Einhell CC-AC 12V User guide

D Originalbetriebsanleitung
Auto-Kompressor
GB Original operating instructions
Car Compressor
F Instructions d’origine
I Istruzioni per l’uso originali
Compressore Auto
DK/ Original betjeningsvejledning N Auto-Kompressor
S Original-bruksanvisning
Bilkompressor
HR/ Originalne upute za uporabu BIH Auto Kompresor
RS Originalna uputstva za upotrebu
Kompresor Za Automobile
CC-AC 12 V
CZ Originální návod k obsluze
Automobilový Kompresor
SK Originálny návod na obsluhu
Automobilový Kompresor
1
Art.-Nr.: 20.721.12 I.-Nr.: 11016
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 1Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 1 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
1
3 4
2
5
- 2 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 2Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 2 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
D
Gefahr!
Beim Benutzen von Geräten müssen einige Si­cherheitsvorkehrungen eingehalten werden, um Verletzungen und Schäden zu verhindern. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung / Sicherheitshin­weise deshalb sorgfältig durch. Bewahren Sie die­se gut auf, damit Ihnen die Informationen jederzeit zur Verfügung stehen. Falls Sie das Gerät an an­dere Personen übergeben sollten, händigen Sie diese Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise bitte mit aus. Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung und den Sicherheitshinweisen entstehen.
1. Sicherheitshinweise
Gefahr! Lesen Sie alle Sicherheitshinweise und An­weisungen. Versäumnisse bei der Einhaltung der
Sicherheitshinweise und Anweisungen können elektrischen Schlag, Brand und/oder schwere Verletzungen verursachen. Bewahren Sie alle
Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf.
Reinigen Sie Ihre Kleidung nicht mit der
Druckluft Blasen Sie keine Mitarbeiter mit der Druckluft
an. Halten Sie sämtliche Lüftungsschlitze frei von
Verunreinigungen. Achten Sie darauf, daß der Kompressor kei-
nen Staub oder ähnliche Verunreinigungen ansaugt. Schützen Sie den Kompressor vor Regen,
Spritzwasser und feuchter Umgebung. Stellen Sie den Kompressor nicht auf geheiz-
ten Untergrund. Zweckentfremden Sie das Kabel nicht!
Tragen Sie den Kompressor nicht am Kabel, und benützen Sie das Kabel nicht um den Stecker aus der Zigarettenanzünderbuchse zu ziehen. Schützen Sie das Kabel vor Hitze, Öl und scharfen Kanten. Kontrollieren Sie Ihr Gerät auf Beschädigun-
gen. Defekte oder beschädigte Teile sollen sachgemäß durch eine Kundendienstwerk­statt repariert oder ausgewechselt werden, soweit nichts anderes in der Bedienungsan­leitung angegeben ist. Nur an der Nennspannung 12 Volt (Gleich-
spannung) betreiben. Höhere Spannungs-
werte zerstören den Kompressor. Auf zuverlässigen Kontakt zwischen Steck-
vorrichtung und Stecker achten. Schlechte Kontakte führen zu Überhitzung und Brand­gefahr. Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb
geeignet. Nach 10 Minuten Kompressorlaufzeit ist eine
Abkühlphase von 20 Minuten notwendig.
2. Lieferumfang
Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit des Arti­kels anhand des beschriebenen Lieferumfangs. Bei Fehlteilen wenden Sie sich bitte spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Kauf des Arti­kels unter Vorlage eines gültigen Kaufbeleges an unser Service Center oder an die Verkaufstelle, bei der Sie das Gerät erworben haben. Bitte beachten Sie hierzu die Gewährleistungstabelle in den Service-Informationen am Ende der An­leitung.
Öffnen Sie die Verpackung und nehmen Sie
das Gerät vorsichtig aus der Verpackung. Entfernen Sie das Verpackungsmaterial so-
wie Verpackungs-/ und Transportsicherungen (falls vorhanden). Überprüfen Sie, ob der Lieferumfang vollstän-
dig ist. Kontrollieren Sie das Gerät und die Zubehör-
teile auf Transportschäden. Bewahren Sie die Verpackung nach Möglich-
keit bis zum Ablauf der Garantiezeit auf.
Gefahr! Gerät und Verpackungsmaterial sind kein Kinderspielzeug! Kinder dürfen nicht mit Kunststoff beuteln, Folien und Kleinteilen spielen! Es besteht Verschluckungs- und Er­stickungsgefahr!
Originalbetriebsanleitung
- 3 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 3Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 3 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
D
3. Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät eignet sich zum Befüllen von Auto-, Motor-rad- und Fahrradreifen, Bällen und kleinen Luftmatratzen.
Die Maschine darf nur nach ihrer Bestimmung verwendet werden. Jede weitere darüber hinaus­gehende Verwendung ist nicht bestimmungsge­mäß. Für daraus hervorgerufene Schäden oder Verletzungen aller Art haftet der Benutzer/Bedie­ner und nicht der Hersteller.
Bitte beachten Sie, dass unsere Geräte bestim­mungsgemäß nicht für den gewerblichen, hand­werklichen oder industriellen Einsatz konstruiert wurden. Wir übernehmen keine Gewährleistung, wenn das Gerät in Gewerbe-, Handwerks- oder Industriebetrieben sowie bei gleichzusetzenden Tätigkeiten eingesetzt wird.
4. Technische Daten
Anschluss: ............12V über Zigarettenanzünder-
.................. stecker oder Einhell Energiestationen
Pumpenleistung: ................ max. 18 bar (250 PSI)
Länge des Anschlußkabels: ................... ca. 2,9 m
Luftschlauchlänge: ............................... ca. 0,45 m
Kontroll-Manometer: ............................. 0 - 18 bar
Einschaltdauer .................................. max. 10 min
5. Vor Inbetriebnahme
Entsprechend dem Ventil des aufzublasenden Gerätes können Sie das Schnellverschlussventil direkt oder in Verbindung mit einem der Zusatz­adapter verwenden.
Die Zusatzadapter müssen wie folgt angeschlos­sen werden:
Falls Sie das Schnellverschlussventil ohne jegli­chen Adapter verwenden wollen, stecken Sie die­ses mit geöff neten Spannbügel über das Ventil (siehe Bild 1). Anschließend drücken Sie den Spannbügel nach unten, um das Schnellverschlussventil zu fi xieren (Siehe Bild 2).
6. Bedienung
1. Schließen Sie den Kompressor wie oben beschrieben an.
2. Stecken Sie den Zigarettenanzünderstecker in eine dafür vorgesehene 12 Volt Zigaretten­anzünderbuchse (z. B. im Auto, Campingwa­gen, LKW usw. / Bild 3).
3. Den jeweiligen Druck können Sie am Kontroll­Manometer ablesen.
4. Um den Kompressor auszuschalten müssen Sie den Zigarettenanzünderstecker aus der Buchse ziehen
7. Luftdruckprüfung
Hierbei muss der Kompressor nicht angeschlos­sen werden. Schließen Sie das Schnellverschlußventil ent­sprechend Abschnitt “Vor Inbetriebnahme” an das zu überprüfende Teil an. Am Kontroll-Manometer kann der Luftdruck abge­lesen werden. Bei Teilen, wie z. B. Autoreifen bei denen der fal­sche Druck lebensgefährlich sein kann, sollte der Druck mit einem kalibrierten Manometer abgele­sen werden.
Um mit Ihrem Autokompressor ortsunabhängig zu sein, d.h. nicht gebunden an Auto, Camping­wagen, LKW usw., besteht die Möglichkeit den Kompressor in Verbindung mit den Einhell Ener­giestationen zu verwenden.
1. Der Spannbügel des Schnellverschlussventils muß senkrecht nach oben gerichtet sein.
2. Stecken Sie nun den entsprechenden Adap­ter in das Schnellverschlussventil
3. Drücken Sie den Spannbügel nach unten damit der Adapter im Schnellverschlussventil xiert wird (Bild 4/5).
- 4 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 4Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 4 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
D
8. Reinigung, Wartung und
Ersatzteilbestellung
Gefahr!
Ziehen Sie vor allen Reinigungsarbeiten den Netzstecker.
8.1 Reinigung
Halten Sie Schutzvorrichtungen, Luftschlitze
und Motorengehäuse so staub- und schmutz­frei wie möglich. Reiben Sie das Gerät mit einem sauberen Tuch ab oder blasen Sie es mit Druckluft bei niedrigem Druck aus. Wir empfehlen, dass Sie das Gerät direkt
nach jeder Benutzung reinigen. Reinigen Sie das Gerät regelmäßig mit einem
feuchten Tuch und etwas Schmierseife. Ver­wenden Sie keine Reinigungs- oder Lösungs­mittel; diese könnten die Kunststoffteile des Gerätes angreifen. Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Geräteinnere gelangen kann. Das Eindringen von Wasser in ein Elek­trogerät erhöht das Risiko eines elektrischen Schlages.
8.2 Wartung
Im Geräteinneren befi nden sich keine weiteren zu wartenden Teile.
8.3 Ersatzteilbestellung:
Bei der Ersatzteilbestellung sollten folgende An­gaben gemacht werden;
Typ des Gerätes
Artikelnummer des Gerätes
Ident-Nummer des Gerätes
Ersatzteilnummer des erforderlichen Ersatz-
teils
Aktuelle Preise und Infos fi nden Sie unter www.isc-gmbh.info
keine Sammelstelle bekannt ist, sollten Sie bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.
10. Lagerung
Lagern Sie das Gerät und dessen Zubehör an einem dunklen, trockenen und frostfreiem Ort. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 5 und 30 ˚C. Bewahren Sie das Elektrowerkzeug in der Originalverpackung auf.
9. Entsorgung und
Wiederverwertung
Das Gerät befi ndet sich in einer Verpackung um Transportschäden zu verhindern. Diese Verpa­ckung ist Rohstoff und ist somit wieder verwend- bar oder kann dem Rohstoff kreislauf zurückge- führt werden. Das Gerät und dessen Zubehör bestehen aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Metall und Kunststoff e. Defekte Geräte ge- hören nicht in den Hausmüll. Zur fachgerechten Entsorgung sollte das Gerät an einer geeigneten Sammelstellen abgegeben werden. Wenn Ihnen
- 5 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 5Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 5 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
D
Nur für EU-Länder
Werfen Sie Elektrowerkzeuge nicht in den Hausmüll!
Gemäß europäischer Richtlinie 2012/19/EU über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und Umsetzung in nationales Recht müssen verbrauchte Elektrowerkzeuge getrennt gesammelt werden und einer umwelt­gerechten Wiederverwertung zugeführt werden.
Recycling-Alternative zur Rücksendeauff orderung: Der Eigentümer des Elektrogerätes ist alternativ anstelle Rücksendung zur Mitwirkung bei der sachge­rechten Verwertung im Falle der Eigentumsaufgabe verpfl ichtet. Das Altgerät kann hierfür auch einer Rücknahmestelle überlassen werden, die eine Beseitigung im Sinne der nationalen Kreislaufwirt­schafts- und Abfallgesetze durchführt. Nicht betroff en sind den Altgeräten beigefügte Zubehörteile und Hilfsmittel ohne Elektrobestandteile.
Der Nachdruck oder sonstige Vervielfältigung von Dokumentation und Begleitpapieren der Produkte, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der iSC GmbH zulässig.
Technische Änderungen vorbehalten
- 6 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 6Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 6 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
D
Garantieurkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, unsere Produkte unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Sollte dieses Gerät dennoch einmal nicht einwandfrei funktionieren, bedauern wir dies sehr und bitten Sie, sich an unseren Servicedienst unter der auf dieser Garantiekarte angegebenen Adresse zu wenden. Gerne stehen wir Ihnen auch telefo­nisch über die angegebene Servicerufnummer zur Verfügung. Für die Geltendmachung von Garantiean­sprüchen gilt folgendes:
1. Diese Garantiebedingungen richten sich ausschließlich an Verbraucher, d. h. natürliche Personen, die dieses Produkt weder im Rahmen ihrer gewerblichen noch anderen selbständigen Tätigkeit nutzen wollen. Diese Garantiebedingungen regeln zusätzliche Garantieleistungen, die der u. g. Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Käufern seiner Neugeräte verspricht. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden von dieser Garantie nicht berührt. Unsere Garan­tieleistung ist für Sie kostenlos.
2. Die Garantieleistung erstreckt sich ausschließlich auf Mängel an einem von Ihnen erworbenen neu­en Gerät des u. g. Herstellers, die auf einem Material- oder Herstellungsfehler beruhen und ist nach unserer Wahl auf die Behebung solcher Mängel am Gerät oder den Austausch des Gerätes be­schränkt. Bitte beachten Sie, dass unsere Geräte bestimmungsgemäß nicht für den gewerblichen, handwerklichen oder berufl ichen Einsatz konstruiert wurden. Ein Garantievertrag kommt daher nicht zustande, wenn das Gerät innerhalb der Garantiezeit in Gewerbe-, Handwerks- oder Industriebe­trieben verwendet wurde oder einer gleichzusetzenden Beanspruchung ausgesetzt war.
3. Von unserer Garantie ausgenommen sind:
- Schäden am Gerät, die durch Nichtbeachtung der Montageanleitung oder aufgrund nicht fach­gerechter Installation, Nichtbeachtung der Gebrauchsanleitung (wie durch z.B. Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Stromart) oder Nichtbeachtung der Wartungs- und Sicherheitsbestim­mungen oder durch Aussetzen des Geräts an anomale Umweltbedingungen oder durch mangelnde Pfl ege und Wartung entstanden sind.
- Schäden am Gerät, die durch missbräuchliche oder unsachgemäße Anwendungen (wie z.B. Über­lastung des Gerätes oder Verwendung von nicht zugelassenen Einsatzwerkzeugen oder Zubehör), Eindringen von Fremdkörpern in das Gerät (wie z.B. Sand, Steine oder Staub, Transportschäden), Gewaltanwendung oder Fremdeinwirkungen (wie z. B. Schäden durch Herunterfallen) entstanden sind.
- Schäden am Gerät oder an Teilen des Geräts, die auf einen gebrauchsgemäßen, üblichen oder sonstigen natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind.
4. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Kaufdatum des Gerätes. Garantieansprü­che sind vor Ablauf der Garantiezeit innerhalb von zwei Wochen, nachdem Sie den Defekt erkannt haben, geltend zu machen. Die Geltendmachung von Garantieansprüchen nach Ablauf der Ga­rantiezeit ist ausgeschlossen. Die Reparatur oder der Austausch des Gerätes führt weder zu einer Verlängerung der Garantiezeit noch wird eine neue Garantiezeit durch diese Leistung für das Gerät oder für etwaige eingebaute Ersatzteile in Gang gesetzt. Dies gilt auch bei Einsatz eines Vor-Ort­Services.
5. Für die Geltendmachung Ihres Garantieanspruches melden Sie bitte das defekte Gerät an unter: www.isc-gmbh.info. Halten Sie bitte den Kaufbeleg oder andere Nachweise Ihres Kaufs des Neu­geräts bereit. Geräte, die ohne entsprechende Nachweise oder ohne Typenschild eingesendet wer­den, sind von der Garantieleistung aufgrund mangelnder Zuordnungsmöglichkeit ausgeschlossen. Ist der Defekt des Gerätes von unserer Garantieleistung erfasst, erhalten Sie umgehend ein repa­riertes oder neues Gerät zurück.
Selbstverständlich beheben wir gegen Erstattung der Kosten auch gerne Defekte am Gerät, die vom Garantieumfang nicht oder nicht mehr erfasst sind. Dazu senden Sie das Gerät bitte an unsere Service­adresse. Für Verschleiß-, Verbrauchs- und Fehlteile verweisen wir auf die Einschränkungen dieser Garantie ge­mäß den Service-Informationen dieser Bedienungsanleitung.
iSC GmbH · Eschenstraße 6 · 94405 Landau/Isar (Deutschland)
- 7 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 7Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 7 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
D
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, um Ihnen noch mehr Service zu bieten, haben Sie die Möglichkeit auf unserem Onlineportal weitere Informationen abzurufen.
Sollten einmal Probleme oder Fragen zu Ihrem Produkt auftreten, können Sie schnell und einfach unter www.isc-gmbh.info viele Aktionen durchführen. Hier einige Beispiele:
Ersatzteile bestellen
Aktuelle Preisauskünfte
Verfügbarkeiten der Ersatzteile
Servicestellen Vorort für Benzingeräte
Defekte Geräte anmelden
Garantieverlängerungen (nur bei bestimmten Geräten)
Bestellverfolgung
Wir freuen uns auf Ihren Besuch online unter www.isc-gmbh.info!
Telefon: 09951 / 95 920 00 ·Telefax: 09951/95 917 00
E-Mail: info@einhell.de · Internet: www.isc-gmbh.info
iSC GmbH · Eschenstraße 6 · 94405 Landau/Isar (Deutschland)
- 8 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 8Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 8 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
GB
Danger!
When using the equipment, a few safety pre­cautions must be observed to avoid injuries and damage. Please read the complete operating instructions and safety regulations with due care. Keep this manual in a safe place, so that the in­formation is available at all times. If you give the equipment to any other person, hand over these operating instructions and safety regulations as well. We cannot accept any liability for damage or accidents which arise due to a failure to follow these instructions and the safety instructions.
1. Safety regulations
Danger! Read all safety regulations and instructions.
Any errors made in following the safety regula­tions and instructions may result in an electric shock, fi re and/or serious injury.
Keep all safety regulations and instructions in a safe place for future use.
Never clean your clothes with the com-
pressed air. Never direct the compressed air at other
persons. Keep all the ventilation slots clean.
Take care not to draw in dust or similar
contaminants with the compressor. Protect the compressor from the rain, splas-
hing water and damp surroundings. Do not stand the compressor on heated sur-
faces. Do not use the cable for any purpose other
than that intended! Never carry the compres­sor by its cable and never pull the plug out of the cigarette lighter socket by the cable. Pro­tect the cable from heat, oil and sharp edges. Examine the machine for signs of damage.
Unless otherwise instructed by this manual,
have defective or damaged parts repaired or replaced by a customer service workshop. Operate only from a rated voltage of 12 volts
(direct voltage). Higher voltage ratings will destroy the compressor. Make sure there is reliable contact between
the socket-outlet and the plug. Poor contact will lead to overheating and risk of fire. The compressor is not suitable for permanent
duty. Ensure that the compressor cools down for
20 minutes after it has run for 10 minutes.
2. Items supplied
Please check that the article is complete as specifi ed in the scope of delivery. If parts are missing, please contact our service center or the sales outlet where you made your purchase at the latest within 5 working days after purchasing the product and upon presentation of a valid bill of purchase. Also, refer to the warranty table in the service information at the end of the operating instructions.
Open the packaging and take out the equip-
ment with care. Remove the packaging material and any
packaging and/or transportation braces (if available). Check to see if all items are supplied.
Inspect the equipment and accessories for
transport damage. If possible, please keep the packaging until
the end of the guarantee period.
Danger! The equipment and packaging material are not toys. Do not let children play with plastic bags, foils or small parts. There is a danger of swallowing or suff ocating!
Original operating instructions
3. Proper use
The equipment is designed for infl ating car, motorcycle and bicycle tires as well as balls and small air mattresses.
The equipment is to be used only for its prescri­bed purpose. Any other use is deemed to be a case of misuse. The user / operator and not the manufacturer will be liable for any damage or inju­ries of any kind caused as a result of this.
Please note that our equipment has not been de­signed for use in commercial, trade or industrial applications. Our warranty will be voided if the machine is used in commercial, trade or industrial businesses or for equivalent purposes.
- 9 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 9Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 9 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
GB
4. Technical data
Power supply: ............ 12V, from a cigarette lighter
........................socket or an Einhell Power Station
Pumping capacity: ..............max. 18 bar (250 psi)
Length of connection cable: ............approx. 2,9 m
Length of air hose: ........................approx. 0.45 m
Check pressure gauge: .........................0 - 18 bar
Operating time: ...........................max. 10 minutes
5. Before starting the equipment
You can use the quick-release valve either directly or in conjunction with one of the additional adap­ters, depending on which type of valve is fi tted to the item you want to infl ate.
To fi t one of the additional adapters, proceed as follows:
1. Arrange the clip of the quick-release valve so that it points vertically up.
2. Now insert the adapter of your choice in the quick-release valve.
3. Press down the clip in order to fasten the ad­apter in the quick-release valve.
If you want to use the quick-release valve without an adapter, plug the quick-release valve (clip open) over the valve on the item you want to infl ate (see Figure 1). Then press down the clip in order to fasten the quick-release valve in place (see Figure 2).
6. Operation
1. Connect up the compressor as described above.
2. Insert the cigarette lighter plug in a matching 12V cigarette lighter socket (e.g. in your car, caravan, lorry, etc. / Figure 3).
3. The actual pressure is indicated by the check pressure gauge.
4. To stop the compressor, pull the cigarette lighter plug out of the socket.
7. Testing the air pressure
To use this function there is no need to connect up the compressor. Connect the quick-release valve to the item you want to test as described in the section „Before putting the compressor into operation“. The air pressure is now indicated on the check pressure gauge. You should always use a calibrated pressure gauge to check the pressure on parts where a wrong pressure level could prove fatal, e.g. car tyres.
For complete fl exibility in the use of your car compressor, i.e. independently of even your car, caravan, lorry or similar, it is possible to operate the compressor in combination with an Einhell Power Station.
8. Cleaning, maintenance and ordering of spare parts
Danger!
Always remove the battery pack before making adjustments to the equipment.
8.1 Cleaning
Keep all safety devices, air vents and the
motor housing free of dirt and dust as far as possible. Wipe the equipment with a clean cloth or blow it with compressed air at low pressure. We recommend that you clean the device
immediately each time you have finished using it. Clean the equipment regularly with a moist
cloth and some soft soap. Do not use cleaning agents or solvents; these could at­tack the plastic parts of the equipment. Ensu­re that no water can seep into the device. The ingress of water into an electric tool increases the risk of an electric shock.
8.2 Maintenance
There are no parts inside the equipment which require additional maintenance.
- 10 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 10Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 10 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
8.3 Ordering replacement parts:
Please quote the following data when ordering replacement parts:
Type of machine
Article number of the machine
Identification number of the machine
Replacement part number of the part required
For our latest prices and information please go to www.isc-gmbh.info
9. Disposal and recycling
The equipment is supplied in packaging to pre­vent it from being damaged in transit. The raw materials in this packaging can be reused or recycled. The equipment and its accessories are made of various types of material, such as metal and plastic. Never place defective equipment in your household refuse. The equipment should be taken to a suitable collection center for proper disposal. If you do not know the whereabouts of such a collection point, you should ask in your local council offi ces.
10. Storage
GB
Store the equipment and accessories in a dark and dry place at above freezing temperature. The ideal storage temperature is between 5 and 30 °C. Store the electric tool in its original packaging.
- 11 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 11Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 11 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
GB
For EU countries only
Never place any electric power tools in your household refuse.
To comply with European Directive 2012/19/EC concerning old electric and electronic equipment and its implementation in national laws, old electric power tools have to be separated from other waste and disposed of in an environment-friendly fashion, e.g. by taking to a recycling depot.
Recycling alternative to the return request: As an alternative to returning the equipment to the manufacturer, the owner of the electrical equipment must make sure that the equipment is properly disposed of if he no longer wants to keep the equipment. The old equipment can be returned to a suitable collection point that will dispose of the equipment in accordance with the national recycling and waste disposal regulations. This does not apply to any ac­cessories or aids without electrical components supplied with the old equipment.
The reprinting or reproduction by any other means, in whole or in part, of documentation and papers accompanying products is permitted only with the express consent of the iSC GmbH.
Subject to technical changes
- 12 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 12Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 12 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
GB
Warranty certifi cate
Dear Customer, All of our products undergo strict quality checks to ensure that they reach you in perfect condition. In the unlikely event that your device develops a fault, please contact our service department at the address shown on this guarantee card. You can also contact us by telephone using the service number shown. Please note the following terms under which guarantee claims can be made:
1. These guarantee terms apply to consumers only, i.e. natural persons intending to use this product neither for their commercial activities nor for any other self-employed activities. These warranty terms regulate additional warranty services, which the manufacturer mentioned below promises to buyers of its new products in addition to their statutory rights of guarantee. Your statutory guarantee claims are not aff ected by this guarantee. Our guarantee is free of charge to you.
2. The warranty services cover only defects due to material or manufacturing faults on a product which you have bought from the manufacturer mentioned below and are limited to either the rectifi cation of said defects on the product or the replacement of the product, whichever we prefer. Please note that our devices are not designed for use in commercial, trade or professional applica­tions. A guarantee contract will not be created if the device has been used by commercial, trade or industrial business or has been exposed to similar stresses during the guarantee period.
3. The following are not covered by our guarantee:
- Damage to the device caused by a failure to follow the assembly instructions or due to incorrect installation, a failure to follow the operating instructions (for example connecting it to an incorrect mains voltage or current type) or a failure to follow the maintenance and safety instructions or by ex­posing the device to abnormal environmental conditions or by lack of care and maintenance.
- Damage to the device caused by abuse or incorrect use (for example overloading the device or the use or unapproved tools or accessories), ingress of foreign bodies into the device (such as sand, stones or dust, transport damage), the use of force or damage caused by external forces (for ex­ample by dropping it).
- Damage to the device or parts of the device caused by normal or natural wear or tear or by normal use of the device.
4. The guarantee is valid for a period of 24 months starting from the purchase date of the device. Gu­arantee claims should be submitted before the end of the guarantee period within two weeks of the defect being noticed. No guarantee claims will be accepted after the end of the guarantee period. The original guarantee period remains applicable to the device even if repairs are carried out or parts are replaced. In such cases, the work performed or parts fi tted will not result in an extension of the guarantee period, and no new guarantee will become active for the work performed or parts tted. This also applies if an on-site service is used.
5. To make a claim under the guarantee, please register the defective device at: www.isc-gmbh.info. Please keep your bill of purchase or other proof of purchase for the new device. Devices that are returned without proof of purchase or without a rating plate shall not be covered by the guarantee, because appropriate identifi cation will not be possible. If the defect is covered by our guarantee, then the item in question will either be repaired immediately and returned to you or we will send you a new replacement.
Of course, we are also happy off er a chargeable repair service for any defects which are not covered by the scope of this guarantee or for units which are no longer covered. To take advantage of this service, please send the device to our service address.
Also refer to the restrictions of this warranty concerning wear parts, consumables and missing parts as set out in the service information in these operating instructions.
- 13 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 13Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 13 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
F
Danger !
Lors de l’utilisation d’appareils, il faut respecter certaines mesures de sécurité afi n d’éviter des blessures et dommages. Veuillez donc lire atten­tivement ce mode d’emploi/ces consignes de sécurité. Veillez à le conserver en bon état pour pouvoir accéder aux informations à tout moment. Si l’appareil doit être remis à d’autres personnes, veillez à leur remettre aussi ce mode d’emploi/ ces consignes de sécurité. Nous déclinons toute responsabilité pour les accidents et dommages dus au non-respect de ce mode d’emploi et des consignes de sécurité.
1. Consignes de sécurité
Danger ! Veuillez lire toutes les consignes de sécurité et instructions. Tout non-respect des consignes
de sécurité et instructions peut provoquer une décharge électrique, un incendie et/ou des bles­sures graves.
Conservez toutes les consignes de sécurité et instructions pour une consultation ultéri­eure.
Ne nettoyez pas vos vêtements avec de l’air
comprimé. Ne dirigez pas le jet d’air comprimé vers vos
collègues. Assurez-vous que toutes les fentes d’aération
sont sans salissure. Veillez à ce que le compresseur n’aspire pas
de poussière ou autres impuretés similaires. Protégez le compresseur de la pluie, des
éclaboussures et de l’humidité environnante. Ne posez pas le compresseur sur une sur-
face chauffée. N’utilisez pas le câble à des fins inappropri-
ées. Ne portez pas le compresseur par le câble et
n’utilisez pas le câble pour retirer la fiche de la prise allume-cigarettes. Protégez le câble de la chaleur, de l’huile et des arêtes vives. Vérifiez que votre appareil n’est pas abîmé.
Les pièces défectueuses ou endommagées devront être dûment réparées ou changées dans un garage d’entretien à moins que le mode d’emploi donne d’autres instructions. Ne raccordez qu’à un circuit de 12 volt de
tension nominale (tension continue). Une tension supérieure pourrait détériorer le com­presseur.
Vérifiez la fiabilité du contact entre le con-
necteur et la fiche. De mauvais contacts ent­raînent un surchauffement et peuvent causer un incendie. Le compresseur ne doit pas être utilisé en
service continu. Une phase de refroidissement de 20 minutes
est nécessaire après 10 minutes de service du compresseur.
2. Volume de livraison
Veuillez contrôler si l‘article est complet à l‘aide de la description du volume de livraison. S‘il manque des pièces, adressez-vous dans un délai de 5 jours maximum après votre achat à notre service après-vente ou au magasin où vous avez acheté l‘appareil muni d‘une preuve d‘achat vala­ble. Veuillez consulter pour cela le tableau des garanties dans les informations service après­vente à la fi n du mode d‘emploi.
Ouvrez l’emballage et prenez l’appareil en le
sortant avec précaution de l’emballage. Retirez le matériel d’emballage tout comme
les sécurités d’emballage et de transport (s’il y en a). Vérifiez si la livraison est bien complète.
Contrôlez si l’appareil et ses accessoires ne
sont pas endommagés par le transport. Conservez l’emballage autant que possible
jusqu’à la fin de la période de garantie.
Danger ! L’appareil et le matériel d’emballage ne sont pas des jouets ! Il est interdit de laisser des enfants jouer avec des sacs et des fi lms en plastique et avec des pièces de petite taille. Ils risquent de les avaler et de s’étouff er !
Mode d’emploi d’origine
3. Utilisation conforme à l’aff ectation
L’appareil convient à gonfl er les pneus pour au- tos, motos et bicyclettes, tout comme les ballons et les petits matelas pneumatiques.
La machine doit exclusivement être employée conformément à son aff ectation. Chaque uti- lisation allant au-delà de cette aff ectation est considérée comme non conforme. Pour les
- 14 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 14Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 14 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
F
dommages en résultant ou les blessures de tout genre, le producteur décline toute responsabilité et l’opérateur/l’exploitant est responsable.
Veillez au fait que nos appareils, conformément à leur aff ectation, n’ont pas été construits, pour être utilisés dans un environnement profession­nel, industriel ou artisanal. Nous déclinons toute responsabilité si l’appareil est utilisé profession­nellement, artisanalement ou dans des sociétés industrielles, tout comme pour toute activité équivalente.
4. Données techniques
Branchement: ..12V sur la fi che allume-cigarettes
................................. ou Einhell Station d’énergie
Puissance de la pompe.......max. 18 bar (250 PS)
Longueur du câble de raccordement ... env. 2,9 m
Longueur du tuyau fl exible à air ......... env. 0,45 m
Manomètre de contrôle ......................... 0 - 18 bar
Durée de mise en circuit ................... max. 10 mn.
5. Avant la mise en service
Selon la valve de l’objet à gonfl er, vous pouvez utiliser la valve à fermeture rapide directement ou par l’intermédiaire d’un adaptateur complémen­taire.
Les adaptateurs complémentaires doivent être raccordés comme suit:
1. L’étrier de serrage de la valve à fermeture ra­pide doit être mis en position verticale.
2. Enfoncez l’adaptateur correspondant dans la valve à fermeture rapide.
3. Poussez l’étrier de serrage vers le bas afi n de xer l’adaptateur dans la valve à fermeture rapide.
Si vous voulez utiliser la valve à fermeture rapide sans aucun adaptateur, mettez-la sur la valve en laissant l’étrier de serrage en position ouverte (voir fi gure 1). Ensuite, poussez l’étrier de serrage vers le bas pour fi xer la valve à fermeture rapide (voir fi gure
2).
6. Commande
1. Raccordez le compresseur comme décrit ci- dessus.
2. Mettez la fi che allume-cigarettes dans la prise allume-cigarettes de 12 V prévue à cet eff et
(par ex. dans la voiture, le camping-car, le
camion, etc. /fi g. 3).
3. Le manomètre de contrôle vous indique alors la pression actuelle.
4. Pour mettre le compresseur hors circuit, reti­rez la fi che allume-cigarettes de la prise.
7. Contrôle de pression
Pour eff ectuer ce contrôle, il n’est pas nécessaire de raccorder le compresseur. Raccordez la valve à fermeture rapide à la pièce à contrôler comme décrit au paragraphe “Avant la mise en service”. Le manomètre de contrôle indique alors la pres­sion de l’air. Pour les objets comme par exemple les pneus d’autos, dont la pression incorrecte peut signifi er danger de mort, il faut mesurer la pression avec un manomètre calibré.
Si vous voulez utiliser votre compresseur in­dépendamment du lieu où vous vous trouvez, c’est-à-dire sans l’intermédiaire de la voiture, du camping-car, du camion, etc., vous pouvez relier votre compresseur à la station d’énergie Einhell.
8. Nettoyage, maintenance et
commande de pièces de rechange
Danger !
Retirez la fi che de contact avant tous travaux de nettoyage.
8.1 Nettoyage
Maintenez les dispositifs de protection, les
fentes à air et le carter de moteur aussi pro­pres (sans poussière) que possible. Frottez l’appareil avec un chiffon propre ou soufflez dessus avec de l’air comprimé à basse pres­sion. Nous recommandons de nettoyer l’appareil
directement après chaque utilisation. Nettoyez l’appareil régulièrement à l’aide d’un
- 15 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 15Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 15 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
chiffon humide et un peu de savon. N’utilisez aucun produit de nettoyage ni détergeant; ils pourraient endommager les pièces en matières plastiques de l’appareil. Veillez à ce qu’aucune eau n’entre à l’intérieur de l’appareil. La pénétration de l’eau dans un appareil électrique augmente le risque de décharge électrique.
8.2 Maintenance
Aucune pièce à l’intérieur de l’appareil n’a besoin de maintenance.
8.3 Commande de pièces de rechange :
Pour les commandes de pièces de rechange, veuillez indiquer les références suivantes:
Type de l’appareil
No. d’article de l’appareil
No. d’identification de l’appareil
No. de pièce de rechange de la pièce requise
Vous trouverez les prix et informations actuelles à l’adresse www.isc-gmbh.info
9. Mise au rebut et recyclage
L‘appareil se trouve dans un emballage per­mettant d‘éviter les dommages dus au transport. Cet emballage est une matière première et peut donc être réutilisé ultérieurement ou être réin­troduit dans le circuit des matières premières. L‘appareil et ses accessoires sont en matériaux divers, comme par ex. des métaux et matières plastiques. Les appareils défectueux ne doivent pas être jetés dans les poubelles domestiques. Pour une mise au rebut conforme à la réglemen­tation, l‘appareil doit être déposé dans un centre de collecte approprié. Si vous ne connaissez pas de centre de collecte, veuillez vous renseigner auprès de l‘administration de votre commune.
F
10. Stockage
Entreposez l’appareil et ses accessoires dans un endroit sombre, sec et à l’abri du gel tout comme inaccessible aux enfants. La température de stockage optimale est comprise entre 5 et 30 °C. Conservez l’outil électrique dans l’emballage d’origine.
- 16 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 16Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 16 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
F
Uniquement pour les pays de l’Union Européenne
Ne jetez pas les outils électriques dans les ordures ménagères!
Selon la norme européenne 2012/19/CE relative aux appareils électriques et systèmes électroniques usés et selon son application dans le droit national, les outils électriques usés doivent être récoltés à part et apportés à un recyclage respectueux de l’environnement.
Possibilité de recyclage en alternative à la demande de renvoi : Le propriétaire de l’appareil électrique est obligé, en guise d’alternative à un envoi en retour, à contribu­er à un recyclage eff ectué dans les règles de l’art en cas de cessation de la propriété. L’ancien appareil peut être remis à un point de collecte dans ce but. Cet organisme devra l’éliminer dans le sens de la Loi sur le cycle des matières et les déchets. Ne sont pas concernés les accessoires et ressources fournies sans composants électroniques.
Toute réimpression ou autre reproduction de la documentation et des papiers joints aux produits, même sous forme d’extraits, est uniquement permise une fois l’accord explicite de l’ISC GmbH obtenu.
Sous réserve de modifi cations techniques
- 17 -
Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 17Anl_CC_AC_12_V_SPK1.indb 17 12.04.16 14:4712.04.16 14:47
Loading...
+ 39 hidden pages