Fresenius Pilot AN2 Gebrauchsanweisung

GEBRAUCHSANWEISUNG
Spritzenpumpe PILOT
Anästhesie 2
Einleitung
Die Pilot Anästhesie 2 ist eine Spritzenpumpe speziell für die Infusion von Medikamenten, die in der Anästhesie Verwendung finden.
Die Einleitungsdosis Anforderung so programmiert werden, das nach Applikation des Einleitungsbolus, ohne Unterbrechung der Infusion, automatisch auf die Erhaltungsrate übergegangen wird.
Der Progammiermodus der Pilot Anästhesie 2 , die Förderraten- und Vorschubkontrolle sowie das Infusionüberwachungssystem erlaubt Ihnen die Applikation der Medikamente mit höchster Effizienz und unter maximaler Kontrolle der Anästhesie.
Die Kompatibilität der Pilot Anästhesie 2 mit dem Master System erlaubt es, spezielle Therapien bzw. Profile von Medikamenten direkt umzusetzen:
Patientenkontrollierte Analgesie mit der Master PCA. Zielkontrollierte Infusion mit der Master TCI.
Der Anwender muß die Bedienungselemente der Spritzenpumpe kennen und diese komplett bedienen können.
Lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie das System in Betrieb nehmen.
8%& und die Erhaltungsrate "## können je nach
Inhaltsverzeichnis
Inbetriebnahme ........................................................... 2
Eingebaute Sicherheitseinrichtungen ......................5
Eigenschaften.............................................................. 7
Druckabschaltung....................................................... 8
Technische Daten .....................................................10
Konfiguration............................................................. 11
Vorsichtsmaßnahmen vor Gebrauch...................... 15
Hinweise und Herstellererklärung zur
elektromagnetischen Verträglichkeit...................... 16
Wartungsempfehlungen........................................... 19
Computer Verbindung .............................................. 21
Master Verbindung.................................................... 21
12-15 V Spannungsversorgung ............................... 21
Betrieb mit der internen Batterie............................. 21
Zubehör...................................................................... 22
Garantiebedingungen............................................... 23
Nützliche Adressen................................................... 24
Inbetriebnahme
A
A
µg
Aufbau
Die Spritzenpumpe kann mit Netzanschluß , Batterie oder mit einem externen Netzteil betrieben werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Fixierung der Pilot A2 gelten.
1. Verbinden Sie die Netzleitung mit der Netzanschlußbuchse der Pilot. Die Netzkontrollleuchte leuchtet
Anmerkung: Betreiben Sie die Pilot so oft wie möglich am Netz um die Batterie aufzuladen.
.
Einsetzen der Spritze
1. Verbinden Sie die Übergangsleitung mit der Spritze nach den allg. Regeln der Infusionstechnik.
2. Legen Sie die Spritze in die Spritzenmulde, die Spritzenflügel müssen in der Spritzenflügelaufnahme liegen.
3. Drehen Sie den Spritzenniederhalter in die geschlossene Position und schieben Sie den Spritzenvorschub über den Spritzenkolbenkopf (siehe Abbildung).
Spritzenniederhalter
Spritzenflügelaufnahme
Í
Einleitungsdosis
Verändern Sie, wenn gewünscht, die Einleitungsdosis:
8%&
und die Zeit der Einleitungsdosisapplikation:
Schnel l 3. 5 ml
5.00 µg/kg
8%&
2 mi n 00 105. 0 ml/h
5. 00 µg/ kg
Erhaltungsrate
Verändern Sie, wenn gewünscht, die Erhaltungsrate:
"##
5. 00 µg/ kg/ h
3. 5 ml/h
Spritzenauswahl
Wählen Sie den Spritzentyp / Spritzengröße je nachdem welche Spritze Verwendung findet:
Fr eseni us I nj ect omat
50cc
Entlüften
Spritzenkolbenkopfhalter
4. Drücken Sie die EIN-Taste
Anmerkung: wenn CtrL angezeigt wird, ist ein Service-zeitraum erreicht. Drücken Sie
um fortzufahren.
um die Pilot einzuschalten.
Programmierung
Anmerkung: die nun aufgezeigten Werte sind Beispiele und sind somit nicht verbindlich.
Medikament zur Infusion
1. Wählen Sie das zu infundierende Medikament:
LFENTANI L
2. Bestätigen oder verändern Sie die bestehende Konzentration: Anm.: Konzentration = Medikamentenmenge in der Spritze.
LFENTANI L
(benutzen Sie wo die Werte verändert werden sollen).
zum Verschieben des Cursors an die Stelle,
Patientengewicht
Eingabe Patientengewichtes:
Gewi cht 70 kg
200 µg/ ml
100
/ml
Drücken Sie zweimal und halten Sie die Bolustaste zum Entlüften der Leitung nach Einsetzen der Spritze.
1. Beim ersten Drücken erfolgt ein Warnhinweis: diskonnektieren Sie die Patientenseite von der Übergangsleitung.
Pat i en t ni c h t
Anm.: diese Funktion ist nur vor einem Infusionsstart möglich oder aber zum Leitungsentlüften nach jedem Spritzenwechsel.
2. Drücken Sie die Taste ein zweitesmal und halten Sie die Taste. Das Entlüftungsvolumen wird in ml angezeigt.
Anm.: Dieses Volumen wird nicht zum Gesamtvolumen bilanziert.
3. Nach der Leitungsentlüftung schließen Sie die Übergangsleitung am Patienten an und prüfen die Verbindungen.
konnekt i er en
Start der Infusion
1. Das erste Drücken der Taste zeigt die eingestellten Einleitungsdaten im Display an:
8%& 2 mi n 00 3. 5 ml
2. Das zweite Drücken der
8%& 8888888883<
Anm.: Drücken der
3. Nach Verabreichung der Einleitungsdosis, geht die Pumpe automatisch in die Erhaltungsrate über:
"##
35. 8 µg / 0 h 01
Anm.: Die Erhaltungsrate kann jederzeit korrigiert werden (
5. 00 µg/ kg
Taste startet die Einleitungsdosis:
350 µg
3. 5 ml
Taste stoppt die Einleitungsdosisgabe.
5. 00 µg/ kg/ h
Total Infudierte Dosi s Ï Infusionzeit
Ï
).
- 2 -
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Zusatzbolus
g
A
µ
g
Information
Verabreichung eines Zusatzbolus während der laufenden Infusion.
1. Das erste Drücken zeigt die Bolus Parameter (Bolusdosis und Boluszeit an).
%8&
Anm.: Ein Verändern der Bolusparameters ist möglich durch (
).
2. Ein zweites Drücken startet den Zusatzbolus.
Schnel l 1. 0 ml
%8&
Anm.: Ein Zusatzbolus wird wie die Einleitungsdosis programmiert. Die Zusatzbolusparameters bleiben waren aller Phasen der Infusion gespeichert, eine weitere Gabe des Zusatzbolus ist jederzeit durch zweimaliges Drücken der
8888888883<
Taste möglich.
100 µg
100 µg 1 ml
Bolus
Für den direkten und schnellen Bolus.
Bolusinfusion
1. Ein erstes Drücken zeigt die Bolusrate in ml/h an:
2. Drücken Sie ein zweitesmal und halten Sie die Bolustaste gedrückt zum Verabreichen des Bolus:
Bo l u s
(Bolusdosis in µg oder mg)
Einstellen der Bolusgeschwindigkeit
1. Drücken und halten bis das Display blinkt:
2. Setzen Sie die neue Bolusgeschwindigkeit:
Anm.: 300 ml/h Schritte: 50 ml/h Schritte:
(Bolusvolumen in ml)
2. 5 µg
Taste drücken;
Tasten.
Während der Infusion, können Sie folgende INFORMATIONEN durch Drücken der
Infusionsdruck:
Patientengewicht:
Taste abrufen:
%$$$$####
1100 mmHg
30 mmHg
Gewicht 70 kg
Medikament und Konzentration:
LENTANI L 100
Total infundiertes Volumen und die Infusionszeit:
/ml
740 µg 7. 4 ml
Verwendete Spritze:
Anm.: Vor einem Infusionstart, ermöglicht die INFORMATIONS einen Rückblick über die letzten 3 Patientendaten.
0 h 03
Fr eseni us I nj ect omat
50cc
Taste
Verschlußdruckalarmlimit setzen
1. Drücken Sie die INFORMATIONS Taste um das Druck-display anzuzeigen:
%$$$$####
Ï
(1)
2. Einstellen der neuen Druckgrenze (in 50 mmHg Schritten) und bestätigen:
%$$$$####
Anm.: Das Drucklimit wird automatisch auf den Maximalwert gesetzt, solange ein Bolus verabreicht wird.
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Ð
renze
Alarm
1100 mmHg
30 mmHg
Ï
Ï
Druckvoralarm (50 mmHg unter der Alarmgrenze)
I
nfusionsdruck (1)
900 mmHg
0 mmHg
- 3 -
Stop
1. Die Infusion kann jederzeit gestoppt werden:
Anm.: Das Stoppen der Infusion ist ein normaler Vorgang während der Anästhesie und hat keinen Daueralarm als Konsequenz.
2. Zum Wiederaufnehmen der Infusion, drücken Sie
STOP und Rate werden im Wechsel angezeigt
.
Aus
Stoppen der Infusion und drücken der AUS Taste schaltet das Gerät aus:
Anm.: Ein Daueralarm warnt beim Auschalten bei laufender Infusion.
(drücken sie mind. 2 Sekunden)
Programmierung ohne Medikamentenbibliothek
1. Wählen Sie «Konzentration»:
Konzent r at i on
2. Bestätigen oder Verändern der Medikamentenkonzentration.: Anm.: Konzentration = Verdünnung in der Spritze.
200 µg/ ml
Konzent r at i on
Anm.: Benutzen Sie die verändernden Bereich zu schieben.
3. Geben Sie das Patientengewicht, Einleitungsdosis, Einleitungsdauer, Erhaltungsrate und Spritze ein, seien Sie sorgfältig, kontrollieren Sie jede Eingabe.
Anm.: Diese Parameter werden gespeichert und bilden die Basiswerte bei erneuter Inbetriebnahme der Pilot Anästhesie 2.
100 mg/ ml
Taste um denn Cursor unter den zu
Eingabe in ml und ml/h
1. Wählen Sie « ml/h »:
ml/h
2. Eingabe des Einleitungsdosis in ml, Einleitungsdauer, Erhaltungsrate in ml/h und Spritze.
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NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Eingebaute Sicherheitseinrichtungen
Die Pilot Anästhesie 2 hat ein kontinuierliches Überwachungssystem, welches sich mit dem Einschalten der Pumpe aktiviert. Jeder interne Fehler oder jede Fehlfunktion vor einem Infusionsstart wird sofort entdeckt.
Qualifiziertes Personal in Ihrem Hause oder unserer Service­Abteilung sollten immer bei jeder abnormen Funktion verständigt werden, wenn keine bestimmte Ursache gefunden werden kann.
Im Fall einer Förderratenabweichung wird ein Alarm innerhalb einer Grenze von 5%-Ratenabweichung aktiviert. Zusätzlich aktiviert ein sekundäres Kontrollsystem einen Alarm bei 1 ml Überförderung oder 20% Raten-abweichung, wenn der erste Zustand nicht erkannt werden sollte.
Die Batterie betreibt das Gerät automatisch weiter, wenn die Stromversorgung ausfällt oder das Gerät vom Netz getrennt wird.
Pilot Anästhesie 2 - Voralarme und Alarme mit akustischem und optischem Signal
Kontrolle Infusions Stop Akust. Alarm
Batterie Voralarm
Netz Netzausfall
Infusion
Alarm
Voralarm Infusionsende
Nein Ja
Ja Ja (2 Min) Batterie entladen
Nein Ja Netzausfall bei laufender
Nein Ja 5 Minuten vor
Aktivierung bei Pilot Anästhesie 2 Anzeige
Schwacher Batterie
Infusion
Infusionsende oder bei 10 % Restvolumen je nach Förderrate und Spritze
Batterie + gelbes Voralarm Licht
Batterie + rotes Alarm Licht
Anmerkung: speichern der Daten noch für 10 Minuten, Netz anschließen
Display zeigt Netzausfall an.
Anm.: Alarmtionquittierung durch Drücken von
Voralarm + Spritzenende
Anzeige
Anm.: Start Taste blinkt, wenn Spritzen­entleerungsmodus aktiv
Druck Druck-Voralarm
Druck-Alarm
Druckabfall-Alarm
Spritzen­installation
Alarm Infusionsende
Spritze leer
Spritzenkörper- und Spritzenflügelposition
Spritzenkolben Position Anti-Syphon System
Haltemechanismus freiliegend
Ja Ja Spritze leer (theoretisch)
Ja Ja Spritze ganz leer
Nein Ja - 50 mmHg vor dem
programmierten Limit
Ja Ja (2 Min) Programmiertes Limit
erreicht
Nein Ja Druckabfall kann ein
Hinweis auf eine Leitungs­diskonnektion sein
Ja Ja (2 Min) Spritze falsch eingelegt
Ja Ja Spritze falsch eingelegt
Ja Ja Antriebsystem nicht bereit
Alarm + Spritzenende Anzeige
Anm.: Start Taste blinkt, wenn Spritzenent­leerungsmodus aktiv.
Alarm + Spritzenende-anzeige
%$$$$$###
4
%$$$$$###
4
P(
###$$$###
4
Alarm + Spritzenniederhalter
Symbolleuchte
Alarm + Spritzenkopf-Position
Leuchte
Alarm + Antriebssicherung offen
im Spritzendisplay
1100 mmHg 1050 mmHg
1100 mmHg 1150 mmHg
1100
mmHg 3 0
Andere Alarme
Falsche Taste
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Nicht bestätigte Eingaben
Nein Ja Eingabe nicht bestätigt
Nein Nein Drücken von einer falschen
blinkendes Datenfeld
Hörbarer Alarm beim Drücken der Taste
Taste
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Kontrolle Infusions Stop Akust. Alarm
Fehlfunktion
Ja Nein Selbsttest nicht
Aktivierung bei Pilot Anästhesie 2 Anzeige
durchführbar
Technische Fehlfunktion +
Alarmleuchten
Error: Er01
Error: Er10; 14; 20; 24; 30; 34; 40; 44; 50, 70
Error: Er80
Error:Er32; 52; 72; 82
Kommunikationsfehler
Wartungsintervall
Anmerkung: notieren Sie die Fehlermeldung (Er--) im Fall von Störungsalarm und schalten Sie das Gerät aus, in dem Sie die AUS-Taste drücken, (5- 10 Sekunden können notwendig sein). Wenn der Alarm bei erneuter Inbetriebnahme wieder erscheint, dann setzen Sie sich bitte mit den Technikern in Ihrem Hause oder mit der MC Medizintechnik in Verbindung.
Die Alarmtonlautstärke kann mit dem Regler an der Unterseite des Gerätes eingestellt werden
Ja Ja Motorlaufkontrolle nicht
o.k.
Ja Nein Elektronik Kontrolle nicht
o.k.
Ja Nein Tastatur nicht o.k.
JA Ja 1 ml Anweichung vom zu
fördenden Volumen
Ja Ja Probleme mit der
Kommunikation
Nein --- Wartungsdatum erreicht
(PArb)
Fehleranzeige + techn. Fehlfunktion + Alarm-leuchte (drücken Sie STOP um das Gerät in Normalbetrieb zu bringen)
Er10 Fehlfunktion + Alarmleuchte
Er80 Fehlfunktion + Alarmleuchte
Er30 Fehlfunktion + Alarmleuchte
COM Anzeige + techn. Fehlfunktion + Alarm Anzeige (Drücken Sie STOP um zum Normalbetieb über-zugehen)
Anzeige CtrL. Drücken Sie die Start-Taste um zu bestätigen
Achtung : Wartung sobald als möglich durchführen
.
Fehleranzeige + techn.
Fehleranzeige + techn.
Fehleranzeige + techn.
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NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
Eigenschaften
×
×
Programmierbare Parameter
Auswahl der Masseneinheiten
Medikamenten­bibliothek
Förderrate
Konzentration (Verdünnung)
Patientengewicht
Einleitungsdosis
Einheiten
Menge Zeit
Erhaltungsrate
Boluseingabe in µg oder mg oder in µg/kg oder mg/kg:
Bolustaste
Entlüftung
Datenrückblick
µg/ml oder mg/ml, in µg oder mg/kg und in µg
oder mg pro kg pro h oder minute.
In ml oder ml/h.
29 Medikamente vorprogrammiert mit
Durchschnittswerten und minimum/maximum Werten.
Eine offene Position für neues Medikament.
Von 0.1 bis 1500 ml/h, in 0.1 ml/h Schritten
einstellbare Rate.
Von 0.01 µg/ml bis 150 mg/ml, variable
Stufen von 0.1µg bis 10 mg.
Von 0.1 kg bis 200 kg, variable Stufen von
0.1 bis 10 kg.
Aktiviert oder deaktiviert (AUS).
Von 0.01 µg/kg bis 99.9 mg/kg, variable
Stufen von 0.01µg/kg bis 10.0 mg/kg.
Von 0.1 ml bis 65 ml, 0.1ml Stufen.
Dauer : Schnell 1500 ml/h oder vom 30 Sec.
bis zu 15 Minuten, 1Minutenschritten.
Vom 0 µg/kg/h bis 10.0 mg/kg/min, variable
Stufen von 0 mg/kg/h bis 1.00 mg/kg/min.
Von 0 ml/h bis 1500.0 ml/h mit einstellbarem
Ratenbereich, welcher bei Neuinbetriebnahme auf 200 ml/h zurückgestellt wird.
Von 1 µg bis 999 mg, variable Stufen von
1 µg bis 100 mg, bis 65 ml.
Von 0.01 µg/kg bis 99.9 mg/kg, variable
Stufen von 0.01µg/kg bis 10 mg/kg, bis 65 ml.
In ml :
Von 0.1 ml bis 65 ml.
Bolus Dauer:
Schnell mit 1 500 ml/h oder von 30 Sec.
bis 15 Minuten, 1 Minutenschritte.
Von 50 bis 1500.0 ml/h, 50 ml/h Schritte.
Angezeigte infundierte Bolusdosis in µg oder
mg und infundiertes Bolusvolumen in ml.
1500 ml/h, programmierbar.
Daten der letzten 3 Patienten:
Patientengewicht, Medikament, Konzentration, infundierte Dosis, Infundiertes Volumen, Infusions- dauer.
Alarmcode Aufzeichnung.
Förderratengenauigkeit
Förderratengenauigkeit:
Spritzengenauigkeit:
Gerätegenauigkeit bei der Bolusgabe:
Die Erhaltungsrate « De », in ml/h, wird nach der Formel errechnet:
Anm.: « Dm » ist die Rate in µg/kg/h, « P » das Patientengewicht in kg und « C » die Konzentration in µg/ml. Die Rate ist auf kalkuliert.
Das Einleitungs- oder Bolus- volumen « Vi », in ml, wird nach der Formel errechnet:
Anm.: « Dp » ist die Einleitungsdosis in µg/kg, « P » das Patientengewicht in kg und « C » die Verdünnung in µg/ml.
« Di » ist dieDosis in
± 0.05 ml kalkuliert.
ist auf
µg und « C » die Verdünnung in µg/ml. Das Volumen
± 1 %
± 2 %
< 1 % ± 0,05 ml (nach EN 60 601-2-24).
Dm P
De =
Vi =
Dp P
C
± 0.05 ml/h
oder Vi=
C
Di
C
Spritzenliste
25 Spritzentypen, 20cc und 50/60 cc. Die Pilot erkennt die Größe der eingesetzten Spritze. Im flexiblen
Modus ist die zuletzt verwendete Spritze gespeichert und wird bei erneutem Einschalten angeboten.
Größe und Typen 50cc/60cc 20cc
B-D Perfusion
B-D Plastipak
Braun Omnifix
Braun Perfusor
Dispomed Spritze
Dispomed type P
Fresenius Injectomat
Fresenius P Spritze
Ico Gamma Plus
Ivac
Map Gliss LL
Pic Indolor
Sherwood Monoject
Terumo
Tutoject type T
ZENECA PFS
Die Spritzenliste, die hier aufgeführt ist, entspricht der momentan wählbaren Konfiguration. Diese Liste kann den Marktanforderungen angepaßt werden. Setzen Sie sich bitte für weitere Auskünfte mit MC Medizintechnik in Verbindung. Benutzen Sie nur die vorprogrammierten Spritzentypen. Fresenius Vial haftet nicht für Förderratenabweichungen, die durch Herstelleränderungen an Spritzen entstehen.
Anm.: Alle diese Spritzen stehen in der Auswahl zur Verfügung. Die Zeneca PFS wird unter den Namen ‘Diprivan’, ‘Disoprivan’, eingestellt.
‘Diprivan’ und ‘Disoprivan’ sind geschützte Namen von Zeneca Laboratories.
                    
NU PIL D2 TD DIN/AUT - 1352 rev 2 – 30/07/04
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Druckabschaltung
Verschlußalarm Limit
Von 100 bis 1100 mmHg bei 50/60 cc Spritzen und von 100 bis 1500 mmHg bei 20 cc Spritzen, in 50 mmHg Stufen.
Anm.: 1 bar = 750 mmHg = 1000 Hpa.
Druckabfall-Erkennung
Diese Funktion erkennt eine Leitungsdiskonnektion bzw. einen Druckabfall im Leitungssystem während der Infusion. Sie kann für alle wählbaren Spritzen aktiviert werden.
Einstellbar von 50 bis 1000 mmHg, in 50 mmHg Stufen.
Druckabfall
Ð
P(
###$$$###
1100 mmHg
30 mmHg
Alarmverzögerung bei Verschluß
Diese Werte sind abhängig von den verwendeten Spritzen mit der Pilot
Anästhesie 2
300 mmHg 500 mmHg 1100 mmHg
5 ml/h Rate
20 ml/h Rate
600 ml/h Rate
Anm.: über 300 ml/h, wird der Verschlußalarm automatisch auf 1100 mmHg gesetzt, um Fehlalarme zu verhindern.
Benutzte Spritze : BD Plastipak mit Luer Lock (B-D Plastipak und Luer Lock sind Warenzeichen von Becton Dickinson).
sowie den Förderraten und können nur als Beispiel gelten.
Eingestellte Werte
3 min. 35 s. 5 min. 20 s. 11 min.
47 s. 1min. 17 s. 2 min. 38 s.
--- --- 5 s.
Bolusvolumen bei Verschluß
Eingestellte Werte
Förderrate 300 mmHg 500 mmHg 1100 mmHg
5 ml/h
20 ml/h
600 ml/h
Anm.: Warten Sie bis die Bestätigungsleuchte zusätzlich zu den Verschlußalarmleuchten
abgebaut.
0.1 ml 0.2 ml 0.3 ml
0.2 ml 0.3 ml 0.3 ml
--- ---
blinkt, erst dann ist der Bolus komplett
0.3 ml
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