Yamaha MOTIF XS6, MOTIF XS8, MOTIF XS7 INSTALLATION GUIDE [de]

Neue Funktionen des MOTIF XS Version 1.50

1
2
Yamaha hat die Firmware des MOTIF XS auf Version 1.50 aktualisiert und eine Reihe neuer Funktionen hinzugefügt. Diese Ergänzung zur Bedienungsanleitung beschreibt diese Änderungen.
Neue Audio-Aufnahme-/Wiedergabefunktion
Mit der neuen Audio-Aufnahme-/Wiedergabefunktion können Sie Ihr Spiel auf dem MOTIF XS als Audiodateien im WAV­Format (44,1 kHz, 16-Bit, Stereo) auf einem USB-Speichergerät oder einem über ein Netzwerk angeschlossenen Computer aufzeichnen. Darüber hinaus kann der MOTIF XS jetzt auch WAV- oder AIFF-Audiodateien wiedergeben, die auf einem angeschlossenen USB-Speichergerät oder Computer gespeichert sind. Die Aufnahme- und Wiedergabevorgänge erfolgen im File-Modus, und diese Vorgehensweisen werden nachstehend ausführlich beschrieben.
Aufzeichnen Ihres Spiels
Ihr Spiel auf dem MOTIF XS kann als Stereo-Audiodateien mit 44,1 kHz und 16 Bit aufgezeichnet werden. Der Aufnahmepegel ist festgelegt, und es können bis zu 74 Minuten in Folge aufgezeichnet werden (unter der Voraussetzung, dass das USB-Speichergerät bzw. der Computer ausreichend freien Speicherplatz hat).
1 Wenn Sie auf einem USB-Speichergerät aufnehmen möchten, schließen Sie es an der USB-TO-
DEVICE-Buchse an der Rückseite an.
Wenn Sie Ihr Spiel auf einem Netzwerkcomputer speichern möchten, richten Sie File Sharing für den Zugriff auf den Computer vom Instrument aus ein, wie unter „Netzwerkverbindung“ auf Seite 86 der Bedienungsanleitung beschrieben.
2 Wählen Sie die aufzuzeichnende Voice bzw. die Performance, den Song oder das Pattern aus, indem
Sie die [VOICE]-, [PERFORMANCE]-, [SONG]- bzw. [PATTERN]-Taste drücken und dann das Wählrad oder die [DEC/NO]/[INC/YES]-Tasten betätigen.
Wenn Sie einen Song oder ein Pattern auswählen, achten Sie darauf, auch die aufzuzeichnenden Parts einzustellen.
3 Drücken Sie die [FILE]-Taste und danach die Taste [F4] Audio.
Das Audio-Display des File-Modus erscheint.
4 Stellen Sie mit den Cursortasten [L][M] sowie mit dem
Wählrad und den [DEC/NO]/[INC/YES]-Tasten das Gerät und das Verzeichnis ein, wo Ihr Spiel aufgezeichnet werden soll.
Wählen Sie im Bereich „Device“ (1) das in Schritt 1 (siehe oben) angeschlossene Gerät aus, und navigieren Sie im Bereich „Dir“ (2) zu dem Verzeichnis, das zum Speichern Ihres Spiels verwendet werden soll.
5 Drücken Sie die Taste [SF1] Rec.
Das Input-Character-Fenster wird angezeigt.
HINWEIS
Wenn Sie vor Betätigung der Taste [SF1] Rec im Dir-Bereich (2) eine zuvor aufgezeichnete Audiodatei ausgewählt haben, wird der Name dieser Datei automatisch in das Input-Character-Fenster eingegeben.
6 Geben Sie einen Dateinamen ein und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste.
Das STANDBY-Display erscheint. Dateinamen können aus bis zu 20 alphanumerischen Zeichen bestehen. Genaue Anweisungen zur Namensgebung finden Sie unter „Wichtigste Bedienungsvorgänge“ auf Seite 82 der Bedienungsanleitung.
VORSICHT
Wenn das Input-Character-Fenster den Namen einer Datei enthält, die bereits in dem ausgewählten Verzeichnis vorhanden ist, wenn Sie die [ENTER]-Taste drücken, werden Sie aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie diese Datei überschreiben möchten. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie als Antwort die [INC/YES]-Taste drücken, die betreffende Datei sofort aus dem Verzeichnis gelöscht wird.
7 Stellen Sie den erforderlichen Auslösepegel ein.
1
2
Wenn Sie bei Trigger Level „manual“ einstellen, beginnt die Aufnahme, sobald Sie die [ENTER]-Taste drücken. Alternativ beginnt die Aufnahme, wenn Sie einen Wert zwischen 1 und 127 einstellen, automatisch, sobald die Wiedergabelautstärke diesen Pegel übersteigt. Der hier eingestellte Pegel wird in der Pegelanzeige als rote Dreiecke dargestellt. Stellen Sie diesen Parameter niedrig genug ein, dass das gesamte Signal aufgenommen wird, aber nicht so niedrig, dass die Aufnahme durch Rauschsignale gestartet wird.
8 Drücken Sie die [ENTER]-Taste.
Wenn Sie Trigger Level auf „manual“ eingestellt haben, beginnt die Aufnahme sofort, und der angezeigte Status ändert sich von „STANDBY“ zu „RECORDING“. Wenn Sie als Auslösepegel einen Wert zwischen 1 und 127 eingestellt haben, ändert sich der angezeigte Status von „STANDBY“ zu „WAITING“.
9 Spielen Sie auf der Tastatur.
Wenn Sie den Auslösepegel auf einen Wert zwischen 1 und 127 einstellen, beginnt die Aufnahme automatisch, sobald die Wiedergabelautstärke diesen Pegel übersteigt; außerdem ändert sich an diesem Punkt der angezeigte Status von „WAITING“ zu „RECORDING“. Wenn Ihre Aufnahme den momentan ausgewählten Song oder das momentan ausgewählte Pattern enthalten soll, drücken Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die SEQ-TRANSPORT-Taste [F] (Play), um die Wiedergabe zu starten. Sie können auch während der Aufnahme eine der Nummerntasten [1] – [16] drücken, um Parts umzuschalten.
10
Wenn Sie mit dem Spielen fertig sind, drücken Sie erneut die [ENTER]-Taste.
Die Aufnahme endet, und die aufgezeichnete Audiodatei wird auf dem ausgewählten Gerät gespeichert.
VORSICHT
Der MOTIF XS oder das ausgewählte Speichergerät sollte während der Aufnahme oder während die aufgezeichnete Audiodatei gespeichert wird niemals ausgeschaltet werden. Das Ausschalten eines oder beider Geräte an diesem Punkt kann spätere Zugriffe auf das Speichergerät unmöglich machen.
Wiedergabe einer Audiodatei
Mit dem MOTIF XS können Sie jetzt WAV- und AIFF-Audiodateien abspielen, die auf einem USB-Speichergerät oder einem Netzwerkcomputer gespeichert sind.
1 Wenn Sie eine auf einem USB-Speichergerät befindliche Audiodatei abspielen möchten, schließen Sie
es an der USB-TO-DEVICE-Buchse an der Rückseite an.
Wenn Sie eine auf einem Netzwerkcomputer befindliche Audiodatei abspielen möchten, richten Sie File Sharing für den Zugriff auf den Computer vom Instrument aus ein, wie unter „Netzwerkverbindung“ auf Seite 86 der Bedienungsanleitung beschrieben.
2 Drücken Sie die [FILE]-Taste und danach die Taste [F4] Audio.
Das Audio-Display des File-Modus erscheint.
3 Stellen Sie mit den Cursortasten [L][M] sowie mit dem
Wählrad und den [DEC/NO]/[INC/YES]-Tasten das Gerät und die wiederzugebende Datei ein.
Wählen Sie im Bereich „Device“ (1) das in Schritt 1 (siehe oben) angeschlossene Gerät aus, und stellen Sie im Bereich „Dir“ (2) die wiederzugebende Audiodatei ein.
4 Drücken Sie die Taste [SF2] Play.
Die Wiedergabe der Audiodatei beginnt.
5 Wenn nötig, können Sie mit dem Wählrad oder den [DEC/
NO]/[INC/YES]-Tasten die Wiedergabelautstärke ändern.
6 Um die Wiedergabe anzuhalten, drücken Sie die Taste [SF2] Stop, die [ENTER]-Taste oder die [EXIT]-
Taste.
Dadurch kehren Sie in das Audio-Display des File-Modus zurück.
Loading...
+ 4 hidden pages