Pioneer AVIC-70D-2, AVIC-8DVD-II, AVIC-85DHV-2, AVIC-90DAV-2, AVIC-75DV-2 User manual [de]

...
0 (0)

Bedienungsanleitung

DEUTSCH

DVD-Navigationseinheit

AVIC-9DVD

AVIC-8DVD

DVD-karte

CNDV-20

( Update-Disc für AVIC-9DVD und AVIC-8DVD )

BITTE ZUERST LESEN!

An alle Anwender, die das Anwendungsprogramm von AVIC-9DVD oder AVIC-8DVD aktualisieren

Das Anwendungsprogramm von AVIC-9DVD und AVIC-8DVD wird mit der CNDV-20- Update-Disc aktualisiert. Bitte lesen Sie vor der Aktualisierung die Sicherheitshinweise auf der nächsten Seite. Es kann evtl. sein, daß gespeicherte, benutzerspezifische Daten bei der Aktualisierung verloren gehen. Der Hersteller kann für diese Datenverluste keine Gewähr übernehmen.

Sicherheitshinweise zum Aktualisieren des NavigationssystemAnwendungsprogramms:

Parken Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort. Stellen Sie sicher, daß die Stromversorgung des Navigationssystems nicht abgeschaltet wird, während das Programm aktualisiert wird.

Wenn das Update beendet ist, wird das Navigationssystem erneut gebootet. Wenn das System gebootet hat, darf die Stromversorgung des Navigationssystems nicht abgeschaltet werden, bis die Karte der näheren Umgebung erscheint.

Im schlimmsten Fall können die Daten im Zielspeicher verloren gehen. Daher wird empfohlen, eine PC-Karte (PCMCIA TYPE II <5 V>) zum Speichern der registrierten Zielorte zu verwenden (*). (Einträge in den Listen “Letztes Ziel” oder “Zielspeicher” können auf der PC-Karte nicht gespeichert werden.

Wenn Sie diese Daten speichern wollen, speichern Sie sie als “Registrierte Zielorte” auf der PC-Karte.)

*Die Liste “Registrierte Zielorte” enthält “Nach Hause”- und “Nach...”-Daten.

Bereits berechnete Fahrtrouten werden gelöscht. Alle anderen Einstellungen werden auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt.

Vorgehensweise zum Aktualisieren des Anwendungsprogramms:

Gehen Sie vor wie unter “Installation des Programms” in diesem Handbuch beschrieben.

Das im Beispiel gezeigte Display kann sich vom tatsächlich vorhandenen Display unterscheiden. Insbesondere die Darstellung des Menüs kann sich von dem tatsächlichen vorhandenen Menü unterscheiden.

Änderungen im Display für Verbesserungen in Erscheinung und Funktion bleiben vorbehalten.

Einleitung

Lizenzvertrag

PIONEER AVIC-9DVD, AVIC-8DVD (CNDV-20)

DIES IST EIN RECHTSGÜLTIGER VERTRAG ZWISCHEN IHNEN, DEM ENDNUTZER, UND PIONEER CORP. (JAPAN) (“PIONEER”). BITTE LESEN SIE DIESEN LIZENZVERTRAG SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DAS SYSTEM BENUTZEN. DURCH DIE NUTZUNG DER IN DEN PIONEER-PRODUKTEN INSTALLIERTEN SOFTWARE ERKLÄREN SIE SICH MIT DEN BEDINGUNGEN DIESES VERTRAGS EINVERSTANDEN. DIE IN DEN PIONEER-PRODUKTEN INSTALLIERTE SOFTWARE ENTHÄLT DATENBANKEN DER BRITISCHEN LANDVERMESSUNGSAGENTUR ORDNANCE SURVEY (OS) SOWIE DATEN DER Navigation Technologies Corporation (“NAVTECH”). ZUSÄTZLICHE VEREINBARUNGEN GELTEN FÜR DIE DATENBANK DER NAVTECH-DATEN. WENN SIE MIT DEM LIZENZVERTRAG NICHT EINVERSTANDEN SIND, GEBEN SIE DIE PIONEER-PRODUKTE (EINSCHLIESSLICH DER SOFTWARE UND ALLER DRUCKMATERIALIEN) INNERHALB VON FÜNF (5) TAGEN NACH ERHALT DES PRODUKTES ZU DER STELLE ZURÜCK, WO SIE DAS PRODUKT GEKAUFT HABEN, UM DEN KAUFPREIS DES PIONEERPRODUKTES ERSTATTET ZU BEKOMMEN.

1. LIZENZGEWÄHRUNG

Pioneer gewährt Ihnen eine nicht-übertragbare, nicht-exklusive Lizenz zum Gebrauch der in den Pioneer-Produkten installierten Software (die “Software”) und der zugehörigen Dokumentation allein zum Zweck des persönlichen Gebrauchs oder für internen Gebrauch in Ihrem Unternehmen, und beides nur in Pioneer-Produkten.

Sie dürfen diese Software nicht kopieren, Reverse-Engineering unterziehen, übersetzen, portieren, modifizieren oder Derivativprodukte der Software herstellen. Sie dürfen die Software nicht ausleihen, vermieten, bekanntgeben, veröffentlichen, verkaufen, zuweisen, leasen, weiterlizensieren, vermarkten oder sie anderweitig auf eine Weise verwenden, die nicht ausdrücklich in diesem Vertrag genehmigt ist. Sie dürfen nicht den Quellcode dieser Software ableiten oder abzuleiten versuchen, oder diese Software mittels Reverse-Engineering, Zerlegen, Dekompilieren oder anderen Verfahren ganz oder teilweise zur Strukturierung einer anderen Software verwenden. Sie dürfen diese Software nicht dazu verwenden, ein Servicebüro zu betreiben oder einen andere auf Datenverarbeitung bezogene Tätigkeit für andere Personen oder Firmen auszuführen.

Pioneer und der(die) Lizenzgeber behalten alle Urheberrechte, Handelsgeheimnisse, Patentund andere Besitzrechte an der Software. Die Software ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden, auch wenn sie modifiziert oder mit anderen Produkten kombiniert wurde. Sie dürfen keine Urheberrechtshinweise oder in der Software enthaltenen Besitzerhinweise ändern oder entfernen.

Sie dürfen alle Ihre Lizenzrechte an der Software, die zugehörige Dokumentation und eine Kopie dieses Lizenzvertrages an eine andere Partei übertragen, vorausgesetzt, diese Partei liest und akzeptiert die Bedingungen dieses Lizenzvertrages.

1

2. SCHADENERSATZ

Sie erhalten den aktuellen Stand der Software und der zugehörigen Dokumentation (Änderungen vorbehalten). PIONEER UND SEIN(E) LIZENZGEBER (für die Punkte 2 und 3 werden Pioneer und der (die) Lizenzgeber gemeinsam als “Pioneer” bezeichnet) GEBEN UND SIE ERHALTEN KEINE GARANTIE, WEDER DIREKT NOCH INDIREKT, UND ALLE GARANTIEN DER VERKAUFBARKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK SIND AUSDRÜCKLICH AUSGESCHLOSSEN. MANCHE STAATEN ERLAUBEN SOLCHE GARANTIEAUSSCHLÜSSE NICHT, DAHER KANN DAS O.G. FÜR SIE EVTL. NICHT ZUTREFFEN. Die Software ist komplex und kann bestimmte Nicht-Übereinstimmungen, Defekte oder Fehler enthalten. So könnte z. B. die implementierte Spracherkennungsfunktion Ihre Stimme nicht erkennnen. Pioneer garantiert nicht, daß die Software Ihre Bedürfnisse oder Erwartungen erfüllt, daß die der Betrieb der Software fehlerfrei oder ununterbrochen ist, oder daß alle Nicht-Übereinstimmungen korrigiert werden können oder werden. Desweiteren gibt Pioneer keine Repräsentationen oder Garantien bezüglich der Anwendung oder der Resultate der Verwendung der Software in bezug auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit und andere Faktoren.

3. BESCHRÄNKUNG DER HAFTPFLICHT

AUF KEINEN FALL IST PIONEER HAFTBAR FÜR JEGLICHE SCHÄDEN, FORDERUNGEN ODER VERLUSTE VON IHNEN (EINSCHLIESSLICH, OHNE BEGRENZUNG, KOMPENSATORISCHE, ZUGEHÖRIGE, INDIREKTE, SPEZIELLE, FOLGEODER EXEMPLARISCHE SCHÄDEN, ENTGANGENE GEWINNE, ENTGANGENE VERKÄUFE ODER GESCHÄFTE, AUSGABEN, INVESTITIONEN ODER VERPFLICHTUNGEN MIT EINEM GESCHÄFT, VERLUST VON GUTEM WILLEN, ODER SCHÄDEN) RESULTIEREND AUS DER VERWENDUNG DER SOFTWARE ODER AUS DER UNFÄHIGKEIT, DIE SOFTWARE ZU VERWENDEN, AUCH WENN PIONEER ÜBER DIE SCHÄDEN ODER DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DER SCHÄDEN INFORMIERT WAR ODER INFORMIERT HÄTTE SEIN SOLLEN. DIESE BESCHRÄNKUNG GILT FÜR ALLE URSACHEN VON MASSNAHMEN, EINSCHLIESSLICH OHNE BEGRENZUNG VERTRAGSBRUCH, GARANTIENICHTERFÜLLUNG, NACHLÄSSIGKEIT, STRIKTE HAFTUNG, FEHLREPRÄSENTATION UND ANDERE DELIKTE. WENN DIE AUSSCHLUSSKLAUSEL VON PIONEER ODER DIE BESCHRÄNKUNG DER HAFTPFLICHT WIE IN DIESEM VERTRAG BESCHRIEBEN AUS IRGENDEINEM GRUND NICHT AUSFÜHRBAR ODER NICHT ANWENDBAR IST, STIMMEN SIE ZU, DASS DIE HAFTUNG VON PIONEER NICHT MEHR ALS FÜNFZIG PROZENT (50%) DES VON IHNEN FÜR DAS BEILIEGENDE PIONEER-PRODUKT GEZAHLTEN PREISES BETRÄGT.

Manche Staaten erlauben solche Haftungsausschlüsse oder Beschränkungen von zufälligen oder Folgeschäden nicht, daher kann das o.g. für Sie evtl. nicht zutreffen. Dieser Haftungsund Garantieausschluß findet keine Verwendung, wenn ein Absatz dieser Garantieerklärung gesetzlich verboten ist.

4. EXPORTGESETZ-VERSICHERUNGEN

Sie stimmen zu und bestätigen, daß weder die Software noch andere von Pioneer erhaltene technische Daten aus dem Land oder Distrikt (das “Land”) exportiert wird, das der Zuständigkeit der Regierung, der Sie unterliegen (die “Regierung”) entspricht, ausgenommen, wenn unter den Gesetzen und Vorschriften dieser Regierung autorisiert und zugelassen. Wenn die Software rechtmäßig von Ihnen außerhalb des Landes erworben wurde, stimmen Sie zu, daß Sie die Software oder andere von Pioneer erhaltene technische Daten, oder direkte Produkte davon, nicht re-exportieren werden, ausgenommen, die Gesetze und Vorschriften der Regierung und Jurisdiktion, denen die Software unterliegt, zugelassen.

2

5. BEENDIGUNG

Diese Lizenz ist gültig, bis sie gekündigt wird. Sie können sie jederzeit kündigen, indem Sie die Software zerstören. Diese Lizenz verliert ihre Wirksamkeit auch automatisch, ohne daß es einer Kündigung bedarf, wenn Sie gegen irgendeine Bestimmung dieses Vertrages verstoßen. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Software zu zerstören.

6. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Dies ist der gesamte Vertrag zwischen Pioneer und Ihnen bezüglich dieses Themas. Keine Änderung in diesem Vertrag ist gültig, wenn sie nicht schriftlich von Pioneer bestätigt wurde. Wenn einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ungültig oder unanwendbar erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen des Vertrages weiterhin gültig.

3

LIEFERUND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN für NAVTECH Daten

DIES IST EIN RECHTSGÜLTIGER VERTRAG (“VERTRAG”) ZWISCHEN IHNEN, DEM ENDNUTZER, UND NAVIGATION TECHNOLOGIES CORPORATION (NAVTECH) UND SEINEN ZULIEFERERN. DIE LIEFERUND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN WERDEN UNTEN AUFGEFÜHRT. DURCH DEN GEBRAUCH DER NAVTECH DATEN STIMMEN SIE DEN LIEFERUND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN DIESES VERTRAGS ZU.

Nur zu persönlichen Zwecken zu verwenden. Sie erhalten eine nicht exklusive, persönliche Lizenz, und können diese Daten ausschließlich für Ihren persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch einsetzen. Sie dürfen eine Kopie der NAVTECH-Daten zum Archivieren oder zum Speichern anlegen. Sie dürfen die NAVTECH-Daten auf keinem Wege reproduzieren, kopieren, modifizieren, decompilieren, zerlegen oder neu zusammenstellen. Die Daten dürfen in keiner Form und zu keinem Zweck übertragen oder verteilt werden.

Eigentumsrechte. Sie erkennen an, daß die NAVTECH-Daten, die zugehörige Dokumentation und andere proprietäre Rechte NAVTECH und/oder seinen Zulieferern gehört. Alle Rechte, die nicht explizit in diesem Vertrag genannt werden, behalten sich ausdrücklich NAVTECH und seine Zulieferer vor.

Keine Garantie. Sie erhalten den aktuellen Stand der NAVTECH-Daten (Änderungen vorbehalten). Sie stimmen zu, die Daten auf eigenes Risiko zu verwenden. NAVTECH und seine Lizenzgeber (und deren Lizenzgeber und Zulieferer) geben keine wie auch immer gearteten Garantien oder Darstellungen, weder explizit noch implizit, die durch Gesetze oder anders entstehen, die Inhalt, Qualität, Genauigkeit, Vollständigkeit, Effektivität, Zuverlässigkeit, Eignung zu einem bestimmten Zweck, Nützlichkeit, Einsatz oder Ergebnis der NAVTECHDaten beinhalten, aber nicht darauf beschränkt sind.

Schadensersatz: NAVTECH UND SEINE LIZENZGEBER (UND DEREN LIZENZGEBER UND ZULIEFERER) SCHLIESSEN GARANTIEN BEZÜGLICH QUALITÄT, LEISTUNG, MARKTFÄHIGKEIT, EIGNUNG ZU EINEM BESTIMMTEN ZWECK ODER NICHT-VERLETZUNG WEDER EXPLIZIT NOCH IMPLIZIT AUS. Manche Staaten, Gebiete und Länder erlauben solche Garantieausschlüsse nicht, daher kann das o.g. für Sie evtl. nicht zutreffen.

Haftungsausschluß: NAVTECH UND SEINE LIZENZGEBER (UND DEREN LIZENZGEBER UND ZULIEFERER) HAFTEN NICHT: FÜR ANSPRÜCHE, FORDERUNGEN ODER AKTIONEN IRGENDWELCHER ART, UNABHÄNGIG VON DER URSACHE DES ANSPRUCHS, DER FORDERUNG ODER AKTION, AUS DENEN DIREKT ODER INDIREKT VERLUSTE, VERLETZUNGEN ODER SCHÄDEN ENTSTEHEN, DIE AUS DEM GEBRAUCH ODER BESITZ DER NAVTECH-DATEN ENTSTEHEN; ODER FÜR IRGENDWELCHE GEWINNEINBUSSEN; EINKOMMENSODER ERSPARNISVERLUSTE ODER VERTRAGSVERLUSTE ODER SONSTIGE DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE ODER FOLGESCHÄDEN, DIE AUS DEM GEBRAUCH ODER DER UNFÄHIGKEIT, DIE NAVTECH-DATEN ZU BENUTZEN, AUS FEHLERN IN DEN NAVTECH-DATEN, ODER DER MISSACHTUNG DIESER LIEFERUND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN - SEI ES VERTRAGSGEMÄSS ODER ENTGEGEN DEM VERTRAG ODER IM GARANTIEFALL - RESULTIEREN, AUCH WENN NAVTECH ODER SEINE LIZENZGEBER VON SOLCHEN SCHÄDEN IN KENNTNIS GESETZT

4

WORDEN SIND. Manche Staaten, Gebiete und Länder erlauben solche Haftungsausschlüsse oder Schadensbegrenzungen nicht, daher kann das o.g. für Sie evtl. nicht zutreffen.

Haftungsbeschränkung. Ohne das Vorhergehende einzuschränken, geht NAVTECHs Haftung bzw. die seiner Zulieferer für irgendeinen Anlaß unter irgendwelchen Umständen über die Summe hinaus, die Sie für die NAVTECH-Daten gezahlt haben.

Beendigung. NAVTECH und seine Zulieferer können diesen Vertrag jederzeit im Fall eines Vertragsbruchs durch Sie kündigen. Bei so einer Beendigung müssen Sie Ihre Fassung der NAVTECH-Daten und die zugehörige Dokumentation an NAVTECH bzw. seine Zulieferer zurückgeben.

Exportkontrolle. Sie erklären sich einverstanden, die NAVTECH-Daten nicht zu exportieren, soweit dies nicht den hier getroffenen Vereinbarungen und den jeweiligen Exportgesetzen entspricht.

Einsatz durch die Regierung. Wenn die NAVTECH-Daten von oder für die US-Regierung oder irgendeine andere Entität, die ein ähnliches Recht wie die US-Regierung einsetzt, gekauft wird, werden die Daten mit “Eingeschränkten Rechten” lizensiert. Der Gebrauch der Daten unterliegt den Einschränkungen der “Rights in Technical Data and Computer Data”- Klausel in DFARS 252.227-7013 oder der entsprechenden Klausel für nicht-militärische Einrichtungen. Hersteller: Navigation Technologies Corporation, 10400 West Higgins Road, Rosemont, Illinois 60018.

Schadensersatzpflicht. Sie erklären sich damit einverstanden, NAVTECH und seine Lizenzgeber (inklusive deren Lizenzgeber, Zulieferer, Rechtsnachfolger, Tochtergesellschaft, angegliederte Firmen und die jeweiligen Leiter, Direktoren, Angestellten, Aktionäre, Anwälte und Vertreter) nicht zu belangen in Hinsicht auf Haftung, Verluste, Verletzungen (auch mit Todesfolge), Forderungen, Aktionen, Kosten, Ausgaben oder andere Ansprüche, inklusive aber nicht ausschließlich bezogen auf Anwaltskosten, die aus dem Gebrauch oder Nutzen der NAVTECH-Daten entstehen.

Gesamter Vertrag. Diese Lieferund Zahlungsbedingungen enthalten den gesamten Vertrag zwischen NAVTECH (und seinen Lizenzgebern sowie deren Lizenzgebern und Zulieferern) und Ihnen und ersetzen alle vorausgegangenen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen, die diese Sache betreffen.

Geltendes Recht. Die oben aufgeführten Lieferund Zahlungsbedingungen unterliegen dem geltenden Recht der Niederlande, ohne daß dadurch in Kraft treten (i) gesetzliche Bestimmungen, die im Widerspruch dazu stehen oder (ii) die Konvention der Vereinten Nationen bezüglich Verträgen für internationalen Warenverkauf. Dies wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sie erklären sich damit einverstanden, der niederländischen Gerichtsbarkeit in allen Streitfällen zu unterliegen, die aus den hier genannten Informationen entstehen.

5

ORDNANCE SURVEY (OS)

ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG FÜR DIE NUTZUNG VON ORDNANCE SUR- VEY-DATEN (OS-DATEN)

Bitte lesen Sie diesen Lizenzvertrag sorgfältig durch, bevor Sie das Navigationssystem benutzen.

Dieser Lizenzvertrag regelt die Nutzung der vom Navigationssystem verwendeten Daten der OS-Landvermessungspunkte. Wenn Sie diese Daten der amtlichen Landervermessungspunkte nutzen, akzeptieren Sie alle unten genannten Geschäftsbedingungen.

EIGENTUMSRECHTE

Die Lizenzvergabe für die Daten der OS-Landvermessungspunkte erfolgt durch Ordnance Survey mit Erlaubnis des Königlichen Landvermessungsamts (Her Majesty’s Stationery Office). © Crown Copyright 2002. All rights reserved.

LIZENZGEWÄHRUNG

OS gewährt Ihnen eine nicht-ausschließliche Lizenz zur Nutzung Ihrer Kopie der Daten der OS-Landvermessungspunkte zum persönlichen Gebrauch als Teil des Navigationssystems. Sie haben das Recht, die Lizenz an einen nachfolgenden Käufer des Fahrzeugs, das mit dem Navigationssystem ausgestattet ist, weiterzugeben, vorausgesetzt, der Käufer stimmt jeder Bedingung dieses Lizenzvertrages zu.

NUTZUNGSEINSCHRÄNKUNG

Die Daten der OS-Landvermessungspunkte dürfen nur für das System verwendet werden, für das sie bestimmt sind. Außer in dem Maße, das durch die entsprechenden geltenden Gesetze ausdrücklich geregelt ist, dürfen Sie weder Teile der Daten noch sämtliche Daten der OSLandvermessungspunkte exzerpieren, wiederverwenden, vervielfältigen, kopieren, ändern, anpassen, übersetzen, zerlegen, dekompilieren oder nachbauen.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Ordnance Survey übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Fehlerfreiheit oder Eignung der Daten der amtlichen Landvermessungspunkte für Ihre Zwecke. In keinem Fall haftet OS oder der Lieferant des Navigationssystems, das die Daten der OSLandvermessungspunkte nutzt, für entstandene, spezielle, zufällige oder indirekte Schäden sowie direkte oder indirekte finanzielle Verluste an Einkommen, Gewinnen, Verkäufen, Daten oder Nutzung, die Ihnen oder Dritten entstanden sind, und die sich aus Ihrer Nutzung der Daten der OS-Landvermessungspunkte ergeben, sei es im Rahmen einer Handlung, die durch den Vertrag abgedeckt ist oder durch unerlaubte Handlungen (inklusive Fahrlässigkeit und Rechtsbrüche) oder anderweitig, und zwar auch dann nicht, wenn OS oder der Lieferant des Navigationssystems über die Möglichkeit solcher Schäden unterrichtet wurde. In jedem Fall ist die Haftung OS-für direkte Schäden beschränkt auf den Preis des Exemplars der Daten der OS-Landvermessungspunkte. Keine Vereinbarung im Rahmen dieses Lizenzvertrags kann eine Haftung einschränken oder ausschließen, die nicht gesetzlich eingeschränkt oder ausgeschlossen werden kann.

6

DER IN DIESEM LIZENZVERTRAG VEREINBARTE HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND DIE IN DIESEM LIZENZVERTRAG VEREINBARTE HAFTUNGSEINSCHRÄNKUNG HABEN KEINERLEI EINFLUSS AUF IHRE GESETZTLICHEN RECHTE, WENN SIE DIE DATENBANK NICHT DURCH EINE GESCHÄFTLICHE TRANSAKTION ERWORBEN HABEN.

Diese Lizenzvereinbarung unterliegt dem englischen Gesetz und der ausschließlichen Rechtsprechung an englischen Gerichten.

7

Inhaltsverzeichnis

 

Einleitung......................................................................................................

1

Lizenzvertrag ........................................................................................................................

1

PIONEER AVIC-9DVD, AVIC-8DVD (CNDV-20) ......................................................

1

LIEFERUND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN für NAVTECH Daten..............................

4

ORDNANCE SURVEY (OS).........................................................................................

6

Inhaltsverzeichnis................................................................................................................

8

Wichtige Sicherheitsregeln.............................................................................................

15

Hinweise vor der Inbetriebnahme..................................................................................

16

Sicherheitshinweis......................................................................................................

16

Leistungsmerkmale Ihres DVD-Navigationssystems...............................................

17

Verwendung dieser Anleitung........................................................................................

18

Verwendung dieser Anleitung ....................................................................................

18

Bedienung des DVD-Spielers.....................................................................................

19

Terminologie...............................................................................................................

19

Für “AVIC-9DVD”- bzw. “AVIC-8DVD”-Nutzer............................................................

19

Dipschaltereinstellungen für AVIC-9DVD und AVIC-8DVD........................................

19

Unterschiede in der Funktionsweise der Fernbedienung (AVIC-9DVD).....................

20

Unterschiede in der Funktionsweise der Fernbedienung (AVIC-8DVD).....................

20

Installation des Programms............................................................................................

21

Kapitel 1

 

Grundlagen der Bedienung....................................................................

25

Einund Ausschalten .......................................................................................................

25

Menüarten............................................................................................................................

27

Hauptmenü.................................................................................................................

27

Kurzmenü ...................................................................................................................

28

Grundlegende Navigation ...............................................................................................

29

Bedienung des Navigationssystems durch Menü-Anzeige ........................................

30

Verwenden der Zeichenpalette ..................................................................................

32

Wenn die Fahrtroutenberechnung zu Ihrem Ziel abgeschlossen ist ..........................

33

Erste Schritte bei der Benutzung des Navigationssystems........................................

33

Verwenden der Karte........................................................................................................

34

Aufrufen der Karte der gegenwärtigen Position .........................................................

34

Ändern des Kartenmaßstabs......................................................................................

37

Verschieben der Karte zu dem Zielort, den Sie sehen möchten ................................

37

8

Kapitel 2

 

Festlegen der Fahrtroute zum Reiseziel..............................................

41

Vor dem Festlegen des Ziels und der Fahrtroute......................................................

41

Angeben des Landes, in dem gesucht werden soll ...................................................

42

Fahrtroutenberechnung mit verschiedenen Fahrtroutenoptionen durchführen und

 

eine Fahrtroute auswählen ........................................................................................

42

Fahrtroutenberechnung zu Ihrer Heimadresse oder Ihrem bevorzugten Ziel....

45

Auswählen des Ziels aus dem Zielspeicher ...............................................................

45

Suchen nach einem Ziel auf Basis der Adresse........................................................

46

Finden des Ziels durch Auswahl einer speziellen Zielkategorie............................

49

Suchen nach speziellen Zielkategorien .....................................................................

49

Suchen nach speziellen Zielkategorien in der Umgebung der

 

gegenwärtigen Position .............................................................................................

50

Suchen eines Ziels mit Hilfe der Postleitzahl..............................................................

52

Eine Autobahnauffahrt oder -abfahrt als Ziel einstellen...........................................

53

Überprüfen der eingestellten Fahrtroute .....................................................................

54

Überprüfen der eingestellten Fahrtroute anhand der Karte .......................................

54

Überprüfen der eingestellten Fahrtroute anhand von Text ........................................

55

Überprüfen der eingestellten Fahrtroute vom Informationsmenü aus........................

55

Kapitel 3

 

Wegweisung zum Reiseziel ...................................................................

57

Zielführung mit dem Navigationssystem ....................................................................

57

Zielführung per Anzeige und Sprachhinweisen .........................................................

57

Bestätigung von Verkehrsinformationen für die gewählte Fahrtroute ................

59

Vermeiden von Verkehrsstaus auf der gewählten Fahrtroute ...................................

59

Manuelles Bestätigen von Verkehrsinformationen ....................................................

60

Neuberechnen der Fahrtroute zu Ihrem Ziel...............................................................

61

Abbrechen der Zielführung.............................................................................................

62

Löschen Sie die aktuelle Fahrtroute und brechen Sie die Zielführung ab .................

62

Ändern des Ziels........................................................................................................

62

Hinzufügen von Etappenzielen zur aktuellen Fahrtroute ........................................

63

Hinzufügen eines Etappenziels .................................................................................

63

Überspringen eines Etappenziels ..............................................................................

64

Löschen eines Etappenziels aus der Fahrtroute .......................................................

64

Anzeigen spezieller Zielkategorien auf der Karte......................................................

66

9

Kapitel 4

 

Verwenden der verschiedenen Informationen .................................

67

Bearbeiten des Zielspeichers .........................................................................................

67

Registrieren eines besuchten Zielorts im Zielspeicher ...............................................

67

Bearbeiten der Informationen eines Zielorts ..............................................................

69

Löschen der Daten im Zielspeicher............................................................................

71

Bestätigen des im Zielspeicher enthaltenen Zielorts auf der Karte ............................

72

Registrieren Ihrer Heimadresse und Ihres bevorzugten Ziels................................

73

Registrieren eines Zielorts..........................................................................................

73

Ändern oder Löschen der Heimadresse oder des bevorzugten Ziels ........................

75

Registrieren eines Schlüsselworts................................................................................

76

Einstellen zu vermeidender Gebiete.............................................................................

77

Registrieren eines zu vermeidenden Gebiets ............................................................

77

Ändern oder Löschen eines zu vermeidenden Gebiets .............................................

79

Verwenden von Verkehrsinformationen......................................................................

80

Anzeige von Verkehrsinformationen für eine Fahrtroute............................................

80

Auswählen eines Radiosenders .................................................................................

82

Verwenden einer PC-Karte..............................................................................................

84

Initialisieren der PC-Karte...........................................................................................

84

Speichern von Daten registrierter Ziele auf der PC-Karte ..........................................

85

Laden von Daten von einer PC-Karte ........................................................................

86

Löschen von Daten auf der PC-Karte ........................................................................

87

Aufzeichnen der Fahrinformationen.............................................................................

88

Ändern des Hintergrundbildes.......................................................................................

90

Auswählen eines auf der PC-Karte gespeicherten Bildes..........................................

90

Ändern eines auf einer Disc gespeicherten Hintergrundbildes

 

(gilt nur für AV-Hintergrund) .......................................................................................

92

Überprüfen des Navigationsstatus ...............................................................................

93

Überprüfen der Positionierungsinformationen mittels Satellit.....................................

93

Überprüfen des Status der Sensorkalibrierung und der Fahreigenschaften ..............

94

Prüfen der Leitungsanschlüsse und Installationspositionen.......................................

95

Kapitel 5

 

Das Navigationssystem Ihren Wünschen anpassen .......................

97

Verändern der Voreinstellungen....................................................................................

97

Punkte, die ein Benutzer ändern kann .........................................................................

98

Zielführungsmenü.......................................................................................................

98

Kartenanzeigemenü .................................................................................................

100

Hardwaremenü .........................................................................................................

101

Menü Weitere Optionen ...........................................................................................

101

RDS-TMC-Menü.......................................................................................................

104

10

Kapitel 6

 

Kombinieren und Verwenden von Pioneer AV Zubehör..............

105

Für sicheres Fahren........................................................................................................

105

Vor dem Gebrauch..........................................................................................................

105

Eigenschaften des Navigationssystems bei Kombination mit einem

 

Pioneer AV Haupteinheit .........................................................................................

105

Verwendung der Fernbedienung .............................................................................

106

Grundlagen der Bedienung bei der Kombination von Pioneer AV Zubehör....

111

Hinund herschalten zwischen verschiedenen Quellen ..........................................

111

Hin und herschalten zwischen verschiedenen Anzeigen.........................................

112

Informationen anzeigen ...........................................................................................

113

Menüstruktur der verschiedenen Quellen................................................................

114

TUNER................................................................................................................................

116

Radio hören .............................................................................................................

116

Anzeigen des TUNER-MENU ..................................................................................

117

Speichern von Stationen mit den stärksten Sendesignalen ....................................

117

Abstimmen von Stationen mit starken Sendesignalen ............................................

118

Speichern von Sendefrequenzen ............................................................................

118

RDS.....................................................................................................................................

119

Anzeigen des RDS-(TUNER)-MENU.......................................................................

119

Wählen alternativer Frequenzen..............................................................................

120

Empfang von Verkehrsdurchsagen .........................................................................

121

Gebrauch von PTY-Funktionen ...............................................................................

122

Gebrauch von Radiotext ..........................................................................................

123

PTY-Liste .................................................................................................................

124

COMPACT DISC (nur AVH-P6400CD)........................................................................

125

Abspielen einer CD..................................................................................................

125

Anzeigen des COMPACT DISC-MENU...................................................................

126

Wiederholwiedergabe ..............................................................................................

126

Abspielen von Titeln in zufälliger Reihenfolge .........................................................

126

Anspielwiedergabe von Titeln einer CD...................................................................

127

Wiedergabe von der Track-Liste..............................................................................

127

Pausieren der CD-Wiedergabe................................................................................

128

Gebrauch der Disc-Titelfunktionen ..........................................................................

128

MULTI-CD-Player.............................................................................................................

130

Abspielen einer CD..................................................................................................

130

50-Disc-Multi-CD-Player ..........................................................................................

131

Anzeigen des MULTI-CD -MENU ............................................................................

131

Wiederholwiedergabe ..............................................................................................

131

Abspielen von Titeln in zufälliger Reihenfolge .........................................................

132

Anspielen von CDs und Titeln .................................................................................

132

Wiedergabe von der Track-Liste..............................................................................

133

Pausieren der CD-Wiedergabe................................................................................

133

Gebrauch von Kompression und Baßverstärkung...................................................

133

Gebrauch von ITS-Spiellisten ..................................................................................

134

Gebrauch der Disc-Titelfunktionen ..........................................................................

136

Gebrauch von CD TEXT-Funktionen.......................................................................

137

11

Digital Radio (DAB-) Tuner............................................................................................

138

Hören von DAB ........................................................................................................

139

Umschalten der Anzeige ..........................................................................................

139

Verwendung des Dynamik-Kennsatzes ...................................................................

139

Einund Ausschalten von Straßenverkehr-Kurzmeldungen und

 

Transport-Kurzmeldungen........................................................................................

140

Annullieren von Straßenverkehr-Kurzmeldungen und Transport-Kurzmeldungen

 

während der Meldung zu annullieren .......................................................................

140

Ein-/Ausschalten von Kurznachrichten (News Flash)...............................................

140

Anzeigen des DAB TUNER-MENU ..........................................................................

140

Einstellen der Unterbrechung für Durchsagen-unterstützung ..................................

141

Wählen eines Service aus der Verfügbare Service-Liste .........................................

141

Suchlauf für verfügbare Programmtypen .................................................................

142

Service-Komponenten-Funktion ...............................................................................

142

Service-Verfolgungsfunktion ....................................................................................

142

P.CH RECALL/MEMORY-Funktion..........................................................................

143

TV-TUNER .........................................................................................................................

144

Fernsehen ................................................................................................................

144

Anzeigen des TV-TUNER-MENU.............................................................................

145

BSSM (Best-Sender-Sequential-Memory)................................................................

145

Speichern von Sendestationen ................................................................................

146

Abrufen von Sendestationen ....................................................................................

146

Umschalten eines Bands..........................................................................................

146

Wählen der Landesgruppe .......................................................................................

146

DVD .....................................................................................................................................

147

DVD sehen ...............................................................................................................

147

Anzeigen des DVD-MENU .......................................................................................

148

Informationsanzeigen erscheinen im Display ...........................................................

149

Disc-Wiedergabe ......................................................................................................

149

Kapitelund Track-Vor-/Rücklauf .............................................................................

149

Rückkehr zum vorigen Kapitel/Track........................................................................

149

Vorgabe von Titel/Kapitel/Track (Direktsuche) .........................................................

149

Disc-Schnellvorlauf/Rücklauf....................................................................................

150

Stoppen der Wiedergabe .........................................................................................

151

Standbild-, Einzelbildund Zeitlupen-Wiedergabe ...................................................

151

Betrieb unter Informationsanzeige 1 ........................................................................

152

Betrieb unter Informationsanzeige 2 ........................................................................

153

Andere Quellen ................................................................................................................

154

Wenn es sich bei der Quelle um EXT handelt..........................................................

154

Wenn es sich bei der Quelle um AUX handelt .........................................................

155

Wenn es sich bei der Quelle um VIDEO handelt .....................................................

155

Audio-Einstellungen .......................................................................................................

156

Anzeigen des AUDIO-MENU....................................................................................

156

Einstellen des Klangfokus-Equalizers ......................................................................

157

Gebrauch der Balance-Einstellung...........................................................................

157

Gebrauch des Graphic Equalizers ...........................................................................

158

Baßeinstellung..........................................................................................................

159

Höheneinstellung......................................................................................................

160

12

Einstellen von Loudness..........................................................................................

160

Gebrauch des Subwoofer-Ausgangs.......................................................................

161

Verwendung von Nicht-Überblend-Ausgang ...........................................................

161

Gebrauch des Hochpaßfilters ..................................................................................

162

Einstellen von Programmquellenpegeln ..................................................................

162

Grundeinstellungen........................................................................................................

163

Anzeigen des INITIAL SETTINGS -MENU ..............................................................

163

UKW-Kanalrasters ...................................................................................................

163

Einstellen der DAB-Prioritätsfunktion.......................................................................

164

Umschalten von Auto-PI-Suchlauf...........................................................................

164

Umschalten des Warntons.......................................................................................

164

Umschalten der AUX-Einstellung.............................................................................

164

Die Einstelloptionen für ILLUMINATION werden angezeigt. ...................................

165

Einstellen des Rückausgangs und des Subwoofer-Controllers ...............................

165

Umschalten von Stummschaltung/Dämpfung..........................................................

166

Andere Funktionen .........................................................................................................

167

Anzeigen des SETUP-MENU ..................................................................................

167

Video-Wahl ..............................................................................................................

167

Einstellen der Öffnungsautomatik............................................................................

168

Anzeige der Heckkamera umschalten .....................................................................

169

Kapitel 7

 

Betrieb des Navigationssystems mit Sprachbefehlen ..................

171

Grundlagen der Sprachsteuerung..............................................................................

171

Ablauf der Sprachsteuerung ....................................................................................

171

Bedienung nur durch Sprachbefehle nach Starten des Navigationssystems ..........

172

Verfügbare Sprachbefehle, die die Navigation betreffen .........................................

172

Audio-Befehle für die Sprachsteuerung...................................................................

173

Erste Schritte beim Umgang mit der Sprachsteuerung............................................

173

Sprachsteuerung: Beispiel.......................................................................................

174

Tips zur Sprachsteuerung.............................................................................................

178

13

Anhang......................................................................................................

179

Positionierungstechnologie..........................................................................................

179

Bei größeren Fehlern......................................................................................................

181

Wenn die GPS-Positionierung nicht möglich ist .......................................................

181

Bedingungen, die zu Positionierungsfehlern führen können ....................................

182

Fehlersuche ......................................................................................................................

183

Meldungen und zu treffende Maßnahmen ................................................................

186

Informationen zur Fahrtrouteneinstellung.................................................................

189

Fahrtroutensuchlauf-Spezifikationen........................................................................

189

Markierung einer Fahrtroute .....................................................................................

190

Vergrößerung von Abzweigungen............................................................................

190

Zurückgelegte Fahrtstrecke......................................................................................

190

Verkehrsinformationen .............................................................................................

190

Urheberecht ......................................................................................................................

191

Bedienung der DVD - Referenztabelle (Für SDV-P7, XDV-P9, XDV-P9)............

192

Zur Wiedergabe von CDs .........................................................................................

192

Zur Wiedergabe von DVDs ......................................................................................

192

Glossar...............................................................................................................................

193

Display-Informationen....................................................................................................

195

14

Wichtige Sicherheitsregeln

Bevor Sie Ihr Navigationssystem in Betrieb nehmen, lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise gründlich durch:

Lesen Sie die Anleitung vor dem Betrieb des Navigationssystems.

Dieses Navigationssystem soll Ihnen nur als Hilfe beim Fahren dienen. Es ersetzt Aufmerksamkeit, Entscheidungen und Sorgfalt beim Fahren auf keinen Fall.

Das Navigationssystem sollte nur dann betrieben werden, wenn es die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Das Gerät darf den Fahrer niemals von der Einhaltung wichtiger Sicherheitsrichtlinien und der allgemeinen Verkehrsregeln abhalten.

Niemals andere Personen das System verwenden lassen, wenn diese sich nicht mit dessen Funktion gründlich vertraut gemacht haben.

Verwenden Sie das Navigationssystem nicht, um Notdienste wie Krankenhäuser oder Polizeistationen aufzusuchen. Nicht alle derartigen Einrichtungen sind in der Kartendatei vorhanden.

Die Fahrtroutenund Anweisungsanzeigen dieses Geräts dienen nur für Orientierungszwecke. Es ist möglich, daß sie nicht den neuesten tatsächlichen Straßenzustand oder aktuelle Verkehrsbedingungen anzeigen.

Momentan gültige Verkehrsrestriktionen oder Anweisungen haben immer Vorrang vor Anzeigen dieses Produktes. Immer aktuelle Verkehrsregeln befolgen, auch wenn dieses Produkt eine andere Empfehlung gibt.

Wenn falsche Angaben über den vorhandenen Fahrzeugtyp oder die lokale Uhrzeit gemacht werden, kann dieses Produkt fehlerhafte Fahrtroutenund Richtungsanweisungen geben.

Niemals die Lautstärke Ihres Navigationssystems so stark einstellen, daß Verkehrsgeräusche und Martinshörner nicht mehr gehört werden können.

Das Schlüsselwort immer geheim halten und schützen. Die Kenntnis des Schlüsselworts kann Unbefugten Zugang zu vertraulichen Informationen geben, die im System gespeichert sind, wie etwa frühere Fahrtziele und die Heimadresse.

Aus Sicherheitsgründen sind bestimmte Gerätefunktionen gesperrt, wenn die Handbremse nicht gezogen ist.

Die auf der(n) mit dem Produkt mitgelieferte(n) Disc(s) codierten Daten sind intellektuelles Eigentum des Herstellers, und der Hersteller ist für den Inhalt verantwortlich.

Das Navigationssystem sollte nur dann betrieben werden, wenn es die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt: Das Gerät darf den Fahrer niemals von der Einhaltung wichtiger Sicherheitsrichtlinien und der allgemeinen Verkehrsregeln abhalten. Wenn Schwierigkeiten bei der Bedienung oder beim Lesen des Displays auftreten, das Fahrzeug stoppen und die betreffenden Maßnahmen in stehendem Zustand ausführen.

15

Hinweise vor der Inbetriebnahme

Sicherheitshinweis

Dieses Produkt ist nur für den europäischen Raum geeignet.

Alle Sicherheitshinweise und Warnungen in diesem Handbuch beachten und das Handbuch immer griffbereit halten.

Bei Störungen des Produkts Kontakt mit dem Händler oder dem nächsten Pioneer-Kunden- dienst aufnehmen.

Halten Sie die Lautstärke stets auf einem Pegel, bei dem Sie Außengeräusche noch gut wahrnehmen können.

Handbremsensperre

Bestimmte Funktionen des Navigationssystems können ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn diese während der Fahrt verwendet werden. Zur Vermeidung dieses Risikos dient eine mit der Handbremse des Fahrzeugs gekoppelte Sperre. Bei dem Versuch, die betreffenden Funktionen während der Fahrt zu verwenden, erscheint die Meldung “Diese Funktion ist während der Fahrt nicht verfügbar.” im Display. Suchen Sie hiernach einen sicheren Platz zum Anhalten auf und ziehen Sie die Handbremse an.

Unterschiedliche Kartenanzeige am Tag und in der Nacht

Damit das normale Display nach Einbruch der Dunkelheit oder bei bedecktem Himmel nicht zu hell erscheint und den Fahrer irritiert, verdunkelt sich der Bildhintergrund beim Einschalten der Fahrzeug-Scheinwerfer automatisch. Diese automatische Funktion kann ausgeschaltet werden (siehe “Kartendisplay” auf Seite 100).

 

 

 

Tagdisplay

 

Nachtdisplay

Die Bildbeispiele in dieser Anleitung zeigen das Tagdisplay. Bei Nachtfahrten unterscheidet sich der Bildhintergrund eventuell von den hier gezeigten Beispielen.

Für die Verwendung dieser Funktion muß das Kabel (Orange/weiß) an diesem Gerät korrekt angeschlossen sein.

Batterieentladung vermeiden

Wenn Sie dieses Gerät benutzen, starten Sie zuerst den Motor. Der Betrieb dieses Geräts bei nicht laufendem Motor zehrt am Batteriestrom.

Zu dieser Disc

Verwenden Sie für dieses Produkt nur die Pioneer-Kartendisc. Sie können keine anderen Discs verwenden. Bei Verwendung von “AVIC-9DVD” bzw. “AVIC-9DVD” siehe 105 zum Abspielen eines DVD-VIDEOs oder einer CD außer der Kartendisc.

Informationen zum REAR MONITOR OUTPUT an der AV Haupteinheit

Die Darstellung der Karte für die Navigation auf dem Bildschirm weicht etwas von der NTSC-Standarddarstellung ab. Wenn die Daten für die Darstellung der Karte über den Ausgang für den hinteren Display der AV Haupteinheit ausgegeben werden, wird die Karte unter Umständen nicht korrekt dargestellt.

16

Pioneer AVIC-70D-2, AVIC-8DVD-II, AVIC-85DHV-2, AVIC-90DAV-2, AVIC-75DV-2 User manual

Leistungsmerkmale Ihres DVD-Navigationssystems

Das Navigationssystem verfügt über einen “speziellen Chip für die Positionierungsgenauigkeit” sowie einen “3D-Hybridsensor”. Auf diese Weise wird eine sehr genaue Navigation erzielt.

Durch die Ausstattung mit einem speziellen Chip für die Positioniergenauigkeit, mit dem die Position des Fahrzeugs festgestellt werden kann, wurden die Leistungsmerkmale des Navigationssystems noch weiter verbessert. Zusätzlich berechnet der im Gerät integrierte 3DHybridsensor exakt die vom Fahrzeug zurückgelegte Strecke und bezieht dabei auch die Beschaffenheit der Straßen und Wege mit ein.

Durch die “Kartenanpassungsfunktion” wurde die Zielortgenauigkeit noch weiter verbessert.

Eine weitere Verbesserung der Zielortgenauigkeit wurde durch Nutzung der Daten mehrerer GPS-Satelliten und die Kartenanpassungsfunktion erreicht.

In die Zielführung werden Verkehrsinformationen in Echtzeit einbezogen.

Mit Hilfe der RDS-TMC-Verkehrsinformationen können Stauinformationen auf einer Karte überprüft werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Staus zu umfahren, wenn auf der vom Navigationssystem berechneten Fahrtroute ein Stau auftreten sollte.

Anzeige mehrerer Führungsbildschirme

Audiound Navigationsausgabe können nun gleichzeitig erfolgen.

Durch zusätzliche Installation des AVH-P6400CD- oder AVH-P6400R-Displays können Audiogeräte von Pioneer nun zusammen mit dem Navigationsbildschirm eingesetzt werden. Nun kann nicht nur das Navigationssystem, sondern auch das AV-Gerät sprachgesteuert werden.

Das Hintergrundbild kann geändert werden.

Sie können das während der Navigation oder dem Betrieb des Audiogeräts angezeigte Hintergrundbild auswählen. Sie können ebenfalls auswählen, welches Bild bei dem Betrieb des Audiogeräts angezeigt wird.

Sie können Fahrtinformationen auf einer PC-Karte speichern.

Auf der PC-Karte können Sie Informationen wie Datum, Uhrzeit, Startpunkt und Ziel einer Fahrt speichern und anschließend auf Ihrem PC überprüfen.

17

Verwendung dieser Anleitung

Diese Anleitung enthält alle notwendigen Informationen zum Betrieb Ihres neuen Navigationssystems. Die ersten Abschnitte geben einen Überblick auf das System und erklären die Vorbereitung zum Betrieb. Die folgenden Abschnitte erläutern die verschiedenen Funktionen des Systems mit einer detaillierten Beschreibung sämtlicher Merkmale. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang dieser Anleitung enthält eine umfassende Liste aller darin enthaltenden Abschnitte.

Verwendung dieser Anleitung

Es ist aus Sicherheitsgründen wichtig, daß Sie das Navigationssystem vor dessen Inbetriebnahme genau verstehen. Das heißt, jedoch nicht, daß Sie vor dem ersten Einsatz des Systems die gesamte Anleitung studieren müssen. Die folgende Zusammenfassung zeigt, welches Kapitel Sie jetzt lesen sollten und auf welche Abschnitte Sie später zurückkommen können. Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme die mit * markierten Kapitel.

1 Grundlagen der Bedienung*

Lesen Sie dieses Kapitel nach beendeter Vorbereitung. Der Text erklärt die Displayanzeigen und die Verwendung des Menüs. Hiernach ist das System bereit, Ihnen den Weg zum ersten Reiseziel zu weisen.

2. Festlegen der Fahrtroute zum Reiseziel*

Dieses Kapitel beschreibt die möglichen Fahrtrouten, die zu dem angegebenen Reiseziel führen. Wählen Sie die gewünschte Route, und lesen Sie den dazugehörigen Abschnitt. Anschließend können Sie auf die anderen Fahrtrouten zurückgreifen und deren Beschreibung durchlesen.

3. Wegweisung zum Reiseziel*

Lesen Sie dieses Kapitel vor dem Fahrtantritt zum gewählten Ziel, um die Führungsweise des Navigationssystems korrekt zu interpretieren.

4. Verwenden der verschiedenen Informationen

Dieses Kapitel informiert über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Informationen. Lesen Sie dieses Kapitel, um mehr über die hilfreichen Eigenschaften zu erfahren, die Ihnen zur Verfügung stehen.

5. Einrichten Ihres Navigationssystems

Die Funktionsweise des Navigationssystems hängt von dessen Einstellung ab. Lesen Sie die betreffenden Textabschnitte dieses Kapitels, wenn Sie die Anfangseinstellungen (Vorgabeeinstellungen) ändern möchten.

6. Kombinieren und Einsetzen von Pioneer AV-Geräten

Bei Anschluß des Pioneer-Displays “AVH-P6400CD” bzw. “AVH-P6400R” und des PioneerAudiogeräts an Ihr Navigationssystem, können Sie das Audiogerät über die Fernbedienung Ihres Navigationssystems bedienen. Dieses Kapitel beschreibt die Grundlagen des AudioBetriebs und die Bedienung des Audioteils bzw. DVD über Sprachbefehle.

7. Betrieb des Navigationssystems mit Sprachbefehlen

Dieses Kapitel liefert Ihnen Details zur Spracherkennung Ihres Navigationssystems. Lesen Sie diesen Teil der Anleitung, wenn Sie bereit sind, das System während der Wegweisung über Sprachbefehle zu bedienen.

Anhang

Lesen Sie den Anhang für weitere Informationen zu Ihrem Navigationssystem, zur eingesetzten Technologie und anderen interessanten Themen. Detailinformationen zu jedem Menüpunkt finden Sie am Ende dieses Handbuchs, siehe “Display-Informationen”.

18

Bedienung des DVD-Spielers

Die Bedienungsweise des in diesem Gerät (AVIC-9DVD und AVIC-9DVD) eingebauten DVD-Spielers unterscheidet sich leicht von der eines Pioneer DVD-Spielers. Bezüglich des detaillierten Unterschieds in der Bedienungsweise siehe die folgenden Abschnitte:

Betriebsanleitung des DVD-Spielers

Referenztabelle für den DVD-Betrieb (am Ende dieses Handbuchs)

Terminologie

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die folgenden Informationen über die in diesem Handbuch verwendeten Konventionen zu lesen. Wenn Sie diese Konventionen kennen, fällt es Ihnen leichter, sich mit Ihrem neuen Navigationssystem vertraut zu machen.

Die Tasten an der Fernbedienung sind wie folgt gekennzeichnet: NAVI-Taste, MENUTaste.

Optionen in den verschiedenen Menüs sind wie folgt angegeben: “Neues Ziel” und “Einstellungen”.

Zusätzliche Informationen, weitere Verwendungszwecke und sonstige Hinweise sind wie folgt aufgeführt:

Wenn Sie die Disc entnommen haben, bewahren Sie sie in der Hülle auf.

Für “AVIC-9DVD”- bzw. “AVIC-8DVD”-Nutzer

Dieses Handbuch beschreibt die Bedienung des Handbuchs auf der Grundlage von “AVIC9DVDII” bzw. “AVIC-8DVD”. Bei Verwendung von “AVIC-9DVD” bzw. “AVIC-8DVD”, können einige Tastenbezeichnungen der Fernbedienung von den in diesem Handbuch beschriebenen abweichen.

Wenn Sie “AVIC-9DVD” oder “AVIC-8DVD” verwenden, prüfen Sie, ob Ihre Fernbedienung gemäß “Dipschaltereinstellungen für AVIC-9DVD und AVIC-8DVD” und “Unterschiede in der Funktionsweise der Fernbedienung” weiter unten funktioniert.

Dipschaltereinstellungen für AVIC-9DVD und AVIC-8DVD

Setzen Sie die Dipschalter folgendermaßen.

ON

ON

1 2 3 4

OFF

Schalter 1: ON

Schalter 2: ON

Schalter 3: OFF

Schalter 4: ON oder OFF

19

Unterschiede in der Funktionsweise der Fernbedienung (AVIC-9DVD)

Wenn die Fernbedienung verwendet wird, die zum AVIC-9DVD gehört, ändert sich die Funktionsweise folgendermaßen:

Verwendung der PGM-Funktion

Die PGM-Funktion können Sie verwenden. Auch wenn der Betriebsartenwahlschalter auf “DVD” steht, können Sie die Stromzufuhr des DVD-Spielers nicht einoder ausschalten.

Einschalten der Sprachsteuerung

Drücken Sie den Joystick, wenn der Betriebsartenwahlschalter auf “NAVI” steht. (Die Sprachsteuerung wird abgebrochen, wenn als Betriebsart “DVD” gewählt wird.)

Umschalten der Bildschirmanzeige (Anzeige der Frequenz, etc.)

Mit der Fernbedienung des AVIC-9DVD nicht möglich. Wenn die AV Haupteinheit kombiniert wird, können Sie mit der AV Haupteinheit umschalten.

DVDs abspielen

Drücken Sie den Joystick, wenn der Betriebsartenwahlschalter auf “DVD” steht.

Einzelbildansicht

Drücken Sie den Joystick nach oben, wenn der Betriebsartenwahlschalter auf “DVD” steht.

Ein Einzelbild zurück (bei XDV-P9 und XDV-P9)

Mit der Fernbedienung des AVIC-9DVD nicht möglich. Diese Funktion ist jedoch möglich, wenn Sie die Fernbedienung des DVD-Spielers oder der AV Haupteinheit verwenden.

Umschalten des DVD-Informationsbildschirms (nur bei eingebauten DVD-Spieler)

Drücken Sie die Anzeige-Taste (CANCEL ROUTE-Taste), wenn der Betriebsartenwahlschalter auf “DVD” steht. Die Anzeige schaltet um, wenn Sie die Taste drücken.

Unterschiede in der Funktionsweise der Fernbedienung (AVIC-8DVD)

Wenn die Fernbedienung verwendet wird, die zum AVIC-8DVD gehört, ändert sich die Funktionsweise folgendermaßen:

Verwendung der PGM-Funktion

Die PGM-Funktion können Sie verwenden.

Einschalten der Sprachsteuerung

Drücken Sie den Joystick.

Umschalten der Bildschirmanzeige (Anzeige der Frequenz, etc.)

Mit der Fernbedienung des AVIC-8DVD nicht möglich. Wenn die AV Haupteinheit kombiniert wird, können Sie mit der AV Haupteinheit umschalten.

Mit dem eingebauten DVD-Spieler des AVIC-8DVD können Sie keine Video-DVDs abspielen.

20

Installation des Programms

Das Programm wird in der Haupteinheit des Navigationssystems mit Hilfe der separat verkauften Disc installiert. Dies ist nicht erforderlich, falls Ihr Händler die Installation bereits durchgeführt hat. Vergleiche Kapitel 1 ff.

Zur Programminstallation gehen Sie wie folgt vor. Wenn die Einrichtung beendet ist, erscheint die Karte der näheren Umgebung, und Sie können das Navigationssystem benutzen.

1.Legen Sie die Disc ein, wenn das Fahrzeug geparkt ist.

2.Wählen Sie die Sprache für das Navigationssystem.

3.Uhr einstellen.

Achtung

Beim Einsatz von AVIC-9DVD oder AVIC-8DVD ist es nicht möglich, nach einem Upgrade mittels Upgrade-Disc (CNDV-20) den Zustand vor dem Upgrade wiederherzustellen. In diesem Fall ist es ebenfalls nicht mehr möglich, die im Lieferumfang des Navigationssystems enthaltenen Discs zu verwenden.

1Parken Sie Ihr Fahrzeug an einem sicheren Ort.

Lassen Sie den Motor laufen, und stellen Sie sicher, daß die Handbremse angezogen ist.

2Legen Sie die Disc in das Navigationssystem ein.

Beim Aktualisieren der Version von “AVIC-9DVD” bzw. “AVIC-8DVD” beginnt die Installation des aktualisierten Programms sofort.

Achtung

Sobald die Installation des Programms beginnt, schalten Sie weder den Motor Ihres Fahrzeugs noch das Navigationssystem aus, bis die Installation beendet ist und die Karte der näheren Umgebung erscheint.

3Wählen Sie “Yes/Oui/Ja” und klicken Sie die OK-Taste an.

Beim ersten Einschalten des Geräts werden Sie aufgefordert, die eingestellte Sprache zu bestätigen oder eine andere Sprache zu wählen.

Die Standardsprache des Navigationssystems ist Englisch. Sie können jedoch eine andere Sprache wählen.

Um Englisch als Sprache zu beizubehalten, markieren Sie mit dem Joystick “No/Non/ Nein” und klicken Sie dann die OK-Taste an. Fahren Sie mit Schritt 6 fort.

Wenn Sie eine andere Sprache wählen wollen, markieren Sie “Yes/Oui/Ja”, klicken Sie die OK-Taste an und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

21

4Lesen Sie die gewünschte Sprache aus.

Die Liste der verfügbaren Sprachen erscheint. Bewegen Sie den Joystick nach oben oder unten, um die gewünschte Sprache zu markieren.

5Klicken Sie die OK-Taste an.

Die Programminstallation beginnt in der gewählten Sprache. Während der Installation erscheint die folgende Fortschrittsanzeige.

Nach beendeter Installation erscheint der Start-Bildschirm.

6 Lesen Sie die Warnmeldung sorgfältig und klicken Sie die OK-Taste an.

7 Stellen Sie die Uhr.

Mitteleuropäische Zeit (MEZ)

22

Der Zeitunterschied zwischen der ursprünglich in diesem Gerät eingestellten Zeit (Mitteleuropäische Zeit) und der aktuellen Position Ihres Fahrzeugs wird angezeigt. Stellen Sie ggf. die Zeitdifferenz nach. Bewegen Sie den Joystick, um “Stunde +” bzw. “Stunde -” zu wählen und klikken Sie die OK-Taste an, um den Zeitunterschied um eine Stunde zu ändern. Stellen Sie den Zeitunterschied zwischen der aktuellen Ortszeit Ihres Fahrzeugs und Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) ein.

8Stellen Sie ggf. Sommerzeit ein.

Die Sommerzeit ist standardmäßig ausgeschaltet. “Aus” wird auf der rechten Seite der “Sommerzeit” angezeigt.

Wenn Sommerzeit ist, wählen Sie mit dem Joystick “Aus” und klicken Sie die OK-Taste an. Wenn die Liste der wählbaren Optionen (“Ein” und “Aus”) erscheint, wählen Sie mit dem Joystick “Ein” und klicken Sie die OK-Taste an. Die Sommerzeit ist dann gewählt.

9 Wählen Sie “Fertig” und klicken Sie die OK-Taste an.

Die Karte der näheren Umgebung wird angezeigt.

Hiermit ist die Einrichtung des Navigationssystems beendet. In Kapitel 1 werden die grundlegenden Funktionen Ihres Navigationssystems beschrieben.

Um Sprache und Zeit später zu wählen, siehe Kapitel 5 “Das Navigationssystem Ihren Wünschen anpassen”.

23

24

Kapitel 1

Grundlagen der Bedienung

Einund Ausschalten

Einschalten

Wenn der Motor Ihres Fahrzeugs läuft, ist Ihr Navigationssystem eingeschaltet. Nach dem Einschalten wird zunächst einige Sekunden der Eingangsbildschirm und anschließend eine Warnmeldung angezeigt. Lesen Sie sich die Warnmeldung sorgfältig durch, und klicken Sie auf die OKoder TALK-Taste. Der Bildschirm mit der Karte der näheren Umgebung und die Meldung über den Aufzeichnungsstatus der früheren Fahrtziele (Fahrtverlauf) werden gleichzeitig angezeigt. (Nach einigen Sekunden wird Meldung automatisch gelöscht.) Das Navigationssystem ist jetzt betriebsbereit.

Wenn die Disc nicht eingelegt ist, wird eine Meldung angezeigt, die Sie dazu auffordert, die Disc einzulegen. Nachdem Sie die Disc ordnungsgemäß eingelegt haben, startet Ihr Navigationssystem.

Wenn die automatische Sprachesteuerung (siehe “Automatische Sprachsteuerung” auf Seite 102) eingeschaltet ist, wird sie bei jedem Anlassen des Fahrzeugs aktiviert.

Wenn die automatische Sprachesteuerung eingeschaltet ist, können Sie auch “OK” in das Mikrofon sprechen, um die Karte der näheren Umgebung anzuzeigen.

Detaillierte Informationen zur Fahrinformationen finden Sie unter “Aufzeichnen der Fahrinformationen” auf Seite 88.

Schlüsselworteingabe

Nach dem Start des Navigationssystems und der Anzeige der Warnmeldung werden Sie aufgefordert, das Schlüsselwort einzugeben. Geben Sie Ihr Schlüsselwort ein, wählen Sie “OK”, und klicken Sie die OK-Taste an. (das Schlüsselwort kann nicht über die numerische Tastatur der Fernbedienung eingegeben werden). Die Karte der näheren Umgebung wird angezeigt, das Navigationssystem ist einsatzbereit.

Details zur Einstellung des Schlüsselworts siehe “Registrieren eines Schlüsselworts” auf Seite 76.

Wenn die automatische Spracherkennung (“Automatische Sprachsteuerung”) eingeschaltet ist, können Sie das Schlüsselwort auch in das Mikrofon sprechen, anstatt es mit Hilfe der Fernbedienung einzugeben.

Wenn Sie die TALK-Taste drücken, während der Bildschirm zur Schlüsselworteingabe angezeigt wird, können Sie das Schlüsselwort sprechen.

Bedienung der Grundlagen 1 Kapitel

25

Ausschalten

Wenn Sie den Motor Ihres Fahrzeugs ausschalten, wird das Navigationssystem ebenfalls ausgeschaltet.

Wenn Sie sich nicht in der Umgebung Ihres Fahrtziels befinden, wird die eingestellte Fahrtroute nicht gelöscht – auch dann nicht, wenn Sie das Navigationssystem ausschalten.

26

Menüarten

Die meisten Funktionen wählen Sie über Menüs aus. Eine typische Reihenfolge von Schritten ist z.B.:

“Wählen Sie ein Menü aus; wählen Sie anschließend mit dem Joystick einen Menüpunkt aus; klicken Sie die OK-Taste an”.

Es gibt zwei Menüarten: Das “Hauptmenü” und das “Kurzmenü”.

Hauptmenü

Wenn die Karte angezeigt wird, rufen Sie durch Drücken der MENU-Taste das Hauptmenü auf. Das Hauptmenü umfaßt die grundlegenden Funktionen Ihres Navigationssystems.

Neues Ziel

Das Navigationssystem sucht das Ziel und berechnet die Zielroute (siehe “Ein Ziel auf der Karte finden” auf Seite 39).

Zielspeicher

Bisherige Ziele, Etappenziele und die Liste der registr. Ziele werden angezeigt. Wenn Sie aus diesem Menü ein Ziel auswählen, wird die Fahrtroute berechnet (siehe Kapitel 2und 4).

Nach Hause

Wenn Sie als Ziel Ihre Heimatadresse einstellen, wird Ihre Fahrtroute berechnet (siehe Kapitel 2).

Nach ...

Wenn Sie als Ziel Ihr bevorzugtes Ziel programmieren (z.B. die Adresse Ihres Büros), wird Ihre Fahrtroute berechnet (siehe Kapitel 2).

Einstellungen

Mit Hilfe dieses Menüpunkts können Sie die Funktionen Ihres Navigationssystems an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen (siehe Kapitel 4 und 5). Dieses Menü verwenden Sie, wenn Sie eine PC-Karte einsetzen (siehe Kapitel 4).

Info

Dieses Menü verwenden Sie, um Informationen (z.B. Verkehrsinformationen) über die Fahrtroute oder den Status der Navigation zu erhalten, wenn sie verfügbar sind (siehe Kapitel 4).

Bedienung der Grundlagen 1 Kapitel

27

Kurzmenü

Wenn die Karte angezeigt wird, klicken Sie die OK-Taste an, um das Kurzmenü anzuzeigen. Hier können Sie verschiedene Aufgaben schneller als im Hauptmenü ausführen, z. B. Fahrtroutenberechnung für das vom Fadenkreuz angezeigte Ziel oder Registrierung eines Ziels im Zielspeicher.

Ziel

Sie wählen das Ziel mit dem Fadenkreuz aus, und das Navigationssystem berechnet die Fahrtroute (siehe “Ein Ziel auf der Karte finden” auf Seite 39). Wird Ihr Ziel bzw. Ihr Etappenziel auf diese Weise eingegeben, so werden gleich einige Informationen bezüglich der Straßen um das Fadenkreuz herum (oder das Gebiet der Hausnummer) oder der speziellen Zielkategorie mit aufgenommen.

Speichern

Registrieren des mit dem Fadenkreuz ausgewählten Zielorts im Zielspeicher (siehe Kapitel 4).

Umgebung

Sie wählen einen Zielort mit dem Fadenkreuz aus, und das Navigationssystem sucht spezielle Ziele in der Nähe der Fahrtroute. “Umgebung” im Kurzmenü durchsucht den Bereich um das Fadenkreuz. Im Falle von “Umgebung” im Auswahlmenü Suchmethode, das bei Auswahl von “Neues Ziel” im Hauptmenü (siehe “Suchen nach speziellen Zielkategorien in der Umgebung der gegenwärtigen Position” auf Seite 50) angezeigt wird, wird jeweils die nähere Umgebung durchsucht.

Info

Sie wählen den Zielort mit dem Fadenkreuz aus, und das Navigationssystem zeigt Informationen zu dem Zielort an. (Siehe “Wenn Sie die Informationen zu einem bestimmten” auf Seite 38.)

Menüpunkte, die grau dargestellt sind, können Sie nicht auswählen: Welche Menüpunkte grau dargestellt werden, hängt von der vorhergehenden Bedienhandlung ab.

28

Loading...
+ 174 hidden pages