Delonghi DNC 65 Instructions Manual [de]

Luft enthält immer eine bestimmte Menge an Wasser in Form von Dampf; dieser
Wasserdampf bestimmt den Feuchtigkeitsgrad der Raumluft. Die Fähigkeit der Luft den Wasserdampf aufzunehmen hängt von der Temperatur ab: je
höher die Temperatur, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Das ist der Grund, weshalb in unseren Wohnungen, sobald die Temperatur sinkt, die Luft den in ihr enthaltenen Wasserdampf abgibt, der sich schließlich als Kondenswasser an sämtlichen kalten Oberflächen, wie Fenster, Wände, usw. niederschlägt.
Der Raumluftentfeuchter sorgt dafür, dass der Raumluft ein Teil der Feuchtigkeit entzogen wird und somit Folgeschäden verhindert werden. Experten haben festgelegt, dass ein gesundes und angenehmes Raumklima bei einer relati­ven Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% herrscht.
Bei Temperaturen um 5°C ist es empfehlenswert, den Raum etwas zu heizen. Auf diese Weise verdampft das Kondenswasser, das sich an den Fenstern und den anderen kalten Oberflächen niedergeschlagen hat, in der Luft und wird vom Raumluftentfeuchter aufgenommen.
Negativ-Ionen verändern die Polarität der Schwebeteilchen in der Luft, indem sie deren magnetische Anziehung zueinander verursachen. Infolgedessen werden diese Teilchen zu groß, um im Schwebezustand zu bleiben, sodass sie aus der Luft, die wir einatmen, ausgeschlossen werden. Negativ-Ionen sind in unserer Umgebung überall da vorhanden, wo wir eine saubere und fri­sche Luft wahrnehmen, insbesondere in der Nähe von Wasserfällen, am Meer, an Flüssen und im Gebirge. Es wurde bewiesen, dass die Negativ-Ionen positiv auf unser Wohlbefinden einwirken, und dass daher eine höhere Anzahl von Negativ-Ionen im Vergleich zu Positiv-Ionen in der Luft, die wir einatmen, bedeutende Vorteile mit sich bringt.
32
Einige Anmerkungen zur
Luftfeuchtigkeit
Wichtiger Hinweis für die korrekte Entsorgung des Produkts in Übereinstimmung mit der EG-Richtlinie 2002/96/EG.
Am Ende seiner Nutzzeit darf das Produkt NICHT zusammen mit dem Siedlungsabfall beseitigt werden. Es kann zu den eigens von den städtischen Behörden eingerichteten Sammelstellen oder zu den Fachhändlern, die einen Rücknahmeservice anbieten, gebracht werden. Die getrennte Entsorgung eines Haushaltsgerätes vermeidet mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit, die durch eine nicht vorschriftsmäßige Entsorgung bedingt sind. Zudem ermöglicht wird die Wiederverwertung der Materialien, aus denen sich das Gerät zusammensetzt, was wiederum eine bedeutende Einsparung an Energie und Ressourcen mit sich bringt. Zur Erinnerung an die Verpflichtung, die Elektrohaushaltsgeräte getrennt zu beseitigen, ist das Produkt mit einer Mülltonne, die durchgestrichen ist, gekennzeichnet.
DEUTSCH
33
Gerätebeschreibung
Bedienblende
FilterTragegriff
Luftleitklappe
Luftauslass gitter
Sichtfenster zur Kontrolle des Wasserstands
Tank
Griffmulde zum Herausziehen des Tanks
Lufteinlassgitter
Taste Ionisator
Kontrolllampe Ionisator Kontrolllampe Tank voll/ Tank fehlt
Taste verzögerte Abschaltung
Taste automatische
Schwenkung der Luftleitklappe
Taste Programme zum
Wäschetrocknen
Taste Entfeuchten
Taste ON/OFF
Alarmanzeige Kontrolllampe verzögerte Abschaltung
(2-4-8 Stunden)
Kontrolllampe maximale, minimale und mittlere Schwenkung der Luftleitklappe
Kontrolllampe Programm Turbo oder Economizer für die Funktion Wäschetrocknen
Kontrolllampen höchste, niedrigste Entfeuchtungsstufe und Automatikbetrieb
BEDIENBLENDE
Schlauch Kondensabfluß
34
Hinweise
•Verwenden Sie das Gerät ausschließlich so, wie in dieser Betriebsanleitung beschrieben. Diese Angaben berücksichtigen keinesfalls alle Situationen, die möglicherweise eintreten können. Bei der Installation, dem Betrieb und der Aufbewahrung von Elektrogeräten stets den gesunden Menschenverstand und Vorsicht wal­ten lassen.
• Dieses Gerät dient zum Entfeuchten von Wohnräumen sowie zum Wäschetrocknen und darf nicht für andere Zwecke eingesetzt werden.
• Eingriffe oder Änderungen, welche die Betriebseigenschaften des Gerätes verändern, stellen eine potentielle Gefahrenquelle dar.
• Für eventuelle Reparaturen wenden Sie sich bitte stets ausschließlich an von der Herstellerfirma autori­sierte Kundendienststellen. Verlangen Sie unbedingt die Verwendung von Original-Ersatzteilen. Die von nicht qualifiziertem Personal ausgeführten Reparaturarbeiten können gefährlich sein und lassen jeden Garantieanspruch verfallen.
• Das Gerät darf nicht von Personen (einschließlich Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensorischen Behinderungen, oder von Personen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes vertraut sind, gebraucht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt und in den Gebrauch des Gerätes eingewiesen werden. Dafür sorgen, dass die Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
• Bei der Installation des Gerätes ist gemäß der Bestimmungen des jeweiligen Landes vorzugehen.
• Bei Beschädigung des Versorgungskabels ist dieses ausschließlich durch den Hersteller selbst oder durch seinen technischen Kundendienst oder durch eine angemessen qualifizierte Fachkraft auszuwechseln, um jedes Risiko auszuschließen.
Das Gerät muss sachgerecht geerdet werden. Lassen Sie Ihre Anlage von einem Fachmann über­prüfen.
.
•Vermeiden Sie den Gebrauch von Verlängerungskabeln für das Versorgungskabel.
•Vor jedem Wartungs- oder Reinigungseingriff stets den Gerätestecker aus der Steckdose ziehen.
• Zum Verstellen des Gerätes nicht am Versorgungskabel ziehen.
• Das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen oder in Räumen aufstellen, deren Luft gas-, öl- oder schwefelhaltig ist.
• Das Gerät nicht in feuchten Räumen aufstellen (z.B. Waschküchen).
• Das Gerät nicht auf geneigten Flächen aufstellen.
• Das Gerät muss mit einem Abstand von mindestens 50 cm von entflammbaren Stoffen, (Alkohol, usw.) oder von unter Druck stehenden Behältern (z.B. Sprühflaschen) aufgestellt werden.
• Keine schweren oder heißen Gegenstände auf dem Gerät abstellen.
• Den Luftfilter regelmäßig reinigen.
•Vor dem Transport den Kondenswassertank entleeren.
•Wenn das Gerät endgültig ausgedient hat, ist es vorschriftsmäßig bei den eigens hierzu vorgesehenen Sammelstellen zu entsorgen.
• Die Verpackungsmaterialien sind recyclebar. Sie sind daher in den jeweiligen Containern zur getrenn­ten Müllentsorgung zu deponieren.
• Das Gerät nicht im Freien verwenden.
• Lufteintritt und Luftaustritt am Gerät müssen frei bleiben.
• Stecken Sie nicht die Finger oder andere Gegenstände in die Schlitze der Lufteinlass – und Luftauslassgitter. Keine Metallgegenstände in die Öffnungen des Gerätes stecken.
Gefahr! Sich drehende Teile! Der Kontakt mit dem eingebauten Ventilator kann elektrische Schläge oder
Verletzungen verursachen.
• Das vom Gerät gesammelte Wasser auf keinen Fall trinken oder Tieren zum Trinken geben.
• Bevor Sie das Gerät verstellen stets den Schalter ausschalten und den Wassertank entleeren. Durch das heraustretende Wasser können andere Gegenstände nass und somit elektrische Schläge oder Brände verursacht werden.
Technischer Kundendienst
Bewahren Sie das Verzeichnis der Kundendienstzentren sorgfältig auf, und suchen Sie das in Ihrer Nähe gelegene Kundendienstzentrum heraus.
Hinweise
Loading...
+ 7 hidden pages