SilverCrest SRK 400 A2 User manual [it]

REISKOCHER SRK 400 A2
REISKOCHER
Bedienungsanleitung
CUOCIRISO ELETTRICO
Istruzioni per l'uso
IAN 326503_1904
CUISEUR À RIZ
Klappen Sie vor dem Lesen die Seite mit den Abbildungen aus und machen Sie sich anschließend mit allen Funktionen des Gerätes vertraut.
Avant de lire le mode d'emploi, ouvrez la page contenant les illustrations et familiarisez-vous ensuite avec toutes les fonctions de l'appareil.
Prima di leggere aprire la pagina con le immagini e prendere confidenza con le diverse funzioni dell'apparecchio.
DE / AT / CH Bedienungsanleitung Seite 1 FR / CH Mode d'emploi Page 19 IT / CH Istruzioni per l'uso Pagina 37
A
B
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .....................................................2
Urheberrecht ............................................................ 2
Bestimmungsgemäße Verwendung ...............................2
Lieferumfang/Vorbereitungen ...................................3
Entsorgung der Verpackung ................................................ 3
Gerätebeschreibung ...........................................4
Technische Daten ...............................................4
Sicherheitshinweise ............................................5
Benutzung des Reiskochers ......................................7
Vorbehandelten Reis zubereiten ............................................. 8
Nicht vorgekochten Reis zubereiten ........................................... 9
Dampfgaren ............................................................12
Fehlerbehebung ..............................................13
Reinigen .....................................................14
Aufbewahren ................................................15
Gerät entsorgen ..............................................15
Garantie der Kompernaß Handels GmbH .........................16
Service ................................................................ 17
Importeur .............................................................. 17
Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, aufmerksam durch.
SRK 400 A2
DE│AT│CH 
 1
Einleitung
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen Gerätes. Sie haben sich damit für ein hochwertiges Produkt entschieden. Die Bedienungs-
anleitung ist Bestandteil dieses Produkts. Sie enthält wichtige Hinweise für Sicherheit, Gebrauch und Entsorgung. Machen Sie sich vor der Benutzung des Produkts mit allen Bedien- und Sicherheitshinweisen vertraut. Benutzen Sie das Produkt nur wie beschrieben und für die angegebenen Einsatzbereiche. Händigen Sie alle Unterlagen bei Weitergabe des Produkts an Dritte mit aus.
Urheberrecht
Diese Dokumentation ist urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung bzw. jeder Nachdruck, auch auszugsweise, sowie die
Wiedergabe der Abbildungen, auch im veränderten Zustand, ist nur mit schrift­licher Zustimmung des Herstellers gestattet.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Dieses Gerät dient ausschließlich dem Kochen von Reis und dem Dampfgaren von Lebensmitteln, wie z. B. Gemüse oder Fisch.
Dieses Gerät ist ausschließlich für die Benutzung in privaten Haushalten be­stimmt. Benutzen Sie es nicht gewerblich!
WARNUNG!
Gefahr durch nicht bestimmungsgemäße Verwendung!
Von dem Gerät können bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung und/oder andersartiger Nutzung Gefahren ausgehen.
Das Gerät ausschließlich bestimmungsgemäß verwenden.Die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Vorgehensweisen einhalten.
2 │ DE
HINWEIS
Von dem Gerät können bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung und/
oder andersartiger Nutzung Gefahren ausgehen. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich bestimmungsgemäß. Halten Sie die in dieser Bedienungsan­leitung beschriebenen Vorgehensweisen ein. Ansprüche jeglicher Art wegen Schäden aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung, unsachgemäßen Reparaturen, unerlaubt vorgenommenen Veränderungen oder Verwendung nicht zugelassener Ersatzteile sind ausgeschlossen. Das Risiko trägt allein der Betreiber.
│AT│
CH SRK 400 A2
Lieferumfang/Vorbereitungen
Das Gerät wird standardmäßig mit folgenden Komponenten geliefert:
Reiskocher inkl. Kochbehälter und DampfgareinsatzMessbecherKunststofflöffelAnschlussleitung mit NetzsteckerBedienungsanleitung
1) Entnehmen Sie alle Teile des Gerätes und die Bedienungsanleitung aus dem Karton.
2) Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial sowie Folien und Aufkleber.
3) Reinigen Sie alle Teile des Gerätes wie im Kapitel „Reinigen“ beschrieben.
HINWEIS
Prüfen Sie die Lieferung auf Vollständigkeit und auf sichtbare Schäden.Bei einer unvollständigen Lieferung oder Schäden infolge mangelhafter
Verpackung oder durch Transport wenden Sie sich an die Service-Hotline (siehe Kapitel Service).
Entsorgung der Verpackung
Die Verpackung schützt das Gerät vor Transportschäden. Die Verpackungs­materialien sind nach umweltverträglichen und entsorgungstechnischen Gesichts­punkten ausgewählt und deshalb recyclebar.
Beachten Sie die Kennzeichnung auf den verschiedenen Verpackungsmaterialien und trennen Sie diese gegebenenfalls gesondert. Die Verpackungsmaterialien sind gekennzeichnet mit Abkürzungen (a) und Ziffern (b) mit folgender Bedeutung: 1–7: Kunststoffe, 20–22: Papier und Pappe, 80–98: Verbundstoffe.
SRK 400 A2
HINWEIS
Heben Sie, wenn möglich, die Originalverpackung während der Garantie-
zeit des Gerätes auf, um das Gerät im Garantiefall ordnungsgemäß ver­packen zu können.
DE│AT│CH 
 3
Gerätebeschreibung
Abbildung A:
1 Dampfgareinsatz 2 Entriegelung 3 Dampfaustrittsöffnung 4 Auffangbehälter für Kondenswasser 5 Netzkabel 6 orangene Kontrollleuchte „ 7 Funktionswahlschalter 8 Buchse für Netzkabel 9 rote Kontrollleuchte „ 0 Ein- / Aus-Schalter q Haltebügel für Kunststofflöffel w Kochbehälter
Abbildung B:
e Messbecher r Kunststofflöffel
“ (Kochen)
Technische Daten
Netzspannung 220 – 240 V ∼ (Wechselstrom), 50/60 Hz
“ (Warmhalten)
4 │ DE
Nennleistung 400 W
Leistung Warmhaltemodus 45 W
Alle Teile dieses Gerätes, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sind lebensmittelecht.
│AT│
CH SRK 400 A2
Sicherheitshinweise
STROMSCHLAGGEFAHR
Schließen Sie den Reiskocher nur an eine vorschriftsmäßig
installierte und geerdete Netzsteckdose mit der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Netzspannung an.
Ziehen Sie, wenn Sie das Gerät bewegen, befüllen, bei Stö-
rungen, bevor Sie das Gerät reinigen oder wenn Sie es nicht gebrauchen, immer den Netzstecker aus der Netzsteckdose!
Ziehen Sie niemals am Netzkabel, um den Netzstecker aus der
Netzsteckdose zu ziehen. Ziehen Sie am Netzstecker selbst.
Berühren Sie den Netzstecker nicht mit nassen oder feuchten
Händen.
Sollte das Gerät in Flüssigkeit gefallen sein, ziehen Sie sofort
den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Danach das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen, sondern erst von einer zuge­lassenen Servicestelle überprüfen lassen.
Setzen Sie das Gerät keiner Feuchtigkeit aus und benutzen
Sie es nicht im Freien.
Benutzen Sie den Reiskocher nicht, wenn Sie sich auf feuch-
tem Boden befinden oder wenn Ihre Hände oder das Gerät nass sind.
Verlegen Sie das Netzkabel so, dass es nicht mit heißen
oder scharfkantigen Gegenständen in Berührung kommt.
Knicken oder quetschen Sie das Netzkabel nicht und wickeln
Sie es nicht um das Gerät.
Lassen Sie beschädigte Netzstecker oder Netzkabel sofort
von autorisiertem Fachpersonal oder dem Kundenservice austauschen, um Gefährdungen zu vermeiden.
Es darf keine Flüssigkeit auf die Gerätesteckverbindung über-
laufen.
Sie dürfen das Gerät keinesfalls in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen.
SRK 400 A2
DE│AT│CH 
 5
WARNUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!
Lassen Sie das Gerät während des Betriebes nicht ohne Aufsicht.Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber
benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüg­lich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben. Reinigung und Wartung durch den Benutzer dürfen nicht durch Kinder vorgenommen werden, es sei denn, sie sind 8Jahre oder älter und werden beaufsichtigt. Das Gerät und seine Anschlussleitung sind von Kindern jünger als 8 Jahre fernzuhalten.
Dieses Gerät kann von Personen mit reduzierten physischen,
sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie be­aufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Ge­rätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.Lassen Sie das Gerät und die Zubehörteile vollständig
abkühlen, bevor Sie sie reinigen und verstauen.
Benutzen Sie keine externe Zeitschaltuhr oder ein separates
Fernwirksystem, um das Gerät zu betreiben.
Der austretende Wasserdampf ist sehr heiß! Verbrennungs-
gefahr!
Nach der Anwendung verfügt die Oberfläche des Heizele-
ments noch über Restwärme.
WARNUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!
VORSICHT! Aus der Dampfaustrittsöffnung und
beim Öffnen des Deckels tritt heißer Dampf aus! Verbrühungsgefahr!
6 │ DE
│AT│
CH SRK 400 A2
WARNUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!
Achtung! Heiße Oberfläche!
Dieses Symbol warnt vor heißen Oberflächen am Gerät!
ACHTUNG! SACHSCHADEN!
Bedecken Sie den Deckel während des Kochbetriebs niemals
mit einem Tuch oder Ähnlichem.
Stellen Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wärme-
quellen auf.
Öffnen Sie niemals das Gehäuse. In diesem Fall ist die
Sicherheit nicht gegeben und die Gewährleistung erlischt.
Verwenden Sie nur die im Lieferumfang enthaltenen Zubehör-
teile und benutzen Sie das Gerät nie ohne den eingesetzten Kochbehälter.
Benutzung des Reiskochers
Mit diesem Gerät ist es möglich, sowohl Reis zu kochen als auch andere Lebens­mittel dampfzugaren. Experimentieren Sie ein wenig, um die hierfür richtige Menge Wasser und die richtige Kochzeit für die verschiedenen Lebensmittel herauszufinden.
SRK 400 A2
HINWEIS
Füllen Sie vor der ersten Benutzung Wasser bis zur CUP-Markierung „4” in
den Kochbehälter w und lassen Sie es ca. 30 Minuten köcheln (Bedienung siehe Kapitel „Dampfgaren“). Schütten Sie dieses Wasser weg, lassen Sie das Gerät abkühlen und reinigen Sie den Kochbehälter w danach gründlich.
DE│AT│CH 
 7
Vorbehandelten Reis zubereiten
Vorbehandelten Reis finden Sie im Handel unter den Namen „Schnellkochreis“, „Schnellreis“, „Kurzkochreis“ oder ähnlichen.
HINWEIS
Bestreichen Sie die Innenseite des Kochbehälters w gleichmäßig mit ein
wenig Fett oder Pflanzenöl, um ein besseres Kochergebnis zu erzielen.
Überschreiten Sie niemals die Skalierung 5 CUP/1 Liter im Kochbehälter w.
Ansonsten läuft das Wasser über!
1) Öffnen Sie den Deckel durch Drücken auf die Entriegelung 2 und gleich­zeitiges Hochziehen des Deckels.
2) Entnehmen Sie den Kochbehälter w.
3) Füllen Sie den Reis und die Wassermenge, die auf der Verpackung des Reises angegeben ist, in den Kochbehälter w.
HINWEIS
Bereiten Sie immer mindestens soviel Reis zu, dass das eingefüllte Wasser
mindestens die CUP-Markierung „2” erreicht. Ansonsten kann es zu schlechten Kochergebnissen führen!
4) Setzen Sie den Kochbehälter w in das Gerät: Achten Sie dabei darauf, dass …
– … sich keine Feuchtigkeit und kein Reis an der Außenseite des Kochbe-
hälters w befinden, um eine Verschmutzung des Kochbereiches zu ver­meiden. Gegebenenfalls ist die Außenseite mit einem sauberen Tuch tro­cken zu wischen.
– … der Kochbehälter w nicht schief oder verkantet in das Reiskocherge-
häuse eingesetzt wird. Setzen Sie den Kochbehälter w immer korrekt und gerade in das Reiskochergehäuse ein. Ansonsten kann es sein, dass die Sicherheitsabschaltung des Gerätes auslöst und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.
5) Schließen Sie den Deckel.
6) Verbinden Sie das Netzkabel 5 mit der Buchse 8 und stecken Sie den Netz­stecker in die Netzsteckdose.
7) Schalten Sie das Gerät am Ein- / Aus-Schalter 0 ein. Die orangene Kontroll­leuchte „
8) Drücken Sie den Funktionswahlschalter 7 nach unten und kochen Sie den Reis so lange, wie auf der Verpackung des Reises angegeben.
6 leuchtet.
8 │ DE
│AT│
CH SRK 400 A2
9) Wenn der Reis fertig ist:
– Wenn Sie den Reis sofort verzehren wollen, ziehen Sie den Netzstecker
aus der Netzsteckdose.
– Wenn der Reis noch warmgehalten werden soll (max. 2 Stunden), drü-
cken Sie den Funktionswahlschalter 7 nach oben.
10) Wenn Sie den Reis entnommen haben, schalten Sie das Gerät am Ein-/Aus--
Schalter 0 aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose.
HINWEIS
Einige Schnellkochreis-Sorten müssen nach dem Kochen noch quellen. Be-
achten Sie immer die Hinweise auf der Verpackung des Reises.
ACHTUNG! SACHSCHADEN!
Verwenden Sie zur Entnahme des Reises ausschließlich den mitgelieferten
Kunststofflöffel r. Ansonsten kann die Antihaftbeschichtung des Kochbehäl­ters w beschädigt werden.
HINWEIS
Den Kunststofflöffel r können Sie in den Haltebügel q am Rand des Reis-
kochers stecken. So haben Sie diesen immer schnell zur Hand!
Nicht vorgekochten Reis zubereiten
HINWEIS
Bestreichen Sie die Innenseite des Kochbehälters w gleichmäßig mit ein
wenig Fett oder Pflanzenöl, um ein besseres Kochergebnis zu erzielen.
1) Öffnen Sie den Deckel durch Drücken auf die Entriegelung 2 und gleich­zeitiges Hochziehen des Deckels.
2) Entnehmen Sie den Kochbehälter w.
3) Messen Sie die gewünschte Menge Reis mit Hilfe des mitgelieferten Mess-
4) Waschen Sie den losen Reis gründlich und sieben Sie ihn ab. Dabei gehen
SRK 400 A2
HINWEIS
Wenn der Kochbehälter w beschädigt ist, benutzen Sie diesen nicht weiter!
Durch die Beschädigungen kann es sein, dass die Sicherheitsabschaltung des Gerätes auslöst und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.
bechers e ab. Als Richtwert gilt: Ein gestrichener Messbecher e – gefüllt mit Reis – ergibt eine Portion für eine Person. Ermitteln Sie, die für Sie richtige Menge Reis/Wasser, durch einige Kochversuche.
zwar Nährstoffe verloren, jedoch kann es ohne Waschen zu schlechteren Ko­chergebnissen und zu erhöhter Schaum- und Dampfbildung im Koch behälter w kommen. Beachten Sie auch immer die Zubereitungshinweise des Reisher­stellers.
DE│AT│CH 
 9
5) Geben Sie den Reis nach dem Waschen in den Kochbehälter w und streichen Sie den Reis glatt.
6) Anschließend gießen Sie bis zur entsprechenden CUP-Markierung im Koch­behälter w Wasser ein:
– 2 Messbecher Reis = Wasser bis zur CUP-Markierung „2” – 3 Messbecher Reis = Wasser bis zur CUP-Markierung „3” – 4 Messbecher Reis = Wasser bis zur CUP-Markierung „4” – 5 Messbecher Reis = Wasser bis zur CUP-Markierung „5”
Je nach Geschmacksrichtung kann dem Reis auch Salz hinzugefügt werden.
HINWEIS
Überschreiten Sie niemals die Skalierung 5 CUP/1 Liter im Kochbehälter w.
Ansonsten läuft das Wasser über!
Bereiten Sie immer mindestens 2 Portionen Reis zu. Ansonsten kann es zu
schlechten Kochergebnissen führen!
Wenn Sie warmes Wasser verwenden, kann die Kochzeit verkürzt werden.
Verwenden Sie dann allerdings etwas weniger Wasser, als die CUP­Markierung im Kochbehälter w vorsieht.
Je nach Reissorte kann es vorkommen, dass Sie etwas mehr oder etwas
weniger Wasser einfüllen müssen, um ein optimales Kochergebnis zu er­zielen. Variieren Sie die Wassermenge nach Ihren eigenen Erfahrungen und Geschmack.
HINWEIS
Wenn Sie zur Befüllung nicht den mitgelieferten Messbecher e, sondern
ein anderes Gefäß benutzen möchten, dient die „Liter-Skala“ im Koch­behälter w zur Orientierung. Wenn Sie zum Beispiel 0,6 Liter Reis kochen möchten, messen Sie diese Menge mit einem Messbecher ab und geben Sie den Reis in den Kochbehälter w. Geben Sie dann Wasser in den Koch­behälter w, so dass das Wasser bis zur Markierung „0,6 l“ steht. Die Skalierung bedeutet immer nur den Wert, der sich aus der Gesamt­menge von Reis mit dazugegebenem Wasser ergibt. Nutzen Sie die Skala daher nicht zum Abmessen von Flüssigkeiten oder Lebensmitteln, da diese nur für den Reiskocher gelten!
7) Setzen Sie nach dem Befüllen des Kochbehälters w, diesen in das Reiskocher­gehäuse ein.
Achten Sie dabei darauf, dass …
– … sich keine Feuchtigkeit und kein Reis an der Außenseite des Kochbe-
hälters w befinden, um eine Verschmutzung des Kochbereiches zu ver­meiden. Gegebenenfalls ist die Außenseite mit einem sauberen Tuch tro­cken zu wischen.
10 │ DE
│AT│
CH SRK 400 A2
– … der Kochbehälter w nicht schief oder verkantet in das Reiskocher-
gehäuse eingesetzt wird. Setzen Sie den Kochbehälter w immer korrekt und gerade in das Reiskochergehäuse ein. Ansonsten kann es sein, dass die Sicherheitsabschaltung des Gerätes auslöst und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.
8) Schließen Sie den Deckel.
9) Verbinden Sie das Netzkabel 5 mit der Buchse 8 und stecken Sie den Netz­stecker in die Netzsteckdose.
10) Schalten Sie das Gerät am Ein- / Aus-Schalter 0 ein. Die orangene Kontroll­leuchte „
WARNUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!
Während des Garvorgangs tritt Dampf aus der Dampfaustrittsöffnung 3
aus. Halten Sie niemals Hände oder andere Körperteile über die Dampfaus­trittsöffnung 3 während des Garvorganges. Es besteht die Gefahr von Verbrühungen!
11) Drücken Sie den Funktionswahlschalter 7 nach unten. Die orangene Kontrollleuchte „
leuchtet auf. Der Kochvorgang beginnt.
HINWEIS
Ist der Kochbehälter w nicht eingesetzt, lässt sich der Funktionswahl-
schalter 7 nicht auf „Kochen” stellen.
Sobald der Reis gekocht ist, schaltet der Reiskocher automatisch auf die Warm­haltefunktion zurück. Die rote Kontrollleuchte „ orangene Kontrollleuchte „
6 leuchtet.
6 erlischt und die rote Kontrollleuchte „ 9
9 erlischt, während die
6 wieder aufleuchtet. Warten Sie 5 Minuten ab.
12) Öffnen Sie den Deckel. Der Reis ist nun fertig zum Verzehr.
SRK 400 A2
HINWEIS
Sie können den Reis für ca. 2 Stunden warmhalten, wenn Sie möchten. Es
kann jedoch sein, dass der Geschmack und der Gargrad des Reises sich verändert, je länger dieser warmgehalten wird.
ACHTUNG! SACHSCHADEN!
Verwenden Sie zur Entnahme des Reises ausschließlich den mitgelieferten
Kunststofflöffel r. Ansonsten kann die Antihaftbeschichtung beschädigt werden.
HINWEIS
Den Kunststofflöffel r können Sie in den Haltebügel q am Rand des Reis-
kochers stecken. So haben Sie diesen immer schnell zur Hand!
DE│AT│CH 
 11
Wenn Sie den Reis nicht sofort verzehren:
WARNUNG! STROMSCHLAGGEFAHR!
Ziehen Sie stets den Netzstecker aus der Netzsteckdose, wenn Sie den
Reiskocher nicht mehr verwenden. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages!
13) Wenn Sie den Reis entnommen haben, schalten Sie das Gerät am Ein- / Aus-Schalter 0 aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose.
Dampfgaren
WARNUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!
gareinsatz 1 erhitzt sich während des Garvorgangs. Nehmen Sie den Dampf­gareinsatz 1 mittels Topflappen oder Ähnlichem vom Kochbehälter w ab.
HINWEIS
Achten Sie darauf, dass der Kochbehälter w auch beim Dampfgaren korrekt
eingesetzt ist. Der Kochbehälter w darf nicht beschädigt sein. Ansonsten kann es sein, dass die Sicherheitsabschaltung des Gerätes auslöst und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.
1) Gießen Sie die nötige Wassermenge in den Kochbehälter w. Beachten Sie
die Beispiele in den nachfolgenden Tabellen.
– Öffnen Sie während der Warmhaltezeit nicht den Deckel. – Lassen Sie den Reis nicht länger als 2 Stunden in der Warmhaltung.
Während des Garvorgangs den Dampfgareinsatz 1 nicht abheben, da durch den austretenden Dampf Verbrühungsgefahr besteht. Der Dampf-
12 │ DE
Gemüse (Gewicht) Wassermenge Dampfzeit (ca.)
grüne Bohnen, Kohl, Karotten (ca. 200 g)
Pilze, halbiert (250 g)
rote und braune Bohnen, Spargel, Spinat (ca. 200 g)
HINWEIS
Schneiden Sie die Lebensmittel in kleinere Stücke, so dass diese problemlos
in den Dampfgareinsatz 1 passen. Schneiden Sie Karotten in kleine Stücke und teilen Sie die Röschen des Blumenkohls oder Brokkoli.
│AT│
CH SRK 400 A2
1 – 2 Messbecher e
1 Messbecher e
1 – 2 Messbecher e
25 Minuten
15 Minuten
20 Minuten
Fisch/Meeresfrüchte (Gewicht) Wassermenge Dampfzeit (ca.)
Muscheln, bis zum Öffnen garen (ca. 100 g)
Garnelen, bis rosa Färbung garen (ca. 200 g)
Fischfilet (Lachs) (ca. 350 g)
Austern, in der Schale (ca. 3 – 4 Stück)
2) Geben Sie die zu garenden Lebensmittel in den Dampfgareinsatz 1.
3) Setzen Sie den Dampfgareinsatz 1 auf den Kochbehälter w.
4) Schließen Sie den Deckel.
5) Verbinden Sie das Netzkabel 5 mit der Buchse 8 und stecken Sie den Netz-
stecker in die Netzsteckdose.
6) Schalten Sie das Gerät am Ein- / Aus-Schalter 0 ein. Die orangene Kontroll-
leuchte „
7) Drücken Sie den Funktionswahlschalter 7 nach unten. Die orangene Kontroll-
leuchte „ Das Dampfgaren beginnt.
8) Drücken Sie nach Ablauf der angegebenen Zeit den Funktionswahlschalter 7
nach oben. Das Gerät schaltet nicht automatisch ab oder wechselt in den Warmhaltemodus.
9) Schalten Sie das Gerät am Ein-/Aus--Schalter 0 aus und ziehen Sie den Netz-
stecker aus der Netzsteckdose.
6 leuchtet.
6 erlischt und die rote Kontrollleuchte „ 9 leuchtet auf.
1 Messbecher e
1 Messbecher e
2 Messbecher e
2 Messbecher e
10 Minuten
15 Minuten
20 Minuten
30 Minuten
Fehlerbehebung
Fehler Ursache Behebung
Das Gerät zeigt keine Funktion.
Der Funktionswahl­schalter 7 springt immer wieder nach oben.
SRK 400 A2
Der Reiskocher ist nicht mit der Netzsteckdose verbunden.
Die Netzsteckdose ist defekt.
Der Kochbehälter w ist nicht oder nicht richtig eingesetzt.
Stecken Sie den Netzste­cker in eine Netzsteckdose.
Benutzen Sie eine andere Netzsteckdose.
Setzen Sie den Kochbehäl­ter w ein oder korrekt ein.
DE│AT│CH 
 13
Reinigen
ACHTUNG! SACHSCHADEN!
WARNUNG! STROMSCHLAGGEFAHR!
Bevor Sie das Gerät reinigen, ziehen Sie immer den Netzstecker aus der
Netzsteckdose.
Sie dürfen den Reiskocher keinesfalls in Wasser tauchen oder unter fließendes Wasser halten.
Es darf keine Flüssigkeit ins Innere des Reiskochers oder auf die Heizplatte
gelangen!
WARNUNG! VERLETZUNGSGEFAHR!
Lassen Sie das Gerät abkühlen, bevor Sie es reinigen.
Sie dürfen die Teile des Gerätes nicht in der Geschirrspülmaschine reinigen,
diese würden dadurch beschädigt.
Benutzen Sie keine aggressiven, chemischen oder scheuernde Reinigungs-
mittel! Diese können die Oberfläche irreparabel angreifen!
Leeren Sie nach jedem Gebrauch den Auffangbehälter für Kondenswasser 4.
Reinigen Sie das Reiskochergehäuse und die Heizplatte mit einem trockenen
Tuch. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen benutzen Sie ein mäßig feuchtes, gut ausgewrungenes Tuch.
Nehmen Sie zur Reinigung den Verschluss der Dampfaustrittsöffnung 3
ab und reinigen Sie den Verschluss gründlich mit Wasser. Achten Sie beim Wieder einsetzen darauf, dass der Verschluss korrekt eingesetzt ist: Der Ver­schluss muss komplett heruntergedrückt werden, so dass er wieder in der dafür vorgesehenen Aussparung sitzt.
14 │ DE
│AT│
CH SRK 400 A2
Den Kochbehälter w, den Dampfgareinsatz 1, den Kunststofflöffel r und
den Messbecher e reinigen Sie in spülmittelhaltigem Wasser. Spülen Sie danach alle Teile mit viel klarem Wasser ab, um eventuelle Spülmittelreste zu beseitigen.
Trocknen Sie alles mit einem Trockentuch gut ab und stellen Sie sicher, dass
das Gerät vor der erneuten Benutzung vollständig trocken ist.
TIPP ZUR LEICHTEN REINIGUNG
Geben Sie vor dem Spülen des Kochbehälters w eine Tasse voll spülmittel-
haltigem Wassers in den Kochbehälter w.
Setzen Sie den Kochbehälter w in den Reiskocher ein.Schalten Sie den Reiskocher auf „
kocht.
Ziehen Sie dann den Netzstecker und warten Sie, bis sich das Gerät ab-
gekühlt hat. Wenn Sie nun den Kochbehälter w spülen, gehen Verschmutzungen wesentlich leichter ab.
Aufbewahren
Bewahren Sie den gereinigten Reiskocher an einem trockenen und staubfreien Ort auf.
Gerät entsorgen
“ und warten Sie, bis das Wasser
Werfen Sie das Gerät keinesfalls in den normalen Hausmüll. Dieses Produkt unterliegt der europäischen Richtlinie 2012/19/EU.
Entsorgen Sie das Gerät über einen zugelassenen Entsorgungsbetrieb oder über Ihre kommunale Entsorgungseinrichtung. Beachten Sie die aktuell geltenden Vor­schriften. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrer Entsorgungseinrichtung in Ver­bindung.
Möglichkeiten zur Entsorgung des ausgedienten Produkts erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung.
SRK 400 A2
DE│AT│CH 
 15
Loading...
+ 40 hidden pages