SilverCrest STOD 800 A1 User Manual [nl]

KITCHEN TOOLS
1
Doppelschlitz-Toaster STOD 800 A1
Doppelschlitz-Toaster
Bedienungsanleitung
KOMPERNASS GMBH
BURGSTRASSE 21 · D-44867 BOCHUM
www.kompernass.com
ID-Nr.: STOD 800 A1-04/10-V2
IAN: 54350
Grille-pain double
Mode d'emploi
Tostapane a 2 fessure
Istruzioni per l'uso
Gebruiksaanwijzing
STOD 800 A1
5
4
1
2
3
9
6
7
8
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2 Technische Daten 2 Wichtige Sicherheitshinweise 2 Hinweise zur Bedienung 3 Gerätebeschreibung 3 Aufstellen 3 Vor der ersten Inbetriebnahme 3 Bräunungsgrad einstellen 3 Toasten 4 Toastvorgang unterbrechen 4 Aufwärm-Funktion 4 Auftau-Funktion 4 Krümelschublade 5 Brötchenaufsatz 5 Anti-Blockier-Funktion 5 Reinigen und Pflegen 5 Aufbewahren 6 Entsorgen 6 Garantie und Service 6 Importeur 6
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Gebrauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Dritte auch die Anleitung aus.
- 1 -
DOPPELSCHLITZ­TOASTER
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
• Ziehen Sie nach Gebrauch immer den Netz­stecker aus der Steckdose, um ein un­beabsichtigtes Einschalten zu vermeiden.
• Der Netzstecker muss immer leicht zugänglich sein, so dass im Notfall das Gerät schnell vom Stromnetz getrennt werden kann.
Dieses Gerät ist vorgesehen für das Rösten von Brotscheiben, Brötchen und Toast für den häuslichen Gebrauch. Es ist nicht vorgesehen für die Verwen­dung mit anderen Lebensmitteln oder anderen Materialien und auch nicht zur Verwendung in ge­werblichen oder industriellen Bereichen. Jede andere Verwendung oder Veränderung gilt als nicht bestimmungsgemäß und birgt erhebliche Unfallge­fahren.
Technische Daten
Nennspannung: 220 - 240V ~50 Hz Leistungsaufnahme: 800 W
Wichtige Sicherheitshinweise
Um Lebensgefahr durch elektrischen Schlag zu vermeiden:
• Führen Sie nie Besteckteile oder andere metalli­sche Gegenstände in die Röstschächte ein.
• Stellen Sie sicher, dass das Gerät niemals mit Wasser in Berührung kommen kann, solange der Netzstecker in der Steckdose ist, insbesondere wenn Sie es in einer Küche in Nähe der Spüle verwenden.
• Achten Sie darauf, dass im Betrieb das Netzka­bel niemals nass oder feucht wird. Führen Sie es so, dass es nicht eingeklemmt oder anderweitig beschädigt werden kann.
• Lassen Sie beschädigte Netzstecker oder Netz­kabel sofort von autorisiertem Fachpersonal oder dem Kundenservice austauschen, um Gefährdungen zu vermeiden.
Um Brand- und Verletzungsgefahr zu vermeiden:
• Die Geräteteile können beim Betrieb heiß werden. Fassen Sie daher nur die Bedienelemente an.
• Röstgut kann sich entzünden! Stellen Sie das Ge­rät deshalb niemals in der Nähe oder unter brennbaren Gegenständen ab, insbesondere nicht unter Gardinen oder Hängeschränke.
• Das Gerät darf nicht in der Nähe von brenn­baren Materialien verwendet werden.
• Decken Sie nie den Toaster ab, solange er in Betrieb ist.
• Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit einge­schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
• Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzu­stellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
• Betreiben Sie das Gerät nur auf einer stabilen, rutschfesten und ebenen Stellfläche.
• Benutzen Sie keine externe Zeitschaltuhr oder ein separates Fernwirksystem um das Gerät zu betreiben.
• Wickeln Sie das Netzkabel vollständig von der Kabelaufwicklung ab, bevor Sie das Gerät be­nutzen.
• Lassen Sie das Gerät während des Betriebes nie­mals unbeaufsichtigt!
- 2 -
Hinweise zur Bedienung
Aufstellen
• Toasten Sie Graubrot bei höherem Bräunungs­grad als Weißbrot. Abgelagertes, trockenes Brot bräunt schneller als frisches.
• Verwenden Sie keine zu großen oder zu dicken Scheiben, da sich diese leicht verklemmen.
Achtung:
Bei Störungen oder beim Reinigen den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Gefahr eines elektrischen Schlages!
• Lösen Sie verklemmte Brotscheiben mit einem stumpfen Holzstab (z.B. einem Pinselstiel). Dabei die Heizkörper nicht berühren.
• Unterschiede in der Brotsorte, Feuchte und Dicke der einzelnen Scheiben beeinflussen die Bräu­nung des Toastbrotes. Daher sollte das Toastbrot möglichst in einer geschlossenen Verpackung aufbewahrt werden.
Hinweis
Bei jedem Betätigen einer Taste, sowie beim Her­unterdrücken der Bedientaste, erklingt ein Signalton, um das Drücken der Taste zu bestätigen.
Wenn ein Toastvorgang beendet ist, erklingen 3 Signaltöne.
Gerätebeschreibung
• Wickeln Sie das Kabel von der Kabel­aufwicklung an der Unterseite des Gerätes und führen Sie es durch eine der seitlichen Klam­mern, damit es nicht eingeklemmt werden kann.
• Stellen Sie den Toaster auf eine trockene und ebene Fläche.
Vor der ersten Inbetriebnahme
• Der Toaster ist ohne Toast 2 mal bei maximaler Einstellung (8) zu betreiben. Für Hinweise zur Reinigung des Toasters lesen Sie bitte auch »Rei­nigen und Pflegen«.
Bitte beachten Sie:
Die Bedientaste 1 rastet nur bei angeschlossenem Netzkabel ein. Beim ersten Gebrauch kann ein leichter Geruch entstehen (auch geringe Rauch­entwicklung möglich). Dieser ist normal und verliert sich nach kurzer Zeit. Sorgen Sie bitte für ausrei­chende Entlüftung.
Bräunungsgrad einstellen
Der gewünschte Bräunungsgrad von "hell" (1) bis "dunkel" (8) kann mit dem Bräunungstasten 3 eingestellt werden.
1 Bedientaste 2 Taste für Auftau-Funktion 3 Bräunungstasten 4 Taste für Aufwärm-Funktion 5 Stopptaste zur Unterbrechung des
Toastvorgangs
6 Taste Brötchenaufsatz 7 Brötchenaufsatz 8 Röstschächte 9 Krümelschublade
Beachten Sie, dass je nach Beladung des Toa­sters, der Bräunungsgrad bei gleichbleibender Einstellung der Bräunung variiert! Je weniger Toastscheiben Sie einlegen, umso höher ist ihr Bräunungsgrad. Stellen Sie daher den Bräu­nungsgrad bei wenig Beladung immer etwas herunter.
- 3 -
Toasten
Achtung:
Bei Betrieb des Toasters die Röstschächte 8 nicht abdecken. Es besteht die Gefahr eines Brandes! Das Gerät kann irreparabel beschädigt werden!
• Nach dem Einstellen des gewünschten Bräunungsgrades mit Hilfe der Bräunungstasten 3 legen Sie das Brot in die Röstschächte 8 ein.
• Drücken Sie die Bedientaste 1 nach unten. Ein Signalton ertönt. Die in der Stopptaste 5 liegen- de Kontrollleuchte leuchtet. Die automatische Brotzentrierung zentriert das eingelegte Brot in den Röstschächten 8.
Ist der gewünschte Bräunungsgrad erreicht, schaltet sich der Toaster automatisch ab und die Brotschei­ben kommen wieder nach oben. Es erklingen 3 Sig­naltöne.
Dieses Gerät verfügt über eine Hebefunktion, die es Ihnen ermöglicht einfacher und sicherer die heißen Brotscheiben aus den Röstschächten 8 zu entnehmen. Schieben Sie dafür die Be­dientaste 1 nach oben.
Toastvorgang unterbrechen
Wenn Sie den Toastvorgang unterbrechen wollen, drücken Sie die Stopptaste 5. Ein Signalton er­klingt. Der Toaster schaltet sich aus. Die Kontroll­leuchte erlischt. Die Brotscheiben kommen wieder nach oben.
Aufwärm-Funktion
Die Aufwärm-Funktion 4 ermöglicht Ihnen, das Brot zu erwärmen ohne es zu bräunen. Zum Beispiel wenn geröstetes Brot wieder erkaltet ist. Das Brot wird nur kurz erwärmt.
• Legen Sie das Brot ein und drücken die Bedien-
taste 1 nach unten. Ein Signalton erklingt.
• Betätigen Sie die Taste für die Aufwärm-Funktion
4. Die in der Taste für die Aufwärm-Funktion 4 liegende Kontrollleuchte leuchtet. Ein Signalton erklingt.
• Der Toaster schaltet sich automatisch ab, die Kontrollleuchte erlischt, 3 Signaltöne erklingen und die Brotscheiben kommen wieder nach oben.
Auftau-Funktion
Durch Betätigung der Auftau-Funktion 2 kann auch eingefrorenes Toastbrot aufgetaut werden. Der Toaster erwärmt das Brot hierbei langsam.
• Stellen Sie den Bräunungsgrad mit Hilfe der Bräunungstasten 3 auf Stufe 1.
• Legen Sie das Brot ein und drücken die Bedien­taste 1 nach unten. Ein Signalton erklingt.
• Betätigen Sie die Taste für die Auftau-Funktion
2. Die in der Taste für die Auftau-Funktion 2 liegende Kontrollleuchte leuchtet. Ein Signalton erklingt.
• Der Toaster schaltet sich automatisch ab, die Kontrollleuchte erlischt und die Brotscheiben kommen wieder nach oben. 3 Signaltöne erklin­gen.
Wenn Sie die Bräunung auf eine höhere Stufe als 1 stellen, kann es sein, dass das Brot etwas gebräunt wird.
- 4 -
Krümelschublade
Anti-Blockier-Funktion
Beim Toasten sammeln sich die abfallenden Krümel in der Krümelschublade 9. Zum Entfernen der Krü­mel ziehen Sie die Krümelschublade 9 zur Seite heraus.
Brötchenaufsatz
• Legen Sie Brötchen niemals direkt auf den Toaster, sondern verwenden Sie immer den Bröt­chenaufsatz 7.
• Drücken Sie die Taste Brötchenaufsatz 6 herun- ter. Der Brötchenaufsatz 7 stellt sich auf.
• Legen Sie die Brötchen darauf und starten Sie den Toastvorgang. Stellen Sie den Bräunungs­grad mit Hilfe der Bräunungstasten 3 ca. auf Stufe 2. Bitte finden Sie die für Sie beste Einstel­lung durch Ausprobieren verschiedener Stufen heraus. Je nach gewünschten Bräunungsgrad oder der Art des Röstgutes kann die Bräunungs­stufe variieren.
Legen Sie die Brötchen so auf den Brötchenauf­satz 7, dass sie nicht durch den Aufsatz hin­durchfallen können.
Achtung!
Die Brötchen sind nach dem Röstvorgang sehr heiß. Verbrennungsgefahr!
• Sobald sich der Toaster ausschaltet und 3 Sig­naltöne erklingen, überprüfen Sie den Bräu­nungsgrad. Hat das Brötchen den gewünschten Bräunungsgrad, drehen Sie das Brötchen zur Bräunung der anderen Seite um.
• Schalten Sie den Toaster wieder ein.
• Wenn Sie den Brötchenaufsatz 7 nicht mehr be­nötigen, schieben Sie die Taste Brötchenaufsatz 6 nach oben. Der Brötchenaufsatz 7 klappt ein.
Dieser Toaster ist mit einer Anti-Blockier-Funktion ausgestattet, d.h. wenn sich eine Brotscheibe im Röstschacht 8 verklemmt hat, schaltet sich der Toaster aus und 3 Signaltöne erklingen:
• Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netz­steckdose und lassen Sie den Toaster abkühlen
• Lösen Sie die verklemmte Brotscheibe mit einem stumpfen Holzstab (z.B. einem Pinselstiel). Ach­ten Sie dabei darauf die Heizkörper nicht zu be­rühren.
Hinweis
Wenn fortlaufend Signaltöne erklingen, ziehen Sie sofort den Netzstecker! In diesem Fall hat sich eine Brotscheibe so verklemmt, dass die Mechanik den Toaster nicht abschalten kann.
Lassen Sie das Gerät abkühlen. Lösen Sie die ver­klemmte Brotscheibe mit einem stumpfen Holzstab (z.B. einem Pinselstiel). Achten Sie dabei darauf die Heizkörper nicht zu berühren.
Reinigen und Pflegen
Gefahr!
Vor jeder Reinigung den Netzstecker ziehen und den Toaster abkühlen lassen. Verletzungsgefahr!
Tauchen Sie das Gerät niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten. Das Gerät kann ir­reparabel beschädigt werden.
Warnung vor Beschädigungen am Gerät!
Keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel ver­wenden. Das greift die Oberfläche des Gerätes an.
• Das Gehäuse reinigen Sie mit einem trockenen Tuch oder leicht angefeuchteten Lappen.
• Entleeren Sie in regelmäßigen Abständen die Krü­melschublade 9, um Brandgefahr zu vermeiden.
- 5 -
Aufbewahren
• Bewahren Sie den Toaster an einem trockenem Ort auf.
• Reinigen Sie den Toaster wie im Kapitel Reinigen und Pflegen beschrieben.
• Wickeln Sie das Netzkabel um die Kabel­aufwicklung an der Unterseite des Toasters.
Entsorgen
Werfen Sie das Gerät keinesfalls in den normalen Hausmüll. Dieses Produkt unterliegt der europäischen Richtlinie 2002/96/EC.
Entsorgen Sie das Gerät über einen zugelassenen Entsorgungsbetrieb oder über Ihre kommunale Entsorgungseinrichtung. Beachten Sie die aktuell geltenden Vorschriften. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrer Entsorgungs­einrichtung in Verbindung.
Führen Sie alle Verpackungsmaterialien einer umweltgerechten Entsorgung zu.
Garantie und Service
Bei missbräuchlicher und unsachgemäßer Behand­lung, Gewaltanwendung und bei Eingriffen, die nicht von unserer autorisierten Service-Niederlas­sung vorgenommen wurden, erlischt die Garantie. Ihre gesetzlichen Rechte werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt. Die Garantiezeit wird durch die Gewährleistung nicht verlängert. Dies gilt auch für ersetzte und repa­rierte Teile. Eventuell schon beim Kauf vorhandene Schäden und Mängel müssen sofort nach dem Auspacken gemeldet werden, spätestens aber zwei Tage nach Kaufdatum. Nach Ablauf der Garantie­zeit anfallende Reparaturen sind kostenpflichtig.
Schraven Service- und Dienstleistungs GmbH
Tel.: +49 (0) 180 5 008107
(0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)
Fax: +49 (0) 2832 3532 e-mail: support.de@kompernass.com
Kompernaß Service Österreich
Tel.: 0820 899 913 ( e-mail: support.at@kompernass.com
Kompernaß Service Switzerland
Tel.: 0848 000 525 ( e-mail: support.ch@kompernass.com
0,20 EUR/Min.)
max. 0,0807 CHF/Min.)
Sie erhalten auf dieses Gerät 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Das Gerät wurde sorgfältig produziert und vor Anlieferung gewissenhaft geprüft. Bitte bewahren Sie den Kassenbon als Nachweis für den Kauf auf. Bitte setzen Sie sich im Garantie­fall mit Ihrer Servicestelle telefonisch in Verbindung. Nur so kann eine kostenlose Einsendung Ihrer Ware gewährleistet werden. Die Garantieleistung gilt nur für Material- oder Fabrikationsfehler, nicht aber für Transportschäden, Verschleißteile oder für Beschädigungen an zer­brechlichen Teilen, z. B. Schalter oder Akkus. Das Produkt ist lediglich für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt.
Importeur
KOMPERNASS GMBH BURGSTRASSE 21 44867 BOCHUM, GERMANY
www.kompernass.com
- 6 -
SOMMAIRE PAGE
Usage conforme 8 Caractéristiques techniques 8 Consignes de sécurité importantes 8 Remarques relatives à l'opération 9 Description de l'appareil 9 Installation 9 Avant la première mise en service 9 Régler le degré de dorage 10 Faire griller du pain 10 Interrompre le processus de grillage 10 Fonction de réchauffement 10 Fonction de décongélation 10 Tiroir ramasse-miettes 11 Support à petits pains 11 Fonction anti-blocage 11 Nettoyage et entretien 12 Rangement 12 Mise au rebut 12 Garantie et service après-vente 12 Importateur 13
Lisez attentivement le mode d'emploi avant la première utilisation et conservez-le pour une utilisation ultérieu­re. Lors du transfert de l'appareil à un tiers, remettez-lui également le mode d'emploi.
- 7 -
Loading...
+ 19 hidden pages