Pioneer VSX-D810S, VSX-D710S User manual [de]

AUDIO-/VIDEO-
MEHRKANAL-RECEIVER
VSX-D710S VSX-D810S
Bedienungsanleitung
Wir danken lhnen für den Kauf dieses Pioneer­Produkts. Lesen Sie sich bitte diese Bedienungsanleitung durch. Dann wissen Sie, wie Sie lhr Gerät richtig bedienen. Bewahren Sie sie an einem sicheren Platz auf, um auch zukünftig nachschlagen zu können. In manchen Ländern oder Verkaufsgebieten weichen die Ausführungen von Netzstecker oder Netzsteckdose u.U. von den in den Abbildungen gezeigten ab; die Anschluß- und Bedienungsverfahren des Gerätes sind jedoch gleich.
VORSICHT MIT DEM NETZKABEL
Fassen Sie das Netzkabel immer am Stecker. Ziehen Sie nicht am Kabel selbst, und fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen an, da dies einen Kurzschluß oder elektrischen Schlag verursachen kann. Stellen Sie nicht das Gerät, Möbelstücke o.ä. auf das Netzkabel; sehen Sie auch zu, daß es nicht eingeklemmt wird. Machen Sie niemals einen Knoten in das Netzkabel, und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln. Das Netzkabel sollte so gelegt werden, daß niemand darauf tritt. Ein beschädigtes Netzkabel kann einen Brand oder elektrischen Schlag verursachen. Prüfen Sie das Netzkabel von Zeit zu Zeit. Sollte es beschädigt sein, wenden Sie sich an Ihre nächste autorisierte PIONEER-Kundendienststelle oder Ihren Händler, um es zu ersetzen.
WARNUNG: UM EINEN BRAND ODER
STROMSCHLAG ZU VERMEIDEN, DIESES GERÄT NICHT REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUSSETZEN.
Dieses Produkt entspricht den Niederspannungsrichtlinien (73/23/EEC), EMV-Richtlinien (89/336/EEC, 92/31/EEC) und den CE-Markierungsrichtlinien (93/68/EEC).
DER EIN/AUS-SCHALTER ( OFF/ _ ON) IST MIT DEN SEKUNKÄRWICKLUNGEN VERBUNDEN UND TRENNT DAHER IN DER BEREITSCHAFTSPOSITION DAS GERÄT NICHT VOM NETZ.
Manufactured under license from Dolby Labo­ratories. "Dolby", "Pro Logic" and the double-D symbol are trademarks of Dolby Laboratories. Confidential Unpublished Works. © 1992-1997 Dolby Laboratories, Inc. All rights reserved.
DTS“ „ES und DTS Digital Surround sind
Warenzeichen von Digital Theater Systems, Inc. Hergestellt unter Lizenz von Digital Theater Sys­tems, Inc.
2
Ge
Pflege und Wartung des Gehäuses
• Wischen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubtuch oder einem trockenen Tuch ab.
• Bei starker Verschmutzung des Gehäuses verwenden Sie zur Reinigung ein weiches Tuch, das mit einer milden Spülmittellösung angefeuchtet und dann gut ausgewrungen ist; zum Schluß wischen Sie mit einem trockenen Tuch nach. Verwenden Sie keinesfalls Möbelwachs oder handelsübliche Reinigungsmittel.
• Verwenden Sie keinesfalls chemische Mittel wie Farbverdünner, Waschbenzin zur Reinigung oder Insektenspray in der Nähe des Receivers, da es sonst zur Korrosion der Gehäuseoberfläche kommt.
Inhalt
Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Pioneer-Produkts. Lesen Sie sich bitte diese Bedienungsanleitung durch, sodass Sie wissen, wie Sie Ihr Gerät richtig bedienen. Bewahren Sie sie an einem sicheren Platz auf, um auch zukünftig nachschlagen zu können.
01
01 Inhalt 3
02 Vorinformationen 4
Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs 4 Verwenden der Bedienungsanleitung 4 Installation des Receivers 4 Kabelanschlüsse 4 Einlegen der Batterien 4 Betriebsreichweite der Fernbedienung 4
03 Anschluss Ihrer Anlage 5
Audio-/Videokabel 5 Digitale Audiokabel / Optische Kabel 5 Anschluss digitaler Komponenten 5 Anschlussbeispiel mit DVD/LD- oder LD-Player 6 Anschluss von Audiokomponenten 7 Anschluss von DVD 7.1-Kanal-Komponenten
(5.1-Kanal beim VSX-D710S) 8 Anschluss von Videokomponenten 9 Anschluss der Radioantennen 10 Anschluss der Lautsprecher (VSX-D710S) 11 Anschluss der Lautsprecher (VSX-D810S) 12 Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher 13 Anschluss zusätzlicher Verstärker
(nur VSX-D810S) 14
04 Vorbereitungen 15
Surroundklang-Einstellungen 15 Einstellung des Lautstärkepegels jedes Kanals 20
05 Displays & Steuertasten 21
Frontplatte 21 Display 22 Fernbedienung 23
06 Klangbetriebsarten 25
Informationen über Klangbetriebsarten 25 Umschaltung zwischen ANALOG/DIGITAL-
Signaleingang 27 Wiedergabe von Signalquellen mit Dolby Digital-
oder DTS-Klang 27 Wahl einer Klangbetriebsart 28 ADVANCED THEATER-Betriebsart
(2/DTS-Betriebsart) 28 Surround-Betrieb 28
Wiedergabe eines DVD 5.1-Kanal/7.1-Kanal­Eingangs (5.1-Kanal beim VSX-D710S) 29
MIDNIGHT-Betriebart 29 Wiedergabe anderer Signalquellen 29
07 Nutzung des Tuners 30
Einstellung eines Senders 30 Direkte Senderwahl 31 Speichern von Sendern 31 Benennung gespeicherter Sender 32 Aufruf gespeicherter Sender 32 Einleitung zu RDS & EON 33 Suche nach RDS-Programmen 34 Einstellung von EON (nur Frontplatte) 35
08 Aufnahme 36
Aufnahme von Audio oder Video 36 MONITOR-Aufnahme 36 Digitalaufnahme 36
09 Ansteuerung anderer
Systemkomponenten 37
Aufruf von vorprogrammierten Codes 37 Einstellung der Fernbedienung mittels Suche
nach vorprogrammierten Codes 38 Lernfunktion: Programmierung von Signalen
anderer Fernbedienungen 38 Löschen einer programmierten Tasteneinstellung
der Fernbedienung 39 Löschen aller Einstellungen der
Fernbedienung 40 Direktfunktion 40 Überprüfen vorprogrammierter Codes 40 Ansteuerung anderer Pioneer-Komponenten 40 Steuertasten für CD/MD/CD-R/VCR/DVD/LD/
DVR/Kassettendeck 41 Steuertasten für Kabel-TV/Satelliten-
TV/TV 42 Verzeichnis der vorprogrammierten Codes 43
10 Zusätzliche Informationen 50
Fehlersuche 50 Technische Daten 51
Ge
3
02
Vorinformationen
Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs
Bitte überprüfen Sie, dass Sie folgendes Zubehör erhalten haben:
MW-Rahmenantenne
UKW-Drahtantenne
Trockenbatterien (Format AA/IEC R6P) x 2
Fernbedienung
Bedienungsanleitung
Verwenden der Bedienungsanleitung
Dies ist die Bedienungsanleitung für die VSX-D710S/ D810S Audio/Video-Mehrkanal-Receiver. Sie ist in 2 Hauptabschnitte unterteilt:
Installation
Dieser Abschnitt behandelt die Installation Ihres Receivers und das Anschließen aller anderen Komponenten Ihres Heimkinosystems. Er beschreibt auch, wie Sie das Mehrkanal-Lautsprechersystem installieren, um die großartigen Surroundklang- Funktionen Ihres Receivers voll auszuschöpfen.
Betrieb
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie die einzelnen Funktionen des Receivers und seiner Fernbedienung benutzen. Er behandelt auch, wie Sie mit dieser Fernbedienung andere Komponenten Ihres Heimkinos bedienen können. Nähere Informationen über bestimmte Tasten, Steuertasten oder Anzeigen finden Sie im Kapitel "Displays und Steuertasten" ab Seite 21. Dort verweist man Sie auf das betreffende Kapitel in der Bedienungsanleitung. Im Abschnitt "Zusätzliche Informationen" (S. 50-51) finden Sie eine Anleitung zur Fehlersuche und die technischen Daten.
Installation des Receivers
Belüftung
Beim Aufstellen des Geräts an allen Seiten ausreichend Raum zur Belüftung lassen, damit eine gute Wärmeabfuhr sichergestellt ist (mindestens 60 cm an der Oberseite, 10 cm an der Rückseite und 30 cm an beiden Seiten). Bei unzureichendem Abstand zur Wand oder anderen Komponenten kommt es zum Wärmestau im Inneren und dadurch zu einer Minderung der Leistung oder Fehlfunktionen.
Keinesfalls auf einem dicken Teppich, Bett, Sofa oder weichen Stoffen aufstellen. Alles, was die Belüftung behindert, führt zu einem Anstieg der Innentemperatur und damit u.U. zu einem Geräteausfall oder einem Brand.
Einlegen der Batterien
Trockenbatterien (Format AA / IEC R6P) x 2
ACHTUNG:
Falscher Gebrauch der Batterien kann zum Auslaufen und Bersten führen. Beachten Sie daher die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
Keinesfalls neue und alte Batterien gemeinsam verwenden.
Legen Sie die Plus- und Minuspole der Batterien entsprechend den Markierungen im Batteriefach ein.
Batterien gleichen Formats können unterschiedliche Spannungen liefern. Verwenden Sie daher keine verschiedenartigen Batterien gemeinsam.
Beachten Sie bei der Entsorgung gebrauchter Batterien bitte die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften Ihres Landes oder Gebiets.
Betriebsreichweite der Fernbedienung
In den folgenden Fällen sind Fehlfunktionen der Fernbedienung möglich:
Hindernisse zwischen der Fernbedienung und dem Fernsensor des Receivers.
Sonnenlicht oder fluoreszierendes Licht scheint direkt auf den Fernsensor.
Der Receiver befindet sich nahe einem Gerät, das Infrarotstrahlen aussendet.
Der Receiver wird gleichzeitig mit einer anderen Infrarotfernbedienung bedient.
4
Ge
Kabelanschlüsse
Achten Sie darauf, Kabel nicht so zu verlegen, dass die Kabel auf der Oberseite des Geräts geknickt werden. Wenn Kabel auf die Oberseite des Geräts gelegt werden, verursachen die magnetischen Felder der Transformatoren, die sich in diesem Gerät befinden, möglicherweise ein Surren aus den Lautsprechern.
30
30
7m
Anschluss Ihrer Anlage
Bevor Sie Anschlüsse durchführen oder ändern, müssen Sie das Gerät ausschalten und das Netzkabel aus der WS­Steckdose ziehen.
03
Audio-/Videokabel
Für analoge Audio- und Videoverbindungen verwenden Sie Audio-/Videokabel (nicht mitgeliefert). Verbinden Sie die roten Stecker mit R (rechts), die weißen Stecker mit L (links) und die gelben Stecker mit
VIDEO.
Die Stecker stets bis zum Anschlag einstecken.
R
L
VIDEO
Digitale Audiokabel/Optische Kabel
Im Handel erhältliche digitale Audio-Koaxialkabel (auch Standard-Videokabel können verwendet werden) oder optische Kabel (nicht mitgeliefert) werden zum Anschluss digitaler Komponenten an diesen Receiver verwendet. Wenn Sie optische Digitaleingänge oder Digitalausgänge verwenden, nehmen Sie die Kappen ab und stecken dann die Stecker ein. Die Stecker immer bis zum Anschlag einstecken.
Digitales Audiokabel (oder Standard-Videokabel)
Optisches Kabel
Anschluss digitaler Komponenten
Um PCM/2 Digital/DTS-Soundtracks zu hören, müssen Sie digitale Audioverbindungen herstellen.
Dies können Sie entweder über koaxiale oder optische Verbindungen erreichen (es ist nicht beides nötig). Die Qualität dieser beiden Anschlussarten ist zwar identisch, doch da einige Digitalkomponenten nur über einen einzigen Typ von Digitalanschluss verfügen, muss man darauf achten, die gleichen Typen miteinander zu verbinden (zum Beispiel den Koaxialausgang an der Komponente mit dem Koaxialeingang am Receiver). Der VSX-D710S hat einen koaxialen Eingang und zwei optische Eingänge, also insgesamt drei Digitaleingänge. Der VSX-D810S hat einen koaxialen Eingang und drei optische Eingänge, also insgesamt vier Digitaleingänge. Schließen Sie Ihre digitalen Komponenten wie nachstehend abgebildet an. Es gibt eine digitale Ausgangsbuchse mit der Bezeichnung DIGITAL
OUT. Wenn Sie diese Buchse mit dem optischen Eingang an einem digitalen Recorder (derzeit sind das MD, DAT und
CD-R) verbinden, können Sie mit diesem Gerät direkte Digitalaufnahmen machen. Wenn Sie Anschlüsse an Ihrer Anlage durchführen, müssen Sie das Gerät ausschalten und das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
Die Pfeile geben die Richtung des Audiosignals an.
VSX-D710S
IN
AM LOOP ANTENNA
IN
OUT
IN
FM ANTENNA
IN
FM
IN
UNBAL
75
R E C
P L
A
Y
AUX
CD
VIDEO VCR / DVR
IN OUT
TV /
IN
SAT
DVD / LD
IN
FRONT
OUT
RL
CD - R / TAPE
/ MD IN
SUB W.
DVD 5.1 CH INPUT
LR
CONTROL
OUT
TO MONTOR TV
SUB W. PREOUT
SURROUND
CENTER
DIGITAL IN
PCM/2/DTS
VIDEO
(DVD) (CD) (CD-R) COAX OPT OPT OPT
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
S
DVD/ LD
IN
DIGITAL
DIGITAL
OUT
1 2
FRONT
LR
A B
COMPONENT
VIDEO
TO MONITOR TV OUT
YP
BPR
SPEAKERS
CENTER PREOUT
YPBP
SURROUNDCENTER
(DVD/LD) IN
(TV/SAT) IN
IN
1
R
2
LR
DIGITAL
OUT
DIGITAL OUT
COAX
DIGITAL
OUT
FRONT
LR
CD-Recorder
CD-Player
DVD-Player
5
Ge
Anschluss Ihrer Anlage
VSX-D810S
PCM/2
/DTS
IN
(DVD)
COAX
IN
(CD)
O
OPT
U
¥
T
(CD-R)
OPT
ø
IN
(TV)
OPT
π
IN
DIGITAL IN
IN O P
R
T
E
C
DIGITAL OUT
P
L
A
Y
FM UNBAL
AM
75
LOOP
AUX
CD
VCR / DVR
VIDEO
IN
TV / SAT
DVD / LD
FRONT
OUT
CD - R / TAPE
/ MD
IN
LR
IN
IN
DVD 7.1 CH
INPUT
OUT
TO MONTOR TV OUT
SUB WOOFER
PREOUT
CENTER
ANTENNA
VIDEO
R
TO MONTOR TV
S
OUT
R
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
DVD
S
/ LD
IN
CONTROL
OUT
DVD
SUB WOOFER
7.1 CH INPUT
COMPONENT
VIDEO
SURROUND
TO MONITOR TV OUT
L
L
SURROUND BACK
S P E A K E R S
Y
FRONT FRONT
L
R
A
(DVD/LD) IN
Y
P
B
P
R
(TV/SAT) IN
CENTER
BACK
1
P
B
P
R
2
FRONT
SURROUND
R
LRL
L
PREOUT
SURROUND
R
DIGITAL
DIGITAL
OUT
DIGITAL OUT
COAX
SURROUND
BACK
CENTER
DIGITAL
L
R
OUT
OUT
Anschlussbeispiel mit DVD/LD- oder LD-Player
B
DIGITAL
IN
TV-Tuner (oder Satelliten-Tuner)
DVD-Player
CD-Player
CD-Recorder
Da Soundtracks auf manchen LDs im speziellen 2 RF-Format aufgenommen sind, müssen Sie spezielle Anschlüsse durchführen, um sicherzustellen, dass Sie auf Ihrem System alle LDs spielen können. Wenn Sie keinen LD-Player (oder einen LD-Player bei Ihrem DVD-Player) haben, betrifft Sie dies nicht. Beim VSX-D710S/D810S schließen Sie Ihren DVD/LD- oder LD-Player direkt an und stellen sicher, dass Sie dabei sowohl eine Verbindung mit dem 2 RF­Ausgang als auch entweder eine koaxiale oder optische Digitalverbindung herstellen. Selbstverständlich müssen Sie Ihren DVD/LD- oder LD-Player mit (koaxialen oder optischen) Standard-Digitalverbindungen anschließen, doch wenn Sie Ihren Player über einen 2 RF-Ausgang anschließen (sofern Ihr Player einen solchen besitzt), können Sie alle erhältlichen LDs spielen. Wir empfehlen auch, dass Sie Ihre Digitalkomponenten über analoge Audiobuchsen anschließen. Bevor Sie Anschlüsse durchführen oder ändern, müssen Sie das Gerät ausschalten und das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
6
Ge
Anschluss Ihrer Anlage
L
T
U
Anschluss von Audiokomponenten
Beginnen Sie den Anschluss, indem Sie Ihre Audiokomponenten laut nachstehender Abbildung mit den Buchsen verbinden. Dabei handelt es sich ausschließlich um analoge Anschlüsse und Ihre analogen Audiokomponenten (z. B. ein Kassettendeck) verwenden diese Buchsen. Beachten Sie, dass Komponenten zur Aufnahme über vier Buchsen (ein Paar Stereoeingänge und ein Paar Stereoausgänge) angeschlossen werden müssen, doch reine Wiedergabekomponenten müssen nur über ein Paar Stereobuchsen (zwei Buchsen) angeschlossen werden. Um die Funktionen von Digital-Signalquellen zu nutzen, müssen Sie Ihre Digitalkomponenten an die Digitaleingänge anschließen (Näheres über Digitalanschlüsse finden Sie auf der vorhergehenden Seite), doch es empfiehlt sich, Ihre Digitalkomponenten auch über diese analogen Audiobuchsen anzuschließen. Wenn Sie auf/von Digitalkomponenten (wie einem MD-Player) bzw. auf/von analogen Komponenten aufnehmen möchten, müssen Sie Ihre Digitalkomponenten mit diesen analogen Anschlüssen verbinden. Wenn Sie Anschlüsse an Ihrer Anlage durchführen, müssen Sie das Gerät ausschalten und das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
Die Pfeile geben die Richtung des Audiosignals an.
VSX-D710S
CD-Player
CD-Recorder oder Kassettendeck
OUTPUT
REC
L
R
L
R
PLAY
AM LOOP ANTENNA
FM ANTENNA
FM
UNBAL
75
IN
AUX
CD
IN
OUT
IN
IN
IN
R E C
CD - R
/ TAPE
P L A Y
LR
CONTROL
VIDEO VCR / DVR
IN OUT
TV /
IN
SAT
DVD / LD
IN
FRONT
OUT
RL
SURROUND
/ MD
IN
SUB W.
DVD 5.1 CH INPUT
OUT
TO MONTOR TV
SUB W. PREOUT
CENTER
VIDEO
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
S
IN
S
IN
S
IN
DIGITA
PCM/2/
(DVD) COAX
VCR / DVR
TV / SAT
DVD/ LD
VSX-D810S
FM UNBAL
AM
75
LOOP
CD
VIDEO
IN
OUT
TO
IN
MONTOR
IN
DVD 7.1 CH
INPUT
TV OUT
SUB WOOFER
PREOUT
FRONT
/ MD
CD-Player
CD-Recorder oder Kassettendeck
OUTPUT
REC
R
L
L
R
PLAY
COAX
OPT
OPT
OPT
DIGITAL IN
DIGITAL OUT
PCM/2
/DTS
(DVD)
(CD)
¥
(CD-R)
ø
(TV)
π
O P T
AUX
IN
IN
O U T
VCR / DVR
IN
TV / SAT
IN
DVD / LD
IN
R
OUT
E C
CD - R
/ TAPE
P L
IN
A Y
LR
Aufstellung des Kassettendecks
Je nach dem Aufstellungsort des Kassettendecks kann es zu einer verrauschten Wiedergabe der Kassette kommen, die durch magnetischen Streufluss des Transformators im Receiver verursacht wird. Wenn Sie Rauschen feststellen, vergrößern Sie den Abstand des Kassettendecks zum Receiver.
CEN
ANTENNA
VIDEO
R
TO MONTOR TV
S
OUT
R
S
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
DVD
S
/ LD
IN
CONTROL
OUT
7
Ge
Anschluss Ihrer Anlage
Anschluss von DVD 7.1-Kanal-Komponenten (5.1-Kanal beim VSX­D710S)
DVD- und LD-Discs sind sowohl mit 2-Kanal- und 7.1-Kanal (5.1-Kanal beim VSX-D710S) Audioausgangsformaten kompatibel. Anschlüsse können von einem DVD-Player/Mehrkanal-Decoder mit 7.1-Analogausgängen an die 6.1.­Analogeingänge an diesem Gerät durchgeführt werden (der Surround Back-Kanal ist bei VSX-D810S Modellen in Mono und wir verwenden daher die Bezeichnung 6.1-Kanal). Sie müssen bei den VSX-D810S Modellen sowohl den linken als auch den rechten Surround Back-Kanal anschließen, doch der Ton aus diesem Kanal ist nur in Mono. Vergewissern Sie sich stets, dass der Receiver ausgeschaltet und der Netzstecker aus der Steckdose herausgezogen ist, bevor Sie Anschlüsse durchführen oder ändern.
Die Pfeile geben die Richtung des Audiosignals an.
VSX-D710S
IN
AM LOOP ANTENNA
IN
OUT
IN
FM ANTENNA
IN
FM
IN
UNBAL
75
R E C
P L
A
Y
VSX-D810S
PCM/2
/DTS
IN
(DVD)
COAX
IN
(CD)
O
OPT
U
¥
T
(CD-R)
OPT
ø
IN
(TV)
OPT
π
IN
DIGITAL IN
IN O P
R
T
E
C
DIGITAL OUT
P
L
A
Y
AUX
CD
VIDEO VCR / DVR
IN OUT
TV /
IN
SAT
DVD / LD
IN
FRONT
OUT
RL
CD - R
/ TAPE
/ MD IN
SUB W.
DVD 5.1 CH INPUT
LR
AUX
CD
VCR / DVR
VIDEO
IN
TV / SAT
DVD
IN
/ LD
FRONT
IN
OUT
CD - R / TAPE
DVD 7.1 CH
/ MD
INPUT
IN
LR
CONTROL
OUT
TO MONTOR TV
SUB W. PREOUT
SURROUND
CENTER
AM LOOP
OUT
TO MONTOR TV OUT
SUB WOOFER
PREOUT
FM UNBAL 75
VIDEO
VIDEO
ANTENNA
TO MONTOR TV
OUT
DIGITAL IN
PCM/2/DTS
(DVD) (CD) (CD-R) COAX OPT OPT OPT
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
S
DVD/ LD
IN
CENTER
R
S
OUT
R
SURROUND BACK
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
DVD
S
/ LD
IN
CONTROL
DIGITAL
OUT
1 2
FRONT
LR
A B
DVD
SUB WOOFER
7.1 CH INPUT
COMPONENT
SURROUND
TO MONITOR TV OUT
L
L
Y
FRONT FRONT
L
R
S P E A
A
K E R S
COMPONENT
VIDEO
TO MONITOR TV OUT
YP
SPEAKERS
CENTER PREOUT
VIDEO
(DVD/LD) IN
Y
P
B
P
R
(TV/SAT) IN
CENTER
BACK
P
B
BPR
1
2
R
P
R
SURROUND
YPBP
FRONT
OUTPUT
SURROUNDCENTER
LRL
FRONT
FRONT
OUTPUT
L
(DVD/LD) IN
(TV/SAT) IN
PREOUT
SURROUND
DVD/Mehrkanal-Decoder mit 5.1-Kanal­Analogausgangsbuchsen
1
R
SURROUND
2
OUTPUT
FRONT
L
LR
R
SURROUND
BACK
R
CENTER
SURROUND
OUTPUT
L
R
L
R
SUB
WOOFER
L
LR
R
SURROUND
BACK OUTPUT
L
B
R
DVD/Mehrkanal-Decoder mit 7.1-Kanal­Analogausgangsbuchsen
L
R
CENTER
SUB
WOOFER
VIDEO
OUT
CENTER
VIDEO
OUT
8
Ge
MEMO:
Der 7.1-Kanal-Eingang (5.1-Kanal beim VSX-D710S) kann nur bei Wahl des DVD 7.1-Kanal-Eingangs (5.1-Kanal beim VSX-D710S) verwendet werden.
Für den 6.1 Kanal-Ausgang wählen Sie die "Surround Back ch1/ch2-Einstellung" (siehe S. 19). In diesem Fall können Sie den einzelnen Surround Back-Lautsprecher entweder an die linken oder rechten Surround Back­Anschlüsse anschließen.
U
B
O
P
Anschluss Ihrer Anlage
Anschluss von Videokomponenten
Verbinden Sie Ihre Videokomponenten mit den Buchsen laut nachstehender Abbildung. Bei digitalen Videokomponenten (z. B. einem DVD-Player) müssen Sie für das Videosignal die auf dieser Seite abgebildeten analogen Videoanschlüsse verwenden, doch um eine Digital-Signalquelle (wie eine DVD) zu verwenden, müssen Sie deren Audiosignale mit einem digitalen Audioeingang verbinden (siehe S. 5-6). Es empfiehlt sich, Ihre Digitalkomponenten auch mit analogen Audioverbindungen anzuschließen (siehe S. 7). Wenn Sie Anschlüsse an Ihrer Anlage durchführen, müssen Sie immer das Gerät ausschalten und das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
Die Pfeile geben die Richtung des Audiosignals an.
VSX-D710S
OUTPUT
TV-Tuner (oder Satelliten-Tuner)
DVD-Player (oder LD-Player)
VIDEO
L
R
OUTPUT
VIDEO
L
R
AM LOOP ANTENNA
FM ANTENNA
FM
UNBAL
75
1 2
A
FRONT
DIGITAL
OUT
DIGITAL IN
OUT
TO MONTOR TV
SUB W. PREOUT
CENTER
PCM/2/DTS
VIDEO
(DVD) (CD) (CD-R) COAX OPT OPT OPT
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
S
DVD/ LD
IN
IN
AUX
CD
IN
OUT
IN
IN
IN
R E C
CD - R
/ TAPE
P L A Y
LR
CONTROL
VIDEO VCR / DVR
IN OUT
TV /
IN
SAT
DVD / LD
IN
FRONT
OUT
RL
SURROUND / MD IN
SUB W.
DVD 5.1 CH INPUT
LR
INPUT
VIDEO
Videodeck
INPUT
VIDEO
COMPONENT
VIDEO
L
TO MONITOR TV OUT
R
YP
SPEAKERS
CENTER PREOUT
OUTPUT
VIDEO
(DVD/LD) IN
L
R
BPR
YP
SURROUNDCENTER
TV (Bildschirm)
(TV/SAT) IN
B
LR
1
2
VSX-D810S
TV-Tuner (oder Satelliten-Tuner)
DVD-Player (oder LD-Player)
OUTPUT
VIDEO
L
R
OUTPUT
VIDEO
L
R
COAX
OPT
OPT
OPT
DIGITAL IN
DIGITAL OUT
PCM/2
/DTS
IN
(DVD)
IN
(CD)
O U
¥
T
(CD-R)
ø
IN
(TV)
π
IN
IN O P
R
T
E
C
P
L
A
Y
Vorderseite
Vordere Videoanschlüsse sind über den Eingangswähler an der Frontplatte in Stellung VIDEO zugänglich.
VIDEO INPUT
LV
R
Videokamera (uzw.)
Videodeck
INPUT
VIDEO
(DVD/LD) IN
L
R
Y
(TV/SAT) IN
BACK
OUTPUT
VIDEO
1
LRL
L
R
P
B
P
R
2
FRONT
SURROUND
R
TV (Bildschirm)
PREOUT
SURRO
R
CENTER
SURROUND
L
R
FM UNBAL
AM
75
LOOP
AUX
CD
VCR / DVR
VIDEO
IN
TV / SAT
DVD / LD
FRONT
OUT
CD - R / TAPE
/ MD
IN
LR
IN
IN
DVD 7.1 CH
INPUT
OUT
TO MONTOR TV OUT
SUB WOOFER
PREOUT
CENTER
ANTENNA
VIDEO
R
TO MONTOR TV
S
OUT
R
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
DVD
S
/ LD
IN
CONTROL
OUT
DVD
SUB WOOFER
7.1 CH INPUT
COMPONENT
VIDEO
SURROUND
TO MONITOR TV OUT
L
L
P
B
P
R
SURROUND BACK
Y
FRONT FR
CENTER
L
R
S P E A
A
K E R S
INPUT
VIDEO
MEMO:
Dieser Receiver verfügt auch über S-Video und Component­Video-Eingänge und–Ausgänge. Dadurch ist ein besseres Bild als über Standard-Composite-Videoanschlüsse möglich. Verwenden Sie für S-Video-Anschlüsse ein S-Videokabel (nicht mitgeliefert); für Component-Video-Anschlüsse verwenden Sie ein 3-Weg-RCA-Kabel (nicht mitgeliefert). Beachten Sie bitte, dass ein Signal an einen Videoeingang an diesem Receiver nur vom entsprechenden Videoausgang an Ihr TV-Gerät übermittelt wird. Anders ausgedrückt heißt das, wenn Sie Ihren VCR an diesen Receiver mit einem Standard­Videokabel anschließen, müssen Sie den Receiver mit einem Standard-Videokabel an Ihr TV-Gerät anschließen. Wenn Ihr DVD-Player mit einem S-Videokabel angeschlossen ist, müssen Sie auch den Receiver mit einem S-Videokabel an Ihr TV-Gerät anschließen.
9
Ge
Anschluss Ihrer Anlage
R
N
N
Anschluss der Radioantennen
Schließen Sie die MW-Rahmenantenne und die UKW-Drahtantenne laut nachstehender Abbildung an. Um den Empfang und die Klangqualität zu verbessern, schließen Sie bitte externe Antennen an (siehe "Nutzung externer Antennen" unten). Vergewissern Sie sich stets, dass der Receiver ausgeschaltet und der Netzstecker aus der Steckdose herausgezogen ist, bevor Sie Anschlüsse durchführen oder ändern.
VSX-D710S
AM LOOP ANTENNA
FM ANTENNA
FM
UNBAL
75
DIGITAL IN
OUT
TO MONTOR TV
SUB W. PREOUT
CENTER
PCM/2/DTS
VIDEO
(DVD) (CD) (CD-R) COAX OPT OPT OPT
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
S
DVD/ LD
IN
IN
AUX
CD
IN
OUT
IN
IN
IN
R E C
/ TAPE
P L A Y
LR
CONTROL
VIDEO VCR / DVR
IN OUT
TV /
IN
SAT
DVD / LD
IN
FRONT
OUT
RL
CD - R
SURROUND / MD IN
SUB W.
DVD 5.1 CH INPUT
1 2
A
DIGITAL
OUT
FRONT CENTE
LR
MW-Rahmenantenne
Die Antenne zusammenbauen und an den Receiver anschließen. An der Wand, usw. anbringen (nach Wunsch) und so ausrichten, dass optimaler Empfang gewährleistet ist.
VSX-D810S
FM UNBAL
COAX
OPT
OPT
OPT
DIGITAL IN
DIGITAL OUT
PCM/2
AM
75
LOOP
/DTS
(DVD)
(CD)
¥
(CD-R)
ø
(TV)
π
O P T
AUX
IN
CD
IN
O U T
VCR / DVR
IN
IN
IN
R E C
P L
A
Y
VIDEO
IN
TV / SAT
DVD / LD
FRONT
OUT
CD - R / TAPE
/ MD
IN
LR
IN
IN
DVD 7.1 CH
INPUT
OUT
TO MONTOR TV OUT
SUB WOOFER
PREOUT
CENTER
ANTENNA
VIDEO
R
TO MONTOR TV
S
OUT
R
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
DVD
S
/ LD
IN
CONTROL
OUT
SUB WOOFER
SURROUND BACK
S P E A
A
K E R S
DVD
7.1 CH INPUT
COMPONENT
VIDEO
SURROUND
TO MONITOR TV OUT
L
L
Y
FRONT CENTER
L
R
P
B
P
R
UKW-Drahtantenne
Die UKW-Drahtantenne anschließen und entlang einem Fensterrahmen oder einer anderen geeigneten Fläche, usw. vollständig vertikal ausfahren.
Antennen-Klemmbuchsen
(DVD/LD) I
P
B
Y
(TV/SAT) I
BACK
10
Ge
Nutzung externer Antennen
Verbesserung des UKW-Empfangs
Schließen Sie eine externe UKW-Antenne an.
PAL-Anschluss
75 Koaxialkabel
VSX-D710S
Innenantenne (kunststoffbeschichtetes Litzenkabel)
Die blanken Kabellitzen verdrillen und in die Öffnung einführen, dann die Buchse zuschnappen lassen.
10mm
Verbesserung des MW-Empfangs
Schließen Sie ein 5 bis 6 m langes kunststoffbeschichtetes Litzenkabel an den MW-Antennenanschluss zusätzlich zur mitgelieferten MW-Rahmenantenne an. Der optimale Empfang ergibt sich bei horizontaler Aufhängung im Freien.
Außenantenne
VSX-D710S
AM LOOP
ANTENNA
Anschluss Ihrer Anlage
Anschluss der Lautsprecher (VSX-D710S)
Nachstehend ist die volle Konfiguration mit sechs Lautsprechern gezeigt, die jedoch nach den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort variieren kann. Schließen Sie einfach die vorhandenen Lautsprecher in der nachstehend beschriebenen Weise an. Der Receiver arbeitet zwar bereits mit zwei Stereolautsprechern (in der Abbildung als Frontlautsprecher bezeichnet), doch wir empfehlen, mindestens drei Lautsprecher, für optimalen Klang sogar fünf, zu verwenden. Das Lautsprechersystem B ist nur für ein Paar Stereolautsprecher. Achten Sie darauf, den rechten Lautsprecher mit der rechten Anschlussklemme und den linken Lautsprecher mit der linken Anschlussklemme zu verbinden. Achten Sie außerdem darauf, dass die positiven und negativen (+/–) Anschlussklemmen am Receiver mit jenen der Lautsprecher übereinstimmen.
MEMO:
Der Receiver hat die beiden Lautsprechersysteme A & B. A ist das Hauptsystem, das die vollständige Konfiguration an Surround-Lautsprechern unterstützt. Wenn Sie beide Lautsprechersysteme, A & B, einschalten, sind
lediglich die Frontlautsprecher und der Subwoofer zu hören. Es erfolgt keine Wiedergabe über die Center­und Surround-Lautsprecher, doch Mehrkanal-Signalquellen werden auf die aktiven Lautsprecher
heruntergemischt, sodass keine Klanginformationen verloren gehen. Wenn Sie dementsprechend nur das B-System wählen, hören Sie nur die Frontlautsprecher, die mit dem B-System verbunden sind, und Mehrkanal-Signalquellen werden auf diese beiden Lautsprecher heruntergemischt.
Wählen Sie Lautsprecher mit einer Nennimpedanz von 8 Ω bis 16 .
Frontlautsprecher (A) Center-Lautsprecher Surround-Lautsprecher
LR
C
SL
SR
IN
AM LOOP ANTENNA
IN
OUT
IN
FM ANTENNA
IN
FM
IN
UNBAL
75
R E C
P L A Y
VSX-D710S
Aktiver Subwoofer
AUX
CD
VIDEO VCR / DVR
IN OUT
TV /
IN
SAT
DVD / LD
IN
FRONT
OUT
RL
CD - R
/ TAPE
/ MD IN
SUB W.
DVD 5.1 CH INPUT
LR
CONTROL
SURROUND
CENTER
OUT
TO MONTOR TV
SUB W. PREOUT
DIGITAL IN
PCM/2/DTS
VIDEO
(DVD) (CD) (CD-R) COAX OPT OPT OPT
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
S
DVD/ LD
IN
DIGITAL
OUT
1 2
FRONT
LR
A B
COMPONENT
VIDEO
TO MONITOR TV OUT
YP
BPR
SPEAKERS
CENTER PREOUT
SURROUNDCENTER
INPUT
Wenn Sie den Lautsprecher an Ihrem TV-Gerät als Center­Lautsprecher verwenden, verbinden Sie die CENTER PREOUT­Buchse an diesem Gerät mit der Audioeingangsbuchse an Ihrem TV-Gerät. In diesem Fall ist der abgebildete Center-Lautsprecher nicht notwendig.
(DVD/LD) IN
YPBP
(TV/SAT) IN
LR
1
R
2
FRONT
LR
Führen Sie unbedingt erst alle anderen Anschlüsse durch, bevor Sie dieses Gerät mit der Stromquelle verbinden.
11
Ge
Anschluss Ihrer Anlage
Anschluss der Lautsprecher (VSX-D810S)
Nachstehend ist die volle Konfiguration mit sieben Lautsprechern gezeigt, die jedoch nach den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort variieren kann. Schließen Sie einfach die vorhandenen Lautsprecher in der nachstehend beschriebenen Weise an. Der Receiver arbeitet zwar bereits mit zwei Stereolautsprechern (in der Abbildung als Frontlautsprecher bezeichnet), doch wir empfehlen, mindestens drei Lautsprecher zu verwenden. Um VSX-D810S-Modelle optimal zu nutzen, schließen Sie alle sieben Lautsprecher an, einschließlich einem Surround Back-Lautsprecher, der die derzeit fortschrittlichste Entwicklung im Bereich Heimkino ist. Sie können hier nur einen Lautsprecher anschließen, da bei VSX-D810S-Modellen der Surround Back-Kanal in Mono ist. Es handelt sich eigentlich um 6.1 ch-Klang, doch wir verwenden dafür normalerweise die herkömmliche Bezeichnung 7.1-Kanal-Klang. Im Prinzip ist es das Gleiche und beide bieten Surround Back-Klang. Wenn Sie keinen Surround Back-Lautsprecher anschließen, können Sie diesen Lautsprecheranschluss für Ihren Subwoofer verwenden. Das Lautsprechersystem B ist nur für ein Paar Stereolautsprecher. Achten Sie darauf, den rechten Lautsprecher mit der rechten Anschlussklemme und den linken Lautsprecher mit der linken Anschlussklemme zu verbinden. Achten Sie außerdem darauf, dass die positiven und negativen (+/–) Anschlussklemmen am Receiver mit jenen der Lautsprecher übereinstimmen.
MEMO:
Der Receiver hat die beiden Lautsprechersysteme A & B. A ist das Hauptsystem, das die vollständige Konfiguration an Surround­Lautsprechern unterstützt. Wenn Sie beide Lautsprechersysteme, A & B, einschalten, sind lediglich die Frontlautsprecher und der Subwoofer zu hören. Es erfolgt keine Wiedergabe über die Center- und Surround-Lautsprecher, doch Mehrkanal­Signalquellen werden auf die aktiven Lautsprecher heruntergemischt, sodass keine Klanginformationen verloren gehen. Wenn Sie dementsprechend nur das B-System wählen, hören Sie nur die Frontlautsprecher, die mit dem B-System verbunden sind, und Mehrkanal-Signalquellen werden auf diese beiden Lautsprecher heruntergemischt.
Wählen Sie Lautsprecher mit einer Nennimpedanz von 8 bis 16 Ω.
Wenn Sie in der "Einstellung von SPEAKERS (Surround Back)" (siehe S. 16) Subwoofer (SB SUBWF) wählen, können Sie an
die Surround Back-Lautsprecheranschlüsse einen Subwoofer anschließen. In diesem Fall werden diese Anschlüsse für diesen "passiven Subwoofer" verwendet und die Anschlüsse geben keinen Surround Back-Klang aus.
Frontlautsprecher (A)
LR
AM LOOP
CD
VIDEO
IN
TV / SAT
DVD / LD
FRONT
/ MD
IN
IN
IN
DVD 7.1 CH
INPUT
OUT
TO MONTOR TV OUT
SUB WOOFER
COAX
OPT
OPT
OPT
DIGITAL IN
DIGITAL OUT
PCM/2
/DTS
(DVD)
(CD)
¥
(CD-R)
ø
(TV)
π
O P T
AUX
IN
IN
O U
T
VCR / DVR
IN
IN
IN
R
OUT
E C
CD - R
/ TAPE
P L A Y
LR
VSX-D810S
Aktiver Subwoofer
PREOUT
FM UNBAL 75
ANTENNA
VIDEO
TO MONTOR TV
S
OUT
S
OUT
VCR / DVR
S
IN
TV /
S
SAT
IN
DVD
S
/ LD
IN
CONTROL
OUT
Center-Lautsprecher
C
CENTER
R
R
DVD
SUB WOOFER
7.1 CH INPUT
COMPONENT
VIDEO
SURROUND
TO MONITOR TV OUT
L
L
P
B
SURROUND BACK
S P E A K E R S
Y
FRONT FRONT
L
R
A
Subwoofer (passiv)
Surround-Lautsprecher
SL
(DVD/LD) IN
1
P
B
Y
P
R
(TV/SAT) IN
BACK
2
R
CENTER
P
R
SURROUND
FRONT
LRL
L
PREOUT
SURROUND
SR
SURROUND
BACK
R
CENTER
L
R
B
SB
Surround Back-Lautsprecher
12
Ge
INPUT
Schließen Sie unbedingt erst alle anderen Anschlüsse durch, bevor Sie dieses Gerät mit der Stromquelle verbinden.
Wenn Sie den Lautsprecher an Ihrem TV-Gerät als Center-Lautsprecher verwenden, verbinden Sie die CENTER PREOUT-Buchse an diesem Gerät mit der Audioeingangsbuchse an Ihrem TV-Gerät. In diesem Fall ist der abgebildete Center-Lautsprecher nicht notwendig.
Anschluss Ihrer Anlage
Lautsprecheranschlussklemmen
1 Verdrillen Sie die
blanken Litzendrähte.
10mm
Achtung: Vergewissern Sie sich, dass alle blanken Litzendrähte verdrillt sind und vollständig in die Lautsprecheranschlussklemme eingeführt werden. Wenn ein blanker Litzendraht mit der Rückplatte in Berührung kommt, kann dies als Sicherheitsmaßnahme zu einer Unterbrechung der Stromversorgung führen.
2Lösen Sie die Lautsprecheranschlus-sklemme
etwas und führen Sie den Litzendraht ein.
3 Drehen Sie die Klemme
fest.
Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher
Lautsprecher sind normalerweise für eine bestimmte Aufstellung entworfen. Einige sind für ein Aufstellen am Boden entworfen, andere dagegen sollten für optimalen Klang auf Ständern stehen. Einige sollten in der Nähe einer Wand stehen, andere sollten einen gewissen Abstand zu Wänden haben. Folgen Sie den Richtlinien zur Aufstellung, die der Hersteller der Lautsprecher mit Ihren speziellen Lautsprechern geliefert hat, um sie optimal zu nutzen.
Stellen Sie den linken und rechten Frontlautsprecher in gleicher Entfernung vom TV-Gerät auf.
Bei Aufstellung von Lautsprechern in der Nähe eines TV-Geräts empfiehlt sich die Verwendung magnetisch abgeschirmter Lautsprecher, um mögliche Störungen wie Farbverfälschungen auf dem Bildschirm zu vermeiden, wenn das TV-Gerät eingeschaltet ist. Wenn Sie keine magnetisch abgeschirmten Lautsprecher haben und eine Farbverfälschung des TV-Bildes feststellen, stellen Sie die Lautsprecher weiter vom TV-Gerät entfernt auf.
Stellen Sie den Center-Lautsprecher über oder unter dem TV-Gerät auf, sodass der Klang des Mittelkanals beim TV-Bildschirm lokalisiert ist.
ACHTUNG!
Wenn Sie den Center-Lautsprecher auf das TV­Gerät stellen, müssen Sie ihn mit Kitt oder einem ähnlichen Material fixieren, um das Risiko einer Beschädigung oder Verletzung zu verringern, falls der Lautsprecher durch externe heftige Stöße wie z. B. ein Erdbeben vom TV-Gerät fällt.
Bringen Sie die Surround-Lautsprecher möglichst etwas über Ohrenhöhe an.
Vermeiden Sie es, die Surround-Lautsprecher weiter entfernt von der Hörposition aufzustellen als die Front- und Center-Lautsprecher. Dies kann nämlich den Surround-Klangeffekt beeinträchtigen.
Für optimalen Surround-Klang stellen Sie Ihre Lautsprecher wie rechts abgebildet auf. Achten Sie darauf, dass alle Lautsprecher sicher angebracht sind, um Unfälle zu vermeiden und die Klangqualität zu verbessern.
Ansicht der Lautsprecheraufstellung ~VSX-D710S~
Front links
Surround links
Center
Hörposition
Front rechts
Subwoofer
Surround rechts
3-dimensionale Ansicht der Lautsprecheraufstellung
Ansicht der Lautsprecheraufstellung ~VSX-D810S~
Front links Front rechts
Surround links
Center
Subwoofer
Surround rechts
Hörposition
Surround Back
3-dimensionale Ansicht der Lautsprecheraufstellung
13
Ge
Anschluss Ihrer Anlage
Anschluss zusätzlicher Verstärker (nur VSX-D810S)
Die Ausgangsleistung des Receivers ist zwar mehr als ausreichend für den Heimgebrauch, dennoch ist es möglich, an jeden Kanal zusätzliche Verstärker anzuschließen. Führen Sie die Anschlüsse wie nachstehend abgebildet durch, um zur Ansteuerung der Lautsprecher Verstärker hinzuzufügen. Vergewissern Sie sich stets, dass der Receiver ausgeschaltet und der Netzstecker aus der Steckdose herausgezogen ist, bevor Sie Anschlüsse durchführen oder ändern.
Die Pfeile geben die Richtung des Audiosignals an.
VSX-D810S
FM UNBAL
AM
ANTENNA
75
PCM/2
LOOP
/DTS
IN
(DVD)
COAX
IN
VIDEO
TO
(CD)
MONTOR
O
TV
OPT
U
¥
S
T
OUT
(CD-R)
OPT
ø
S
IN
OUT
VCR /
(TV)
DVR
OPT
π
OUT
S
IN
DIGITAL IN
IN
TO
TV /
MONTOR
S
SAT
TV OUT
IN
IN
O P
R
T
SUB
E
WOOFER
DVD
S
C
DIGITAL OUT
/ LD
IN
PREOUT
P L
CONTROL
A Y
OUT
CENTER
7.1 CH
AUX
INPUT
CD
SURROUND
R
R
SURROUND BACK
S P E A K E R S
LR
TO MONITOR TV OUT
L
VCR /
L
DVR
Y
VIDEO
FRONT FRONT
L
R
IN
TV / SAT
DVD
IN
/ LD
FRONT
A
IN
OUT
CD - R / TAPE
DVD 7.1 CH
/ MD
INPUT
IN
LOOP
COMPONENT
VIDEO
P
TO MONTOR TV OUT
SUB WOOFER
B
OUT
PREOUT
75
CENTER
ANTENNA
VIDEO
TO MONTOR TV
S
OUT
Y
P
R
S
OUT
BACK
S
IN
S
IN
S
IN
OUT
FM UNBAL
AM
DVD
SUB WOOFER
(DVD/LD) IN
(TV/SAT) IN
VCR / DVR
TV / SAT
DVD / LD
CONTROL
ANALOG IN
LR
ANALOG IN
PREOUT
1
P
B
P
R
2
SURROUND
R
LRL
FRONT
SURROUND
BACK
R
CENTER
SURROUND
L
L
R
LR
ANALOG IN
B
ANALOG IN
INPUT
Verstärker Frontkanal
Verstärker Surround-Kanal
Verstärker Surround Back-Kanal
Verstärker Center-Kanal
MEMO:
Um nur aus den Pre-outs eine Tonwiedergabe zu hören, trennen Sie jene Lautsprecher ab, die direkt an den Receiver angeschlossen sind. (Ausschalten der Lautsprecher mit der SPEAKERS-Taste schaltet auch die Pre-outs stumm; Sie müssen A, B oder A+B einstellen.)
Aktiver Subwoofer
14
Ge
Vorbereitungen
04
Surroundklang-Einstellungen
Vergewissern Sie sich, dass dieses Gerät eingeschaltet ist. (Die STANDBY-Anzeige erlischt). Um den bestmöglichen Surround-Klang zu erreichen, sind unbedingt die folgenden Einstellungen durchzuführen. Dies ist vor allem bei der 2/ DTS-Surround-Betriebsart wichtig. Sie brauchen diese Einstellungen nur ein einziges Mal vornehmen (außer Sie ändern die Position Ihres aktuellen Lautsprechersystems oder fügen neue Lautsprecher hinzu, usw.). Auf den folgenden Seiten sind die Einstellungen für jede Betriebsart detailliert beschrieben.
SOURCE
RECEIVER
DVD VCR CD-RTV
MULTI CONTROL
TUN
2
4
1 Drücken Sie
RCV
1
MIDNIGHT
4
7
10
BAND
1¡4¢
2
/DTS DSP
CH SELECT CH LEVEL FUNCTION
LOUDNESS
ST
VOLUME
RECEIVER
TVCCD
2
3
ATT
5.1 / 7.1
56
EFFECT
8
9
DISC
0
MPX
D.ACCESS
8
7
3
CLASS
DISPLAY RF ATT
SIGNAL SELECT
TEST TONE
MUTING
SETUP
FL DIMMER
TUNE
ST
ENTER
TUNE
CHANNEL
MASTER VOLUME
MENU
TVFUNC
TV
um das Gerät
einzuschalten.
Die STANDBY-Anzeige erlischt.
2 Drücken Sie
RCV
.
Diese Taste schaltet die Fernbedienung auf die Surround­Einstellung des Receivers.
3 Wählen Sie mit @ oder # die einzustellende
Betriebsart.
Für beste Resultate beginnen Sie mit "Einstellung von SPEAKERS" und führen die ersten Einstellungen in der nachstehend beschriebenen Reihenfolge durch. Die aktuellen Einstellungen werden automatisch angezeigt.
• Einstellung von DTS-ES ON/OFF (Seite 16) (nur VSX­D810S)
Um die DTS-ES (Surround Back) Kanäle auf ON oder OFF zu schalten (nur bei DTS-Discs).
• Einstellung von SPEAKERS (Front, Center, Surround) (Seite 16)
Angabe von Größe und Typ der angeschlossenen Lautsprecher.
• Einstellung von SPEAKERS (Surround Back) (Seite 16) (nur VSX-D810S)
Zur Angabe von Größe und Typ des angeschlossenen Surround Back-Lautsprechers oder eines hier angeschlossenen Subwoofers.
• Einstellung von SUBWOOFER ON/PLS/OFF (Seite 17)
Zur Angabe, ob der Subwoofer auf On, Plus oder Off gestellt ist.
• Einstellung der Überschneidungsfrequenz (Seite 17)
Zur Bestimmung, welche Frequenzen über den Subwoofer (oder “Large”-Lautsprecher, wenn kein Subwoofer vorhanden ist) wiedergegeben werden.
1
3
• Einstellung der LFE-Dämpfung (Seite 17)
Zur Bestimmung des Spitzenpegels des LFE-Kanals und der Frequenzweiche für umgeleitete Bassfrequenzen.
• Einstellung von Low Cut Filter ON/OFF (Seite 17)
Klangverzerrungen aus dem Subwoofer können hiermit eliminiert werden.
• Entfernungseinstellung der FRONT-Lautsprecher (Seite 17)
Zur Angabe der Entfernung von Ihrer Hörposition zum Frontlautsprecher.
• Entfernungseinstellung der CENTER-Lautsprecher (Seite
17)
Zur Angabe der Entfernung von Ihrer Hörposition zum Center-Lautsprecher.
• Entfernungseinstellung der SURROUND-Lautsprecher (Seite 18)
Zur Angabe der Entfernung von Ihrer Hörposition zu den Surround-Lautsprechern.
• Entfernungseinstellung der SURROUND BACK­Lautsprecher (nur VSX-D810S) (Seite 18)
Zur Angabe der Entfernung von Ihrer Hörposition zu den Surround Back-Lautsprechern.
• Einstellung des Dynamikumfangreglers (Seite 18)
Hiermit können Sie den dynamischen Bereich eines Sound­tracks komprimieren.
• Dual Mono-Einstellung (Seite 18)
Zur Verwendung mit Dolby Digital-Software mit Dual-Mono­Codierung, wenn Sie einen Kanal isolieren oder etwas in diesem besonderen Monobetrieb hören möchten.
• Einstellung von Komponenteneingang 1 (Seite 19)
Zur Angabe der an diesen Eingang angeschlossenen Videokomponente.
• Einstellung von Komponenteneingang 2 (Seite 19)
Zur Angabe der an diesen Eingang angeschlossenen Videokomponente.
• Surround Back ch1/ch2-Einstellung für externen Mehrkanal-Decoder (nur VSX-D810S) (Seite 19)
Geben Sie hier an, ob Sie den Surround Back-Lautsprecher mit einem oder zwei Kabeln an Ihren externen Mehrkanal­Decoder angeschlossen haben. Wenn Sie keinen externen Mehrkanal-Decoder benutzen, ignorieren Sie diese Einstellung.
• Einstellung des koaxialen Digitaleingangs (Seite 19)
Zur Angabe der Komponente, die dem koaxialen Digitaleingang zugeordnet werden soll.
• Einstellung des optischen Digitaleingangs 1 (Seite 19)
Zur Angabe der Komponente, die diesem optischen Digitaleingang zugeordnet werden soll.
• Einstellung des optischen Digitaleingangs 2 (Seite 19)
Zur Angabe der Komponente, die diesem optischen Digitaleingang zugeordnet werden soll.
• Einstellung des optischen Digitaleingangs 3 (nur VSX­D810S) (Seite 19)
Zur Angabe der Komponente, die diesem optischen Digitaleingang zugeordnet werden soll.
4 Wählen Sie mit % oder die gewünschte
Einstellung.
Die Einstellung wird automatisch gespeichert.
5 Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 zur
Einstellung anderer Surround-Betriebsarten.
MEMO:
Drücken Sie ENTER, um die Einstellbetriebsart zu verlassen. Die Einstellbetriebsart wird automatisch verlassen, wenn innerhalb von 20 Sekunden keine Bedienung erfolgt.
15
Ge
16
Ge
Vorbereitungen
Einstellung von DTS-ES ON/OFF (nur VSX-D810S)
Mit dieser Einstellung können Sie Surround Back-Kanäle auf DTS-Discs hören, unabhängig davon, ob es sich bei der Disc um eine 5.1-Kanal-Disc oder eine 6.1-Kanal-Disc handelt. Natürlich müssen Sie SURROUND BACK-Lautsprecher anschließen (siehe S. 12) und sie richtig einstellen (siehe nachstehend auf dieser Seite), um Surround Back-Kanäle zu hören. Bei Wahl von ON hören Sie Surround Back-Kanäle bei DTS-Discs. Bei Wahl von OFF hören Sie sie nicht.
Wählen Sie mit den Tasten % oder DTS-ES ON oder OFF.
MEMO:
Wenn Sie bei der Einstellung der Surround Back­Lautsprecher weiter unten auf dieser Seite keinen wählen, ist die Wahl von ON nicht möglich.
Sie erhalten nur dann eine Tonwiedergabe aus dem Surround Back-Kanal, wenn der Receiver auf STANDARD­Betriebsart geschaltet ist (siehe S. 25-28). DTS-ES wird auf ON gestellt und die Disc ist eine 5.1 Kanal-Disc.
Einstellung von SPEAKERS (Front, Center, Surround)
Diese Einstellung ist für die Größe und Konfiguration des angeschlossenen Lautsprechersystems bestimmt. Das heißt, hier stellen Sie zum Beispiel ein, ob Sie Surround­Lautsprecher angeschlossen haben oder nicht und wie groß sie sind. Die Wahl von "Large" bzw. "Small" bestimmt, wie viel Bass der Receiver an die Lautsprecher schickt, die eingestellt werden. Am Display beziehen sich, Center- und Surround-Lautsprecher. Die Lautsprechergröße wird für große Lautsprecher als “L” dargestellt, für kleine Lautsprecher als, “S” und als Lautsprecher angeschlossen ist.
Wählen Sie eine Lautsprechereinstellung entsprechend den angeschlossenen Lautsprechern. Verwenden Sie die Tasten % oder .
Die nachstehenden Konfigurationen erscheinen am Display vorne am Receiver. Eine davon sollte Ihren angeschlossenen Lautsprechern entsprechen. Schalten Sie durch die verschiedenen Möglichkeiten, bis Sie eine finden, die Ihren angeschlossenen Lautsprechern entspricht.
Drücken Sie # um auf die nächste Receiver-Einstellung zu schalten und drücken Sie @ um zur vorhergehenden Receiver-Einstellung zurückzukehren.
“F”, “C”, und “S” auf Front-,
(Asteriskus), wenn kein
*
MEMO:
Ist der Lautsprecherkegel (Durchmesser) größer als 12,13 cm, stellen Sie bitte "Large" ein.
Einstellung von SPEAKERS (Surround Back) (nur VSX-D810S)
Diese Einstellung ist für die Größe des Lautsprechers bestimmt, der an den Surround-Back-Anschluss angeschlossen ist (nur VSX-D810S). Sie können einen Surround Back­Lautsprecher und dessen Größe wählen oder Sie können an diesen Anschluss einen Subwoofer anschließen.
Ändern Sie die Surround Back­Lautsprechereinstellung entsprechend der Größe des angeschlossenen Lautsprechers. Verwenden Sie die Tasten % oder fi.
Die nachstehenden Konfigurationen erscheinen am Display vorne am Receiver. Wählen Sie eine davon. Schalten Sie durch die verschiedenen Möglichkeiten, bis Sie eine finden, die Ihrem angeschlossenen Lautsprecher entspricht. Wenn Sie hier SB SUBWF wählen, können Sie einen Subwoofer an die Surround Back-Lautsprecheranschlüsse anschließen (siehe S. 12). In diesem Fall werden die Anschlüsse für diesen "passiven Subwoofer" verwendet und diese Anschlüsse geben keinen Surround Back-Klang aus.
Drücken Sie # um auf die nächste Receiver-Einstellung zu schalten und drücken Sie @ um zur vorhergehenden Receiver-Einstellung zurückzukehren.
MEMO:
Sie können den Surround Back-Lautsprecher nur dann auf "Large" einstellen, wenn die Surround-Lautsprecher auf "Small" eingestellt sind.
Wenn Sie keinen Surround-Lautsprecher wählen (siehe vorhergehende Einstellung), können Sie auch keine Surround Back-Lautsprecher wählen.
Wenn Sie beide Lautsprechersysteme, A & B, wählen, gibt der "passive Subwoofer" keinen Klang aus.
Loading...
+ 36 hidden pages