Leica M50, M60 BROCHURE

Leica M50, M60 und M80
Frischer Wind für Labor und Fertigung: die neuen Leica Routine-Stereo­mikroskope bestechen durch die legendäre Leica-Optikqualität, viele clevere ergonomische Lösungen und das umfangreiche Leica Zubehörprogramm.
Living up to Life
M50 Merkmale
Vergrösserungsbereich 6.3 – 40 ×
Fünf definierte, rastende Vergröße-
rungsstufen
Hohe Schärfentiefe zur Beobachtung
von Objekten mit grosser räumlicher Ausdehnung
M60 Merkmale
Zoombereich 6.3 – 40 ×
Sieben zuschaltbare, rastende Zoom-
stufen
Hohe Schärfentiefe zur Beobachtung
von Objekten mit grosser räumlicher Ausdehnung
M80 Merkmale
Zoombereich 7.5 – 60 ×
Acht zuschaltbare, rastende Zoom-
stufen
Optik mit exzellentem Kontrast zur
detailreichen Darstellung der Probe
Gemeinsame Merkmale
Modulare Produktpalette: optimale
Anpassung des Mikroskops an die Anwendung
Parfokal abgestimmtes Optiksystem:
Die Schärfe bleibt beim Vergrösse­rungswechsel konstant
Sehfeldzahl 23 für noch größeren
Überblick
76 mm Standard-Schnittstelle zur
schnellen und einfachen Integration
Breites Angebot an achromatischen
und planachromatischen Objektiven
Ergonomisches Design: bestmögliche
Anpassung des Instruments an den Benutzer
ESD-Ausführung vermeidet Schäden
durch statische Entladungen
Fokussiersäule mit integriertem
Kabelkanal sorgt für aufgeräumten Arbeitsplatz
Die neue Leica M-Serie
Mit dem Leica M50, M60 und M80 erweitert Leica Microsystems seine bewährte M-Serie um drei neue Routine-Stereomikroskope der Extraklasse. Ihre optische Brillanz und das große Zubehörprogramm machen sie zum idealen Mikroskop in der Qualitätskontrolle und ähnlichen industriellen Anwendungsgebieten.
Vergrößerung in Stufen oder Zoom
Die Zoom-Stereomikroskope Leica M60 und M80 decken mit den zuschaltbaren Rasterstufen ein großes Spektrum an Routineanwendungen ab. Mit dem großen Arbeitsabstand und der brillanten Abbildungsleistung haben Sie Einblick in die feinsten Details Ihrer Proben, ohne den Überblick über große Werkstücke zu verlieren.
Allen Geräten gemeinsam ist die Anbindung an das Leica Zubehörsortiment. Ob vielfältige Beleuchtungstypen, eine große Auswahl verschiedenster Objek­tive oder das Leica Schwenkarmsystem – für jede Anforderung finden Sie hier eine Lösung!
Sind Sie bereits Besitzer von Stereomikroskopie-Equipment und spielen mit dem Gedanken, auf Leica umzusteigen? Kein Problem! Leica M50, M60 und M80 passen in Mikroskopträger mit einem Durchmesser von 76 mm und sind damit kompatibel zu vielen Drittanbietern. Nutzen Sie Ihre Komponenten einfach weiter und ergänzen diese mit den bewährten Leica Stereomikroskopen.
2
Routinemikroskopie: die täglich
wechselnde Herausforderung
3
Ergonomie
Ergnomie am Arbeitsplatz schafft
Wohlbefinden, Motivation und Leistung bei den Mitarbeitern
Ergonomie trägt direkt zum
Geschäftsergebnis bei
Anfänglich höhere Investitionen in
Ergonomie amortisieren sich schnell
Leica ErgoModule
ErgoKeil® ±15°
ErgoTubus
ErgoTubus
Gerad-Tubus
ErgoModul
ErgoKeil
ErgoKeil
man. & mot. Kreuztisch
SmartTouch
Motorisierter Fokussiertrieb
®
10° – 50°
®
45°
®
30 mm – 120 mm
®
5° – 25°
®
± 15°
®
Der Mensch als Maßstab
Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe sind Voraussetzung für das Wohlbefinden der Menschen am Arbeitsplatz. Darüber hinaus erhöht die richtige Gestaltung der Arbeitsumgebung die Motivation und Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Richtig angewendet trägt sie maßgeblich zur Erhöhung der Produktivität und zum Geschäftsergebnis bei.
Arbeitsmedizinische Untersuchungen zeigen, dass Arbeitsplätze mit opti­schen Hilfsmitteln hohe Anforderungen vor allem an Haltungsapparat, Hand und Augen stellen. Im Vergleich zu den in der Öffentlichkeit viel diskutierten Bildschirmarbeitsplätzen stellen dabei Mikroskopierarbeitsplätze wesentlich höhere Anforderungen an den Benutzer.
Anfänglich höhere Investitionskosten für ergonomisch durchdachte Arbeits­plätze amortisieren sich schnell und zahlen sich langfristig für alle Beteiligten aus: mit besseren Leistungen, einer höheren Qualität des Arbeitsprodukts und nicht zuletzt auch mit geringeren Fehlzeiten.
Die richtige Einblickhöhe
Bei der Abstimmung zwischen Einblickhöhe des Mikroskops und Körpergröße des Benutzers kommt es auf wenige Millimeter an. Muss der Benutzer seine Kopfhaltung nach dem Instrument richten, führt dies zu einer unnatürlichen Körperhaltung und in der Folge zu Kopfweh, Nackenschmerzen, Leistungsab­fall. Ein Tubus mit variabler Einblickhöhe, wie z.B. der neue Ergo-Binokular­Tubus, schafft mit wenigen Handgriffen Abhilfe.
Die richtige Haltung
Sitzende Routinearbeit am Mikroskop kann zu Verkrampfungen der Nacken­und Rückenmuskulatur, im schlimmsten Fall zu Haltungsschäden im Bereich der Wirbelsäule führen. Sämtliche Bedienelemente der Leica Stereomikrosko­pe sind so angeordnet, dass sie dem Benutzer größtmöglichen Komfort bieten. Sie wirken damit aktiv Verkrampfungen und Ermüdung entgegen.
4
Loading...
+ 8 hidden pages