Hp LASERJET 4345MFP User Manual [de]

useVerwendung
Integrierter WebserverHP
LaserJet 4345mfphp
Integrierter HP Webserver
Benutzerhandbuch
Copyright
Marken
© 2004 Copyright Hewlett-Packard Development Company, L.P.
Vervielfältigung, Adaption oder Übersetzung sind ohne vorherige schriftliche Genehmigung nur im Rahmen des Urheberrechts zulässig.
Die Informationen in diesem Dokument können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Für HP Produkte und Dienste gelten nur die Gewährleistungen, die in den ausdrücklichen Gewährleistungserklärungen des jeweiligen Produkts bzw. Dienstes aufgeführt sind. Dieses Dokument gibt keine weiteren Gewährleistungen. HP haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen in diesem Dokument.
EWS, Version 9,0 Edition 1, 9/2004
Adobe® und PostScript® sind Marken von Adobe Systems Incorporated.
Microsoft® und Windows® sind in den USA eingetragene Marken de r Mi crosoft Corporation.
ii DEWW

Inhalt

1 Überblick
Was ist ein integrierter Webserver? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1
Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
Zusätzliche Funktionen für Geräte mit Permanentspeichergerät. . . . . .2
HP Web Jetadmin und der integrierte HP Webserver . . . . . . . . . . . . . .3
Systemanforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3
Aufrufen des integrierten HP Webservers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3
An- und abmelden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
Aufrufen der Seiten des integrierten HP Webservers . . . . . . . . . . . . . . . . .5
2 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten
Gerätestatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
Konfigurationsseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Verbrauchsmaterialstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Ereignisprotokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Verbrauchsseite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Geräteinformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Bedienfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Drucken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
Drucken einer Datei unter Verwendung der Seite „Drucken“. . . . . . . .19
3 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“
Gerät konfigurieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Verwenden der Menüs auf der Seite „Gerät konfigurieren“ . . . . . . . . .23
E-Mail-Server. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24
Konfigurieren ausgehender E-Mail-Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . .25
Konfigurieren eingehender E-Mail-Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
Warnmeldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26
Verwenden der Seite „Warnmeldungen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .28
Senden von E-Mail-Befehlen an das Gerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32
AutoSend. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33
Sicherheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
Andere Verknüpfungen bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36
Hinzufügen einer Verknüpfung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
Entfernen einer Verknüpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
Geräteinformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38
Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .39
Datum & Uhrzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40
Einschaltzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .41
4 Festlegen der Optionen für digitales Senden
Verwenden der DSS-Software. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43
Allgemein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .44
An E-Mail senden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45
Erweiterte E-Mail-Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
An Fax senden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .48
Erweiterte Faxeinstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50
DEWW Inhalt iii
Adressierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Erweiterte Adressierungseinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Adressbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Protokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Voreinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
5 Verwalten des Netzwerkbetriebs über die Netzwerkseiten
Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6 Andere Verknüpfungen als Informationsquelle
HP Instant Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Funktionsweise von HP Instant Support. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Informationen auf der HP Instant Support-Website . . . . . . . . . . . . . . 62
Verbrauchsmaterial bestellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Produktunterstützung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
„Eigener Service-Anbieter“ und „Eigener Servicevertrag“ . . . . . . . . . . . . 63
Index
iv Inhalt DEWW
1

Überblick

Was ist ein integrierter Webserver?

Ein Webserver stellt eine Arbeitsumgebung für Internetanwendungen bereit. Dies ist mit einem Betriebssystem (z.B. Microsoft® Windows®) vergleichbar, das für Anwendungen eine Umgebung zur Verfüg ung ste llt, in der die se au sgef üh rt werden können. Mit ein em Webbrowser (z.B. Microsoft Internet Explorer, Apple Safari oder Mozilla) kann die Programmausgabe eines Webservers angezeigt werden.
Ein integrierter Webserver ist Bestandteil der Firmware eines Hardwareprodukt s (z.B. eines Druckers). Das heißt, er wird nicht als Software in einen Netzwerkserver geladen und dort ausgeführt.
Der Vorteil eines integrierten Webservers besteht darin, dass eine Schnittstelle zum Gerät bereitgestellt wird, auf die alle Benutzer zugreifen können, die über einen mit dem Netzwerk verbundenen Computer und einen Standard-Webbrowser v erfügen. Es muss keine spezielle Software installiert oder eingerichtet werden.
Mit dem integrierten HP Webserver können Sie Informationen zum Gerätestatus abrufen, Einstellungen ändern un d da s Ge rä t am Com pu te r verwalten.
Hinweis In diesem Handbuch werden die Begriffe „Gerät“ und „Produkt “ gleichbedeutend verwendet.
Wenn von Produkten oder Geräten gesprochen wird, beziehen sich die Informationen (soweit nicht anders angegeben) auf HP LaserJet-Drucker, MFP-Geräte oder HP Digital Sender. Detaillierte Informationen zu den von Ihrem Drucker , Ihrem MFP-Gerät oder Ihrem Digital Sender unterstützten Funktionen finden Sie in der Dokumentation des jeweiligen Geräts.
DEWW Was ist ein integrierter Webserver? 1

Funktionen

Der integrierte HP Webserver kann zum Anzeigen des Geräte- und Netzwerkstatus und zum Verwalten der Druckerfunktionen am Computer verwendet werden, ohne dass Eingaben am Bedienfeld des Geräts erforderlich sind. Mit dem integrierten HP Webserver können Sie folgende Aufgaben ausführen:
Anzeigen von Bedienfeldmeldungen und Informationen zum Gerätestatus
Ermitteln der verbleibenden Geb r au ch sdau er aller Verbrauchsmaterialien und Konfigurieren
von bestimmten Bestellinformationen für Verbrauchsmaterial
Zugriff auf die Geräte-Webseit e zur technischen Unterstützung
Zugang zu besonderer Unterstützung für aktuelle Geräteereignisse
Hinzufügen oder Bearbeiten von Verknüpfungen zu anderen Websites
Anzeigen und Ändern der Gerätekonfiguration, z.B. der Fächerkonfig urationen
Anzeigen und Ändern der Netzwerkkonfiguration
Anzeigen und Drucken der Informationsseiten, z.B. der Konfigurationsseite
Empfangen von Warnmeldungen über Geräteereignisse per E-Mail, z.B. wenn
Ver brauc hsmaterial fast verbraucht ist
Auswäh len der Sprache , in der die Seiten de s integrierten HP Webservers angezeigt werden
sollen
Drucken auf Geräten von HP, ohne dass die Installation des Druckertreibers erforderlich ist
Energie sparen durch Festlegen von Bereitschaftseinstellungen. Das Produkt wird in den
Bereitschaftsmodus versetzt, nachdem es während einer bestimmten Zeit nicht verwendet wurde
Einschaltzeiten für jeden Tag festlegen, damit das Produkt vollständig initialisiert und
kalibriert ist, wenn es benötigt wird
Regelmäßiges Senden von Informationen zur Gerätekonfiguration und zur Nutzung von
Verbrauchsmaterial an den Service-Anbieter

Zusätzliche Funktionen für Geräte mit Permanentspeichergerät

Wenn im Gerät ein P ermanentspeichergerät installiert ist (z.B. eine Festplatte), können Sie zusätzliche Informationen anzeigen lassen, eingeben und speichern.
Warnmeldungen. Einrichten von vier verschiedenen Ziellisten mit jeweils bis zu
20 Empfängern. (Ohne ein Permanentspeichergerät können Warnmeldungen nur an vier E-Mail-Adressen gesendet werden.)
Andere Verknüpfungen. Hinzufügen von bis zu fünf zusätzlichen Verknüpfungen mit
Websites Ihrer Wahl. (Ohne den zusätzlichen Speicherplatz können Sie nur eine weitere Verknüpfung hinzufügen.)
Abhängig vom jeweiligen Gerätemodell ist möglicherweise eine Festplatte im Gerät installiert. Wenn das Gerät nicht über eine Festplatte verfügt, können Sie diese gegebenenfalls bestellen. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch, das im Lieferumfang des Geräts enthalten ist, oder unter folgender Verknüpfung:
http://www.hp.com/country/us/eng/othercountriesbuy.htm
.
2 Überblick DEWW
HP Web Jetadmin und der integrierte HP Webserver
HP Web Jetadmin ist ein Werkzeug zur Systemverwaltung, das mit einem Webbrowser verwendet werden kann. Die Kombination von integriertem HP Webserver und HP Web Jetadmin ermöglicht eine umfassende Geräteverwaltung. Mit der Software können vernetzte Geräte effektiv installiert und verwaltet werden. Netzwerkadministratoren können vernetzte Geräte von nahezu jedem Standort aus per Remote-Zugriff verwalten.
Mit dem integrierten HP Webserver steht eine einfache, benutzerfreundliche Lösung für die direkte Geräteverwaltung für Umgebungen mit einer begrenzten Anzahl von Geräten zur Verfügung. In einer Umgebung mit einer Vielzahl von Geräten empfiehlt es sich jedoch, zur Gerätegruppenverwaltung HP Web Jetadmin einzusetzen. Mit HP Web Jetadmin können Sie mehrere Geräte gleichzeitig erkennen, verwalten und konfigurieren.
HP Web Jetadmin ist bei der HP Online-Unterstützung (http://www.hp.com/go/webjetadmin erhältlich.

Systemanforderungen

Zur Verwendung des integrierten HP Webservers benötigen Sie folgende Komponenten:
Ein unterstützter Webbrowser. Der integrierte Webserver unterstützt unter anderem die
folgenden Webbrowser:
• Konqueror 3.0 oder höher
• Microsoft Internet Explorer 6.0 oder höher
• Mozilla 1.0 (und Mozilla-Derivate)
• Netscape Navigator 6.2 oder höher
• Opera 7.0 oder höher
• Safari 1.0 oder höher
Eine TCP/IP-basierte Netzwerkverbindung (Transmission Control Protocol/Internet Protocol)
Ein im Produkt installierter HP Jetdirect-Druckserver (integrierte oder erweiter te Eingabe/
Ausgabe [EIO])
Aufrufen des integrierten HP Webservers
)
Gehen Sie wie folgt vor, um den integrierten HP Webserver zu öffnen.
Hinweis Außerhalb einer Firewall kann nicht auf den integrierten HP Webserver zugegriffen werden.
1 Starten Sie einen unterstützten Webbrowser. 2 Geben Sie im Feld Adresse bzw. Wechseln zu die dem Gerät zugewiesene IP-Adresse
(z.B. „http://192.168.1.1“) oder den Hostnamen (z.B. npi[XXXXXX] oder einen konfigurierten Hostnamen wie „http://www.[ihr_server].com“) ein.
Die IP-Adresse des Geräts ist auf der Konfigurationsseite zu finden. Informationen zum Anzeigen oder Drucken einer Konfigurationsseite über das Bedienfeld finden Sie im Benutzerhandbuch des Geräts.
DEWW Systemanforderungen 3

An- und abmelden

Der integrierte HP Webserver enthält Seiten, auf de nen die Geräteinformationen angezeigt und Konfigurationsoptionen geändert werden können. Die angezeigten Seiten und die jeweiligen Einstellungen unterscheiden sich in Abhängigkeit davon, wie Sie auf den integrierten HP Webserver zugreifen: als allgemeiner Benut zer , als IT-Administrator (Information Technology) oder als Service-Anbieter. Die Kennwörter können von einem IT-Administrator oder einem Service-Anbieter angepasst werden.
In einem kennwortgeschützten integrierten HP Webserver ist ohne Anmeldung über ein Kennwort nur das Register Informationen verfügbar. Wenn kein Kennwort festgelegt ist (Standardeinstellung), sind alle Register sichtbar.
Wenn ein Kennwort festgelegt wurde, müssen Sie sich als IT-Administrator oder als Service­Anbieter anmelden, um Zugriff auf die geschützten Register des integrierten HP Webservers zu erhalten (Einstellungen, Digitales Senden und Netzwerk).
Hinweis Informationen zum Ändern von K ennwörtern als IT -Administr ator finden Sie unter „Sicherheit“ auf
Seite 35. Als Service-Anbieter finden Sie Informationen im Wartungshandbuch des Geräts.
So melden Sie sich als Administrator an
Gehen Sie wie folgt vor, um sich beim integrierten HP Webserver als Administrator anzumelden. 1 Klicken Sie nach dem Öffnen des integrierten Webservers auf die Verknüpfung Anmelden
rechts oben auf der Seite. Das Dialogfeld Netzwerkkennwort eingeben wird angezeigt, wie in der folgenden
Abbildung dargestellt. Abhängig von Ihrem Betriebssystem und Browser kann die Anmeldeseite unterschiedlich aussehen.
2 Geben Sie als Benutzername admin ein, geben Sie Ihr Kennwort ein, und klicken
Sie auf OK.
So melden Sie sich als Administrator ab
Melden Sie sich wie folgt ab.
1 Klicken Sie auf die Verknüpfung Abmelden. 2 Schließen Sie den Browser, um die Abmeldung abzuschließen.
VORSICHT Wenn Sie den Browser nicht sch ließen, ist die Verbindung zum integrierten Webserver weiterhin
aktiv. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
4 Überblick DEWW
Aufrufen der Seiten des integrierten HP Webservers
Klicken Sie zum Navigieren durch die Seiten des integrierten HP Webservers auf eines der Register (Informationen oder Einstellungen), und klicken Sie dann auf eines der Menüs der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand.
In der folgenden Abbildung und Tabelle finden Sie Informationen zu den Seiten des integrierten Webservers.
Hinweis In Abhängigkeit von den Gerätefunktionen und den vom IT-Administrator vorgegebenen
Einstellungen kann sich die Darstellung der Seiten des integrierten HP Webservers von den Abbildungen in diesem Benutzerhandbuch unterscheiden.
1
2
6
3
4
5
Legende Fensterbereich
des integrierten Webservers
1
DEWW Aufrufen der Seiten des integrierten HP Webservers 5
Name und IP­Adresse des Geräts
Beschreibung Weitere Informat ionen
Anzeigen des Gerätenamens und der IP-Adresse (Internet Protocol).
Legende Fensterbereich
des integrierten Webservers
2
3
4
5
6
Register Register Informationen Hier werden Inf ormationen zum
Menüs Für jedes Register
Andere Verknüpfungen
An- und abmelden Je nach Benutzertyp
Seite Für jedes Menü
Beschreibung Weitere Informationen
Siehe „Anzeigen des Gerätestatus Gerät angezeigt. Das Gerät kann nicht über die Seiten auf diesem Register konfiguriert werden.
Register Einstellungen Mit den Funktionen dieses
Registers können Sie das Gerät konfigurieren.
Register Digitales
Senden
Über dieses Register können Sie die Funktionen für das digitale Senden konfigurieren. Hinweis: Wenn die Digital Sending-Software (HP DSS) installiert ist, müssen die Optionen für digitales Senden mit Hilfe des HP MFP DSS Configuration Utility konfiguriert werden.
Register Netzwerk Anzeigen des Netzwerkstatus
und Konfigurieren der Netzwerkkarte des Geräts
Klicken Sie zum Anzeigen der
unterschiedlich
Menüs auf ein Register.
hp instant support Mit dieser Verknüpfung können
Sie Ressourcen im Web aufrufen, die Ihnen die Problembehebung sowie die Suche nach weiteren verfügbaren Services für das HP Gerät erleichtern.
Verbrauchsmaterial bestellen
Bestellen von Original­V erbrauchsmaterial von HP über das Internet
Produktunterstützung Über diese Verknüpfung
erhalten Sie gerätespezifische Hilfe zur Problemlösung auf der Website von HP.
Die Anmeldung kann als IT-
unterschiedlich
Administrator oder Service­Anbieter erfolgen.
Klicken Sie zum Anzeigen einer
unterschiedlich
Seite auf ein Menü.
über die Informationsseiten“ auf
Seite 7.
Siehe „Konfigurieren des Geräts
über die Seiten des Registers
„Einstellungen““ auf Seite 21.
Siehe „Festlegen der Optionen für
digitales Senden“ auf Seite 43.
Siehe „V erwalten des
Netzwerkbetriebs über die
Netzwerkseiten“ auf Seite 59.
Siehe „Andere Verknüpfungen
als Informationsquelle“ auf Seite 61.
Siehe „HP Instant Support“ auf
Seite 62.
Siehe „Produktunterstützung“
auf Seite 63.
Siehe „„Eigener Service-
Anbieter“ und „Eigener Servicevertrag““ auf Seite 63.
Siehe „An- und abmelden“ auf
Seite 4.
Siehe „Anzeigen des
Gerätestatus über die Informationsseiten“ auf Seite 7.
Siehe „Konfigurieren des Geräts
über die Seiten des Registers „Einstellungen““ auf Seite 21.
Siehe „Verwalten des
Netzwerkbetriebs über die Netzwerkseiten“ auf Seite 59.
6 Überblick DEWW
Anzeigen des Gerätestatus
2
über die Informationsseiten
Die Informationsseiten dienen nur zur Information. Das Gerät kann nicht über diese Seiten konfiguriert werden. Informationen zum Konfigurieren des Geräts über den integrierten HP Webserver finden Sie unter „Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers
„Einstellungen““ auf Seite 21.
Auf dem Register Informationen finden Sie folgende Seiten:
Gerätestatus (Seite 8)
Konfigurationsseite (Seite 10)
Verbrauchsmaterialstatus (Seite 12)
Ereignisprotokoll (Seite 13)
Verbrauchsseite (Seite 14)
Geräteinformationen (Seite 16)
Bedienfeld (Seite 17)
Drucken (Seite 18)
Hinweis Bei einigen Geräten sind nicht alle Seiten verfügbar.
DEWW 7

Gerätestatus

Mit Hilfe der Seite Gerätestatus können Sie sich den aktuellen Gerätestatus anzeigen lassen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3 4
5
6
7
8
Legende Seitenbereich Verfügbar e Informationen bzw. Funktionen
1
2
3
Register und Menüs des integrierten Webservers
Status Anzeigen des Gerätestatus (entspricht der Anzeige auf dem
Bedienfeldschaltflächen Verwenden Sie diese Schaltflächen wie die entsprechenden Tasten
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Bedienfeld)
am Gerät. Um auszuwählen, welche Bedienfeldschaltflächen auf dieser Seite angezeigt werden, rufen Sie auf dem Register
Einstellungen die Seite Sicherheit auf.
8 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW
Legende Seitenbereich Verfügbare Inf ormationen bzw. Funktionen
4
5
6
7
8
V e rbrauchsmaterial Anzeigen der verbleibenden Gebrauchsdauer aller
V erbrauchsmaterialien in Prozent
Details zu Verbrauchsmaterial
Druckmedien Zeigt die Status- und Konfigurationsinformationen für die Zufuhr- und
Einstellungen ändern Öffnet die Seite Weitere Einstellungen, auf der Sie die
Gerätekonfiguration Listet die im Gerät installierten Komponenten auf.
Öffnet die Seite Verbrauchsmaterialstatus, auf der Informationen über Verbrauchsmaterial für Geräte angezeigt werden.
Ausgabefächer an.
Einstellungen für den Papiertyp ändern können.
DEWW Gerätestatus 9

Konfigurationsseite

Auf der Konfigurationsseite können Sie sich die aktuellen Geräteeinstellungen anzeigen lassen, erhalten Hilfe bei der Fehlerbehebung von Druckerproblemen und können die Installation von optionalem Zubehör (z.B. DIMM-Speichermodule oder Papierzufuhrgeräte) überprüfen. Im Folgenden wird anhand ei ner Abbildun g und einer Tabelle die V erwend ung dieser Seite erläutert.
1
2
3
Hinweis: Informationen
zu den Legenden in dieser Abbildung finden Sie in der Tabelle auf der folgenden Seite.
4
5
6
10 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Geräteinformationen Zeigt die Seriennummer, Versionsnummern sowie weitere
2
Installierte Druckersprachen
3
und Optionen
Speicher Zeigt Informationen zu Speicher, PCL-Treiber-Arbeitsbereich
4
Sicherheit Zeigt den Status der Bedienfeldsperre und der Optionen zum
5
Papierfächer und Optionen Listet die für die einzelnen Fächer des Geräts eingestellten
6
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Geräteinformationen an. Eine Liste aller installierten Druckersprachen (z.B. PCL [Printer
Command Language] und PostScript® [PS]) sowie eine Liste der Optionen, die in den einzelnen DIMM- und EIO-Steckplätzen installiert sind.
(Driver Work Space, DWS) und Ressourcenspeicherung an.
Schreibschutz von Datenträgern an.
Druckmedienformate und -sorten auf. Wenn im Gerät ein Duplexer oder Zubehör für die Pa pierzufuhr installiert sind, werden an dieser Stelle auch entsprechende Informationen zu diesen Geräten angezeigt.
DEWW Konfigurationsseite 11

Verbrauchsmaterialstatus

Auf der Seite Verbrauchsmaterialstatus werden detaillierte Informationen zum Verbrauchsmaterial sowie die Teilenummern für Original-Verbrauchsmaterial von HP angezeigt. (Beim Bestellen von Verbrauchsmaterial sollten Sie die Teilenummern zur Hand haben.) Im Folgenden wird anhand ei ner Abbildun g und einer Tabelle die V erwend ung dieser Seite erläutert.
1
3
4
2
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webser vers Verknüpfung
2
Verbrauchsmaterial bestellen
Informationen zu
3
Druckpatronen und Bildtrommeln
Informationen zu
4
Verbrauchsmaterial mit langer Gebrauchsdauer
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Aufrufen einer Webseite, auf der Sie bei einem Händler Ihrer Wahl Verbrauchsmaterial bestellen können
Enthält, falls verfügbar, Angaben zur verbleibenden Gebrauchsdauer und zur geschätzten Anzahl der Seiten, bis ein Verbrauchsmaterial leer ist, sowie die Gesamtanzahl der mit dem Verbrauchsmaterial verarbeiteten Seiten, die Seriennummer und die HP Teilenummer des Verbrauchsmaterials und einen Hinweis darauf, ob das entsprechende Verbrauchsmaterials fast verbraucht ist.
Enthält, falls verfügbar, die verbleibende Gebrauchsdauer des Verbrauchsmaterials und die geschätzte Anzahl der Seiten, die noch mit dem Verbrauchsmaterial verarbeitet werden können.
12 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW

Ereignisprotokoll

Auf der Seite Ereignisprotokoll werden die letzten Geräteereignisse wie Papierstaus und Fehler, für die eine Wartung erforderlich ist, sowie andere Druckerfehler angezeigt. Im Folgenden wird anhand einer Abbildu ng und einer Tabelle die V erwendu ng dieser Seite erläutert.
1
2
3
4
5
6
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Anzahl Zeigt die Reihenfolge des Auftretens der Fehler an. Der zuletzt
2
Anzahl der Seiten Zeigt die Anzahl der zum Zeitpunkt des Fehlers bereits mit dem
3
Ereignis Zeigt den internen Ereigniscode der jeweiligen Ereignisse an.
4
Beschreibung oder
5
Druckersprache Verknüpfung
6
Produktunterstützung
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
aufgetretene Fehler hat die höchste Nummer.
Gerät gedruckten Seiten an.
Zeigt eine kurze Beschreibung der Ereignisse an.
Bietet Zugang zur Kundendienst-Website von HP mit gerätespezifischen Informationen zur Fehlerbehebung.
DEWW Ereignisprotokoll 13

Verbrauchsseite

Auf der Verbrauchsseite wird für jedes im Gerät verwendete Druckmedienformat die Anzahl gedruckter Seiten und die Anzahl beidseitig bedruckter Seiten (Duplexdruck) angezeigt. Die Gesamtanzahl wird durch Multiplizieren der Summe der Druckanzahl mit dem Wert der Einheiten errechnet.
Die Informationen auf dieser Seite können zum Ermitteln des notwendigen Vorrats an T oner oder Papier verwendet werden. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
4
3
Hinweis: Informationen
zu den Legenden in dieser Abbildung finden Sie in der Tabelle auf der folgenden Seite.
14 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW
5
Legende Seitenbereich Verfügbare Informatione n bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Gesamtverbrauch
2
(Vergleichswert)
Einheiten Eine Einheit entspricht einer Standardseite im Format A4. Alle
3
Druckmodus- und
4
Papierpfadverwendung (tatsächlich)
Bisherige Seitendeckung für
5
Gerät
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten
des integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Listet die Anzahl einseitig bedruckter Seiten, die Anzahl beidseitig bedruckter Seiten (Duplexdruck) sowie die Gesamtanzahl gedruckter Seiten nach Papierformat auf.
anderen Seitenformate werden zu diesem Standardformat in Bezug gesetzt. Ein beidseitig bedrucktes Blatt im Format A4 entspricht 2 Einheiten.
Auflistung der verschiedenen Druckmodi für Farb- und Schwarzweiß-Druckjobs
Zeigt die durchschnittlich verwendete Tonermenge pro Druckseite an.
DEWW Verbrauchsseite 15

Geräteinformationen

Auf der Seite Geräteinformationen wir d der Gerätename, die Systemnummer, der Firmenname, die Kontaktperson, der Gerätestandort und die IP-Adresse sowie der Name, das Modell und die Seriennummer des Geräts angezeigt.
Der Gerätename, die Systemnummer, der Firmenname, die Kontaktperson und der Gerätestandort können auf der Seite Geräteinformationen k onfiguriert werden, die sich auf dem Register Einstellungen befindet.
16 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW

Bedienfeld

Bei Geräten mit Bedienfeldanzeige wird auf der Seite Bedienfeld die Bedienfeldanzeige des Geräts dargestellt. Da auf der Bedienfeldanzeige der Gerätestatus angezeigt wird, erleichtert dies das Beheben von Gerätefehlern.
Hinweis Abhängig vom Produkt kann die Seite untersch iedlich aussehen.
DEWW Bedienfeld 17

Drucken

Mit Hilfe dieser Seite können Sie mit Geräten, die den integrierten HP Webserver unterstützen, jeweils eine Datei drucken. Diese Funktion ist besonders nützlich für mobile Benutzer, da zum Drucken der Druckertreiber des Geräts nicht installiert werden muss. Druckvorgänge sind jederzeit und überall möglich.
Sie können druckfertige Dateien drucken, wie z.B. Dokumente, die mit Hilfe der Treiberoption „Druckausgabe in Datei umleiten“ erzeugt wurden. Druckfertige Dateien haben meist Dateinamenerweiterungen wie .PRN (Windows Print Ready File), .PCL (Printer Control Language), .PS (PostScript), .PDF (Adobe Portable Document Format) und .TXT (Text).
Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
Hinweis Die Seite Drucken (mit dem dazugehörenden Menü a uf der linken Seite) ist n ur verfügbar , wenn
diese auf dem Register Sicherheit entsprechend konfiguriert wurde. Weitere Informationen finden Sie unter „Sicherheit“ auf Seite 35.
1
2
3
4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3
4
Register und Menüs des integrierten Webser vers
Gerätestatus Zeigt den Gerätestatus an (entspricht der Anzeige auf dem
Option 1 Druckt eine Datei, die sich auf einem Laptop, PC oder
Option 2 Druckt eine Datei, die über das Intranet aufgerufen wird.
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Bedienfeld und auf der Seite Gerätestatus)
Netzwerk-Dateiserver befindet.
18 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW

Drucken einer Datei unter Verwendung der Seite „Drucken“

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Datei unter Verwendung der Seite Drucken zu drucken. 1 Wählen Sie die Datei, die Sie drucken möchten, mit Hilfe der folgenden Optionen:
• Klicken Sie auf die Schaltfläche unter Option 1, und suchen Sie die zu druckende Datei. oder
• Geben Sie die Adresse (beginnend mit „http://“) im Feld Adresse (unter Option 2) ein, um eine Datei zu drucken, die über das Intranet verfügb ar ist.
2 Klicken Sie auf Übernehmen.
DEWW Drucken 19
20 Anzeigen des Gerätestatus über die Informationsseiten DEWW
Konfigurieren des Geräts über
3
die Seiten des Registers „Einstellungen“
Konfigurieren Sie das Gerät am Computer mit Hilfe der Seiten des Registers Einstellungen. A uf dem Register Einstellungen finden Sie folgende Seiten:
Gerät konfigurieren (Seite 22)
E-Mail-Server (Seite 24)
Warnmeldungen (Seite 26)
AutoSend (Seite 33)
Sicherheit (Seite 35)
Andere Verknüpfungen bearbeiten (Seite 36)
Geräteinformationen (Seite 38)
Sprache (Seite 39)
Datum & Uhrzeit (Seite 40)
Einschaltzeit (Seite 41)
Hinweis Bei einigen Geräten sind nicht alle Seiten verfügbar.
DEWW 21

Gerät konfigurieren

Mit Hilfe der Seite Gerät konfigurieren können In f ormationsseiten zum Gerät ged ruckt und eine
Remote-Konfiguration durchgeführt werden. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung, einer Tabelle und eines Beispielverfahrens die Verwendung dieser Seite erläutert.
Wenn Ihr Gerät über eine Bedi enfeldanzeige verfügt, ähneln diese Optionen den Me nüs, die am Bedienfeld des Geräts aufgerufen werden können. Einige Bedienfeldmenüs des Geräts sind nicht über den integrierten HP Webserver verfügbar.
Weitere Informationen zu den vom Gerät unterstützten Menüs erhalten Sie in der mitgelieferten Produktdokumentation.
1
2 3
4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3
4
Register und Menüs des integrierten Webservers
Menü auswählen Menü
Pluszeichen Klicken Sie auf das Pluszeichen ( ) neben einem Menü oder auf das Menü selbst,
PAUSE Aktivieren Sie dieses Kon tro llkästchen, um das Gerät anzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Drucken von Geräteinformationsseiten, die Einzelheiten
INFORMATIONEN
Menü Papier-Zufuhr Legen Sie für die einzelnen Fächer den jeweiligen
Menü GERÄT
KONFIGURIEREN
Menü DIAGNOSE Informationen zum Gerät, die Sie zur Fehlerbehebung
damit die Untermenüs bzw. Untereinträge angezeigt werden.
zum Gerät und zur jeweiligen Konfiguration enthalten
Medientyp fest. Konfigurieren Sie das Gerät, um die Betriebsweise
festzulegen. Über dieses Menü können Sie beispielsweise die Einstellungen der Druckersprache für das Gerät konfigurieren, wie z.B. die Einstellungen für die Druckqualität oder die Ausgabefächer.
verwenden können.
22 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW

Verwenden der Menüs auf der Seite „Gerät konfigurieren“

Die folgende Vorgehensweise dient lediglich als Beispiel. Die Konfiguration der anderen Menüeinträge erfolgt analog.
Führen Sie folgende Schritte aus, um die Konfigurationsseite zu drucken. (Beispiel)
1 Klicken Sie auf INFORMATION. 2 Aktivieren Sie das Kontr ollkästchen für die In f ormationsseite , die Sie anze igen oder drucken
möchten, und klicken Sie auf Übernehmen.
Hinweis Oft werden die in den Menüs Drucken und Papier-Zufuhr vorgenommenen Einstellungen von
Druckertreibern und Anwendungsprogrammen überschrieben. W eitere Inf ormationen finden Sie im Benutzerhandbuch, das im Lieferumfang des Geräts enthalten ist.
Alle Änderungen werden auf der Druckerstatusse ite, der Konfigurationsseite und im Menü Papier- Zufuhr angezeigt.
DEWW Gerät konfigurieren 23

E-Mail-Server

Verwenden Sie die Seite E-Mail-Server, um die E-Mail-Einstellungen für ausgehende und eingehende E-Mails zu konfigurieren. Verwenden Sie die Einstellungen auf dieser Seite, um E-Mails, einschließlich Gerätewarnmeldungen, zu senden und zu empfangen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung, einer Tabelle und eines Beispielverf ahr ens die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3
4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3
4
Register und Menüs des integrierten Webservers
Ausgehende E-Mail Konfigurieren Sie ausgehende E-Mail-Nachrichten, wenn die
E-Mail-Adresse des Geräts
Eingehende E-Mail (nicht erforderlich für E-Mail­Warnmeldungen)
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Warnmeldungs- und AutoSend-Funktionen verwendet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter „Verwenden der Seite
„Warnmeldungen““ auf Seite 28.
Dies ist die E-Mail-Adresse des Geräts, die in den Warnmeldungen angegeben wird. Es handelt sich dabei nicht um die E-Mail-Adresse, unter der Befehle an das Gerät gesendet werden sollen. Siehe
„Senden von E-Mail-Befehlen an das Gerät“ auf Seite 32.
Konfigurieren Sie eingehende E-Mail-Nachrichten, wenn Informationsseiten per E-Mail vom Gerät abgerufen werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter „Senden von E-Mail-Befehlen
an das Gerät“ auf Seite 32.
24 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW
Konfigurieren ausgehender E-Mail-Nachrichten
Sie müssen die ausgehende E-Mail konfigurieren, wenn die Warnmeldungs- und AutoSend­Funktionen verwendet werden sollen.
1 Ermitteln Sie die folgenden Informationen. (In der Regel stellt der Netzwerk- bzw. E-Mail-
Administrator des Unternehmens die erforderlichen Informationen zum Konfigurieren von ausgehenden E-Mail-Nachrichten bereit.)
• Die IP-Adresse des SMTP-Mailservers (Simple Mail Transfer Protocol) im Netzwerk. Der integrierte Webserver verwendet die IP-Adresse des SMTP-Servers, um anderen Computern E-Mail-Nachrichten zuzustellen.
• Der Domänenname, der im Unternehmen zur Adressierung von E-Mail-Nachrichten verwendet wird.
2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgehende E-Mail aktivieren. 3 Geben Sie im Textfeld SMTP-Server die IP-Adresse des SMTP-Servers ein. 4 Geben Sie den Domänennamen ein, und klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um
die Änderungen zu speichern.
Konfigurieren eingehender E-Mail-Nachrichten
Konfigurieren Sie eingehende E-M ail-Nachrichten, wenn Informationsseiten per E-Mail vom Gerät abgerufen werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter „Senden von E-Mail-
Befehlen an das Gerät“ auf Seite 32.
1 Richten Sie auf einem Mailserver im Unternehmensnetzwerk ein POP3-E-Mail-Konto
(Post Office Protocol 3) für das Gerät ein. Für jedes POP3-Konto sind ein Benutzername und ein Kennwort erforderlich. Der
Benutzername und der Domänenname des Geräts (der beim Konfigurieren ausgehender E-Mail-Nachrichten angegeben wird) bilden zusammen die E-Mail-Adresse des Geräts. Wenn der Benutzername des POP3-Kontos zum Beispiel „drucker“ lautet und der POP3­Server die Bezeichnung „hp.com“ trägt, ist die E-Mail- Adresse des Geräts „drucker@hp.com“.
Hinweis Jedes Gerät, das für eingehende E-Mail-Nachrichten konfiguriert ist, muss über ein eigenes
POP3-Konto auf dem E-Mail-Server im Netzwerk verfügen. POP3-E-Mail-Konten w erden i.d.R. vom Netzwerk- oder E-Mail-Administrator des Unternehmens
konfiguriert.
2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Eingehende E-Mail aktivieren. 3 Geben Sie im Textfeld POP3-Server die IP-Adresse des POP3-Mailservers ein. 4 Geben Sie den Benutz ernamen und das Kennwort für das E-Mail-Konto des Geräts ei n, und
klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.
DEWW E-Mail-Server 25

Warnmeldungen

Auf der Seite Warnmeldungen können IT-Administratoren festlegen, dass Warnmeldungen zu Geräteproblemen sowie Statusmeldungen per E-Mail an bestimmte Benutzer gesendet werden. Wenn diese Funktion konfiguriert ist, werden automatisch Warnmeldungen zum Status von Ver brauc hsmaterial und Papierpfad sowie Wartungs- und Hinweisinformation e n au sg elö st. Warnmeldungen können an mehrere Personen gesendet werden, wobei jede Person nur die für sie festgelegten Meldung en empfäng t. Möglicherw eise ist e in Verwaltungsmitarbeiter z.B. für di e Bestellung von Toner oder für die Behebung von P apiersta us v erantw ortlich und kann rechtzeitig eine Warnung erhalten, wenn der Tonerfüllstand niedrig ist oder ein Papierstau auftritt. Wenn Verbrauchsmaterial mit längerer Gebrauchsdauer durch einen externen Service-Anbieter verwaltet wird, kann dieser Warnmeldungen zur Gerätewartung, zum Laden des vorderen oder hinteren Hefters und zu anderen Vorgängen erhalten.
Wenn ein Permanentspeichergerät (z.B. eine Festplatte) installiert ist, können Sie bis zu vier verschiedene Ziellisten mit jeweils bis zu 20 Empfängern erstellen. (Ohne ein Permanentspeichergerät können Warnmeldungen nur an vier E-Mail-Adressen gesendet werden.) Das folgende Beispiel bezieht sich auf ein Gerät mit einem installierten Permanentspeichergerät. Wenn ein Permanentspeichergerät installiert ist, können Sie Ziele und Ziellisten bearbeiten, testen und löschen.
Hinweis Im Folgenden wird anhand einer Abbildung, einer Tabelle und eines Beispielverfahrens die
V erwendung dieser Seite erläutert. Für eine ordnungsgemäße Übermittlung von W arnmeldungen müssen ausgehende E-Mail-Nachrichten konfiguriert sein. Informationen zum Aktivieren ausgehender E-Mail-Nachrichten finden Sie unter „Konfigurieren ausgehender E-Mail-
Nachrichten“ auf Seite 25.
26 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW
1
2
4 53
6
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Listenname
2
Warnmeldungsziele Bearbeiten Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Änderungen am Ziel bzw.
3
Testen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Testwarnmeldung
4
Löschen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Ziel bzw. die Zielliste
5
Neue Zielliste Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Einstellungen einer
6
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Listet die aktuellen Einstellungen für sämtliche Ziele auf.
an der Zielliste vorzunehmen.
an das Ziel bzw. an die Zielliste zu senden.
zu löschen.
neuen Zielliste für Warnmeldungen zu definieren.
DEWW Warnmeldungen 27

Verwenden der Seite „Warnmeldungen“

In diesem Abschnitt finden Sie Inf ormationen zu den folgenden Warnmeldungsfunktionen:
„So konfigurieren Sie Warnmeldungen“ auf Seit e28
„So testen Sie die Konfiguration einer Zielliste“ auf Seite 31
„So löschen Sie Ziele und Ziellisten“ auf Seite 32
So konfigurieren Sie Warnmeldungen
Wenn ein P ermanentspeichergerät installiert ist, können Sie vier verschiedene Listen mit jeweils bis zu 20 Empfängern einrichten. Ohne installiertes Permanentspeichergerät können lediglich vier E-Mail-Adressen eingerichtet werden.
1 Führen Sie eines der folgenden Verfahren durch:
• Klicken Sie zum Erstellen einer neuen Zielliste auf Neue Zielliste. oder
• Klicken Sie zum Ändern einer vorhandenen Zielliste auf die Schaltfläche Bearbeiten neben dieser Liste.
28 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW
Wenn ein Permanentspeichergerät installiert ist, ähnelt die angezeigte Seite der folgenden Abbildung.
2 Geben Sie bei Geräten mit Permanentspeichergerät im Feld Listenname einen Namen ein,
z.B. „Service“ oder „Material“. (Wenn Sie über kein Permanentspeichergerät verfügen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.)
DEWW Warnmeldungen 29
3 Geben Sie die E-Mail-Adresse der gewünschten Empfänger von Warnmeldungen ein. In
sehr umfangreichen Umgebungen können Systemadministratoren für erweiterte Warnmeldungen E-Mail-Adressen an Liste nserver, URLs (Uniform Resource Locators) oder tragbare Geräte weiterleiten. Sie können mehr ere Ziele hin zufügen, in dem Sie die einz elnen Ziele mit einem Komma oder einem Semikolon voneinander trennen.
4 Aktivieren Sie für die Warnmeldungen, die an diese Zielliste gesendet werden sollen, das
jeweilige Kontrollkästchen. (Klicken Sie auf Alle Warnmeldungen anzeigen, damit alle für das Gerät verfügbaren Warnmeldungen angezeigt werden.)
5 Legen Sie ggf. einen Schwellenwert für die jeweiligen Warnmeldungen fest.
Der Schwellenwert für Wartungs-Warnmeldungen und für Papierpfad-Warnmeldungen wird vom Benutzer in Minuten angegeben. Dabei handelt es sich um den Zeitraum, den ein Ereignis vor dem Senden einer E-Mail-Warnmeldung ignoriert wird. Beispielsweise können Sie den Schwellenwert für die Warnmeldung Fach offen auf 10 Minuten festlegen, so dass das Fach nach dem Einlegen von Papier oder dem Be heben eines Papierstau s geschlossen werden kann, bevor eine Warnmeldung gesendet wird.
6 Wählen Sie die Anlagen aus, die in die E-Mail-Warnmeldungen aufgenommen werden
sollen. Die folgenden Anlagen sind möglich: Verbrauchsmaterial-Statusseite, Verbrauchsseite, Konfigurationsseite, Ereignisprotokollseite und XML-Daten. (Auf dem Register Informationen finden Sie Beispiele für diese Seiten .) Die Option XML-Daten muss ausgewählt werden, wenn es sich bei einem der ausgewählten Empfänger von Warnmeldungen um ein automatisiertes Computersystem handelt. Jede ausgewählte Option wird an das E-Mail angehängt. Wenn Sie z.B. die Verbrauchsseite und das Ereignisprotokoll ausgewählt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit zwei Anhängen (einen Anhang für jede ausgewählte Option). Wenn Sie zusätzlich die Option XML-Daten auswählen, erhalten Sie eine E-Mail mit dre i Anhängen – einen Anhang für die Verbrauchsseite in HTML, einen für das Ereignisprotokoll in HTML und einen dritten mit Instant Support-Informationen in einem Textdateianhang mit der Dateierweiterung XML.
7 Klicken Sie zum Speichern der Informationen auf OK. 8 Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 7 für jede weitere Liste bzw. jedes weitere Ziel.
Hinweis Weitere Informationen zum Testen der Konfiguration von Ziellisten finden Sie unter „So testen
Sie die Konfiguration einer Zielliste“ auf Seite 31.
30 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW
So testen Sie die Konfiguration einer Zielliste
So testen Sie die Konfiguration der Zielliste. 1 Klicken Sie neben der zu testenden Zielliste auf die Schaltfläche Test.
Das folgende Fenster wird angezeigt. (Diese Abbildung zeigt die Darstellung für ein Gerät mit installiertem Permanentspeichergerät. Wenn kein Permanentspeichergerät installiert ist, kann in diesem Fenster nur ein Ziel getestet werden.)
2 Wenn ein Permanentspeichergerät installiert ist, wählen Sie die zu testenden Ziele aus. 3 Die Antwortadresse ist die E-Mail-Adresse des Gerä ts. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im
Feld Antwortadresse ein, wenn Sie ggf. durch die Testwarnmeldung erzeugte Fehlermeldungen (z.B. die Benachrichtigung über eine fehlerhafte Zieladresse) erhalten möchten.
DEWW Warnmeldungen 31
4 Geben Sie bei Bedarf im Textfeld Eigene Anmerkungen (optional) weitere Informationen
ein, die zu Beginn der E-Mail-Warnmeldung eingefügt werden sollen.
5 Klicken Sie auf OK.
So löschen Sie Ziele und Ziellisten
Sie können ein Ziel bzw. eine Zielliste löschen, indem Sie neben dem zu löschenden Ziel bzw. neben der zu löschenden Zielliste auf die Schaltfläche Löschen klicken. Klicken Sie auf OK, um den Löschvorgang zu bestä tigen.
Senden von E-Mail-Bef ehlen an das Gerät
Sie können auch Informationsseiten v om Gerät abrufen. Wenn ausgehende und eingehende E-Mail-Nachrichten konfiguriert sind, kann das Gerät Informationsseiten an E-Mail-Nachrichten anfügen, z.B. die Materialstatusseite oder die Konfigurationsseite. Mit dieser Funktion können Sie Probleme beheben oder den Status von Verbrauchsmaterial überprüfen.
So rufen Sie Informationsseiten per E-Mail ab
Beim Verfassen einer Nachricht an das Gerät müssen im E-Mail-Programm die Felder An, Von und Betreff ordnungsgemäß ausgefüllt werden.
1 Aktivieren Sie ausgehende und eingehende E-Mail-Nachrichten. Befolgen Sie dazu die
Anweisungen in diesem Kapitel. (W eit ere Informationen finden Sie unter „E-Mail-Server“ auf
Seite 24.)
2 Verfassen Sie im E-Mail-Programm eine Nachricht an das Gerät. Führen Sie dazu die
folgenden Schritte aus: a Geben Sie im Feld An die E-Mail-Adresse des Geräts ein. Der Benutzername und der
Domänenname des Geräts (der beim Konfigurieren ausgehender E-Mail-Nachrichten angegeben wird) bilden zusammen die E-Mail-Adresse des Geräts. Wenn der Benutzername des POP3-Kontos zum Beispiel „drucker“ lautet und de r POP3-Server die Bezeichnung „hp.com“ trägt, ist die E-Mail-Adresse des Ge räts „drucker@hp.com“.
b Das E-Mail-Programm trägt die E-Mail-Antwortadresse automat isch in das Fe ld Von ein. c Geben Sie im Feld Betreff den entsprechenden Text für Format und anzufügende Seite
ein. Sie können eine Konfigurationsseite, eine Materialstatusseite oder eine AutoSend­Seite abrufen. Wenn beispielsweise die Konfigurationsseite im HTML-Dateiformat angefügt werden soll, geben Sie „this.configpage?configpage=email&format=html“ ein.
Seite HTML-Format XML-Format
Konfigurationsseite this.configpage?configPage
=email&format=html
Materialstatus, Seite this.configpage?suppliesPage
=email&format=html
AutoSend, Seite this.configpage?autosend
this.configpage?configPage =email&format=xml
this.configpage?suppliesPage =email&format=xml
=email&format=xml
3 Klicken Sie auf Senden. Das Gerät überprüft den Eingang alle 3 Minuten auf neue E-Mail-Nachrichten. Wenn das Gerät
die E-Mail-Nachricht empfängt, wird eine Antwort generiert, und die angeforderten Informationen werden an die Antwortadresse des Absenders (angegeben im Feld Von der ursprünglichen E-Mail-Nachricht) zurückgesendet.
Hinweis Es kann abhängig von V erzögerungen im Netzwerk und auf dem Mailserver des Unternehmens eine
Minute bis mehrere Stunden dauern, bis die Antwort im Posteingang des E-Mail-Programms eintrifft. Wenn die Felder An, Von und Betreff in der E-Mail-Nachricht nicht ordnungsgemäß ausgefüllt
sind, sendet das Gerät keine E-Mail-Antwortnachricht zurück.
32 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW

AutoSend

1
Senden Sie mit Hilfe der Seite AutoSend in regelmäßigen Abständen Informationen zur Gerätekonfiguration un d zur Nutzung des Verbrauchsmaterials an Ihren Service-Anbieter. Durch diese Funktion kann Hewlett-Packard Company oder ein anderer Service-Anbieter Ihnen Dienstleistungen wie beispielsweise Toneraustausch, Verträge mit Abrechnung pro Seite, Support-Vereinbarungen, Verbrauchsverfolgung und vieles mehr zur Verfügung stellen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung, einer Tabelle und eines Beispielverfahrens die Ve rwen d un g die se r Seit e erläuter t .
Wenn ein P ermanentspeichergerät (z.B. eine F estplatte) installiert ist, können Sie bis zu zwanzig E-Mail-Adressen hinzufügen. (Ohne ein Permanentspeichergerät können Sie nur eine E-Mail­Adresse hinzufügen.) Das folgende Beispiel bezieht sich auf ein Gerät mit installiertem Permanentspeichergerät.
2
3
4
5
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3
Register und Menüs des integrierten Webser vers
AutoSend aktivieren Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die AutoSend-
Senden: alle [Intervall] Wählen Sie das Intervall aus, in dem das Gerät Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Funktion zu aktivieren.
zur Gerätekonfiguration und zur Nutzung des Verbrauchsmaterials an die im Feld E-Mail-
Empfängeradressen konfigurierten Ziele senden soll.
6
DEWW AutoSend 33
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
4
5
6
E-Mail-Empfängeradressen Hier können Sie eine Liste von bis zu 20 E-Mail-Adressen
speichern, an die Informationen zur Gerätekonfiguration gesendet werden sollen. Jede E-Mail-Adresse kann bis zu 50 Zeichen lang sein.
An HP senden Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um HP regelmäßig
Informationen zur Gerätekonfiguration und zum V e rbrauchsmaterial-Status zu senden. Diese Informationen werden in einer Textdatei mit .XML-Dateierweiterung an eine HP E-Mail-Adresse (z.B. meingerät@hp.com) gesendet. Diese Datei wird in Englisch erstellt.
Um zusätzliche Informationen zum Umgang mit durch AutoSend übertragenene Informationen bei HP anzuzeigen, klicken Sie auf Hewlett-Packard Online- Datenschutzerklärung.
Testen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Einstellungen zu
speichern und die Informationen sofort zu senden. So können Sie sicherstellen, dass der Empfänger die Nachricht erhält.
So aktivieren Sie die AutoSend-Funktion
Gehen Sie wie folgt vor, um die AutoSend-Funktion zu aktivieren. 1 Aktivieren Sie ausgehende und eingehende E-Mail-Nachrichten. Befolgen Sie dazu die
Anweisungen in diesem Kapitel. (W eit ere Informationen finden Sie unter „E-Mail-Server“ auf
Seite 24.)
2 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen AutoSend aktivieren. 3 Klicken Sie auf eine Option, um das Intervall festzulegen, in dem das Gerät Informationen
zur Gerätekonfiguration und zur Nut zung von Verbrauchsmat erial an die im nä chsten Schritt bestimmten E-Mail-Empfänger sendet. Geben Sie dann die Anzahl der Tage, Wochen oder Monate bzw. die Anzahl der gedruckten Seiten ein.
4 Konfigurieren Sie für Geräte mit Permanentspeichergerät unter Verwendung des auf der
Seite angegebenen Formats bis zu 20 E-Mail-Adressen. (Wenn Sie nicht über ein Permanentspeichergerät verfügen, können Sie eine E-Mail-Adresse konfigurieren.)
5 Um HP Informationen zur Gerätekonfiguration und zum Verbrauchsmaterial-Status zu
senden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen An HP senden.
6 Klicken Sie auf Übernehmen.
34 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW

Sicherheit

1
Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
2
3 4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3 4
Register und Menüs des integrierten Webser vers
Kennwort festlegen Legen Sie ein Administrator-Kennwort fest, über das der Zugriff
Seite drucken Wählen Sie auf der Seite Drucken das Register Information. Anzeige auf der
Gerätestatusseite
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
auf die Register Einstellungen, Digitales Senden und Netzwerk des integrierten Webservers gesteuert werden kann. Nach dem Festlegen eines Kennworts werden Benutzer zum Eingeben eines Kennworts aufgefordert, wenn sie auf die Verknüpfung Anmelden klicken. Weitere Informationen finden Sie unter „An- und abmelden“ auf Seite 4.
Wählen Sie die Bedienfeldtasten aus, die auf der Gerätestatusseite (auf dem Register Informationen) als Schaltflächen angezeigt werden sollen.
DEWW Sicherheit 35

Andere Verknüpfungen bearbeiten

Fügen Sie mit Hilfe der Seite Andere Verknüpfungen bearbeiten bis zu fünf Verknüpfungen zu Websites Ihrer Wahl (siehe nachstehenden Hinweis) hinzu und konfigurieren Sie diese. Diese Verknüpfungen werden auf allen Seiten des integrierten HP Webservers im Feld Andere Verknüpfungen unter der linken Navigationsleiste angezeigt. Drei feste Verknüpfungen (hp instant support, Verbrauchsmaterial bestellen und Produktunterstützung) sind bereits eingerichtet. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung, einer Tabelle und eines Beispielverfahrens die Verwendung dieser Seite erläutert.
Hinweis Wenn ein Permanentspeich er ge r ät ins ta l lie rt ist, können Sie bis zu fünf weitere Verknüpfungen
hinzufügen. Andernfalls können Sie eine weitere Verknüpfung hinzufügen.
1
2
3
4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs
1
des integrierten Webservers
Verknüpfung
2
hinzufügen Benutzerdefinierte
3
Verknüpfungen
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Hier können Sie eine benutzerdefinierte Verknüpfung hinzufügen.
Hier werden die hinzugefügten benutzerdefinierten Verknüpfungen aufgelistet. In diesem Bereich können Verknüpfungen auch gelöscht werden.
36 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Andere Verknüpfungen hp instant support Mit dieser Verknüpfung können Sie
4
Verbrauchsmaterial bestellen
Produktunterstützung Bietet Zugriff auf detaillierte
Eigener Service­Anbieter
Eigener Servicevertrag Über diese Verknüpfung wird eine Seite
Ressourcen im Web aufrufen, die Ihnen die Problembehebung sowie die Suche nach weiteren verfügbaren Services für das Gerät erleichtern. (Detaillierte Angaben, einschließlich Seriennummer, Fehlerzustand und Status, werden an den HP Kundendienst weitergeleitet. Diese Informationen werden von Hewlett-Pac kard Company vertraulich behandelt.)
Aufrufen einer Webseite, auf der Sie bei einem Händler Ihrer Wahl Verbrauchsmaterial bestellen können.
Hilfeinformationen zum jeweiligen Gerät auf der HP Website.
Über diese Verknüpfung wird die Homepage Ihres Service-Anbieters aufgerufen. Sie wird nur angezeigt, wenn sie vom Service-Anbieter konfiguriert wurde.
aufgerufen, auf der die Bedingungen und Beschränkungen Ihres Servicevertrags angezeigt werden. Sie wird nur angezeigt, wenn sie vom Service-Anbieter konfiguriert wurde.

Hinzufügen einer Verknüpfung

So fügen Sie eine Verknüpfung ein. 1 Geben Sie unter Verknüpfung hinzufügen die URL-Adresse und den Namen der
Verknüpfung so ein, wie sie auf den Seiten des integrierten HP Webservers angezeigt werden sollen.
2 Klicken Sie auf Verknüpfung hinzufügen.

Entfernen einer Verknüpfung

So entfernen Sie eine Verknüpfung. 1 Wählen Sie unter Benutzerdefinierte Verknüpfungen die zu löschenden Verknüpfungen
aus.
2 Klicken Sie auf Ausgewählte Verknüpfung entfernen.
DEWW Andere Verknüpfungen bearbeiten 37

Geräteinformationen

Verwenden Sie die Seite Geräteinformationen, um für das Gerät einen Namen Ihrer Wahl bereitzustellen, eine Systemnummer zuzuweisen und den Firmennamen, die für das Gerät zu kontaktierende Person und den Standort des Geräts zu konfigurieren. Darüber hinaus werden auf dieser Seite auch die IP-Adresse des Gerä ts, der Gerä te n ame, das Mode ll sowie die Seriennummer angezeigt.
Hinweis Wenn Sie auf der Seite Geräteinformationen Änderungen vornehmen, klicken Sie anschließend
zum Speichern auf Übernehmen.
Die hier eingegebenen Inf ormationen werden auf der Seite Geräteinformationen angezeigt, die über das Register Informationen aufgerufen werden kann. Sie sind darüber hinaus Bestandteil der vom Gerät gesendeten E-Mail-Nachrichten. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie den Aufstellort des Geräts ermitteln möchten, um Verbrauchsmaterial auszuwechseln oder ein Problem zu beheben.
38 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW

Sprache

1
Wählen Sie auf der Seite Sprache die Sprache aus, in der die Seiten des integrierten HP Webservers angezeigt werden sollen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläuter t.
2 3 4
VORSICHT Wenn Sie die Optionen Seiten in Gerät-Sprache anzeigen oder Sprache auswählen
auswählen, wird die Sprache für alle Benutzer des integrierten HP Webservers geändert.
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
Register und Menüs des integrierten Webservers
Seiten in Browser-Sprache anzeigen (Standardeinstellung)
3
4
Seiten in Gerät-Sprache anzeigen
Sprache auswählen Wählen Sie die Sprache aus, in der die Seiten des integriert en
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten
des integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Mit dieser Funktion können Sie ermi tteln, welche Sprache für den Webbrowser eingestellt ist. Die Seiten des integrierten HP Web-Servers werden in dieser Spr a ch e a ng e zeigt.
Mit dieser Funktion können Sie ermi tteln, welche Sprache für das Bedienfeld des Geräts eingestellt ist. Die Seite des integrierten HP Webservers wird in dieser Sprache angezeigt.
HP Webservers angezeigt werden sollen:
English (Englisch)
Français (Französisch)
Deutsch
Italiano (Italienisch)
Español (Spanisch)
Svenska (Schwedisch)
Dansk (Dänisch)
Norsk (Norwegisch)
Nederlands
(Niederländisch)
Suomi (Finnisch)
Português (Portugiesisch)
Hinweis Als Standardsprache ist die derzeit im Webbrowser verwendete Sprache ausgewählt. Wenn im
Browser und in der Bedienfeldanzeige eine Sprache verwendet wird, die für den integrierten HP Webserver nicht verfügbar ist, wird als Standardsp rache Englisch ausgewählt.
Wenn Sie auf der Seite Sprache Änderungen vornehmen, klicken Sie zum Speichern auf Übernehmen.
DEWW Sprache 39

Datum & Uhrzeit

Verwenden Sie die Seite Datum & Zeit, um die Uhrzeit des Geräts zu aktualisieren. Im Folgenden wird anhand ei ner Abbildun g und einer Tabelle die V erwend ung dieser Seite erläutert.
1
2
4
3
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webser vers Aktuelles Datum und aktuelle
2
Zeit
Datums-/Zeitformat Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Seite zu öffnen, auf
3
Zeit abrufen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Datum und die Zeit
4
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten
des integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Zeigt das Datum und die Zeit des Geräts beim Öffnen des integrierten HP Webservers. Wenn das Datum oder die Zeit falsch sind, können sie von einem IT-Administrator über das Bedienfeld des Geräts geändert werden.
der Sie das Datums- und Zeitformat auswählen können.
des Geräts auf der Seite zu aktualisieren.
40 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW

Einschaltzeit

1
Ein IT-Administrator kann auf der Seite Einschaltzeit für jeden Tag die Einschaltzeit des Geräts festlegen. Das Gerät kann beispielsweise so eingestellt werden, dass es um 7:30 Uhr hochgefahren wird, un d so um 8:00 vollständig initialisiert und kalibriert ist. Der Administrator legt nur eine Einschaltzeit pro Tag fest. Er kann aber für jeden Tag eine andere Zeit festlegen. Außerdem kann zum Energiesparen in den Bereitschaftseinstellungen fest gelegt werden, dass das Gerät ausgeschaltet wird, wenn es währen d einer bestimmten Zeit nicht verw endet wurde.
2
3
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Einschaltzeit Wählen Sie einen Tag oder mehrere Tage, an denen Sie die
2
Bereitschaftseinstellung Legen Sie fest, wie lange das Gerät inaktiv sein soll, bevor es in
3
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Einschaltzeiteinstellung verwenden möchten, und legen Sie dann die Zeit fest, zu der das Gerät an jedem dieser Tage eingeschaltet werden soll.
den Bereitschaftsmodus versetzt wird. Im Bereitschaftsmodus verbraucht das Gerät weniger Energie.
DEWW Einschaltzeit 41
42 Konfigurieren des Geräts über die Seiten des Registers „Einstellungen“ DEWW
Festlegen der Optionen für
4
Hinweis Bei einigen Geräten sind nicht alle Seiten verfügbar.
digitales Senden
Administratoren können über die Seiten für digit ales Senden die Funk tionen für digit ales Senden steuern, die einige Geräte unterstützen. Zum digitalen Senden gibt es folgende Seiten:
Allgemein (Seite 44)
An E-Mail senden (Seite 45)
An Fax senden (Seite 48)
Adressierung (Seite 52)
Adressbuch (Seite 56)
Protokoll (Seite 57)
Voreinstellungen (Seite 58)

Verwenden der DSS-Software

Das Produkt enthält die Digital Sending-Software (HP DSS), mit der Aufgaben zum digitalen Senden ausgeführt werden können. Wenn HP DSS installiert ist, erscheint die folgende Meldung, wenn Sie auf eines der Menüs auf dem Register Digitales Senden klicken:
Das Gerät wird über die Digital Sending-Software unter <I P-Adresse> verwaltet. Verwenden Sie das Windows-Konfigurationsprogramm für die Konfigurat ion des Geräts.
In diesem Fall müssen die Optionen für digitales Senden mit Hilfe des HP MFP DSS Configuration Utility konfiguriert werden. Auf diese Weise sind Konfigurationsaufgaben zentralisiert, und die Sicherheit kann besser kontrolliert werden.
DEWW Verwenden der DSS-Software 43

Allgemein

1
Verwenden Sie die Seite Allgemein, um die Administratorinformationen für digitales Senden festzulegen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
2
3
4
5
6
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3 4 5 6
Register und Menüs des integrierten Webservers
Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf dem
Name Geben Sie den Namen des Administrators ein. E-Mail-Adresse Geben Sie die E-Mail-Adresse des Administrators ein. Telefonnummer (optional) Geben Sie die Telefonnummer des Administrators ein (optional). Ort (optional) Geben Sie den Standort des Administrators ein (optional).
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Register Digitales Senden enthält.
44 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW
An E-Mail senden
Es ist ein SMTP-Gateway-Server erf orderlich, damit E- Mail-Nachrichten an di e E-Mail-Adr essen der jeweiligen Empfänger weitergeleitet werden können. Verwenden Sie die Seite An E-Mail senden, um die SMTP-Einstellungen zu konfigurieren, und die maximale Anlagengröße sowie die standardmäßige E-Mail-Adresse für das Gerät festzulegen. Sie können außerdem einen Standardtext für das Feld „Betreff“ aller E-Mail-Nachrichten festlegen, die das Gerät sendet. Im Folgenden wird anhand einer Abbildu ng und einer Tabelle die V erwendu ng dieser Seite erläutert.
1
3
4
2
5
6 7
8
9
10
11
12
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf
2
E-Mail-Nachrichten
3
senden
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5 .
dem Register Digitales Senden enthält. Senden Sie direkt vom Gerät E-Mail-Nachrichten an den SMTP-Gateway-Server.
DEWW An E-Mail senden 45
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
SMTP-Gateway des
4
MFP-Geräts
Maximale Anhanggröße Wählen Sie die maximale Größe eines E-Mail-Anhangs, den der SMTP-Gateway-
5
Gateways suchen Wenn Sie die IP-Adresse und den Hostnamen des SMTP-Gateways nicht k ennen,
6
Testen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zu überprüfen, ob der angegebene SMTP-
7
E-Mail-Adresse Geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, die als Standardabsender angegeben
8
Anzeigename Geben Sie den Namen ein, der im Feld „Von“ der E-Mail-Nachrichten angezeigt
9
Geben Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des SMTP-Gateway-Servers ein, der die E-Mail-Anfragen des Geräts verwaltet. Wenn Sie die IP-Adresse und den Hostnamen des SMTP-Gateways nicht kennen, klicken Sie auf die Schaltfläche Gateways suchen, um im Netzwerk nach einem geeigneten SMTP-Gateway-Server zu suchen.
Hinweis Einige Geräte erkennen nur IP-Adressen. In solchen Fällen
werden Hostnamen in die entsprechende IP-Adresse konvertiert.
Server übermitteln kann. Wenn das Gerät einen Anhang senden muss, der die festgelegte Maximalgröße überschreitet, wird der Anhang in mehrere kleinere Dateien unterteilt, die in mehreren E-Mail-Nachrichten gesendet werden.
klicken Sie auf diese Schaltfläche, um im Netzwerk nach einem geeigneten SMTP­Gateway-Server zu suchen.
Gateway-Server gültig und funktionsbereit ist.
werden soll.
werden soll, die vom Gerät gesendet werden. Sie können dieses Feld auch für Anweisungen verwenden, wie z.B. „Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein“.
10
11
12
Hinweis Wenn kein Name angegeben wird, erscheint die E-Mail-
Adresse, die im Feld E-Mail-Adresse eingegeben wurde, im Feld „Von“ der ausgehenden Nachrichten.
Benutzer darf Standardadresse „Von:“ nicht ändern
Standard-Betreff Geben Sie, falls gewünscht, einen Text ein, der in allen vom Gerät gesendeten
Erweitert Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine neue Seite zu öffnen, auf der Sie den
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit allgemeine Benutzer die vom Administrator festgelegte E-Mail-Adresse nicht ändern können.
E-Mail-Nachrichten im Feld „Betreff“ erscheint. Sie können dieses Feld auch für Anweisungen verwenden, wie z.B. „Geben Sie hier einen Betreff für die Nachricht ein“.
Nachrichtentext und die Anhangseinstellungen für die E-Mail-Nachrichten festlegen können, die das Gerät sendet. Weitere Informationen finden Sie unter „Erweiterte
E-Mail-Einstellungen“ auf Seite 47.
46 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW
Erweiterte E-Mail-Einstellungen
Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3
5
4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf dem
2
Meldungstext Bearbeiten Sie den Nachrichtentext, der in allen vom Gerät gesendeten E-Mail-
3
Kann vom Benutzer
4
bearbeitet werden Einstellungen für
5
Anhänge
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Register Digitales Senden enthält.
Nachrichten erscheint. Wählen Sie die Sprache für den Nachrichtentext. Es sind dieselben Sprachen verfügbar wie auf der Seite Sprache auf dem Register Einstellungen.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, der E-Mail Text hinzuzufügen.
Legen Sie die Standardeinstellungen für Anhänge fest, die mit E-Mail-Nachrichten vom Gerät gesendet werden.
DEWW An E-Mail senden 47

An Fax senden

Gescannte Dokumente können vom Gerät an eine Faxnummer gesendet werden. Auf diese Weise wird die Sendefunktion eines Faxgeräts nachg ebildet. Wenn das Gerät über ein Faxmodem verfügt, kann es außerdem für den Empfang von eingehenden Faxnachrichten eingerichtet werden.
Mit Hilfe der Seite An Fax senden können Sie die entsprechenden Funktionen für dieses Ge rät konfigurieren. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3
4
Hinweis: Informationen
zur Legende finden Sie in der Tabelle auf der folgenden Seite.
6
5
7
8
48 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
1
2
3
4
5
6
7 8
Register und Menüs des integrierten Webservers
Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf dem
Faxnachricht senden direkt von internem MFP-Modem Senden Sie Faxnachrichten direkt vom
Modemeinstellungen am Gerät
Erweitert Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine neue Seite zu öffnen, auf der Sie erweiterte
Benachrichtigung Legen Sie die Benachrichtigungsoptionen fest, z.B. ob eine Benachrichtigung gesendet
Qualität Wählen Sie die Auflösung für ausgehende Faxnachrichten. Abrechnungscode Geben Sie, f alls erforderlich, den Abrechnungscode ein. Sie können das Kontrollkästchen
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Register Digitales Senden enthält.
Gerät. Wenn diese Option ausgewählt ist, müssen Sie die folgenden Informationen auswählen oder eingeben:
Land/Region
Firmenname
Die Telefonnummer, an die das interne
Modem des Geräts angeschlossen ist.
Falls erforderlich, das Wählpräfix, das
für Ihre Telefonanlage benötigt wird.
über den Digital Sending-Dienst Senden Sie Faxnachrichten über den Dienst
der Digital Sending-Software (Einstellungen auf dieser Seite).
Geben Sie diese Einstellungen ein, wenn in der Liste Faxnachrichten senden die Option direkt von internem MFP-Modem ausgewählt ist.
Einstellungen für das Gerätemodem festlegen können, wie z.B. Modem- und Tonlautstärke sowie die Sende- und Empfangseinstellungen. Sie können über diese Seite auch ein Faxübertragungsprotokoll drucken und auf die Sicherheits- und Diagnoseeinstellungen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter „Erweiterte
Faxeinstellungen“ auf Seite 50.
werden soll, ob die Benachrichtigung gedruckt werden soll, und ob der Absender eine Benachrichtigung erhalten soll. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einschließlich
Miniaturansicht, um eine Miniaturansicht des Dokuments mit dem Bericht zu senden.
Kann vom Benutzer bearbeitet werden aktivieren, um dem Benutzer die Möglichkeit zu
geben, den Code zu ändern. Legen Sie im Feld Minimale Länge die minimale Länge des Abrechnungscodes fest. Der Abrechnungscode kann ein Wert zwischen 1 und 16 sein.
DEWW An Fax senden 49

Erweiterte Faxeinstellungen

Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3
4
Hinweis: Informationen
zur Legende finden Sie in der Tabelle auf der folgenden Seite.
5
6 7
8 9
50 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf dem
2
Allgemein Wählen Sie die allgemeinen Einstellungen, wie z.B. Modem- und Tonlautstärke, und
3
Senden Wählen Sie die Einstellungen für Faxnachrichten aus, die vom Gerät gesendet werden.
4
Empfangen Wählen Sie die Einstellungen für eingehende Faxnachrichten aus: das Ausgabefach, an
5
Übertragungsprotokoll
6
drucken
Übertragungsprotokoll
7
löschen
Sicherheit Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Sicherheitseinstellungen des internen
8
Diagnose Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Diagnosefunktionen des internen Modems
9
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Register Digitales Senden enthält.
legen Sie fest, ob die JBIG-Komprimierung und die Fehlerkorrektur aktiviert oder deaktiviert sein sollen. Sie können außerdem auswählen, ob die Kopfzeile (Telefonnummer, Zeit und Datum) überlagert werden soll, so dass sie nur einen kleinen Teil der Seite bedeckt.
Sie können z.B. die Wähltoneinstellungen ändern und festlegen, wie oft das Gerät versuchen soll, die Nachricht zu übertragen, wenn die Leitung besetzt ist oder eine Antwort ausbleibt.
das die Nachrichten zugestellt werden sollen; ob Sie möchten, dass eingehende Nachrichten auf das Papierformat im Zufuhrfach skaliert werden; die Nummer eines anderen Faxgeräts, an das eingehende Faxnachrichten weitergeleitet werden können.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Faxübertragungsprotokoll des internen Modems zu drucken. Im Übertragungsprotokoll sind alle Faxnachrichten aufgeführt, die ein- und ausgegangen sind, seit das Protokoll zum letzten Mal gelöscht wurde. Das Protokoll wird auf dem Gerät gedruckt.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle Einträge im Faxübertragungsprotokoll zu löschen. HP empfiehlt, das Übertragungsprotokoll regelmäßig zu Archivierungszwecken zu drucken und dann zu löschen, damit es nicht zu viel Speicherplatz einnimmt.
Modems festzulegen. Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen zum ersten Mal konfigurieren, werden Sie aufgefordert, eine Sicherheits-PIN einzugeben und zu bestätigen. Danach benötigen Sie diese PIN, um die Sicherheitseinstellungen anzuzeigen und/oder neu zu konfigurieren.
einzustellen.
DEWW An Fax senden 51

Adressierung

Damit das Gerät gescannte Dokumente senden kann, müssen Sie E-Mail-Adressen angeben. Die Adressierungsfunktion des Geräts vereinf ach t diesen Vorgang, indem sie nach Zieladressen sucht.
Verwenden Sie die Seite Adressierung, um die Funktionen einzustellen, über die das Gerät E-Mail-Adressen direkt vom LDAP-Server (Lightweight Directory Access Protocol), statt aus einem replizierten LDAP-Adressbuch, abrufen kann. Der direkte Zugr iff au f da s LDAP­Adressbuch garantiert, dass die neuesten Adressen verwendet werden. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3
4 5
6 7
9
10 11 12
13
14
8
15
Legende Seitenbereich Verfügbare Informa tionen bzw. Funktionen
1
2
52 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW
Register und Menüs des integrierten Webservers
Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5 .
auf dem Register Digitales Senden enthält.
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
3
4
Direkten Zugriff des Geräts auf LDAP-Adressbuch zulassen
LDAP Server Bind-Methode Anonym Wählen Sie diese Option, um eine Verbindung
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um dem Gerät direkten Zugriff auf das LDAP-Adressbuch zu gewähren.
zum LDAP-Server herzustellen, wenn der LDAP­Server keine benutzerspezifischen Anmeldedaten für den Zugriff auf die LDAP­Datenbank erfordert.
Einfach Wählen Sie diese Option, um eine Verbindung
zum LDAP-Server herzustellen, wenn der LDAP­Server für den Zugriff auf die LDAP-Datenbank benutzerspezifische Anmeldedaten erfordert. Wenn diese Option ausgewählt ist, müssen Sie Benutzer, Kennwort und Domäne eingeben. Beachten Sie, dass das Kennwort unverschlüsselt über das Netzwerk übertragen wird.
NTLM Wählen Sie diese Option, um eine Verbindung
zum LDAP-Server herzustellen, wenn der LDAP­Server für den Zugriff auf die LDAP-Datenbank benutzerspezifische Anmeldedaten erfordert. Diese Option unterstützt NT Challenge Response. Wenn diese Option ausgewählt ist, müssen Sie Benutzer, Kennwort und Domäne eingeben.
10
Hinweis Diese Option ist nicht für
alle Geräte verfügbar.
5
6
7
8
9
Anmeldeinformationen Legen Sie diese Einstellungen fest, wenn in der Liste LDAP Server Bind-
Methode die Option Einfach oder NTLM ausgewählt ist.
LDAP-Server Geben Sie den Hostnamen oder die IP-Adresse des LDAP-Servers ein, dessen
Datenbank das zentrale Adressbuch enthält.
Hinweis Einige Geräte erkennen nur IP-Adressen. In solchen
Fällen werden Hostnamen in die entsprechende IP-Adresse konvertiert.
Anschluss Geben Sie die Nummer des TCP/IP-Anschlusses ein, über den der Server
LDAP-Anfragen verarbeitet. In der Regel handelt es sich hierbei um Anschluss 389.
Server suchen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um nach verfügbaren LDAP-Servern zu
suchen.
Einstellungen suchen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, damit das Gerät versucht, für den
angegebenen Server die besten Einstellungen zum Durchsuchen der LDAP­Datenbank zu ermitteln.
Suchpfad Geben Sie den DN (Distinguished Name, eindeutiger Name) des Eintrags in der
LDAP-Verzeichnisstruktur ein, bei dem die Suche beginnen soll. Ein DN besteht aus Einträgen der Form „Attribut=Wert“, die durch Kommas getrennt sind. Beispiel:
ou=Abteilungsname,o=Firmenname,c=Land ou=marketing,o=Hewlett Packard,c=US o=hp.com ou=engineering,cn=users,dc=hp,dc=com
Hinweis Bei einigen LDAP-Servern kann der Suchpfad frei bleiben
(der Suchstamm wird in diesem Fall voreingestellt).
DEWW Adressierung 53
Legende Seitenbereich Verfügbare Informa tionen bzw. Funktionen
11
12
13
14
15
Abfragemethode für Benutzerinformationen des Geräts
Eingegebenen Namen suchen... mit LDAP-Attribut
Abfragen von E-Mail-Adresse mit Attribut von
Erweitert Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine neue Seite zu öffnen, auf der Sie die
Testen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die von Ihnen festgelegten Einstellungen
Exchange 5.5­Standardeinstellungen
Wählen Sie diese Option, wenn eine Verbindung zu einem Microsoft Exchange 5.5-Server hergestellt wird, auf dem LDAP ausgeführt wird. Die LDAP-Attributwerte werden automatisch eingestellt.
Standardeinstellungen für Active Directory
Wählen Sie diese Einstellung, wenn eine Verbindung zu einem Microsoft Exchange 2000­Server hergestellt wird, auf dem LDAP ausgeführt wird. Die LDAP-Attributwerte werden automatisch eingestellt.
Benutzerdefiniert Wählen Sie diese Option, wenn Sie die LDAP-
Attributwerte manuell eingeben müssen.
Geben Sie das Attribut in der LDAP-Datenbank ein, mit dem eine Person im Adressbuch identifiziert wird. Der Wert dieses Attributs wird mit dem Namen verglichen, den der Benutzer eingibt, um die E-Mail-Adresse der Person abzurufen. Im Folgenden sind einige mögliche LDAP-Attribute aufgeführt:
uid: Benutzeridentifikation (User Identifier)
cn: Allgemeiner Name (Common Name)
sn: Nachname (Surname)
givenName: Vorname (First Name)
Geben Sie das LDAP-Attribut ein, das die E-Mail-Adresse der Person enthält. Dies sind zwei mögliche LDAP-Attribute:
rfc822Mailbox
mail
erweiterten LDAP-Serverfunktionen einstellen können. Weitere Informationen finden Sie unter „Erweiterte Adressierungseinstellungen“ auf Seite 55.
zu testen.
54 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW

Erweiterte Adressierungseinstellungen

Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3
4
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf dem
2
Erweiterte Suchoptionen Wählen Sie die erweiterten LDAP-Servereinstellungen.
3
Einträge in der
4
Datenbank suchen
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
Register Digitales Senden enthält.
Legen Sie fest, ob die LDAP-Abfragen nur Einträge zurückgeben sollen, die mit dem Suchbegriff beginnen, oder ob sie alle Einträge zurückgeben sollen, die diesen Suchbegriff an einer beliebigen Stelle im Namen des Eintrags enthalten.
DEWW Adressierung 55

Adressbuch

1
Verwenden Sie die Seite Adressbuch, um eine vordefinierte Liste mit E-Mail-Adressen als CSV­Datei in das interne Adressbuch des Geräts zu importieren. Die CSV-Datei ist eine reine Textdatei (in UTF-8-Kodierung), in der jede E-Mail-Adresse in einer einzelnen Zeile aufgeführt ist. Ein Eintrag besteht aus einem Alias. Hierbei handelt es sich um den angezeigten Namen, gefolgt von einem Komma und einer E-M ail-Adresse. Die Aliasnamen und E-Mail-Adressen dürfen keine Kommas enthalten. Im Folgenden einige Beispiele.
name1, name1@ihre.firma.com
name2, name2@ihre.firma.com Verwenden Sie im Gerät den Aliasnamen, um nach E-Mail-Adressen zu suchen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite
erläutert.
2
3
4
5
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Adressbuch-Dateiname Verwenden Sie dieses Feld für den Pfad der CSV-
2
Schaltfläche zum Suchen
3
und Auswählen einer Datei Importieren Wenn der Pfad der CSV-Datei im Feld Adressbuch-Dateiname
4
Adressbuch des Geräts
5
löschen
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Adressbuchdatei. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die CSV-
Adressbuchdatei zu suchen.
erscheint, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Adressbuch in das interne Adressbuch des Geräts zu importieren.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Inhalt des internen Adressbuchs des Geräts zu löschen.
56 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW

Protokoll

V erwenden Sie die Seite Protokoll, um die Jobinformationen für digitales Senden, einschließlich der Fehlerereignisse, anzeigen zu lassen. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläuter t.
Hinweis Wenn die Digital Sending-Software (HP DSS) installiert ist, werden digitale Sendevorgänge in
HP DSS und nicht im integrierten HP Webserver protokolliert. Um das Protokoll anzuzeigen, öffnen Sie das HP MFP DSS Configuration Utility, und klicken Sie auf das Register Protokoll.
1
3 4 5 6 7
8 9 11
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
10
11
1
2
3 4 5 6 7 8
9
Register und Menüs des integrierten Webservers
Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten auf dem
Schweregrad Schweregrad des F ehlers für jeden Protokolleintrag (f alls zutreffend) Gerät IP-Adresse des Geräts Benutzer Benutzer, der das Ereignis auslöste. Ereignis Gibt an, ob das Ereignis erfolgreich war oder ein Fehler aufgetreten ist. Uhrzeit Zeigt die Zeit für jeden Protokolleintrag an. Speichern Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Protokollinformationen in einer Datei zu
Details Wählen Sie den Protokolleintrag aus, und klic k en Sie dann auf die Schaltfläche Details,
Aktualisieren Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Anzeige mit den aktuellen Protokolleinträgen
Löschen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Informationen im Protokoll zu löschen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5 .
Register Digitales Senden enthält.
speichern.
um ausführliche Informationen zum Protokolleintrag anzeigen zu lassen.
zu aktualisieren.
2
10
Hinweis Es wird nur das Protokoll gelöscht, das auf dem Bildschirm
angezeigt wird. Die Protokolleinträge bleiben für Abrechnungszwec ke auf dem Gerät erhalten.
DEWW Protokoll 57

Voreinstellungen

Verwenden Sie die Seite Voreinstellungen, um die allgemeinen Einstellungen für die Funktionen zum digitalen Senden zu konfigurieren. Im Folgenden wird anhand einer Abbildung und einer Tabelle die Verwendung dieser Seite erläutert.
1
2
3 4
5
6
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funkt ionen
1
2
3
4
5
6
Register und Menüs des integrierten Webser vers
Hilfe Klicken Sie hier, um eine Hilfedatei zu öffnen, die Informationen zu den Seiten
Dokumentformat Wählen Sie die Standardmediengröße, die der Scanner des Geräts verwenden
Dokumenttyp Wählen Sie den Stand ardmedientyp, der in der Bildverarbeitung des Geräts
Beidseitiges Dokument Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um beide Seiten eines Dokuments zu
Automatisches Zurücksetzen der Einstellungen
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des integrierten
HP Webservers“ auf Seite 5.
auf dem Register Digitales Senden enthält.
soll.
verwendet werden soll.
Text
Grafik
Gemischt
scannen. Verwenden Sie die Time-Out-Optionen, um alle Einstellungen für digitales
Senden, die mit einem Job verbunden sind, auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Sie können festlegen, dass die Einstellungen sofort nach Beenden eines digitalen Sendevorgangs, bei dem sie von einem Benutzer geändert wurden, zurückgesetzt werden, oder Sie können das Zurücksetzen der Einstellungen um 10 bis 300 Sekunden verzögern.
58 Festlegen der Optionen für digitales Senden DEWW
Verw alten des Netzwerkbetriebs
5
1
über die Netzwerkseiten

Überblick

Auf den Netzwerkseiten können Sie da s Gerät im Netzwerk konfigurieren und verwalten. Je nach Modell und Version des HP Jetdirect-Druckservers unterscheiden sich die Netzwerkseiten in Erscheinungsbild und Funktionen . Das f olgende F enster ähnelt dem F enster, das nach Klicken auf Netzwerk geöffnet wird. Klic ken Sie a uf der link en Na vigationsleiste auf das Me nü Netzwerk für die gewünschte Seite.
2
3
Hinweis: Informationen
zu den Legenden in dieser Abbildung finden Sie in der T abelle auf der folgenden Seite.
DEWW Überblick 59
Legende Seitenbereich Verfügbare Informationen bzw. Funktionen
Register und Menüs des
1
integrierten Webservers Sprache auswählen Wählen Sie die Sprache für das Register Netzwerk. Auf dem
2
Hilfe Anweisungen zu den Optionen auf dem Register Netzwerk
3
Weitere Informationen finden Sie unter „Aufrufen der Seiten des
integrierten HP Webservers“ auf Seite 5.
Register Netzwerk sind nicht dieselben Sprachen verfügbar wie auf dem Register Einstellungen.
erhalten Sie durch Klicken auf Hilfe.
Je nach Modell und Version des HP Jetdirect-Druckservers können Sie z.B. die folgenden Aufgaben über die Netzwerkseiten ausführen:
Ändern der Einstellungen für die Netzwerkkonfiguration bei unterschiedlichen
Netzwerkverbindungen
Aktivieren oder Deaktivieren von Protokollen
Einrichten von Ansprechpartnern und URLs zur Unterstützung
Festlegen eines Kennworts zum Steuern des Zugriffs auf Produkt- und
Netzwerkkonfigurationseinstellungen
Konfigurieren der Produktsicherheit durch Kennwörter, Zugriffslisten und
Verwaltungsprotokolle
Anzeigen allgemeiner Netzwerkstatusinformationen zur Netzwerkoptimierung oder
-fehlerbehebung, einschließlich auf dem Druckserver gespeicherter Netzwerkdaten
Anzeigen von Protokollinformationen für alle unterstützten Netzwerkverbindungen
Öffnen der HP Jetdirect-Konfigurationsseite
Einstellen der zeitlichen Abstände, in denen der integrierte HP Webserver den
Netzwerkstatus überprüft Weitere Informationen zu den Netzwerkseiten finden Sie in den folgenden Informationsquellen:
Hilfe. Auf allen Netzwerkseiten wird unter Andere Verknüpfun gen die Verknüpfung Hilfe
mit Erläuterungen zu den Netzwerkfunktionen und Hinweisen zu der en Verwendung
bereitgestellt. Über die Hilfeseite können Sie darüber hinaus weitere Hilfefunktionen auf der
HP Website aufrufen.
HP Jetdirect Print Server Administrator’s Guide. Dieses Handbuch befindet sich
normalerweise auf der mit dem Gerät gelieferten Software-CD. Die neueste Version des
Handbuchs Ihres Druckservers kann unter f olgender URL-Adres se heruntergeladen werden:
http://www.hp .com/support/net_printing
.
60 Verwalten des Netzwerkbetriebs über die Netzwerkseiten DEWW
Andere Verknüpfungen als
6
Informationsquelle
Das Feld Andere Verknüpfungen enthält drei feste Verknüpfungen, mit denen schnell auf produktspezifische Informationen zugegriff en werden kann, z.B . int eraktive Fehlerbehebung und Bestellinformationen für HP Originalverbrauchsmaterial.
Hinweis Auf der Seite Ander e V erknüpfungen bearbeiten auf dem Register Einstellungen können Sie
bis zu fünf Verknüpfungen zu Websites Ihrer Wahl hinzufügen und ändern. (Wenn ein Permanentspeichergerät installiert ist, können Sie bis zu fünf weitere Verknüpfungen hinzufügen. Andernfalls können Sie eine weit ere V erknüpfung hinzufügen.) Diese V e rknüpfungen werden auf allen Seiten des integrierten HP Webservers im Feld Andere Verknüpfungen unter der linken Navigationsleiste angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter „Andere Verknüpfungen
bearbeiten“ auf Seite 36.
DEWW 61
HP Instant Support
Hewlett-Packard Company stellt den HP Instant Support bereit, ein Unterstützungssystem im Internet, über das Diagnosedaten Ihres Geräts erfasst werden. Diese Daten werden dann mit der HP Informationsdatenbank abgeglichen. Bei HP Instant Support finden Sie intelligente Lösungen, mit deren Hilfe Sie Probleme schnell und auf einfache Weise beheben können.
Funktionsweise von HP Instant Support
Wenn Sie auf hp instant support klicken, w erden die Dat en v on Ihrem G erät abgeruf en un d auf sichere Weise an Hewlett-Packard Company übermittelt. Auf der HP Instant Support-Website werden die Gerätedaten gelesen. Anschließend wird der aktuelle Status des Geräts analysiert. Diese Webseite mit leicht verständlichem Text und visueller Unterstützung wird dann im Browserfenster ange zeigt. Über die HP Instant Support-Website können Sie auch andere für das jeweilige Gerät verfügbare Dienste aufrufen.
Bevor die Produktdaten zur Analyse an Hewlett-Packard gesendet werden, können Sie sich alle zu übermittelnden Informationen anzeigen lassen (z.B. Seriennummer, Fehlerzustand und Gerätestatus). Diese Informationen werden von Hewlett-Packard vertraulich behandelt.
Informationen auf der HP Instant Support-Website
Auf der HP Instant Support-Website sind folgende Pr ogramme für F ehlerbeheb ung und Wartung verfügbar:
Firmware- und Software-Aktualisierungen
Fehlerbeheb ung für die letzten im Ereignisprotok oll aufgeführten Ereignisse. Bei dem letzten
im Ereignisprotokoll aufgeführten Ereignis handelt es sich beispielsweise um einen
Papierstau. Auf der HP Instant Support-Website wird dieses Ereignis erkannt. Anschließend
werden Hinweise zur Behebung de s Papierstaus bereitgestellt.
Supportpacks
Produktdokumentationen, z.B. Benutzerhandbücher und Leitfäden zur Inbetriebnahme

Verbrauchsmaterial bestellen

Über die Verknüpfung Verbrauchsmaterial bestellen wird eine Webseite geöffnet, auf der Sie eine Online-Bestellung für Verbrauchsmaterial an einen Händler Ihrer W ahl send en können. Das benötigte Verbrauchsmaterial ist bereits entsprechend gekennzeichnet. Sie können Mengenangaben ändern oder zusätzliche Artikel auswählen. Die Artikel werden in de n Einkaufswagen gelegt und für die Kasse bereitgestellt. So wird gewährleistet, dass das entsprechende Verbrauchsmaterial über den ausgewählten Händler bestellt wird.
62 Andere Verknüpfungen als Informationsquelle DEWW

Produktunterstützung

Über die Verknüpfung Produktunterstützung wir d eine Webseite geöffnet, auf der Sie eine umfangreiche Auswahl an für Geschäftsleute nützlichen Support-Ressourcen finden. Auf dieser Webseite steht unter anderem Folgendes zur Verfü gung:
Eine Liste aller HP Geräte auf einer Website: Computer, Arbeitsstationen, Server,
Speichergeräte, Drucker, Scanner, Geräte für die digitale Bildbearbeitung sowie tragbare Geräte
Technische Unterstützung. Beheben von Problemen, Informationen zum Einrichten,
Installieren und Konfigurieren der Geräte, Erläuterungen zur Verwendung der Geräte, Wartung der Geräte, Aktualisieren der Produktsoftware und des Produkttreibers sowie Hinweise zum Recycling oder zur ordnu ngsgemäßen Entsorgung der Geräte
Zugriff auf Ressourcen zur selbständigen Fehlerbehebung, z.B. häufig gestellte Fragen
(FAQs), Benutzerdokumentationen, Funktionen und technische Daten sowie Informationen zur Produktkompatibilität
Austausch mit Hewlett- Packard und anderen Benutzern über Newsgroups, E-Mail- und
telefonische Unterstützung
Aufgabenbezoge ne Zugriffsstruktur zum Ermitteln der gewünschten Aufgaben sowie zum
schnellen Aufrufen von verwandten Themen und entsprechenden Programmen
Zusätzlich sind folgende Funktionen verfügbar: Zugriff auf aktuelle Themen, Aboservice, Preisnachlass für bestimmte Produkte und andere Ankündigungen sowie Schulungsprogramme

„Eigener Service-Anbieter“ und „Eigener Servicevertrag“

Die Verknüpfungen Eigener Service-Anbieter und Eig e ner Ser vicevertrag werden nur angezeigt, wenn sie vom Service-Anbieter auf der Seite Andere Verknüpfungen auf dem Register Einstellungen erstellt (und möglicherwe ise umbenan nt) wurden. Dur ch Klic k en auf die Verknüpfung können dann Informationen über den Service-Anbieter und den Servicevertrag abgerufen werden. Die Informationen, die bis zu 50 Zeichen lang sein können, werden im Permanentspeicher des Geräts gespeichert.
Wenn diese Verknüpfungen erstellt wurden, ändert sich die Darstellung des Feldes Andere Verknüpfungen wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
DEWW Produktunterstützung 63
64 Andere Verknüpfungen als Informationsquelle DEWW

Index

A
Abmelden 4 Abrechnungscodes, Faxnachrichten 49 Administratoren
abmelden 4 anmelden 4 Einschaltzeiteinstellungen 41 Einstellungen für digitales Senden 44
Warnmeldungen, einrichten 26 Adressbuch, Seite 56 Adressieren, E-Mail 52, 56 Allgemein, digitales Senden 44 An E-Mail senden, Seite 45 An Fax senden, Seite 48 Andere Verknüpfungen bearbeiten 36, 61 Andere Verknüpfungen, Bereich 36, 61 Anhang, E-Mail 46, 47 Anmelden 4 Anzahl der Seiten 14 Aufrufen des integrierten HP Webservers 3 Ausgehende E-Mail-Nachrichten, konfigurieren 25 AutoSend 33
B
Bedienfeld
anzeigen 17
Menüs 22
Tastenschaltflächen 8 Bedienfeld, Seite 17 Benutzername 35 Bestellen
Festplatten 2
Verbrauchsmaterial 37, 62 Browser
definiert 1
schließen nach dem Abmelden 4
unterstützt 3
D
Datum & Zeit, Seite 40 Diagnose
Fächer 22
Faxnachricht 51 Diagnose, Menü 22 Digitales Senden, Seiten
Adressierung 52
Allgemein 44
an E-Mail senden 45
an Fax senden 48
erweiterte E-Mail-Einstellungen 47
erweiterte Faxeinstellungen 50
Info 43
Protokoll 57
Voreinstellungen 58 DIMMs, Überprüfen der Installation 10 Drucken von Dateien 18, 19 Drucken, Seite 18 Druckmedienverbrauch 14
Druckpatrone
Bestellen 37, 62 Status 12 Verbrauchsinformationen 14
Druckserver, HP Jetdirect 60
E
Eigener Service-Anbieter, Verknüpfung 63 Eigener Servicevertrag, Verknüpfung 63 EIN/AUS-Zeitplanung 41 Eingehende E-Mail-Nachrichten, konfigurieren 25 Einstellungen, Register 6, 21 E-Mail
Adressierung 52, 56 Anhang, Größeneinstellungen 46, 47 ausgehend, konfigurieren 25 eingehend, konfigurieren 25 Einstellungen 24 erweiterte Einstellungen 47 Informationsseiten 32 SMTP-Gateway-Einstellungen 45 Unterstützung 63
Warnmeldungen 26 E-Mail-Konto-Konfiguration 25 E-Mail-Server, Seite 24 Ereignisprotokoll 13 Erweiterte E-Mail-Einstellungen, Seite 47 Erweiterte Faxeinstellungen 50 Explorer, unterstützte Versionen 3
F
Fächer, Diagnose 22 Faxeinstellungen 48, 50 Faxnachrichten empfangen 51 Faxnachrichten senden 49, 51 Fehlerbehebung
Instant Support 62
Konfigurationsseite 10
Produktunterstützung 63 Fehlermeldungen 13 Festplatten, verfügbare Funktionen mit 2 Firewalls 3 Funktionen 2
G
Gateway-Einstellungen, SMTP 45 Gerät konfigurieren, Menü 22 Geräte, definiert 1 Gerätegruppenverwaltung 3 Geräteinformation, Seite 16, 38 Gerätestandort 16 Gerätestatus, Seite 8
H
Häufig gestellte Fragen 63 Herunterfahren, Einschaltzeit festlegen 41 Hilfe
Instant Support 62
Produktunterstützung 63 Hochfahren, Einschaltzeit festlegen 41 hp instant support 62
DEWW Index 65
HP Jetdirect-Druckserver 60 HP Web Jetadmin 3
I
Informationen, Register
bestimmen 22
Kennwortschutz 4 Informationsseiten 7 Informationsseiten, per E-Mail senden 32 Integrierter HP Webserver
definiert 1
Funktionen 2 Integrierter Webserver
definiert 1
Funktionen 2 Internet Explorer, unterstützte Versionen 3 IP-Adresse
bestimmen 3, 16
E-Mail-Nachrichten, konfigurieren 25 IT-Administratoren
abmelden 4
anmelden 4
Einschaltzeiteinstellungen 41
Einstellungen für digitales Senden 44
Warnmeldungen, einrichten 26
P
Papier
Standardformat, Einstellung 23
Verbrauch 14 Papierpfadtests 22 Papierzufuhr, Menü 22 Patrone
Bestellen 37, 62
Status 12
Verbrauchsinformationen 14 PCL-Dokumente 18 PDF-Dateien, drucken 18 POP3-Konfiguration 25 PostScript-Dateien, drucken 18 PRN-Dateien 18 Produkte, definiert 1 Produktunterstützung 63 Protokoll, Ereignisprotokoll 13 Protokolle
digitales Senden 57
Faxnachricht 51
R
Recycling-Verbrauchsmaterial 63 Remote-Konfiguration 22
J
Jetadmin, HP Web 3 Jetdirect-Druckserver 60 Job Abbruch, Schaltfläche 35
K
Kennwörter 4, 35 Konfigurationsseite 10 Konqueror, unterstützte Versionen 3 Kundenunterstützung
Instant Support 62 Produktunterstützung 63
L
LDAP-Server 52 Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), Server 52
M
Meldungen, Fehlermeldungen 13 Menüs
Bedienfeld 22
Integrierter HP Webserver 5 Microsoft Internet Explorer, unterstützte Versionen 3 Mozilla, unterstützte Versionen 3
N
Netscape Navigator, unterstützte Versionen 3 Netzwerk, Register 6 Netzwerke
konfigurieren 59
unterstützte Typen 3
Web Jetadmin 3 Netzwerkseiten 59
O
Online-Hilfe
Instant Support 62
Produktunterstützung 63 Opera, unterstützte Versionen 3
S
Safari, unterstützte Versionen 3 Seitenanzahl 14 Seitenaufruf 5 Seriennummer 16 Server, HP Jetdirect 60 Service-Anbieter
abmelden 4 anmelden 4 Verknüpfungen mit 63
Warnmeldungen, einrichten 26 Servicevertrag, Verknüpfung 63 Sicherheit, Seite 35 Sicherheitseinstellungen
allgemein 35
Faxmodem 51 SMTP-Gateway-Einstellungen 45 Speicher, Überprüfen der Installation 10 Sprache, Seite 39 Standardpapierformat, Einstellung 23 Status
Netzwerk 59
Senden von Informationsseiten per E-Mail 32
Verbrauchsmaterial 12
Warnmeldungen 26 Systemanforderungen 3 Systemnummer 16
T
Tastenschaltflächen, Bedienfeld 8 TCP/IP-basiertes Netzwerk 3 Technische Unterstützung
Instant Support 62
Produktunterstützung 63 Telefonische Unterstützung 63 Tests, Papierpfad 22 Textdateien, drucken 18 Tintenpatrone. Siehe Druckpatrone Tonerpatrone. Siehe Druckpatrone Tragbare Geräte, Drucken 18
66 Index DEWW
U
Uhreinstellungen 40 Uhrzeiteinstellungen 40 Unterstützung
Instant Support 62 Produktunterstützung 63
V
Verbrauchsgüter. Siehe Verbrauchsmaterial Verbrauchsinformationen, AutoSend 33 Verbrauchsmaterial
AutoSend-Funktion 33 Bestellen 37, 62 Statusseite 12
Verbrauchsinformationen 14 Verbrauchsmaterial-Status, Seite 12 Verbrauchsseite 14 Verknüpfungen 36, 61
W
Warnmeldungen
E-Mail-Nachrichten, konfigurieren 25
Funktionen 2, 26
konfigurieren 28
Senden von Informationsseiten per E-Mail 32
Ziellisten, testen 31 Web Jetadmin 3 Webbrowser
definiert 1
schließen nach dem Abmelden 4
unterstützt 3 Webserver, integriert
definiert 1
Funktionen 2 Websites, Unterstützung
Instant Support 62
Produktunterstützung 63
Z
Ziellisten
erstellen 28
löschen 32
testen 31 Zubehör, Überprüfen der Installation 10 Zugreifen auf den integrierten HP Webserver 3
DEWW Index 67
68 Index DEWW
©
2004 Hewlett-Packard Development Company, L.P.
www.hp.com
Loading...