Canon XF100, XF105, XF300, XF305 BROCHURE [de]

Standards setzen: Full-HD-Proficamcorder mit dateibasierter Aufzeichnung.
you can
Exzellente, professionelle
Aufzeichnung in HD
Canon präsentiert neue, besonders kompakte High Definition Hand-Camcorder für Profis. Die neuen Modelle mit dateibasierter Aufzeichnung setzen neue Maßstäbe in puncto Bildqualität und Vielseitigkeit; sie sind die ersten Canon Camcorder mit Codec für die Full-HD-Aufzeichnung von MPEG-2-Dateien und einem Abtastverhältnis von 4:2:2 – das bedeutet erweiterte Studiofunktionalität für alle Profifilmer.
UNSER KNOW-HOW
Canon HD-Camcordertechnologie steht für exzellente Bildqualität – das Resultat hochwertiger Präzisionsoptik und einer über mehr als 50 Jahre gewachsenen Erfahrung auf dem Gebiet professioneller Imaging­Lösungen. Nicht zuletzt dank der Erfahrung bei den HD-Fernsehobjektiven verfügt Canon über ein ausgereiftes optisches Know-how, das den Anforderungen vieler Film-Profis aus aller Welt gerecht wird.
Die XF-Serie besteht aus vier kompakten, ergonomisch konstruierten Modellen, die konsequent auf die Anforderungen professioneller Anwender ausgelegt sind.
BEEINDRUCKENDE FÄHIGKEITEN
Die hier vorgestellten Modelle sind die ersten Canon Proficamcorder mit Codec für MPEG-2-Dateien, 4:2:2-Abtastung und einer Datenrate von bis zu 50 Mbps. Dieser Codec ist die Grundlage für brillante Bildqualität und wird von vielen Sendeanstalten für HD-Produktionen vorausgesetzt.
Unterstützung des Industriestandards MXF, diverse Aufnahmemodi und Kompatibilität zu den wichtigsten nicht-linearen Softwarelösungen (NLE) unterstützt die Integration in einen bestehenden Workflow.
ERGONOMISCHES DESIGN
Die XF-Serie beeindruckt mit einem konsequent auf den Anwender zugeschnittenen Design. Der Handgriff der Camcorder hat einen guten Schwerpunkt, jeder Camcorder liegt bequem in der Hand – das ist sowohl für Aufnahmen aus freier Hand als auch mit Stativ wichtig. Bedienelemente und das Menüsystem der XF-Serie wurden vollkommen neu gestaltet und ermöglichen Einsteigern und Profis eine sehr komfortable Handhabung.
DIE XF-SERIE
XF300 und XF305 eignen sich hervorragend für freiberufliche Kameraleute, Studioprofis, Filmemacher, Mitarbeiter im Bereich elektronische Medien und Kreativprofis, die eine preiswerte, fortschrittliche Lösung für ihre Aufgaben suchen.
XF100 und XF105 bieten mit identischem Codec eine ähnliche Leistung, sind jedoch mit kompakteren Abmessungen und geringerem Gewicht noch idealer für den mobilen Einsatz. Damit sind sie eine Empfehlung für die diskrete Recherche und für Reisedokumentationen.
Außergewöhnliche
Bildqualität
Innovative Canon Technologien und Know-how bilden bei der XF-Serie das Fundament für Imaging-Leistung in einer für Hand-Camcorder ganz neuen Qualität. Native Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) und die 4:2:2-Farbabtastung sorgen für außergewöhnliche Detailtreue und hervorragende Farbauflösung.
MPEG-2 FULL HD (4:2:2) CODEC
Eine attraktive Kombination aus Studioqualität, Vielseitigkeit und optimierten Eigenschaften für einen bestehenden Workflow zeichnet die XF-Modelle aus, die zudem als erste Canon Camcorder einen MPEG-2 4:2:2 Codec verwenden. Die Datenrate von 50 Mbps entspricht der Mindestvoraussetzung für viele HD-Studioproduktionen und sichert hohe Bildqualität – die überschaubaren Dateigrößen reduzieren zudem Speicher­und Archivierungskosten.
Canon hat sich für das weit verbreitete offene Material eXchange Format (MXF) entschieden, um eine Kompatibilität mit möglichst vielen Workflow-Umgebungen zu gewährleisten.
Y
4
4:4:4
4
MXF ist ein Containerformat für die darin gespeicherten MPEG-2-Daten und vereinfacht den Austausch von audio-visuellen Daten einschließlich der Metadaten.
Die 4:2:2-Farbabtastung, die sich eine Einschränkung des menschlichen Sehver­mögens zunutze macht, bietet eine doppelt so hohe vertikale Farbauflösung gegenüber 4:2:0 (kommt bei HDV und anderen Codecs zum Einsatz). Das sorgt für optimierte Farbabstufungen, feine Details und ruhig verlaufende diagonale Linien; gleichzeitig werden Treppeneffekte, Farbsäume und Artefakte während des Chroma Keying
korrigiert.
B-Y(Pb)
4
2
R-Y(Pr)
4
Auszulesende Pixel
2
AUFZEICHNUNG AUF COMPACTFLASH-KARTE
Die Camcorder der XF-Serie zeichnen auf CompactFlash-(CF)-Karten auf. CF-Karten sind schnell, robust, preiswert und praktisch überall im Fachhandel erhältlich; rund 160Minuten Videomaterial mit bis zu 50Mbps passen auf eine CF-Karte mit 64 GB.
Jeder Camcorder enthält zwei Speicherkar­ten-Steckplätze – ist die eine Karte voll, erfolgt die weitere Aufzeichnung automa­tisch auf der zweiten. Die Archivierung von Filmen oder Überspielung zur Bearbeitung ist ganz einfach: Camcorder oder CF-Karten­lesegerät an den Computer anschließen und die Dateien übertragen.
XF100 und XF105 bieten zusätzliche Aufnahmesicherheit durch die Möglichkeit zur synchronen Aufzeichnung auf zwei CF-Karten.
Für alle Aufnahmemodi werden UDMA­kompatible CF-Karten mit einer Aufnahme­geschwindigkeit ab 40 MB/s empfohlen. Aktuelle Informationen zur Kartenkompatibili­tät finden Sie unter cpn.canon-europe.com.
4:2:2
4:2:0
Nicht berücksichtigte
4
Helligkeitssignal
Die 4:2:2-Abtastung speichert doppelt so viele Farbinformationen wie 4:2:0.
2:0
Farbabweichungssignale
2:0
Pixel
Compact Flash
UDMA
Compact Flash
UDMA
32
R
32
GB
R
GB
CANON HD-VIDEOOBJEKTIV DER L-SERIE
Jahrzehntelange Erfahrung im Objektivbau und Anregungen aus dem Profilager flossen in die Entwicklung des leistungsstarken neuen HD-Videoobjektivs der L-Serie ein, das in den Modellen XF300 und XF305 integriert ist. Hervorragende Abbildungsleistung vom Weitwinkel- bis zum Telebereich zeichnet ein Objektiv aus, das wegen seines geringen Gewichts ideal für professionelle Hand­Camcorder ist. Die Einstellringe für Zoom und Schärfe haben Stoppvorrichtungen an den Endpositionen – das sorgt für mehr Präzision bei der manuellen Einstellung. Für die Blende gibt es einen separaten Einstellring; für die manuelle Zoomsteuerung stehen zwei Wipptasten zur Verfügung.
Erstmals kommt eine bislang den professio­nellen Canon Broadcast-Objektiven vorbehaltene Technologie zur Minimierung chromatischer Aberrationen zum Einsatz. Hi-UD-Glas (High Index, Ultra-low Dispersi­on) im vorderen Teil des Objektivs in Kombination mit UD- und UA-Linsen sorgt für außergewöhnliche Detailgenauigkeit. Das neue L-Objektiv enthält ND-Glasfilter (1/4, 1/16 und 1/64) zur Lichtreduzierung bei hellen Motiven sowie eine Metallblende mit sechs Lamellen.
XF100 und XF105 haben ein lichtstarkes Canon HD-Weitwinkelobjektiv (1:1,8, 30,4 mm ­304 mm entsprechend KB) mit 10fach optischem Zoom.
BILDSTABILISIERUNG
Der optische Bildstabilisator arbeitet mit drei Modi. Neben der Standardeinstellung gibt es den Dynamik-Modus für Situationen, in denen beim Gehen gefilmt wird. Auch Powered IS minimiert Verwacklungsunschärfen und ist ideal für den Dreh in voller Teleeinstellung bei einem fest positionierten Camcorder.
AUTOFOKUS-MODI
Das innovative Instant-AF-Fokussiersystem von Canon nutzt zwei Sensoren für eine ultraschnelle und präzise automatische Scharfstellung.
Face-Detection-Technologie sorgt für eine umgehende Scharfstellung über die Möglichkeit zur manuellen Auswahl eines Gesichtes bei Motiven mit mehreren Personen. Per Schärfenachführung auf das Gesicht ist eine kontinuierliche Scharfstellung gewährleistet,
selbst wenn sich die Person abwendet.
DIGIC DV III
Der speziell für die Canon HD-Camcorder entwickelte Bildprozessor DIGIC DV III sorgt für natürliche, realistische Farben mit exzellenter Reproduktion der Schwarztöne. Farbtonabstufungen und Schattendetails werden bemerkenswert präzise erfasst. Der DIGIC DV III steuert auch die Gesichtserken­nung bei der Schärfenachführung auf eine einzelne Person. Er arbeitet sehr effizient mit minimiertem Stromverbrauch, das ist gut für eine längere Akkunutzungsdauer.
FULL-HD-CMOS
Canon hat seine Full-HD-Sensoren für die XF-Serie neu gestaltet: Eine native Auflösung von 1.920 x 1.080 führt zu außergewöhnlicher Farbgenauigkeit, einem großen Dynamikbe­reich und deutlich reduziertem Bildrau­schen. Zeitlupe und schnelle Wiedergabe werden unterstützt, und durch die verdop­pelte Auslesegeschwindigkeit werden die typischen Verzerrungen des Rolling-Shutter­Effekts minimiert. XF300 und XF305 haben jeweils drei CMOS-Sensoren für die separate Erfassung der RGB-Farb-informationen. XF100 und XF105 haben jeweils einen Sensor mit Bayer-Matrix.
Loading...
+ 11 hidden pages