Silvercrest KH 2296 User Manual [de]

1B
new
KÜCHENRADIO
KH 2296
Küchenradio
Keukenradio
Gebruiksaanwijzing
KOMPERNASS GMBH
BURGSTRASSE 21 · D - 44867 BOCHUM
www.kompernass.com
ID-Nr.: KH2296-07/09-V3
KH 2296
q
w e
try u i
aos d f g h j
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2
Lieferumfang 2
Technische Daten 2
Sicherheitshinweise 3
Die Geräteteile 6
Anbringen des Küchenradios unter einem Hängeschrank 6
Aufstellen des Küchenradios 7
Das Gerät in Betrieb nehmen 7
Radiobetrieb 11
Reinigen 13
Entsorgen 14
CE-Konformität 14
Importeur 14
Garantie & Service 15
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Gebrauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Dritte auch die Anleitung aus.
- 1 -
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Küchenradio ist zum Aufstellen oder für die Montage unter einem Schrank bestimmt. Das Küchenradio ist zum Empfang von FM-Radiosendern, sowie zum Wecken durch Signalton oder Radio vorgesehen.
Das Küchenradio ist nicht zur Verwendung in gewerblichen oder industriellen Bereichen vorgesehen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des Gerätes resultieren, wird keine Gewährleistung übernommen!
Lieferumfang
1 Küchenradio KH 2296 1 Montageplatte 4 Schrauben 1 Bedienungsanleitung
Technische Daten
Netzanschluss: 220 - 240 V~, 50 Hz Leistungsaufnahme Betrieb: 5 Watt Standby: max. 2 Watt Ausgangsleistung: 1 Watt bei 10% THD Frequenzbereich UKW (FM) 87,5 – 108 MHz Betriebstemperatur: +5 ~ +35°C Feuchtigkeit: 5 (keine Kondensation) Abmessungen (B x T x H): 21,5 x 10,3 x 5 cm Gewicht: 575 g Schutzklasse: II / Backup-Batterie 2 x 1,5 V, Typ AAA/Micro
90 %
~
Die technischen Gegebenheiten des Gerätes ermögli­chen einen einstellbaren Frequenzbereich außerhalb des zulässigen Frequenzbereichs von 87,5 - 108,0 MHz. In verschiedenen Ländern können abweichende nationale Regelungen zu den zugewiesenen Rundfunkfrequenzberei­chen bestehen. Beachten Sie, dass Sie die außerhalb des zugewiesenen Rundfunkfrequenzbereiches empfangenen Informationen nicht verwerten, an Dritte weiterleiten oder zweckentfremdet missbräuchlich verwenden dürfen.
- 2 -
Sicherheitshinweise
Dieses Produkt ist nicht dafür bestimmt, durch Personen • (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder man­gels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Si­cherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Produkt zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicher zu stellen, dass sie nicht mit dem Produkt spielen. Ziehen Sie vor jeder Reinigung den Netzstecker.• Prüfen Sie das Gerät und alle Teile auf sichtbare Schä-• den. Nur in einwandfreiem Zustand kann das Sicher­heitskonzept des Gerätes funktionieren. Der Netzstecker muss immer leicht zugänglich sein, so • dass im Notfall das Gerät schnell vom Stromnetz ge­trennt werden kann.
Gefahr durch elektrischen Schlag!
Schließen Sie das Gerät nur an eine vorschriftsmäßig • installierte und geerdete Netzsteckdose an. Die Netz­spannung muss mit den Angaben auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmen. Lassen Sie Anschlussleitungen bzw. Geräte, die nicht • einwandfrei funktionieren oder beschädigt wurden, sofort vom Kundendienst reparieren oder austauschen. Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser ein. Wischen • Sie es nur mit einem leicht feuchten Tuch ab. Setzen Sie das Gerät nicht dem Regen aus und benut-• zen Sie es auch niemals in feuchter oder nasser Umge­bung. Fassen Sie das Netzkabel immer am Stecker an. • Ziehen Sie nicht am Kabel selbst, und fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen an, da dies ei­nen Kurzschluss oder elektrischen Schlag verursachen kann. Stellen Sie weder das Gerät, Möbelstücke o.ä. auf das • Netzkabel und achten Sie darauf, dass es nicht einge­klemmt wird. Machen Sie niemals einen Knoten in das Netzkabel, • und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln zusammen. Das Netzkabel sollte so gelegt werden, dass niemand darauf tritt oder darüber stolpern kann. Achten Sie darauf, dass die Anschlussleitung während • des Betriebs niemals nass oder feucht wird.
- 3 -
Sie dürfen das Gerätegehäuse nicht öffnen oder das • Gerät reparieren. Bei geöffnetem Gehäuse besteht Le­bensgefahr durch elektrischen Schlag und die Gewähr­leistung erlischt. Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und Spritzwasser. Stel-• len Sie deshalb keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstän­de (z. B. Blumenvasen) auf oder neben das Gerät.
Brandgefahr!
Benutzen Sie das Gerät nicht in der Nähe von heißen • Oberflächen. Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, die direkter • Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Andernfalls kann es überhitzen und irreparabel beschädigt werden. Hängen Sie das Küchenradio nicht über einem Herd • auf. Das Küchenradio kann beschädigt werden. Es be­steht die Gefahr eines Brandes! Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals • unbeaufsichtigt. Decken Sie niemals die Lüftungsschlitze des Gerätes • ab, wenn es eingeschaltet ist. Stellen Sie keine offenen Brandquellen, wie z. B. Ker-• zen auf oder neben das Gerät.
Verletzungsgefahr!
Halten Sie Kinder von Anschlussleitung und Gerät fern. • Kinder unterschätzen häufig die Gefahren von Elektro­geräten. Sorgen Sie für einen sicheren Stand des Gerätes.• Falls das Gerät heruntergefallen oder beschädigt ist, • dürfen Sie es nicht mehr in Betrieb nehmen. Lassen Sie das Gerät von qualifiziertem Fachpersonal • überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Batterien dürfen nicht in die Hände von Kindern gelan-• gen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlucken. Wurde eine Batterie verschluckt, muss sofort medizini-• sche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Hinweis:
Einige aggressive Möbellacke können die Gummifüße • des Gerätes angreifen. Stellen Sie das Gerät ggf. auf eine rutschfeste Unterlage.
Gewitter!
Bei einem Gewitter können am Stromnetz angeschlos-• sene Geräte Schaden nehmen. Ziehen Sie bei Gewitter deshalb immer den Netzstecker aus der Steckdose.
- 4 -
Hinweis zur Netztrennung
Der POWER-Schalter dieses Gerätes trennt das Gerät nicht vollständig vom Stromnetz. Außerdem nimmt das Gerät im Standby-Betrieb Strom auf. Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, muss der Netzstecker aus der Netzsteckdose gezogen werden.
Hinweis zu Stoßspannungen (EFT/ elektrischer schneller Übergangsvorgang) und elektrostatischen Entladungen:
Im Falle einer Fehlfunktion aufgrund elektrischer schnel­ler Übergangsvorgänge (Stoßspannung) bzw. elektro­statischer Entladungen muss das Produkt zurückgesetzt werden, um den normalen Betrieb wieder herzustellen. Möglicherweise muss die Stromversorgung getrennt und wieder neu angeschlossen werden. Die Batterien (falls vorhanden) müssen entnommen und wieder einge­setzt werden.
Hinweise zum Umgang mit Batterien
Das Gerät verwendet zur Speichersicherung Batterien. Für den Umgang mit Batterien beachten Sie bitte Fol­gendes:
Explosionsgefahr!
Werfen Sie keine Batterien ins Feuer. Laden Sie Batteri-• en nicht wieder auf. Öffnen Sie die Batterien niemals, löten oder schweißen • Sie nie an Batterien. Es besteht Explosions- und Verlet­zungsgefahr! Überprüfen Sie regelmäßig die Batterien. Auslaufende • Batterien können Beschädigungen am Gerät verursa­chen. Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, ent-• nehmen Sie die Batterien. Bei ausgelaufenen Batterien, ziehen Sie Schutzhand-• schuhe an und reinigen das Batteriefach und die Batte­riekontakte mit einem trockenen Tuch.
Achtung!
Für Schäden am Küchenradio, die durch Feuchtigkeits­einwirkung, in das Gerät eingedrungenes Wasser oder Überhitzung entstanden sind wird keine Haftung/Ge­währleistung übernommen!
- 5 -
Die Geräteteile
q Montageplatte/Standfuß w Netzleitung e Wurfantenne r Display t POWER - Ein-/Ausschalter Radiofunktion y TIMER - steuert die Timer-Programmierung u VOL. —
ALARM SET q - steuert die Alarm-Funktion 1 i VOL. +
ALARM SET w - steuert die Alarm-Funktion 2
o Batteriefach a MEM. 01-10 - zum Speichern von Radiosendern s MEM. 11-20 - zum Speichern von Radiosendern d A.O.T. - steuert den Ausschalttimer f STORE/Key-Lock - Speichertaste/Tastensperre
T DOWN T - Auswahltaste abwärts
g
S UP S - Auswahltaste aufwärts
h j MODE SET/X-BASS - schaltet Anzeigeoptionen um,
aktiviert die Extra-Bass-Funktion
- Lautstärke verringern
- Lautstärke erhöhen
Anbringen des Küchenradios unter einem Hängeschrank
Sie können das Küchenradio mit der mitgelieferten Monta­geplatte q z. B. an einem Küchenschrank aufhängen:
1. Suchen Sie eine geeignete Anbaustelle für das Küchen-
radio aus.
2. Drücken Sie die zwei Arretierungshebel auf der Geräte-
rückseite nach unten. Schieben Sie die Montageplatte
q nach hinten und nehmen Sie sie ab.
3. Halten Sie die Montageplatte q an die Anbaustelle.
Lassen Sie zu den vorderen Kanten ca. 3 cm Platz. So
schließt das Küchenradio später bündig ab.
4. Markieren Sie die vier Punkte für die Bohrungen mit ei-
nem Stift.
5. Markieren Sie die Bohrung mit einem Dorn. Schrauben
Sie die Montageplatte q mit den im Zubehör beiliegen-
den Schrauben fest.
6. Setzen Sie das Küchenradio schräg mit den zwei Aus-
sparungen in die Haltenasen an der Montageplatte q.
Drücken Sie das Küchenradio nach oben, bis es hörbar
einrastet.
- 6 -
Demontage
Um das Küchenradio wieder abzunehmen, drücken • Sie die zwei Arretierungshebel auf der Geräterückseite nach unten. Ziehen Sie das Küchenradio dann nach vorne heraus und nehmen Sie es ab. Drehen Sie die Schrauben heraus und nehmen Sie die • Montageplatte ab.
Aufstellen des Küchenradios
Stellen Sie das Küchenradio nicht ohne die Montageplatte q auf. Der Lautsprecher ist sonst verdeckt und die Musik kaum hörbar.
Um das Küchenradio mit der mitgelieferten Montageplatte q aufzustellen:
1. Drücken Sie gleichzeitig die zwei Arretierungshebel auf
der Geräterückseite nach unten.
Ziehen Sie die Montageplatte q nach hinten und neh-
men Sie sie ab.
2. Schieben Sie die beiden Haltenasen an der Montage-
platte q in die Vertiefungen an der hinteren Unterseite
des Küchenradios.
3. Drücken Sie den vorderen Teil der Montageplatte q fest
nach unten, bis sie hörbar einrastet. Sie können das Kü-
chenradio nun aufstellen.
Das Gerät in Betrieb nehmen
Nehmen Sie zunächst alle Geräteteile aus der Verpackung und entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien.
Einlegen der Backup-Batterien
Durch die Backup-Batterien gehen bei einem Stromausfall die Uhrzeit, Datum und Weckzeiten nicht verloren. Sie be­nötigen hierfür zwei 1,5 V Batterien des Typs AAA/Micro. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten.
1. Öffnen Sie die Klappe des Batteriefachs o an der Un-
terseite des Küchenradios.
2. Legen Sie die Batterien ein. Achten Sie dabei auf die
richtige Polarität.
3. Schließen Sie die Klappe des Batteriefachs o. Die Klap-
pe muss hörbar einrasten.
Hinweis:
Die Backup-Batterien sollten mindestens einmal jährlich überprüft und gegebenenfalls ausgewechselt werden.
- 7 -
Stromversorgung herstellen
Stecken Sie den Netzstecker in eine Netzsteckdose. Das • Display r wird beleuchtet, die Uhrzeit beginnt zu laufen aber das Radio ist ausgeschaltet (Automatik-Modus).
Uhrzeit einstellen
Wenn innerhalb von 15 Sekunden keine Taste gedrückt wird, schaltet das Küchenradio in den Automatik-Modus (die ak­tuelle Uhrzeit wird angezeigt). Um die Uhrzeit einstellen zu können, muss der Radiobetrieb ausgeschaltet sein.
1. Drücken Sie im Automatik-Modus die Taste MODE SET -
X-BASS j einmal. Die Uhrzeit blinkt.
2. Drücken Sie die Tasten UP/DOWN h/g, um die Uhr-
zeit in Minutenintervallen einzustellen. Drücken und Hal-
ten der Tasten ändert die Uhrzeit in Intervallen von 10
Minuten.
Datum einstellen
1. Drücken Sie im Automatik-Modus die Taste MODE SET
- X-BASS j zweimal. Im Display r erscheint „01.01.09“,
die Datumsanzeige blinkt.
2. Drücken Sie die Tasten UP/DOWN h/g, um das Datum
in Tagesintervallen einzustellen. Drücken und Halten der
Tasten ändert das Datum in Intervallen von 10 Tagen. Wenn innerhalb von 15 Sekunden keine Taste gedrückt wird, schaltet das Küchenradio in den Automatik-Modus.
Anzeigehelligkeit einstellen
1. Drücken Sie im Automatik-Modus die Taste MODE SET -
X-BASS j dreimal. Im Display r erscheint „L“ (low) und
zeigt die niedrigere von zwei Helligkeitsstufen an.
2. Drücken Sie die Taste UP h, um auf die hellere Beleuch-
tungsstufe „H“ (high) umzuschalten. Drücken Sie die
Taste DOWN g, um wieder auf die niedrigere Hellig-
keitsstufe umzuschalten.
12- oder 24-Stundenmodus einstellen
1. Drücken Sie im Automatik-Modus viermal die Taste
MODE SET - X-BASS j. Im Display r erscheint „24“ für
den 24-Stundenmodus.
2. Drücken Sie die Taste DOWN g, um den 12-Stun-
denmodus einzustellen. Im Display r erscheint „12“.
Drücken Sie die Taste UP h, um wieder auf den 24-Stun-
denmodus umzuschalten. Im 12-Stundenmodus erscheint nach 12 Uhr mittags „PM“ im Display.
- 8 -
Drücken Sie die Taste MODE SET - X-BASS j erneut, um die Einstellungen abzuschließen.
Küchentimer
1. Drücken Sie die Taste TIMER y.
2. Stellen Sie mit den Tasten UP/DOWN h/g die ge-
wünschte Zeit ein (ein Zeitraum von 1 Minute bis 23:59
h ist möglich).
3. Drücken Sie die Taste TIMER y erneut, um den Küchenti-
mer zu starten. Im Display r erscheint ein rückwärtslau-
fendes Uhrensymbol sowie ein Kochtopfsymbol. 30 Sekunden vor Ablaufen der Zeit, ertönt alle 5 Sekunden ein akustisches Signal, das bei fortlaufender Zeit in immer kürzeren Abständen ertönt. Ist die Zeit abgelaufen, ertönt das Signal fortlaufend.
Drücken Sie die Taste TIMER y, um den Signalton zu beenden.
Küchentimer unterbrechen
Sie können den Küchentimer unterbrechen, indem Sie die
Taste TIMER y kurz drücken. Die Zeit wird angehalten, die Anzeige blinkt 15 Sekunden lang. Danach kehrt das Gerät zum Automatik-Modus zu­rück. Drücken Sie dann kurz die Taste TIMER y, um wieder zum Timer-Modus zu wechseln.
Drücken Sie die Taste TIMER y erneut. Die Zeit läuft dann weiter ab.
Küchentimer abbrechen
Um den Küchentimer abzubrechen, halten Sie die Taste
TIMER y solange gedrückt, bis das Uhrensymbol erlischt
und das Küchenradio wieder die Uhrzeit anzeigt.
Küchentimer programmieren
Sie können bis zu 10 Küchentimer-Zeiten abspeichern.
1. Drücken Sie die Taste TIMER y.
2. Stellen Sie mit den Tasten UP/DOWN h/g die ge-
wünschte Zeit ein.
3. Drücken Sie die Taste STORE/Key Lock f. Im Display r
blinkt „T“ auf.
4. Drücken Sie wiederholt die Taste MEM. 01-10 a, um
die Zeit auf einem der Speicherplätze T0-4 zu speichern. Oder drücken Sie wiederholt die Taste MEM. 11-20 s, um die Zeit auf einem der Speicherplätze T5-9 zu speichern. Im Display r erscheint die Nummer des von Ihnen gewählten Speicherplatzes.
- 9 -
Loading...
+ 23 hidden pages