Einhell BT-MC 355 User Manual

Bedienungsanleitung Metall-Trennmaschine
X
Navodila za uporabo stroja za rezanje kovin
Használti utasítás
Fém-szétválasztó gép
B
f
Rezalica metala
j
Návod k použití Dělicí stroj na kovy
Art.-Nr.: 45.031.24 I.-Nr.: 01017
BT-MC 355
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 1
2
Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung und
Sicherheitshinweise lesen und beachten
X Pred uporabo preberite in upoštevajte navodila za uporabo in
varnostne napotke.
Üzembehelyezés előtt elolvasni és figyelembe venni a használati
utasítást és a biztonsági utasításokat.
Bf Prije puštanja u rad pročitajte i pridržavajte se ovih uputa za uporabu
i sigurnosnih napomena.
j Před uvedením do provozu si přečíst návod k obsluze a bezpečnostní
předpisy a oboje dodržovat.
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 2
3
6
1
2
4
5
2
1
3
4
5
6
7
13
12
17
16 11
15
14
10
2
9
8
3
7
4
5
14
15
4
5
14
6
15
7
17
16
4
15
7
1
18
19
7
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 3
4
7
8
9
11
10
3
11
21
20
9
11
24
22
23
10
25
2
11
2
11
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 4
D
5
1. Gerätebeschreibung (Abb. 1/2)
1 Sägekopf 2 Handgriff 3 Trennscheibenschutz beweglich 4 Spannfläche beweglich 5 Spindel 6 Handkurbel 7 Spannfläche feststehend 8 Tragegriff 9 Wellenarretierung 10 Ein-, Ausschalter 11 Trennscheibe 12 Auflagetisch 13 Kette 14 Klappmutter 15 Schraubstock 16 Schloßschraube 17 Schloßschraube
2. Lieferumfang
Metall-TrennmaschineTrennscheibe für StahlGabelschlüssel
3. Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Metall-Trennmaschine dient zum Trennen von Metallen, entsprechend der Maschi-nengröße.
Die Maschine darf nur nach ihrer Bestimmung verwendet werden.
Jede weitere darüber hinausgehende Verwendung ist nicht bestimmungsgemäß. Für daraus hervor­gehende Schäden oder Verletzungen aller Art haftet der Benutzer/Bediener und nicht der Hersteller. Es dürfen nur für die Maschine geeignete Trennscheiben verwendet werden. Die Verwendung von HSS-, HM-, CV,- etc. Sägeblättern aller Art ist untersagt. Bestandteil der bestimmungsgemäßen Verwendung ist auch die Beachtung der Sicherheitshinweise, sowie der Montageanleitung und Betriebshinweise in der Bedienungsanleitung.
Personen, die die Maschine bedienen und warten, müssen mit dieser vertraut und über mögliche Gefahren unterrichtet sein. Darüber hinaus sind die geltenden Unfallverhütungs­vorschriften genauestens einzuhalten. Sonstige allgemeine Regeln in arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Bereichen sind zu beachten.
Veränderungen an der Maschine schließen eine Haftung des Herstellers und daraus entstehende Schäden gänzlich aus. Trotz bestimmungsmäßiger Verwendung können bestimmte Restrisikofaktoren nicht vollständig ausgeräumt werden. Bedingt durch Konstruktion und Aufbau der Maschine können folgende Risiken auftreten:
Berührung der Trennscheibe im nicht abge-
deckten Schnittbereich.
Eingreifen in die laufende Trennscheibe
(Schnittverletzung)
Rückschlag von Werkstücken und Werkstück-
teilen.
Trennscheiben-BrücheHerausschleudern von beschädigten oder
fehlerhaften Trennscheiben.
Gehörschäden bei Nichtverwendung des nötigen
Gehörschutzes.
4. Wichtige Hinweise
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und beachten Sie deren Hinweise. Machen Sie sich anhand dieser Gebrauchsanweisung mit dem Gerät, dem richtigen Gebrauch sowie den Sicher­heitshinweisen vertraut.
Sicherheitshinweise
Warnung: Wenn Elektrowerkzeuge eingesetzt
werden, müssen die grundlegenden Sicherheits­vorkehrungen befolgt werden, um die Risiken von Feuer, elektrischem Schlag und Ver­letzungen von Personen auszuschließen.
Beachten Sie alle diese Hinweise, bevor und
während Sie mit der Säge arbeiten.
1. Lesen Sie diese Sicherheitshinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit durch, bevor das Werkzeug in Betrieb genommen wird. Lernen Sie den Anwendungsbereich und die Grenzen sowie die speziellen Gefahren die damit verbunden sind kennen.
2. Entferen Sie keine Schutzvorrichtungen.
3. Benutzen Sie Schutzausrüstung. Tragen Sie eine Schutzbrille. Normale Sehbrillen sind keine Schutzbrillen. Verwenden Sie bei stauberzeugenden Arbeiten eine Atemmaske.
4. Lassen Sie keine Werkzeugschlüssel stecken. Überprüfen Sie vor dem Einschalten, dass Schlüssel und Einstellwerkzeuge entfernt sind.
5. Halten Sie Ihren Arbeitsbereich in Ordnung. Unordnung im Arbeitsbereich kann Unfälle zu
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 5
D
6
Folge haben.
6. Vermeiden Sie gefährliche Umgebungseinflüsse. Benutzen Sie Werkzeuge nicht in feuchter oder nasser Umgebung und setzen Sie es nicht dem Regen aus. Halten Sie den Arbeitsbereich sauber. Sorgen Sie für genügend Freiraum im Arbeitsbereich.
7. Halten Sie Kinder fern. Lassen Sie andere Personen und Kinder nicht das Werkzeug oder die Leitungen berühren. Halten Sie sie von Ihrem Arbeitsbereich fern.
8. Machen Sie Ihr Werkzeug kindersicher. Mit Vorhangschlössern, Hauptschalter oder durch Entfernen von Startschlüsseln.
9. Überlasten Sie Ihr Werkzeug nicht. Sie arbeiten besser und sicherer im angegebenen Leistungsbereich.
10. Benutzen Sie das richtige Werkzeug. Benutzen Sie Werkzeuge nicht für Zwecke, für die sie nicht bestimmt sind.
11. Tragen Sie geeignete Arbeitskleidung. Tragen Sie keine weite Kleidung oder Schmuck, sie könnten von beweglichen Teilen erfaßt werden. Rutschfestes Schuhwerk ist empfehlenswert. Tragen Sie bei langen Haaren ein Haarnetz.
12. Sichern Sie das Werkstück. Benutzen Sie Spannvorrichtungen oder einen Schraubstock, um das Werkstück festzuhalten. Es ist damit sicherer gehalten als mit Ihrer Hand.
13. Pflegen Sie Ihre Werkzeuge mit Sorgfalt. Halten Sie die Werkzeuge scharf und sauber, um besser und sicherer arbeiten zu können. Befolgen Sie die Wartungsvorschriften und die Hinweise über den Werkzeugwechsel. Kontrollieren Sie regelmäßig die Leitung des Werkzeuges und lassen Sie es bei Beschädigung von einem anerkannten Fachmann erneuern. Kontrollieren Sie Verlängerungsleitung regelmäßig und ersetzen Sie sie, wenn sie beschädigt sind. Halten Sie Handgriffe trocken und frei von Öl und Fett.
14. Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Bei Nichtgebrauch des Werkzeuges, vor der Wartung und beim Wechsel von Werkzeugen.
15. Verwenden Sie nur empfohlenes Zubehör. Schauen Sie in Ihre Gebrauchsanweisung für empfohlenes Zubehör. Folgen Sie den Anleitungen die dem Zubehör beiliegen. Die Verwendung von ungeeignetem Zubehör kann gefährlich sein.
16. Steigen Sie nicht auf das Werkzeug. Eine Verletzungsgefahr besteht, da das Werkzeug kippen könnte.
17. Überprüfen Sie das Werkzeug auf eventuelle Beschädigungen. Vor weiterem Gebrauch des Werkzeuges müssen Schutzvorrichtungen oder
leicht beschädigte Teile sorgfältig auf ihre einwandfreie und bestimmungsgemäße Funktion untersucht werden. Überprüfen Sie, ob die beweglichen Teile einwandfrei funktionieren und nicht klemmen oder ob Teile beschädigt sind. Sämtliche Teile müssen richtig montiert sein und alle Bedingungen erfüllen, um den einwandfreien Betrieb des Werkzeuges zu gewährleisten. Beschädigte Schutzvorrichtungen und Teile müssen sachgemäß durch eine anerkannte Fachwerkstatt repariert oder ausgewechselt werden, soweit nichts anderes in der Gebrauchsanweisung angegeben ist. Lassen Sie beschädigte Schalter durch einen Kundendienstwerkstatt auswechseln. Benutzen Sie keine Werkzeuge, bei denen sich der Schalter nicht ein- und ausschalten läßt.
18. Arbeitsrichtung. Stellen Sie sicher, dass der Drehrichtungspfeil in Richtung des Werkstückes zeigen.
19. Lassen Sie laufende Werkzeuge nicht unbeaufsichtigt. Wenn Sie sich von Ihrer Maschine entfernen, schalten Sie das Gerät ab. Warten Sie bis die Maschine zum vollständigen Stillstand gekommen ist.
20. Erden Sie Ihr Werkzeug. Wenn das Werkzeug mit einem Schutzleiteranschluß versehen ist, darf es nur in eine dafür vorgesehene Steckdose eingesteckt werden.
21. Berücksichtigen Sie Umgebungseinflüsse. Setzen Sie Werkzeuge nicht dem Regen aus. Benutzen Sie Werkzeuge nicht in feuchter oder nasser Umgebung. Sorgen Sie für gute Beleuchtung. Benutzen Sie Werkzeuge nicht in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten oder Gasen.
22. Schützen Sie sich vor elektrischem Schlag. Vermeiden Sie Körperberühung mit geerdeten Teilen.
23.Bewahren Sie Ihre Werkzeuge sicher auf. Unbenutzte Geräte sollten an einem trockenen, verschlossenen Ort und außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
24. Schließen Sie die Staubabsaug-Einrichtungen an. Falls Anschlüsse zur Staubabsaugung und Auffangvorrichtung vorhanden sind, überzeugen Sie sich, dass diese angeschlossen und benutz werden.
25. Verwenden Sie die Leitung nicht für Zwecke, für die es nicht bestimmt ist. Benutzen Sie die Leitung nicht, um Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Schützen Sie die Leitungen vor Hitze, Öl und scharfen Kanten.
26. Vermeiden sie abnormale Körperhaltung. Sorgen Sie für sicheren Stand und halten Sie jederzeit das Gleichgewicht.
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 6
D
7
27. Vermeiden Sie unbeabsichtigten Anlauf. Vergewissern Sie sich, dass der Schalter beim Einstecken des Steckers in die Steckdose ausgeschaltet ist.
28. Verwenden Sie im freien nur dafür zugelassene und entsprechend gekennzeichnete Verlängerungsleitungen.
29. Seien Sie aufmerksam. Achten Sie darauf, was sich tun. Gehen Sie mit Vernunft an die Arbeit. Benutzen Sie das Werkzeug nicht, wenn Sie unkonzentriert sind.
30. WARNUNG! Der Gebrauch anderer Einsatzwerkzeuge und anderen Zubehörs als des Empfohlenen, kann eine Verletzungsgefahr für Sie bedeuten.
31. Lassen Sie Ihr Werkzeug durch eine Elektrofachkraft reparieren. Dieses Werkzeug entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen. Reparaturen dürfen nur durch einen Elektrofachkraft ausgeführt werden, indem Originalersatzteile verwendet werden; anderenfalls können Unfälle für den Benutzer entstehen.
32. Bewahren Sie die Sicherheitshinweise gut auf.
Zusätzliche Sicherheitsregeln für Trennschleifmaschinen
1. WARNUNG! Verwenden Sie Ihre Trennschleifmaschine nicht, wenn Sie nicht komplett zusammengebaut und entsprechend dieser Anleitung montiert worden ist.
2. Wenn Sie nicht mit der Handhabung der Trennschleifmaschine entsprechend vertraut sind, holen Sie sich Rat von Ihrem Vorsetzen, Lehrer oder anderen qualifizierten Personen.
3. Tragen Sie Sicherheitsschutzbrillen, Gesichtsschutz, Atemschutz, Körperschürze, Sicherheitsschuhe, lange, eng anliegende Ärmel und Handschuhe.
4. Verwenden Sie nur empfohlene, verstärkte Trennscheiben.
5. Ziehen Sie die Wellenschraube und alle Klammern fest, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
6. Stellen Sie sicher, dass die Wellenarretierung gelöst ist, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
7. Lassen Sie Schutzvorrichtungen grundsätzlich an ihrem Platz und stellen Sie sicher, dass sie einwandfrei arbeiten.
8. Halten Sie die Hände fern von der Trennscheibe.
9. Sicheren Sie das Werkstück sorgfältig. Es muß gerade und fest eingespannt werden, um eine mögliche Bewegung und Verkanten zu Ende des Schnittes zu verhindern.
10. Schneiden Sie niemals freihändig.
11. Greifen Sie niemals hinter oder neben die Trennscheibe.
12. Stellen Sie sicher, dass die Trennscheibe komplett zu Stillstand gekommen ist, bevor Sie das Werkstück entfernen, ein neues einspannen oder den Winkel verstellen.
13. Stellen Sie sicher, dass Trennscheibe und Flansche frei von Fremdkörpern sind.
14. Wenn Sie eine Scheibe montieren, achten Sie darauf, dass die Wellenschraube nur so festgezogen wird, dass die Scheibe gehalten und nicht durchdrehen kann. Sollten Sie die Wellenschraube zu stark anziehen, kann die Scheibe beschädigt werden oder vom Scheibenflansch abspringen.
15. Verwenden sie nur empfohlene Trennscheiben, die für 3400/min oder höher geeignet sind sowie dementsprechend gekennzeichnet sind.
16. Prüfen Sie immer die Trennscheibe auf eventuelle Risse oder andere Beschädigungen. Ersetzen Sie sofort eine gerissene oder beschädigte Trennscheibe.
17. Verwenden Sie nur Trennscheibenflansche, die für Ihre Maschine angegeben sind.
18. Stellen Sie sicher, dass die Trennscheibe das Werkzeug nicht berührt, bevor Sie das Gerät einschalten.
19. Bevor Sie mit dem Schneiden beginnen, lassen sie den Motor auf volle Drehzahl hochdrehen.
20. Nach dem Einschalten der Maschine ist die Trennscheibe langsam abzusenken bis es mit dem Werkstück in Berührung kommt. Dann ist der Schnitt gleichmäßig durchzuführen. Verhindern Sie, dass die Trennscheibe springt oder rattert, da sie sich hierdurch vorzeitig abnutzt, was einen schlechten Schnitt oder eine gebrochene Trennscheibe zur Folge haben kann.
21. Werkstücke werden am besten geschnitten, wenn deren Winkel zur Trennscheibe möglichst gering gehalten wird.
22. Die Anzahl der Schnitte pro Scheibe sowie deren Qualität kann aufgrund der Schnittzeiten erheblich variieren. Schnelle Schnitte können zur schnelleren Abnutzung der Scheibe führen, aber verhindern auch das Verfärben des Materials sowie Gratbildung. Bei dünnwandigen Rohren ist besonders darauf zu achten. Wenn Sie zum Ende des Schnittes kommen, verlangsamen Sie das Tempo nicht, sondern ziehen Sie kräftig durch. Dadurch wird das Material vor Überhitzung und Gratbildung geschätzt.
23. Verwenden Sie immer die Trennscheibenab­deckung.
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 7
D
8
24. Betreiben Sie die Maschine nie im Bereich mit leicht entflammbaren Gasen oder Flüssigkeiten.
25. Um elektrischen Schlag zu vermeiden, setzen Sie das Gerät nie feuchter Umgebung oder Regen aus.
26. Dieses Werkzeug ist nur für das Schneiden von Eisenmetallen entwickelt worden. Versuchen Sie nicht Holz, Mauersteine oder Magnesium mit dieser Maschine zu schneiden.
27. Nachdem eine neue Trennscheibe montiert worden ist, stellen Sie sich nicht in Schnittrichtung der Scheibe. Lassen Sie die Maschine etwa eine Minute laufen, bevor Sie anfangen zu trennen. Wenn die Scheibe einen nicht sichtbaren Bruch oder Fehler aufweist, würde die Scheibe in weniger als einer Minute bersten.
28. Schalten Sie den Strom ab, bevor Sie das Werkzeug warten oder einstellen.
29. Sollte ein Teil Ihrer Maschine fehlen, beschädigen oder in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein oder eine elektrische Komponten nicht einwandfrei arbeiten, schalten Sie das Gerät ab und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Ersetzen Sie das fehlende, beschädigte oder fehlerhafte Teil, bevor Sie die Arbeit fortsetzen.
30. Bei Trennschleifscheiben, die mit geradseitigen Flanschen ausgestattet sind, sind die empfohlenen Werte der Dicke und des Lochdurchmessers zu beachten.
Augenschutz tragen
Gehörschutz tragen
Staubschutz tragen
Geräuschemissionswerte
Schalldruckpegel LPA 98 dB(A) Schalleistungspegel LWA 111 dB(A)
5. Technische Daten
Wechselstrommotor 230V ~ 50Hz Leistung P 2000 Watt Leerlaufdrehzahl n
0
3900 min
-1
Hartmetallsägeblatt Ø 355 x Ø 25,4 x 3,2 mm Standfläche 445 x 245 mm Schwenkbereich 0 - 45° Spannbreite Schraubstock max. 0 - 240 mm Sägebreite bei 90° Ø 100 / 70 x 170 mm Sägebreite bei 45° 100 x 70 mm Gewicht 19,6 kg
6. Vor Inbetriebnahme
Metall-Trennmaschine auspacken und auf
eventuelle Transportbeschädigungen überprüfen
Die Maschine muß standsicher aufgestellt
werden, d.h. auf einer Werkbank, oder festem Untergestell festgeschraubt werden.
Vor Inbetriebnahme müssen alle Abdeckungen
und Sicherheitsvorrichtungen ordnungsgemäß montiert sein.
Die Trennscheibe muß frei laufen können.Bevor Sie den Ein- / Ausschalter betätigen,
vergewissern Sie sich, ob die Trennscheibe richtig montiert ist und bewegliche Teile leichtgängig sind.
Überzeugen Sie sich vor dem Anschließen der
Maschine, daß die Daten auf dem Typenschild mit den Netzdaten übereinstimmen.
7. Montage
Achtung! Vor allen Wartungs- Umrüst- und Montagearbeiten an der Kreissäge ist der Netzstecker zu ziehen.
7.1 Transportsicherung / Tragegriff (Abb. 1 / 2)
Für Transportzwecke wurde der Sägekopf (1)
mit einer Kette (13) in der unteren Position verankert. (Abb.2)
Sägekopf (1) am Griff (2) nach unten Drücken,
und Kette (13) aushaken.
Sägekopf (1) langsam nach oben bewegen.
Achtung! Durch die Rückholfeder schlägt der Sägekopf (1) automatisch nach oben, d.h. Griff (2) nach Schnittende nicht loslassen, sondern Sägekopf (1) langsam und unter leichtem Gegendruck nach oben bewegen.
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 8
Abb. 1 zeigt den Sägekopf (1) in der oberen
Position.
Zum Transport sollte der Sägekopf (1) wieder
in der unteren Stellung mit der Kette (13) ver­riegelt werden.
Zum einfacherem Transport ist die Säge mit
einem Tragegriff (8) augestattet.
7.2. Schraubstock (Abb. 3 / 4)
Jedes Werkstück muß vor der Bearbeitung im Schraubstock (15) fixiert werden.
Obere Hälfte der Mutter (14) nach oben klappen.Spindel (5) so weit heraus ziehen, bis das
Werkstück zwischen die Spannflächen (4/7) des Schraubstocks (15) eingespannt werden kann. Hinweis: Es ist nicht notwendig, die Spindel (5) zu drehen, wenn die halbe Mutter (14) nach oben geklappt ist. Die Spindel (5) kann stufenlos herausgezogen oder hineingesteckt werden.
Spindel (5) so weit nach vorne schiebe, bis die
Spannfläche (4) das Werkstück berührt.
Obere Hälfte der Mutter (14) wieder nach unten
klappen, so daß die Spindel (5) und die beide Teile der Mutter ineinandergreifen.
Durch Drehen der Handkurbel (6) wird das
Werkstück sicher im Schraubstock (15) fest­gespannt.
7.3. Gehrungsschnitte (Abb. 5)
Um Gehrungsschnitte durchführen zu können, ist es möglich, den Schraubstock von 0° - 45° zu verstellen.
Die beiden Schrauben (16/17) lockern.Die Spannfläche (7) des Schraubstocks (15) auf
das gewünschte Winkelmaß drehen.
Schrauben (16/17) wieder festziehen.Beim Festspannen des Werkstücks schwenkt
die vordere Spannfläche (4) automatisch in die erforderliche Stellung ein und bringt sich auf eine Linie mit dem Werkstück, um ein sicheres Fixieren des Werkstücks zu gewährleisten.
7.4. Anschlagschraube einstellen (Abb. 6)
Durch die Anschlagschraube (18) kann die Abwärts­bewegung der Scheibe eingestellt werden. Dies ist nötig, da sich die Trennscheibe aufgrund der Abnutzung im Durchmesser verkleinert und somit das Werkstück nicht mehr gänzlich durchtrennen würde.
Kontermutter (19) lösen.Anschlagschraube (18) je nach Bedarf hinein-
oder herausdrehen.
Sägekopf (1) nach unten bewegen, um zu
kontrolieren, ob die Trennscheibe (11) bis zur Spannfläche (7) des Schraubstocks (15 ) reicht.
Kontermutter (19) wieder festziehen.
7.5. Trennscheibe austauschen (Abb. 7 / 8)
Netzstecker ziehenSägekopf (1) in die obere Ruhestellung
bringen
Bewegliche Trennscheibenabdeckung (3) nach
oben schieben.
Flügelmutter (20) öffnen und seitliche Trenn-
scheibenabdeckung (21) nach hinten drehen.
Wellenarretierung (9) nach rechts drücken und
Trennscheibe (11) mit der anderen Hand langsam drehen, bis die Wellenarretierung (9) einrastet.
Wellenschraube (22) mit dem mitgelieferten
Gabelschlüssel (23) gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.
Wellenschraube (22), Unterlegscheibe, äußeren
Flansch (24) und verschlissene Trennscheibe (11) abnehmen.
Die neue Trennscheibe in umgekehrter Reihen-
folge wieder einsetzen und festziehen. Achtung: Vor der Montage müssen die Flansche sorgfältig gereinigt werden.
Drehrichtungspfeil beachtenVerwenden Sie nur empfohlene, verstärkte
Trennscheiben und ziehen Sie die Wellen­schraube (22) nur so fest an, daß die Trenn­scheibe (11) sicher gehalten wird und nicht durchdrehen kann. Wenn die Wellenschraube (11) zu stark angezogen wird, kann die Scheibe beschädigt werden.
Seitliche Trennscheibenabdeckung (21) wieder
nach vorne drehen und mit der Flügelschraube (20) fixieren.
Sägekopf (1) mit dem Griff nach unten
bewegen, damit der bewegliche Trennscheiben­schutz (3) wieder nach vorne klappt.
8.0. Bedienung
8.1. Ein/Aus-Schalter (Abb. 9)
Die Metall-Trennmaschine ist mit einem Sicherheits­schalter gegen versehentliches Einschalten ausge-
stattet.
D
9
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 9
Verriegelungsschieber (25) nach hinten
schieben.
Erst jetzt kann der Schalter (10) gedrückt
werden um die Säge einzuschalten.
Um die Säge wieder auszuschalten, muß der
Schalter (10) wieder losgelassen werden.
8.2. Schnitte durchführen (Abb. 10 / 11)
Werkstück fest in den Schraubstock einspannen.Maschine einschalten und abwarten bis der
Motor seine maximale Drehzahl erreicht hat
Sägekopf (1) am Griff (2) nach unten
drücken, bis die Trennscheibe das Werkstück leicht berührt.
Trennscheibe (11) gleichmäßig durch das zu
trennende Marerial bewegen. Achtung: Die Trennscheibe darf nicht rattern oder springen, da sich dadurch die Schnitt­qualität verschlechtert, oder sogar ein zer­brechen der Trennscheibe zur Folge haben kann.
Während des Schneidens muß der Griff (2) fest
und gleichmäßig nach unten gedrückt werden.
Die Schnittgeschwindigkeit sollte auch am Ende
des Schneidevorgangs nicht verringert werden, da dadruch eine Übergitzung des Werkstücks
und eine vermehrte Gratbildung vermieden wird. Hinweis: Die Anzahl der Schnitte je Trennschei­be sowie deren Qualität kann aufgrund der Schnittzeiten erheblich variieren. Schnelle Schnitte können zur schnelleren Abnutzung der Trennscheibe führen, aber auch dazu dienen die Verfärbungen sowie die Gratbildung zu reduzieren.
9.0. Wartung
Achtung! Netzstecker ziehen.Staub und Verschmutzungen sind regelmäßig
von der Maschine zu entfernen. Die Reinigung
ist am besten mit einer feinen Bürste oder einem
Lappen durchzuführen.
Benutzen Sie zur Reinigung des Kunststoffes
keine ätzenden Mittel.
10.0. Ersatzteilbestellung
Bei der Ersatzteilbestellung sollten folgende Angaben gemacht werden:
Typ des GerätesArtikelnummer des GerätesIdent- Nummer des GerätesErsatzteil- Nummer des erforderlichen Ersatzteils
Aktuelle Preise und Infos finden Sie unter www.isc­gmbh.info
D
10
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 10
1. Opis stroja (Slika 1/2)
1 Glava stroja 2 Ročaj 3 Premična zaščita rezalne plošče 4 Premična vpenjalna površina 5 Vreteno 6 Naravnalna ročica 7 Fiksna vpenjalna površina 8 Nosilni ročaj 9 Aretiranje gredi 10 Stikalo za vklop / izklop 11 Rezalna plošča 12 Podložna miza 13 Veriga 14 Poklopna matica 15 Primež 16 Razklopni vijak 17 Razklopni vijak
2. Obseg dobave
Stroj za rezanje kovinRezalna plošča za jekloViličasti ključ
3. Namenska uporaba
Stroj za rezanje kovin služi za rezanje kovin odgovarjajoče velikosti stroja.
Stroj se lahko uporablja samo v skladu z namenom uporabe, za katerega je izdelani.
Vsaka druga uporaba šteje kot nenamenska uporaba. Za škodo in poškodbe kakršnekoli vrste, ki bi nastale zaradi nenamenske uporabe stroja, proizvajalec ne nosi odgovornosti temveč jo nosi uporabnik/upravljalec. Uporabljajo se lahko samo za ta stroj primerne rezalne plošče. Prepovedana je uporaba kakršnihkoli rezalnih listov HSS-, HM-, CV,- itd. Sestavni del namenske uporabe je tudi upoštevanje varnostnih napotkov ter navodil za montažo in navodil za uporabo kot tudi napotkov priuporabi, ki so navedeni v teh navodilih za uporabo. Osebe, ki delajo s strojem in ga vzdržujejo, morajo biti seznanjene s temi navodili za uporabo in poučene o mčžnih nevarnostih. Nadalje je treba najnatančneje spoštovati predpise o preprečevanju nezgod. Upoštevati je treba splošna pravila na delovno­medicinskem in varnostno-tehničnem področju. Izvajanje sprememb na stroju v celoti izključuje jamstvo proizvajalca in posledično povzročene
škode. Kljub namenski uporabi pa ni možno v celoti izključiti določenih faktorjev tveganja. Pogojeno s konstrukcijo in izdelavo stroja lahko pride do sledečih tveganj:
Kontakt z rezalno ploščo v nezakritem območju.Poseganje v delujočo rezalno ploščo (vrezninske
poškodbe)
Vzvratni odboj obdelovancev in delov
obdelovanca.
Lom rezalne ploščeIzmet poškodovanih ali pomanjkljivih rezalnih
plošč.
Poškodbe sluha zaradi neuporabe potrebne
zaščite za ušesa.
4. Važni napotki
Prosimo, če skrbno preberete navodila za uporabo in upoštevate v navodilih za uporabo navedene napotke. S pomočjo teh navodil za uporabo se seznanite s strojem, z njegovo pravilno uporabo kot tudi z varnostnimi napotki.
Varnostni napotki
Opozorilo: Ko se uporablja električno orodje, je
treba upoštevati osnovne varnostno-zaščitne ukrepe, da bi izključili možnost tveganja požara, električnega udara in poškodb ljudi.
Upoštevajte vse te napotke pred in med delom s
strojem.
1. Zaradi Vaše lastne varnosti preberite le-te varnostne napotke preden začnete delati z strojem. Seznanite se z območjem uporabe in mejami uporabe ter z posebnimi nevarnostmi, ki so povezane z uporabo te žage za rezanje kovin.
2. Ne odstranjujte varnostno-zaščitne opreme na rezalnem stroju.
3. Uporabljajte varnostno-zaščitno opremo. Uporabljajte zaščitna očala. Običajna očala niso zaščitna očala. Če pri rezanju nastaja prah, potem uporabljajte protiprašno zaščitno masko za dihanje.
4. Na žagi ne puščajte nobenega orodja in ključev. Pred vklopom preverite, če ste odstranili vse ključe in orodje za nastavljanje.
5. Vzdržujte red in čistočo na Vašem delovnem mestu. Nered na delovnem mestu ima lahko za posledico nezgode.
6. Preprečujte nastajanje nevarnih vplivov okolice.
SLO
11
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 11
Orodja ne uporabljajte v vlažnem ali mokrem okolju in ga ne izpostavljajte dežju. Vzdržujte čistočo na delovnem mestu. Poskrbite za zadostno prostega prostora na delovnem območju.
7. Držite otroke proč od stroja. Ne pustite, da bi se druge osebe in otroci dotikali orodja ali kabelskih delov. Otroci naj se ne zadržujejo v delovnem območju stroja.
8. Zavarijte Vaš stroj pred otroci. To lahko najbolje storite z obesnimi ključavnicami, z glavnimi stikali ali tako, da odstranite ključ za zagon stroja.
9. Ne preobremenjujte Vašega stroja. Bolje in varneje boste delali znotraj meja navedene moči stroja.
10. Uporabljajte pravilno orodje. Orodja ne uporabljajte za namene, za katerega ni bilo izdelano.
11. Nosite odgovarjajočo delovno obleko. Pri delu ne nosite ohlapne obleke ali nakita, ker bi jih orodje lahko zagrabilo. Priporočljiva je uporaba obuvala, ki je varno pred zdrsom. Če imate dolge lase, potem pri delu uporabljajte zaščitno mrežico za lase.
12. Zavarujte obdelovanec. Uporabljajte vpenjalne naprave ali primež, da bi lahko čvrsto pritrdili obdelovanec. Obdelovanec bo tako varneje pričvrščeni kot pa, če bi ga držali samo z roko.
13. Vaše orodje skrbno negujte. Orodje vzdržujte v ostrem in čistem stanju, da bi lahko delali lažje in varneje. Upoštevajte predpise za izvajanje vzdrževalnih del in napotke za zamenjavo delov orodja. Redno kontrolirajte stanje kabla orodja in v primeru poškodbe kabla naj ga popravi priznani strokovnjak. Redno kontrolirajte kabelski podaljšek in ga zamenjajte v primeru poškodovanja. Vzdržujte ročaje v suhem stanju in brez prisotnosti olja in masti.
14. Potegnite električni vtikač iz električne omrežne vtičnice, ko orodja ne uporabljate, ko ga vzdržujete ali ko izvajate zamenjavo delov orodja.
15. Uporabljajte samo priporočani pribor. V navodilih za uporabo preberite navedbe o priporočanem priboru. Postopajte po navodilih, ki so priložena priboru. Uporaba neprimernega pribora lahko predstavlja nevarnost.
16. Ne stopajte na orodje. Obstaja nevarnost, da se lahko orodje prevrne.
17. Preverite eventuelne poškodbe na orodju. Pred nadalnjo uporabo orodja je treba skrbno pregledati zaščitno-varnostno opremo orodja ali poškodovane dele glede njihovega brezhibnega in namenskega delovanja. Preverite, če premični
deli stroja brezhibno delujejo in se ne zatikajo in, če so le-ti deli slučajno poškodovani. Vsi sestavni deli rezalnega stroja morajo biti brezhibno montirani in izpolnjeni morajo biti vsi pogoji za brezhibno obratovanje orodja.
Poškodovano zaščitno-varnostno opremo stroja in dele mora strokovno popraviti priznana pooblaščena delavnica ali takšne dele zamenjati, če v navodilih za uporabo ni drugače navedeno. Poškodovana stikala naj Vam zamenjajo v servisni delavnici. Ne uporabljajte orodja, na katerem ni možno vklapljati ali izklapljati stikal.
18. Smer delovanja. Prepričajte se, če puščica , ki
ponazarja smer vrtenja, kaže v smeri obdelovanca.
19. Ne puščajte delujočega orodja brez nadzora. Če se morate oddaljiti od Vašega stroja, le-tega izklopite. Počakajte dokler se stroj popolnoma ne ustavi.
20. Ozemljite Vaše orodje. Če je orodje opremljeno s priključkom na zaščitni vod, potem ga smete vklapljati samo v za to predvidene električne vtičnice.
21. Upoštevajte vplive okolice. Ne izpostavljajte orodja dežju. Orodja ne uporabljajte v vlažnem ali mokrem okolju. Poskrbite za dobro osvetlitev delovnega prostora. Orodja ne uporabljajte v bližini vnetljivih tekočin ali plinov.
22. Zavarijte se pred električnim udarom. Izogibajte se telesnemu stiku z ozemljitvenimi deli.
23. Varno shranjujte Vaše orodje. Neuporabljane naprave morate shranjevati v suhem zaprtem prostoru in izven dosega otrok.
24. Priključite napravo za sesanje prahu. Če obstajajo priključki za sesanje prahu in oprema za zbiranje prahu, se prepričajte, če je le-ta priključena in uporabljana.
25. Kabla ne uporabljajte za namene, za katere ni izdelani. Ne uporabljajte kabla za vlečenje električnega vtikača iz električne omrežne vtičnice. Električni kabel zaščitite pred vročino, oljem in ostrimi robovi.
26. Izogibajte se nenormalni drži in položaju telesa. Poskrbite za varni položaj in ob vsakem času pazite na ravnotežje telesa.
27. Izogibajte se nenameravanemu zagonu stroja. Prepričajte se, če je stikalo pri vklapljanju električnega vtikača v omrežno električno vtičnico izključeno.
28. Uporabljajte na prostem samo v ta namen dovoljene in odgovarjajoče označene kabelske podaljške.
29. Bodite pozorni. Pazite na to, kaj počnete. Dela se lotite na pameten način. Ne uporabljajte orodja, če niste zbrani.
SLO
12
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 12
30. OPOZORILO! Uporaba drugega orodja in
drugega pribora kot je to priporočano v navodilih za uporabo, lahko predstavlja za vas nevarnost nastanka poškodb.
31. Pustite, da elktrično strokovno osebje popravlja Vaše orodje. To orodje je izdelano v skladu z veljavnimi varnostnimi predpisi. Popravila lahko izvaja samo poblaščeno električno strokovno usposobljeno osebje in uporabljati se sme samo originalne nadomestne dele. V nasprotnem lahko uporabnik orodja utrpi poškodbe.
32. Dobro shranjujte te varnostne napotke.
Dodatna varnostna pravila za rezalne brusilne stroje
1. OPOZORILO! Ne uporabljajte Vašega rezalnega stroja, če ni v celoti sestavljeni in ni odgovarjajoče montirani v skladu z navodili.
2. Če niste odgovarjajoče seznanjeni z rokovanjem z rezalnim strojem, si pridobite nasvet Vaših predpostavljenih, učiteljev ali drugega strokovno kvalificiranega osebja.
3. Uporabljajte pri delu varnostno-zaščitna očala, zaščito za obraz, zaščito za dihanje, predpasnik za zaščito telesa, varnostno-zaščitno obuvalo, dolge ozko prilegajoče se rokave in zaščitne rokavice.
4. Uporabljajte samo priporočane, ojačane rezalne plošče.
5. Dobro zategnite vse vijake na gredi in vse objemke preden začnete z delom.
6. Prepričajte se, če je aretiranje gredi sproženo preden začnete z delom.
7. Pustite zaščitno opremo praviloma na njenem mestu in se prepričajte, če zaščitna oprema brezhibno funkcionira.
8. Držite roke proč od rezalne glave.
9. Dobro zavarujte obdelovanec. Le-ta mora biti vpeti v ravnem in čvrstem položaju, da bi preprečili možno premikanje obdelovanca in zarobljenje na koncu reza.
10. Nikoli ne režite prostoročno.
11. Nikoli ne posegajte izza ali poleg rezalne plošče.
12. Prepričajte se, če se je rezalna plošča popolnoma umirila preden odstranite obdelovanec, vstavite novi obdelovanec ali prestavite kot rezanja.
13. Prepričajte se, da sta rezalna plošča in flanža prosti tujkov.
14. Če montirate rezalno ploščo, pazite na to, da boste vijak gredi zategnili samo toliko, da bo plošča nameščena in se ne bo vrtela na mestu. Če bi vijak gredi zategnili premočno, se lahko poškoduje rezalna plošča ali pa odskoči flanža
plošče.
15. Uporabljajte samo priporočane rezalne plošče, ki so primerne za hitrosti 3400/min ali več in so temu primerno odgovarjajoče označene.
16. Zmeraj preverite na rezalni plošči eventuelne zareze ali druge vrste poškodb. Poškodovane rezalne plošče takoj zamenjajte z novimi, nepoškodovanimi ploščami.
17. Uporabljajte samo tiste flanže za rezalne plošče, ki so navedene za uporabo s tem strojem.
18. Prepričajte se preden vključite orodje, če se rezalna plošča ne dotika stroja.
19. Preden začnete z rezanjem, vključite motor na polno število vrtljajev.
20. Po vklopu stroja je treba počasi spuščati rezalno ploščo dokler ne pride v stik z obdelovancem. Potem je treba enakomerno izvršiti rezanje. Preprečite, da bi rezalna plošča odskakovala ali drdrala, ker se bo zaradi tega hitreje obrabila kar pa ima lahko za posledico zlabi učinek rezanja ali zlom rezalne plošče.
21. Obdelovance boste najbolje rezali, če boste vzdrževali njihov čim manjši kot do rezalne plošče.
22. Število rezanj z eno rezalno ploščo ter kvaliteta rezanja je lahko zaradi časov rezanja zelo različna. Hitro rezanje lahko privede do hitrejše obrabe rezalne plošče, prepreči pa tudi obarvanje materiala ter nastajanje zarobkov. Pri tankostenskih ceveh je treba posebej paziti na to. Ko pridete proti koncu rezanja, ne upočasnite tempo rezanja, temveč močno potegnite rezalno ploščo skozi obdelovanec. Na ta način boste preprečili pregrevanje materiala in nastajanje zarobkov.
23. Zmeraj uporabljajte pri rezanju zaščitni pokrov za rezalno ploščo.
24. Nikoli ne uporabljajte rezalnega stroja v bližini vnetljivih tekočin in vnetljivih plinov.
25. Da mi preprečili električni udar, ne izpostavljajte rezalnega stroja dežju ali vlažnemu okolju.
26. To orodje je bilo razvito in konstruirano samo v namen rezanja železnih kovin. Nikoli ne poskušajte rezati s tem strojem lesa,zidne opeke ali magnezija.
27. Potem, ko ste montirali novo rezalno ploščo, se ne postavljajte v smer rezanja rezalne plošče. Pustite, da se bo stroj vrtel približno eno minuto preden začnete z rezanjem. Če bi rezalna plošča imela kakšno nevidno razpoko ali napako, bi se razletela v prej kot eni minuti.
28. Izklopite električni tok preden začnete vzdrževati ali nastavljati stroj.
29. Če bi manjkal kakšen del stroja, ali bi bil poškodovani ali pa ne bi bil v redu v kakršnikoli obliki ali, če električne komponente ne bi
SLO
13
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 13
brezhibno delovale, potem stroj izklopite in potegnite električni vtikač iz električne omrežne vtičnice. Zamenjajte manjkajoči, poškodovani ali pomanjkljivi del stroja preden začnete ali nadaljujete z delom.
30. Pri rezalnih brusilnih ploščah, ki so opremljene z ravnostranskimi flanžami, je treba upoštevati priporočane vrednosti glede debeline in premera luknje.
Uporabljajte zaščito za očiUporabljajte zaščito za ušesaUporabljajte protiprašno zaščito
Vrednosti emisije hrupa
Nivo hrupnosti LPA 98 dB(A) Nivo moči hrupnosti LWA 111 dB(A)
5. Tehnični podatki
Motor na izmenični tok 230 V ~ 50 Hz Moč P 2000 Watt Število vrtlajjev v prostem teku n0 3900 min
-1
Rezalna plošča ø 355 x ø 25,4 x 3,2 mm Stojna površina 445 x 245 mm Območje obračanja 0 - 45° Vpenjalna širina primeža max. 0 - 240 mm Širina žage pri 90° ø 100 / 70 x 170 mm Širina žage pri 45° 100 x 70 mm Teža 19,6 kg
6. Pred zagonom
Vzemite žago za rezanje kovin iz embalaže in
preverite eventuelne poškodbe, ki bi slučajno nastale med transportom.
Stroj morate postaviti v stabilni varni položaj, to
pomeni na delovno mizo ali ga pa priviti na
stabilno podnožno ogrodje.
Pred zagonom žage za rezanje kovin morajo biti
pravilno odgovarjajoče montirani vsi pokrovi in varnostno-zaščitna oprema stroja.
Rezalna plošča se mora dati prosto vrteti oz.
obračati.
Preden pritisnete na stikalo za vklop / izklop, se
morate prepričati, če je rezalna plošča pravilno odgovarjajoče montirana in, če se premični deli dajo prosto premikati.
Pred priklopom stroja se prepričajte, če se
podatki na tipski podatkovni tablici na stroju skladajo s podatki o električnem omrežju.
7. Montaža
Pozor! Pred izvajanjem vzdrževalnih, preureditvenih ali montažnih del na rezalnem stroju je treba potegniti električni vtikač iz električne omrežne vtičnice.
7.1 Zavarovanje pri transportu / Nosilni ročaj (Slika 1 / 2)
Za transportne namene je bila glava rezalnega
stroja (1) pričvrščena z verigo (13) v spodnjem položaju (Slika2).
Potisnite glavo rezalnega stroja (1) za ročaj (2)
navzdol in odklopite verigo (13) .
Glavo rezalnega stroja (1) počasi pomaknite
navzgor.
Pozor! Zaradi vzvratne vzmeti se glava rezalnega stroja (1) avtomatsko pomakne navzgor, to pomeni da po končanem rezanju ne spustite ročaja (2) , temveč glavo žage (1) počasi in pri rahlem protipritiskanju pomaknite navzgor.
Slika 1 prikazuje glavo rezalnega stroja (1) v
zgornjem položaju.
Za transportne namene je treba glavo rezalnega
stroja (1) ponovno pričvrstiti v spodnji položaj s pomočjo verige (13).
Za enostavnejši transport oz. prenašanje je
rezalni stroj opremljeni z nosilnim ročajem (8).
7.2. Primež (Slika 3 / 4)
Vsaki obdelovanec mora biti pred obdelavo fiksirani oz. pričvrščeni v primež (15).
Obrnite zgornjo polovico matice (14) navzgor.Vreteno (5) potegnite ven toliko, da se bo
obdelovanec lahko vpel med vpenjalne površine (4/7) primeža (15).
Napotek: Ni potrebno, da bi obračali vreteno (5), če je polovica matice (14) obrnjena navzgor.
SLO
14
Anleitung_BT_MC_355_SPK4:Anl.-Hercules MS 355_1 03.04.2008 13:56 Uhr Seite 14
Loading...
+ 30 hidden pages