Bauknecht ESMIF 8740 NE User Manual [de]

0 (0)

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

Diese Anleitung sollte auch auf folgender Internetseite verfügbar sein: www.bauknecht.eu Lesen Sie vor Gebrauch des Geräts die folgenden Anweisungen aufmerksam durch. Bewahren Sie diese Gebrauchsanleitung in greifbarer Nähe sorgfältig auf.

IHRE EIGENE UND DIE SICHERHEIT ANDERER PERSONEN IST ÄUßERST WICHTIG

In diesen Anweisungen sowie auf dem Gerät selbst werden wichtige Sicherheitsmeldungen angegeben, die Sie durchlesen und stets beachten sollten.

Dies ist das Gefahrensymbol bezüglich der Sicherheit, es warnt vor potentiellen Risiken für Benutzer und andere Personen.

Alle Sicherheitsmeldungen werden von dem Gefahrensymbol und folgenden Begriffen begleitet:

GEFAHR

WARNUNG

WeistaufeineGefahrensituationhin,diezuschwerenVerletzungenführt,wenn sie nicht verhindert wird.

Weist auf eine Gefahrensituation hin, die bei mangelnder Vorsicht zu schweren Verletzungen führt.

Alle sicherheitsrelevanten Meldungen beschreiben das potentielle Risiko, auf das sie sich beziehen und geben an, wie das Risiko von Verletzungen, Schäden und elektrischen Schlägen durch falschen Gebrauch des Gerätes verringert werden kann. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Kriterien erfüllt werden:

-Verwenden Sie bitte beim Auspacken und bei der Installation Schutzhandschuhe.

-Halten Sie das Gerät vor Einbauarbeiten von der Stromversorgung getrennt.

-Einbau und Wartung müssen von einer Fachkraft gemäß den Herstellerangaben und gültigen örtlichen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden. Reparieren Sie das Gerät nicht selbst und tauschen Sie keine Teile aus, wenn dies vom Bedienungshandbuch nicht ausdrücklich vorgesehen ist.

-Die Erdung des Gerätes ist gesetzlich vorgeschrieben.

-Das Herdanschlusskabel muss lang genug sein, um das in die Küchenzeile eingebaute Gerät an das Stromnetz anzuschließen.

-Um die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, muss installationsseitig ein allpoliger Trennschalter mit einer Kontaktöffnung von mindestens 3 mm vorgesehen werden.

-Verwenden Sie keine Verlängerungskabel, Mehrfachstecker oder Adapter. Schließen Sie das Gerät nicht an Steckdosen an, die durch eine Fernbedienung betrieben werden können.

-Ziehen Sie nicht am Stromkabel.

-Nach der Installation dürfen Strom führende Teile für den Benutzer nicht mehr zugänglich sein.

-Dieses Gerät ist ausschließlich zur Zubereitung von Nahrungsmitteln für private Haushalte konzipiert. Jegliche andere Art der Nutzung (z. B. Beheizen von Räumen) ist untersagt. Der Hersteller haftet nicht bei Schäden aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs oder fehlerhafter Bedienung.

-Verwenden Sie das Gerät nicht im Freien.

-Das Gerät und seine erreichbaren Teile werden während des Betriebs sehr heiß. Berühren Sie die Heizelemente nicht.

-Babys und Kleinkinder (0-3 Jahre) sowie jüngere Kinder (3-8 Jahre) müssen vom Gerät fern gehalten werden, es sei denn, sie werden ständig beaufsichtigt. Dieses Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren sowie Personen mit herabgesetzten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten und Mangel an Erfahrung und Kenntnissen nur unter Aufsicht oder nach ausreichender Einweisung durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person verwendet werden. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Unbeaufsichtigte Kinder dürfen das Gerät nicht reinigen oder warten.

DE1

-Berühren Sie die Heizelemente während des Betriebs und unmittelbar danach nicht. Vermeiden Sie den Kontakt mit Stoffen oder anderen entflammbaren Materialien, bis das Gerät wieder vollständig abgekühlt ist.

-Legen Sie keine brennbaren Gegenstände auf oder in die Nähe des Geräts.

-Heißes Fett und Öl sind leicht entzündlich. Achten Sie hierauf, wenn Sie Speisen mit viel Fett oder Öl zubereiten.

-Im Fach unter dem Gerät muss eine Trennplatte (nicht im Lieferumfang enthalten) installiert werden.

-Schalten Sie das Gerät bei Rissen ab. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags (nur Geräte mit Glasoberfläche).

-Das Garverfahren muss überwacht werden. Ein kurzzeitiges Garverfahren muss kontinuierlich überwacht werden.

-Unbeaufsichtigtes Kochen mit Fett oder Öl auf einem Herd kann gefährlich sein und Feuer verursachen. Versuchen Sie NIEMALS, ein Feuer mit Wasser zu löschen. Schalten Sie das Gerät ab und decken Sie die Flamme z. B. mit einem Deckel oder einer Feuerlöschdecke ab.

GEFAHR: Bewahren Sie auf der Kochfläche keine Gegenstände auf, es besteht Brandgefahr, falls das Gerät versehentlich eingeschaltet wird.

-Verwenden Sie keine Dampfstrahlreiniger.

-Keine Metallgegenstände wie Messer, Gabeln, Löffel oder Deckel auf das Kochfeld legen, da diese heiß werden können.

-Schalten Sie das Kochelement nach der Verwendung über die Bedientasten aus und verlassen Sie sich nicht auf die Topfpräsenzerkennung (nur Induktionsgeräte).

HINWEISE ZUM UMWELTSCHUTZ

Entsorgung von Verpackungsmaterialien

Das Verpackungsmaterial ist vollständig wiederverwertbar und trägt das Recycling-Symbol (). Werfen Sie das Verpackungsmaterial deshalb nicht einfach fort, sondern entsorgen Sie es auf die von den verantwortlichen Stellen festgelegte Weise.

Entsorgung von Altgeräten

Dieses Gerät ist gemäß der Europäischen Richtlinie 2012/19/EU für Elektround Elektronik-Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet.

Sie leisten einen positiven Beitrag für den Schutz der Umwelt und die Gesundheit des Menschen, wenn Sie dieses Gerät einer gesonderten Abfallsammlung zuführen.

Das Symbol auf dem Gerät bzw. auf dem beiliegenden Informationsmaterial weist darauf hin, dass dieses Gerät kein normaler Haushaltsabfall ist, sondern in einer Sammelstelle für Elektround Elektronik-Altgeräte (WEEE) entsorgt werden muss.

Energiespartipps

Befolgen Sie für optimale Ergebnisse die folgenden Ratschläge:

Verwenden Sie nur Töpfe und Pfannen, deren Bodendurchmesser dem der Kochzone entspricht.

Verwenden Sie nur Töpfe und Pfannen mit flachem Boden.

Lassen Sie beim Kochen den Deckel möglichst auf dem Topf.

Verwenden Sie einen Schnellkochtopf, um noch mehr Energie und Zeit zu sparen (nicht gemeinsam mit der Sensor-Funktion einsetzen).

Stellen Sie das Kochgeschirr stets mittig auf die gekennzeichneten Kochzonen des Kochfeldes.

KONFORMITÄTSERKLÄRUNG

-Diese Gerät ist für den Kontakt mit Nahrungsmitteln bestimmt und entspricht der Richtlinie ( ) Nr. 1935/2004 und wurde gemäß den Sicherheitsanforderungen der „Niederspannungsrichtlinie“ 2006/95/EG (ersetzt 73/23/EWG und nachfolgende Zusätze) und den Schutzvorschriften der „EMV“-Richtlinie 2004/108/EG entworfen, hergestellt und vermarktet.

-Dieses Gerät erfüllt die Ökodesign-Anforderungen der EU-Verordnung Nr. 66/2014 in Übereinstimmung mit dem Europäischen Standard EN 60350-2.

VOR DEM GEBRAUCH

WICHTIG: Die Induktionszonen arbeiten nicht, wenn das Kochgeschirr nicht die korrekten Abmessungen hat. Verwenden Sie ausschließlich Töpfe und Pfannen mit der Aufschrift "INDUKTIONSSYSTEM" (siehe nebenstehende Abbildung). Stellen Sie vor dem Einschalten des Kochfelds das Kochgeschirr auf die gewünschte Kochzone.

DE2

Bauknecht ESMIF 8740 NE User Manual

BEREITS VORHANDENE TÖPFE UND PFANNEN

OK

NO

Mit einem Magneten lässt sich prüfen, ob das Kochgeschirr für das Induktionskochfeld geeignet ist: Das Kochgeschirr ist nicht geeignet, wenn es nicht magnetisch ist.

-Stellen Sie sicher, dass der Unterboden des Kochgeschirrs nicht rau ist, da er die Glaskeramikoberfläche des Kochfelds zerkratzen könnte. Überprüfen Sie das Kochgeschirr.

-Stellen Sie niemals heißes Kochgeschirr auf das Bedienfeld der Kochmulde. Dies kann zu Beschädigungen führen.

EMPFOHLENE DURCHMESSER DES KOCHGESCHIRRS

 

Ø

 

Ø

 

Ø

18 cm

Ø

XL

 

XL

14 cm (Doppelte

30 cm

14 cm

30 cm

28 cm

28 cm

 

 

Kochzone)

 

 

(Doppelte Kochzone)

 

 

 

 

L

Ø

 

Ø

L

Ø

 

Ø

24 cm

17 cm

24 cm

21 cm

15 cm

21 cm

 

 

M

Ø

 

Ø

S

Ø

 

Ø

18 cm

 

14,5 cm

 

14 cm

18 cm

11 cm

14,5 cm

 

 

 

 

 

 

WICHTIG: Durchmesser von Topfböden auf Kochzonen, die mit der Sensor-Funktion verwendet werden können siehe Abschnitt „Sensor-Funktion“.

Flexicook

 

 

 

Max.

 

Min.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 cm

 

 

 

Ø

 

 

23 cm (ESMIF

8740)

 

 

14 cm

 

 

 

 

39 cm

12 cm

(ESMIF

8740)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INSTALLATION

Kontrollieren Sie nach dem Auspacken die Kochmulde auf Transportschäden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Händler oder den Kundendienst.

VORBEREITUNG DES UNTERBAUSCHRANKS

WARNUNG

-Bringen Sie eine Trennplatte unter der Kochmulde an.

-Der untere Teil des Geräts darf nach der Installation nicht zugänglich sein.

-Setzen Sie beim Einbau eines Backofens unter der Arbeitsfläche keine Trennwand ein.

-Verwenden Sie bei der Installation Schutzhandschuhe.

-Kinder sollten keine Installationsarbeiten durchführen. Halten Sie Kinder während der Installation des Geräts fern. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial (Kunststoffbeutel, Styropor usw.), während und nach der Installation des Geräts, nicht in der Reichweite von Kindern auf.

Min. 5 mm

Min. 20 mm

Min. 5 mm

DE3

Der Abstand zwischen der Unterseite des Gerätes und der Trennplatte muss den in der Abbildung angegebenen Maßen entsprechen.

Um den einwandfreien Betrieb des Gerätes zu garantieren, darf der Lüftungsspalt zwischen der Kochmulde und der Oberseite des Gerätes (min. 5 mm) nicht verschlossen werden.

Führen Sie vor dem Einsetzen der Kochmulde alle Sägearbeiten am Unterbaumöbel aus und entfernen Sie Sägespäne oder Schnittreste sorgfältig.

Soll unter dem Kochfeld ein Backofen eingebaut werden, so stellen Sie sicher, dass dieser über ein Kühlsystem verfügt.

Bei Unterputz-Installation kontaktieren Sie den Kundendienst, um die Montage des Schraubensatzes 4801 211 00112 anzufordern.

Verwenden Sie zum Abbau der Kochzone von der Arbeitsfläche einen Schraubendreher (nicht im Lieferumfang enthalten) und entsperren Sie die Feder an der Unterseite des Gerätes.

Montieren Sie das Kochfeld nicht über einer Spüloder Waschmaschine, um zu vermeiden, dass die elektronischen Schaltkreise mit Dampf oder Feuchtigkeit in Kontakt kommen und so beschädigt werden.

ELEKTRISCHER ANSCHLUSS

WARNUNG

-schalten Sie das Gerät von der Stromversorgung ab.

-Das Gerät muss von einem Elektriker installiert werden, der mit allen gängigen Sicherheitsund Installationsvorschriften vertraut ist.

-Der Hersteller haftet nicht für Verletzungen von Personen oder Tieren und für Sachschäden, die durch Missachten der in diesem Kapitel aufgeführten Richtlinien entstehen.

-Das Stromkabel muss lang genug sein, um die Kochmulde von der Arbeitsplatte entfernen zu können.

-Die Spannung auf dem Typenschild an der Geräteunterseite muss der Spannung des Stromnetzes in Ihrer Wohnung entsprechen.

-Verwenden Sie keine Verlängerungskabel.

-AchtenSiebeimAufstellendarauf,dasNetzkabel nichtmit demGerät selbstzu beschädigen.

Anschluss an Klemmenleiste

Verwenden Sie für den elektrischen Anschluss ein Kabel vom Typ H05RR-F gemäß den Angaben in der folgenden Tabelle.

Leiter

 

Anzahl x Querschnitt

400 V 3N ~

230 V ~

230-240 V ~ (nur Australien)

 

 

 

230 V ~ (nur GB)

230 V ~ +

 

3 x 4 mm2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

230-240 V ~ +

 

3 X 4 mm2 (nur Australien)

 

 

 

 

 

 

 

230 3 V ~ +

 

4 x 1,5 mm²

230V

230V

230V

 

230V

230V

400 V 3N ~ +

 

5 x 1,5 mm2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

400 V 2N ~

 

4 x 1,5 mm²

 

 

 

 

 

400 V 2N ~ (nur

 

 

 

400 V 2N ~

230 V 3 ~ (nur Belgien)

A

B

C

Niederlande)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

230V

230V

 

230V

230V

230V

230V

Das gelb-grüne Erdungskabel muss mit der Klemme mit dem Symbol verbunden werden.

Es muss länger als die anderen Kabel sein.

1.Nehmen Sie den Klemmenleistendeckel (A) nach Entfernen der Schraube ab und setzen Sie ihn in das Scharnier (B) der Klemmenleiste ein.

2.Setzen Sie das Kabel in die Kabelklemme ein und schließen Sie die Litzen an die Klemmenleiste an, wie auf dem Anschlussplan neben der Klemmenleiste dargestellt ist.

3.Befestigen Sie das Netzkabel mit der Kabelklemme.

4.Schließen Sie den Deckel (C) und schrauben Sie ihn mit der vorher entfernten Schraube auf der Klemmenleiste fest - Schritt (1).

Bei jedem Netzanschluss des Gerätes führt die Kochmulde eine automatische Kontrolle durch, die ein paar Sekunden dauert.

Falls das Kochfeld mit einem Netzkabel ausgerüstet ist, gehen Sie gemäß den Anweisungen vor, die am Netzkabel angegeben sind. Bei der Installation muss ein allpoliger Trennschalter mit einer Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm vorgesehen werden.

DE4

Loading...
+ 7 hidden pages