Parkside PHKP 500 User Manual [it]

PHKP 500
2003


www.kompernass.com +++ www.kompernass.com +++ www.kompernass.com +++
Machen Sie sich bitte unbedingt vor der ersten Inbetriebnahme mit den Funktionen des Gerätes vertraut und informieren Sie sich über den richtigen Umgang mit Elektrowerkzeugen. Lesen Sie bitte hierzu sorgfältig die nachfolgende Bedienungsanleitung sowie die beiliegenden Sicherheitshinweise . Diese Anleitung ist ein Produktbestandteil der aufbewahrt werden sollte.
AUSSTATTUNG
Abtropfschale GriffDüse KontrollanzeigeAufstellbügel mit Rutsch-Stopp Netzanschluss LadestationAbzug Netzanschluss Klebepistole Heizkanal
TECHNISCHE DATEN
1. Nennspannung: 240 V Wechselstrom
2. Nennfrequenz: 50 Hz
3. Nennleistung: 30 W (500 W)
4. Isolierungsklasse: II
5. Klebesticks: ca. 11 mm
ANWENDUNG
1. Stecken Sie die Klebepatrone hinten in den Heizkanal .
2. Zum Aufheizen des Gerätes empfehlen wir, das Stromkabel mit der Ladestation zu verbinden und den Stecker in die Steckdose zu stecken. Lassen Sie nun die Heissklebepistole ca. 3 bis 4 Minuten aufheizen – die Kontrollanzeige am Griff des Gerätes leuchtet auf. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Heissklebepistole korrekt wie in Abb. eingesetzt, damit evtl. austretender Klebstoff in die Abtropfschale gelangen kann. Optional können Sie das Stromkabel auch direkt an die Heissklebepistole anschließen.
3. Entnehmen Sie nach maximal 4 Minuten die Pistole aus der Ladestation. Sie können nun kurzzeitig kabellos arbeiten. Durch Druck auf den Abzug den Fluß des Klebematerials den jeweiligen Anforderungen entsprechend regulieren.
4. Bei schwer gängigem Abzug oder zäh flüssigem Klebstoffaustritt die Aufheizphase wiederholen.
5. Wahlweise können Sie selbstverständlich auch mit Kabel arbeiten z.B. für Serienverklebungen.
Hinweis: Zum sicheren Abstellen der Heissklebepistole muss der Aufstellbügel an der Vorderseite des Gerätes unbedingt montiert sein.
Benutzen Sie an schwer zugänglichen Stellen die extra lange Wechseldüse. Das Auswechseln können Sie durch einfaches Ab- bzw. Anschrauben der jeweiligen Düse vornehmen. WARNUNG: Verbrennungsgefahr. Da die Düse sich bei Betrieb erhitzt, den Wechsel nur bei ausgeschaltetem und abgekühltem Gerät vornehmen.
4
D
5
D
SPEZIFISCHE SICHERHEITSHINWEISE
Vor dem Gebrauch das Gerät in jedem Fall auf lose Teile oder andere Gegenstände und blanke
oder gebrochene Drähte untersuchen. Bei Fehlern oder Auffälligkeiten am Gerät Klebevorgang sofort unterbrechen und die Klebepistole bei der Servicestelle oder in einem Fachbetrieb reparieren lassen.
Gerät nicht in der Nähe von leicht entflammbaren oder explosionsgefährdeten Materialien
einsetzen.
Um den Abzug nicht zu beschädigen, diesen erst betätigen, wenn der Klebstoff vollkommen
geschmolzen ist.
Während des Gebrauchs der Klebepistole den Arbeitsplatz nicht verlassen. Nach Beendigung
der Klebearbeiten Netzstecker ziehen.
Die Klebepistole vor dem Einpacken unbedingt auf dem dazugehörigen Ständer vollkommen
auskühlen lassen.
Düse und heißen Kleber nicht anfassen, sie können Verbrennungen verursachen. Nicht in Verbindung mit Wasser, Dampf, Regen, feuchter Umgebung, leicht entflammbaren Gasen
und Flüssigkeiten anwenden.
Halten Sie den Arbeitsplatz stets sauber und übersichtlich. Vorsicht vor elektrischen Schlägen. Vermeiden Sie Kontakt mit nicht geerdeten Teilen
wie Rohre oder anderen elektrischen Geräten.
Kindern nicht zugänglich machen. Anschlußleitung von Zeit zu Zeit kontrollieren und gegebenenfalls vom Kundendienst auswechseln
lassen.
Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir unbedingt eine Sicherheitsbrille zu tragen oder ein Schutzschild
zu verwenden.
Nicht im Freien benutzen. Während Pausen stets den Finger vom Abzug nehmen und den Netzstecker ziehen. Behandeln Sie die Klebepistole vorsichtig und sorgfältig. Sauber, trocken und frei von Öl oder
Schmierfetten halten.
ANWENDUNGSGEBIETE
Abbildung :
Die Heißklebepistole verfügt über eine integrierte Ständerfunktion. Benutzen Sie diese insbeson­dere für das Vorheizen (wie im Kapitel »Anwendung« beschrieben) und die Abkühlphase des Gerätes. Wenn Sie während Arbeitspausen das Gerät auf den Ständer stellen, lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt und ziehen Sie den Netzstecker.
Abbildung :
Nutzen Sie die Heißklebepistole für Heimwerkerarbeiten in Ihrem Haushalt, z.B. für das Verkleben von Fliesen. Beachten Sie, dass die Klebestellen trocken und fettfrei sein müssen. Besonders glatte Flächen vor dem Kleben aufrauhen.
Abbildung :
Kleben Sie mit der Heißklebepistole Metall, z.B. Spielzeug. Drücken Sie nach dem Auftragen des Klebstoffes die zu verklebenden Elemente sofort zusammen und halten Sie die Klebeverbindung ca. 30 Sek. angedrückt. Nach ca. 2 Min. ist die Klebestelle belastbar. Da Materialien wie Metall den Klebstoff schnell abkühlen lassen, empfiehlt sich zuvor das Anwärmen mit einer Heißluft pistole.
www.kompernass.com +++ www.kompernass.com +++ www.kompernass.com +++
www.kompernass.com +++ www.kompernass.com +++ www.kompernass.com +++
Abbildung :
Verkleben Sie Kunststoff. Beim Verkleben von Hartschaum den Kleber immer auf das entsprechende Gegen- oder Trägerstück (z.B. punktförmig) auftragen. Überstehende Klebe­stoffreste lassen sich nach dem Erkalten problemlos mit einem scharfen Messer entfernen.
Abbildung :
Die Heißklebepistole ist auch für Bastelarbeiten geeignet. Klebestellen sind lackierbar. Durch Erhitzen lassen sich Klebestellen wieder lösen. Tragen Sie beim Kleben auf flexiblen Materialien, z.B. Textil, den Klebstoff schlangenlinienförmig auf.
Abbildung :
Reparieren Sie zerbrochene Gegenstände, z.B. aus Holz oder Keramik. Beachten Sie, dass die zu verklebenden Elemente gereinigt sein müssen. Verwenden Sie für das Reinigen keine brennbaren Lösungsmittel.
Hinweis: Universalklebesticks sind bestens geeignet für Dichtungen, PVC, Kunststoffe, Leder, Keramik, Gewebe, Glas etc.. Für beste Klebeleistung können Sie auch Spezialklebestifte einsetzen.
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Wir, Kompernaß Handelsgesellschaft mbH, Burgstr. 21, D-44867 Bochum, Germany, erklären hiermit für dieses Produkt die Übereinstimmung mit folgenden EG-Richtlinien:
EG-Niederspannungsrichtlinie: (73/23 EEC), (93/68 EEC) Elektromagnetische Verträglichkeit: (89/336 EEC) Angewandte harmonisierte Normen: EN60335-1:1994-A11:A1-A12
EN60335-1-45:1996, EN55014, EN61000-3-2, EN61000-3-3, EN 55014-2-1997
Bezeichnung der Maschine: PARKSIDE HEISSKLEBEPISTOLE PHKP 500
Bochum, 30.04.2003
Hans Kompernaß
- Geschäftsführer -
6D7
Loading...
+ 11 hidden pages