Hyundai Kona EV 2019 Owner's Manual [de]

0 (0)

BETRIEBSANLEITUNG

Betrieb

Wartung

Technische Daten

Alle Informationen in dieser Betriebsanleitung sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Stand der Technik. Allerdings behält sich HYUNDAI entsprechend seiner Firmenstrategie das Recht vor, im Rahmen der fortlaufenden Produktweiterentwicklung jederzeit Änderungen vorzunehmen.

Dieses Handbuch ist für alle Modellversionen vorgesehen und enthält Beschreibungen und Erläuterungen sowohl für optionale als auch für standardmäßige Ausstattungen.

Aus diesem Grund können Sie in diesem Handbuch Inhalte vorfinden, die für Ihre spezifische Fahrzeugkonfiguration evtl. nicht zutreffend ist.

ACHTUNG: VERÄNDERUNGEN AN IHREM HYUNDAI

Ihr HYUNDAI darf in keiner Art und Weise verändert werden.Veränderungen können sich nachteilig auf das Fahrverhalten, die Sicherheit und die Haltbarkeit Ihres HYUNDAI auswirken. Bestimmte Veränderungen können auch gegen die in Ihrem Land geltenden Zulassungsbestimmungen verstoßen.

EINBAU VON FUNKSPRECHGERÄTEN UND MOBILTELEFONEN

Ihr Fahrzeug ist mit einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung und anderen elektronischen Komponenten ausgerüstet. Ein unsachgemäß eingebautes/eingestelltes Funksprechgerät oder Mobiltelefon kann sich nachteilig auf elektronische Systeme auswirken. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Hinweise des Geräteherstellers sorgfältig beachten oder dass Sie sich von Ihrem HYUNDAI Vertragswerkstatt im Voraus beraten lassen bzw. spezielle Hinweise von ihm einholen, bevor Sie eines der genannten Geräte einbauen.

F2

WARNHINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZU FAHRZEUGSCHÄDEN

Dieses Handbuch enthält Informationen, die mit GEFAHR, VORSICHT, ACHTUNG und ANMERKUNG überschrieben sind.

Diese Überschriften machen auf Folgendes aufmerksam:

GEFAHR

GEFAHR kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht vermieden wird.

ACHTUNG

ACHTUNG kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zu leichten bis mittelschweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

VORSICHT

VORSICHT kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

ANMERKUNG

ANMERKUNG kennzeichnet eine Situation, die zu Schäden am Fahrzeug führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

F3

VORWORT

Vielen Dank dafür, dass Sie sich für HYUNDAI entschieden haben. Wir freuen uns, Sie im wachsenden Kreis anspruchsvoller Menschen, die HYUNDAI-Fahrzeuge fahren, willkommen heißen zu dürfen. Die fortschrittliche Technik und die hochqualitative Bauweise eines jeden HYUNDAI-Fahrzeugs, welches wir produzieren, ist etwas, auf das wir sehr stolz sind.

Ihre Betriebsanleitung macht Sie mit den Merkmalen und dem Betrieb Ihres neuen HYUNDAI bekannt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die Betriebsanleitung sorgfältig lesen, da die enthaltenen Informationen erheblich dazu beitragen können, dass Sie mit Ihrem neuen Fahrzeug zufrieden sein werden.

Dieses Handbuch enthält wichtige Sicherheitsinformationen und Hinweise, die Sie mit der Handhabung Ihres Fahrzeugs und dessen Sicherheitsmerkmalen vertraut machen sollen, damit Sie Ihr Fahrzeug sicher bedienen können.

Darüber hinaus enthält dieses Handbuch Wartungsinformationen, die darauf ausgelegt sind, den Betrieb Ihres Fahrzeugs noch sicherer zu gestalten. Wir empfehlen grundsätzlich, alle Inspektionsund Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug von einer autorisierten HYUNDAI-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. HYUNDAI-Vertragswerkstätten haben einen hohen Qualitätsstandard bei Inspektionsund Wartungsarbeiten und bieten Ihnen einen Rundum-Service.

Sie sollten diese Betriebsanleitung als festen Bestandteil Ihres Fahrzeugs betrachten und sie deshalb auch stets in Ihrem Fahrzeug aufbewahren, damit sie jederzeit griffbereit ist. Bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs sollte das Handbuch beim Fahrzeug verbleiben, damit auch dem neuen Besitzer keine wichtigen Informationen hinsichtlich Betrieb, Sicherheit und Wartung entgehen.

HYUNDAI MOTOR COMPANY

ACHTUNG

Die Verwendung minderwertiger Kraftstoffe und Schmiermittel, die nicht den HYUNDAI-Spezifikationen entsprechen, kann zu schweren Motorund Getriebeschäden führen. Sie dürfen immer nur hochqualitative Kraftstoffe und Schmiermittel verwenden, die den in dieser Betriebsanleitung im Kapitel 'Technische Fahrzeugdaten' auf der Seite 8-6 aufgeführten Spezifikationen entsprechen.

Copyright 2018 HYUNDAI Motor Company. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der HYUNDAI Motor Company nicht reproduziert, in keiner Datenbank gespeichert oder auf irgendeine Art und Weise übertragen werden.

F4

VERWENDUNG DIESES HANDBUCHS

Wir möchten Ihnen helfen, die größtmögliche Fahrfreude mit Ihrem Fahrzeug zu erlangen. Ihre Bedienungsanleitung kann Sie dabei auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Wir empfehlen deshalb, dass Sie unbedingt das gesamte Handbuch lesen. Um die Möglichkeit zu minimieren, dass Sie tödliche oder andere Verletzungen erleiden, müssen Sie die im gesamten Handbuch verteilten und mit VORSICHT und ACHTUNG überschriebenen Abschnitte lesen.

Abbildungen ergänzen die Texte in diesem Handbuch, um zu verdeutlichen, wie Sie optimale Freude an Ihrem Fahrzeug haben können. Wenn Sie Ihre Bedienungsanleitung lesen, werden Sie über Ausstattungsmerkmale, wichtige Sicherheitsinformationen und Fahrhinweise unter verschiedenen Bedingungen informiert.

Das Aufteilung dieses Handbuchs ist im Inhaltsverzeichnis dargestellt. Im Stichwortverzeichnis sind alle in diesem Handbuch enthaltenen Informationen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Kapitel: Dieses Handbuch besteht aus 8 Kapiteln und einem zusätzlichen Stichwortverzeichnis. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Inhaltsübersicht. Aus dieser Übersicht können Sie ersehen, ob die von Ihnen gesuchte Information in diesem Kapitel vorhanden ist.

Einleitung

SICHERHEITSHINWEISE

Ihre Sicherheit und die Sicherheit Dritter sind sehr wichtig. Die vorliegende Betriebsanleitung enthält zahlreiche Sicherheitshinweise und Vorgehensweisen. Diese Informationen machen Sie auf potenzielle Gefahren aufmerksam, durch die Sie, Dritte und Ihr Fahrzeug zu Schaden kommen können.

Worin die Gefahren bestehen und was man tun kann, um sie zu verringern oder zu vermeiden, steht in dieser Anleitung und auf Aufklebern, die am Fahrzeug angebracht sind.

Die in dieser Anleitung enthaltenen Warnhinweise und Anweisungen dienen Ihrer Sicherheit. Bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise und Anweisungen besteht die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen.

F5

Einleitung

Im gesamten Handbuch kommen die Begriffe GEFAHR, VORSICHT, ACHTUNG, HINWEIS und das SICHERHEITSWARNSYMBOL vor.

Dies ist das Sicherheitswarnsymbol. Es soll Sie auf mögliche Verletzungsgefahren aufmerksam machen. Beachten Sie alle Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit diesem Symbol, um (tödliche) Verletzungen zu vermeiden. Das Sicherheitswarnsymbol steht vor den Signalwörtern GEFAHR, VORSICHT und ACHTUNG.

GEFAHR

GEFAHR kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht vermieden wird.

VORSICHT

VORSICHT kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

ACHTUNG

ACHTUNG kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zu leichten bis mittelschweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

ANMERKUNG

ANMERKUNG kennzeichnet eine Situation, die zu Schäden am Fahrzeug führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

VERÄNDERUNGEN AM FAHRZEUG

Dieses Fahrzeug darf nicht verändert werden. Veränderungen an Ihrem Fahrzeug können sich auf dessen Leistung, Sicherheit oder Haltbarkeit auswirken und darüber hinaus einen Verstoß gegen gesetzliche Sicherheitsund Abgasvorschriften darstellen.

Außerdem werden aus Veränderungen am Fahrzeug resultierende Schäden und Leistungsprobleme möglicherweise nicht von der Garantie abgedeckt.

Das Verwenden von nicht zulässigen elektrischen Geräten kann zu einem anormalen Betrieb des Fahrzeugs, Beschädigung der Verkabelung, Entladung der Batterie und Brandentwicklung führen. Verwenden Sie zum Schutz Ihrer eigenen Sicherheit keine unzulässigen elektrischen Geräte.

F6

Einleitung

RÜCKGABE VON

ALTFAHRZEUGEN (EUROPA)

HYUNDAI setzt sich für die umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen ein und bietet Ihnen die Rücknahme Ihres HYUNDAI Altfahrzeugs in Übereinstimmung mit der Altfahrzeugdirektive der Europäischen Union (EU) an.

Näheres dazu erfahren Sie auf der

HYUNDAI Homepage für Ihr Land.

F7

INHALTSVERZEICHNIS

Ihr Fahrzeug im Überblick

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sicherheitssysteme Ihres Fahrzeugs

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Komfortfunktionen Ihres Fahrzeugs

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Multimedia-Anlage

 

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrhinweise

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pannenhilfe

 

6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wartung

 

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten & Verbraucherinformationen

 

8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichwortverzeichnis

 

I

 

 

 

 

 

Systemübersicht Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeug.......................................................

H3

Eigenschaften von Elektrofahrzeugen ................

H3

Batterieinformationen.............................................

H3

Hauptbauteile des Elektrofahrzeugs....................

H4

Hochspannungsbatterie

H5

(Lithium-Ionen-Polymer) .......................................

Hochspannungsbatterie-Heizsystem....................

H6

Nächstgelegene Ladestationen .............................

H7

Energieinformationen .............................................

H8

Batterieinformationen........................................................

H8

Energieverbrauch................................................................

H8

Charge Management...............................................

H9

Charging und climate .........................................................

H9

Ladeort................................................................................

H11

Ladegrenzwert...................................................................

H11

ECO Driving ............................................................

H12

CO2-Reduzierung..............................................................

H13

Fahrprotokoll......................................................................

H13

EV-Einstellungen...................................................

H13

Wintermodus......................................................................

H14

EV-Route.............................................................................

H15

Ladeinformationen ................................................

H16

Angaben zur Ladezeit...........................................

H17

Ladearten................................................................

H18

Ladestatus ..............................................................

H19

AUTO/LOCK-Modus des Ladesteckers..............

H21

Wenn der Ladestecker verriegelt ist ...........................

H21

Geplante Aufladung (ausstattungsabhängig)....

H22

Vorsichtsmaßnahmen für das Aufladen.............

H23

Wechselstromaufladung .......................................

H25

So schließen Sie das Wechselstromladegerät an.....

H25

Ladezustand überprüfen.................................................

H28

So trennen Sie das Wechselstromladegerät..............

H29

Entriegeln des Ladesteckers im Notfall ......................

H30

Gleichstromaufladung...........................................

H31

So schließen Sie das Gleichstromladegerät an.........

H31

Ladezustand überprüfen.................................................

H33

So trennen Sie das Gleichstromladegerät..................

H34

Erhaltungsladung...................................................

H35

So stellen Sie die Ladestufe

 

des mobilen Ladegeräts ein...........................................

H35

Anschluss des portable Ladegeräts

 

(ICCB: in Kabel integriertes Netzteil)............................

H36

Ladezustand überprüfen.................................................

H39

Ladestatuskontrollleuchte

 

für portables Ladegerät...................................................

H41

Abtrennen des portable Ladegeräts

 

(ICCB: in Kabel integriertes Netzteil)............................

H44

Entriegeln des Ladesteckers im Notfall ......................

H45

Vorsichtsmaßnahmen für das portable Ladegerät

 

(ICCB: in Kabel integriertes Netzteil)............................

H45

Zu ergreifende Maßnahme beim abrupten

H47

Abbruch des Ladevorgangs..................................

Das Fahrzeug starten ...........................................

H48

Das Fahrzeug anhalten.........................................

H49

Virtuelles Motorgeräuschsystem ........................

H49

Reichweite ..............................................................

H50

Wenn kein Zielpunkt eingegeben wurde ....................

H50

Wenn ein Zielpunkt eingegeben wurde.......................

H51

Tipps für das Erhöhen der Reichweite ..............

H51

Energie-/Ladeanzeige..........................................

H52

Ladestandsanzeige (SOC) für die

H53

Hochspannungsbatterie........................................

Warnund Kontrollleuchten

H54

(für Elektrofahrzeug)...........................................

Bereit-Kontrollleuchte.....................................................

H54

Servicewarnleuchte..........................................................

H54

Die Warnleuchte leuchtet wie folgt auf:.....................

H54

Warnleuchte für betätigten Power-Knopf.................

H54

Ladekontrollleuchte..........................................................

H55

Warnleuchte für Ladestand der

 

Hochspannungsbatterie ..................................................

H55

Warnleuchte Regenerative Bremse..............................

H55

LCD-Displaymeldung.............................................

H56

Nach P schalten, um zu laden.......................................

H56

Verbl. Ladezeit...................................................................

H56

Vor dem Start Ladeverbindung lösen..........................

H56

Ladebuchse geöffnet.......................................................

H57

Ladevorgang angehalten AC-/DC-Ladegerät prüfen ..

H57

Ladevorgang angehalten Kabelverbindung prüfen....

H58

Generatorische Bremsen prüfen/Fahrzeug

 

anhalten und Bremsen prüfen...............................................

H58

Batterie schwach................................................................

H59

Sofort laden! Motorleistung eingeschränkt...............

H59

Niedrige Außentemp. kann Energieabgabe

 

beschränken. EV-Batterie laden/Niedrige

 

Batterietemperatur. Leistung gedrosselt....................

H59

Batterie überhitzt! Sicher anhalten .............................

H60

Motorleistung eingeschränkt.........................................

H60

Sicher anhalten und Energie prüfen ...........................

H61

Motorensound-system prüfen......................................

H61

Elektrisches System prüfen ...........................................

H62

Energiefluss............................................................

H62

Fahrzeughalt......................................................................

H62

Elektroantrieb....................................................................

H63

Regenerative Stromerzeugung......................................

H63

Aux. Battery Saver+

H63

(Hilfsbatterie-Schonfunktion).............................

Modus..................................................................................

H64

Systemeinstellung.............................................................

H64

LCD-Meldung.....................................................................

H65

Utility-Modus.........................................................

H65

Systemeinstellung und - aktivierung...........................

H66

Systemdeaktivierung........................................................

H66

Nach einem Unfall.................................................

H67

Sonstige Vorsichtsmaßnahmen für

H69

Elektrofahrzeuge...................................................

Service Interlock Connector................................

H69

Sicherheitsstecker.................................................

H69

ELEKTROFAHRZEUG

Elektrofahrzeug

 

 

 

 

 

2. Zum Antrieb des Fahrzeugs wird

i

Informationen

 

 

Ein Elektrofahrzeug

wird

mit

Hilfe

ein

Hochleistungselektromotor

Wie

funktioniert die

regenerative

benutzt.

Verglichen

mit

dem

einer Batterie und

eines

Elektro-

Bremse?

 

 

 

 

 

herkömmlichen

Antrieb

von

 

 

 

 

 

motors

angetrieben.

 

Während

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugen

mit

Verbrennungs-

Beim Verzögern und Bremsen wird

normale

Fahrzeuge mit

internen

motor

sind

die Motorgeräusche

ein

Elektromotor

aktiviert,

der

Verbrennungsmotor

mit

Benzin als

und Vibrationen

 

während

der

kinetische

Energie

in

elektrische

Kraftstoff ausgestattet sind, wird bei

 

Fahrt deutlich reduziert.

 

 

Energie umwandelt, die zum Aufladen

Elektrofahrzeugen

 

die

elektrische

 

 

 

3. Beim

Abbremsen

oder

Befahren

der

Hochspannungsbatterie benutzt

Energie

genutzt,

 

die

in

einer

 

wird. (Das Drehmoment wirkt beim

Hochspannungsbatterie gespeichert

eines Gefälles, wird die regenera-

Bremsen

in

entgegengesetzter

ist. Deshalb

sind

Elektrofahrzeuge

tive Bremsenergie zum Aufladen

Richtung,

um

Bremskraft

und

umweltfreundlich,

da sie

keinerlei

der

 

Hochspannungsbatterie

 

elektrische Energie zu erzeugen.)

Kraftstoff benötigen

und

keine

genutzt.

 

Dadurch

werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schadstoffe ausstoßen.

 

 

 

Energieverluste minimiert und die

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reichweite erhöht.

 

 

 

Batterieinformationen

 

Eigenschaften von

 

 

 

4. Wenn

der

Batterieladezustand

• Das

Fahrzeug

enthält

eine

 

 

 

nicht

ausreicht,

 

besteht

die

Elektrofahrzeugen

 

 

 

 

Hochspannungsbatterie

zum

 

 

 

Möglichkeit

der

Wechselstrom-,

1. Für

den

Antrieb

wird

die

Antrieb des Elektromotors und der

Gleichstromund

Erhaltungs-

Klimaanlage

sowie

eine

Hilfs-

elektrische Energie genutzt, die in

ladung.

(Siehe

"Ladearten

für

batterie

(12

V)

für die Strom-

einer

Hochspannungsbatterie

Elektrofahrzeuge"

für

weitere

versorgung

von

Leuchten,

gespeichert ist. Dieses Konzept ist

Informationen).

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheibenwischern

und

der

sehr

umweltfreundlich,

da

kein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Audioanlage.

 

 

 

 

Kraftstoff

wie

 

z.

B.

Benzin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

• Die Hilfsbatterie wird automatisch

erforderlich

ist

und

somit

keine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

geladen, wenn sich das Fahrzeug

Schadstoffe produziert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Bereit-Modus (

) befindet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder

die

Hochspannungsbatterie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aufgeladen wird.

 

 

 

H3

HAUPTBAUTEILE DES ELEKTROFAHRZEUGS

Hauptbauteile des Elektrofahrzeugs

On-Board-Ladegerät (OBC): Ein Gerät zum Laden der Hochvoltbatterie, das Wechselstrom aus dem Stromnetz in Gleichstrom umwandelt.

Wechselrichter: Transformiert Gleichstrom in Wechselstrom zum Antrieb des Motors und Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der Hochspannungsbatterie.

LDC: Transformiert den Strom der Hochspannungsbatterie in Niederspannung (12 V) zur Versorgung des Fahrzeugs mit Strom (DC-DC).

Motor: Nutzt die in der Hochspannungsbatterie gespeicherte elektrische Energie zum Antrieb des Fahrzeugs (funktioniert wie ein Motor in einem normalen Fahrzeug).

Untersetzungsgetriebe: Leitet die Drehkraft des Motors mit geeigneter Drehzahl und geeignetem Drehmoment zu den Reifen.

Hochspannungsbatterie (Lithium-Ionen-Polymer): Dient zur Speicherung und Bereitstellung des für den Antrieb des Fahrzeugs notwendigen Stroms (12-V-Hilfsbatterie liefert Strom für die Fahrzeugfunktionen wie Beleuchtung und Scheibenwischer).

OBC: On-Board-Ladegerät

LDC: Niederspannungs-DC-DC-Wandler

VORSICHT

Hochspannungsbauteile und Steckverbinder sowie Kabel der Hochspannungsbatterie dürfen unter keinen Umständen entfernt oder zerlegt werden.

Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Hochspannungsbauteile und die Hochspannungsbatterie nicht beschädigt werden. Andernfalls kann es zu schweren Verletzungen und Einschränkungen der Leistung und Haltbarkeit des Fahrzeugs kommen.

Wir empfehlen, die Hochspannungskomponenten und die Hochspannungsbatterie in einer HYUNDAI-Vertrags- werkstatt überprüfen und warten zu lassen.

H4

Hochspannungsbatterie (Lithium-Ionen-Polymer)

Die Hochspannungsbatterie entlädt sich nach und nach, wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird.

Die Batteriekapazität der Hochspannungsbatterie kann sich reduzieren, wenn das Fahrzeug bei zu hohen/niedrigen Temperaturen gelagert wird.

Die Reichweite bis zur nächsten Aufladung variiert je nach Fahrbedingungen, auch wenn der Ladebetrag immer derselbe ist. Bei schneller Fahrweise oder bei Fahrten im Gebirge wird die Hochspannungsbatterie schneller entladen. Dadurch reduziert sich die Reichweite bis zur nächsten Aufladung.

Die Hochspannungsbatterie wird bei eingeschalteter Klimaanlage/ Heizung verwendet. Dadurch reduziert sich die Reichweite bis zur nächsten Aufladung. Stellen Sie daher die Klimaanlage/ Heizung vorzugsweise auf moderate Temperaturen ein.

Eine natürliche Verschlechterung der Hochspannungsbatterie tritt mit der Anzahl an Jahren ein, über die das Fahrzeug verwendet wurde. Auch dadurch kann sich die Reichweite bis zur nächsten Aufladung reduzieren.

Wenn die Ladekapazität und die Reichweite ständig abnehmen, empfehlen wir Ihnen, sich zwecks Inspektion und Wartung an eine HYUNDAI-Vertragswerkstatt zu wenden.

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, sollte die Hochspannungsbatterie alle drei Monate aufgeladen werden, damit sie sich nicht vollständig entlädt. Wenn die Batterie stark entladen ist, sollte sie vor der Lagerung des Fahrzeug vollständig aufgeladen werden.

Damit die Hochvoltbatterie in einwandfreiem Zustand bleibt, wird das Laden mit Wechselstrom empfohlen.

Liegt der Ladestand der Hochspannungsbatterie unter 20 %, können Sie die Leistung der Hochspannungsbatterie auf idealem Stand halten, wenn Sie die Hochspannungsbatterie auf 100 % aufladen. (Wir empfehlen, mind. einmal im Monat eine Aufladung durchzuführen.)

H5

HAUPTBAUTEILE DES ELEKTROFAHRZEUGS (FORTS.)

ACHTUNG

Verwenden Sie zum Aufladen der Hochspannungsbatterie unbedingt ein dafür zugelassenes Ladegerät. Die Verwendung von unterschiedlichen Ladegerät kann sich negativ auf die Haltbarkeit des Fahrzeugs auswirken.

Achten Sie darauf, dass die Ladeanzeige der Hochspannungsbatterie niemals ''L (Low) oder 0" erreicht. Bleibt der Ladestand der Batterie über einen längeren Zeitraum auf ''L (Low) oder 0", kann die Hochspannungsbatterie beschädigt werden und muss dann je nach Grad der Verschlechterung ausgetauscht werden.

Nach einem Unfall empfehlen wir Ihnen, sich an eine HYUNDAI-Vertragswerkstatt zu wenden und überprüfen zu lassen, ob die Hochspannungsbatterie noch korrekt angeschlossen ist.

Hochspannungsbatterie-

Heizsystem

Das Hochspannungsbatterie-Heiz- system verhindert eine Reduzierung der Batteriekapazität bei niedrigen Temperaturen. Wenn der Ladestecker angeschlossen ist, wird das Heizsystem automatisch je nach Batterietemperatur aktiviert.

Die Ladezeit kann sich im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Hochspannungsbatter ie - Heizsystem verkürzen. Die elektrische Ladung kann sich jedoch aufgrund der Aktivierung des Hochspannungs- batterie-Heizsystems erhöhen.

ACHTUNG

Wenn der Ladestecker angeschlossen ist, wird das Heizsystem automatisch aktiviert.

Das HochspannungsbatterieHeizsystem wird nicht aktiviert, wenn die Batterietemperatur unter -35°C fällt.

H6

Hyundai Kona EV 2019 Owner's Manual

EV-MODUS

Nächstgelegene Ladestationen

Wenn Sie das Menü „EV“ in der Startansicht wählen, gelangen Sie in den EV-Modus.

Weitere Informationen zum EVModus finden Sie im separaten Multimedia-Handbuch.

Zum EV-Modus gehören insgesamt 5 Menüs: Nearby station, Energy information, Charge management, ECO driving und EV settings.

Das Menü für den EV-Modus hängt davon ab, welche Funktionen für Ihr Fahrzeug zutreffen.

Wählen Sie „EV → Map → Charging stations“ in der Ansicht. Es wird nach Stationen rund um den derzeitigen Standort gesucht. Wählen Sie eine Station aus, um ausführliche Angaben dazu anzuzeigen.

H7

EV-MODUS (FORTS.)

Energieinformationen

Batterieinformationen

Energieverbrauch

Wählen Sie „EV → Energy information“ in der Ansicht.

Sie können Batteriedaten abrufen und den Energieverbrauch kontrollieren.

Hier können Sie die Reichweite, den verbliebenen Ladestand der Batterie und die erwartete Ladezeit je nach Ladungsart kontrollieren.

Die Berechnung der Reichweite erfolgt auf Grundlage des Echtzeitverbrauchs beim Fahren. Die Reichweite kann sich ändern, wenn sich die Fahrweise ändert.

Die Reichweite kann auch dann je nach Fahrweise variieren, wenn derselbe Soll-Ladezustand für die Batterie konfiguriert wurde.

Sie können den aktuellen Energieverbrauch für jedes System des Fahrzeugs überprüfen.

„Driving“ gibt Aufschluss über den Gesamtenergieverbrauch des Antriebsmotors und die rückgewonnene Energie.

„Climate“ gibt Aufschluss über den Energieverbrauch der Heizung oder Klimaanlage.

„Electronics“ gibt Aufschluss über den Energieverbrauch der Fahrzeugsysteme einschließlich Kombiinstrument, Infotainmentsystem (Lautsprecher und Navigationssystem), Scheinwerfern, Fahrzeugsteuergerät etc.

H8

„Battery care“ gibt Aufschluss über den momentanen Energieverbrauch in den folgenden Situationen:

Aktivierung des Wintermodus zur Anhebung der Batterietemperatur im Winter zwecks Verbesserung der Fahrleistung.

Absenkung der Batterietemperatur im Sommer, damit die Batterie nicht zu heiß wird.

Charge Management

Wählen Sie „EV → Charge management“ in der Ansicht. Sie können Datum und Uhrzeit für das Aufladen der Batterie, die Solltemperatur der Klimaanlage, ortsbasierte Ladeoptionen und weitere Funktionen konfigurieren.

Charging und climate

Sie können Datum und Uhrzeit für das Aufladen der Batterie und die Solltemperatur der Klimaanlage festlegen. Außerdem können Sie den Zeitpunkt für den Beginn des Ladevorgangs so wählen, dass er außerhalb der Spitzenzeiten liegt.

H9

EV-MODUS (FORTS.)

Abfahrtszeit

 

 

Solltemperatureinstellungen

Nebenzeiteinstellungen

 

 

1. Stellen Sie

die

voraussichtliche

1. Stellen Sie die Solltemperatur ein.

1. Falls

ausgewählt,

beginnt

der

Abfahrtszeit

für

den geplanten

 

Ladevorgang

nur außerhalb

der

Ladevorgang und die Soll-

 

genannten

Spitzenzeiten. Falls

temperatur ein.

 

 

nicht

ausgewählt,

beginnt

der

2. Wählen Sie

den Wochentag zur

 

Ladevorgang

nur zur geplanten

Aktivierung des geplanten Lade-

 

Zeit.

 

 

 

 

 

 

vorgangs und der Solltemperatur

 

2. Legen

Sie

die

kostengünstigste

für die Abfahrtszeit.

 

Zeit

zur

 

Durchführung

des

 

 

 

 

Ladevorgangs fest.

 

 

 

 

 

 

3. • Schwachlasttarife

bevorzugt:

 

 

 

 

Falls

ausgewählt,

beginnt

der

 

 

 

 

Ladevorgang

außerhalb

der

 

 

 

 

Spitzenzeiten (Ladevorgang wird

 

 

 

 

möglicherweise

fortgesetzt,

bis

 

 

 

 

100 % erreicht sind).

 

H10

Nur Schwachlasttarife: Falls ausgewählt, läuft der Ladevorgang nur außerhalb der Spitzenzeiten (möglicherweise keine Aufladung bis 100 %).

Ladeort

Ladegrenzwert

Wenn das ortsbasierte Laden ausgewählt ist, werden geplanter Ladevorgang und Solltemperatur an dem Ort aktiviert, der vom Fahrer festgelegt wurde. Außerdem kann der Ladestrom gewählt werden, wenn ein Wechselstromladegerät verwendet wird.

Die planmäßige Ladefunktion muss eingeschaltet sein, damit sie aktiviert wird, wenn das ortsbasierte Laden gewählt wird.

Der Soll-Ladezustand der Batterie kann gewählt werden, wenn ein Wechseloder Gleichstromladegerät verwendet wird.

Der Ladezustand kann um 10 % geändert werden.

H11

EV-MODUS (FORTS.)

• Wenn der Soll-Ladezustand höher Ladestrom

ECO Driving

ist als der Ladezustand der

 

Hochvoltbatterie, wird die Batterie

 

nicht geladen.

 

• Sie

können den

Ladestrom

Wählen Sie „EV → ECO Driving“ in

eines

Wechselstromladegeräts

der Ansicht. Sie können Informatio-

anpassen. Wählen

Sie einen

nen über die CO2-Reduzierung und

angemessenen Ladestrom für das

das ECO-Fahrprotokoll abrufen.

verwendete Ladegerät.

 

 

Wenn der Ladevorgang nicht beginnt oder wenn er plötzlich aufhört, wählen Sie eine andere geeignete Stromstärke und versuchen Sie es erneut.

Die Ladedauer hängt davon ab, welcher Ladestrom gewählt wurde.

H12

CO2-Reduzierung

Fahrprotokoll

EV-Einstellungen

Sie können Angaben zur CO2Reduzierung im Vergleich mit einem Benziner ähnlicher Größe abrufen.

Sie können das Datum, die Distanz und die Energieeffizienznote der letzten Fahrten abrufen. Das Datum mit der höchsten Energieeffizienznote ist mit einem sternförmigen Symbol gekennzeichnet.

Wählen Sie „EV → ECO settings“ auf dem Bildschirm. Sie können den Wintermodus sowie Warnund EVStreckenfunktionen einrichten.

H13

EV-MODUS (FORTS.)

Wintermodus

Wenn die Batterietemperatur beim Warnmeldung

 

Fahren

oder

bei aktivierter

 

Klimaanlage niedrig ist, wird dieser

 

Modus aktiviert, um die Fahrleistung

 

zu verbessern.

 

 

Zur Schonung der Reichweite wird

 

der Modus hingegen nicht aktiviert,

 

wenn

der

Batterieladezustand

niedrig ist.

Sie können den Wintermodus auswählen bzw. die Auswahl aufheben.

Der Wintermodus eignet sich für die Winterzeit, wenn die Temperatur der Hochvoltbatterie niedrig ist.

Dieser Modus wird zur Verbesserung der Fahrleistung und der Stromaufnahme beim Gleichstromladen im Winter empfohlen. Erreicht wird dies durch das Anheben der Batterietemperatur auf ein angemessenes Niveau.

Allerdings kann sich die Reichweite verringern, weil Energie für das Anheben der Batterietemperatur benötigt wird.

Dieser Modus ist für Fahrzeuge verfügbar, die mit einer Batterieheizung ausgestattet sind.

Sie können die Reichweitenwarnmeldung auswählen bzw. die Auswahl aufheben.

-Reichweitenwarnmeldung: Wenn das in das Navigationssystem eingegebene Ziel nicht mit dem derzeitigen Batterieladezustand erreicht werden kann, wird eine Warnmeldung angezeigt.

H14

EV-Route

Wenn „EV-Route“ ausgewählt ist, werden EV-relevante Informationen entlang der Strecke angezeigt. Sie können nachsehen, wie weit das Fahrzeug mit dem aktuellen Batterieladezustand auf der Strecke kommt. Außerdem wird ein Symbol angezeigt, damit der Fahrer nach Ladestationen in der Nähe suchen kann.

H15

LADEARTEN FÜR ELEKTROFAHRZEUGE

Ladeinformationen

Wechselstromaufladung:

Das Elektrofahrzeug wird an einem Wechselstromladegerät geladen, das in Ihrem Haushalt oder an einer öffentlichen Ladestation installiert ist. (Näheres dazu finden Sie unter „Wechselstromaufladung“.)

Gleichstromaufladung:

Öffentliche Ladestationen bieten die Möglichkeit des Schnellladens. Informationen zu Gleichstromladegeräten sind der entsprechenden Herstelleranleitung zu entnehmen.

Bei ständiger Benutzung von Gleichstromladegeräten lässt möglicherweise die Batterieleistung und -haltbarkeit nach.

Die Verwendung von Gleichstromladegeräten sollte auf ein Minimum beschränkt werden, damit die Hochvoltbatterie möglichst lange hält.

Erhaltungsladung:

Das Elektrofahrzeug kann auch mit Haushaltsstrom aufgeladen werden. Die Steckdose bei Ihnen zu Hause muss allerdings vorschriftsgemäß installiert und für die Spannungs-/Strom (A)- und Leistungswerte (Watt) des portablen Ladegeräts geeignet sein.

H16

Angaben zur Ladezeit

Ladetyp

Batterieausführung „Economical“

Batterieausführung „Extended“

Wechselstrom-

Dauert ca. 6 Stunden und 10 Minuten

Dauert ca. 9 Stunden und 35

bei Raumtemperatur und 100 %

Minuten bei Raumtemperatur und

aufladung

Aufladung.

100 % Aufladung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dauert ca. 54 Minuten bei

Dauert ca. 54 Minuten bei

 

100-kW-

Raumtemperatur und 80 %

Raumtemperatur und 80 %

Gleich-

Ladegerät

Aufladung. Aufladung bis 100 %

Aufladung. Aufladung bis 100 %

 

möglich.

möglich.

strom-

 

 

Dauert ca. 57 Minuten bei

Dauert ca. 75 Minuten bei

aufladung

 

50-kW-

Raumtemperatur und 80 %

Raumtemperatur und 80 %

 

 

Ladegerät

Aufladung. Aufladung bis 100 %

Aufladung. Aufladung bis 100 %

 

 

möglich.

möglich.

 

 

Dauert ca. 19 Stunden bei

Dauert ca. 31 Stunden bei

Erhaltungsladung

Raumtemperatur und 100 %

Raumtemperatur und 100 %

 

 

Aufladung.

Aufladung.

 

 

 

 

i Informationen

Je nach Zustand und Haltbarkeit der Hochspannungsbatterie, den Ladegerät-Spezifikationen und der Außentemperatur kann die zum Aufladen der Hochspannungsbatterie benötigte Zeit variieren.

H17

LADEARTEN FÜR ELEKTROFAHRZEUGE (FORTS.)

Ladearten

Kategorie

Ladeschnittstelle

Ladestecker

Ladeauslass

Wie laden

(Fahrzeug)

 

 

 

 

Wechsel-

 

 

 

Verwenden Sie ein im Haushalt oder an

stromauf-

 

 

 

einer öffentlichen Ladestation

ladung

 

 

 

installiertes Wechselstromladegerät.

 

OOSEVQ018003L

OAEEQ016078L

OLFP0Q5007K

 

Gleich-

 

 

 

Verwenden Sie das

stromauf-

 

 

 

Gleichstromladegerät an einer

ladung

 

 

 

öffentlicher Ladestation.

 

OOSEVQ018004L

OAEEQ016022L

OAEEQ016023

 

Erhaltungs-

 

 

 

Haushaltsstrom verwenden

ladung

 

 

 

 

 

 

 

 

OOSEVQ018003L

OAEEQ016078L

OAEEQ016024

 

Je nach Zustand und Haltbarkeit der Hochspannungsbatterie, den Ladegerät-Spezifikationen, der Außentemperatur kann zum Aufladen der Hochspannungsbatterie benötigte Zeit variieren.

Das tatsächliche Aussehen des Ladegeräts und die Lademethode kann je nach Ladegeräthersteller variieren.

H18

LADEKONTROLLLEUCHTE FÜR ELEKTROFAHRZEUGE

Ladestatus

OOSEVQ018005L

Beim Laden der Hochvoltbatterie lässt sich der Ladezustand von außerhalb des Fahrzeugs überprüfen.

Ladezustand

Leuchtenstatus

Angaben

Ladeklappe offen (Ladebereitschaft)

weiß EIN

Lädt

grün EIN

Planmäßiger Ladevorgang konfiguriert

grün blinkt

Ladefehler (Fehlfunktion Ladesystem)

rot blinkt

12-Volt-Hilfsbatterie wird geladen oder programmierte Klimaanlage/Heizung läuft

gelb EIN

H19

LADEKONTROLLLEUCHTE FÜR ELEKTROFAHRZEUGE (FORTS.)

Ladezustand

Leuchtenstatus

 

Vor dem Laden

Beim Laden

Angaben

(leuchtet)

(blinkt)

 

 

 

 

Ladezustand

Hochvoltbatterie sehr niedrig

gelb

gelb

Ladezustand

Hochvoltbatterie niedrig

grün

grün

Ladezustand

Hochvoltbatterie mittelhoch

grün

grün

Ladezustand Hochvoltbatterie hoch

grün

grün

Hochvoltwarnung

Leuchten-

Angaben

status

Hochvoltstrom fließt (12-Volt-Hilfsbatterie wird geladen oder programmierte Klimaanlage/Heizung läuft)

Zwischenladebetrieb

Leuchten-

Angaben

status

Taste zur Deaktivierung des programmierten Ladezyklus Taste drücken, um sofort mit dem Laden zu beginnen.

H20

LADESTECKERVERRIEGELUNG

AUTO/LOCK-Modus des

i Informationen

 

 

- Wird der Ladestecker entriegelt,

Ladesteckers

Beim Laden mit Gleichstrom ist die

wenn alle Türen entriegelt sind,

 

 

dann aber nicht innerhalb von

■ Ausführung A

 

 

Ladeschnittstelle unabhängig

vom

 

15 Sekunden

vom

Fahrzeug

 

 

 

Modus AUTO/LOCK verriegelt.

 

 

getrennt,

wird

die Verriegelung

 

 

Wenn der Ladevorgang beendet ist,

 

 

automatisch wieder aktiviert.

 

 

wird die verriegelte Ladeschnittstelle

 

 

- Wird der Ladestecker entriegelt,

 

 

entriegelt.

 

 

 

 

 

 

wenn alle Türen entriegelt sind,

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Ladestecker

 

 

und werden die Türen dann

 

 

 

 

wieder verriegelt, wird auch der

 

 

verriegelt ist

 

 

Stecker

automatisch

wieder

 

 

 

 

 

verriegelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OOSEVQ018006L

 

 

LOCK

 

AUTO

• AUTO-Modus (Tastenleuchte ein):

■ Ausführung B

 

 

Vor dem Laden

 

O

 

X

 

 

 

 

 

 

Der Ladestecker

wird verriegelt,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Laden

 

O

 

O

wenn der Ladevorgang startet. Der

 

 

 

 

 

Nach dem Laden

 

O

 

X

Ladestecker wird entriegelt, wenn

 

 

 

 

 

 

 

der Ladevorgang

abgeschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

• LOCK-Modus (Tastenleuchte aus):

ist. Dieser Modus

kann an einer

 

 

 

 

 

Der Stecker wird verriegelt, wenn

öffentlichen Ladestation verwendet

 

 

 

 

 

werden.

 

 

 

 

 

 

der Ladestecker in den Anschluss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am Fahrzeug gesteckt wird. Der

 

 

 

 

 

 

 

Sticker bleibt so lange verriegelt,

 

 

 

 

 

OOSEVQ018006

bis

alle

Türen

vom

Fahrer

 

 

Sie können

wählen,

wann

der

entriegelt

werden. Durch

diese

 

 

Sicherung

soll

ein

möglicher

 

 

Ladestecker

im

Ladeanschluss

 

 

Kabeldiebstahl verhindert werden.

 

 

verund entriegelt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drücken Sie auf die Taste , um zwischen AUTO-Modus und LOCKModus umzuschalten.

H21

Loading...
+ 604 hidden pages