ALPINE CXA-B200NK User Manual

DEUTSCH
MobileHub™ für Nokia Mobiltelefone
CXA-B200NK
Installationsanweisung
Copyright © Nokia Corporation 2002. Alle Rechte vorbehalten.
Version 1.0
Beschreibung des MobileHub™ für Nokia Mobiltelefone
Das MobileHub™ ist für den nachträglichen Einbau in Fahrzeuge vorgesehen. Es verbindet Ihr Mobiltelefon mit dem Alpine­Autoradio / Navigationsgerät Ihres Fahrzeuges; beide Geräte sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Das MobileHub™ beinhaltet eine integrierte Freisprecheinrichtung für bequemes Telefonieren ohne Hörer. Es ermöglicht Ihnen, Ihr
Mobiltelefon sowohl über dessen Tastatur, als auch über Ihre Alpine-Anlage zu bedienen. Dadurch kann Ihr Mobiltelefon mit Einbauhalterung auch an einer weniger sichtbaren Stelle im Fahrzeug untergebracht werden. Die wesentlichen Display­informationen des Mobiltelefons werden auch über das Autoradio angezeigt.
Technische Voraussetzungen
Unterstützte Alpine-Geräte
Das MobileHub™ ist für den Betrieb mit allen Ai-Net-fähigen Alpine-Geräten ab 1998 vorgesehen. Zusätzlich zur Freisprech­funktion kann beim Modell CDA-7998R der komplette Funktions­umfang genutzt werden.
Unterstützte Nokia Mobiltelefone
Das MobileHub™ ermöglicht die Verwendung folgender Mobiltelefone: Nokia 5110, Nokia 5130, Nokia 6110, Nokia 6130, Nokia 6150, Nokia 6210 und Nokia 6310.
Hinweise
Diese Installationsanweisung liefert Ihnen allgemeine Informationen zur Installation des MobileHub™. Es werden nicht alle Möglichkeiten beschrieben, da unterschiedliche Fahrzeugtypen und –Modelle unterschiedliche Installationsvoraussetzungen besitzen. Die hier aufgeführten Informationen liefern einen allgemeinen Überblick.
Das MobileHub™ darf nur von einem qualifizierten Fachmann,
1
3
unter Verwendeung der im Kit enthaltenen Komponenten eingebaut werden. Bei Nichtbeachtung erlischt die Garantie.
52
Die Leitung MUTE darf nicht angeschlossen werden, wenn das
4
MobileHub™ mit dem Alpine-Modell CDA-7998R betrieben wird.
6
Informationen zur Bedienung, Pflege und Wartung sowie wichtige Sicherheitsinformationen entnehmen Sie bitte der Bedienungs­anleitung Ihrer Alpine-Anlage oder Ihres Mobiltelefons.
Bitte lesen Sie die folgenden Warnhinweise
7
bevor Sie mit der Installation beginnen.
WARNHINWEISE Bevor sie mit der Installation beginnen, stellen Sie sicher, dass die Fahrzeugbatterie für die Dauer der Installation abgeklemmt ist.
Rauchen Sie nicht und verwenden Sie kein offenes Feuer, wenn Sie am Fahrzeug arbeiten.
Stellen Sie sicher, dass elektrische Leitungen, Kraftstoff- oder Bremsleitungen, sowie die Sicherheitsausrüstung des Fahrzeuges bei der Installation nicht beschädigt werden.
Stellen Sie sicher, dass durch den Einbau von Teilen, nicht die Benutzung der Lenkung und der Bremsen, sowie der Betrieb des Fahrzeuges, beeinträchtigt werden. Vergewissern Sie sich, dass die Funktion des Airbags durch den Einbau nicht behindert wird.
Elektronische und andere hochentwickelte Systeme wie Tempomat, Airbag, Antiblockiersystem, Einspritzanlage und Navigationssystem sind ziemlich unanfällig gegenüber Fehlfunktionen, welche durch Radio- oder Funkwellen ausgelöst werden können. Sollten Sie jedoch eine Fehlfunktion oder Einschränkung der Funktionalität dieser Systeme feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fahrzeughändler.
Das MobileHub™ darf nur mit einer Betriebsspannung von 12V mit Minus an Masse betrieben werden. Die Verwendung einer anderen Spannung oder Polarität führt zur Zerstörung der Elektronik.
Das MobileHub™ sollte nicht über einen längeren Zeitraum, bei abgestelltem Motor betrieben werden. Es beseht sonst die Gefahr, dass die Fahrzeugbatterie entladen wird.
Achten Sie darauf, dass entsprechend der Zulassungsrichtlinie für mobile HF-Sendegeräte alle Personen stets einen Mindestabstand von 20 cm zur Antenne einhalten.
Montage
1 Moderne aktive Halterung MCC-1
Für den Fall, dass Sie Ihr Mobiltelefon direkt über dessen Tastatur bedienen möchten, wählen Sie die Position der Aktiv-Halterung so, dass das Display des Telefons leicht einzusehen und die Tastatur vom Fahrer leicht zu bedienen ist. Die Anschlusskabel sind wie abgebildet mit dem MobileHub™ zu verbinden.
2 Montageplatte MKU-1
Die Halterung für das Mobiltelefon ist am Armaturenbrett oder an einer anderen sorgfältig ausgewählten Stelle im Fahrzeug unter Verwendung der Montageplatte MKU-1 und des Schraubensatzes KHH-S9 anzubringen. Unter keinen Umständen darf der Fahrer durch einzelne Komponenten beim Führen des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
3 MobileHub™ für Nokia Mobiltelefone CXA-B200NK
Das MobileHub™ ist mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben an einer sorgfältig ausgewählten Stelle im Fahrzeug anzubringen. Berücksichtigen Sie bei der Montage, dass noch Kabel am MobileHub™ angeschlossen werden müssen.
4 Freisprechmikrofon HFM-15
Die Position des Freisprechmikrofons so wählen, dass dies zum Mund des Fahrers zeigt und etwa 30 cm entfernt ist. Geeignete Positionen können in der Mitte beim Rückspiegel oder links von der Sonnenblende sein. Das Mikrofon sollte etwa 1 Meter von
den Fahrzeuglautsprechern entfernt sein, um eine akustische Rückkopplung zu vermeiden.
Achten Sie darauf, dass keine Luftströme auf das Mikrofon gerichtet sind. Die Verlegung des Mikrofonkabels darf nicht innerhalb des Lüftungssystems erfolgen. Die Befestigung des Freisprechmikrofons sollte mit dem beiliegenden Doppelklebeband erfolgen, das eine Geräuschübertragung von der Karosserie weitgehendst verhindert.
Die Sprachausgabe eines Telefongespräches erfolgt über die Lautsprecher welche an der Alpine-Anlage angeschlossen sind. Sobald ein Anruf eingeht oder Sie ein Telefonat führen, wird die Audio-Quelle (Musik) stumm geschaltet und der Anrufton bzw. das Gespräch auf die Lautsprecher geschaltet.
5 GSM-Antenne (nicht im Lieferumfang enthalten)
Das MobileHub™ ist für den Anschluss einer externen GSM­Antenne vorgesehen. Es kann an deren Stelle auch eine kombinierte Antenne für Radio- und GSM-Empfang mit Frequenzweiche eingesetzt werden.
6 Ai-Net-Kabel
Über das mitgelieferte Ai-Net-Kabel kann das MobileHub™ an Geräte angeschlossen werden, die ebenfalls über einen Ai-Net­Anschluss verfügen (siehe auch Technische Voraussetzungen).
7 Systemkabel SC-6
Das Systemkabel verbindet das MobileHub™ mit der Fahrzeug­elektronik und der Alpine-Anlage. Die einzelnen Leitungen sind entsprechend dem Anschlussplan anzuschließen. Bitte beachten Sie, dass die Leitung "PARK" am Handbremsenkontakt angeschlossen werden muss, da nur dadurch die volle Funktion gewährleistet ist. (Bestimmte Funktionen stehen nur bei geparktem Fahrzeug und festgezogener Handbremse zur Verfügung).
Kabel Verlegehinweis
Die Funktion der einzelnen Leitungen entnehmen Sie dem Anschlussplan. Stellen Sie sicher, dass die Kabel des MobileHub™ soweit wie möglich von den elektronischen Systemen des Fahrzeugs entfernt verlegt sind. Dadurch sollen Interferenzen vermieden werden. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Kabel keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind (z. B. unter den Fahrzeugsitzen oder über scharfe Kanten).
Funktionstest
Nachdem das MobileHub™ installiert worden ist, muß es auf ordnungsgemäßen Betrieb überprüft werden. Des weiteren muss überprüft und sicher gestellt werden, dass die installierten Komponenten den Fahrer nicht beim Führen des Fahrzeugs behindern.
Bedienung
Die Bedienung des Mobiltelefons kann sowohl über die Tastatur des Nokia Mobiltelefons, als auch über die Alpine-Anlage erfolgen. Die Darstellung der wesentlichen Displayinformationen des Mobiltelefons werden auch über das Autoradio oder Navigationsgerät angezeigt. Solange das Telefon in der Halterung steckt, können Telefonate nur unter Verwendung der Freisprecheinrichtung und über die an der Anlage angeschlossenen Lautsprecher erfolgen.
Die Funktionen Ihres Nokia Mobiltelefons entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. Die Bedienung des Mobiltelefons über Ihre Alpine-Anlage entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des entsprechenden Alpine-Gerätes bzw. folgen den Informationen auf dem Display des Autoradios oder Navigationsgerätes.
Anschlussbelegung
Bezeichnung Funktion
PARK Massekontakt bei gezogener Handbremse BATT Batterispannung +12V (Kl. 30) MUTE Radio-Stummschaltung ACC / IGN Zündung Ein CALL 1, 2 Rufaufbau zu einer vordefinierten
Nummer, nur in den USA GND Fahrzeugmasse (Kl. 31) LINE OUT Audio Ausgang MIC Mikrofoneingang RS 232 zum Navigationsgerät
Lieferumfang
(1) MCC-1 moderne aktive Halterung (2) MKU-1 Montageplatte KHH-S9 Schraubensatz (3) CXA-B200NK MobileHub™ für Nokia Mobiltelefone (4) HFM-15 Freisprechmikrofon (6) Ai-Net-Kabel (7) SC-6 Systemkabel Installationsanweisung
SVENSKA
MobileHub™ till Nokia mobiltelefoner
CXA-B200NK
Installationshandledning
Copyright © Nokia Corporation 2002. Alla rättigheter förbehållna.
Utgåva 1.0
Beskrivning av Nokia mobiltelefonurtag till Nokia mobiltelefoner
Mobiltelefonurtaget är avsett för efterhandsmontering i fordon. Denna sats kopplar ihop mobiltelefonen med en Alpine-anläggning i ditt fordon som inte ingick i leveransen.
Mobiltelefonurtaget har ett integrerat handsfree-system som gör att du kan ringa bekvämt utan lur. Nu kan du styra mobiltelefon
antinge n via te l e fonens kn appsa t s , bilra dion ell e r navigationssystemet. Tack vare detta kan din mobiltelefon med hållare placeras på en mindre synlig plats i fordonet. Viktig information på mobilens display visas även via bilradion eller navigationssystemet.
Tekniska förutsättningar
Alpine-apparater som stöds
Nokia mobiltelefonurtag är avsett för användning tillsammans med Ai-Net-kompatibla Alpine-apparater (från och med 1998). Om du använder CDA-7998 Reller en nyare modell kan du använda alla funktioner inklusive hands-freefunktionen.
Nokia mobiltelefoner som stöds
Mobiltelefonurtaget kan användas tillsammans med följande Nokia mobiltelefoner: Nokia 5110, Nokia 5130 Nokia 6110, Nokia 6130, Nokia 6150 Nokia 6210 Nokia 6310
Anmärkningar
I denna installationshandledning får du allmän information om installationen av mobiltelefonurtaget. Alla möjligheter beskrivs inte i och med att olika fordonstyper och fordonsmodeller har varierande förutsättningar för installationen. Den information som presenteras här ger en allmän översikt.
Mobiltelefonurtaget får endast monteras av en kvalificerad expert
1
3
52
4
6
7
som använder sig av de komponenter som ingår i satsen. Om detta inte respekteras upphör garantin att gälla.
MUTE-kabeln får inte anslutas om MobileHub™ används med CDA-7998R.
Information om användning, skötsel och underhåll samt viktiga upplysningar om säkerheten finns i bruksanvisningen till din Alpine-anläggning eller din Nokia-telefon.
Läs följande varningar innan du påbörjar installationen
VARNINGAR Se till att fordonets batteri är frånkopplat under den tid installationsarbetet varar innan du påbörjar installationen.
Rök inte och använd inte öppen låga eller oskyddad lampa vid arbeten i fordonet.
Se till att elektriska ledningar, bränsle- och bromsledningar samt fordonets säkerhets utrus tning inte ska das vid installationen.
Se till att monteringen av satsens delar inte påverkar användningen av styrningen och bromsarna samt körningen av fordonet. Kontrollera att krockkuddens funktion inte hindras av monteringen.
Elektroniska och andra högteknologiska system som farthållare, krockkudde, låsningsfri a br omsa r, insprutnings- och navigationssystem är inte särskilt känsliga för fel som kan utlösas av radiovågor som kommer från mobiltelefonurtaget. Om du ändå upptäcker ett fel eller en begränsning i dessa systems funktion skall du vända dig till din fordonshandlare.
Mobiltelefonurtaget får endast drivas med en driftspänning på 12 V med minusjord. Användning av annan spänning eller polaritet leder till att elektroniken förstörs.
Mobiltelefonurtaget skall inte användas under en längre tid med avstängd motor. Om detta görs finns det en risk att fordonets batteri laddas ur.
För att kunna hörsamma bestämmelserna för RF-exponering för mobila sändare måste ett avstånd på minst 20 cm upprätthållas mellan antennen och alla personer.
Monteringsanvisningar
1 Aktiv hållare MCC-1
Om du vill styra din mobiltelefon direkt via dess knappsats skall du välja en placering av den aktiva hållaren som gör att föraren lätt kan se och använda telefonens display och knappsats. Anslut kablarna till mobiltelefonurtaget enligt anvisningarna i illustrationen.
2 MKU-1 monteringsplatta
Använd de levererade skruvarna i satsen KHH-S9 och MKU-1 monteringsplatta för att f’ästa mobiltelefonens hållare i bilen. Välj en lämplig plats på instrumentbrädan eller konsolen. Enheten får under inga omständigheter påverka förarens möjligheter att köra fordonet på ett säkert sätt.
3 MobileHub™ till Nokia mobiltelefoner CXA-B200NK
Anvä nd de le v erer a de skruv a rna för att monte r a mobiltelefonurtaget på en lämplig plats som tillåter anslutning av kablar på anordningens sidor. Anslutningskablarna skall kopplas till elektronikboxen på det sätt som framgår av bilden.
4 Handsfree-mikrofon HFM-15
Handsfree-mikrofonen skall placeras så att den är riktad mot förarens mun på ett avstånd av cirka 30 centimeter. Lämpliga placeringar kan vara på mitten under backspegeln eller till vänster av solskyddet. Mikrofonen måste vara placerad ungefär 1 meter
från fordonets högtalare för undvika akustisk rundgång.
Se till att inga luftflöden riktas mot mikrofonen. Mikrofonkabeln får inte placeras i ventilationssystemet. Fastsättningen av handsfree-mikrofonen skall göras med den bifogade dubbelsidiga tejpen. Detta hindrar, i den mån det är möjligt, överföring av ljud från karossen.
Högtalarljudet under telefonsamtalet går ut via bilradions högtalare. När ett samtal tas emot, eller om du för ett samtal, stängs ljudkällans ljud (musik) av och ringsignalen resp. samtalet kopplas över till bilradions högtalare.
5 GSM-antenn (ingår inte i leveransen)
Mobiltelefonurtaget är avsett för anslutning till en extern GSM­antenn. Det går också att använda en kombinerad antenn för Radio- och GSM-mottagning med fördelningsfilter.
6 Ai-Net-kabel Den Ai - Net-k a bel so m leve r eras tillsam m ans me d mobiltelefonurtaget gör att du kan ansluta mobiltelefonurtaget till all utrustning som stöder Ai-Net (se Tekniska krav).
7 Systemkabel SC-6
Systemkabeln ansluter mobiltelefonurtaget till fordonets elektronik och Alpine-anläggningen. De olika ledningarna skall anslutas i enlighet med kopplingsschemat. Se till att kabeln PARK ansluts till handbromskontakten så att du kan utnyttja alla tillgängliga funktioner. (Vissa funktioner är endast tillgängliga när bilen är parkerad och handbromsen är åtdragen.)
Anvisningar för dragningen av kabeln
De olika ledningarnas funktion framgår av kopplingsschemat. Se till att kablarna till mobiltelefonurtaget i så stor utsträckning som möjligt dras på annan plats än fordonets elektroniska system. Detta görs för att undvika störningar. Kontrollera dessutom att kablarna inte utsätts för mekaniska påfrestningar (t.ex. under fordonets säten eller mot vassa kanter).
Funktionstest
När mobiltelefonurtaget är installerat måste man kontrollera att funktionen är riktig. Dessutom måste man kontrollera och se till att de installerade komponenterna inte hindrar förarens möjligheter att köra fordonet på ett säkert sätt.
Användning
Med mobiltelefonurtaget kan du använda din mobiltelefon antingen via Nokia-mobiltelefonens knappsats, Alpine-bilradion eller Alpine-navigationssystemet. Presentationen av viktig information på mobilens display görs även via bilradion eller navigationssystemet. Telefonsamtal kan endast göras via handsfree-systemet och via bilradions högtalare.
Din mobiltelefons olika funktioner framgår av bruksanvisningen från Nokia. Hur du använder telefonen via Alpine-anläggningen framgår av bruksanvisningen till den aktuella Alpine-apparaten. Du kan också följa informa tionen på bilradions eller navigationssystemets display.
Koppling schema
Knapp Funktion
PARK Jordkontakt när handbromsen
är åtdragen BATT Batterispänning +12V MUTE Radion är tyst ACC / IGN Tändningen är på CALL 1, 2 Samtal kopplas till förvalt
nummer Gäller endast i USA GND Jord LINE OUT Audioutgång MIC Mikrofoningång RS 232 Gränssnitt till navigationssystemet
Leveransomfång
(1) MCC-1 avancerad aktiv bilhållare (2) MKU-1 monteringsplatta KHH-S9 skruvsats (3) MobileHub™ till Nokia mobiltelefoner CXA-B200NK (4) HFM-15 handsfreemikrofon (6) Ai-Net-kabel (7) SC-6 Systemkabel Installationshandbok
Loading...
+ 1 hidden pages