Denver MT-500 User Manual [de]

DENVER Mobile Theatre/MT-500
TRAGBARER DVD-PLAYER
BLICKEN SIE NIEMALS IN DEN LASERSTRAHL.
Vorsicht!
STROMSCHLAGGEFAHR!
NICHT ÖFFNEN!
Das Blitzsymbol mit Pfeilspitze im gleichseitigen Dreieck warnt den Benutzer vor nicht isolierter elektrischer Spannung im Geräteinnern, die hoch genug sein kann, um Personen durch Stromschlag zu gefährden.
Das Ausrufezeichen im gleichseitigen Dreieck macht den Benutzer auf das Vorhandensein wichtiger Bedienungs­und Wartungsvorschriften in den Begleitunterlagen aufmerksam.
DIESES GERÄT ENTSPRICHT DEN VORSCHRIFTEN DES ABSCHNITTES 15 DER FCC-RICHTLINIEN. DER BETRIEB UNTERLIEGT DEN BEIDEN FOLGENDEN
KLASSE 1
LASERPRODUKT
BEDINGUNGEN: (1) DIESES GERÄT DARF KEINE FUNKSTÖRUNGEN VERURSACHEN UND (2) DIESES GERÄT MUSS ALLE EMPFANGENEN FUNKWELLEN AKZEPTIEREN, EINSCHLIESSLICH SOLCHER, DIE EINE UNERWÜNSCHTE WIRKUNG AUF DEN GERÄTEBETRIEB HABEN.
WARNUNG: SETZEN SIE DAS GERÄT AUFGRUND DER HOHEN BRAND­UND STROMSCHLAGGEFAHR NIE REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUS, ÖFFNEN SIE AUFGRUND DER LEBENSGEFÄHRLICHEN HOCHSPANNUNG IM GERÄTEINNERN NIEMALS SELBST DAS GEHÄUSE.
NUR AUTORISIERTES FACHPERSONAL IST HIERZU BEFUGT. VORSICHT: WÄHREND DER WIEDERGABE DREHT SICH DIE DISK MIT HOHER GESCHWINDIGKEIT. HEBEN SIE DEN DVD-PLAYER ALSO NICHT HOCH BZW. BEWEGEN SIE IHN GAR NICHT, DA DIE DISK SONST BESCHÄDIGT WERDEN KANN.
VORSICHT: Dieser Digital-Video-Disc-Player arbeitet mit einem Lasersystem. Vergewissern Sie sich, das das Gerät ausgeschaltet ist, bevor Sie den Deckel öffnen. Bei Öffnen des Gehäuses und Überbrückung der Sicherheitsverriegelung tritt sichtbare Laserstrahlung aus. Die Verwendung von Bedienelementen oder Einstellungen oder Vorgehensweisen, die von den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen abweichen, kann zu gefährlicher Strahlenbelastung führen.
1
FCC-HINWEIS: Dieses Gerät wurde gemäβ dem Abschnitt 15 der FCC-Richtlinien geprüft und erfüllte im Test die Norm für Digitalgeräte der Klasse B.
Diese Grenzwerte wurden zum angemessenen Schutz vor Funkstörungen in Wohngebieten erlassen. Dieses Gerät erzeugt und absorbiert Hochfrequenzenergien und kann diese auch abstrahlen. Wenn es nicht vorschriftsgemäβ installiert und betrieben wird, kann es erhebliche Störungen des Funkverkehrs verursachen. Störungen einzelner Installationen können jedoch generell nicht ausgeschlossen werden. Sollte dieses Gerät den Rundfunk- oder Fernsehempfang stören, was sich durch Ein- und Ausschalten des Gerätes leicht feststellen lässt, ist der Benutzer dazu angehalten, die Störung mittels folgender Maβnahmen zu beheben zu versuchen:
- Richten Sie die Empfangsantenne neu aus oder ändern sie ihren Standort.
- Vergröβern Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger.
- Schlieβen Sie das Gerät an eine Steckdose an, die an einem anderen Stromkreis hängt als der Empfänger.
- Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder einen erfahrenen Rundfunk- und Fernsehmechaniker.
FCC-Warnung: Zur Gewährleistung der fortwährenden Einhaltung der geltenden Bestimmungen: Verwenden Sie für den Anschluss dieses Gerätes an Computer oder andere Geräte ausschlieβlich abgeschirmte Schnittstellenkabel. Jede nicht ausdrücklich von der für die Einhaltung der FCC-Bestimmungen verantwortlichen Stelle genehmigte Änderung oder Modifizierung kann für den Benutzer zum Entzug der Betriebsgenehmigung führen. AKKU-WARNUNG: Der DVD-Player enthält einen Ni-MH-Akku. Bei unsachgemäβer Handhabung des Akkus besteht Brand- und Verbrennungsgefahr. Bauen Sie den Akku nicht auseinander, vermeiden Sie Stöβe, Einstiche, einen Kurzschluss der Anschlüsse sowie den Kontakt mit Feuer oder Wasser. Versuchen Sie nicht, den Akku zu öffnen oder zu warten. Verwenden Sie ausschlieβlich für dieses Produkt vorgesehene Ersatzakkus. Entsorgen Sie den verbrauchten Akku entsprechend den Herstellervorschriften.
2
Sicherheitshinweise Vigtige sikkerhedsoplysninger
VORSICHT: Die Verwendung von Bedienelementen oder Einstellungen oder Vorgehensweisen, die von den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen abweichen, kann zu gefährlicher Strahlenbelastung führen.
Bitte lesen Sie sich dieses Handbuch sorgfältig durch, und bewahren Sie es immer griffbereit auf. Beachten Sie bei Installation und Bedienung des Gerätes in jedem Fall folgende Vorsichtsmaβnahmen.
1. Anweisungen durchlesen – Sämtliche Sicherheits- und Betriebsanweisungen müssen vor Inbetriebnahme des Gerätes durchgelesen werden.
2. Anweisungen aufbewahren – Die Sicherheits- und Betriebsanweisungen sind zur späteren Einsichtnahme aufzubewahren.
3. Warnungen beachten - Alle am Gerät angebrachten und in der Bedienungsanleitung enthaltenen Warnungen müssen unbedingt befolgt werden.
4. Anweisungen befolgen – Alle Betriebs- und Gebrauchsanweisungen sind zu befolgen.
5. Reinigung – Ziehen Sie vor der Reinigung dieses Gerätes den Netzstecker aus der Steckdose. Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel oder Sprühreiniger. Benutzen Sie zur Säuberung ein feuchtes Tuch.
6. Zusatzgeräte – Verwenden Sie keine Zusatzgeräte, die nicht vom Gerätehersteller empfohlen wurden, da diese Gefahren herbeiführen können.
7. Wasser und Feuchtigkeit – Betreiben Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Wasser – zum Beispiel in der Nähe einer Badewanne, eines Waschbeckens, einer Küchenspüle oder eines Waschkessels, in einem feuchten Keller oder in der Nähe eines Swimmingpools oder dergleichen.
8. Zubehör – Stellen Sie das Gerät nicht auf instabile Wagen, Ständer, Stative, Konsolen oder Tische. Das Gerät könnte herunterfallen und dabei ein Kind oder einen Erwachsenen schwer verletzen sowie selbst stark beschädigt werden. Verwenden Sie für das Gerät ausschlieβlich Wagen, Ständer, Stative, Konsolen oder Tische, die vom Hersteller empfohlen oder zusammen mit dem Produkt verkauft werden. Das Gerät muss entsprechend den Anweisungen des Herstellers aufgestellt werden, wobei nur vom Hersteller empfohlenes Zubehör zu verwenden ist.
3
9. Ist das Gerät auf einem Wagen aufgestellt, darf dieser nur vorsichtig bewegt werden. Bei abruptem Anhalten, zu viel Schwung sowie auf unebenen Flächen kann der Wagen mit dem Gerät umkippen.
10. Belüftung – Schlitze und Öffnungen im Gehäuse dienen der Belüftung. Sie gewährleisten den zuverlässigen Betrieb des Gerätes und schützen es vor Überhitzung. Diese Öffnungen dürfen nicht blockiert oder abgedeckt werden. Die Öffnungen dürfen niemals durch ein Aufstellen des Gerätes auf Betten, Sofas,Teppichen, Decken oder ähnlichen Unterlagen blockiert werden. Dieses Gerät darf nur dann in Einbaumöbeln wie Bücherschränken oder Regalen aufgestellt werden, wenn für ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist oder die Anweisungen des Herstellers befolgt wurden.
11. Stromquellen – Dieses Gerät darf nur mit den auf dem Typenschild angeführten Stromqellentypen betrieben werden. Sollten Sie sich nicht ganz sicher sein, über welche Art von Stromquelle Ihr Haushalt verfügt, dann wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, oder fragen Sie beim örtlichen Energieversorgungsunternehmen nach. Soll das Gerät mit Batterien oder über andere Quellen betrieben werden, wird auf die Bedienungsanleitung verwiesen.
12. Erdung oder Polung – Dieses Gerät ist unter Umständen mit einem gepolten Wechselstromstecker (d. h. einem Stecker, bei dem der eine Kontakt breiter ist als der andere) versehen. Dieser Stecker passt nur in einer Position in die Steckdose. Dies ist eine Sicherheitsvorrichtung. Lässt sich der Stecker nicht ganz in die Steckdose stecken, versuchen Sie, ihn herumzudrehen. Passt der Stecker dann immer noch nicht, wenden Sie sich an Ihren Elektriker, um Ihre veraltete Steckdose auswechseln zu lassen. Umgehen Sie keinesfalls die Sicherheitsvorrichtung des gepolten Steckers. Warnung für übrige Fälle - Dieses Gerät ist mit einem dreipoligen Erdungsstecker versehen, d. h. einem Stecker, der über einen dritten Stift – einen Erdungsstift - verfügt. Dieser Stecker passt nur in eine geerdete Steckdose. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsvorrichtung. Lässt sich der Stecker nicht in Ihre Steckdose stecken, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Elektriker, um Ihre veraltete Steckdose auswechseln zu lassen. Umgehen Sie keinesfalls die Sicherheitsvorrichtung des Erdungssteckers.
13. Schutz des Netzkabels – Stromversorgungskabel sind so zu verlegen, dass niemand darauf treten kann und sie nicht durch darauf gestellte oder dagegen gelehnte Gegenstände eingeklemmt werden können. Auf die Verbindungsstellen an Steckern, Steckdosen und am Geräteausgang ist besonders zu achten.
4
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise
14. Überspannungsschutzstecker – Dieses Gerät ist mit einem Zusatzstecker mit Überspannungsschutz ausgestattet. Dies ist eine Sicherheitsvorrichtung. Bei Auswechseln oder Umrüstung der Schutzvorrichtung siehe Bedienungshandbuch. Muss der Stecker ausgewechselt werden, dann vergewissern Sie sich, dass der Servicetechniker einen vom Hersteller vorgeschriebenen Ersatzstecker verwendet hat, der denselben Überspannungsschutz hat wie der Originalstecker.
15. Erdung von Auβenantennen – Beim Anschluss einer Auβ enantenne oder einer Kabelanlage an das Gerät ist sicherzustellen, dass die Antenne bzw. die Kabelanlage geerdet ist, damit ein gewisser Schutz vor Überspannungen und elektrostatischen Aufladungen gewährleistet ist. Artikel 810 des National Electrical Code, ANSI/NFPA 70, enthält Informationen hinsichtlich der ordnungsgemäβen Erdung von Mast und ragkonstruktion, der Erdung des Anschlusskabels für eine Antennenentladeeinheit, der Maβe für Erdungskabel, der Platzierung der Antennenentladeeinheit, des Anschlusses der Erdungselektroden und der Anforderungen an Erdungselektroden. Siehe Abbildung 131.1.
16. Blitzschlag – Zum zusätzlichen Schutz des Gerätes sind bei Gewitter oder längerer Abwesenheit bzw. längerem Nichtgebrauch der Netzstecker und das Antennenkabel bzw. der Stecker der Kabelanlage zu ziehen. Somit wird Blitzschlag- und Überspannungsschäden am Gerät vorgebeugt.
17. Hochspannungsleitungen – Eine Auβenantennenanlage darf nicht in unmittelbarer Nähe von Hochspannungsleitungen oder anderen elektrischen Oberleitungen platziert werden oder so, dass sie in solche Stromleitungen kippen kann. Bei der Installation einer Auβ enantennenanlage ist äußerste Vorsicht geboten, damit es zu keiner Berührung mit solchen Stromleitungen kommt, da Lebensgefahr besteht.
18. Überlastung – Überlasten Sie Steckdosen, Verlängerungskabel oder Stromverteiler nicht, da Brand-oder Stromschlaggefahr besteht.
19. Eindringen von Flüssigkeiten und Fremdkörpern – Stecken Sie niemals irgendwelche Gegenstände durch die Öffnungen dieses Gerätes, da sie mit unter Spannung stehenden Teilen in Berührung kommen oder einen Kurzschluss verursachen können, was zu Bränden oder Stromschlägen führen kann. Verschütten Sie niemals irgendwelche Flüssigkeiten auf das Gerät.
5
20. Wartung – Versuchen Sie nicht, dieses Gerät selbst zu warten, da Sie sich beim Öffnen oder Abnehmen der Abdeckungen gefährlichen Spannungen und anderen Risiken aussetzen. Überlassen Sie alle Wartungsarbeiten autorisiertem Fachpersonal.
21. Schäden, die eine Wartung erfordern – Trennen Sie in den nachfolgend beschriebenen Situationen das Gerät vom Netz, und überlassen Sie alle Wartungsarbeiten autorisiertem Fachpersonal: a. Wenn das Netzkabel oder der Stecker beschädigt sind. b. Wenn Flüssigkeit oder Fremdkörper in das Gerät eingedrungen sind. c. Wenn das Gerät mit Regen oder Wasser in Berührung gekommen ist. d. Wenn das Gerät trotz Befolgen der Bedienungsanleitung nicht ordnungsgemäβ funktioniert. Nehmen Sie Einstellungen am Gerät nur mittels der in der Bedienungsanleitung angeführten Bedienelemente vor, da verkehrte Einstellungen mittels anderer Bedienelemente Schäden verursachen können und oftmals umfangreiche Reparaturen durch einen autorisierten Fachmann erforderlich werden, damit das Gerät wieder ordnungsgemäβ funktioniert. e. Wenn das Gerät heruntergefallen oder auf andere Art beschädigt worden ist und f. Wenn das Gerät deutlich schlechter funktioniert – das ist ein Zeichen dafür, dass es gewartet werden muss.
22. Ersatzteile – Wenn Ersatzteile benötigt werden, dann vergewissern Sie sich bitte, dass der Servicetechniker die vom Hersteller vorgeschriebenen oder den Originalteilen entsprechende Ersatzteile verwendet hat. Nicht zugelassene Ersatzteile können Brände, Stromschläge oder andere Risiken mit sich führen.
23. Sicherheitsprüfung – Bitten Sie nach Abschluss von Wartungs- und Reparaturarbeiten an diesem Gerät den Servicetechniker um eine Funktions- und Sicherheitsprüfung zur Bestätigung dessen, dass das Gerät sich wieder in einwandfreiem Zustand befindet.
24. Wand- oder Deckenmontage – Das Gerät darf nur wie vom Hersteller beschrieben an eine Wand oder Decke montiert werden.
25. Wärme – Das Gerät darf nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizungen, Wärmespeichern, Öfen oder anderen Geräten (einschlieβ lich Verstärkern), die Wärme erzeugen, aufgestellt werden.
26. Wiederaufladbare Akkubatterie – Die Ladespannung darf nicht unter 12 V betragen.
6
Loading...
+ 8 hidden pages