Delonghi PAC 70 ECO User Manual [de]

58
Sicherheitshinweise
•Verwenden Sie das Gerät ausschließlich so, wie in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben. Diese Anweisungen dienen nicht dazu, eventuell eintretende Bedingungen und Situationen zu decken. Bei der Installation, dem Betrieb und der Aufbewahrung eines jeden Haushaltsgerätes stets den gesunden Menschenverstand und Vorsicht walten lassen.
• Eingriffe oder Änderungen, die die Betriebseigenschaften des Gerätes verändern, stellen eine Gefahrenquelle dar.
• Das Gerät muß gemäß den inländischen Vorschriften für den Anlagenbau installiert werden.
• Eventuelle Reparaturen am Gerät dürfen ausschließlich durch vom Händler autorisierte Kunden­dienststellen ausgeführt werden. Reparaturen, die von Nichtfachleuten vorgenommen werden, können gefährlich sein.
• Dieses Gerät dar f ausschließlich von Erwachsenen bedient werden. Verhindern Sie, daß Kinder damit spielen.
• Das Gerät darf nur an eine einwandfrei geerdete Steckdose angeschlossen werden. Lassen Sie im Zweifelsfall Ihre Hausstromversorgungsanlage von einem Elektriker überprüfen.
• Vermeiden Sie möglichst die Verwendung von Verlängerungskabeln.
• Vor Beginn jeder Reinigungs- oder Wartungsarbeit stets den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
• Ziehen Sie zum Verstellen des Gerätes nicht dirket am Netzkabel.
• Das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen aufstellen oder in Räumen, wo die Luft Gas, Schwefel oder Öl enthalten könnte.
• Unbelüftete Bereiche, in denen ein Gerät, das brennbare Kältemittel verwendet, aufgestellt wird, müssen so gebaut sein, daß eine Brand-oder Explosionsgefar dadurch entsteht, daß sinch angesammelte Kältemittel durch andere Quellem wie Z..B. ein elektrisches Heizgerät, einen Ofen und ähnliche Dinge im Haus, entzünden.
• Dieses Gerät darf nur in Räumen mit einem Volumen von mehr als 15 m
3
verwendet bzw. verwahrt
werden.
• R290 ist ein Kühlmittel gemäß der EG-Umweltvorgaben. Trotzdem muß beachtet werden, daß diese Stoffe, wenn sie in die Atmosphäre gelangen, die Ozonschicht schädigen. Aus diesem Grund darf der Kühlkreis des Geräts auf keinen Fall perforiert werden. Wenn das Gerät endgül­tig ausrangiert werden soll, muß es vorschriftsmäßig entsorgt werden.
• Das Gerät mindestens 50 cm von entzündlichen Stoffen (Alkohol, usw.) oder von unter Druck stehenden Behältern (z.B. Sprühflaschen) entfernt halten.
• Stellen Sie keine schweren oder heißen Gegenstände auf das Gerät.
• Reinigen Sie die Staubfilter mindestens einmal pro Woche.
• Denken Sie daran, zu jedem Saisonende eine Entkalkung vorzunehmen (siehe Seite 72). In den Gebieten, in denen das Wasser besonders kalkhaltig ist, wird empfohlen, dem Wasser den geei­gneten Antikalkzusatz beizumischen, der in den autorisierten Kundendienststellen erhältlich ist.
• Verwenden Sie keine Heizungen in der Nähe des Klimagerätes
• Sollte das Gerät nicht stehend transportiert werden können, sichern Sie es an einer schrägen Transportstütze. Vermeiden Sie auf jeden Fall, das Gerät liegend zu transportieren. Entleeren Sie vor dem Transport den Kondenswasserbehälter und die Auffangschale. Vor der erneuten Inbetriebsetzung nach dem Transport, warten Sie mindestens 1 Stunde ab.
• Das Verpackungsmaterial kann recycelt werden. Entsorgen Sie es daher in den entsprechen­den Behältern für getrennte Abfallsammlung.
• Ist das Gerät außer Betrieb, decken Sie es nicht mit Säcken ab.
• Bei Beschädigung des V ersorgungskabels darf dieses ausschließlich von Personal ausgewechselt werden, das hierzu vom Hersteller autorisiert ist.
05_5751014200_DT 11-03-2005 17:44 Pagina 58
59
DEUTSCH
Im Sommer wird das Wohlbefinden bei einer Temperatur zwischen 24 und 27°C und einer relati-
ven Feuchte von etwa 50% erreicht.
Das Klimagerät ist eine Maschine, die dem Raum, in dem sie aufgestellt ist, Feuchtigkeit und Wärme entzieht. Im Gegensatz zu den festinstallierten Modellen haben die tragbaren Klimagerä­te den Vorteil, daß sie von einem Raum in einen anderen umgestellt und von einem in ein ande­res Gebäude befördert werden können. Die warme Luft Ihres Raumes durchläuft eine Batterie, die durch ein Kühlgas gekühlt wird. Auf diese Weise gibt sie übermäßige Wärme und Feuch­tigkeit ab, bevor sie wieder in den Raum zurückgeleitet wird. Bei den einteiligen Modellen (Pinguino) wird ein geringer Teil dieser Luft verwendet, um das Kühlgas zu kühlen, die dann warm und feucht geworden, nach außen abgegeben wird. Bei den Modellen mit zwei Einheiten (SuperPinguino) kühlt sich der Kreis mit Hilfe der Außenluft.
Pinguino ECO ist das ökolo­gische Klimagerät der jüng­sten Generation. Pinguino enthält in der Tat keine Gase, die der Ozonschicht schaden (FCKW/H-FCKW). Desweiteren hilft Ihnen die große Leistung­sfähigkeit des Gerätes nicht nur den Energieverbrauch zu senken, sondern auch den Treibhauseffekt aufs äußerste zu vermindern.
Was sind Pinguino und SuperPinguino?
05_5751014200_DT 11-03-2005 17:44 Pagina 59
60
Nachstehend finden Sie alle erforderlichen Hinweise, um den Betrieb Ihres Klimagerätes aufs Beste vorzubereiten.
KÜHLEN OHNE FESTINSTALLATION
Wenige, einfache Arbeitsgänge und Pinguino bringt Ihnen Ihr Wohlbefinden zurück:
• Befestigen Sie den Luftablaßschlauch in der entsprechenden Aufnahme , die sich auf der Geräterückseite befindet. Führen Sie ihn so ein, wie auf Abbildung A gezeigt.
12
16
• Sollten Sie ein Fenster mit zwei Flügeln haben, verwenden Sie die mitgelieferten Saugköpfe , damit die Fenster ange­lehnt bleiben (Abb. C).
18
• Bringen Sie am Schlauchende die Düse für Fenster an.
• Bringen Sie das Klimagerät in die Nähe eines Fensters oder einer Balkontür.
•Öffnen Sie das Fenster bzw. die Balkontür einen Spalt und positionieren Sie die Düse
wie auf Abbildung B dargestellt.
17
17
16
Vorbereitung für den Betrieb
B
C
A
BESCHREIBUNG DES GERÄTES
1) Fer nbedienungstaufach mit Klappe
2) Bedienblende
3) Handgriffklappe
4) Luftausströmgitter
5) Griff Frontpaneel
6) Frontpaneel
7) Auffangschale
8) Tank
9) Rücksetztaste
10)Luftansauggitter
11)Tragegriff
12) Einstecköffnung für den Abluftschlauch
13)Abflussschlauch
14) Luftansauggitter
15) Stöpsel für das Anschlussstück
16)Abluftschlauch
17)Abluftdüse
18)Saugköpfe
19)Rollensicherung
20)Entkalkungsmittel
05_5751014200_DT 11-03-2005 17:44 Pagina 60
1
2
61
DEUTSCH
Vorbereitung für den Betrieb
KLIMATISIERUNG MIT FESTINSTALLATION
Wenn Sie es wünschen, kann Pinguino auch zeitweilig festinstalliert werden.
•Bringen Sie den mitgelieferten Flansch an der Öffnung an.
• Befestigen Sie den Schlauch in der
entsprechenden Aufnahme, die sich auf der Geräterückseite befindet (Abb. A).
• Bringen Sie das Schlauchende am
Flansch an wie auf Abbildung E gezeigt.
15
16
12
16
15
In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:
• Bohren Sie eine Öffnung in eine Außenwand oder in die Scheibe eines Fensters. Beachten Sie die auf Abbildung D angegebenen Höhen und Abmessun­gen der Öffnung.
Wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, kann die Öffnung mit dem Flanschstöpsel
verschlossen werden.
Hinweis: Wenn Sie eine zeitweilige Festinstallation vor­nehmen, empfehlen wir Ihnen, eine Tür einen Spalt offen zu lassen (1 cm genügt völlig), damit der richtige Lauftaustausch gewährlei­stet ist.
Begrenzen Sie auf ein Minimum die Länge und die Biegungen der Luftschläuche, damit jegliche Drosselstellen vermieden werden können.
15
16
In der Fenster­scheibe
In der Wand: Wir empfehlen Ihnen, den Bereich der Wand mit einem geeigneten Isolier­material zu isolie­ren.
im Holzrah­men der Balkontür
D
E
05_5751014200_DT 11-03-2005 17:44 Pagina 61
30 cm
30 cm
106
MAX 120 cm
MIN 30 cm
62
Vorbereitung für den Gebrauch
ERSTMALIGES NACHFÜLLEN VON WASSER
Obgleich das Wasser im Tank für den Betrieb des Gerätes nicht erforderlich ist, erhöht es jedo­ch die Kühlleistung Ihres Pinguino und reduziert gleichzeitig die Geräuschentwicklung und den Stromverbrauch. Das Wasser dient dazu, die Temperatur im warmen Teil des Gerätes herabzuset­zen und wird durch den Luftablaßschlauch in Form von Dampf nach außen abgegeben. Verwenden Sie sauberes, salzfreies Leitungswasser. Die Dauer einer Wasserfüllung hängt stark von den Umweltbedingungen wie Temperatur, Feuchtigkeit, Isolierung, Raumlage, Anzahl der anwe­sendenen Personen usw. ab. Eine Tankfüllung reicht in etwa für 8 Stunden. Ist das Wasser im Tank verbraucht, wird der Betrieb automatisch von Wasser auf Luft umgestellt. Gleichzeitig erhöht sich die Luftmenge, die aus dem hinteren Schlauch abgegeben wird.
16
8
A) Öffnen Sie das Frontpaneel
, indem Sie in die ent-
sprechende Klappe greifen
. Kippen Sie dann den Tank und ziehen Sie ihn nach oben heraus.
8
5
6
B) Entfernen Sie den Versch-
luß, ziehen Sie den ausziehbaren Schlauch heraus und füllen Sie den Tank, den Sie dabei auf dem Boden stehen lassen.
C) Nach dem Auffüllen, den
ausziehbaren Schlauch wieder zurückschieben, den Verschluß fest anziehen und den Tank mit der Aufschrift “FRONT” nach vorn gerichtet wie­der einsetzen.
Während dem “Wasserbetrieb” und in besonders ruhigen Räumen (z. B. Schlafzimmer) ist es mögli­ch, ein leichtes Gurgeln zu hören. Dies ist vollkommen normal.
Verwenden Sie weder Wasser das Küchensalz enthält noch Wasser, das mit Vorrichtungen entkalkt wurde, die den Einsatz von Salzen erforderlich machen.
2
05_5751014200_DT 11-03-2005 17:44 Pagina 62
63
DEUTSCH
Beschreibung der Fernbedienung
Wenn die Fernbedienung nicht verwendet wird, kann sie ins vorgesehene Fach gestellt wer­den. Drücken Sie auf den Teil wo “Push” steht.
1
05_5751014200_DT 11-03-2005 17:44 Pagina 63
I
H G
F
SWING FAN
E D C
A
B B
Loading...
+ 12 hidden pages