Pioneer AVIC800DH, AVIC850DHV, AVIC990HVT-II, AVIC600T, AVIC700D User manual [de]

...
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 1 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Einleitung
Lizenzvertrag
PIONEER AVIC-900DVD, AVIC­800DVD
DIES IST EIN RECHTSGÜLTIGER VERTRAG ZWI­SCHEN IHNEN, DEM ENDNUTZER, UND PIO­NEER CORP. (JAPAN) (“PIONEER”). BITTE LESEN SIE DIESEN LIZENZVERTRAG SORGFÄL­TIG DURCH, BEVOR SIE DAS SYSTEM BENUT­ZEN. DURCH DIE NUTZUNG DER IN DEN PIONEER-PRODUKTEN INSTALLIERTEN SOFT­WARE ERKLÄREN SIE SICH MIT DEN BEDIN­GUNGEN DIESES VERTRAGS EINVERSTANDEN. DIE IN DEN PIONEER-PRODUKTEN INSTAL­LIERTE SOFTWARE ENTHÄLT DATENBANKEN DER BRITISCHEN LANDVERMESSUNGSAGEN­TUR ORDNANCE SURVEY (OS) SOWIE DATEN DER Navigation Technologies Corporation (“NAV­TECH”). ZUSÄTZLICHE VEREINBARUNGEN GEL­TEN FÜR DIE DATENBANK DER NAVTECH­DATEN. WENN SIE MIT DEM LIZENZVERTRAG NICHT EINVERSTANDEN SIND, GEBEN SIE DIE PIONEER-PRODUKTE (EINSCHLIESSLICH DER SOFTWARE UND ALLER DRUCKMATERIALIEN) INNERHALB VON FÜNF (5) TAGEN NACH ERHALT DES PRODUKTES ZU DER STELLE ZURÜCK, WO SIE DAS PRODUKT GEKAUFT HABEN, UM DEN KAUFPREIS DES PIONEER­PRODUKTES ERSTATTET ZU BEKOMMEN.
1. LIZENZGEWÄHRUNG
Pioneer gewährt Ihnen eine nicht-übertragbare, nicht-exklusive Lizenz zum Gebrauch der in den Pioneer-Produkten installierten Software (die “Software”) und der zugehörigen Dokumentation allein zum Zweck des persönlichen Gebrauchs oder für internen Gebrauch in Ihrem Unterneh­men, und beides nur in Pioneer-Produkten. Sie dürfen diese Software nicht kopieren, Reverse-Engineering unterziehen, übersetzen, portieren, modifizieren oder Derivativprodukte der Software herstellen. Sie dürfen die Software nicht ausleihen, vermieten, bekannt geben, veröf­fentlichen, verkaufen, zuweisen, leasen, weiterli-
(CNDV-30)
zenzieren, vermarkten oder sie anderweitig auf eine Weise verwenden, die nicht ausdrücklich in diesem Vertrag genehmigt ist. Sie dürfen nicht den Quellcode dieser Software ableiten oder abzuleiten versuchen, oder diese Software mit­tels Reverse-Engineering, Zerlegen, Dekompilie­ren oder anderen Verfahren ganz oder teilweise zur Strukturierung einer anderen Software ver­wenden. Sie dürfen diese Software nicht dazu verwenden, ein Servicebüro zu betreiben oder einen andere auf Datenverarbeitung bezogene Tätigkeit für andere Personen oder Firmen auszu­führen. Pioneer und der (die) Lizenzgeber behalten alle Urheberrechte, Handelsgeheimnisse, Patent­und andere Besitzrechte an der Software. Die Software ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden, auch wenn sie modifiziert oder mit anderen Produkten kombiniert wurde. Sie dürfen keine Urheberrechtshinweise oder in der Software enthaltenen Besitzerhinweise ändern oder entfernen. Sie dürfen alle Ihre Lizenzrechte an der Software, die zugehörige Dokumentation und eine Kopie dieses Lizenzvertrages an eine andere Partei übertragen, vorausgesetzt, diese Partei liest und akzeptiert die Bedingungen dieses Lizenzvertra­ges.
2. SCHADENERSATZ
Sie erhalten den aktuellen Stand der Software und der zugehörigen Dokumentation (Änderun­gen vorbehalten). PIONEER UND SEIN(E) LIZENZGEBER (für die Punkte 2 und 3 werden Pioneer und der (die) Lizenzgeber gemeinsam als “Pioneer” bezeichnet) GEBEN UND SIE ERHAL­TEN KEINE GARANTIE, WEDER DIREKT NOCH INDIREKT, UND ALLE GARANTIEN DER VER­KAUFBARKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK SIND AUSDRÜCKLICH AUSGESCHLOSSEN. MANCHE STAATEN ERLAUBEN SOLCHE GARANTIEAUSSCHLÜSSE NICHT, DAHER KANN DAS O.G. FÜR SIE EVTL. NICHT ZUTREFFEN. Die Software ist komplex und kann bestimmte Nicht-Übereinstimmungen, Defekte oder Fehler enthalten. So könnte z. B.
1
2
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 2 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
die implementierte Spracherkennungsfunktion Ihre Stimme nicht erkennen. Pioneer garantiert nicht, dass die Software Ihre Bedürfnisse oder Erwartungen erfüllt, dass der Betrieb der Soft­ware fehlerfrei oder ununterbrochen ist, oder dass alle Nicht-Übereinstimmungen korrigiert werden können oder werden. Des Weiteren gibt Pioneer keine Repräsentationen oder Garantien bezüglich der Anwendung oder der Resultate der Verwendung der Software in Bezug auf Genauig­keit, Zuverlässigkeit und andere Faktoren.
3. BESCHRÄNKUNG DER HAFT­PFLICHT
AUF KEINEN FALL IST PIONEER HAFTBAR FÜR JEGLICHE SCHÄDEN, FORDERUNGEN ODER VERLUSTE VON IHNEN (EINSCHLIESSLICH, OHNE BEGRENZUNG, KOMPENSATORISCHE, ZUGEHÖRIGE, INDIREKTE, SPEZIELLE, FOLGE­ODER EXEMPLARISCHE SCHÄDEN, ENTGAN­GENE GEWINNE, ENTGANGENE VERKÄUFE ODER GESCHÄFTE, AUSGABEN, INVESTITIO­NEN ODER VERPFLICHTUNGEN MIT EINEM GESCHÄFT, VERLUST VON GUTEM WILLEN, ODER SCHÄDEN) RESULTIEREND AUS DER VERWENDUNG DER SOFTWARE ODER AUS DER UNFÄHIGKEIT, DIE SOFTWARE ZU VER­WENDEN, AUCH WENN PIONEER ÜBER DIE SCHÄDEN ODER DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DER SCHÄDEN INFORMIERT WAR ODER INFORMIERT HÄTTE SEIN SOLLEN. DIESE BESCHRÄNKUNG GILT FÜR ALLE URSACHEN VON MASSNAHMEN, EINSCHLIESSLICH OHNE BEGRENZUNG VERTRAGSBRUCH, GARANTIE­NICHTERFÜLLUNG, NACHLÄSSIGKEIT, STRIKTE HAFTUNG, FEHLREPRÄSENTATION UND ANDERE DELIKTE. WENN DIE AUSSCHLUSS­KLAUSEL VON PIONEER ODER DIE BESCHRÄNKUNG DER HAFTPFLICHT WIE IN DIESEM VERTRAG BESCHRIEBEN AUS IRGEND­EINEM GRUND NICHT AUSFÜHRBAR ODER NICHT ANWENDBAR IST, STIMMEN SIE ZU, DASS DIE HAFTUNG VON PIONEER NICHT MEHR ALS FÜNFZIG PROZENT (50%) DES VON IHNEN FÜR DAS BEILIEGENDE PIONEER-PRO­DUKT GEZAHLTEN PREISES BETRÄGT. Manche Staaten erlauben solche Haftungsaus­schlüsse oder Beschränkungen von zufälligen oder Folgeschäden nicht, daher kann das o.g. für Sie evtl. nicht zutreffen. Dieser Haftungs- und Garantieausschluss findet keine Verwendung,
wenn ein Absatz dieser Garantieerklärung gesetz­lich verboten ist.
4. EXPORTGESETZ-VERSICHERUN­GEN
Sie stimmen zu und bestätigen, dass weder die Software noch andere von Pioneer erhaltene technische Daten aus dem Land oder Distrikt (das “Land”) exportiert wird, das der Zuständig­keit der Regierung, der Sie unterliegen (die “Regierung”) entspricht, ausgenommen, wenn unter den Gesetzen und Vorschriften dieser Regierung autorisiert und zugelassen. Wenn die Software rechtmäßig von Ihnen außerhalb des Landes erworben wurde, stimmen Sie zu, dass Sie die Software oder andere von Pioneer erhal­tene technische Daten, oder direkte Produkte davon, nicht re-exportieren werden, ausgenom­men, die Gesetze und Vorschriften der Regierung und Jurisdiktion, denen die Software unterliegt, zugelassen.
5. BEENDIGUNG
Diese Lizenz ist gültig, bis sie gekündigt wird. Sie können sie jederzeit kündigen, indem Sie die Software zerstören. Diese Lizenz verliert ihre Wirksamkeit auch automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf, wenn Sie gegen irgend­eine Bestimmung dieses Vertrages verstoßen. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Software zu zerstören.
6. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Dies ist der gesamte Vertrag zwischen Pioneer und Ihnen bezüglich dieses Themas. Keine Änderung in diesem Vertrag ist gültig, wenn sie nicht schriftlich von Pioneer bestätigt wurde. Wenn einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ungültig oder unanwendbar erklärt werden, blei­ben die übrigen Bestimmungen des Vertrages weiterhin gültig.
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 3 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
BITTE LESEN SIE DIESEN LIZENZVER­TRAG FÜR ENDNUTZER VOR NUTZUNG DER NAVTECH-DATENBANK SORGFÄL­TIG DURCH
HINWEIS AN DEN NUTZER
DIES IST EIN LIZENZVERTRAG - UND KEIN KAUFVERTRAG - ZWISCHEN IHNEN UND NAVI­GATION TECHNOLOGIES B.V. FÜR IHRE KOPIE DER DATENBANK “NAVTECH NAVIGABLE MAP”, EINSCHLIESSLICH DAZUGEHÖRIGER RECHNERPROGRAMME/SOFTWARE, DATEN­TRÄGER/MEDIEN UND DER VON NAVIGATION TECHNOLOGIES VERÖFFENTLICHTEN GEDRUCKTEN ERLÄUTERUNGSDOKUMENTA­TION (INSGESAMT ALS “DATENBANK” BEZEICHNET). INDEM SIE DIESEN VERTRAG UNTERZEICHNEN UND AN UNS ZURÜCKSEN­DEN UND IN JEDEM FALL, WENN SIE DIE
DATENBANK NUTZEN , AKZEPTIEREN SIE
SÄMTLICHE BEDINGUNGEN DIESES LIZENZ­VERTRAGS FÜR ENDNUTZER (“EULA”). FALLS SIE DIE BEDINGUNGEN DIESES LIZENZVER­TRAGS/EULA NICHT AKZEPTIEREN, SENDEN SIE BITTE DIE DATENBANK UNVERZÜGLICH ZUSAMMEN MIT ALLEN BEGLEITENDEN ARTI­KELN AN IHREN LIEFERANTEN ZURÜCK, UM EINE RÜCKERSTATTUNG ZU ERHALTEN.
EIGENTUM
Die Datenbank sowie die Urheberrechte und das geistige Eigentum oder angrenzende Rechte gehören Navigation Technologies bzw. den Lizenzgebern von Navigation Technologies. Das Eigentumsrecht an den Datenträgern/Medien, auf denen die Datenbank gespeichert ist, ver­bleibt bei Navigation Technologies und/oder Ihrem Lieferanten, bis Sie fällige Beträge voll­ständig an Navigation Technologies und/oder Ihren Lieferanten entsprechend diesem Lizenz­vertrag/EULA oder ähnlichen Verträgen zur Warenlieferung an Sie gezahlt haben.
LIZENZGEWÄHRUNG
Navigation Technologies gewährt Ihnen eine nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung der Datenbank für Ihren persönlichen Gebrauch oder gegebenenfalls für die interne Verwendung in Ihren Betriebsstätten. Diese Lizenz schließt nicht das Recht zur Gewährung von Unterlizenzen ein.
NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN
Die Nutzung der Datenbank ist beschränkt auf das spezifische System, für das sie generiert wurde. Außer in dem Umfang, der durch diesbe­zügliche Gesetze erlaubt ist (z.B. durch nationale Gesetze auf der Grundlage der Europäischen Software-Richtlinie (91/250) und der Datenbank­Richtlinie (96/9)), ist es Ihnen nicht gestattet, wesentliche Teile des Inhalts der Datenbank mehrfach zu nutzen oder Teile der Datenbank zu vervielfältigen, zu kopieren, zu verändern, zu adaptieren, zu übersetzen, zurück zu übersetzen, oder zu dekompilieren; ebenfalls unzulässig ist Reverse Engineering, d.h. Produktfunktionsanaly­sen durch Umkehr der Entwicklungsschritte. Falls Sie Informationen zur Interoperabilität im Sinne (nationaler Gesetze auf Grundlage) der Europäischen Software-Richtlinie wünschen, müssen Sie Navigation Technologies ausrei­chend Gelegenheit geben, diese Informationen zu angemessenen, von Navigation Technologies zu bestimmenden Bedingungen, einschließlich Kosten, bereit zu stellen.
ÜBERTRAGUNG DER LIZENZ
Sie dürfen diese Datenbank nicht auf Dritte über­tragen, außer bei Installation in dem System, für das sie generiert wurde, oder wenn Sie keine Kopie der Datenbank behalten, und unter dem Vorbehalt, dass der Erwerber sämtlichen Bedin­gungen dieses Lizenzvertrags/EULA zustimmt und dies Navigation Technologies schriftlich bestätigt.
EINGESCHRÄNKTE GARANTIE
Vorbehaltlich der unten aufgeführten Warnhin­weise leistet Navigation Technologies eine Garantie für einen Zeitraum von 12 Monaten nach Erwerb Ihrer Kopie der Datenbank für eine im wesentlichen den von Navigation Technolo­gies bestimmten Kriterien für Genauigkeit und Vollständigkeit entsprechende Leistungsfähig­keit, die an dem Tag vorhanden ist, an dem Sie die Datenbank erworben haben; diese Kriterien teilt Navigation Technologies auf Anfrage mit. Falls die Datenbank keine dieser eingeschränk­ten Garantie entsprechende Leistungsfähigkeit aufweist, unternimmt Navigation Technologies angemessene Anstrengungen zur Reparatur oder zum Ersatz Ihrer fehlerhaften Kopie der Datenbank. Führen diese Anstrengungen nicht
3
4
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 4 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
zu einer Leistungsfähigkeit, die den hier beschriebenen Garantien entspricht, haben Sie die Wahl, entweder eine angemessene Rücker­stattung des von Ihnen für die Datenbank bezahl­ten Preises zu erhalten oder von diesem Lizenzvertrag/EULA zurückzutreten. Dies ist die gesamte Haftung von Navigation Technologies und die einzige Mängelbehebung, die Sie von Navigation Technologies verlangen können. Außer den in diesem Artikel ausdrücklich genannten Leistungen gewährt Navigation Tech­nologies keine Garantie und macht keine Anga­ben zur Verwendung von Ergebnissen aus der Nutzung der Datenbank hinsichtlich der Richtig­keit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit oder sonstiger Merkmale. Navigation Technologies garantiert nicht, dass die Datenbank fehlerfrei ist oder sein wird. Keine mündliche oder schriftliche Informa­tion oder Beratung durch Navigation Technolo­gies, Ihren Lieferanten oder eine andere Person begründet eine Garantie oder erweitert in irgend­einer Weise den Umfang der oben definierten eingeschränkten Garantie. Die in diesem Lizenz­vertrag/EULA festgelegte Garantie berührt oder schmälert keinen der gesetzlichen Rechtsan­sprüche, die Ihnen möglicherweise im Rahmen der gesetzlichen Garantie gegen verdeckte Män­gel zustehen.
Falls Sie die Datenbank nicht direkt von Naviga­tion Technologies erworben haben, verfügen Sie neben den von Navigation Technologies gewähr­ten Rechten möglicherweise über gesetzliche Rechtsansprüche gegen die Person, von der Sie die Datenbank erworben haben; dies hängt von der für Sie geltenden Gesetzeslage und Recht­sprechung ab. Die obige Garantie von Navigation Technologies berührt keine solchen gesetzlichen Rechtsansprüche, und Sie können solche Ansprüche neben den hierin gewährten Garan­tierechten geltend machen.
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
Der Preis der Datenbank beinhaltet kein Entgelt für die Übernahme des Risikos von Folgeschä­den, mittelbaren Schäden oder unbegrenzten unmittelbaren Schäden, die in Verbindung mit der Nutzung der Datenbank durch Sie entstehen können. Dementsprechend haftet Navigation Technologies in keinem Fall für Folgeschäden oder mittelbare Schäden, einschließlich - ohne darauf beschränkt zu sein - Ihnen oder Dritten aus der Nutzung der Datenbank entstehende Gewinnausfälle, Datenverluste oder Nutzungs­ausfälle, wobei es unerheblich ist, ob diese auf eine beauftragte oder eine unerlaubte Handlung oder auf eine Garantie zurückzuführen sind, selbst wenn Navigation Technologies auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde. In jedem Fall ist die Haftung von Naviga­tion Technologies für unmittelbare Schäden auf den Preis Ihrer Kopie der Datenbank begrenzt. DIE IN DIESEM LIZENZVERTRAG/EULA DEFI­NIERTE EINGESCHRÄNKTE GARANTIE UND DIE HAFTUNGSBEGRENZUNG BERÜHREN ODER SCHMÄLERN NICHT IHRE GESETZLICHEN RECHTSANSPRÜCHE, WENN SIE DIE DATEN­BANK AUF ANDERE WEISE ALS IM GESCHÄFTSVERKEHR ERWORBEN HABEN.
WARNHINWEISE
Die Datenbank ist ein Abbild der Realität wie sie bestand, bevor Sie die Datenbank erhielten, und umfasst Daten und Informationen aus Regie­rungsquellen und anderen Quellen, die Fehler und Auslassungen enthalten können. Dement­sprechend kann die Datenbank ungenaue oder unvollständige Informationen enthalten, was durch den Lauf der Zeit, wechselnde Umstände und die Natur der verwendeten Quellen bedingt ist. Die Datenbank enthält keine Informationen über - unter anderem - Sicherheit in Wohngebie­ten, Gesetzesvollzug, Not- und Rettungsdienste, Baustellen, Sperrungen von Fahrbahnen oder Fahrstreifen, Sperrungen für bestimmte Fahr­zeuge oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, Stei­gungen oder Gefälle von Straßen, Brückenhöhe, Gewichtsgrenzen oder andere Beschränkungen, Straßen- oder Verkehrsbedingungen, Sonderver­anstaltungen, Verkehrsstockungen oder Reise­zeiten.
(
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 5 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
ANWENDBARES RECHT
Dieser Vertrag unterliegt der Rechtsprechung an Ihrem Wohnort zum Zeitpunkt des Erwerbs der Datenbank. Sollte Ihr Wohnsitz zum betreffenden Zeitpunkt außerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz liegen, gilt die Rechtsprechung in der Europäischen Union bzw. der Schweiz, wo sie die Datenbank erworben haben. In allen ande­ren Fällen oder falls die Rechtsprechung bzw. der Ort des Erwerbs der Datenbank nicht definierbar ist, gelten die Gesetze der Niederlande. Den zum Zeitpunkt des Erwerbs der Datenbank an Ihrem Wohnort zuständigen Gerichten obliegt die Rechtsprechung über jede Meinungsverschie­denheit, die aus oder in Verbindung mit diesem Vertrag entsteht, ohne das Recht von Navigation Technologies zu berühren, Ansprüche an Ihrem jeweiligen Wohnort vorzubringen.
DER REGIERUNG DER VEREINIGTEN STAATEN ANGEHÖRENDE ENDNUTZER
Im Fall des Erwerbs der NAVTECH-Daten durch oder im Namen der Regierung der Vereinigten Staaten oder eine andere juristische Person, die ähnliche Rechte wünscht oder anwendet wie üblicherweise die Regierung der Vereinigten Staaten, gilt: (i) bei Erwerbungen durch das Ver­teidigungsministerium erfolgt die Lizensierung der NAVTECH-Daten mit “Eingeschränkten Rech­ten” entsprechend den Rechten gemäß DFARS
252.227-7013(b)(3), T
WERBLICHE ARTIKEL
“Eingeschränkten Rechten” geliefert oder auf andere Weise bereitgestellt werden, sind mit dem folgenden “Hinweis auf eingeschränkte Rechte” gemäß DFARS 252.227-7013(f)(3) zu ver­sehen und entsprechend einem solchen Hinweis zu behandeln:
ECHNISCHE DATEN
. NAVTECH-Daten, die mit
- N
ICHTGE-
EINGESCHRÄNKTE RECHTE
VERTRAGS-NR.: _______________________________________ NAME DES VERTRAGSLIEFERANTEN (HERSTEL-
LER/LIEFERER): Navigation Technologies Cor-
poration ANSCHRIFT DES VERTRAGSLIEFERANTEN (HER-
STELLER/LIEFERER): 222 Merchandise Mart
Plaza, Suite 900, Chicago, Illinois 60654. Die Rechte der Regierung zur Nutzung, Ände­rung, Vervielfältigung, Freigabe, Darstellung, Ausstellung oder Offenlegung dieser techni­schen Daten werden eingeschränkt durch Absatz (b)(3) der Klausel “Rechte an Techni­schen Daten - Nichtgewerbliche Artikel” in dem oben genannten Vertrag. Bei jeder Ver­vielfältigung von mit dieser Kennzeichnung versehenen technischen Daten oder Teilen davon müssen auch die Kennzeichnungen wiedergegeben werden. Jede Person, außer der Regierung, die Zugriff auf solche Daten erhalten hat, muss unverzüglich den oben benannten Vertragslieferanten benachrichti­gen.
und; (ii) bei Erwerbungen durch Zivilbehör­den erfolgt die Lizensierung der NAVTECH­Daten entsprechend den Rechten gemäß
ECHTE
A
N
D
ATEN
- A
FAR 52.227-14(g)(1), R
GEMEINES
Schutz eingeschränkter Rechte
LL-
und Rechnerprogramme/Software ). Fordert
der vertragschließende Beamte die Liefe­rung von NAVTECH-Daten mit einge­schränkten Rechten, die gemäß FAR
52.227-14(g)(1) einbehalten wurden oder einbehalten werden könnten, erfolgt die Lizensierung der NAVTECH-Daten mit “Ein­geschränkten Rechten” gemäß dem folgen­den “Hinweis auf eingeschränkte Rechte” in FAR 52.227-14(g)(2) (Alternative II). Dieser Hinweis ist an den NAVTECH-Daten anzu­bringen, und die NAVTECH-Daten sind ent­sprechend einem solchen Hinweis zu behandeln (der Hinweis muss auf jeder voll­ständigen oder teilweisen Vervielfältigung dieser Daten angebracht werden/sein):
5
6
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 6 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
HINWEIS AUF EINGESCHRÄNKTE RECHTE (JUNI 1987)
Diese Daten werden mit eingeschränkten Rechten gemäß Regierungsvertrag Nr. _____ (und ggf. Untervertrag ______) geliefert. Diese Daten dürfen von der Regierung mit der ausdrücklichen Einschränkung vervielfäl­tigt und genutzt werden, dass sie nicht ohne schriftliche Erlaubnis des Vertragslieferanten für Herstellungszwecke verwendet und nicht außerhalb der Regierung offengelegt werden, mit der Ausnahme, dass die Regierung diese Daten gegebenenfalls für folgende Zwecke außerhalb der Regierung offenlegen darf, unter dem Vorbehalt, dass die Regierung bei einer solchen Offenlegung ein Verbot gegen die weitere Nutzung und Offenlegung erlässt:
Es gibt keine weiteren Zwecke, die eine Offenle­gung solcher Daten erlauben.
Hersteller/Lieferant der Daten ist Navigation Technologies Corporation, 222 Merchandise Mart Plaza, Suite 900, Chicago, Illinois 60654.
Falls der vertragschließende Beamte es ablehnt, eine der hierin unter (i) oder (ii) definierten Lizen­zen zu verwenden, muss der vertragschließende Beamte vor dem Versuch, zusätzliche oder andere Rechte an den NAVTECH-Daten zu erwer­ben, Navigation Technologies Corporation benachrichtigen.
ORDNANCE SURVEY (OS)
ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG FÜR DIE NUT­ZUNG VON ORDNANCE SURVEY-DATEN (OS­DATEN)
Bitte lesen Sie diesen Lizenzvertrag sorgfältig durch, bevor Sie das Navigationssystem benut­zen.
Dieser Lizenzvertrag regelt die Nutzung der vom Navigationssystem verwendeten Daten der OS­Landvermessungspunkte. Wenn Sie diese Daten der amtlichen Landvermessungspunkte nutzen, akzeptieren Sie alle unten genannten Geschäfts­bedingungen.
EIGENTUMSRECHTE Die Lizenzvergabe für die Daten der OS-Landver­messungspunkte erfolgt durch Ordnance Survey mit Erlaubnis des Königlichen Landvermes­sungsamts (Her Majesty’s Stationery Office). © Crown Copyright 2002. All rights reserved.
LIZENZGEWÄHRUNG OS gewährt Ihnen eine nicht-ausschließliche Lizenz zur Nutzung Ihrer Kopie der Daten der OS­Landvermessungspunkte lediglich als Teil des Navigationssystems. Sie haben das Recht, die Lizenz an einen nachfolgenden Käufer des Fahr­zeugs, das mit dem Navigationssystem ausge­stattet ist, weiterzugeben, vorausgesetzt, der Käufer stimmt jeder Bedingung dieses Lizenzver­trages zu.
NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNG Die Daten der OS-Landvermessungspunkte dür­fen nur für das System verwendet werden, für das sie bestimmt sind. Außer in dem Maße, das durch die entsprechenden geltenden Gesetze ausdrücklich geregelt ist, dürfen Sie weder Teile der Daten noch sämtliche Daten der OS-Landver­messungspunkte exzerpieren, wiederverwenden, vervielfältigen, kopieren, ändern, anpassen, über­setzen, zerlegen, dekompilieren oder nachbauen.
7
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 7 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG Ordnance Survey übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Fehlerfreiheit oder Eignung der Daten der amtlichen Landvermessungs­punkte für Ihre Zwecke. In keinem Fall haftet OS oder ein Lieferant des Navigationssystems, das die Daten der OS-Landvermessungspunkte nutzt, für entstandene, spezielle, zufällige oder indirekte Schäden mit direkten oder indirekten finanziellen Verlusten an Einkommen, Gewinnen, Verkäufen, Verträgen, Daten oder Nutzung, die Ihnen oder Dritten entstanden sind, und die sich aus Ihrer Nutzung der Daten der OS-Landvermessungs­punkte ergeben, sei es im Rahmen einer Hand­lung, die durch den Vertrag abgedeckt ist oder durch unerlaubte Handlungen (inklusive Fahrläs­sigkeit und Rechtsbrüche) oder anderweitig, und zwar auch dann nicht, wenn OS oder der Liefe­rant des Navigationssystems über die Möglich­keit solcher Schäden unterrichtet wurde. In jedem Fall ist die Haftung für direkte Schäden beschränkt auf den Preis des Exemplars der Daten der OS-Landvermessungspunkte. Keine Vereinbarung im Rahmen dieses Lizenzvertrags kann eine Haftung einschränken oder ausschlie­ßen, die nicht gesetzlich eingeschränkt oder aus­geschlossen werden kann.
DER IN DIESEM LIZENZVERTRAG VEREINBARTE HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND DIE IN DIESEM LIZENZVERTRAG VEREINBARTE HAFTUNGSEIN­SCHRÄNKUNG HABEN KEINERLEI EINFLUSS AUF IHRE GESETZLICHEN RECHTE, WENN SIE DIE DATENBANK NICHT DURCH EINE GESCHÄFTLICHE TRANSAKTION ERWORBEN HABEN.
Diese Lizenzvereinbarung unterliegt dem engli­schen Gesetz und der ausschließlichen Recht­sprechung an englischen Gerichten.
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 8 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Lizenzvertrag 1
PIONEER AVIC-900DVD, AVIC-800DVD (CNDV-30) 1 ORDNANCE SURVEY (OS) 6
Inhaltsverzeichnis 8 Wichtige Sicherheitsregeln 10 Hinweise vor der Inbetriebnahme 11
Sicherheitshinweis 11
Verwendung dieser Anleitung 12
Verwendung dieser Anleitung 12 Konventionen 13
Kapitel 1
Grundlagen der Bedienung 15
Ablauf vom Start bis zur Beendigung des
Programms 15 Grundlegende Navigation 16 Verwendung der Menüanzeigen 19
Hauptmenü 19
Kurzmenü 20 Verwenden der Karte 21
Umschalten des Anzeigemodus für den Bild-
schirm mit der aktuellen Position 21
Aufrufen der Karte der gegenwärtigen
Position 22
Ändern des Kartenmaßstabs 24
Verschieben der Karte zu dem Zielort, den Sie
sehen möchten 24
Kapitel 2
Festlegen der Fahrtroute zum Fahrtziel 27
Angeben des Landes, in dem gesucht werden soll 27
Finden des Ziels durch Auswahl einer speziellen
Zielkategorie 27 Suchen nach speziellen Zielkategorien 27
Suche nach einer speziellen Zielkategorie in Ihrer Umgebung 28 Anzeigen spezieller Zielkategorien auf der Karte 29
Suchen eines Fahrtziels mit Hilfe der
Postleitzahl 29
Eine Autobahnauffahrt oder -abfahrt als Ziel
festlegen 30
Fahrtroutenberechnung zu Ihrer Heimadresse
oder Ihrem bevorzugten Ziel 31
Auswahl des Fahrtziels aus dem Zielspeicher und
dem Adressbuch 31
Ändern der Bedingungen für die
Fahrtroutenberechnung 32 Punkte, die ein Benutzer ändern kann 32
Fahrtroutenberechnung mit verschiedenen Fahrtroutenoptionen durchführen und eine Fahrtroute auswählen 33
Überprüfen der eingestellten Fahrtroute 34
Überprüfen der eingestellten Fahrtroute an­hand der Karte 34 Überprüfen der eingestellten Fahrtroute an­hand von Text 35 Überprüfen der eingestellten Fahrtroute vom Informationsmenü aus 35
Neuberechnen der Fahrtroute zu Ihrem Ziel 36 Abbrechen der Zielführung 36 Hinzufügen von Etappenzielen zur aktuellen
Fahrtroute 37 Hinzufügen eines Etappenziels 37
Überspringen eines Etappenziels 37 Löschen eines Etappenziels aus der Fahrtroute 38
8
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 9 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Kapitel 3
Verwenden der verschiedenen Informationen 39
Bearbeiten registrierter Orte 39
Registrieren Ihrer Heimadresse und Ihres be­vorzugten Ziels 39 Einen bisherigen Ort im Adressbuch registrieren 40 Bearbeiten der Informationen eines Zielorts 40 Löschen von Adressbuch- oder Zielspeicher­Informationen 42 Ändern der Position von im Adressbuch regi­strierten Orten 43
Einstellung der Zu vermeidendes Gebiet 43
Registrieren eines zu meidenden Gebiets 43 Ändern oder Löschen eines zu meidenden Gebiets 44
Verwenden von Verkehrsinformationen 45
Anzeige von Verkehrsinformationen für eine Fahrtroute 45
Informationen bezüglich zu meidender Staus auf
der vor Ihnen liegenden Fahrtroute 46 Manuelles Bestätigen von
Verkehrsinformationen 47 Auswählen eines Radiosenders 48
Verwenden einer PC-Karte 49
Initialisieren der PC-Karte 49 Speichern von Daten registrierter Ziele auf der PC-Karte 49 Herunterladen registrierter Zieldaten von ei­ner PC-Karte 50 Löschen von Daten auf der PC-Karte 50
Aufzeichnen der Fahrinformationen 51 Ändern des Hintergrundbildes 52 Überprüfen des Navigationsstatus 53
Überprüfen des Status der Sen­sorkalibrierung und der Fahreigenschaften 53 Prüfen der Leitungsanschlüsse und Installationspositionen 54
Kapitel 4
Das Navigationssystem Ihren Wün­schen anpassen 55
Verändern der Voreinstellungen 55 Punkte, die ein Benutzer ändern kann 56
Kapitel 5
Betrieb des Navigationssystems mit Sprachbefehlen 61
Grundlagen der Sprachsteuerung 61
Ablauf der Sprachsteuerung 61 Bedienung nur durch Sprachbefehle nach Starten des Navigationssystems 61 Verfügbare Sprachbefehle, die die Navigation betreffen 62 Audio-Befehle für die Sprachsteuerung 62 Scrollen durch das Hilfe-Menü für Sprachbefehle 62 Abbrechen der Sprachsteuerung 63 Beispiel der Sprachsteuerung 63
Tipps zur Sprachsteuerung 66
Anhang 67
Installation des Programms 67 Kombinieren und Einsetzen von Pioneer AV-
Geräten 69 Für sicheres Fahren 69
Eigenschaften des Navigationssystems bei Kombination mit einem Pioneer AV­Hauptgerät 69 Sensorbildschirm-Bedienung bei Verwen­dung der NAVI-Source 70 Vorsichtsmaßnahmen beim Anschluss eines Fond-Displays an ein Front-Display 70
Fahrzeuge, die keine Geschwindigkeitsimpulsda-
ten erhalten können 71
Bedingungen, die zu Positionierungsfehlern füh-
ren können 71 Fehlersuche 71 Meldungen und zu treffende Maßnahmen 74 Informationen zur Fahrtrouteneinstellung 76
Fahrtroutensuchlauf-Spezifikationen 76
Markierung einer Fahrtroute 78
Vergrößerung einer Kreuzung 78
Zurückgelegte Fahrtstrecke 78
Verkehrsinformationen 78 Urheberrecht 79
Glossar 80 Display-Informationen 81
Hauptmenü 81
Kurzmenü 83
9
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 10 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Wichtige Sicherheitsregeln
Bevor Sie Ihr Navigationssystem in Betrieb neh­men, lesen Sie die folgenden Sicherheitshin­weise gründlich durch:
• Lesen Sie die Anleitung vor dem Betrieb des Navigationssystems.
• Dieses Navigationssystem soll Ihnen nur als Hilfe beim Fahren dienen. Es ersetzt Aufmerk­samkeit, Entscheidungen und Sorgfalt beim Fahren auf keinen Fall!
• Das Navigationssystem sollte nur dann betrie­ben werden, wenn es die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Das Gerät darf den Fahrer niemals von der Einhaltung wichtiger Sicherheitsrichtlinien und der allgemeinen Verkehrsregeln abhalten.
• Niemals andere Personen das System verwen­den lassen, wenn diese sich nicht mit dessen Funktion gründlich vertraut gemacht haben.
• Verwenden Sie das Navigationssystem nicht, um Notdienste wie Krankenhäuser oder Poli­zeistationen aufzusuchen. Nicht alle derarti­gen Einrichtungen sind in der Kartendatei vorhanden.
• Die Fahrtrouten- und Anweisungsanzeigen dieses Geräts dienen nur für Orientierungs­zwecke. Es ist möglich, dass sie nicht den neuesten tatsächlichen Straßenzustand oder aktuelle Verkehrsbedingungen anzeigen.
• Momentan gültige Verkehrsrestriktionen oder Anweisungen haben immer Vorrang vor Anzei­gen dieses Produktes. Immer die aktuellen Ver­kehrsregeln befolgen, auch wenn dieses Produkt eine andere Empfehlung gibt.
• Wenn falsche Angaben über den vorhandenen Fahrzeugtyp oder die lokale Uhrzeit gemacht werden, kann dieses Produkt fehlerhafte Fahrt­routen- und Richtungsanweisungen geben.
• Niemals die Lautstärke Ihres Navigationssy­stems so stark einstellen, dass Verkehrsgeräu­sche und Martinshörner nicht mehr gehört werden können.
• Aus Sicherheitsgründen sind bestimmte Gerä­tefunktionen gesperrt, wenn die Handbremse nicht gezogen ist.
• Die auf der(n) mit dem Produkt mitgelieferte(n) Disc(s) codierten Daten sind intellektuelles Eigentum des Herstellers, und der Hersteller ist für den Inhalt verantwortlich.
• Das Navigationssystem sollte nur dann betrie­ben werden, wenn es die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt: Das Gerät darf den Fahrer niemals von der Einhaltung wichtiger Sicherheitsrichtlinien und der allgemeinen Verkehrsregeln abhalten. Wenn Schwierigkeiten bei der Bedienung oder beim Lesen des Displays auftreten, das Fahr­zeug stoppen und die betreffenden Maßnah­men in stehendem Zustand ausführen.
10
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 11 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Hinweise vor der Inbetrieb­nahme
Sicherheitshinweis
• Diese Software kann bei den folgenden Model­len eingesetzt werden: AVIC-900DVD, AVIC-9DVDII, AVIC-9DVD, AVIC­800DVD, AVIC-8DVDII, AVIC-8DVD
• Bei Störungen des Produkts Kontakt mit dem Händler oder dem nächsten Pioneer-Kunden­dienst aufnehmen.
Handbremsensperre
Bestimmte Funktionen des Navigationssystems kön­nen ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn diese wäh­rend der Fahrt verwendet werden. Zur Vermeidung dieses Risikos dient eine mit der Handbremse des Fahrzeugs gekoppelte Sperre. Sollten Sie versuchen diese Funktionen während der Fahrt zu benutzen, so erscheinen die jeweiligen Schaltflächen grau unter­legt auf dem Bildschirm und sind nicht zu betätigen. Ist dies der Fall, so halten Sie an einem sicheren Ort an, betätigen Sie die Handbremse und führen Sie die gewünschte Funktion aus.
Unterschiedliche Kartenanzeige am Tag und in der Nacht
Zu dieser Disc
Verwenden Sie die Pioneer Karten-Disc mit der Pioneer DVD-Navigationseinheit. Sie können keine anderen Discs verwenden. DVD-Videos und CDs können auf AVIC-9DVD, AVIC-9DVD AVIC-900DVD abgespielt werden. Bei Verwen­dung von AVIC-9DVD lesen Sie den Abschnitt über DVD in der mit AVIC-9DVD mitgelieferten “Bedienungsanleitung”. Bei Verwendung von AVIC-9DVD Abschnitt über DVD in der jeweiligen “Hardware­anleitung”.
II oder AVIC-900DVD lesen Sie den
II und
Nachtdisplay
Die Bildbeispiele in dieser Anleitung zeigen das Tagdisplay. Bei Nachtfahrten unterscheidet sich der Bildhintergrund eventuell von den hier gezeigten Beispielen. Für die Verwendung dieser Funktion muss das Kabel (orange/weiß) an diesem Gerät korrekt angeschlossen sein.
“Kartendisplay” ➞ Seite 56
Batterieentladung vermeiden
Starten Sie vor Benutzung des Navigationssy­stems immer zuerst den Motor. Die Benutzung des Navigationssystems bei ausgeschaltetem Motor führt zur Entladung der Batterie.
11
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 12 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Verwendung dieser Anleitung
Diese Anleitung liefert Ihnen wichtige Informationen, die Sie benötigen, um Ihr neues Navigationssy­stem voll ausschöpfen zu können. Die ersten Abschnitte geben einen Überblick über das Navigations­system und beschreiben seine grundlegenden Bedienungsfunktionen. Die weiterführenden Abschnitte beschreiben Einzelheiten der Navigationsfunktionen. Sobald Sie entschieden haben, was Sie tun möchten, können Sie die benötigte Seite im Inhaltsver­zeichnis finden. Wollen Sie die Bedeutung eines auf dem Bildschirm angezeigten Begriffs herausfin­den, so gibt es dazu die Seite “Display-Informationen” am Ende der Anleitung.
Verwendung dieser Anleitung
Es ist aus Sicherheitsgründen wichtig, dass Sie das Navigationssystem vor dessen Inbetriebnahme genau verstehen. Lesen Sie dazu unbedingt besonders Kapitel 1.
Grundlagen der Bedienung
Wollen Sie das Navigationssystem sofort verwenden, so lesen Sie bitte diesen Abschnitt. Darin werden die Grundlagen der Bedienung des Systems einschließlich der auf dem Bild­schirm erscheinenden Elemente sowie der Gebrauch der verschiedenen Menüs erklärt.
Festlegen der Fahrtroute zum Fahrtziel
2
In diesem Abschnitt werden verschiedene Arten der Suche des Fahrtziels, der Änderung der Fahrtrouten-Suchbedingungen und der Routenbedienung während der Zielführung beschrieben.
3 4
5
12
Verwenden der verschiedenen Informationen
Hier werden praktische Navigationsfunktionen beschrieben, einschließlich der Datenorgani­sation von Orten, die Sie bereits besucht haben, und der Speicherung von Daten auf der PC­Karte.
Das Navigationssystem Ihren Wünschen anpassen
Die Funktionsweise des Navigationssystems hängt von dessen Einstellung ab. Lesen Sie die betreffenden Textabschnitte dieses Kapitels, wenn Sie die Anfangseinstellungen (Voreinstel­lungen) ändern möchten.
Betrieb des Navigationssystems mit Sprachbefehlen
Hier werden Navigationsvorgänge beschrieben, wie z.B. die Fahrtzielsuche und die Durch­führung von Audio-Vorgängen über Sprachbefehle.
Anhang
Lesen Sie den Anhang, um mehr über Ihr Navigationssystem zu erfahren und Informatio­nen, wie die Verfügbarkeit von “Nachsorge” zu erhalten. Detailinformationen zu jedem Menüpunkt finden Sie am Ende dieses Handbuchs, siehe “Display-Informationen”.
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 13 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Konventionen
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die folgenden Informationen über die in diesem Handbuch verwendeten Konventionen zu lesen. Wenn Sie diese Konventionen kennen, fällt es Ihnen leichter, sich mit Ihrem neuen Navigationssystem vertraut zu machen.
• Die Tasten an der Fernbedienung sind wie folgt gekennzeichnet: Ex.) NAVI-Taste, NAVI MENU-Taste.
• Optionen in den verschiedenen Menüs oder die Schaltflächen sind wie folgt angegeben: Ex.) “Fahrtziel”, “Einstellungen”.
• Zusätzliche Informationen, weitere Verwendungszwecke und sonstige Hinweise sind wie folgt aufge­führt: Ex.)
Wenn Sie die Disc entnommen haben, bewahren Sie sie in der Hülle auf.
• Die Orientierung wird wie folgt angezeigt: Ex.)
Einstellung der Fahrtroutenoptionen ➞ Seite 32
13
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 14 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
14
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 15 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Grundlagen der Bedienung
Ablauf vom Start bis zur Beendi­gung des Programms
ACHTUNG:
Wenn die Disc (CNDV-30) nicht installiert ist, installieren Sie sie, siehe Seite 67.
1
Starten Sie den Motor.
Nach kurzer Zeit schaltet sich für wenige Sekunden der Navigationsanfangsbildschirm ein. Dann wird ein Bildschirm mit einer Mel­dung angezeigt.
Wenn die Disc nicht eingelegt ist, wird
eine Meldung angezeigt, die Sie dazu auf­fordert, die Disc einzulegen. Nachdem Sie die Disc ordnungsgemäß eingelegt haben, startet Ihr Navigationssystem.
2
Drücken Sie die NAVI/AV-Taste auf dem Display, um zum Bildschirm mit der Navi­gationskarte zu springen.
3
Prüfen Sie den Inhalt der Bildschirman­zeige und berühren Sie Schaltfläche “OK”.
Sie können das Navigationssystem durch Berühren der Schaltflächen auf dem Bild­schirm bedienen.
Drücken Sie, um fortzufahren, die VOICE-
Der Text von inaktiven Schaltflächen
Die Schaltflächen müssen mit dem Finger
4
Zum Aufzeichnen von Fahrinformationen berühren Sie “Beruflich” oder “Privat”. Wollen Sie nicht aufzeichnen, berühren Sie “Aus”.
Die Karte der näheren Umgebung wird ange­zeigt.
Aufzeichnen von Fahrinformationen ➞
5
Drücken Sie die NAVI MENU-Taste auf dem Display.
Das Hauptmenü wird angezeigt.
6
Das System sucht das Fahrtziel und die Zielführung beginnt.
Kapitel 1
Kapitel 1 Grundlagen der Bedienung
Taste auf der Steuerungsfernbedienung, statt die Schaltfläche “OK” zu berühren.
erscheint grau.
berührt werden. Die Schaltflächen kön­nen nicht mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem bedient werden.
Seite 56
Schaltfläche (“OK”)
Wenn die Fahrtroute bereits eingestellt ist, schalten Sie um zum Zielführungsmodus.
Wie wird der Bildschirm mit der aktuellen
Position gelesen? Seite 22
Bedienung nur über Sprachbefehle begin-
nen Seite 57
Zeiteinstellungen ➞ Seite 68
Angabe der Adresse und Suche des Fahrt-
ziels Seite 16
Suche des Fahrtziels mit Hilfe der Karte
Seite 25
Andere Suchmethoden ➞ Kapitel 2
7
Stellen Sie den Motor Ihres Wagens ab.
Das Navigationssystem schaltet sich eben­falls aus.
15
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 16 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Auch im ausgeschalteten Zustand wird die
eingestellte Fahrtroute nicht gelöscht, solange die Umgebung des Fahrtziels noch nicht erreicht wurde.
Grundlegende Navigation
Die am häufigsten verwendete Funktion ist die Adresssuche, bei der die Adresse angegeben
Kapitel 1
und das Fahrtziel gesucht wird. In diesem Abschnitt werden die Verwendung der Zielein- gabe über Adresse und die Grundlagen der Benutzung des Navigationssystems beschrieben.
ACHTUNG:
Während der Fahrt sind diese Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich.
Grundlagen der Bedienung
Halten Sie vor der Verwendung an und zie­hen Sie die Handbremse.
Grundsätzlicher Ablauf
1
Drücken Sie die NAVI MENU-Taste, um das Hauptmenü anzuzeigen.
2
Wählen Sie aus dem Hauptmenü den Menüpunkt “Fahrtziel” aus.
3
Wählen Sie das Verfahren aus, mit dem das Navigationssystem nach dem Fahrtziel suchen soll.
1
Falls die Karte nicht angezeigt wird, drük­ken Sie die NAVI MENU-Taste auf der Anzeige, um das Hauptmenü anzuzeigen.
2
Berühren Sie “Land”.
Liegt das Fahrtziel in einem anderen Land, so ändert sich die Ländereinstellung.
3
Berühren Sie den Ländercode Ihres Ziel­landes und berühren Sie dann “OK”.
Das System ändert die Ländereinstellung und bringt Sie zurück zum Menü Fahrtziel.
4
Berühren Sie “Zieleingabe über Adresse”.
Die Methode der Fahrtzielsuche auszuwählen.
Nach Hause ➞ Seite 31Nach ➞ Seite 31Spezielle Zielkategorie ➞ Seite 27Umgebung ➞ Seite 28Adressbuch ➞ Seite 31Zielspeicher ➞ Seite 31Autobahnen ➞ Seite 30Eingabe über PLZ ➞ Seite 29
Es gibt zwei Methoden der Adresssuche: bei der einen wird zuerst der Straßenname, bei der anderen zuerst der Name der Stadt oder des Gebietes angegeben. Im Beispiel dieser Beschreibung wird die Methode, zuerst den Straßennamen anzugeben, verwendet.
4
Geben Sie die Informationen zu Ihrem Fahrtziel ein.
5
Das Navigationssystem berechnet die Fahrtroute zu Ihrem Fahrtziel; die Karte der näheren Umgebung wird angezeigt.
6
Fahren Sie gemäß den Navigationsin­formationen.
16
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 17 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
5
Geben Sie den Straßennamen ein.
Berühren Sie die Buchstaben, um den gewünschten Text einzugeben. Wenn der nächste Bildschirm nicht automatisch erscheint, obwohl der Straßenname eingege­ben ist, versuchen Sie die Schaltfläche “OK” zu berühren.
Der eingegebene Text.
Die Anzahl der möglichen Kandidaten.
“Stadt” :
Berühren Sie diese Schaltfläche, wenn Sie zuerst die Zielstadt bzw. das Zielgebiet angeben wollen.
:
Der eingegebene Text wird Buchstabe für Buch­stabe vom Ende her gelöscht. Durch anhaltendes Drücken wird der gesamte Text gelöscht.
“Land” :
Über diese Schaltfläche können Sie das Land/ Gebiet auswählen, in dem Sie suchen möchten.
“Vor” :
Über diese Schaltfläche können Sie Text mit Akzenten und Umlauten eingeben.
“Ziffer” :
Über diese Schaltfläche können Sie Text mit Mar­kierungen wie “&”und “+” eingeben.
“0-9” :
Sie können Text mit Zahlen eingeben.
“Zurück” :
Bringt Sie zurück zur vorherige Anzeige.
Zielsuche nach Angabe des entspre­chenden Städte- bzw. Verwaltungsbe­zirksnamens
Sie können die zu durchsuchende Anzahl von Kandidaten einengen, indem Sie anfangs den Namen der Stadt oder des Verwaltungsbezirks angeben, in der/dem Ihr Fahrtziel liegt. Wenn Sie den Namen der Stadt oder des Verwaltungsbe­zirks eingegeben und anschließend die Zielstadt bzw. das Zielgebiet aus der Liste ausgewählt haben, gelangen Sie zurück zum Straßenname­Eingabebildschirm. Geben Sie jetzt den Straßen­namen ein, wählen Sie die gewünschte Straße aus der Liste aus und machen Sie weiter mit Schritt 9.
Wenn Sie in dem ausgewählten Land die Schalt­fläche “Stadt” berühren, ohne den Namen einer Stadt oder eines Verwaltungsbezirks einzugeben, können Sie eine Liste der von Ihnen bereits in der Vergangenheit durchsuchten Städte oder Verwal­tungsbezirke einsehen. (Diese Funktion kann nicht ausgewählt werden, wenn Sie zum ersten Mal mit dem System suchen oder wenn Sie ein Land ausgewählt haben, in dem Sie noch nie zuvor ein Ziel gesucht haben.)
6
Berühren Sie die gewünschte Straße auf der Liste.
Bei “Marienstraße” können Sie z.B. nur einen
Teil des Namens, wie “Marien” eingeben.
Beim Eingeben von Buchstaben erscheint
automatisch der nächste Buchstabe, wenn nur ein bestimmter Buchstabe möglich ist.
Wenn Sie die Schaltfläche “Zurück” auf dem
Texteingabe-Bildschirm berühren, um zum vorigen Bildschirm zu gelangen, kann es sein, dass es nicht möglich ist, Text einzugeben. Löschen Sie in diesem Fall die im Textfeld ein­gegebenen Buchstaben.
Bildlaufleiste Kartensymbol
Durch Berühren von oder auf der Bildlauflei­ste können Sie sich durch die Liste bewegen und die übrigen Punkte einsehen.
Kapitel 1 Grundlagen der Bedienung
17
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 18 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
• Wenn Sie die Schaltfläche berühren, wird eine Karte des von Ihnen ausgewählten Ortes angezeigt.
Suche des Fahrtziels mit Hilfe der Karte ➞
Seite 25
• Im Falle eines Listenpunktes, der nicht in einer Zeile dargestellt werden kann, können Sie durch Berühren von rechts neben dem
Kapitel 1
Listenpunkt die gesamte Zeile einsehen.
• Durch Berühren von wird die ausgewählte Straße sowie die Straßen, die sie kreuzen, auf­geführt. Dies ermöglicht Ihnen, eine Kreuzung als Ihr Ziel zu definieren. Dies ist hilfreich, wenn Sie die Hausnummer Ihres Fahrtzieles nicht kennen oder wenn Sie die Hausnummer der angegebenen Straße nicht eingeben kön­nen.
7
Geben Sie Ihre Zielstadt bzw. Ihr Zielge-
Grundlagen der Bedienung
biet ein.
Wenn die Listenanzeige erscheint, fahren Sie mit Schritt 8 fort.
8
Berühren Sie die Stadt oder den Verwal­tungsbezirk, in dem sich Ihr Ziel befindet.
Wenn das Gebiet keine Hausnummer hat, beginnt eine Fahrtroutenberechnung. Fahren Sie mit Schritt 10 fort.
Wenn die ausgewählte Straße sehr lang ist
und sich über mehrere Städte oder Verwal­tungsbezirke erstreckt, erscheint der Bild­schirm zur Eingabe der Stadt oder des Verwaltungsbezirks.
9
Geben Sie die Hausnummer ein.
In dieser Anzeige können Sie folgende Funk­tion auswählen:
Karte :
Eine Karte für die eingegebene Hausnummer wird angezeigt.
18
Wenn es mehrere Stellen gibt, die der ein-
gegebenen Hausnummer entsprechen, so erscheint eine Liste mit der Nummern­kette. Um die Routenberechnung zu begin­nen, berühren Sie die Kette auf der Liste, die Sie als Ziel angeben wollen. Sie kön­nen das Ziel auch auf der Karte sehen, indem Sie rechts von der Liste berüh­ren.
Suche des Fahrtziels mit Hilfe der Karte
Seite 25
10
Berühren Sie“OK”.
Die Fahrtroute wird berechnet. Wenn die Fahrtroutenberechnung abgeschlossen ist, erscheint die Karte der näheren Umgebung. (Die Fahrtroute wird grün angezeigt.)
Wenn Sie die NAVI-Taste während der
Fahrtroutenberechnung drücken, so wird die Berechnung abgebrochen und die Kar­tenanzeige erscheint.
Bei Durchführung einer Gebietssuche bei
bereits festgelegter Fahrtroute wählen Sie, ob das angegebene Gebiet Ihr Ziel werden soll und suchen dann nach einer neuen Fahrtroute, oder ob Sie nach einer neuen Fahrtroute, die über dieses Gebiet führt, suchen wollen.
Hinzufügen von Etappenzielen zur Fahrt-
route Seite 37
Ein Ort, nach dem bereits einmal gesucht
wurde, wird automatisch im “Zielspei­cher” gespeichert. Seite 40
11
Fahren Sie gemäß den Informationen, die Sie über den Bildschirm bzw. über Sprachanweisungen erhalten.
Ihr Navigationssystem liefert Ihnen folgende Informationen, wobei der jeweilige Zeitpunkt an die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs ange­passt wird:
• Entfernung zur nächsten Abzweigung
• Fahrtrichtung
• Autobahnnummer
• Etappenziel (falls aktiviert)
• Ihr Fahrtziel
Bildschirmansicht ➞ Seite 21Suche nach einer anderen Fahrtroute ➞
Seite 36
Abbrechen der Zielführung ➞ Seite 36
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 19 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Wenn Sie die Schaltfläche berühren
oder die GUIDE-Taste der Fernbedienung drücken, haben Sie die Möglichkeit, die Infor­mation noch einmal zu hören.
Wenn Sie bei Zielführung im Str.liste+Karte
oder Hybridmodus von der Fahrtroute abweichen und eine Straße befahren, die nicht auf der Disc aufgezeichnet ist, wechselt der Bildschirm in den Kartenmodus. Sobald Sie wieder auf die Fahrtroute zurückkehren, kehrt das System wieder in den ursprüngli­chen Modus zurück und nimmt die Zielfüh­rung wieder auf.
Wenn Sie während der Zielführung an einer
Tankstelle oder einem Restaurant anhalten, so speichert das Navigationssystem Ihr Ziel und die Fahrtrouteninformationen. Sobald Sie den Motor starten und zurück auf der Straße sind, nimmt das System die Zielführung wie­der auf.
Verwendung der Menüanzeigen
Die grundlegende Bedienung des Navigationssy­stems erfolgt über Menüs. Es gibt zwei Menüarten: Das “Hauptmenü” und das “Kurzmenü”.
Hauptmenü
Das Hauptmenü umfasst die grundlegenden Funktionen Ihres Navigationssystems.
1
Drücken Sie bei angezeigter Karte die NAVI MENU-Taste auf dem Display.
2
Um zu dem gewünschten Menü zu wech­seln, berühren Sie den Namen des gewünschten Menüs am oberen Bild­schirmrand.
Das Hauptmenü ist in vier Untermenüs aufge­teilt: “Fahrtziel”, “Info”, “Routen-Option” und “Einstellungen”.
3
Wenn Sie zur Karte zurückkehren wollen, drücken Sie die NAVI-Taste (oder die NAVI MENU-Taste).
Menü Fahrtziel
Kapitel 1 Grundlagen der Bedienung
Wählen Sie die Fahrtziel-Suchmethode aus. Neh­men Sie ebenfalls dieses Menü als Ausgangs­punkt, um das Land, in dem Sie suchen wollen, zu wechseln.
Angabe der Adresse und Suche des Fahrtziels
Seite 16
Suche des Fahrtziels mit Hilfe der Karte ➞
Seite 25
Andere Suchmethoden ➞ Kapitel 2
19
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 20 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Menü Info
Kapitel 1
Dieses Menü wird verwendet, um die von Ihnen eingestellte Fahrtroute bzw. den Navigationssta­tus zu überprüfen. Nehmen Sie ebenfalls dieses Menü als Ausgangspunkt, wenn Sie eine PC­Karte verwenden.
Überprüfen der eingestellten Fahrtroute ➞
Seite 34
Überprüfen des Navigationsstatus ➞ Seite 53Verwenden einer PC-Karte ➞ Seite 49
Grundlagen der Bedienung
Menü Fahrtroutenoptionen
Dieses Menü wird verwendet, um die Bedingun­gen zum Festlegen der Fahrtroute an das Fahrt­ziel zu spezifizieren.
Einstellung der Fahrtroutenoptionen ➞
Seite 32
Menü Einstellungen
Dieses Menü dient zur Einstellung der Navigati­onsfunktionen, so dass diese leicht benutzt wer­den können.
Menü Einstellungen ➞ Kapitel 4
Wird der Inhalt des Menüs nicht vollständig
auf dem Bildschirm angezeigt, berühren Sie die Schaltfläche “Vor”, um die verbleibenden Inhalte einsehen zu können.
Kurzmenü
Shortcuts ermöglichen Ihnen, verschiedene Auf­gaben schneller als über das Hauptmenü durch­zuführen, wie z.B. die Fahrtroutenberechnung für einen durch das Fadenkreuz angezeigten Ort oder die Aufnahme eines Ortes ins Adressbuch.
1
Berühren Sie, während die Karte auf dem Bildschirm angezeigt wird, diese leicht an irgendeiner Stelle.
Bei anhaltender Berührung der Karte, beginnt diese zu scrollen.
Verschieben der Karte zu dem Teil, den Sie
einsehen möchten Seite 24
Fahrtziel
Wird angezeigt, sobald die Karte gescrollt wird. Die Fahrtroute zu dem durch das Faden­kreuz spezifizierten Ort festlegen.
Suche des Fahrtziels mit Hilfe der Karte
Seite 25
Rout Änd
Kann nur während der Zielführung ausge­wählt werden. Während der Zielführung kön­nen Sie Änderungen an der jeweiligen Fahrtroute vornehmen.
Suche nach einer anderen Fahrtroute ➞
Seite 36
Umweg mit festgelegter max. Entfernung
Seite 36
Überprüfen der Fahrtroute ➞ Seite 34Abbrechen der Zielführung ➞ Seite 36Überspringen eines Etappenziels ➞
Seite 37
Speichern
Aufnahme des durch das Fadenkreuz ange­zeigten Ortes in das Adressbuch.
Registrierung eines Ortes ➞ Seite 39
20
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 21 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Umgebung
Wählen Sie einen Ort mit dem Fadenkreuz aus. Nahegelegene Einrichtungen (Spezielle Zielkategorien) werden ebenso gefunden.
Suche nach Einrichtungen in der Umge-
bung eines bestimmten Ortes Seite 28
Kategor. einbl.
Zeigt auf der Karte die Markierung für Einrich­tungen (spezielle Zielkategorien) in der nähe­ren Umgebung an.
Informationen zu speziellen Zielkategorien
ansehen Seite 25
Verwenden der Karte
Die Karte zeigt die meisten Informationen an, die im Navigationssystem gespeichert sind. Sie müs­sen lediglich wissen, wie die verschiedenen Infor­mationen auf der Karte dargestellt werden.
Umschalten des Anzeigemodus für den Bildschirm mit der aktu­ellen Position
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Bildschirm mit der aktuellen Position angezeigt und wie der Kartenanzeigemodus geändert wird. Es gibt vier Möglichkeiten der Kartenanzeige.
Kartenmodus
Fahrersicht
Hybridmodus (nur während der Zielführung)
Str.liste+Karte (nur während der Zielfüh-
rung)
1
Drücken Sie die NAVI-Taste, um eine Karte um Ihre aktuelle Position anzuzei­gen.
2
Drücken Sie erneut die NAVI-Taste.
3
Berühren Sie die Modusbezeichnung oder drücken Sie die NAVI-Taste, um den gewünschten Anzeigemodus auszuwäh­len.
Kapitel 1 Grundlagen der Bedienung
Wird der Modus durch Drücken der NAVI-
Taste ausgewählt, schaltet der Bildschirm bald automatisch zu dem ausgewählten Kartenanzeigemodus um.
21
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 22 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Aufrufen der Karte der gegen­wärtigen Position
ACHTUNG:
Im Modus Fahrersicht wird der Tachometer auf dem Bildschirm angezeigt, die dort ange­zeigte Geschwindigkeit weicht jedoch von
Kapitel 1
der tatsächlichen Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs ab. Verwenden Sie den Tachome­ter Ihres Fahrzeugs, um die Geschwindigkeit zu bestätigen.
Kartenmodus
Im Kartenmodus wird die Standardkarte ange­zeigt.
(1)
(1)
(11) (6)
Grundlagen der Bedienung
(2)
(11)
(17)
(3) (4)
(8) (5) (13) (12)
Fahrersicht
Im Modus Fahrersicht wird die Karte aus der Sicht des Fahrers dargestellt.
(16)
(2) (4)
(7) (6)
(7)
Hybridmodus
Im Hybridmodus wird auf der linken Bildschirm­seite eine Karte mit der jeweiligen Umgebung angezeigt, auf der rechten Seite wird ein Pfeil angezeigt, der die jeweilige Fahrtrichtung angibt.
(1) (7)
(11)
(3) (17) (13)
(4)
(8) (5) (12)(10) (2) (9)
Str.liste+Karte
Dieser Modus zeigt den Namen der Straße an, die Sie als nächste entlangfahren werden, sowie einen Pfeil, der die Fahrtrichtung angibt.
Normalzustand
(9) (10)
(2) (16)
(4)
(8) (5) (17) (13)
Beim Annähern an eine Kreuzung (wenn Funktion Kreuzungen vergrößern deaktiviert ist)
(16)
(14)
(3)
(15)
(16) (6)
(7)(11)(12)(1) (6)
(14)
(3)
(10) (9)
(8) (5) (17) (10) (9)(12) (13)
22
(4) (12) (14)
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 23 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Vergrößerte Karte der Kreuzung
Wenn “Kreuzungen vergrößern” im Menü Ein­stellungen auf “Ein” geschaltet ist, so erscheint eine vergrößerte Karte der Kreuzung.
(15)
(14)
Im Modus Fahrersicht kann die Karte mit der
Kreuzung nicht vergrößert dargestellt werden.
Anzeigepunkte
Führungspunkt*
Der nächste Führungspunkt (nächste Abzwei­gung etc.) wird durch eine gelbe Flagge ange­zeigt.
Fahrtziel*
Die Flagge mit dem Schachbrettmuster zeigt Ihr Fahrtziel an.
(1) Name der nächsten zu verwendenden Straße*
(2) Entfernung bis zum Führungspunkt*
Berühren Sie die Schaltfläche, um die nächste Information zu erhalten.
(3) Gegenwärtige Position
Die gegenwärtige Position Ihres Fahrzeugs. Der Pfeil zeigt an, in welche Richtung Sie fahren. Die Anzeige verändert sich automatisch, während Sie fahren.
(4) Entfernung bis zum Fahrtziel (bzw. Entfer­nung bis zum Etappenziel)*
Wenn Etappenziele festgelegt wurden, ändert sich die Anzeige bei jeder Berührung.
(5) Name der Straße, die Ihr Fahrzeug gerade entlang fährt (bzw. Name der Stadt etc.)
(6) Kompass
Der rote Pfeil zeigt nach Norden. Jede Berührung ändert die Anzeigeausrichtung der Karte. (Nor­den ist oben bzw. Fahrtrichtung ist oben.)
(7) Kartenmaßstab
Der Maßstab der Karte wird über eine Weg­strecke angegeben. Bei Str.liste+Karte und Fahrersicht wird der Maßstab der Karte auf der rechten Bildschirmseite angezeigt. Berühren Sie die Schaltfläche, um den Maßstab der Karte zu ändern.
Ändern des Kartenmaßstabs ➞ Seite 24
(8) VOICE-Taste
Berühren Sie die Schaltfläche, um den Sprach­steuerungsmodus zu ändern.
Die Bedienung des Navigationssystems über
Sprachbefehle Kapitel 5
(9) NEU-Taste
Zeigt über die Farbe die Aktualität (bzw. Nicht­Aktualität) von Verkehrsinformationen an. Berüh­ren Sie die Schaltfläche, um eine Liste mit Ver­kehrsinformationen angezeigt zu bekommen.
Verwenden von Verkehrsinformationen ➞
Seite 45
(10) TMC-Taste
Wurde eine Fahrtroute festgelegt, prüfen Sie, ob irgendwelche Verkehrsinformationen bezüglich Ihrer Fahrtroute vorliegen. Wurde keine Fahrtroute festgelegt, berühren Sie die Schaltfläche, um eine Liste mit Verkehrsinfor­mationen angezeigt zu bekommen.
(11) Aktuelle Uhrzeit (12) Geschätzte Ankunftszeit (oder Fahrtzeit
bis zum Fahrtziel)*
Die Anzeige ändert sich bei jeder Berührung.
(13) Spurpunkt
Der Spurpunkt markiert die Strecke, die Sie mit Ihrem Fahrzeug bisher zurückgelegt haben.
Auswahl der Spureinstellung ➞ Seite 58
(14) Karte der näheren Umgebung (Seiten­karte)
Wenn Sie die Karte berühren, können Sie diese scrollen.
(15) Entfernung bis zur nächsten Kreuzung*
Wird auf der vergrößerten Kreuzungskarte ange­zeigt. Der grüne Balken wird immer kürzer, je mehr Sie sich mit Ihrem Fahrzeug der Kreuzung nähern.
Kapitel 1 Grundlagen der Bedienung
23
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 24 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
(16) Nächste Fahrtrichtung* (17) Zu vermeidendes Gebiet*
Dieses wird nur angezeigt, wenn “Gebiet ver­meiden” auf “Ein” eingestellt ist.
Über zu umfahrende Gebiete ➞ Seite 43
Die mit (*) markierten Informationen werden
nur angezeigt, wenn eine Fahrtroute berech-
Kapitel 1
net worden ist.
Je nach den Bedingungen und Einstellungen,
kann es sein, dass manche Punkte nicht angezeigt werden.
Ändern des Kartenmaßstabs
Durch Berühren der rechts oben im Bildschirm angezeigten Schaltfläche “Kartenmaßstab” wird die Skala und die Schaltfläche “Kartenmaßstab”
Grundlagen der Bedienung
angezeigt. Durch direktes Berühren der Schalt­fläche “Kartenmaßstab” ändert sich die Karte in den ausgewählten Maßstab. Indem Sie oder
auf der Skalenleiste berühren, können Sie den Maßstab in einem Bereich zwischen 25 Metern und 2000 Kilometern (25 yards und 1000 Meilen) genauer angeben.
Verschieben der Karte zu dem Zielort, den Sie sehen möchten
Wenn Sie die Karte an irgendeiner Stelle minde­stens 2 Sekunden lang berühren, springt die Karte in den Scroll-Modus und beginnt, sich in der Richtung, wo Sie den Bildschirm berührt haben, zu verschieben. Die Scrollfunktion hört auf, sobald Sie den Finger vom Bildschirm neh­men. In der Mitte des Bildschirms wird jetzt das Fadenkreuz angezeigt. Zwischen der gegenwärti­gen Position und dem Fadenkreuz wird eine Linie angezeigt. Durch Drücken der NAVI-Taste auf dem Display gelangen Sie zurück zur karte der näheren Umgebung.
(2)
(1) Scroll-Position
Die Position des Fadenkreuzes gibt den auf der aktuellen Karte gewählten Zielort an.
(2) Entfernung von der gegenwärtigen Posi­tion
Zeigt in einer geraden Linie die Entfernung zwi­schen der durch das Fadenkreuz markierten Position und Ihrer gegenwärtigen Position an.
Um langsam zu scrollen, berühren Sie den
Bereich in der Nähe der Bildschirmmitte; um schnell zu scrollen, berühren Sie den Bild­schirm in der Nähe der Ränder.
(3) Der Name der Straße, der Stadt, des Gebiets sowie andere für diesen Ort rele­vante Informationen.
Durch Berühren von auf der rechten Bild­schirmseite zeigen Sie verborgenen Text an.
Anzeige von Informationen am angegebenen
Ort Seite 25
(4) Kurzmenü
Ansicht des Kurzmenüs ➞ Seite 20
(1)
(4)
(3)
24
CRB1883A_Deutsch_App.book Page 25 Wednesday, May 14, 2003 7:15 PM
Ansicht der Informationen zu einem angegebenen Ort
Das Symbol erscheint an registrierten Orten (Hei­madresse, bestimmte Orte, Zielspeicherein­träge) und an Orten, die eine Einrichtung (spezielle Zielkategorie) darstellen oder für die eine Verkehrsinformation vorliegt. Plazieren Sie das Fadenkreuz über das Symbol, um sich detail­lierte Informationen ansehen zu können.
1
Scrollen Sie die Karte und bewegen Sie das Fadenkreuz an den Ort, den Sie anse­hen möchten.
2
Berühren Sie das Symbol .
Es erscheinen Informationen zu einer bestimmten Position. Die Informationen ändern sich je nach Position. (Es kann auch sein, dass es zu dieser Position keine Informa­tionen gibt.)
Registrieren von Orten ➞ Seite 40Anzeigen von Einrichtungsmarkierungen
auf der Karte Seite 29
Verwenden von Verkehrsinformationen ➞
Seite 45
3
Drücken Sie die NAVI-Taste.
Sie kehren zur Karte der näheren Umgebung zurück.
Ein Ziel auf der Karte suchen
Wenn Sie den Ort, den Sie besuchen möchten, durch Scrollen der Karte suchen und im Kurz­menü die Schaltfläche “Fahrtziel” berühren, können Sie Ihr Fahrtziel auf der Karte angeben.
1
Drücken Sie die NAVI-Taste, um zum Kartenbildschirm zu gelangen.
2
Berühren Sie die Karte mindestens 2 Sekunden lang.
Die Kartenanzeige wechselt in den Scroll­Modus.
3
Scrollen Sie die Karte und bewegen Sie das Fadenkreuz an den Ort, den Sie zu Ihrem Fahrtziel machen möchten.
Verschieben der Karte zu dem Teil, den Sie
einsehen möchten Seite 24
4
Berühren Sie die Schaltfläche Fahrtziel.
Wenn Sie die NAVI-Taste während der Fahrt-
routenberechnung drücken, so wird die Berechnung abgebrochen und die Kartenan­zeige erscheint.
Wenn das Symbol rechts neben der Liste erscheint
Sie können ein Fahrtziel auch festlegen, indem Sie das Symbol rechts neben der Liste berüh­ren. Berühren Sie “OK”, um zu bestätigen. Die durch das Fadenkreuz markierte Position wird als Fahrtziel festgelegt.
Kapitel 1 Grundlagen der Bedienung
Alternative Option:
Scroll :
Die Kartenanzeige wechselt in den Scroll-Modus und das Kurzmenü erscheint.
25
Loading...
+ 60 hidden pages