Toyota Avensis 2015 Owner's Manual [de]

1 KURZANLEITUNG 13
2 AUDIOSYSTEM 25
3
Bluetooth
®
-FREISPRECHEINRICHTUNG
4 SPRACHSTEUERUNG 109
5 EINSTELLUNGEN 113
6 RUNDUM-ÜBERWACHUNGSSYSTEM 151
7 NAVIGATIONSSYSTEM 163
8 ANWENDUNGEN 235
INDEX 267
Weitere Informationen zu den folgenden Punkten finden Sie in der “Betriebsanleitung”.
Kraftstoffverbrauch
Einstellungen zur individuellen Anpassung der Fahrzeugfunktionen
1
Einführung
VORHANDENSEIN VON NAVIGATIONSFUNKTIONEN
So können Sie überprüfen, ob die Navigationsfunktion vorhanden ist:
2
XFahrzeuge mit intelligentem Zugangs- und Startsystem
1 Wenn der Motorschalter in den Modus ACCESSORY oder IGNITION ON
geschaltet wird, wird der Startbildschirm angezeigt und das System wird gestartet.
XFahrzeuge ohne intelligentes Zugangs- und Startsystem
1 Wenn der Motorschalter auf “ACC” oder “ON” gestellt wird, wird der
Startbildschirm angezeigt und das System wird gestartet.
2 Drücken Sie die Taste “MAP/NAV”.
z Einer der folgenden Bildschirme wird angezeigt.
XMultimediasystem XNavigationssystem
IN ABBILDUNGEN VERWENDETE SYMBOLE
Warnsymbol
Das Symbol, das einen durchgestrichenen Kreis darstellt, soll als “Nicht ...”, “Niemals ...” oder “Auf jeden Fall vermeiden, dass ...” verstanden werden.
Pfeile, die Vorgänge anzeigen
Zeigt an, welche Maßnahmen (Drücken, Drehen usw.) erforderlich sind, um Schalter oder andere Vorrichtungen zu betätigen.
3
GEBRAUCH DIESER BETRIEBSANLEITUNG
Nr. Bezeichnung Beschreibung
Übersicht über eine Funktion
Hauptfunktionen Die Schritte eines Bedienungsablaufs werden erklärt.
Zugehörige Funktionen
Informationen Nützliche Hinweise für den Benutzer werden gegeben.
Die Merkmale einer Funktion werden beschrieben.
Zusätzliche Optionen einer Hauptfunktion werden erklärt.
NAVIGATIONS- UND MULTIMEDIASYSTEM BETRIEBSANLEITUNG
In der vorliegenden Betriebsanleitung werden die Funktionen und die Bedienung des Navigations-/Multimediasystem erläutert. Bitte lesen Sie die Betriebsanleitung gründlich durch, um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung stets im Fahrzeug auf.
Je nach den vorhandenen Funktionen bzw. dem abgeschlossenen Vertrag sowie den zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments verfügbaren Kartendaten können die in dieser Anleitung abgebildeten Bildschirme und die tatsächlich vom Navigationssystem angezeigten Bildschirme voneinander abweichen.
Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Anleitung in einigen Fällen, wie z. B. nach einer Softwareaktualisierung, vom Inhalt des Navigations-/ Multimediasystems abweichen kann.
4
NAVIGATIONSSYSTEM
Das Navigationssystem gehört zu den technologisch fortschrittlichsten Fahrzeug-Zubehörteilen, die je entwickelt wurden. Das System empfängt Satellitensignale über das vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium betriebene Global Positioning System (GPS). Mithilfe dieser Signale und anderer Fahrzeugsensoren gibt das System die aktuelle Fahrzeugposition an und unterstützt Sie beim Erreichen Ihres gewünschten Ziels.
Das Navigationssystem dient dazu, optimale Routen für den Weg von Ihrem Startpunkt zum Zielort auszuwählen. Das System führt Sie auch in Gegenden, in denen Sie sich nicht auskennen, sicher ans Ziel. Das System wurde von “Harman International” unter Verwendung von “HERE”-Karten entwickelt. Bei den berechneten Strecken handelt es sich möglicherweise nicht immer um die kürzesten Routen oder die Strecken mit dem geringsten Verkehrsaufkommen. Wenn Sie mit einer Gegend vertraut sind oder eine “Abkürzung” kennen, können Sie unter Umständen schneller ans Ziel gelangen als auf der vom System berechneten Strecke.
Die Datenbank des Navigationssystems enthält auch Sonderziel-Kategorien, über die Sie Ziele wie z. B. Restaurants und Hotels einfach auswählen können. Wenn sich ein Ziel nicht in der Datenbank befindet, können Sie den Straßennamen oder eine größere Kreuzung in der Nähe eingeben, und das System führt Sie dorthin.
Das System bietet sowohl visuelle als auch akustische Zielführung. Wenn Sie sich einer Kreuzung nähern, gibt die akustische Zielführung die Entfernung bis zum Abbiegen und die Abbiegerichtung an. Dank dieser Sprachführung können Sie sich auf den Verkehr konzentrieren und wissen rechtzeitig, wann Sie ein Fahrmanöver oder einen Spurwechsel vornehmen oder die Geschwindigkeit verringern müssen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass alle derzeit erhältlichen Navigationssysteme bestimmten Einschränkungen unterliegen, welche die einwandfreie Funktion eventuell beeinträchtigen können. Die Genauigkeit der übermittelten Fahrzeugposition hängt vom Empfang der Satellitensignale, dem Fahrbahnzustand und anderen Faktoren ab. Weitere Informationen zu den Einschränkungen des Systems finden Sie auf Seite 231.
5
WICHTIGE HINWEISE ZU DIESER BETRIEBSANLEITUNG
Aus Sicherheitsgründen sind in dieser Anleitung Punkte, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, wie folgt gekennzeichnet:
WARNUNG
Dies ist eine Warnung, deren Nichtbeachtung Verletzungsgefahr nach sich ziehen kann. Sie werden informiert, was zu tun bzw. zu unterlassen ist, um die Verletzungsgefahr für sich selbst und andere so gering wie möglich zu halten.
HINWEIS
Dies ist eine Warnung, deren Nichtbeachtung eine Beschädigung des Fahrzeugs oder
der Fahrzeugausstattung zur Folge haben kann. Sie werden informiert, was zu tun bzw. zu unterlassen ist, um eine Beschädigung Ihres Fahrzeugs und der Fahrzeugausstattung zu vermeiden oder möglichst gering zu halten.
6
SICHERHEITSHINWEISE (MULTIMEDIASYSTEM)
Befolgen Sie alle unten aufgeführten Sicherheitshinweise, um eine sichere Anwendung dieses Systems zu gewährleisten.
Nutzen Sie keine der Funktionen dieses Systems in einem solchen Ausmaß, dass Sie abgelenkt werden und die sichere Fahrweise behindert wird. Während der Fahrt hat das sichere Führen des Fahrzeugs oberste Priorität. Halten Sie sich während der Fahrt stets an alle Verkehrsregeln.
Machen Sie sich vor der Verwendung des Systems gründlich mit dessen Bedienung vertraut. Lesen Sie die Betriebsanleitung für das Navigations- und Multimediasystem vollständig durch, um sicherzustellen, dass Sie die Systemfunktionen verstehen. Lassen Sie andere Personen das System erst bedienen, nachdem diese die Anweisungen in dieser Anleitung gelesen und verstanden haben.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit kann es sein, dass einige Funktionen während der Fahrt nicht zur Verfügung stehen. Nicht zur Verfügung stehende Bildschirmtasten werden abgeblendet.
WARNUNG
Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie das Multimediasystem während der Fahrt bedienen. Unzureichende Konzentration auf die Straße, den Verkehr und die Wetterbedingungen kann zu einem Unfall führen.
SICHERHEITSHINWEISE (NAVIGATIONSSYSTEM)
Befolgen Sie alle unten aufgeführten Sicherheitshinweise, um eine sichere Anwendung dieses Systems zu gewährleisten.
Bei ordnungsgemäßer Anwendung unterstützt Sie dieses System dabei, Ihr Fahrtziel zu erreichen. Als Fahrer sind allein Sie für das sichere Führen Ihres Fahrzeugs und für die Sicherheit der Insassen verantwortlich.
Nutzen Sie keine der Funktionen dieses Systems in einem solchen Ausmaß, dass Sie abgelenkt werden und die sichere Fahrweise behindert wird. Während der Fahrt hat das sichere Führen des Fahrzeugs oberste Priorität. Halten Sie sich während der Fahrt stets an alle Verkehrsregeln.
Machen Sie sich vor der Verwendung des Systems gründlich mit dessen Bedienung vertraut. Lesen Sie die Betriebsanleitung für das Navigations- und Multimediasystem vollständig durch, um sicherzustellen, dass Sie die Systemfunktionen verstehen. Lassen Sie andere Personen das System erst bedienen, nachdem diese die Anweisungen in dieser Anleitung gelesen und verstanden haben.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit kann es sein, dass einige Funktionen während der Fahrt nicht zur Verfügung stehen. Nicht zur Verfügung stehende Bildschirmtasten werden abgeblendet.
7
WARNUNG
Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie das Navigationssystem während der Fahrt bedienen. Unzureichende Konzentration auf die Straße, den Verkehr und die Wetterbedingungen kann zu einem Unfall führen.
Halten Sie sich während der Fahrt an die Verkehrsregeln und achten Sie auf die Verkehrsbedingungen. Wenn ein Verkehrszeichen auf der Strecke geändert wurde, verfügt die Routenführung möglicherweise nicht über die aktualisierten Informationen, wie z. B. die Fahrtrichtung einer Einbahnstraße.
Orientieren Sie sich während der Fahrt in erster Linie an der Sprachführung und werfen Sie, wenn es ohne Gefährdung möglich ist, immer nur einen kurzen Blick auf den Bildschirm. Verlassen Sie sich aber nicht ausschließlich auf die Sprachführung. Nutzen Sie die Funktion nur zur Orientierung. Falls das System die aktuelle Fahrzeugposition nicht richtig bestimmen kann, ist die Sprachführung möglicherweise fehlerhaft, erfolgt zu spät oder fällt ganz aus.
Die Systemdaten können manchmal unvollständig sein. Verkehrsbedingungen einschließlich Einschränkungen (Linksabbiegen verboten, Straßensperrungen usw.) ändern sich häufig. Bevor Sie eine Anweisung des Systems befolgen, müssen Sie sich deshalb selbst davon überzeugen, ob dies gefahrlos und in Übereinstimmung mit den Verkehrsregeln möglich ist.
Dieses System kann Sie nicht über die Sicherheit des Geländes, den Straßenzustand oder die Verfügbarkeit von Notdiensten informieren. Sind Sie sich der Sicherheit eines Geländes nicht gewiss, befahren Sie es nicht. Dieses System ist unter keinen Umständen ein Ersatz für Ihr persönliches Urteilsvermögen.
Verwenden Sie das System nur dort, wo dies gesetzlich erlaubt ist.
8
9
INHALTSÜBERSICHT
KURZANLEITUNG
1
1. KURZANLEITUNG ...........................14
SYSTEMFUNKTIONSÜBERSICHT ....... 14
2. BEDIENELEMENTE UND
FUNKTIONEN.................................16
TASTENÜBERSICHT ............................ 16
GESTEN ZUR BEDIENUNG DES
TOUCHSCREENS............................... 18
BEDIENUNG DES
TOUCHSCREENS............................... 19
VERBINDEN VON
MULTI-INFORMATIONSDISPLAY
UND NAVIGATIONSSYSTEM............. 23
AUDIOSYSTEM
2
1. HAUPTFUNKTIONEN ......................26
KURZÜBERSICHT................................. 26
GRUNDLEGENDE FUNKTIONEN......... 28
2. RADIOBETRIEB...............................30
AM/FM/DAB-RADIO ............................... 30
3. MEDIENBETRIEB ............................38
USB-SPEICHERGERÄT ........................ 38
iPod ........................................................ 44
AUX........................................................ 50
Bluetooth
®
-AUDIO ................................. 53
4. LENKRADSCHALTER FÜR DAS
AUDIOSYSTEM ..............................60
LENKRADSCHALTER ........................... 60
5. HINWEISE ZUR BEDIENUNG DES
AUDIOSYSTEMS............................62
BEDIENUNGSHINWEISE...................... 62
Bluetooth®-
3
FREISPRECHEINRICHTUNG
1. GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN VOR DER
INBETRIEBNAHME ....................... 72
KURZÜBERSICHT .................................72
FREISPRECHEINRICHTUNG................75
SPEICHERN EINES EINTRAGS............ 80
2. BEDIENUNG DES TELEFONS ....... 85
ANRUFEN MIT EINEM
Bluetooth
ANRUFE EMPFANGEN MIT EINEM
Bluetooth
TELEFONIEREN MIT EINEM
Bluetooth
®
-TELEFON .......................... 85
®
-TELEFON .......................... 91
®
-TELEFON .......................... 92
3. TEXTNACHRICHTENFUNKTION ... 96
TEXTNACHRICHTENFUNKTION.......... 96
4. PROBLEMBEHEBUNG................. 102
FEHLERSUCHE...................................102
SPRACHSTEUERUNG
4
1. BEDIENUNG DER
SPRACHSTEUERUNG ................ 110
SPRACHSTEUERUNG ........................ 110
10
EINSTELLUNGEN
5
NAVIGATIONSSYSTEM
7
1
1. KONFIGURIEREN DER
EINSTELLUNGEN ....................... 114
KURZÜBERSICHT ............................... 114
ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN ........116
BILDSCHIRMEINSTELLUNGEN..........119
Bluetooth
VERBINDUNGSEINSTELLUNGEN...... 130
TELEFONEINSTELLUNGEN ...............148
AUDIOEINSTELLUNGEN.....................149
6
®
-EINSTELLUNGEN .............121
RUNDUM­ÜBERWACHUNGSSYSTEM
1. RÜCKFAHRKAMERASYSTEM..... 152
RÜCKFAHRKAMERASYSTEM............152
VORSICHTSMASSREGELN IN BEZUG
AUF DAS
RÜCKFAHRKAMERASYSTEM ......... 156
WAS SIE WISSEN SOLLTEN .............. 161
1. GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN VOR DER
INBETRIEBNAHME...................... 166
KURZÜBERSICHT............................... 166
ANZEIGEN DES
NAVIGATIONSBILDSCHIRMS.......... 171
FUNKTIONSÜBERSICHT FÜR DAS
NAVIGATIONSSYSTEM ................... 174
2. BEDIENUNG DES KARTENBILDSCHIRMS UND
KARTENSYMBOLE ..................... 176
BEDIENUNG DES
KARTENBILDSCHIRMS.................... 176
KARTENSYMBOLE ............................. 180
3. ZIELSUCHE ...................................189
ÜBERSICHT ÜBER DIE
ZIELSUCHE....................................... 189
SUCHVORGANG................................. 190
4. ROUTENFÜHRUNG....................... 197
STARTEN DER
ROUTENFÜHRUNG.......................... 197
ROUTENFÜHRUNG ............................ 200
EINSTELLEN UND LÖSCHEN DER
ROUTE .............................................. 203
5. MEINE ZIELE .................................212
SPEICHERN EINES EINTRAGS ......... 212
AUFRUFEN UND BEARBEITEN DER
EINTRAGSINFORMATIONEN .......... 218
SENDEN UND WIEDERHERSTELLEN
GESPEICHERTER KONTAKTE MIT
EINEM USB-SPEICHERGERÄT ....... 221
2
3
4
5
6
7
8
11
INHALTSÜBERSICHT
6.
NAVIGATIONSEINSTELLUNGEN
KARTENEINSTELLUNGEN................. 224
ROUTENEINSTELLUNGEN ................ 227
VERKEHRSMELDUNGSEINSTELLUNGEN
7. INFORMATIONEN ZUM
NAVIGATIONSSYSTEM...............231
EINSCHRÄNKUNGEN DES
NAVIGATIONSSYSTEMS................. 231
AKTUALISIERUNGEN DER
NAVIGATIONSDATENBANK ............ 233
ANWENDUNGEN
8
1. ANWENDUNGSFUNKTIONEN ......236
KURZÜBERSICHT............................... 236
DIASHOW ............................................ 239
E-MAIL ................................................. 242
KALENDER.......................................... 244
MirrorLink™.......................................... 246
TOYOTA EUROCARE ......................... 247
2. MOBILE DATENDIENSTE .............249
ÜBERSICHT ÜBER DIE MOBILEN
DATENDIENSTE............................... 249
VOR DER NUTZUNG MOBILER
DATENDIENSTE............................... 253
ONLINE-SUCHE .................................. 256
Street View........................................... 261
Panoramio ............................................ 263
HERUNTERLADEN VON
POIs*/ROUTEN ................................. 264
AUSFÜHREN EINER ANWENDUNG
ÜBER MOBILE DATENDIENSTE ..... 265
.....224
... 228
INDEX
ALPHABETISCHER INDEX............268
12
*: Sonderziel
1
KURZANLEITUNG
1
2
1 KURZANLEITUNG
1.
SYSTEMFUNKTIONSÜBERSICHT
BEDIENELEMENTE UND
2
FUNKTIONEN
1. TASTENÜBERSICHT.....................16
2. GESTEN ZUR BEDIENUNG DES
TOUCHSCREENS........................ 18
3. BEDIENUNG DES
TOUCHSCREENS........................ 19
BEDIENUNG VON
EINGABEBILDSCHIRMEN................. 20
BEDIENUNG VON
LISTENBILDSCHIRMEN.................... 21
4. VERBINDEN VON MULTI­INFORMATIONSDISPLAY UND
NAVIGATIONSSYSTEM .............. 23
..... 14
3
4
5
6
7
8
13
1. KURZANLEITUNG
1. SYSTEMFUNKTIONSÜBERSICHT
AUDIOSYSTEM
Um den Audio-Bildschirm aufzurufen, drücken Sie die Taste “MEDIA”. Der Audio-Bedienbildschirm wird angezeigt.
Bluetooth®­FREISPRECHEINRICHTUNG
Um auf die Bluetooth Freisprecheinrichtung zuzugreifen,
drücken Sie die Taste . Mit jedem
Drücken der Taste wechselt die Anzeige zwischen dem Menübildschirm “Telefon” und dem Menübildschirm “Extras”/“Toyota online”. Der Fahrer kann Anrufe tätigen oder entgegennehmen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad zu nehmen. (→S.71)
®
SPRACHSTEUERUNG*
Drücken Sie den Schalter auf dem Lenkrad, um auf die Sprachsteuerung
zuzugreifen. Der Fahrer kann das System anhand von Sprachbefehlen bedienen. (S.109)
-
FAHRZEUGINFORMATIONEN
Um das Fahrzeuginformationssystem einzuschalten, drücken Sie die Taste “CAR”. Der Bildschirm für den Kraftstoffverbrauch wird angezeigt. (“Betriebsanleitung”)
14
*: Falls vorhanden
1. KURZANLEITUNG
EINSTELLUNGEN
Drücken Sie die Taste “SETUP”, um die Funktionseinstellungen zu konfigurieren.
RÜCKFAHRKAMERASYSTEM
Durch Schalten in die Position “R” wird automatisch die Ansicht hinter dem Fahrzeug auf dem Bildschirm angezeigt. (S.151)
NAVIGATIONSSYSTEM*
Um den Navigationsbildschirm aufzurufen, drücken Sie die Taste “MAP/NAV”. Mit jedem Drücken der Taste “MAP/NAV” wechselt die Anzeige zwischen dem Kartenbildschirm und dem Menübildschirm “Navigation”. (→S.163)
ANWENDUNGSSYSTEM
Um auf das Anwendungssystem zuzugreifen, drücken Sie die Taste
. Mit jedem Drücken der Taste
wechselt die Anzeige zwischen dem Menübildschirm “Telefon” und dem Menübildschirm “Extras”/“Toyota online”. Der Fahren kann die Anwendungen nun nutzen. (→S.235)
1
KURZANLEITUNG
*: Falls vorhanden
15
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
1. TASTENÜBERSICHT
16
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
Nr. Funktion Seite
Durch Berühren des Bildschirms mit dem Finger können Sie die gewählten Funktionen bedienen.
Drücken Sie diese Taste, um die Funktionseinstellungen zu konfigurieren.
Drücken Sie diese Taste, um das Fahrzeuginformationssystem einzuschalten.
Drücken Sie diese Taste, um auf die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und auf Anwendungen zuzugreifen.
*
Drücken Sie diese Taste, um das Navigationssystem einzuschalten. 163
18
113
“Betriebsan-
leitung”
71, 235
Drehen Sie den Einstell-/Scrollknopf, um einen Radiosender auszuwählen oder um zum nächsten oder vorherigen Titel zu springen. Mit diesem Knopf können Sie außerdem den Kartenmaßstab
30, 38, 44,
53, 178
vergrößern oder verkleinern.*
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter mit Lautstärkeregler, um das Navigations-/Multimediasystem ein- und auszuschalten, und drehen Sie
28
ihn, um die Lautstärke einzustellen.
Drücken Sie die Taste “ ” oder “ ”, um aufwärts oder abwärts nach einem Radiosender zu suchen, oder um auf einen gewünschten Titel bzw. eine gewünschte Datei zuzugreifen.
Drücken Sie diese Taste, um das Audiosystem einzuschalten. Das Audiosystem schaltet sich im zuletzt verwendeten Modus ein.
Drücken Sie diese Taste, um die Stummschaltung ein- und auszuschalten.
Drücken Sie diese Taste für Wiedergabe/Pause.
30, 38, 44,
53
26, 28, 29
30, 38, 44,
50, 53
1
KURZANLEITUNG
*: Nur mit Navigationssystem
17
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
2. GESTEN ZUR BEDIENUNG DES TOUCHSCREENS
Sie können das System bedienen, indem Sie den Touchscreen direkt mit dem Finger berühren.
Bedienungsmethode Beschreibung Hauptfunktion
Antippen
Tippen Sie kurz auf den Bildschirm.
Verschieben*
Berühren Sie den Bildschirm mit dem Finger und bewegen Sie ihn an die gewünschte Stelle.
Schnipsen*
Verschieben Sie den Bildschirm schnell, indem Sie mit den Fingern schnipsen.
Ändern und Auswählen verschiedener Einstellungen.
Durch Listen blättern
Benutzen der Scroll-Leiste in
Listen
Einstellen der Zoomleiste auf der Karte (→S.178)
Manuelle Frequenzeinstellung von FM und AM (→S.33)
Einstellen der Schieberegler des angezeigten Bildschirms (→S.119)
Einstellen von Balance/Fader (S.150)
Verändern der Reihenfolge von Zwischenzielen/Zielen (→S.204,
205)
Verschieben der Hauptbildschirmseite
Zurückkehren zum Menübildschirm von einem Untermenübildschirm (Bildschirm eine Ebene darunter)
Zum nächsten/vorherigen Bild springen (→S.239)
Zur nächsten bzw. vorherigen Verkehrsmeldund in der Detailansicht schalten (→S.186)
Zum nächsten bzw. vorherigen Routenabschnitt im Vollbildmodus schalten (Abbiegeliste) (→S.207)
*: Die oben genannten Vorgänge können möglicherweise nicht auf allen
Bildschirmen durchgeführt werden. Ferner kann die Ausführung der oben genannten Vorgänge in großer Höhe schwierig sein.
18
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
3. BEDIENUNG DES TOUCHSCREENS
Dieses System wird hauptsächlich über die Bildschirmtasten bedient.
Wenn Sie auf eine Bildschirmtaste tippen, ertönt ein Signalton. (Informationen zum Einstellen des Signaltons finden Sie hier →S.116.)
HINWEIS
Um den Bildschirm vor Beschädigungen
zu schützen, tippen Sie nur leicht mit dem Finger auf die Bildschirmtasten.
Tippen Sie nur mit dem Finger auf den
Bildschirm und nicht mit Gegenständen.
Wischen Sie Fingerabdrücke mit einem
Brillenreinigungstuch ab. Verwenden Sie zur Reinigung des Bildschirms keine chemischen Reinigungsmittel, da diese den Touchscreen beschädigen können.
Um ein übermäßiges Entladen der
Batterie zu verhindern, sollten Sie das System bei abgestelltem Motor nicht länger als nötig eingeschaltet lassen.
INFORMATION
Falls das System nicht auf das Antippen
einer Bildschirmtaste reagiert, nehmen Sie den Finger vom Bildschirm und tippen Sie dann erneut auf die Taste.
Abgeblendete Bildschirmtasten sind
deaktiviert.
Solange der Bildschirm kalt ist, kann es
sein, dass er sich bei Berührungen verdunkelt und bewegte Bilder leicht verzerrt dargestellt werden.
Bei extremer Kälte kann es vorkommen,
dass kein Bildschirm angezeigt wird und die vom Anwender eingegeben Daten gelöscht werden. Außerdem müssen Sie die Bildschirmtasten möglicherweise fester als sonst antippen.
Wenn Sie den Bildschirm durch
polarisiertes Glas, z. B. durch eine polarisierte Sonnenbrille, betrachten, kann der Bildschirm möglicherweise dunkel erscheinen und schwer zu erkennen sein. Sollte dies der Fall sein, blicken Sie aus verschiedenen Blickrichtungen auf den Bildschirm, verändern Sie die Bildschirmeinstellungen (S.119) oder nehmen Sie Ihre Sonnenbrille ab.
Wählen Sie , um zum vorherigen
Bildschirm zurückzukehren.
1
KURZANLEITUNG
19
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
BEDIENUNG VON EINGABEBILDSCHIRMEN
Sie können Buchstaben, Zahlen usw. über den Bildschirm eingegeben, um nach einem Namen zu suchen.
EINGEBEN VON BUCHSTABEN UND ZAHLEN
1 Um Buchstaben oder Zahlen
einzugeben, wählen Sie die jeweiligen Tasten.
Nr. Funktion
Wählen Sie diese Taste, um einen Buchstaben zu löschen. Halten Sie die Taste gedrückt, um weitere Buchstaben zu löschen.
INFORMATION
Wenn Sie ein Zeichen eingeben, wird
ein möglicher Treffer für das gesuchte Wort angezeigt.
Nicht verfügbaren Bildschirmtasten sind
abgeblendet.
Wenn ein Eintrag zu lang ist, um im
Eingabefeld angezeigt zu werden, wird nur der letzte Teil des eingegebenen Texts angezeigt und der erste Teil wird als “...” angezeigt.
In den folgenden Fällen wechselt der
Eingabemodus automatisch zwischen Klein- und Großbuchstaben.
• Wenn die Tastaturbelegung auf Großbuchstabeneingabe umgestellt wird, wechselt die Belegung automatisch zurück zur Kleinbuchstabeneingabe, nachdem ein Buchstabe eingegeben wurde.
• Wenn “/”, “&”, “.” oder “(” eingegeben wird, wechselt die Tastaturbelegung automatisch zur Großbuchstabeneingabe.
• Wenn alle Zeichen gelöscht werden, wechselt die Tastaturbelegung automatisch zur Großbuchstabeneingabe.
Wählen Sie diese Taste, um Symbole einzugeben.
Wählen Sie diese Taste, um Klein­oder Großbuchstaben zu wählen.
Wählen Sie diese Taste, um den Tastaturtyp einzustellen.
2 Wählen Sie “OK”.
20
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
EINGABE ÜBER DIE EINTRAGSTREFFERLISTE
Auf einigen Bildschirmen wird anhand der eingegebenen Buchstaben ein möglicher Eingabetext oder eine Autovervollständigungsliste angezeigt. Der gewünschte Eintrag kann gewählt und eingegeben werden.
1 Geben Sie Buchstaben ein.
z Entspricht der im Eingabefeld angezeigte
mögliche Eingabetext dem von Ihnen gesuchten Text, wählen Sie “OK”.
z Wählen Sie , um die Liste mit
möglichen Eingabetexten anzuzeigen. Die Anzahl der Treffer wird angezeigt. Es werden bis zu 300 Einträge angezeigt.
z Die Liste wird automatisch angezeigt,
wenn nicht mehr als 5 Treffer erzielt wurden.
2 Wählen Sie den gewünschten Eintrag.
BEDIENUNG VON LISTENBILDSCHIRMEN
Um durch eine Liste zu blättern, verwenden Sie die entsprechenden Bildschirmtasten.
Nr. Funktion
Wählen Sie diese Taste, um zur nächsten oder vorherigen Seite zu blättern.
Hier wird die Position des angezeigten Bildschirms angezeigt.
1
KURZANLEITUNG
z Sie können den Bildschirm nach oben und
unten verschieben, indem Sie oder gedrückt halten. Das Verschieben hört automatisch auf, wenn der Listenanfang bzw. das Listenende erreicht ist.
z Ein Seitenwechsel kann ebenfalls auf
folgende Art vorgenommen werden:
• Wählen der gewünschte Stelle auf der Scroll-Leiste.
• Verschieben der Scroll­Leistenmarkierung bis an die gewünschte Stelle.
21
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
AUTOMATISCHES VERSCHIEBEN
VON TEXT
Einträge, die zu lang sind, um in das aktuelle Feld zu passen, werden automatisch von rechts nach links verschoben.
Diese Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung.
INFORMATION
Diese Funktion kann ein- und
ausgeschaltet werden. (→S.116)
BUCHSTABEN-KURZTASTEN IN LISTEN
Einige Listen enthalten Buchstaben­Kurztasten, “A-C”, “D-F” usw., mit denen Sie direkt zu den Listeneinträgen, die mit diesen Buchstaben beginnen, gelangen.
1 Wählen Sie eine der Buchstaben-
Kurztasten.
INFORMATION
Bei jeder weiteren Auswahl derselben
Buchstaben-Kurztaste wird die Liste mit dem jeweils nächsten Anfangsbuchstaben angezeigt.
22
2. BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
4. VERBINDEN VON MULTI-INFORMATIONSDISPLAY UND NAVIGATIONSSYSTEM*
Die folgenden Funktionen des Navigationssystems sind mit dem Multi­Informationsdisplay im Kombiinstrument verbunden:
• Navigation
• Audio usw.
Diese Funktionen können über die Lenkradschalter für das Multi­Informationsdisplay bedient werden. Einzelheiten finden Sie in der “Betriebsanleitung”.
1
KURZANLEITUNG
*: Falls vorhanden
23
1 HAUPTFUNKTIONEN
1. KURZÜBERSICHT......................... 26
2.
GRUNDLEGENDE FUNKTIONEN
EIN- UND AUSSCHALTEN DES
AUDIOSYSTEMS................................ 28
AUSWAHL EINER AUDIOQUELLE ...... 29
USB/AUX-ANSCHLUSS ........................ 29
RADIOBETRIEB
2
1. AM/FM/DAB-RADIO....................... 30
ÜBERSICHT.......................................... 30
SPEICHERN EINES SENDERS............ 33
MANUELLES EINSTELLEN .................. 33
RDS (RADIO DATA SYSTEM).............. 34
ZEITVERSETZTE WIEDERGABE (DAB)
RADIOOPTIONEN................................. 36
..... 28
.... 35
Einige Funktionen sind während der Fahrt nicht verfügbar.
24
2
AUDIOSYSTEM
1
2
3 MEDIENBETRIEB
1. USB-SPEICHERGERÄT ................ 38
ÜBERSICHT .......................................... 38
WIEDERGABE VON EINEM USB-
SPEICHERGERÄT.............................. 42
OPTIONEN FÜR DAS
USB-SPEICHERGERÄT..................... 43
2. iPod................................................ 44
ÜBERSICHT .......................................... 44
iPod-AUDIO ........................................... 48
iPod-AUDIOOPTIONEN ........................ 49
3. AUX ................................................ 50
ÜBERSICHT .......................................... 50
4. Bluetooth®-AUDIO ........................ 53
ÜBERSICHT .......................................... 53
VERBINDUNGSAUFBAU MIT
Bluetooth
WIEDERGABE VON
Bluetooth
Bluetooth
®
-AUDIO............................... 57
®
-AUDIO............................... 58
®
-AUDIOOPTIONEN .............. 58
LENKRADSCHALTER FÜR
4
DAS AUDIOSYSTEM
1. LENKRADSCHALTER ................... 60
HINWEISE ZUR BEDIENUNG
5
DES AUDIOSYSTEMS
1. BEDIENUNGSHINWEISE ..............62
RADIOEMPFANG ................................. 62
iPod ....................................................... 64
HINWEISE ZU DATEIEN ...................... 65
BEGRIFFSERKLÄRUNGEN................. 67
3
4
5
6
7
8
25
1. HAUPTFUNKTIONEN
1. KURZÜBERSICHT
Um das Audiosystem einzuschalten, drücken Sie die Taste “MEDIA”. Das Audiosystem schaltet sich im zuletzt verwendeten Modus ein.
26
1. HAUPTFUNKTIONEN
Funktion Seite
Verwenden des Radios 30
Wiedergabe von einem USB-Speichergerät 38
Wiedergabe von einem iPod 44
Verwenden des AUX-Anschlusses 50
Wiedergabe von einem Bluetooth®-Gerät 53
Verwenden der Lenkradschalter für das Audiosystem 60
Audioeinstellungen 149
2
AUDIOSYSTEM
27
1. HAUPTFUNKTIONEN
2. GRUNDLEGENDE FUNKTIONEN
Dieser Abschnitt beschreibt einige der grundlegenden Funktionen des Audiosystems. Einige Informationen treffen unter Umständen nicht auf Ihr System zu.
XFahrzeuge mit intelligentem Zugangs-
und Startsystem
Das Audiosystem ist betriebsbereit, wenn sich der Motorschalter im Modus ACCESSORY oder IGNITION ON befindet.
XFahrzeuge ohne intelligentes
Zugangs- und Startsystem
Das Audiosystem ist betriebsbereit, wenn sich der Motorschalter in Stellung “ACC” oder “ON” befindet.
HINWEIS
Um ein Entladen der Batterie zu
vermeiden, lassen Sie das Audiosystem bei abgestelltem Motor nicht länger als nötig eingeschaltet.
EIN- UND AUSSCHALTEN DES AUDIOSYSTEMS
Der Ein-/Ausschaltermit Lautstärkeregler: Drücken Sie diesen Knopf, um das Audiosystem ein- und auszuschalten. Drehen Sie den Knopf, um die Lautstärke einzustellen. Das System schaltet sich im zuletzt verwendeten Modus ein.
Taste “MEDIA”: Drücken Sie diese Taste, um die Bildschirmtasten für das Audiosystem anzuzeigen.
INFORMATION
Wenn Sie die Lautstärke bei
unterbrochener oder stummgeschalteter Musik verändern, wird die Unterbrechung bzw. Stummschaltung beendet.
28
1. HAUPTFUNKTIONEN
AUSWAHL EINER AUDIOQUELLE
1 Drücken Sie die Taste “MEDIA”.
z Das Audiosystem schaltet sich im zuletzt
verwendeten Modus ein.
2 Wählen Sie oder drücken Sie
die Taste “MEDIA”, um den Audioquellen-Auswahlbildschirm aufzurufen.
USB/AUX-ANSCHLUSS
1 Ziehen Sie den Hebel nach oben, um
das Schloss zu entriegeln. Schieben Sie die Armlehne zurück und klappen Sie sie dann auf.
2 Öffnen Sie die Abdeckung und
schließen Sie ein Gerät an.
2
AUDIOSYSTEM
3 Wählen Sie die gewünschte
Audioquelle aus.
INFORMATION
Abgeblendete Bildschirmtasten können
nicht gewählt werden.
3 Schließen Sie den Konsolenkasten.
z Wenn ein Gerät angeschlossen wird,
beginnt es automatisch mit der Wiedergabe. Sobald die Wiedergabe möglich ist, wird automatisch der Audio­Bedienbildschirm angezeigt.
z Wenn ein USB-Hub eingesteckt ist,
können zwei Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.
z Werden mehr als zwei USB-Geräte über
einen USB-Hub angeschlossen, werden nur die ersten zwei angeschlossenen Geräte erkannt.
29
2. RADIOBETRIEB
1. AM/FM/DAB*-RADIO
ÜBERSICHT
Der Radio-Bedienbildschirm kann folgendermaßen aufgerufen werden: Drücken Sie die Taste “MEDIA”, um den Audioquellen-Auswahlbildschirm
aufzurufen, und wählen Sie dann “AM”, “FM” oder “DAB*”, um den Radio­Bedienbildschirm aufzurufen.
BEDIENELEMENTE
30
*: Falls vorhanden
Loading...
+ 250 hidden pages