.
Die Spritzenpumpe kann mit Netzanschluß , Batterie oder mit
einem externen Netzteil betrieben werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Fixierung der Pilot A2 gelten.
1. Verbinden Sie die Netzleitung mit der Netzanschlußbuchse
der Pilot. Die Netzkontrollleuchte leuchtet
Anmerkung: Betreiben Sie die Pilot so oft wie möglich am Netz um
die Batterie aufzuladen.
.
Einsetzen der Spritze
1. Verbinden Sie die Übergangsleitung mit der Spritze nach den allg.
Regeln der Infusionstechnik.
2. Legen Sie die Spritze in die Spritzenmulde, die Spritzenflügel müssen
in der Spritzenflügelaufnahme liegen.
3. Drehen Sie den Spritzenniederhalter in die geschlossene Position und
schieben Sie den Spritzenvorschub über den Spritzenkolbenkopf
(siehe Abbildung).
Spritzenniederhalter
Spritzenflügelaufnahme
Í
Einleitungsdosis
Verändern Sie, wenn gewünscht, die Einleitungsdosis:
8%&
und die Zeit der Einleitungsdosisapplikation:
Schnel l 3. 5 ml
5.00 µg/kg
8%&
2 mi n 00 105. 0 ml/h
5. 00 µg/ kg
Erhaltungsrate
Verändern Sie, wenn gewünscht, die Erhaltungsrate:
"##
5. 00 µg/ kg/ h
3. 5 ml/h
Spritzenauswahl
Wählen Sie den Spritzentyp / Spritzengröße je nachdem welche Spritze
Verwendung findet:
Fr eseni us I nj ect omat
50cc
Entlüften
Spritzenkolbenkopfhalter
4. Drücken Sie die EIN-Taste
Anmerkung: wenn CtrL angezeigt wird, ist ein Service-zeitraum erreicht.
Drücken Sie
um fortzufahren.
um die Pilot einzuschalten.
Programmierung
Anmerkung: die nun aufgezeigten Werte sind Beispiele und sind
somit nicht verbindlich.
Medikament zur Infusion
1. Wählen Sie das zu infundierende Medikament:
LFENTANI L
2. Bestätigen oder verändern Sie die bestehende Konzentration:
Anm.: Konzentration = Medikamentenmenge in der Spritze.
LFENTANI L
(benutzen Sie
wo die Werte verändert werden sollen).
zum Verschieben des Cursors an die Stelle,
Patientengewicht
Eingabe Patientengewichtes:
Gewi cht 70 kg
200 µg/ ml
100
/ml
Drücken Sie zweimal und halten Sie die Bolustaste zum Entlüften der
Leitung nach Einsetzen der Spritze.
1. Beim ersten Drücken erfolgt ein Warnhinweis: diskonnektieren Sie die
Patientenseite von der Übergangsleitung.
Pat i en t ni c h t
Anm.: diese Funktion ist nur vor einem Infusionsstart möglich oder
aber zum Leitungsentlüften nach jedem Spritzenwechsel.
2. Drücken Sie die Taste ein zweitesmal und halten Sie die Taste. Das
Entlüftungsvolumen wird in ml angezeigt.
Anm.: Dieses Volumen wird nicht zum Gesamtvolumen bilanziert.
3. Nach der Leitungsentlüftung schließen Sie die Übergangsleitung am
Patienten an und prüfen die Verbindungen.
konnekt i er en
Start der Infusion
1. Das erste Drücken der Taste zeigt die eingestellten
Einleitungsdaten im Display an:
8%&
2 mi n 00 3. 5 ml
2. Das zweite Drücken der
8%&
8888888883<
Anm.: Drücken der
3. Nach Verabreichung der Einleitungsdosis, geht die Pumpe
automatisch in die Erhaltungsrate über:
"##
35. 8 µg / 0 h 01
Anm.: Die Erhaltungsrate kann jederzeit korrigiert werden (
5. 00 µg/ kg
Taste startet die Einleitungsdosis:
350 µg
3. 5 ml
Taste stoppt die Einleitungsdosisgabe.
5. 00 µg/ kg/ h
Total Infudierte Dosi s Ï Infusionzeit
Ï
).
- 2 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Zusatzbolus
g
A
µ
g
Information
Verabreichung eines Zusatzbolus während der laufenden Infusion.
1. Das erste Drücken zeigt die Bolus Parameter
(Bolusdosis und Boluszeit an).
%8&
Anm.: Ein Verändern der Bolusparameters ist möglich durch
(
).
2. Ein zweites Drücken startet den Zusatzbolus.
Schnel l 1. 0 ml
%8&
Anm.: Ein Zusatzbolus wird wie die Einleitungsdosis programmiert. Die
Zusatzbolusparameters bleiben waren aller Phasen der Infusion
gespeichert, eine weitere Gabe des Zusatzbolus ist jederzeit durch
zweimaliges Drücken der
8888888883<
Taste möglich.
100 µg
100 µg
1 ml
Bolus
Für den direkten und schnellen Bolus.
Bolusinfusion
1. Ein erstes Drücken zeigt die Bolusrate in ml/h an:
2. Drücken Sie ein zweitesmal und halten Sie die Bolustaste gedrückt
zum Verabreichen des Bolus:
Bo l u s
(Bolusdosis in µg oder mg)
Einstellen der Bolusgeschwindigkeit
1. Drücken und halten bis das Display blinkt:
2. Setzen Sie die neue Bolusgeschwindigkeit:
Anm.: 300 ml/h Schritte:
50 ml/h Schritte:
(Bolusvolumen in ml)
2. 5 µg
Taste drücken;
Tasten.
Während der Infusion, können Sie folgende INFORMATIONEN durch
Drücken der
Infusionsdruck:
Patientengewicht:
Taste abrufen:
%$$$$####
1100 mmHg
30 mmHg
Gewicht 70 kg
Medikament und Konzentration:
LENTANI L 100
Total infundiertes Volumen und die Infusionszeit:
/ml
740 µg 7. 4 ml
Verwendete Spritze:
Anm.: Vor einem Infusionstart, ermöglicht die INFORMATIONS
einen Rückblick über die letzten 3 Patientendaten.
0 h 03
Fr eseni us I nj ect omat
50cc
Taste
Verschlußdruckalarmlimit setzen
1. Drücken Sie die INFORMATIONS Taste um das Druck-display
anzuzeigen:
%$$$$####
Ï
(1)
2. Einstellen der neuen Druckgrenze (in 50 mmHg Schritten) und
bestätigen:
%$$$$####
Anm.: Das Drucklimit wird automatisch auf den Maximalwert gesetzt,
solange ein Bolus verabreicht wird.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Ð
renze
Alarm
1100 mmHg
30 mmHg
Ï
Ï
Druckvoralarm
(50 mmHg unter der Alarmgrenze)
I
nfusionsdruck (1)
900 mmHg
0 mmHg
- 3 -
Stop
1. Die Infusion kann jederzeit gestoppt werden:
Anm.: Das Stoppen der Infusion ist ein normaler Vorgang während
der Anästhesie und hat keinen Daueralarm als Konsequenz.
2. Zum Wiederaufnehmen der Infusion, drücken Sie
STOP und Rate werden im Wechsel angezeigt
.
Aus
Stoppen der Infusion und drücken der AUS Taste schaltet das Gerät aus:
Anm.: Ein Daueralarm warnt beim Auschalten bei laufender Infusion.
(drücken sie mind. 2 Sekunden)
Programmierung ohne
Medikamentenbibliothek
1. Wählen Sie «Konzentration»:
Konzent r at i on
2. Bestätigen oder Verändern der Medikamentenkonzentration.:
Anm.: Konzentration = Verdünnung in der Spritze.
200 µg/ ml
Konzent r at i on
Anm.: Benutzen Sie die
verändernden Bereich zu schieben.
3. Geben Sie das Patientengewicht, Einleitungsdosis, Einleitungsdauer,
Erhaltungsrate und Spritze ein, seien Sie sorgfältig, kontrollieren Sie
jede Eingabe.
Anm.: Diese Parameter werden gespeichert und bilden die Basiswerte bei
erneuter Inbetriebnahme der Pilot Anästhesie 2.
100 mg/ ml
Taste um denn Cursor unter den zu
Eingabe in ml und ml/h
1. Wählen Sie « ml/h »:
ml/h
2. Eingabe des Einleitungsdosis in ml, Einleitungsdauer, Erhaltungsrate
in ml/h und Spritze.
- 4 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Eingebaute Sicherheitseinrichtungen
Die Pilot Anästhesie 2 hat ein kontinuierliches Überwachungssystem,
welches sich mit dem Einschalten der Pumpe aktiviert. Jeder interne
Fehler oder jede Fehlfunktion vor einem Infusionsstart wird sofort
entdeckt.
Qualifiziertes Personal in Ihrem Hause oder unserer ServiceAbteilung sollten immer bei jeder abnormen Funktion verständigt
werden, wenn keine bestimmte Ursache gefunden werden kann.
Im Fall einer Förderratenabweichung wird ein Alarm innerhalb einer
Grenze von 5%-Ratenabweichung aktiviert. Zusätzlich aktiviert ein
sekundäres Kontrollsystem einen Alarm bei 1 ml Überförderung oder
20% Raten-abweichung, wenn der erste Zustand nicht erkannt werden
sollte.
Die Batterie betreibt das Gerät automatisch weiter, wenn die
Stromversorgung ausfällt oder das Gerät vom Netz getrennt wird.
Pilot Anästhesie 2 - Voralarme und Alarme mit akustischem und optischem Signal
Kontrolle Infusions Stop Akust. Alarm
Batterie Voralarm
Netz Netzausfall
Infusion
Alarm
Voralarm
Infusionsende
Nein Ja
Ja Ja (2 Min) Batterie entladen
Nein Ja Netzausfall bei laufender
Nein Ja 5 Minuten vor
Aktivierung bei Pilot Anästhesie 2 Anzeige
Schwacher Batterie
Infusion
Infusionsende oder bei 10
% Restvolumen je nach
Förderrate und Spritze
Batterie + gelbes Voralarm Licht
Batterie + rotes Alarm Licht
Anmerkung: speichern der Daten noch für 10
Minuten, Netz anschließen
Display zeigt Netzausfall an.
Anm.: Alarmtionquittierung durch Drücken
von
Voralarm + Spritzenende
Anzeige
Anm.: Start Taste blinkt, wenn Spritzenentleerungsmodus aktiv
Druck Druck-Voralarm
Druck-Alarm
Druckabfall-Alarm
Spritzeninstallation
Alarm Infusionsende
Spritze leer
Spritzenkörper- und
Spritzenflügelposition
Spritzenkolben
Position
Anti-Syphon System
Haltemechanismus
freiliegend
Ja Ja Spritze leer (theoretisch)
Ja Ja Spritze ganz leer
Nein Ja - 50 mmHg vor dem
programmierten Limit
Ja Ja (2 Min) Programmiertes Limit
erreicht
Nein Ja Druckabfall kann ein
Hinweis auf eine Leitungsdiskonnektion sein
Ja Ja (2 Min) Spritze falsch eingelegt
Ja Ja Spritze falsch eingelegt
Ja Ja Antriebsystem nicht bereit
Alarm + Spritzenende Anzeige
Anm.: Start Taste blinkt, wenn Spritzenentleerungsmodus aktiv.
Alarm + Spritzenende-anzeige
%$$$$$###
4
%$$$$$###
4
P(
###$$$###
4
Alarm + Spritzenniederhalter
Symbolleuchte
Alarm + Spritzenkopf-Position
Leuchte
Alarm + Antriebssicherung offen
im Spritzendisplay
1100 mmHg
1050 mmHg
1100 mmHg
1150 mmHg
1100
mmHg 3 0
Andere
Alarme
Falsche Taste
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Nicht bestätigte
Eingaben
Nein Ja Eingabe nicht bestätigt
Nein Nein Drücken von einer falschen
●blinkendes Datenfeld
Hörbarer Alarm beim Drücken der Taste
Taste
- 5 -
Kontrolle Infusions Stop Akust. Alarm
Fehlfunktion
Ja Nein Selbsttest nicht
Aktivierung bei Pilot Anästhesie 2 Anzeige
durchführbar
Technische Fehlfunktion +
Alarmleuchten
Error: Er01
Error: Er10; 14; 20; 24; 30; 34; 40;
44; 50, 70
Error: Er80
Error:Er32; 52; 72; 82
Kommunikationsfehler
Wartungsintervall
Anmerkung: notieren Sie die Fehlermeldung (Er--) im Fall von Störungsalarm und schalten Sie das Gerät aus, in dem Sie die AUS-Taste drücken,
(5- 10 Sekunden können notwendig sein). Wenn der Alarm bei erneuter Inbetriebnahme wieder erscheint, dann setzen Sie sich bitte mit den Technikern
in Ihrem Hause oder mit der MC Medizintechnik in Verbindung.
Die Alarmtonlautstärke kann mit dem Regler an der Unterseite des Gerätes eingestellt werden
Ja Ja Motorlaufkontrolle nicht
o.k.
Ja Nein Elektronik Kontrolle nicht
o.k.
Ja Nein Tastatur nicht o.k.
JA Ja 1 ml Anweichung vom zu
fördenden Volumen
Ja Ja Probleme mit der
Kommunikation
Nein --- Wartungsdatum erreicht
(PArb)
Fehleranzeige + techn. Fehlfunktion +
Alarm-leuchte (drücken Sie STOP um das Gerät
in Normalbetrieb zu bringen)
Er10
Fehlfunktion + Alarmleuchte
Er80
Fehlfunktion + Alarmleuchte
Er30
Fehlfunktion + Alarmleuchte
COM Anzeige + techn. Fehlfunktion + Alarm
Anzeige (Drücken Sie STOP um zum
Normalbetieb über-zugehen)
Anzeige CtrL. Drücken Sie die Start-Taste um zu
bestätigen
Achtung : Wartung sobald als möglich
durchführen
.
Fehleranzeige + techn.
Fehleranzeige + techn.
Fehleranzeige + techn.
- 6 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Eigenschaften
×
×
Programmierbare Parameter
Auswahl der
Masseneinheiten
Medikamentenbibliothek
Förderrate
Konzentration
(Verdünnung)
Patientengewicht
Einleitungsdosis
Einheiten
Menge
Zeit
Erhaltungsrate
Boluseingabe in µg oder mg oder in µg/kg oder mg/kg:
Bolustaste
Entlüftung
Datenrückblick
µg/ml oder mg/ml, in µg oder mg/kg und in µg
oder mg pro kg pro h oder minute.
In ml oder ml/h.
29 Medikamente vorprogrammiert mit
Durchschnittswerten und minimum/maximum
Werten.
Eine offene Position für neues Medikament.
Von 0.1 bis 1500 ml/h, in 0.1 ml/h Schritten
einstellbare Rate.
Von 0.01 µg/ml bis 150 mg/ml, variable
Stufen von 0.1µg bis 10 mg.
Von 0.1 kg bis 200 kg, variable Stufen von
0.1 bis 10 kg.
Aktiviert oder deaktiviert (AUS).
Von 0.01 µg/kg bis 99.9 mg/kg, variable
Stufen von 0.01µg/kg bis 10.0 mg/kg.
Von 0.1 ml bis 65 ml, 0.1ml Stufen.
Dauer : Schnell 1500 ml/h oder vom 30 Sec.
bis zu 15 Minuten, 1Minutenschritten.
Vom 0 µg/kg/h bis 10.0 mg/kg/min, variable
Stufen von 0 mg/kg/h bis 1.00 mg/kg/min.
Von 0 ml/h bis 1500.0 ml/h mit einstellbarem
Ratenbereich, welcher bei
Neuinbetriebnahme auf 200 ml/h
zurückgestellt wird.
Die Erhaltungsrate « De », in ml/h, wird
nach der Formel errechnet:
Anm.: « Dm » ist die Rate in µg/kg/h, « P » das Patientengewicht in kg
und « C » die Konzentration in µg/ml. Die Rate ist auf
kalkuliert.
Das Einleitungs- oder Bolus- volumen
« Vi », in ml, wird nach der Formel
errechnet:
Anm.: « Dp » ist die Einleitungsdosis in µg/kg, « P » das Patientengewicht
in kg und « C » die Verdünnung in µg/ml.
« Di » ist dieDosis in
± 0.05 ml kalkuliert.
ist auf
µg und « C » die Verdünnung inµg/ml. Das Volumen
± 1 %
± 2 %
< 1 % ± 0,05 ml
(nach EN 60 601-2-24).
Dm P
De =
Vi =
Dp P
C
± 0.05 ml/h
oder Vi=
C
Di
C
Spritzenliste
25 Spritzentypen, 20cc und 50/60 cc.
Die Pilot erkennt die Größe der eingesetzten Spritze. Im flexiblen
Modus ist die zuletzt verwendete Spritze gespeichert und wird bei
erneutem Einschalten angeboten.
Größe und Typen 50cc/60cc 20cc
B-D Perfusion
B-D Plastipak
Braun Omnifix
Braun Perfusor
Dispomed Spritze
Dispomed type P
Fresenius Injectomat
Fresenius P Spritze
Ico Gamma Plus
Ivac
Map Gliss LL
Pic Indolor
Sherwood Monoject
Terumo
Tutoject type T
ZENECA PFS
Die Spritzenliste, die hier aufgeführt ist, entspricht der momentan
wählbaren Konfiguration. Diese Liste kann den Marktanforderungen
angepaßt werden. Setzen Sie sich bitte für weitere Auskünfte mit MC
Medizintechnik in Verbindung. Benutzen Sie nur die vorprogrammierten
Spritzentypen. Fresenius Vial haftet nicht für Förderratenabweichungen,
die durch Herstelleränderungen an Spritzen entstehen.
Anm.: Alle diese Spritzen stehen in der Auswahl zur Verfügung. Die
Zeneca PFS wird unter den Namen ‘Diprivan’, ‘Disoprivan’, eingestellt.
‘Diprivan’ und ‘Disoprivan’ sind geschützte Namen von Zeneca
Laboratories.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
- 7 -
Druckabschaltung
Verschlußalarm Limit
Von 100 bis 1100 mmHg bei 50/60 cc Spritzen und von 100 bis 1500
mmHg bei 20 cc Spritzen, in 50 mmHg Stufen.
Anm.: 1 bar = 750 mmHg = 1000 Hpa.
Druckabfall-Erkennung
Diese Funktion erkennt eine Leitungsdiskonnektion bzw. einen
Druckabfall im Leitungssystem während der Infusion. Sie kann für alle
wählbaren Spritzen aktiviert werden.
Einstellbar von 50 bis 1000 mmHg, in 50 mmHg Stufen.
Druckabfall
Ð
P(
###$$$###
1100 mmHg
30 mmHg
Alarmverzögerung bei Verschluß
Diese Werte sind abhängig von den verwendeten Spritzen mit der Pilot
Anästhesie 2
300 mmHg 500 mmHg 1100 mmHg
5 ml/h Rate
20 ml/h Rate
600 ml/h Rate
Anm.: über 300 ml/h, wird der Verschlußalarm automatisch auf 1100
mmHg gesetzt, um Fehlalarme zu verhindern.
Benutzte Spritze : BD Plastipak mit Luer Lock (B-D Plastipak und Luer Lock sind Warenzeichen
von Becton Dickinson).
sowie den Förderraten und können nur als Beispiel gelten.
Eingestellte Werte
3 min. 35 s. 5 min. 20 s. 11 min.
47 s. 1min. 17 s. 2 min. 38 s.
--- --- 5 s.
Bolusvolumen bei Verschluß
Eingestellte Werte
Förderrate 300 mmHg 500 mmHg 1100 mmHg
5 ml/h
20 ml/h
600 ml/h
Anm.: Warten Sie bis die Bestätigungsleuchte zusätzlich zu den
Verschlußalarmleuchten
abgebaut.
≤
0.1 ml ≤ 0.2 ml ≤ 0.3 ml
≤
0.2 ml ≤ 0.3 ml ≤ 0.3 ml
--- ---
blinkt, erst dann ist der Bolus komplett
≤ 0.3 ml
- 8 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Trompetenkurven
Trompetenkurven demonstieren die minimale und maximale Abweichung von der Förderratengenauigkeit bei der Kombination
Spritze/Spritzenpumpe.
Die EN 60 601-2-24 beschreibt die Durchführung eines Meßprotokolls. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dieser Veröffentlichung.
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die verwendeten Spritzen und können nur als Beispiel für die Pumpengenauigkeit dienen. Für
weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Service Abteilung.
Durchschnitt
Rate bei 1 ml/h
% max. erlaubt
% min. erlaubt
max.
min.
Durchschnitt
Rate bei 5 ml/hRate bei 20 ml/h
% max. erlaubt
% min. erlaubt
max.
min.
Durchschnitt
% max. erlaubt
% min. erlaubt
max.
min.
Pilot Tatsächl icher Förderverlauf
bei 5 ml/h
Fehler max.
Fehler min.
Beobachtungsfenster (mi n)
Verwendete Spritze B-D Plastipak® 50 ml Luer Lok®.
12 bis 15 Volt – Gleichspannung
Leistung > 15 Watt
Batterie
Eigenschaften
Akkulaufzeit
Akkus laden
6 V 1.1 bis 1.3 Ah
wiederaufladbarer Blei-Gel Akku
min. 7 Stunden bei 5 ml/h
min. 2 Stunden bei 120 ml/h
Teilladung (70% Kapazität): 8 Stunden
Total (100% Kapazität): 16 Stunden
Computerschnittstellen
RS 232 seriell
TTL link
Standard Computer Schnittstelle
für Master PCA Betrieb
Prüfvorschriften
Erfüllt die EG-Richtlinie 93/42 „Medizinische Geräte”:
CE-Zeichen: CE 0459
Sicherheit von elektrischen medizinischen Geräten:
Entspricht EN/IEC 60601-1 und EN/IEC 60601-2-24
IP34
Elektromagnetische Verträglichkeit:
Entspricht EN/IEC 60601-1-2 (zweite Auflage) und EN/IEC 60601-2-24.
Detaillierte Informationen finden Sie im Kapitel "Hinweise und
Herstellererklärung zur elektromagnetischen Verträglichkeit".
Einhaltung der Normen/Auflagen:
RF-Abstrahlung: CISPR 11/EN 55011, Group 1 Class B
Harm. Norm: EN/IEC 61000-3-2, Class A
Spannungsschwankungen: EN/IEC 61000-3-3
Die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen es, das Gerät an die speziellen Abteilungswünsche anzupassen. Fresenius Vial
empfiehlt, daß bei der Gerätekonfiguration unser Außendienst oder ein Medizintechniker anwesend ist.
Anmerkung : durch Drücken der Stop Taste
Konfigurationsmenü zu verlassen.
Konfiguration der Druckeinstellung
Um Zugriff auf das Konfigurationsmodus zu ereichen, drücken und halten Sie +, dann einschalten: PrE.S erscheint
im Display. Drücken Sie
Drücken Konfigurationsmodus Bestät. Anzeige
innerhalb von 2 Sekunden, um das Konfigurationsmenü zu starten.
können Sie die Modifikation löschen - drücken Sie die Aus-Taste um das
Drücken Sie ( ) zum wählen
Bestät.
PrES1 : maximales Drucklimit, welches
später reduziert werden kann.
PrES2 :Drucklimit je nach
Spritzenvolumen.
PrE3 : Druckabfallerkennung.
Pr ES1
1100 mmHg
50/60 ml Spritzen
Pr ES2
50 cc 1100 mmHg
20 ml Spritzen
Pr ES2
20 cc 600 mmHg
Pr ES3
100 mmHg
Wert kann zwischen 100 und 1100 mmHg
eigestellt werden, meldet sich mit letztem
benutzten Wert an (
von 100 bis 1100 mmHg.
von 100 bis 1500 mmHg.
von 50 bis 1100 mmHg.
(ausgeschaltet bei 0 mmHg)
___).
Konfiguration der Auswahlparameter
Um Zugriff auf dem Konfigurationsmodus zu ereichen, drücken Sie , dann gleichzeitig +: Par. erscheint
im Display. Drücken Sie
Drücken Konfigurationsmodus Bestät. Anzeige
PAr1 : Förderratenspeicher.
PAr2 : Spritzenauswahl.
innerhalb von 2 Sekunden, um das Konfigurationsmenü zu starten.
PAr 1
Pa r 2
SEL4
SEL3 nur eine Spritze mit
automatischer
Bestätigung.
SEL4 Mehrfachspritzenauswahl.
Drücken Sie ( ) zum wählen
Zuletzt benutzte Rate (in ml/h).
Anmeldung mit 00.0 ml/h.
Anmerkung: Messungen der Reibungskräfte am Spritzenkolben bei verschiedenen Spritzen wiesen keine stabile Merkmale auf. Aus diesem Grund
empfehlen wir, den Infusionsschnellstart nicht zu benutzen.
PArL : Wechseldisplay mit
Medikamentenname und Spritzenmarke/Typ.
ParO: Datum und Zeitauswahl
PAr L
dd/ mm/ yyyy hh: nn
d : Tag
M : Monat
y : Jahr
h : Stunde
n : Minute
Wechseldisplay aktiv.
Wechseldisplay inaktiv.
erlaubt die Modifikation der
Werte von Datum und Zeiten
Um von einem Wert wie Tag usw. Weiter
zu gehen, drücken Sie die
Taste.
- 12 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Medikamentenprotokoll Konfiguration
A
_
_
A
A
A
Medikamentenprotokolle können direkt von der Pilot Anästhesie 2 übernommen werden, Sie können aber auch Protokolle verändern.
Zusätzlich können Sie eigene Protokolle erstellen.
Ein Medikamentenprotokoll ist wie folgt aufgebaut:
Patientengewicht:
Masseneinheiten:
Dauer der Einleitungsdosis:
Erhaltungsrate:
Einheiten:
Dauer des Zusatzbolus:
Bolusrate:
Verschlußdrucklimit:
Zugang zum Konfigurationsmenü
Drücken und halten Sie gleichzeitig + , dann Gerät einschalten: PAr ist angezeigt. Drücken Sie innerhalb von
2 Sekunden um in das Konfigurationsmenü einzusteigen.
Anm.: Drücken Sie
Drücken Konfigurationsmodus Best. Anzeige Auswahl
PArc : Medikamentenliste.
um die Modifikation abzubrechen - Drücken Sie um das Konfigurationsmenü zu verlassen.
Minimal
Wert
Mittel Wert Maximal
Wert
(oder 5 vorprogrammierte
Schnell, 30 Sekunden, oder von 1 bis zu
Schnell, 30 Sekunden, oder von 1 bis zu
ml/h.
mmHg.
Medikamentenbibliothek
LFENTANYL
200 µg/ml
Kein Med. in der Bibliothek
__________
Schritte Einheiten
µg/ml mg/ml.
Werte).
Kg.
1. Löschen eines Medikamentenprotokolls
LFENTANYL
200 µg/ml
µg/kg oder mg/kg
15 Minuten.
µg/kg/min oder mg/kg/min µg/kg/h oder
mg/kg/h.
µg oder mg / µg/kg oder mg/kg.
15 Minuten.
.
LFENTANYL
Löschen ?
2. Wechseln des Medikamentenprotokolls .
3. Aufnehmen eines neuen Medikamentenprotokoll
.
Medikamentenprotokoll einrichten/verändern
8 Parameter sind zu definieren.
Parameter
Medikamenten/Protokoll-name:
Wählen Sie Buchstaben (A..Z) oder Ziffern (0..9).
zum Wechseln an die nächste Stelle (12
Stellen maximal).
Konzentration /
Wählen Sie die Einheiten (µg/ml oder mg/ml).
Verdünnung:
Wählen Sie minimale Konzentration.
Wählen Sie die maximale Konzentration.
Wählen Sie die Konzentrations-Typ/Stufe: in
Stufen.
oder benutzen Sie die voreingestellten
Konzentrationswerte (5 maximal).
Stufen zu:
Stellen sie die Stufen ein.
Werte:
Geben Sie die Werte ein (5 maximal).
Drücken Sie ( )
Anzeige
LFENTANYL
Konzent r at i on
µg/ml
Konzent r at i on
>| < 0. 5 µg/ ml
Konzent r at i on
>| < 800. µg/ ml
Konzent r at i on
+- Stufen
Konzent r at i on
+- Wer t e
Konzent r at i on
+- 0.5 µg/ml
Konzent r . 0. 5 µg/ ml
+- 10 µg/ml
Drücken SIe
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen (Stufen oder Werte) und
wechseln zum nächsten Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen der möglichen Konzentrationswerte. ----- Die Bestätigung erlaubt den
Wechsel zu den Gewichtsparametern.
Wählen Sie die durchvorhandene Verdünnung.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Konzent r at i on
>| < 200. µg/ ml
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
- 13 -
Parameter
Patientengewicht:
Drücken Sie ( )
Wählen Sie das minimale Gewicht.
Anzeige
Gewi cht
>|< 0.1 kg
Drücken Sie
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Masseneinheiten:
Erhaltungsrate:
Zusatzbolus:
Wählen Sie das maximale Gewicht.
Wählen Sie das Vorgabegewicht.
Wählen Sie die Einheiten (µg/kg oder mg/kg).
Wählen Sie den minimalen Wert.
Wählen Sie den maximalen Wert.
Wählen Sie den Vorgabewert.
Wählen Sie die Stufengröße in :
Wählen Sie die Vorgabe der Applikationsdauer.
Zu wählende Einheiten (µg/kg/h oder µg/kg/min
oder mg/kg/h oder mg/kg/min).
Wählen Sie den minimalen Wert.
Wählen Sie den maximalen Wert.
Wählen Sie den Vorgabewert.
Wählen Sie die Stufengröße in :
Zu wählende Einheiten (µg, mg, µg/kg, mg/kg).
Wählen Sie den minimalen Wert.
Wählen Sie den maximalen Wert.
Gewi cht
>| < 200 kg
Gewi cht
>| < 100 kg
8%&
µg/kg
8%&
>|< 0.01 µg/kg
8%&
>| < 200 µg/ kg
8%&
>|< 100 µg/kg
8%&
+- 0.5 µg/kg
8%&
15 min 00
"%&
µg/kg/min
"%&
>| < 0. 01 µg/ kg/ min
"%&
>| <10. 00 µg/ kg/ min
"%&
>| <10. 00 µg/ kg/ min
"%&
+- 0. 01 µg/ kg/ min
%&" %&
µg
%&" %&
>|< 1 µg
%&" %&
>|< 100 µg
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zu den
Erhaltungsratenparametern.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zur Bolusdosisauswahl.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Mittlere Bolusrate:
Drucklimitvorgabe:
Kontrollen:
- 14 -
Wählen Sie den Vorgabewert.
Wählen Sie die Stufengröße in :
Wählen Sie die Stufe der
Zusatzbolusapplikationsdauer.
Wählen Sie die mittlere Bolusratenvorgabe.
Wählen Sie die Drucklimitvorgabe
Als letzten Schritt prüfen Sie die Daten.
Ist ein Parameter außerhalb der Grundwerte,
zeigt dies ein Display diesen Parameter an.
Nach abgeschlossener Protokolleingabe,
schalten Sie aus und wiedeer ein und prüfen Sie,
ob alle Parameter inklusive der minimum und
maximum Werte zum Patienten passen.
%&" %&
>|< 50 µg
%&" %&
+- 100 µg
%&" %&
0 min 30
<<<
>| < 800. 0 ml/h
'
>| < 500 mmHg
z.B.:
0. 1 <%&" %& < 65 ml
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zum nächsten
Parameter.
Zum Bestätigen und wechseln zu Bolusratenvorgabe.
Zum Bestätigen und zur Drucklimitvorgabe.
Zum Bestätigen.
Zum Bestätigen und zurück zum Start der
Programmierung.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Vorsichtsmaßnahmen vor Gebrauch
Im Einvernehmen mit dem EN 60 601.1 Standard weist das
Symbol
anleitung darauf hin, daß die Bedienungsanleitung komplett gelesen
werden sollte.
Fresenius Vial haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden am
Gerät oder an Personen, wenn das Gerät mißbräuchlich Verwendung
findet oder die Anleitungen in dieser Beschreibung nicht befolgt
werden.
Spezielle Aufmerksamkeit sollte der Fixierung der Pilot gelten. Benutzen
Sie das Gerät in horizontaler Lage, auf einem Tisch oder befestigen Sie es
mit Originalzubehör.
Bevor Sie das Gerät benutzen, empfehlen wir den Akku voll aufzuladen,
damit er Stromausfälle überbrücken kann. Im Falle einer längeren
Lagerung sollte der Akku ausgebaut werden.
Wegen Explosionsgefahr darf das Gerät nicht in Gegenwart von
entflammbaren Narkosemitteln verwendet werden. Das Gerät sollte immer
außerhalb von jedem Gefahrenbereich betrieben werden.
Die empfohlene, normale Gebrauchstemperatur liegt zwischen +10°C und
+40°C.
Die Pilot sollte nur über das Originalkabel mit dem Netz verbunden
werden. Überprüfen Sie, daß die Eingangsspannung dem Wert entspricht,
der auf dem Typenschild steht, welches unter dem Gerät befestigt ist.
Sicherungen sollten von gleichwertigen Teilen ersetzt werden. Sehen Sie
für die genaue Spezifikation in der Teileliste des technischen Handbuchs
nach.
auf der am Gerät angebrachten Kurzbedienungs-
Die Verwendung von Verlängerungen oder Spritzen, die nicht
aufgeschraubt werden können, kann bei hohen Durchflussraten und/oder
hohem Druck zu Verstopfungen führen. Der Aufbau für die
Infusionsschläuche muss in Übereinstimmung mit den örtlichen
Betriebsbedingungen und unter guten klinischen Bedingungen stattfinden.
Dieses Gerät wurde für die Infusion aller denkbaren infundierbaren
Medikamente entwickelt. Die physiologische Wirkung von Medikamenten
kann von den Charakteristiken des Gerätes und der verwandten
Einwegspritze beeinflußt werden. Vergewissern Sie sich, daß die
verwandten Medikamente mit den Vorschriften, den Eigenschaften der
Trompetenkurven und den gesetzten Verschlußalarm Zeiten
übereinstimmen.
Befindet sich das Gerät oberhalb des Injektionspunktes, so kann dies zu
einem negativen Druck in der Spritze führen. In diesem Fall, muß der
sichere Sitz der Spritze geprüft werden (mögliche Leckage) und im Notfall
müssen Rückschlagventile, die das Abfließen verhindern, eingebaut
werden. Diese Rückschlagventile verhindern auch das Risiko des
Leerlaufbetriebs (“Free Flow”) beim Spritzenwechsel.
Jedes Eindringen von Luft kann, im Falle daß in der Infusions- leitung kein
Ventil eingebaut ist, einen unkontrollierten Infusionsfluß bewirken. Ist bei
parallelen Infusionen, die nach dem Schwerkraftprinzip arbeiten, bei
mehreren Leitungen kein Rückschlagventil eingebaut, so ist es unmöglich
einen Verschluß auf der Patientenseite festzustellen. In diesem Fall kann
es zu einem unkontrollierten Bolus führen, wenn die Übergangsleitung
freigegeben wird.
Legen sie die Verbindung zwischen Zubringerleitung und Spritzenausgang
so nah wie möglich zum Katheter, um den toten Raum, und damit den
Einfluß auf die Flußgeschwindigkeit, so gering wie möglich zu halten.
Installation falsch Installation richtig
Überschreiten Sie nicht die zugelassene Netzanschlußspannung,
unabhängig davon, ob die Spannungsversorgung durch externe
Stromnetze oder über ein krankhauseigenes Stromnetz eingespeist wird.
Schützen Sie die Umwelt, geben Sie die Gerätebatterien bei einem
Austausch im Rahmen des Service oder aber Verschrottung des Gerätes
an eine Recycling-Organisation. Verfahren Sie ebenso mit der Hardware
des Gerätes. Trennen sie entsprechend Geräteelemente (Kunsstoffteile,
Elektronikschrott...).
Dieses Gerät kann durch externe Gewalt, mechanische Erschütterungen,
leicht entzündbare Flüssigkeiten etc. in seiner Funktion beeinträchtigt
werden.
Wenn Sie das Gerät unter außergewöhnlichen Bedingungen verwenden
wollen, setzen Sie sich bitte mit MC Medizintechnik GmbH in Verbindung.
Benutzen Sie nur die oben aufgeführten, dreiteiligen Luer Lock
Plastikspritzen und drucksichere (P) Übergangsleitungen mit Luer LockKonnektoren. Alle druckgeprüften Übergangsleitungen mit Luer Lock
Konnektoren (male/female) sind zugelassen.
Die verwendeten Luer Lock-Verbindung muß, kombiniert mit einer sterilen
Katheter-Verlängerung und Luer Lock-Schraubansatz, einem Druck von
bis zu 2000 HPa standhalten. Sollten Spritzen verwendet werden, die vom
Gerät nicht erkannt werden oder vom Benützer fälschlich ausgewählt
wurden, kann der spezifizierte Genauigkeitsbereich nicht garantiert
werden.
Rückschlagventil
Ein elektrisches, nicht medizinisches Gerät, verbunden mit der RS 232Schnittstelle der Spritzenpumpe Injectomat muss mit dem passenden
IEC/EN-Standard konform sein (z. B. IEC / EN 60950). Informationen über
die Installation als auch über die Verwendung der Pilot in Verbindung mit
der RS 232 entnehmen sie bitte dem Dokument: RS 232
Kommunikationprotokoll für das Anschließen von PC´s an medizinische
Geräte wie die Pilot. Dieses Dokument ist bei unserer Service-Abteilung
erhältlich.
Das Gerät und das Batteriefach darf nur von qualifiziertem technischen
Fachpersonal mit angemessener Vorsicht geöffnet werden. Um dies
einzuhalten empfehlen wir, das Wartungsarbeiten so vorgenommen
werden, wie sie in der technischen Anleitung beschrieben sind.
Mißachtung kann zur Beschädigung sowie zur Zerstörung des Gerätes
führen. Nichtbeachtung gefährdet Ihr Personal.
Für weitere Fragen oder ggf. Serviceunterlagen steht Ihnen unsere
Serviceabteilung zur Verfügung. Bitte geben Sie hierbei die
Geräteseriennummer an.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
- 15 -
Hinweise und Herstellererklärung zur
elektromagnetischen Verträglichkeit
Der Pilot C wurde nach DIN getestet und erfüllt die Standards für die elektromagnetische Kompatibilität der medizinischen Geräte. Diese Standards
garantieren eine adäquate Sicherheit, um ungewünschte Vorgänge beim Pilot C zu vermeiden und Aussendungen vom Gerät, die Störungen bei
anderen Geräten verursachen könnten, zu begrenzen.
Wenn der Pilot C in der Nähe von anderen Geräten mit hoher Störfrequenz verwendet wird (z. B. chirurgische HF-Geräte, Röntgengeräte,
Kernspintomographiegeräte, Mobiltelefone, kabellose Zugänge, etc.), halten Sie bitte die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände ein (siehe TABELLE
206) oder wählen Sie einen neuen Stellplatz für den Pilot C.
Die nachfolgenden Tabellen spezifizieren die zulässige elektromagnetische Umgebung für das Gerät und dienen als Hinweise für die richtige
Anwendung.
Hinweise und Herstellererklärung - elektromagnetische Abstrahlung TABELLE 201
Der Pilot C ist für die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung, in der ausgestrahlte HF-Störungen kontrolliert werden, geeignet (siehe
Tabelle). Der Benutzer des Pilot C muss sicherstellen, dass das Gerät in der unten beschriebenen Umgebung angewendet wird.
Der Pilot C benutzt HF-Energie nur für seine interne Funktion. Daher sind seine HF-Aussendungen sehr
gering und verursachen keine Störungen bei in der Nähe stehenden anderen elektronischen Geräten.
Der Pilot C kann in allen Einrichtungen verwendet werden, inkl. privater Haushalte und Krankenhäuser
sowie Einrichtungen, die an die öffentliche Energieversorgung angeschlossen sind.
Der Pilot C erfüllt standardmäßig die Richtline, weil die benötigte Energie geringer ist, als das in der IEC
61000-3-2 Standard spezifizierte Minimum an benötigter Energie.
Spannungsschwankungen/Flimmern entfällt, da der Pilot C keine größeren Spannungsschwankungen
und Flimmern entsprechend IEC 61000-3-3 Standard erzeugt.
Elektromagnetische Umgebung – Hinweise
Hinweise und Herstellererklärung - elektromagnetische Sicherheit TABELLE 202
Der Pilot C ist für die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung, in der ausgestrahlte HF-Störungen kontrolliert werden, geeignet (siehe
Tabelle). Der Benutzer des Pilot C muss sicherstellen, dass das Gerät in dem unten beschriebenen Umfeld angewendet wird.
Sicherheitstest
Elektrostatische
Entladung (ESD)
IEC 61000-4-2
elektrische
Störgrößen
IEC 61000-4-4
IEC 60601-1-2
IEC 60601-2-24
Test Niveau
+ 8 kV Kontakt
15 kV Luft
+
+ 2 kV für
Energieversorgungs-
leitungen
1 kV für Eingangs-
+
/Ausgangsleitungen
Erreichter
Compliance Level
des Gerätes
+
8 kV Kontakt
15 kV Luft
+
2 kV für
+
Energieversorgungs-
leitungen
1 kV für Eingangs-
+
/Ausgangsleitungen
Elektromagnetische Umgebung – Hinweise
Fußbodenbeläge aus Holz, Fliesen und Beton mit einer relativen Feuchtigkeit
von mindestens 30 % garantieren die notwendige Konformität. Wenn man diese
Umgebung nicht garantieren kann, müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
getroffen werden, wie z. B. Verwendung von antistatischem Material oder das
Tragen von antistatischer Kleidung.
Die Netzstromqualität sollte der Qualität für Privathaushalte, Unternehmen oder
Krankenhäuser entsprechen.
- 16 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Sicherheitstest
Stoßspannungen
IEC 61000-4-5
Spannungseinbrüche
IEC 61000-4-11
Netzfrequenz
(50/60 Hz)
Magnetfelder
IEC 61000-4-8
IEC 60601-1-2
IEC 60601-2-24
Testniveau
+ 1 kV differential
Modus
2 kV gem. Modus
+
< 5 % Ut
( > 95 % dip in Ut )
für 0,5 cycle
40 % Ut
( 60 % dip in Ut )
für 5 cycles
70 % Ut
( 30 % dip in Ut )
für 25 cycles
< 5 % Ut
( > 95 % dip in Ut )
für 5 s
400 A / m 400 A / m Wenn nötig, sollte der Wert des magnetischen Feldes in der zukünftigen
Erreichter
Compliance Level
des Gerätes
+
1 kV differential
Modus
2 kV gem. Modus
+
< 5 % Ut
( > 95 % dip in Ut )
für 0,5 cycle
40 % Ut
( 60 % dip in Ut )
für 5 cycles
70 % Ut
( 30 % dip in Ut )
für 25 cycles
< 5 % Ut
( > 95 % dip in Ut )
für 5 s
Elektromagnetische Umgebung – Hinweise
Die Netzstromqualität sollte der Qualität für Privathaushalte, Unternehmen oder
Krankenhäuser entsprechen. An jedem freistehenden Gebäude sollte/muss ein
Blitzableiter installiert werden.
Die Netzstromqualität sollte der Qualität für Privathaushalte, Unternehmen oder
Krankenhäuser entsprechen.
Sollte der Strom kurz oder auch länger ausfallen (< als die Lebensdauer der
Batterie), sorgt die eingebaute Batterie dafür, dass das Gerät weiterläuft.
Im Falle eines sehr langen Stromausfalls (>
muss der Pilot C von einer externen Spannungsquelle (USV) versorgt werden.
Umgebung ermittelt werden, um sicherzustellen, dass dieser niedriger ist als der
vorge-schriebene Wert.
Sollten die Messungen der Umgebung des Pilot C ergeben, dass die Werte des
magnetischen Feldes den vorgeschriebenen Wert überschreiten, muss der Pilot
C genau beobachtet werden, um eine ordnungsgemäße Funktion zu
gewährleisten. Wenn eine abweichende Funktion beobachtet wird, müssen
zusätzliche Maßnahmen getroffen werden, wie z. B. Umstellen des Pilot C oder
Installation einer magnetischen Abschirmung.
als die Lebensdauer der Batterie)
Hinweise und Herstellererklärung - elektromagnetische Sicherheit TABELLE 204
Der Pilot C ist für die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung, in der ausgestrahlte HF-Störungen kontrolliert werden, geeignet (siehe
Tabelle). Der Benutzer des Pilot C muss sicherstellen, dass das Gerät in dem unten beschriebenen Umfeld angewendet wird.
Sicherheitstest IEC 60601-1-2
Hochfrequenz
IEC 61000-4-6
Hochfrequente
EMV Felder
IEC 61000-4-3
Anmerkung 1: Diese Hinweise können nicht in allen Situationen angewendet werden. Die elektromagnetische Abstahlung wird u.a. von Strukturen,
Objekten und Menschen beeinflusst.
Feldstärken von festen Transmittern, wie z. B. Basisstationen für (mobile/kabellose) Telefone und Funkgeräte, Amateurradio, AM und UKW Radiosender
und TV-Stationen können nicht genau vorhergesagt werden. Um die Daten der HF-Umgebung herauszufinden, sollte man eine Untersuchung
durchführen. Wenn die Messungen der Umgebung des Pilot C ergeben, dass die Werte des magnetischen Feldes den vorgeschriebenen Wert
überschreiten, sollte der Pilot C genau beobachtet werden, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten. Wenn eine abweichende Funktion
beobachtet wird, müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden, wie z. B. Umstellen des Pilot C oder Installation einer magnetischen Abschirmung.
IEC 60601-2-24
Test level
3 Vrms
150 KHz bis 80 MHz
10 V / m
80 MHz bis 5 GHz
Erreichter
Compliance
Level des
Gerätes
10 Vrms
10 V/m
Elektromagnetische Umgebung – Hinweise
Mobile HF-Kommunikationsgeräte, inkl. Kabel, sollten nur im empfohlenen Abstand vom
Pilot C verwendet werden (errechnet aus der Frequenz des Transmitters).
Empfohlener Abstand:
√ P , für eine Frequenz von 150 KHz bis 80 MHz
D = 1,2
D = 1,2
√ P , für eine Frequenz von 80 MHz bis 800 MHz
√ P , für eine Frequenz von 800 MHz bis 2,5 GHz
D = 2,3
P ist der Maximumwert des Transmitters in Watt (W) gemäß Herstellererklärung und D ist
der empfohlene Abstand in Meter (m).
Die Feldstärken von festen HF-Transmittern, wie von der elektromagnetischen Feldanalyse
(a) ermittelt, sollten unter dem vorgeschriebenen Niveau liegen.
Störungen werden durch folgendes Symbol erkenntlich gemacht:
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
- 17 -
Empfohlene Abstände zwischen mobilen HF-Kommunikationsgeräten und Pilot C – TABELLE 206
Der Pilot C ist für die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung, in der ausgestrahlte HF-Störungen kontrolliert werden, geeignet. Der
Benutzer des Pilot C kann elektromagnetische Störungen verhindern, indem er, wie unten empfohlen, einen Mindestabstand zwischen den mobilen HFGeräten (Transmittern) und dem Pilot C einhält (abhängig von der maximalen Ausgangsleistung der Kommunikationsgeräte).
Transmitters
)
(W
150 KHz bis 80 MHz
d = 1,2 √ P
0,01 0,12 0,12 0,23
0,1 0,38 0,38 0,73
1 1,2 1,2 2,3
10 3,8 3,8 7,3
100 12 12 23
Für Transmitter, deren maximale Ausgangsleistung oben nicht erwähnt wird, wird der empfohlene Abstand in Metern (m) nach den Erklärung des
Herstellers ermittelt, d. h. P ist die maximale Ausgangsleistung des Transmitters in Watt (W).
Abstände gemäß Transmitterfrequenz in Metern ( m ) Ausgangsleistung des
80 MHz bis 800 MHz
d = 1,2 √ P
800 MHz bis 2,5 GHz
d = 2,3 √ P
Anmerkung 1
Objekten und Menschen beeinflusst.
: : Diese Hinweise können nicht in allen Situationen angewendet werden. Die elektromagnetische Abstahlung wird u.a. von Strukturen,
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NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Wartungsempfehlungen
Reinigung und Desinfektion
Der Pilot befindet sich im direkten Umfeld des Patienten. Von daher
versteht es sich von selbst, daß die äußeren Geräteoberflächen
täglich gereinigt und desinfiziert werden sollten. Dadurch schützen
Sie den Patienten und das Personal.
Vor der Reinigung das Gerät vom Netz trennen.
Geräte nicht autoklavieren oder in Flüssigkeiten eintauchen.
Vermeiden Sie das Eindringen von Flüssigkeiten in das Gerät oder
die Gerätestecker.
Benutzen Sie zur Reinigung ein mit lauwarmen Wasser befeuchtetes
Tuch. Alkoholische Reinigungsmittel nur verdünnt anwenden.
Keine scheuernden Mittel verwenden.
Oberflächen nicht abspülen.
Befindet sich das Gerät in einem stark kontaminierten Raum, ist es
ratsam dieses mit der Raumdesinfektion zu desinfizieren. Danach
können Sie es mit einem feuchten Tuch abwischen.
Bitte benutzen Sie nicht:- TRICHLORÄTHYLEN,
DICHLORÄTHYLEN.- AMMONIAK.- AMMONIUMCHLORID
(SALMIAK).- CLOROFORM und HYDROCARBON.- ÄTHYLEN
DICHLORID - METHYLEN CHLORID.- AZETON. Diese aggressiven
Mittel können die Kunststoffteile beschädigen und zu Fehlfunktionen
führen.
Vorsicht ist auch bei auf Alkohol basierenden Sprays geboten (20% -
40% Alkohol). Sie können Haarrisse im Kunststoffgehäuse
verursachen und ergeben keine ausreichende Desinfektion.
Für weitere Informationen in Bezug auf die Belieferung mit passenden
Reinigungs- und Desinfektionsmitteln wenden Sie sich bitte an die
Fachleute Ihres Hauses.
Service
Um die optimale Funktion der Pumpe während des Batterie-betriebes
zu gewährleisten, sollte die Batterie alle 3 Jahre ausgetauscht
werden.
Die geschulten Techniker Ihres Krankenhauses oder unserer ServiceAbteilung sollten informiert werden, wenn eine Fehlfunktion oder ein
Sturzschaden am Gerät vorliegt bzw. wenn es überhaupt zu Störungen
kommt. Das Gerät darf in diesem Fall nicht weiter benutzt werden.
Sollte das Gerät eingeschickt werden, muß auf eine gute Verpackung
geachtet werden. Am besten verwenden Sie die Originalverpackung.
Fresenius Vial übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verlust während
des Transports zum Service.
Regelmäßige Inspektionen
Um eine optimale Funktion des Gerätes zu gewährleisten werden
regelmäßige Kontrollen empfohlen (STK alle 24 Monate).
Diese Kontrollinspektionen sind in keinen Vertrag oder Abkommen von
Fresenius Vial beinhaltet und unterliegen der Verantwortung des
Benutzers. Diese Inspektionen müssen in einem Servicehandbuch
dokumentiert werden. Es wird nicht mit der Bedienungsanleitung
ausgeliefert. Sie können es über unsere Serviceabteilung bestellen. Bei
Nichtbeachten der Inspektions-intervalle ist ein fehlerfreies Arbeiten des
Gerätes nicht gewährleistet.
Lagerung
Das Gerät muß an einem trockenen Platz gelagert werden. Bei einer
längeren Lagerperiode sollte die Batterie durch eine befugte Person
abgeklemmt werden, um Schäden am Gerät zu verhindern.
Umgebungstemperatur 0°C bis +60°C.
Maximale Luftfeuchtigkeit 85 %, keine Kondensation.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
- 19 -
Pilot Anästhesie 2 Schnell-Test
Dieses Protokoll erlaubt einen schnellen Test der Pumpenfunktionen.
1. Prüfen Sie den Status des Gerätes: Kontrolle auf aüßerliche Beschädigungen (drehen Sie das Gerät und hören Sie ob sich
lose Teile im Inneren des Gerätes befinden können), sind alle Aufkleber vorhanden und gültig ?
2. Schalten Sie EIN
3. Prüfen Sie den Anschluß der Netzleitung und verbinden Sie die Pilot mit dem Netz : das Netzanschlußsymbol
4. Legen Sie eine Spritze.
Automatischer Kontroll Modus: drücken Sie gleichzeitig die und Tasten beim Einschalten.
Anmerkung: Dieser Test ist gespeichert und kann auch mit spezieller Software über einen PC aktiviert werden. Bitte nehmen Sie
hierzu Kontakt mit unserer Serviceabteilung auf.
(Netzanschlußleitung nicht angeschlossen): das Symbol leuchtet.
leuchtet.
CTRL1 Anzeigen Test.
1. Drücken Sie
2. Prüfen Sie die Funktion aller Displays und LED´s und drücken Sie danach
3. Wahlen Sie OKAY (akkz.) ; no (nicht akkz.) oder CtrL.1 (zurück) durch drücken von
zum Teststart.
.
, und bestätigen Sie .
CTRL2Alarm Test.
1. Drücken Sie
2. Die Verschluß-Anzeige leuchtet ständig. Dies zeigt die gute Funktion des Drucksensors an (nicht o.k. – blinkende Anzeige).
3. Die Verriegelungsmechanik und Anti-Syphon Anzeige leuchtet. Entriegel Sie den Spritzenschieber: konstantes Leuchten der
zugeordneten Anzeige. Die Bestätigungstaste blinkt: Drücken Sie
4. Der Spritzenniederhalter und OBERE POSITION. Bringen Sie den Spritzenniederhalter in die obere Position: Konstantes
Leuchten des Symbols und HIGH leuchtet auf. Die Bestätigungstaste blinkt: Drücken Sie
5. Das blinkende Display zeigt CC. Drehen Sie den Spritzenniederhalter in die geschlossene Position ein und prüfen Sie die
Erkennung. Die Bestätigungstaste blinkt: drücken Sie START
6. Der Spritzenniederhalter und UNTERE POSITION. Entfernen Sie die Spritze und bringen Sie den Spritzenniederhalter in die
untere Position: Konstantes leuchten des Symbols und LOU leuchtet auf. Die Bestätigungstaste blinkt: Drücken Sie
7. Wählen Sie OKAY oder Ctr.2 (zurück) durch drücken von
zum Start des Tests : ALAR erscheint im Display.
.
.
.
.
und bestätigen Sie .
CTRL3Test der Vorschubkontrolle.
1. Drücken Sie zum Starten des Tests.
2. Legen Sie eine 50 oder 20 ml Spritze aufgezogen auf 7 ml ein.
3. Wählen Sie die Spritze
durch :
- Nachricht OKAY und 5 ml (volumen infundiert) bei 50 und 20 ml Spritzen (prüfen Sie den Abstand am Spritzenschieber: 5 ml
0.5 ml).
4. Wählen Sie OKAY ; no oder Ctr.3 (zurück) durch drücken von
5. Nach der Bestätigung von OKAY, zeigt die Nachricht End das Ende der autom. Kontrolle an.
6. Drücken Sie
Unterschrift : Alle Kontrollresultate o.k.: Ja Nein
zum Neustart des Gerätes, um in den normalen Modus zu gehen.
und starten Sie den Test durch : run wird angezeigt. Das Ende des Tests wird angezeigt
und bestätigen Sie .
Ja Nein
Ja Nein
Ja Nein
±
Ja Nein
- 20 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Computer Verbindung
Betrieb mit der internen
Informationen über die Verwendung der Pilot in
Verbindung mit der RS 232 entnehmen sie bitte
dem Dokument: RS 232 Kommunikationprotokoll
für das Anschließen der Pilot an PC´s.
Dieses Dokument ist bei unserer ServiceAbteilung erhältlich.
Fresenius Vial empfiehlt eine RS 232-Verbindung, Ref.-Nr. 073413 oder
073414. Bitte verwenden Sie eine mindestens 3 m lange Verbindung.
Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Vertriebsbüro.
Master Verbindung
Die Master-Schnittstelle ist für die Anbindung des
Master PCA für die Patienten Kontrollierte
Analgesie vorbereitet.
12-15 V
Spannungsversorgung
Eine Buchse an der Rückseite der Pilot ermöglicht den Anschluß einer
externen Spannungsversorgung mit 12-15 V 15 W, wie in den meisten
Rettungsfahrzeugen vorhanden.
Der Anschluß einer externen Niederspannungsversorgung wird durch das
Netzanschlußsymbol angezeigt
Die Batterie wird automatisch geladen.
.
Batterie
Die Pilot enthält eine interne Batterie ,die bei Netzausfall
automatisch die Spannungsversorgung übernimmt und die normale
Funktion ohne Datenverlust gewährleistet.
Wenn kein Netz angeschlossen ist, ertönt beim Einschalten ein
akustisches Warnsignal und die Batterielaufleistung wird angezeigt.
Drücken Sie
Der Batteriebetrieb wird durch die Batterieanzeige
um den Hinweis zu quittieren.
signalisiert.
Aufladen der Batterie
Um die Batterie zu laden, verbinden Sie die Pilot mit dem Netz. Ein
automatisches Aufladen der Batterie wird durch die Netzanschlußleuchte
angezeigt
.
Batterielaufleistung
Wenn die Pumpe im Batteriebetrieb ist, kann die Batteriekapazität
angezeigt werden. Die Batteriekapazität ist abhängig von der Förderrate.
Bat t er i ekapaci t ät
Anmerkung: Nutzen Sie den Zusatzlademodus nur wenn das Gerät nicht
in Betrieb ist.
7h30 000000055<
Ï Batterieautonomie Ï Ladelevel
Zusatzlademodus
Sie können eine optimale Batterieaufladung der Pilot durch Aktiverung
des Zusatzlademodus erreichen.
1. Entfernen Sie die Spritze und drücken Sie
2. Lademodus Aktivierung::
Bat t er i el adung
drücke 1 Sec.
70% 000000055<
.
3. Anmerkung: zum Verlassen des Lademodus drücken Sie
(gedrückt halten)
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
- 21 -
Zubehör
Das Gerät wurde so konzipiert, daß es an allen im Krankenhaus
üblichen Haltesystemen installiert werden kann. Diverses Zubehör
steht Ihnen dafür zur Verfügung.
Kompletthalter
bestehend aus Nr. 9103 und 1103
Der Tragegriff am
Gewichtsverteilung beim Transport
der Pumpe.
Der Multifunktionshalter ist für
Schienen- und Stangenbefestigung
einsetzbar.
Tragegriff
Nr. # 9103
Multi-Funktionshalter
Nr. # 1103
Niederspannungsversorgungskabel für den
Nr. # 3102
Pilot optimiert die
Pilot
- 22 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Garantiebedingungen
Fresenius Vial garantiert dem Erstbenutzer innerhalb eines Jahres nach
Auslieferung, daß das Produkt in Bezug auf Material und Fertigung
fehlerfrei ist (ausgenommen sind Batterien und Zubehör). Diese Garantie
unterliegt den unten aufgeführten Bedingungen:
Das Gerät muß laut der Anweisungen im Handbuch benutzt worden
sein.
Das Gerät darf nicht durch unsachgemäße Lagerung oder während
Reparaturarbeiten zerstört worden sein und keine Merkmale
aufweisen, die auf unsachgemäße Benutzung rückschließen lassen.
Das Gerät darf nicht von Unbefugten geöffnet oder repariert werden.
Die Seriennummer (ID/Nr.) darf weder geändert, gewechselt, noch
gelöscht sein.
Wenn das Gerät diesen Bedingungen entspricht, wird das Gerät
kostenlos von unserer Serviceabteilung oder einem von Fresenius Vial
autorisierten Händler repariert. Entspricht das Gerät nicht den oben
aufgeführten Bedingungen, wird Fresenius Vial oder der autorisierte
Händler einen Kostenvoranschlag erstellen.
Im Falle von Rückgabe oder Reparatur nehmen Sie bitte Kontakt mit der
Kunden-oder Servicabteilung von Fresenius Vial oder dem autorisierten
Händler auf.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
- 23 -
Nützliche Adressen
Beratung, Vertrieb und Service :
MC Medizintechnik GmbH
MCM
MC Medizintechnik GmbH
Am Neuen Berg 8
63755 Alzenau-Hörstein
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