B. Braun Omnitest 3 operation manual [de]

Omnitest®3
B. Braun Melsungen AG OPM 34209 Melsungen Deutschland
InhaltsverzeichnisWichtige Hinweise
Prüfstecker 20
Das Omnitest® 3 System ermöglicht die schnelle und einfache Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Omnitest® 3 kann für die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetespatienten eingesetzt werden. Es darf nur zum Messen des Blutzuckerspiegels (Glukose) und ausschließlich mit frischen kapillären Vollblutproben verwendet werden. Es darf weder zur Diagnose von Diabetes noch zum Testen von Neugeborenen ein­gesetzt werden. Das Omnitest® 3 System darf zu keinem ande­ren Zweck als dem Messen des Blutzuckerspiegels angewendet werden. Das Omnitest® 3 System ist für die äußerliche Anwendung bestimmt (nur für die In-vitro-Diagnostik).
WARNHINWEIS Lesen Sie vor der Verwendung des Omnitest® 3 Mess-
!
geräts alle Hinweise in dieser Gebrauchsanweisung und die zusätzlichen Informationen in der Gebrauchsan­weisung der Teststreifen. Üben Sie die richtige und sichere Durchführung des Messvorgangs. Sie sollten sich Empfehlungen Ihres Diabetesschulungsteams für die ordnungsgemäße Verwendung dieses Messgeräts und die tägliche Behandlung Ihres Diabetes einholen. Ändern Sie aufgrund der Blutzuckermessergebnisse von Omnitest® 3 nicht Ihre Therapie, ohne dies zuvor mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Omnitest® 3 Blutzuckermesssystem 4 Das Messgerät, Display-Elemente 6 Kurzanleitung 8 Omnitest® 3 Blutzuckerteststreifen 12 Automatische Codierung 15 Batterien 17 Überprüfen des Messgeräte-Displays 19
Verwenden der Kontrolllösung 22 Einstellen des Messgeräts 29 Abrufen Ihrer Ergebnisse 40 Löschen von Messergebnissen 41 Entnehmen eines Bluttropfens 42 Messen des Blutzuckers 46 Markierungsfunktion 54 Pflege des Blutzuckermesssystems 56 Problembehandlung 58 Technische Daten 62 Übertragen von Messergebnissen auf einen Computer 65 Umrechnungstabelle für Blutzuckerwerte 66
Omnitest®3 Blutzuckermesssystem
3
fen trips mie ps test
Code
Control M Mean
Control H Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · Germa
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
H
3,5mL
B 3
®
3 Control H
1
M
3,5mL
®
3 Control M
Omnitest® 3 Messgerät
Zwei 3V-Lithium-Batterien (CR2032)
Prüfstecker (separat erhältlich)
Omnitest® 3 Teststreifen (separat erhältlich)
Omnitest® 3 Control Kontrolllösung (separat erhältlich)

Omnitest®3
Überprüfen Sie, dass Ihr Omnitest® 3 System alle auf der Außenseite der Verpackung dargestellten Kompo-
!
nenten enthält. Sollte etwas fehlen, geben Sie das System bei Ihrem Händler zurück oder wenden sich an die für Sie zuständige B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe.
Lanzetten und Lanzettiergerät sind nur im Set enthalten.

Omnitest
®
3
Das Messgerät
Display-Elemente
Vorderseite
Aufnahme für TeststreifenAuswurftasteLCD-AnzeigeAuf-TasteEin/Aus- und AuswahltasteAb-Taste
Omnitest®3
Rückseite
ProduktetikettBatteriefachabdeckungHalter für AnhängerAnschluss für
Datenübertragung
Omnitest®3 mg/dL
GKGBGBS00266
B. Braun Melsungen AG · OPM · Germany · www.bbraun.com
Omnitest®3
www.omnitest.bbraun.com
B3MGG 2010/01
Element Bedeutung
Das Batteriesymbol zeigt an, dass die Batterie er­schöpft ist und ausge­tauscht werden muss.
Das „DEL“-Symbol wird angezeigt, wenn Ergebnisse im Speicher des Messgeräts gelöscht werden können.
Das „MEM“-Symbol wird angezeigt, während Ergeb­nisse abgerufen werden.
Das „SET“-Symbol wird wäh-
r rend ALLER Einstellvorgänge
des Messgeräts angezeigt.
Symbol für die Kontrolllösung
Markierung „Vor der Mahlzeit”
Markierung „Nach der Mahlzeit”
Element Bedeutung
„AVG“ erscheint bei der Anzeige von Durchschnittswerten.
Das „CODE“-Symbol wird angezeigt, wenn die automatisch erkannte Codierung gezeigt wird.
Symbol für den Alarm
Symbol für das Aufbringen einer Blutprobe
Maßeinheit des Messergebnisses
Temperatursymbol
Jahr Monat Tag
- 6 -
 

Markierung „Nach Medikamenteneinnahme”
12 - 24 Uhr
0 - 12 Uhr
- 7 -
Kurzanleitung
Code
Control M Mean
Control H Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · German
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
t
t
Code
Control M Mean
Control H Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · Germa
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
g|
C21
Batterien einlegen
Omnitest®3 mg/dL
GKGBGBS00266
B. Braun Melsungen AG · OPM · Germany · www.bbraun.com
Omnitest®3
www.omnitest.bbraun.com
B3MGG 2010/01
B. Braun Melsungen AG · OPM · Germany · www.bbraun.com
Teststreifen einführen und Dose schließen
Omnitest®3
Omnitest®3
Omnitest®3 mg/dL
GKGBGBS00266
Codierung wird automatisch erkannt und angezeigt
Omni
B3MGG 2010/01
Omnitest®3
CODE?
Bereit für die Messung
Omni
Omnitest®3
Kurzanleitung
t
t
t
t
Blutprobe mit Lanzettiergerät gewinnen
Blut auftragen
Omni
Omnitest®3
Teststreifen auswerfen
3
3
®
®
Omni
Omni
Omnitest
Omnitest
3 Sekunden auf
Ergebnis warten
Omni
Omnitest®3
Omnitest
3
®
Omnitest®3
- 11 -- 10 -
Omnitest®3 Blutzuckerteststreifen
Für eine korrekte Bestimmung Ihres Blutzuckerwertes darf das
Omnitest® 3 Blutzuckermessgerät nur zusammen mit den Omnitest® 3 Blutzuckerteststreifen verwendet werden. Ver-
wenden Sie die Teststreifen genau so, wie in der Gebrauchs­anweisung für die Omnitest® 3 Teststreifen beschrieben.
Öffnung der Messkammer
Kontrollfenster
Elektrodenkontakte zum Messgerät
Felder für automatische Codierung
Omnitest®
3
Aufbewahrung und Handhabung:
Prüfen Sie vor dem ersten Gebrauch, ob die Teststreifendose unbeschädigt und verschlossen ist.
Bewahren Sie die Omnitest® 3 Teststreifendose an einem kühlen, trockenen Ort bei Temperaturen zwischen 2 und 30 °C auf. Nicht einfrieren. Setzen Sie sie keinem direkten Sonnenlicht aus. Teststreifen, die unter ungeeigneten Be­dingungen gelagert wurden, dürfen nicht mehr verwendet werden.
Bewahren Sie die Teststreifen nur in der Originaldose auf. Füllen Sie die Teststreifen nicht in eine neue Dose oder ein anderes Behältnis um.
Schließen Sie den Dosendeckel sofort nach Entnahme eines Omnitest® 3 Teststreifens. Auf diese Weise bleiben die Teststreifen bis zum Verfallsdatum voll funktionsfähig.
Den Teststreifen sofort nach der Entnahme aus der Dose verwenden.
Teststreifen nach Ablauf des Verfallsdatums, das auf der Ver­packung und der Dose aufgedruckt ist, nicht mehr verwenden, da es sonst zu ungenauen Ergebnissen kommen kann.
Vermerken Sie das Datum beim ersten Öffnen auf dem Dosen­etikett. Unbenutzte Omnitest® 3 Teststreifen müssen sechs Monate nach dem ersten Öffnen der Dose entsorgt werden.
- 13 -- 12 -
t
Code
Control M Mean
Control H Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · Germa
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
Omnitest®3 Blutzuckerteststreifen
g|
C21
Automatische Codierung
Vermeiden Sie den Kontakt von Schmutz, Nahrungsmitteln oder Wasser mit den Teststreifen. Berühren Sie die Teststrei­fen nicht mit feuchten Händen. Alle Bereiche des Teststreifens dürfen mit sauberen und trockenen Fingern berührt werden.
Omnitest® 3 Teststreifen nicht knicken oder biegen, schnei­den oder anderweitig verändern.
Omnitest® 3 Teststreifen sind ausschließlich für den Einmal­gebrauch bestimmt.
Felder für die automatische Codierung auf der Rückseite des Teststreifens nicht beschädigen.
Führen Sie keine Blutzuckermessungen bei Temperaturen unter +10 °C oder über +40 °C bzw. bei einer relativen Luft­feuchtigkeit von mehr als 90 % durch.
Warnhinweis! Bewahren Sie die Teststreifendose außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Für Kinder besteht Erstick­ungsgefahr bei der Kappe der Dose und den Teststreifen. Die Teststreifen und die Innenwand der Dose enthalten Stoffe, die bei Verschlucken schädlich sein können.
HINWEIS
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Gebrauchs-
!
anweisung für die Omnitest® 3 Blutzuckerteststreifen.
- 14 -
Führen Sie einen Omnitest® 3 Teststreifen ein, um das Mess­gerät einzuschalten. Spezielle Felder auf der Rückseite des Test­streifens codieren das Omnitest® 3 Blutzuckermessgerät auto­matisch. Stellen Sie vor der Messung sicher, dass die angezeigte Code-Nummer mit der Code-Nummer der Teststreifendose über­einstimmt. Stimmen die Code-Nummern überein, können Sie mit der Messung beginnen.
Omni
Omnitest®3
CODE?
- 15 -
Automatische Codierung
Bei fehlender Übereinstimmung der Code-Nummer wird der Blutzucker nicht genau gemessen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Code-Nummern mit der richti­gen Teststreifendose vergleichen.
Überprüfen Sie, ob die Felder für die automatische Codierung unbeschädigt sind.
Führen Sie den Teststreifen erneut ein oder versuchen Sie es mit einem anderen Teststreifen.
Besteht das Problem weiterhin, geben Sie das System bitte bei Ihrem Händler zurück oder wenden sich an die für Sie zuständige B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe.
ACHTUNG
Nicht messen, wenn die Code-Nummern nicht übereinstimmen.
!
Batterien
Wechseln Sie die Batterien, wenn das Batteriesymbol auf dem Display angezeigt wird oder wenn sich das Messgerät auf keine Weise mehr einschalten lässt. Das Messgerät benötigt zwei 3V Lithium-Batterien (CR2032). Zwei Batterien sind im Lieferumfang des Omnitest® 3 Messgerätesystems enthalten.
Das Omnitest® 3 Blutzuckermessgerät kann auch mit nur einer einzelnen 3V Lithium-Batterie (CR2032) betrieben werden, jedoch verringert sich dadurch die Laufzeit.
- 16 -
- 17 -
Batterien
Überprüfen des Messgeräte-Displays
Achten Sie beim Austauschen der Batterien sorgfältig auf die Polarität, die im Batteriefach des Geräts abgebildet ist. Die Plus­pole der Batterien müssen nach oben weisen. Nach dem Einsetzen der neuen Batterien werden zuerst alle Elemente auf dem Display angezeigt. Im Anschluss daran wird einige Sekunden lang ein interner Test der Elektronik durchge­führt. Korrigieren Sie nach dem Batteriewechsel die Einstellung des Datums und der Uhrzeit.
Omnitest®3 mg/dL
GKGBGBS00266
B. Braun Melsungen AG · OPM · Germany · www.bbraun.com
Omnitest®3
www.omnitest.bbraun.com
B3MGG 2010/01
Omnitest®3 mg/dL
GKGBGBS00266
B. Braun Melsungen AG · OPM · Germany · www.bbraun.com
B3MGG 2010/01
Nach jedem Einsetzen einer neuen Batterie werden alle Display­Elemente drei Sekunden lang angezeigt. Die daraufhin ange­zeigten Zahlen stellen nur interne elektronische Tests dar. Auch nach Einführung des Teststreifens werden alle Display­Elemente angezeigt.
Die nachfolgende Abbildung zeigt alle Elemente des Displays, damit Sie prüfen können, ob die Anzeige korrekt funktioniert.
- 18 -
- 19 -
Prüfstecker
Omnitest®3
Der Prüfstecker ist separat erhältlich.
Mit dem Prüfstecker wird kontrolliert, ob das Omnitest® 3 Messgerät ordnungsgemäß funktioniert. Führen Sie den Prüfstecker in das Messgerät ein. Das Messgerät schaltet sich automatisch ein.
Messgerät OK Messgerät nicht OK
Omnitest®3
Omnitest®3
Wenn eine Fehlermeldung im Display erscheint, wiederholen Sie den Vorgang zwei- bis dreimal. Wird immer noch nicht OK an­gezeigt, darf das Messgerät nicht zur Messung des Blutzucker­spiegels verwendet werden. Setzen Sie sich mit Ihrem Händler vor Ort in Verbindung, um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen. Es wird empfohlen, diesen Test vor der ersten Verwen­dung und immer dann, wenn ein Verdacht auf Funktionsfehler besteht, durchzuführen.
HINWEIS
Bei jedem Anschalten
!
durch Einführung des Teststreifens, wird ein Selbsttest der Elektro­nik durchgeführt. Sollte ein Problem bestehen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
- 21 -- 20 -
Verwenden der Kontrolllösung
H
3,5mL
B 3
®
3 Control H
t
Mit der Omnitest® 3 Control Kontrolllösung wird überprüft, dass das Blutzuckermesssystem, bestehend aus dem Messgerät und den Teststreifen, ordnungsgemäß funktioniert.
In folgenden Fällen sollte die Kontrolllösung verwendet werden:
Bei jedem Verdacht auf Funktionsfehler des Messgeräts oder der Teststreifen.
Wenn Ihre Blutzuckermessergebnisse nicht mit Ihren Symp­tomen übereinstimmen oder wenn Sie den Verdacht haben, dass sie nicht richtig sind.
Wenn das Messgerät fallen gelassen wurde.
Zur Qualitätskontrolle in der professionellen Anwendung.
Zu Schulungszwecken sowie beim Erlernen der Bedienung des
Systems. Zur Durchführung eines Kontrolllösungstests gehen Sie genauso vor wie bei einer Blutzuckermessung. Sie verwenden nur statt des Bluttropfens die Kontrolllösung. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf Seite 46 unter „Messen des Blutzuckers“.
HINWEIS Verwenden Sie ausschließlich Omnitest® 3
!
Control Kontrolllösung für das Omnitest® 3 Messsystem.
Die Kontrolllösung ist separat erhältlich.
Einführen des Teststreifens
Wenn die Kontrolllösung kalt ist, darf sie erst verwendet wer­den, nachdem sie auf Raumtemperatur erwärmt wurde. Kon­trolllösungstests müssen in einem Temperaturbereich von 20 bis 25 °C durchgeführt werden. Führen Sie einen Teststreifen ein. Schieben Sie den Teststreifen soweit wie möglich hinein, ohne ihn zu biegen. Das Messgerät schaltet sich automatisch ein.
Omni
Omnitest
®
3
Omnitest®3
Omnitest®3
- 23 -- 22 -
Verwenden der Kontrolllösung
Kontrolllösung
Control solution
Solution de contrôl
Test oplossing
Soluzione di contro
Omnitest
®
3 Cont
Omni
te
s
t
Aufbringen der Kontrolllösung
Schütteln Sie das Kontrolllösungsfläschchen vorsichtig. Nehmen Sie die Kappe ab. Drücken Sie das Fläschchen zusammen, ent­sorgen Sie den ersten Tropfen und wischen Sie die Flaschen­spitze mit einem sauberen Tuch ab, um ein exaktes Ergebnis zu gewährleisten. Drücken Sie das Fläschchen erneut zusammen, um einen Tropfen zu entnehmen.
3
®
Omnitest
Geben Sie den Tropfen Kontrolllösung auf eine saubere nicht saugende Unterlage. Führen Sie die Spitze des Teststreifens an den Tropfen heran, bis er vom Teststreifen aufgesogen wird.
Sobald Sie den Signalton hören, bedeutet dies, dass der Teststreifen vollständig gefüllt ist. Das Messgerät zählt von 3 nach 1 und zeigt dann das Ergebnis an.
- 25 -- 24 -
Verwenden der Kontrolllösung
Omnit
Code
Control M
Mean
Control H
Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · Germa
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
mg/dL
81 - 113
97
Vergleichen von Kontrolllösungsergebnissen
- 26 -
Vergleichen Sie das angezeigte Ergebnis mit dem auf der Teststreifendose aufgedruckten Bereich. Das
!
Ergebnis sollte innerhalb des Bereichs liegen.
Omnitest®3
Wenn Messergebnisse aus dem Bereich herausfallen, wieder­holen Sie den Test.
Außerhalb des Bereichs liegende Ergebnisse können aus einem oder mehreren der folgenden Gründe verursacht werden:
Fehler bei der Durchführung des Tests.
Das Kontrolllösungsfläschchen wurde nicht vorsichtig geschüttelt.
Abgelaufene oder verunreinigte Kontrolllösung.
Zu warme oder kalte Kontrolllösung.
Der erste Tropfen Kontrolllösung wurde nicht entsorgt und die Flaschenspitze wurde nicht sauber gewischt.
Verunreinigung der Kontrolllösung, z. B. durch Zurückziehen des Kontrolllösungstropfens in das Kontrolllösungsfläschchen.
Fehlfunktion des Messgeräts.
Beschädigung des Teststreifens.
Das System darf nur dann zum Messen des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden, wenn ein Kontrolllösungs-Testergebnis erzielt wurde, das innerhalb des Bereichs liegt.
- 27 -
Verwenden der Kontrolllösung
Omnit
Einstellen des Messgeräts
Markierungsfunktion
Drücken Sie nach der Messung die Taste oder , um unter den vorhandenen Symbolen das Kontrolllösungssymbol aus­zuwählen.
Omnitest®3
HINWEIS
Kennzeichnen Sie alle
!
Kontrolllösungstests mit dem Symbol , um sie im Messgerätespeicher von Blutzuckermessung­en zu unterscheiden. Als Kontrolllösungstest gekennzeichnete Ergeb­nisse werden nicht in die Berechnung von Durchschnittswerten einbezogen.
Zum Ändern der Einstellungen des Messgerätes müssen Sie den Einstellmodus aktivieren. Schalten Sie das Messgerät durch Drücken und Halten der Taste für 3 Sekunden ein. Auf diese Weise wird der Einstellmodus des Messgeräts aktiviert. Während des Einstellvorgangs wird das „SET“-Symbol auf dem Display angezeigt.
- 28 -
- 29 -
Einstellen des Messgeräts
Um zur nächsten Funktionseinstellung zu gelangen, drücken Sie die Taste . Um den Einstellmodus des Messgeräts zu verlassen, drücken Sie die Taste für 3 Sekunden.
Falls Sie eine Einstellung vergessen haben, starten Sie den Einstellmodus neu.
Das Omnitest® 3 Messgerät verfügt über 6 Funktions­einstellungen
12 Stunden/24 Stunden Datum und Uhrzeit Alarm Summer Temperatureinheit (°C / °F) Durchschnittszeitraum
Einstellen des 12-/24-Stunden-Modus
Wenn Sie sich im Einstellmodus befinden, können Sie als erstes die Stundenanzeige verändern. Drücken Sie die Taste oder , um die gewünschte Zeitanzeige auszuwählen.
- 31 -- 30 -
Einstellen des Messgeräts
Einstellen von Datum und Uhrzeit
Drücken Sie anschließend die Taste , um Datum und Uhrzeit einzustellen. Drücken Sie die Taste oder , um das Jahr aus­zuwählen.
HINWEIS
Ohne die korrekte Einstellung des Datums werden für
!
den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel und die Er­gebnisse im Speicher keine korrekten Werte angezeigt. Es wird dringend empfohlen, das Messgerät vor der Ver­wendung einzustellen und die Uhrzeit nach dem Ein­setzen einer neuen Batterie zu überprüfen. Ein Messen des Blutzuckers bei aktiviertem Einstellmodus ist nicht möglich.
Das Jahr kann dem Bereich von 2009 bis 2099 entstam­men, wird im Normalbetrieb aber nicht angezeigt.
Wenn das richtige Jahr angezeigt wird, drücken Sie die Taste
worauf die einzustellende Monatsanzeige zu blinken beginnt. Drücken Sie die Taste oder , um den Monat auszuwählen und dann die Taste , um den Tag einzustellen. Drücken Sie anschließend die Taste , um die Uhrzeit einzustellen. Drücken Sie die Taste oder , um die gewünschte Stunde auszuwäh­len. Drücken Sie dann die Taste , um die Minuten einzustellen.
YR - Jahr MON - Monat DAY - Tag
- 32 -
- 33 -
Einstellen des Messgeräts
Einstellen des Alarms
Omnitest® 3 verfügt über 5 verschiedene Alarmeinstellungen.
Während der Alarmeinstellung wird das Glockensymbol angezeigt. Die Reihenfolge der Alarmeinstellungen ist AL1 « AL2 « AL3 « AL4 « AL5. Wenn AL2 auf OFF (Aus) eingestellt ist, sind auch die Einstellungen für AL3 - AL5 automatisch auf OFF (Aus).
Drücken Sie eine der Tasten oder , um für die Alarm­funktion ON/OFF (Ein/Aus) zu wählen.
Wenn Sie ON (Ein) wählen, drücken Sie die Taste , um die Uhrzeit für den Alarm einzustellen.
Drücken Sie eine der Tasten oder , um die gewünschte Alarmzeit (Stunde) einzustellen. Drücken Sie anschließend
um die Minuten einzustellen.
,
Drücken Sie anschließend die Taste , um den nächsten Alarm einzustellen.
HINWEIS
Drücken Sie eine der Tasten , oder, um den
!
Alarm zu beenden. Während der Durchführung einer Blutzuckermessung funktioniert der Alarm nicht. Die Lautstärke des Alarms ist so ausgelegt, dass Sie an die nächste Blutzuckermessung erinnert werden, nicht aber, um Sie aus einem Tiefschlaf zu wecken. Der Alarm-Summer ist immer angeschaltet, auch wenn der Summer ausgeschaltet ist.
- 35 -- 34 -
Einstellen des Messgeräts
Einstellen des Summers
Drücken Sie die Taste , um zur Einstellung des Summers zu gelangen. Das Summersymbol [bEEP] wird auf dem Display angezeigt. Drücken Sie die Taste oder , um den Summer EIN oder AUS zuschalten (ON / OFF).
HINWEIS
Solange der Summer aus-
!
geschaltet ist (OFF), erfolgt beim Einführen des Test­streifens, wenn genügend Blut aufgetragen ist und bei der Anzeige des Mess­ergebnisses kein akus­tisches Signal.
Einstellen der Temperatureinheit
Drücken Sie die Taste , um die Maßeinheit für die Temperatur einzustellen. Drücken Sie die Taste oder , um die gewünsch­te Temperatureinheit auszuwählen.
- 37 -- 36 -
Einstellen des Messgeräts
Einstellen des Durchschnittszeitraums
Drücken Sie dann die Taste , um mit dem Einstellen des Durchschnittszeitraums fortzufahren. Omnitest® 3 zeigt drei unterschiedliche Durchschnittsergebnisse an, wobei die Anzahl der berücksichtigten Tage zwischen 1 und 99 variieren kann. Der Einstellvorgang beginnt mit dem Einstellen der Anzahl der Tage, aus denen eine Durchschnittsberechnung des Blutzuckerspiegels erstellt werden soll.
Z. B. 7d = 7 Tage Durchschnittswert
Erste Durchschnittseinstellung Zweite Durchschnittseinstellung Dritte Durchschnittseinstellung
Zum Erhöhen oder Verringern der Anzahl der Tage drücken Sie eine der Tasten oder ; halten Sie eine der Tasten oder gedrückt, um den Wert schnell fortlaufend zu erhöhen oder zu verringern. Wenn die richtige Anzahl von Tagen angezeigt wird, drücken Sie die Taste , um den nächsten Durchschnittszeitraum einzustellen. Während der Einstellung des Durchschnittszeitraums wird das „AVG“-Symbol angezeigt.
- 38 -
- 39 -
Abrufen Ihrer Ergebnisse
Omnitest® 3 speichert bis zu 365 Messergebnisse mit Datum
und Uhrzeit in einem integrierten Speicher. Außerdem werden drei verschiedene durchschnittliche Blutzuckerwerte berechnet und gespeichert. Diese Werte können jederzeit auf dem Display angezeigt werden. Nach 365 Dateneinträgen wird damit begonnen, die ältesten durch neue zu ersetzen. Das Messgerät kann durch kurzes Drücken der Taste in den „Speichermodus“ versetzt werden.
In der ersten Anzeige wird das letzte Messergebnis angezeigt.
Drücken Sie die Taste , um die ein zel nen Messergebnisse anzuzeigen.
Löschen von Messergebnissen
Zum Löschen einzelner Messergebnisse im Speicher müssen Sie eine der Tasten oder
drei Sekunden lang ge drückt halten.
In der rechten oberen Ecke des Displays wird das kleine „DEL“-Symbol angezeigt. Drücken Sie die Tasten oder bis 3 x ein Signalton hörbar ist und das Mess ergebnis vom Display verschwindet.
Zum Löschen aller Messergebnisse müssen Sie drei Sekunden lang gleichzeitig die Tasten
drücken, woraufhin das große „dEL“-Symbol angezeigt wird. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis 3 x ein Signalton hörbar ist und das „dEL“-Symbol vom Display verschwindet.
Drücken Sie die Taste , um die Durchschnitts­ergebnisse anzuzeigen. Das kleine „AVG“-Symbol wird auf dem Display angezeigt (7d = 7 Tage Durch schnitts wert; 23n = 23 Ergebnisse in Durch schnitts berechnung).
- 40 -
Die Durchschnittswerte (AVG) können nicht gelöscht werden, da sie von den verbleibenden Testergebnissen im Speicher errechnet werden.
- 41 -
Entnehmen eines Bluttropfens
Schrauben Sie die Spitze des Omnilance Lanzettiergeräts ab.Schieben Sie eine neue Omnican
®
Lanzette bis an das Ende
der Halterung ein.
Drehen Sie die Schutzkappe der Lanzette ab. Setzen Sie die
Spitze von Omnilance mit dem Gewinde wieder auf.
Die Komfortspitze bietet eine Ein stellmöglichkeit für fünf
unterschiedliche Tiefen des Hauteinstichs. So wählen Sie die optimale Tiefe aus:
1-2 für weiche oder dünne Haut 3 für normale Haut 4-5 für dicke oder schwielige Haut
Um die gewünschte Tiefe einzustellen, drehen Sie die ent­sprechende Zahl so, dass der Pfeil auf diese zeigt.
Als nächstes nehmen Sie die Spitze in die eine Hand und ziehen mit der anderen Hand an der Schiebehülse. Durch das Auseinanderziehen der Enden wird die Federspannung erhöht. Wenn Sie ein Klicken spüren, ist die Spannfeder eingerastet und das Gerät somit einsatzbereit.
Lassen Sie die Schiebehülse los. Sie bewegt sich auto­matisch in ihre ursprüngliche Position zurück.
- 43 -- 42 -
Entnehmen eines Bluttropfens
Setzen Sie Omnilance seitlich an die Fingerbeere. Drücken Sie auf den Aus löser und heben Sie dann das Gerät ab. Es ist weniger schmerzhaft, wenn Sie sich seitlich in die Finger­spitze stechen.
Legen Sie Omnilance beiseite und warten Sie einige Sekunden, bis sich ein Tropfen Blut gebildet hat. Sie können den Blutfluss fördern, indem Sie die Hand warm halten, sie auf Hüfthöhe ab­senken und den Finger sanft massieren. Aus Sicherheitsgrün­den sowie zur Verhinderung von Kreuzkontaminationen müssen Sie die benutzte Lanzette in einem geeigneten Behälter für spitze Gegenstände bzw. für gefährliche biologische Abfälle ent­sorgen. Erlauben Sie niemandem, eine bereits benutzte Lanzette erneut zu verwenden. Das Lanzettiergerät darf nur von einer Person verwendet werden und nicht ausgeliehen werden da die Spitze kontaminiert sein kann.
Entfernen der Omnican® Lanzette Schrauben Sie die Omnilance Spitze ab. Schieben Sie den Lanzettenauswerfer mit dem Daumen nach vorne und ziehen Sie gleichzeitig an der Schiebehülse, um die Lanzette abzuwerfen.
Reinigung von Omnilance
Wischen Sie die Außenseite des Lanzettiergeräts mit einer milden Seife und Wasser ab. Um eine vollständige Reinigung durchzuführen, entfernen Sie die Spitze, reinigen die Spitze in warmem Wasser und spülen sie gut ab.
- 45 -- 44 -
Messen des Blutzuckers
Code
Control M Mean
Control H Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · Germa
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
Sauberkeit:
Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife. Spülen und trocknen Sie die Hände gründlich ab. Die Punktionsstelle kann außerdem mit einem alkoholgetränkten Tupfer abgerieben werden. Stellen Sie sicher, dass die Stelle vollständig trocken ist, bevor Sie die Blutprobe entnehmen. Alkohol, Schmutz oder Schweiß können die Messergebnisse verfälschen.
Lanzettieren:
Bereiten Sie das Lanzettiergerät und die Lanzette vor. Setzen Sie eine saubere Nadel (Lanzette) in das Lanzettiergerät ein. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 42.
HINWEIS
Bitte lesen Sie die zusätzlichen Informationen in der
!
Gebrauchsinformation der Teststreifen. Ihr Diabetesteam wird Ihnen Ihre optimalen Blutzuckerbereiche mitteilen. Befragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Diabetes Therapie ändern.
Einführen des Teststreifens
Nehmen Sie den Teststreifen aus der Dose. Prüfen Sie den Teststreifen auf Beschädigungen. Verschließen Sie die Dose sofort wieder, um die restlichen Teststreifen vor Feuchtigkeit zu schützen. Führen Sie einen Teststreifen ein. Schieben Sie den Teststreifen ein, bis es nicht weitergeht ohne ihn zu ver­biegen. Das Messgerät schaltet sich automatisch ein. Erst werden alle Display-Segmente angezeigt und dann der Code.
Omnitest
®
3
Omnitest®3
- 47 -- 46 -
Messen des Blutzuckers
t
Code
Control M Mean
Control H Mean
B. Braun Melsungen AG · O 34209 Melsungen · Germa
1. Öffnung: | 1.
06/2019
C21
8
2
g|
C21
Automatische Codierung
Das Omnitest® 3 erkennt den Code der Teststreifen automatisch und passt das Messgerät dementsprechend an. Vergewissern Sie sich, dass der auf dem Display angezeigte Code mit der auf der Teststreifendose aufgedruckten Code-Nummer übereinstimmt.
Omni
ACHTUNG
Wenn die auf dem Display angezeigte Code-Nummer
!
nicht mit der auf der Teststreifendose aufgedruckten
Omnitest®3
übereinstimmt, gehen Sie wie auf Seite 15 unter „Automatische Codierung“ beschrieben vor, um korrekte
CODE?
Ergebnisse zu erzielen. Wird auf dem Display eine abweichende Meldung angezeigt, die zahlreiche
Ursachen haben kann, schlagen Sie bitte auf Seite 58 unter „Problembehandlung“ nach. Führen Sie keine Blutzuckermessungen bei Temperaturen unter +10 °C oder über +40 °C bzw. bei einer relativen Luft­feuchtigkeit von mehr als 90 % durch.
- 49 -- 48 -
Messen des Blutzuckers
t
t
Bereit zur Messung
Aufbringen der Blutprobe
Zwei Sekunden nach Anzeige der Codierung erscheint das Blut­symbol auf dem Display. Datum und Uhrzeit werden am unte­ren Rand angezeigt. Omnitest® 3 ist jetzt bereit zur Messung.
Omni
Omnitest®3
Lanzettieren Sie die Stelle, an der Sie das Blut entnehmen möchten.
Berühren Sie mit Ihrem Finger die Spitze des Omnitest® 3 Teststreifens.
Omni
Omnitest®3
- 51 -- 50 -
Messen des Blutzuckers
t
t
Das Blut wird von Ihrem Finger automatisch in die Messkammer des Teststreifens aufgesogen. Sie sollten Ihren Finger dabei ruhig halten, bis das Kontrollfenster vollständig gefüllt ist und Sie den Signalton hören. Mindestens eine 0,3 µL Blutprobe wird benötigt. Lassen Sie kein Blut über den Teststreifen in das Messgerät laufen. Dies kann zu Fehlfunktionen führen.
HINWEIS
Drücken Sie Ihren Finger nicht fest gegen den
!
Teststreifen. Versuchen Sie nicht, eine verschmierte Blutprobe aufzubringen. Fügen Sie dem Teststreifen nach dem Signalton kein weiteres Blut mehr hinzu. Die Fingerbeere nicht quetschen. Das Messgerät schaltet sich nach drei Minuten automatisch aus, wenn keine Messung mit dem Teststreifen durch­geführt wurde. In diesem Fall müssen Sie den Teststreifen erneut einführen.
Exakte Ergebnisse in Sekundenschnelle
Die Messung wird automatisch gestartet, während auf dem Display die Ziffern 3 bis 1 rückwärts gezählt werden. Danach wird das Messergebnis in mg/dL (Milligramm Glucose pro Deziliter Blut) angezeigt.
Unterhalb des Messergebnisses wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Das Omnitest® 3 Messgerät kann Ergebnisse zwi­schen 10 - 600 mg/dL anzeigen.
Omni
Omnitest®3
Omni
Omnitest®3
- 53 -- 52 -
Messen des Blutzuckers
Omnit
Markierungsfunktion
Bei Bedarf können Sie die Taste oder drücken, um einen der folgenden Marker auszuwählen:
Vor der Mahlzeit
Nach der Mahlzeit
Nach Medikamenteneinnahme
Kontrolllösung oder keine Markierung
Das Ergebnis wird automatisch mit dem angezeigten Marker abgespeichert.
WICHTIGER HINWEIS
Ihr Messgerät wurde voreingestellt und auf die Ergeb-
!
nisanzeige in mg/dL fixiert. Zeigt Ihr Display mmol/L statt mg/dL, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Sie können die Messeinheit nicht ändern. Das Ver­wenden der falschen Messeinheit kann zu Miss­interpretationen von Blutzuckerwerten und zu einer daraus resultierenden falschen Behandlung führen.
Entfernen des benutzten Teststreifens mit Hilfe
der Auswurftaste
Um den Teststreifen aus dem Messgerät auszuwerfen, schieben Sie die Auswurftaste vorwärts, während das Messgerät nach unten gerichtet ist. Gleichzeitig mit dem Auswerfen des Test­streifens schaltet sich das Messgerät aus. Entsorgen Sie den benutzten Teststreifen und die Lanzette entsprechend den örtlichen Bestimmungen.
3
®
3 Omnitest
Omnitest
®
3
®
Omnitest
- 55 -- 54 -
Pflege des Blutzuckermesssystems
Damit Omnitest® 3 lange und sicher funktioniert, müssen Sie es mit der notwendigen Sorgfalt behandeln. Waschen und trocknen Sie vor Gebrauch Ihre Hände, um das Gerät und die Teststreifen vor Beschädigungen zu schützen.
Das Messgerät sollte nach der Messung nötigenfalls mit einem weichen Lappen oder Papiertuch gereinigt werden. Geräte, die in Kontakt mit Blut gekommen sind, bergen ein potenzielles Risiko, infektiöse Erkrankungen zu übertragen. Erforderlichenfalls kann auch mit einem alkoholgetränkten Tupfer Schmutz von der Außenseite des Messgeräts entfernt werden. Chemische Lösungsmittel wie Benzol oder Aceton DÜRFEN NICHT verwendet werden, da diese die Oberfläche des Geräts angreifen und beschädigen können. Bei Rei­nigung des Messgeräts mit reinem Alkohol darf dieser NICHT direkt auf das Gerät aufgebracht werden. Verwenden Sie stattdessen ein Tuch, das mit einer geringen Menge Alkohol getränkt ist. Lassen Sie das Messgerät nach der Reinigung an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung voll­ständig trocknen. Das Messgerät und die Teststreifen dürfen nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten eingelegt werden.
Legen Sie das Messgerät und die Teststreifen nicht in die Nähe von Feuer oder Mikrowellenöfen. Starke elektromag­netische Felder (z. B. von Handys, Mikrowellenöfen) können die Messfunktion stören.
Omnitest® 3 erfüllt die Anforderungen an die elektromag­netische Verträglichkeit und die elektromagnetische Emission (nach IEC 61326). Des Weiteren wurde die Störfestigkeit gegen elektrostatische Entladungen (nach IEC 61000-4-2) und gegen hochfrequente elektromagentische Felder (nach IEC 61000-4-3) geprüft. Eine Störung von anderen elektrisch betriebenen Geräten ist nicht zu erwarten.
Verstauen Sie nach einer Messung die Komponenten von Omnitest® 3 in dem dazugehörigen Etui und bewahren Sie dieses an einem kühlen und trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Nicht in den Kühlschrank legen. Direktes Sonnenlicht vermeiden.
Detaillierte Aufbewahrungsanweisungen für die Omnitest® 3 Teststreifen finden Sie in der Gebrauchsanweisung der Omnitest® 3 Teststreifen.
Das Lanzettiergerät muss zur Vorbeugung gegen infektiöse Krankheiten gereinigt werden, wenn nach einer Messung noch Blut oder Verschmutzungen anhaften.
Entsorgen Sie genutzte Gegenstände / Materialien entsprechend den örtlichen Richtlinien für kontaminierte Materialien.
- 57 -- 56 -
Problembehandlung
Fehlermeldung Ursache Das ist zu tun
Wiederholen Sie den Test mit
Es besteht ein Problem mit dem Messgerät. Ein nicht korrektes Signal des Prüfsteckers ist aufgetreten.
Die Fehlermeldung kann von einem benutzten oder nassen Teststreifen verursacht wor­den sein.
Es besteht ein Problem mit dem Teststreifen.
Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass die Blutpro­be oder Kontrolllösung auf­gebracht wurde, bevor das Symbol auf dem Display angezeigt wurde.
dem Prüfstecker zwei- bis drei­mal. Verwenden Sie das Mess­gerät nicht. Setzen Sie sich mit der für Sie zuständigen B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe in Verbindung.
Wiederholen Sie die Messung mit einem neuen Teststreifen. Bringen Sie eine ausreichend große Blutprobe auf.
Der Teststreifen ist beschädigt. Wiederholen Sie die Messung mit einem neuen Teststreifen.
Wiederholen Sie die Messung mit einem neuen Teststreifen. Bringen Sie Blut oder Kontroll­lösung erst auf, nachdem das Symbol auf dem Display angezeigt wurde.
Fehlermeldung Ursache Das ist zu tun
Wiederholen Sie die Messung
Es besteht ein Problem mit der automatischen Codeerkennung.
Es besteht ein Problem mit der automatischen Codeerkennung.
Das Gerät enthält keine Messergebnisse.
Die Umgebungstemperatur ist zu niedrig.
mit einem neuen Teststreifen. Sollte das Problem fortbeste­hen, setzen Sie sich mit der für Sie zuständigen B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe in Verbindung.
Wenn die LCD Anzeige „Sun“ abwechselnd mit Er 6 zeigt, vermeiden Sie direkte Sonnen­einstrahlung und wiederholen Sie den Test.
Der Speicher des Messgeräts ist solange leer, bis Sie eine erste Blutzuckermessung durchführen.
Stellen Sie das Messgerät für mehr als 10 Minuten an einen Ort entsprechend der Betriebs­temperatur (10 bis 40 °C) und führen Sie die Messung erneut durch.
- 59 -- 58 -
Problembehandlung
Fehlermeldung Ursache Das ist zu tun
Stellen Sie das Messgerät für
Die Umgebungstemperatur ist zu hoch.
Das Messergebnis liegt über 600 mg/dL.
Das Messergebnis liegt unter 10 mg/dL.
mehr als 10 Minuten an einen Ort entsprechend der Betriebs­temperatur (10 bis 40 °C) und führen Sie die Messung er­neut durch.
Bestehen Zweifel bezüglich eines Blutzuckermessergeb­nisses, überprüfen Sie das Messgerät mit Kontrolllösung. Bei normalem Ergebnis messen Sie erneut zwei- oder dreimal mit einer Blutprobe. Wenn die Meldung „HI“ (hoch) weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich zwecks Hilfe umgehend an einen Arzt.
Bestehen Zweifel bezüglich eines Blutzuckermessergeb­nisses, überprüfen Sie das Messgerät mit der Kontroll­lösung. Bei normalem Ergebnis messen Sie erneut zwei- oder dreimal mit einer Blutprobe. Wenn die Meldung „Lo“ (niedrig) weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich zwecks Hilfe umgehend an einen Arzt.
Problem Ursache Das ist zu tun
Unter­schiedliche Messergeb­nisse im Vergleich mit einem anderen Gerät.
Das Mess­gerät lässt sich nicht einschalten.
Nach Auf­bringung der Probe startet die Messung nicht.
Das Ergebnis ist zweifel­haft.
Das Gerät ist vom Hersteller gegen Vollblut kalibriert worden.
Die Blutproben wurden nicht zum selben Zeit­punkt gewonnen.
Die Batterie ist entladen oder es besteht ein Pro­blem mit dem Messgerät.
Ungenügende Proben­menge oder es besteht ein Problem mit dem Teststreifen oder dem Messgerät.
Es besteht möglicher­weise ein Problem mit dem Teststreifen.
Der Code des Mess­geräts und der auf der Teststreifendose aufge­druckte Code weichen voneinander ab.
Um die Richtigkeit ihres Systems zu überprüfen, verwenden Sie bitte die Omnitest® 3 Control Kontrolllösung oder messen im Vergleich zu einem Laborgerät, das mit Plasma arbeitet.
Wiederholen Sie die Messung und nehmen Sie die Blutproben für den Vergleich zum gleichen Zeitpunkt.
Tauschen Sie die Batterie aus. Sollte das Problem fortbestehen, setzen Sie sich mit Ihrem Händler oder der für Sie zuständigen B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe in Verbindung.
Bringen Sie eine ausreichende Pro­benmenge auf einen neuen Blutzu­ckerteststreifen auf und führen Sie die Messung erneut durch. Führen Sie einen Kontrolllösungstest oder einen Test mit dem Prüfstecker durch.
Wiederholen Sie die Messung mit einem neuen Teststreifen. Machen Sie einen Test mit der Kontrolllösung.
Wiederholen Sie die Messung mit einem neuen Teststreifen. Sollte das Problem fortbestehen, setzen Sie sich mit Ihrem Händler oder der für Sie zuständigen B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe in Verbindung.
- 61 -- 60 -
Technische Daten
Messbereich 10–600 mg/dL
Messzeit 3 Sekunden
Speicherkapazität 365 Messergebnisse mit Datum
und Uhrzeit
Betriebstemperatur 10 °C–40 °C (50 °F–104 °F)
Betriebsluftfeuchtigkeit 10–90 %
Probentyp Frisches Kapillarvollblut
Probenvolumen 0,3 µL
Displaytyp LCD
Abmessungen (L x B x H) 84 x 56 x 18 mm
Gewicht inkl. Batterien 54 g
Stromversorgung 2 x 3V Lithium Batterien
(CR2032)
Symbol
Beschreibung
Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung
Verwendbar bis
Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Richtlinie 98/79/EG über In-vitro-Diagnostika
In-vitro-Diagnostikum
Chargencode
Artikelnummer
Temperaturbegrenzung
Nicht wiederverwenden
Nach erstem Anbruch innerhalb von 3 oder
6
6 Monaten verwenden
Achtung, Begleitdokumente beachten
Batterielebensdauer 3000 Messungen
Gleichstrom
- 63 -- 62 -
Technische Daten
Übertragen von Messergebnissen
Systemeinschränkungen:
Für weitere Informationen bezüglich Systemeinschränkungen oder Einflussfaktoren, die die Testergebnisse beeinflussen könn­ten, lesen Sie bitte die Gebrauchsinformation der Omnitest® 3 Teststreifen. Das Omnitest® 3 Blutzuckermesssystem entspricht den Anforderungen der EN ISO 15197:2003. Tauschen Sie das Blutzuckermessgerät nach maximal 5000 Messungen bzw. spätestens 5 Jahre nach erster Verwendung gegen ein neues Gerät aus.
Testprinzip:
Das Enzym Glukoseoxidase auf dem Teststreifen reagiert spezi­fisch mit der Glukose im Blut. Aus dem entstehenden Strom wird der Blutglukosewert berechnet und angezeigt.
Um einen einfachen Vergleich der Ergebnisse mit Labormethoden durchführen zu können, ist das Omnitest® 3 System gegen Plasma kalibriert. Blutzuckermessgeräte, die gegen Vollblut kalibriert sind, können im Vergleich mit Omnitest® 3 abweichende Messergebnisse erzielen. Das zur Kalibrierung von Omnitest® 3 genutzte Laborsystem YSI 2300 STAT plus ist mit einem Glukoseoxidase-System aus­gestattet.
Messergebnisse können zur weiteren Analyse von dem Omnitest® 3 Messgerät auf einen Computer übertragen wer­den. Um diese Funktion verwenden zu können, benötigen Sie das Omnitest® 3 PC-Verbindungskabel, REF 9152856G, sowie eine kompatible Software, beispielsweise Diabass®. Sobald das Kabel mit dem Messgerät und dem PC verbunden ist und die Software aktiviert ist, wird im Display des Messgerätes „PC“ angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.diabass.info oder www.omnitest.bbraun.de
Omnitest®3
- 64 -
- 65 -
Umrechnungstabelle für Blutzuckerwerte
Umrechnungstabelle für Blutzuckerwerte (mmol/L in mg/dL)
mmol/L
mg/dL
mmol/L
mg/dL
mmol/L
mg/dL
0,55
10
6,7
120
14,4
260
1,0181,5272,0362,2402,5
7,0
7,2
7,5
7,8
126
130
135
140
15,0
16,0
16,6
17,0
18,0
270
288
300
306
325
45
8,0
145
2,8
50
8,3
150
19,0
342
3,0
54
8,9
160
20,0
360
3,3603,9704,0
9,0
9,4
10,0
162
170
180
20,8
22,2
23,0
375
400
414
4,4804,7855,0905,5
72
10,5
11, 0
190
196
24,0
25,0
432
450
11, 1
200
26,4
475
100
12,0
216
27,7
500
6,5
108
12,5
225
30,0
540
6,1
110
13,9
250
33,3
600
- 67 -- 66 -
Bei weiteren Fragen zur Verwendung des Omnitest® 3 Systems wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige B. Braun Vertretung in Ihrer Nähe oder besuchen Sie uns unter www.omnitest.bbraun.de
B. Braun Melsungen AG OPM Carl-Braun-Straße 1 34212 Melsungen Deutschland Tel 0 56 61 71-33 99 Fax 0 5661 71-35 50
www.bbraun.de www.diabetes.bbraun.de
B3MMGDE 9334990MGDE
2010/07
Loading...