Xoro DAB 120 User Manual

BEDIENUNGSANLEITUNG (DE)
1 Sicherheitshinweise
Das Blitzsymbol im Dreieck weist den Benutzer auf gefährliche Spannungen an einigen freiliegenden Bauteilen im Inneren des Gerätes hin.
Das Ausrufezeichen im Dreieck weist den Benutzer auf wichtige Bedienungs- und Wartungsanweisungen (Service) in diesem Handbuch hin, die unbedingt befolgt werden sollten.
Das Gerät wurde getestet und entspricht lt. FCC Norm den Standards eines Klasse B Gerätes. Diese Standards wurden entwickelt um Interferenzen mit anderen heimischen Elektrogeräten zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Dieses Gerät kann Radiowellen verursachen und ist es nicht wie in der Anleitung vorgeschrieben installiert, kann es zu Störungen des Radios oder Fernsehers, zum Beispiel beim Ein- oder Ausschalten des Gerätes kommen.
Bedienungsanleitung
Folgen Sie den Sicherheitshinweisen und Instruktionen dieses Handbuches. Dieses Handbuch sollte für späteres Nachschlagen sicher aufbewahrt werden.
Sicherheitshinweise (Aufstellung und Betrieb)
 Fassen Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen an.
 Das Gerät kann nur mit der auf der Rückseite und auf dem Netzteil beschriebenen Spannung betrieben werden.
 Dieses Gerät darf nicht in der Nähe von Feuchtigkeit und Wasser positioniert werden.
 Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile Fläche. Das Gerät könnte beschädigt oder Personen verletzt werden. Jegliche Befestigungen sollten nur nach den Herstellerin-
formationen angebracht werden oder von dem Hersteller bezogen werden.
 Das Kabel ist ummantelt und isoliert den Strom. Stellen Sie bitte keine Gegenstände auf das Kabel, da dadurch die Schutzfunktion verloren gehen könnte. Vermeiden Sie
große Belastungen des Kabels, insbesondere an Buchsen und Steckern.
 Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose herausziehen wollen, ziehen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel. Das Kabel könnte ansonsten reißen.
 Für den Schutz des Gerätes während eines Gewitters oder wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist: Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Dies verhindert Schäden
aufgrund von Blitzschlägen.
 Eine Außenantenne sollte nicht in der Nähe von Stromleitungen oder sonstigen Stromkreisen angebracht werden. Beim Anbringen solcher Antennen ist extreme Vorsicht
geboten, da der Kontakt mit solchen Leitungen tödlich enden kann.
 Überlasten Sie keine Steckdosen, Verlängerungskabel oder sonstige Leitungen, da dies zu Bränden oder elektrischen Schocks führen kann.
 Ziehen Sie für die Reinigung den Netzstecker aus der Steckdose.
2 Sicherheitshinweise
 Benutzen Sie keine Flüssigreiniger oder Reinigungssprays. Das Gerät darf nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
 Schließen Sie keine Zusatzgeräte an, die nicht vom Hersteller empfohlen sind.
 Die Öffnungen des Gehäuses dienen der Lüftung, damit das Gerät nicht überhitzt. Diese müssen immer frei gehalten werden.
 Das Gerät darf nicht in der Nähe von Hitzequellen, wie z.B. Öfen, Heizungen positioniert werden. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen.
 Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
 Setzen Sie das Gerät nicht direkter Sonnenstrahlung aus. Dies beeinträchtigt die Funktion und könnte zu Schädigungen führen.
 Betreiben Sie das Gerät nicht in staubigen Umgebungen. Starker Zigarettenrauch kann elektronische Geräte beeinträchtigen. Schäden durch Zigarettenrauch werden nicht
im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos behoben.
Haftungsausschluss
Bestimmte Inhalte und Dienste, die durch dieses Gerät zugänglich sind, sind Eigentum von Dritten und durch Urheberrechts-, Patent-, Markenrechts- und/oder andere Gesetze zum Schutz von geistigem Eigentum geschützt. Derartige Inhalte und Dienste werden ausschließlich für Ihre persönliche, nichtkommerzielle Nutzung bereitgestellt. XORO haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen der Dienste und des Gerätes entstehen, es sei denn diese beruhen auf einem grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handeln, seiner Erfüllungsgehilfen oder seiner gesetzlichen Vertreter. Für direkten oder indirekten Schaden - insbesondere Schaden an anderer Software, Schaden an Hardware, Schaden durch Nutzungsausfall und Schaden durch Funktionsuntüchtigkeit des Gerätes, kann die Firma nicht haftbar gemacht werden. Ausschließlich der Benutzer haftet für die Folgen der Benutzung der auf dem Gerät verwendeten Software und der Hardware.
Das Gerät und die verwendete Software wurde mit größter Sorgfalt entwickelt, jedoch können Fehler niemals ausgeschlossen werden. Es kann daher keine Gewähr für die Sicherheit Ihrer Daten übernommen werden!
Lieferumfang
Folgende Bestandteile gehören zum Lieferumfang des XORO DAB120:
 XORO DAB120
 Micro USB Ladekabel
 Bedienungsanleitung
Falls eines dieser Teile fehlen sollte, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an Ihren Händler. Bewahren Sie die Originalverpackung für den Fall auf, dass das Gerät an den Händler zurückgeschickt werden muss.
3 Geräteübersicht
Aufsicht
Vorderseite
Rückseite
Bezeichnung Funktionsbeschreibung
Zum Ein/Ausschalten des Gerätes
1
2
MODE Umschaltung DAB+ / FM Radiobetrieb
3
SLEEP / INFO Einschlaftimer / Informationen abrufen
4
PRESET / SCAN Senderspeicher / Automatische Sendersuche
5
Ch– Tuning Tasten (zurück) / Manuelle Sendersuche
CH+
6
ENTER
7
Display
8
- VOL + Lautstärkeregelung (lauter / leiser)
9
10
11
12 5V
13
LED Anzeige für den Akkuladevorgang
14
Kopfhöreranschluss
Tuning Tasten (vor) / Manuelle Sendersuche
OK / Bestätigen
Lautsprecher
Teleskopantenne
Micro USB-Anschluss zum Laden
Hinweis:
Wenn Sie einen Kopfhörer am Gerät verwenden, wird der eingebaute Lautsprecher automatisch abgeschaltet!
4 Stromversorgung
Stromversorgung
Das Gerät wird mit einem eingebauten Lithium Akku betrieben. Ein Micro USB Ladekabel ist im Lieferumfang enthalten. Benutzen Sie ausschließlich das mitge­lieferte Ladekabel zur Stromversorgung. Beachten Sie die Angaben auf dem Typenschild des Netzteils.
Akku laden
Die verbleibende Akkulaufzeit können Sie am Gerät überprüfen, indem Sie, während das Radio in Betrieb ist, einige Male [SLEEP/INFO] drücken bis die Akku­laufzeit als Balken im unteres Teil des Displays erscheint.
Wenn der Akku schwach ist, erscheint sofort die Meldung „Battery Low” , um an das Aufladen zu erinnern. Um den Akku zu laden, verbinden Sie das micro USB Ladekabel mit dem Gerät auf der Rückseite des Radios. Die LED Lampe leuchtet rot, um den Ladevorgang anzuzeigen. Wenn das Gerät während des Lade­vorgangs ausgeschaltet ist, leuchtet die LED grün sobald der Akku geladen ist. Wenn das Gerät während des Ladevorgangs eingeschaltet ist, bleibt die LED Anzeige rot - auch wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist. Überprüfen Sie den Ladestatus mit der oben beschriebenen Anzeige der Akkulaufzeit.
5 Bedienungsanleitung
Aus/Einschalten
Das Gerät besitzt auf der Oberseite einen Einschaltknopf. Drücken Sie den Einschaltknopf , um das Gerät ein- oder auszuschalten.
Antenne
Lösen Sie die am Gerät verbaute Teleskopantenne aus der Halterung und ziehen Sie die Antenne heraus. Für die Ersteinrichtung und der damit verbundenen Sendersuche, empfiehlt es sich das Radio an einem Fenster oder im Außenbereich zu positionieren. Später können Sie das Radio im Wohnraum positionieren und mit der Antenne den bestmöglichen Empfang herstellen.
Hinweise:
 Um die optimale Empfangsleistung zu ermöglichen, beachten Sie bitte, dass die Antenne vollständig ausgefahren ist.  Gegebenenfalls sollten Sie verschiedene Standorte testen, um den bestmöglichen Empfang zu erreichen.
Erstinstallation
Drücken Sie die Power Taste auf der Oberseite. Das Gerät führt nun einen automatischen DAB+ Sendersuchlauf durch und startet beim ersten gefunden Radiosender mit der Wiedergabe. Während des Suchvorgangs zeigt Ihnen das Display die bereits gefundenen Radiostationen an. Am Fortschrittsbalken in der unteren Zeile können Sie sehen wieweit der Suchvorgang bereits fortgeschritten ist.
Hinweis:
 Für die Ersteinrichtung und der damit verbundenen Sendersuche, empfiehlt es sich, das Radio an einem Fenster oder im Außenbereich zu positionieren.
Später können Sie das Radio im Wohnraum positionieren und mit der Antenne den bestmöglichen Empfang herstellen.
 Sollten Sie in Ihrem Umfeld kein DAB+ Empfang haben, schalten Sie das Gerät nach der Ersteinrichtung in den „FM“ Betriebsmodus um und führen dort
eine Sendersuche durch.
6 Bedienungsanleitung
Auf Werkseinstellung zurücksetzen
Schalten Sie das Gerät aus und halten Sie den Einschaltknopf und die [SCAN/PRESET] Taste gleichzeitig solange gedrückt bis das Display erleuchtet und “RESET System” anzeigt, dann können Sie die beiden Knöpfe los lassen. Das Gerät startet neu und sucht sofort nach DAB Sendern.
Einschlaftimer
Das Gerät ist mit einem Einschlaftimer ausgestattet. Das Gerät kann bei aktivierter Funktion nach einer vorher definierten Zeit selbstständig ausschalten. Zum Aktivieren der Funktion drücken Sie etwas länger die [SLEEP/INFO] Taste auf der Oberseite des Gerätes. Anschließend drücken Sie [CH+/CH-], um das Zeitin­tervall (15, 30, 45, 60, 90 Minuten) für die automatische Abschaltung zu bestimmen. Bestätigen Sie mit [ENTER]. Der eingestellte Timer erscheint in der oberen rechten Ecke des Displays. Sind beispielsweise 15 Minuten gesetzt, zeigt das Display S15 an. Das Gerät schaltet sich automatisch aus, sobald das ausgewählte Zeitintervall verstrichen ist. Um die Funktion wieder zu deaktivieren, drücken Sie wieder etwas länger die [SLEEP/INFO] Taste und anschließend die [CH-] Taste so lange bis auf dem Display „Off“ erscheint. Bestätigen Sie mit [ENTER].
Senderspeicher
Drücken Sie die [SCAN/PRESET] Taste und auf dem Display erscheint “Preset 1 unset”. Wählen Sie die Nummer des „Preset“ mit [CH+/CH], dann drücken Sie solange die [ENTER] Taste bis “Saved” angezeigt wird. Um die gespeicherten Sender aufzurufen, drücken Sie einfach kurz die [SCAN/PRESET] Taste und navi­gieren mit [CH+/CH-] zum gewünschten Senderspeicher. Bestätigen Sie mit [ENTER]. Es gibt jeweils 10 Senderspeicher für DAB und für FM. Um mehr als 10 Sender zu speichern, entscheiden Sie bitte, welcher von den existierenden Sender mit dem neuen Sender ersetzt werden soll.
Automatische Radiosendersuche
Drücken Sie lange die [SCAN/PRESET] Taste. Der automatische Sendersuchlauf wird gestartet. Während des Suchvorgangs zeigt Ihnen das Display auf der rechten Seite die bereits gefundenen Radiostationen an. Am Fortschrittsbalken in der unteren Seite können Sie sehen wieweit der Suchvorgang bereits fortge­schritten ist.
Manuelle Radiosendersuche
Benutzen Sie die [CH+/CH-] Tasten, um aus den verfügbaren Radiosendern auszuwählen. Mit der [ENTER] Taste bestätigen Sie den zuvor gewählten Radiosen­der. Nutzen Sie den Betriebsmodus „FM“, um eventuell weniger empfangsstarke Radiosender finden. Im Normalfall ist die automatische Sendersuche am einfachsten und effektivsten.
Lautstärke Benutzen Sie das - VOL + Einstellrad auf der Oberseite des Gerätes zur Lautstärkeregelung.
7 Bedienungsanleitung
Informationen
Um Informationen zu dem gewählten Radiosender anzuzeigen, drücken Sie kurz die [SLEEP/INFO] Taste. Senderabhängig können Sie im Display Informationen zu der Frequenz, Radio Text, Datum oder Uhrzeit abrufen, indem Sie erneut kurz die [SLEEP/INFO] Taste drücken.
Displayanzeige im Radiobetrieb
DAB+ Betriebsmodus
FM Betriebsmodus
DLS (Dynamic Label Segmenting): digitaler Begleittext, der von DAB/DAB+ Radiosendern ausgestrahlt werden kann, z.B. der gerade gespielte Musiktitel und
Interpret oder aktuelle Kurznachrichten.
Genre: Art des Programms z.B. “Music”, “Talk”, “News” Frequenz: Frequenz des DAB Signals, z.B. “11C 220.352MHz” Signalstärke: Digitale Audio Bitrate des aktuellen Empfangs Signalfehler: Signalstärke wird graphisch dargestellt Datum/Uhrzeit: automatisch bei Empfang von Sendern Software Version auf dem Gerät installierte Software Version
Loading...
+ 16 hidden pages