Silvercrest KH 2218 User Manual [de]

1 B new
PROJEKTIONSWECKER
KH 2218
KOMPERNASS GMBH
BURGSTRASSE 21 ⋅ D-44867 BOCHUM
www.kompernass.com
ID-Nr.: KH 2218-9/09-V7
PROJEKTIONSWECKER
Bedienungsanleitung
PROJECTIE WEKKER
09/2009
KH 2218
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2
Lieferumfang 2
Technische Daten 2
Sicherheitshinweise 2
Die Geräteteile 4
Das Gerät in Betrieb nehmen 5
Radiobetrieb 8
Reinigen 10
Fehlerhilfe 10
Hinweis zur Konformität 11
Importeur 11
Entsorgen 11
Garantie & Service 11
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Gebrauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Drit­te auch die Anleitung aus.
- 1 -
Projektionswecker
KH 2218
Diese Dokumentation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der fotome­chanischen Wiedergabe, der Vervielfältigung und der Verbreitung mittels besonderer Verfahren (zum Beispiel Datenverarbeitung, Datenträger und Datennetze), auch teilweise, sowie inhaltliche und technische Änderungen vorbehalten.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Der Projektionswecker ist zur Anzeige der Uhrzeit und zum Empfang von UKW- und MW-Radioprogrammen bestimmt. Darüber­hinaus ist das Gerät mit einer Weckfunktion durch Radio und Signalton ausgestattet. Der Projektionswecker ist nicht zur Verwen­dung in gewerblichen oder industriellen Bereichen vorgesehen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des Gerätes resultieren, wird keine Gewährleis­tung übernommen!
Abmessungen (B x H x T): 21 x 7 x 14,1 cm Gewicht: ca. 840 g Schutzklasse: II / Backup-Batterien 2 x 1,5 V, Typ AAA/ Micro (nicht mitgeliefert)
Sicherheitshinweise
Warnung
Ein Warnhinweis dieser Gefahrenstufe kenn­zeichnet eine mögliche gefährliche Situation. Falls die gefährliche Situation nicht vermie­den wird, kann dies zu Verletzungen führen. Die Anweisungen in diesem Warnhinweis befolgen, um Verletzungen von Personen zu vermeiden.
Achtung
Ein Warnhinweis dieser Gefahrenstufe kenn­zeichnet einen möglichen Sachschaden. Falls die Situation nicht vermieden wird, kann dies zu Sachschäden führen. Die Anweisungen in diesem Warnhinweis befolgen, um Sachschä­den zu vermeiden.
Lieferumfang
1 Projektionswecker KH 2218 1 Bedienungsanleitung
Technische Daten
Netzanschluss: 220–240 V Leistungsaufnahme Radiobetrieb: 5 Watt Standby: 1,2 Watt Ausgangsleistung: 2 x 450 mW bei 10% THD Frequenzbereich: UKW (FM) 87,5 – 108 MHz MW (AM) 526,5 – 1606,5 kHz Betriebstemperatur: + 5 – +35°C Lagertemperatur: -20 – +50 °C Feuchtigkeit: 5 – 90 % (keine Kondensation)
, 50 Hz
~
Hinweis
Ein Hinweis kennzeichnet zusätzliche Infor­mationen, die den Umgang mit dem Gerät erleichtern.
Warnung: Gefahr durch
elektrischen Schlag!
Schließen Sie das Gerät nur an eine vor-• schriftsmäßig installierte und geerdete Netzsteckdose an. Die Netzspannung muss mit den Angaben auf dem Typen­schild des Gerätes übereinstimmen. Lassen Sie Anschlussleitungen bzw. Ge-• räte, die nicht einwandfrei funktionieren oder beschädigt wurden, sofort vom Kundendienst reparieren oder austau­schen. Halten Sie Kinder von Anschlussleitung • und Gerät fern. Kinder unterschätzen
häugdieGefahrenvonElektrogeräten.
- 2 -
- 3 -
Tauchen Sie das Gerät niemals in Was-• ser ein. Wischen Sie es nur mit einem leicht feuchten Tuch ab. Setzen Sie das Gerät nicht dem Regen • aus und benutzen Sie es auch niemals in feuchter oder nasser Umgebung. Fassen Sie das Netzkabel immer am • Stecker an. Ziehen Sie nicht am Kabel selbst, und fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen an, da dies einen Kurzschluss oder elektrischen Schlag verursachen kann. Stellen Sie weder das Gerät, Möbel- • stücke o.ä. auf das Netzkabel und achten Sie darauf, dass es nicht einge­klemmt wird. Achten Sie darauf, dass die Anschlusslei-• tung während des Betriebs niemals nass oder feucht wird. Sie dürfen das Gerätegehäuse nicht •
önen,dasGerätnichtreparierenoder modizieren.BeigeönetemGehäuse
oder eigenmächtigen Umbauten besteht Lebensgefahr durch elektrischen Schlag und die Gewährleistung erlischt. Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und • Spritzwasser. Stellen Sie deshalb keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstände (z. B. Blumenvasen) auf oder neben das Gerät. Prüfen Sie das Gerät und alle Teile auf • sichtbare Schäden. Nur in einwandfreiem Zustand kann das Sicherheitskonzept des Gerätes funktionieren. Ziehen Sie vor jeder Reinigung den • Netzstecker.
Warnung: Verletzungsgefahr!
Machen Sie niemals einen Knoten in • das Netzkabel, und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln zusammen. Das Netzkabel muss so gelegt werden, dass niemand darauf tritt oder darüber stol­pern kann.
Der Netzstecker muss immer leicht zu-• gänglich sein, so dass im Notfall das Gerät schnell vom Stromnetz getrennt werden kann. Dieses Produkt ist nicht dafür bestimmt, • durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, senso­rischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Produkt zu benutzen ist. Kinder sollten be­aufsichtigt werden, um sicher zu stellen, dass sie nicht mit dem Produkt spielen. Sorgen Sie für einen sicheren Stand des • Gerätes. Falls das Gerät heruntergefallen oder • beschädigt ist, dürfen Sie es nicht mehr in Betrieb nehmen. Lassen Sie das Gerät vonqualiziertemFachpersonalüberprü­fen und gegebenenfalls reparieren. Batterien dürfen nicht in die Hände • von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und ver­schlucken. Wurde eine Batterie verschluckt, muss • sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.
Warnung: Explosionsgefahr!
Werfen Sie keine Batterien ins Feuer. • Laden Sie Batterien nicht wieder auf.
ÖnenSiedieBatterienniemals,löten•
oder schweißen Sie nie an Batterien. Es besteht Explosions- und Verletzungsge­fahr!
Achtung: Brandgefahr!
Benutzen Sie das Gerät nicht in der • NähevonheißenOberächen.
Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, • die direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Andernfalls kann es überhitzen und irreparabel beschädigt werden.
Decken Sie niemals die Lüftungsschlitze • des Gerätes ab, wenn es eingeschaltet ist.
StellenSiekeineoenenBrandquellen,•
wie z. B. Kerzen auf oder neben das Gerät.
Achtung bei Gewitter!
Bei einem Gewitter können am Strom-• netz angeschlossene Geräte Schaden nehmen. Ziehen Sie bei Gewitter des­halb immer den Netzstecker aus der Steckdose.
Achtung beim Umgang mit
Batterien
Das Gerät verwendet zur Speichersi­cherung Batterien. Für den Umgang mit Batterien beachten Sie bitte Folgendes:
Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht • benutzen, entnehmen Sie die Batterien. Überprüfen Sie regelmäßig die Batteri-• en. Auslaufende Batterien können Be­schädigungen am Gerät verursachen. Bei ausgelaufenen Batterien, ziehen Sie • Schutzhandschuhe an und reinigen das Batteriefach und die Batteriekontakte mit einem trockenen Tuch.
Hinweis zur Netztrennung
Die POWER-Taste dieses Gerätes trennt das Gerät nicht vom Stromnetz. Außerdem nimmt das Gerät im Standby­Betrieb Strom auf. Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, muss der Netzstecker aus der Netzsteckdose gezogen werden.
Hinweis zu Stoßspannungen (EFT/elektrischer schneller Übergangsvorgang) und elektrostatischen Entladungen:
Im Falle einer Fehlfunktion aufgrund elektrischer schneller Übergangsvor­gänge (Stoßspannung) bzw. elektrosta­tischer Entladungen muss das Produkt zurückgesetzt werden, um den norma-
len Betrieb wieder herzustellen. Mög­licherweise muss die Stromversorgung getrennt und wieder neu angeschlossen werden. Die Batterien (falls vorhanden) müssen entnommen und wieder einge­setzt werden.
Hinweis
Für Schäden am Projektionswecker, die durch Feuchtigkeitseinwirkung, in das Gerät eingedrungenes Wasser, durch Überhitzung oder durch eigenmächtige Umbauten entstanden sind, wird keine Haftung/Gewährleistung übernommen!
Die Geräteteile
q Alarm | Radio Preset 1 - 4 w Vol. + - Lautstärke erhöhen e Vol. — - Lautstärke verringern r Projection - Uhrzeitprojektion ein-/
ausschalten
t Sleep - steuert den
Ausschalttimer
y Mode - ruft die einstellbaren
Parameter auf
u Projektor - strahlt die Uhrzeit-
anzeige ab
i USER | NAP - Benutzerumschaltung,
Timerfunktion
o Band - schaltet das Radioband
um
a Page - schaltet die Speicher-
seiten um
s A.M.S. Memory - autom. Senderspeichern d  Up - Auswahltaste aufwärts f SNOOZE - Schlummertaste,
Dimmer Control Helligkeitsumschalter
g  DOWN - Auswahltaste abwärts h Power - Ein-/Ausschalter der
Radiofunktion
j Display - Anzeigebereich k Fokusregler - zur Fokussierung der
Zeitprojektion
l Wurfantenne - für UKW-Empfang 1( Netzkabel
2) Batteriefach - für Backup-Batterien
- 4 -
- 5 -
Das Gerät in Betrieb nehmen
Nehmen Sie zunächst alle Geräteteile aus der Verpackung und entfernen Sie alle Verpa­ckungsmaterialien. Überprüfen Sie das Gerät auf eventuelle Beschädigungen.
Einlegen der Backup-Batterien
Durch die Backup-Batterien gehen bei einem Stromausfall die Uhrzeit, Datum und Weck­zeiten nicht verloren. Sie benötigen hierfür zwei 1,5 V Batterien des Typs AAA/Micro. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten.
1. ÖnenSiedieKlappedesBatteriefachs2)
an der Unterseite des Projektionsweckers.
2. Legen Sie die Batterien ein. Achten Sie
dabei auf die richtige Polarität.
3. Schließen Sie die Klappe des Batteriefachs
2). Die Klappe muss hörbar einrasten.
Hinweis:
Die Backup-Batterien sollten mindestens einmal jährlich überprüft und gegebe­nenfalls ausgewechselt werden.
Stromversorgung herstellen
Stecken Sie den Netzstecker in eine • Netzsteckdose. Im Display j erscheint die Willkommensmeldung „PLEASE WAIT FOR SETTING THANKS“. Wäh­renddessen versucht der Projektions­wecker, seine Einstellungen für Uhrzeit und Datum mit Hilfe des RDS-Signals zu aktualisieren. Falls Sie diesen Vorgang abbrechen wollen, drücken Sie eine beliebige Taste. Sollte die automatische Aktualisierung fehlschlagen, nehmen Sie die genannten Einstellungen manuell vor.
Uhrzeit einstellen
Um die Uhrzeit und die folgenden Parameter einstellen zu können, muss der Radiobetrieb ausgeschaltet sein. Wenn innerhalb von ca. 15 Sekunden keine Taste gedrückt wird, spei­chert das Gerät die Einstellung und verlässt den Einstell-Modus.
1. Drücken Sie die MODE-Taste y. Die Uhr-
zeitanzeige blinkt.
2. Drücken Sie die Tasten DOWN/UP g/d, um die Uhrzeit in Minutenintervallen ein­zustellen. Das Gedrückthalten einer der Tasten ändert die Uhrzeit in Intervallen von 10 Minuten.
Datum einstellen
1. Drücken Sie erneut die MODE-Taste y. Im Display j blinkt die Datumsanzeige „01.01.2009“.
2. Drücken Sie die Tasten DOWN/UP g/d, um das Datum in Tagesintervallen einzu­stellen. Das Gedrückthalten einer der Tas­ten ändert das Datum in schneller Folge.
Stadt einstellen
1. Drücken Sie erneut die MODE-Taste y. Im Display j blinkt die Anzeige für das Städtekürzel unterhalb der „LOCAL CITY“-Anzeige.
2. Drücken Sie die Tasten DOWN/UP g/d, um die Zeitzone anhand einer Stadt bzw. Ihres groben Aufenthaltsort einzustellen. Das Gedrückthalten einer der Tasten
ändertdieAnzeigeschnell.Hiernden
Sie eine Übersicht über die einstellbaren
StädteundderZeitdierenzen:
Abk. Di. Stadt
HNL -10 Honolulu /USA ANC -9 Anchorage /USA YVR -8 Vancouver /Canada LAX -8 Los Angeles /USA DEN -7 Denver /USA CHI -6 Chicago /USA MEX -6 Mexico City /Mexico NYC -5 New York /USA YYZ -5 Toronto /Canada YUL -5 Montreal /Canada CCS -4 Caracas /Venezuela RIO -3 Rio De Janeiro /Brazil BUE -3 Buenos Aires /Argentina UTC 0 Universal Time
Coordinated LON 0 London /UK MUN 1 Munich /Germany FRA 1 Frankfurt /Germany
Abk. Di. Stadt
PAR 1 Paris /France ROM 1 Rome /Italy CAI 2 Cairo /Egypt IST 2 Istanbul /Turkey MOW 3 Moscow /Russia KWI 3 Kuwait City/Kuwait DXB 4 Dubai /Saudi Arabia KHI 5 Karachi /Pakistan DAC 6 Dacca /Bangladesh BKK 7 Bangkok /Thailand SIN 8 Singapore HKG 8 Hong Kong PEK 8 Beijing /China TYO 9 Tokyo /Japan SYD 10 Sydney /Australia NOU 11 Noumea /
New Caledonia
AKL 12 Auckland /
New Zealand
3. Drücken Sie die SNOOZE-Taste f, um für die gewählte Zeitzone die Sommerzeit ein- oder auszuschalten. Das Display j zeigt entsprechend „SUM ON“ bzw. „SUM OFF“ an.
4. Wenn Sie die Sommerzeit aktiviert haben, wird diese automatisch ausgeschaltet, nachdem das Gerät ein RDS-Signal emp­fangen hat.
Weltzeit einstellen
1. Drücken Sie erneut die MODE-Taste y. Im Display j blinkt die Anzeige für das Städtekürzel unterhalb der „WORLD CITY“-Anzeige.
2. Drücken Sie die Tasten DOWN/UP g/d, um die gewünschte Weltzeit einzustellen. Das Gedrückthalten einer der Tasten än­dert die Anzeige schnell. Auch hier gilt die oben gezeigte Übersicht über die ein-
stellbarenStädteundderZeitdierenzen.
3. Drücken Sie die SNOOZE-Taste f, um für die gewählte Zeitzone die Sommerzeit ein- oder auszuschalten. Das Display j zeigt entsprechend „SUM ON“ bzw. „SUM OFF“ an.
Erinnerungsfunktion einstellen
Sie können bis zu 10 Daten programmieren, an die Sie das Gerät bei deren Erreichen erinnern kann.
1. Drücken Sie erneut die MODE-Taste y. Im Display j blinkt ein Datum und die SDA 1-Anzeige für das Erinnerungsdatum 1.
2. Drücken Sie die Tasten DOWN/UP g/d, um das erste gewünschte Erinnerungsda­tum einzustellen. Das Gedrückthalten ei­ner der Tasten ändert die Anzeige schnell.
3. Wenn Sie die SNOOZE-Taste f drücken, wird die Jahreszahl deaktiviert und somit in jedem Jahr an dieses Datum erinnert.
4. Möchten Sie weitere Daten programmie­ren, drücken Sie die Page-Taste a, um den gewünschten Speicherplatz 2-10 aus­zuwählen.
5. Verfahren Sie mit den weiteren Daten ent­sprechend.
6. Um die Erinnerungsfunktion zu deaktivie­ren, programmieren Sie ein Datum, das in der Vergangenheit liegt.
Update-Funktion einstellen
Über diese Funktion kann das Gerät die Einstellungen für die Uhrzeit automatisch an­hand der RDS-Daten aktualisieren.
1. Drücken Sie erneut die MODE-Taste y. Das Display j zeigt „UPDATE ON“ an.
2. Drücken Sie die Taste DOWN g, um die Aktualisierungsfunktion zu deaktivieren. Das Display j zeigt dann „UPDATE OFF“ an.
3. Drücken Sie die Taste UP d, um die Aktu­alisierungsfunktion wieder zu aktivieren.
Zeit für die Schlummerfunktion einstellen
1. Drücken Sie erneut die MODE-Taste y. Das Display j zeigt „SNOOZE 09“ an.
2. Drücken Sie die Tasten DOWN/UP g/d, um die gewünschte Zeitspanne für den Ausschalttimer zwischen 1 - 59 Minuten einzustellen.
- 6 -
Loading...
+ 18 hidden pages