Delonghi PACT 100ECO, PACT 90, PACT 90ECO User manual [de]

43
DEUTSCH
Hinweise
• Dieses Gerät wurde ausschließlich als Haushaltsgerät zum Kühlen von Wohnräumen entwickelt und darf nicht zweckentfremdet eingesetzt werden.
• Eingriffe oder Änderungen, die die Betriebseigenschaften des Gerätes verändern, stellen eine Gefahren­quelle dar.
•Wenden Sie sich für eventuelle Reparaturen stets und ausschließlich an vom Händler autorisierte Kunden­dienststellen. Reparaturen, die von Nichtfachleuten vorgenommen werden, können gefährlich sein.
• Bei Beschädigung des Netzkabels ist dieses ausschließlich durch von der Herstellerfirma autorisierten Fachkräf­ten auszuwechseln.
• Dieses Gerät darf nur von Erwachsenen bedient werden. Sorgen Sie dafür, dass Kinder nicht damit spielen.
• Das Gerät ist an eine einwandfrei geerdete Steckdose anzuschließen. Lassen Sie im Zweifelsfall Ihre Haus­stromversorgungsanlage von einem Elektriker überprüfen.
•Vermeiden Sie für das Stromversorgungskabel die Verwendung von Verlängerungskabeln.
•Vor Beginn jeder Reinigungs- oder Wartungsarbeit stets den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
• Ziehen Sie zum Verstellen des Gerätes nicht direkt am Netzkabel.
• Das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen oder in Räumen, wo die Luft Gas, Schwefel oder Öl enthal­ten könnte, aufstellen.
• Stellen Sie keine schweren oder heißen Gegenstände auf das Gerät.
• Reinigen Sie die Bakterienfilter mindestens ein Mal wöchentlich.
•Vermeiden Sie den Einsatz von Heizgeräten in der Nähe des Klimagerätes.
• Das Gerät ist aufrecht oder auf einer schrägen Transportstütze zu transportieren.
• Lassen Sie vor einem Transport aus dem internen Kreis das ganze Wasser ab, und drücken Sie gleichzeitig eini­ge Sekunden lang die Tasten MODE (B) und Fan (T), ohne den Tank (8) zu entnehmen; danach den Tank (8) entleeren. Vor der erneuten Inbetriebsetzung nach dem Transport, warten Sie mindestens 1 Stunde ab.
•Verwenden Sie das Gerät ausschließlich gemäß den in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Anweisun­gen. Die Anweisungen können nicht alle eventuell auftretenden Umstände bzw. Situationen absehen. Daher ist bei der Installation, dem Betrieb und der Aufbewahrung eines jeden Haushaltsgerätes stets mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht vorzugehen.
•Wenn das Gerät endgültig ausrangiert werden soll, muss es vorschriftsmäßig entsorgt und bei den zuständi­gen Sammelstellen abgegeben werden.
• Das Verpackungsmaterial kann recycelt werden. Entsorgen Sie es daher in den entsprechenden Behältern für getrennte Abfallsammlung.
• Decken Sie das Gerät zur Aufbewahrung nicht mit Plastiksäcken ab.
• R290 und R407 sind Kühlmittel gemäß den EG-Umweltvorgaben. Es ist darauf zu achten, dass der Kühlkreis des Geräts nicht angebohrt wird.
• Das Gerät mindestens 50 cm von entflammbaren Stoffen (Alkohol, usw.) oder von unter Druck stehenden Behältern (z.B. Sprühflaschen) entfernt halten.
Nur für ökologische Modelle (T90ECO, T100ECO)
•Wenn das Gerät in unbelüfteten Bereichen ohne Luftaustausch aufgestellt werden sollte, sind Schutzmaß­nahmen zu treffen, damit eventuelle Kältemittelverluste sich nicht in dem Raum ansammeln und dadurch Brand- oder Explosionsgefahr entsteht
• Dieses Gerät darf nur in Räumen mit einem Volumen von mehr als 21 m
3
verwendet bzw. verwahrt werden.
• Unbelüftete Räume, in denen ein Gerät, das brennbare Kältemittel verwendet, aufgestellt wird, müssen so gebaut sein, dass eventuelle Gasverluste nicht eine solche Konzentration erreichen, um einen Brand oder Explosionen zu verursachen, die auf das Vorhandensein von anderen Wärmequellen (elektrisches Heizgerä­te, Öfen oder ähnliche Dinge) zurückzuführen sind.
BESCHREIBUNG 1
Luftausströmgitter (nur im Modell T100 ECO motorisiert)
2 Bedienblende 3 Laufrollen 4 Tragegriffe 5 Einstecköffnung für den Abluftschlauch 6 Luftansauggitter Kondensator 7 Luftansauggitter Verdampfer 8 Kondenswassersammeltank 9 Anschluss für Kondenswasserdauerabfluss
10 Netzkabel 11 Stöpsel Anschlussstück 12 Abluftschlauch 13 Abluftdüse Fenster 14 Saugköpfe 15 Rollensicherung 16 Dauerabflussrohr mit Steckverbindung 17 Fernbedienung (nur Modell T100 ECO) 18 Zubehör Reinigungsfilter 3M (nur Modell T100
ECO)
DE-5751012500 12-03-2004 11:05 Pagina 43
44
Im Sommer wird das Wohlbefinden bei einer Temperatur zwischen 24 und 27°C und einer relati-
ven Feuchte von etwa 50 % erreicht. Das Klimagerät ist eine Maschine, die dem Raum, in dem sie aufgestellt ist, Feuchtigkeit und Wärme entzieht. Im Gegensatz zu den festinstallierten Modellen, haben die tragbaren Klimageräte den Vorteil, dass sie von einem Raum in den anderen umgestellt und von einem in ein anderes Gebäude befördert werden können. Die warme Luft Ihres Raumes durchläuft eine Batterie, die durch ein Kühlgas gekühlt wird. Auf diese Weise gibt sie übermäßige Wärme und Feuch­tigkeit ab, bevor sie wieder in den Raum zurückgeleitet wird. Bei den einteiligen Modellen (Pinguino) wird ein geringer Teil dieser Luft verwendet, um das Kühlgas zu kühlen, die dann warm und feucht geworden, nach außen abgegeben wird. Bei den Modellen mit zwei Einheiten (SuperPinguino) kühlt sich der Kreis durch Nutzung der Außenluft. Alle Pinguino und Super­Pinguino Geräte können auch nur in der Betriebsart Belüftung eingesetzt wer­den.
Der Pinguino ECO ist das öko­logische Klimagerät der jüng­sten Generation. Pinguino Eco enthält in der Tat keine Gase, die der Ozonschicht schaden (FCKW/HFCKW) oder einen Treibhau­seffekt bewirken (HFKW). Des Weiteren hilft Ihnen die große Leistungsfähigkeit des Gerätes nicht nur den Energieverbrauch zu senken, sondern auch den Treibhauseffekt aufs Äußer­ste zu vermindern.
Eigenschaften der Klimageräte
Pinguino und SuperPinguino
DE-5751012500 12-03-2004 11:05 Pagina 44
45
DEUTSCH
Nachstehend finden Sie alle erforderlichen Hinweise, um den Betrieb Ihres Klimagerätes aufs Beste vor­zubereiten.
Das Gerät muss für seinen Gebrauch stets so aufgestellt werden, dass der Lufteingang und Luftausgang frei von Hindernissen ist.
KLIMATISIERUNG OHNE FESTINSTALLATION
Mit wenigen und einfachen Arbeitsvorgän­gen bringt Ihnen der Pinguino wahres Wohl­befinden:
• Befestigen Sie den Abluftschlauch Befe­stigen Sie den Abluftschlauch auf der Rückseite des Gerätes. Führen Sie ihn wie in Abbildung A dargestellt ein.
5
12
Sollten Sie ein zweiflügliges Fenster haben, verwenden Sie die mitgelieferten Saugköpfe damit die Fenster ange­lehnt bleiben (Abb. C).
14
• Bringen Sie am Schlauchende die Düse für das Fenster
an
.
• Stellen Sie das Klimagerät in die Nähe eines Fensters oder einer Balkontür.
•Vergewissern Sie sich, dass der Abluftschlau­ch nicht verstopft ist.
•Öffnen Sie das Fenster bzw. die Balkontür einen Spalt, und positionieren Sie die Düse
wie in Abbildung B dargestellt.
13
13
12
A
Vorbereitung zum Gebrauch Vorbereitung
B
C
Begrenzen Sie auf ein Minimum die Länge und die Biegungen der Luftschläuche, damit jegliche Drosselstellen vermieden wer­den können.
ELEKTRISCHER ANSCHLUSS
Bevor Sie den Netzstecker an der Steckdose anschließen, folgendes überprüfen:
• ob die Netzspannung mit der auf dem Typenschild angegebenen Spannung übereinstimmt; das Typenschild ist auf der Rückseite des Gerätes angebracht;
• ob die Strombelastung der Steckdose und des Stromnetzes der des Gerätes entspricht;
• ob der Gerätestecker für die Steckdose geeignet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, lassen Sie ihn auswechseln;
• ob die Steckdose einwandfrei geerdet ist. Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung, wenn diese Unfall-
verhütungsvorschrift nicht beachtet werden sollte.
Das Netzkabel darf ausschließlich durch Fachpersonal ausgewechselt werden.
DE-5751012500 12-03-2004 11:05 Pagina 45
46
Vorbereitung zum Gebrauch Vorbereitung
KLIMATISIERUNG MIT FESTINSTALLATION
Wenn Sie es wünschen, können Sie das Klima­gerät Pinguino auch nur zeitweilig festinstallieren.
• Bringen sie in der Öffnung das als Zubehör­teil mitgelieferte Anschlussstück an.
• Befestigen Sie den Schlauch in der eigens hierzu vorgesehenen Einstecköff­nung, die sich auf der Geräterückseite befindet (Abb. A, S. 6).
• Bringen Sie das Schlauchende Bringen Sie das Schlauchende an, wie auf Abbildung F gezeigt.
11
12
12
11
In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:
• Bohren Sie eine Öffnung in eine mit an den Außenbereich angrenzende Wand oder durch die Scheibe eines Fensters. Halten Sie sich dabei an die in Abbildung E ange- gebenen Höhenabstände und Abmes­sungen der Öffnung.
Wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, kann die Öffnung mit dem Stöpsel des Ansch­lussstücks verschlossen werden.
HINWEIS
Wenn Sie eine zeitweilige Festinstallation vor­nehmen, empfehlen wir Ihnen, eine Tür einen Spalt offen zu lassen (1 cm genügt völlig), damit der richtige Luftaustausch gewährlei­stet ist.
11
12
In der Fenster­scheibe
In der Wand: Wir empfehlen Ihnen, den Wandabsch­nitt mit einem geeigneten Isolier­material zu isolie­ren.
Im Holzrah­men der Balkontür
E
F
ENTFEUCHTUNG
Stellen Sie das Gerät ohne eingefügten Abluftschlauch im Zimmer auf; auf diese Weise wird die entfeuchtete Luft direkt in den Raum abgegeben. Die aus dem Gitter an der Frontseite ausströmende Luft ist kalt, während die aus der Öffnung auf der Rückseite aus­strömende Luft warm ist (Abb. G). Damit wird für eine gute Entfeuchtung gesorgt.
Begrenzen Sie auf ein Minimum die Länge und die Biegungen der Luftschläu­che, damit jegliche Drosselstellen vermie­den werden können.
G
War mluft
Kaltluft
D
DE-5751012500 12-03-2004 11:05 Pagina 46
30 cm
106
30 cm
MAX100 cm
MIN 35 cm
Loading...
+ 9 hidden pages