ADOBE Acrobat 7 User Manual [de]

Hilfe verwenden

Integrierte Hilfefunktionen Hilfe für Anwender mit Bewegungs- und Seheinschränkungen Die Hilfedokumentation öffnen Verfahren-Seiten Acrobat Online verwenden Adobe Solutions Network Online-Support Kundendienst

Integrierte Hilfefunktionen

Adobe® Acrobat® 7.0 Professional verfügt über viele integrierte Funktionen, die Ihren Arbeitsablauf erleichtern, einschließlich des momentan von Ihnen verwendeten Hilfefensters:
das Hilfesystem
Verfahren-Seiten. (Siehe Verfahren-Seiten.)
QuickInfos geben Hilfestellung zu verschiedenen Schaltflächen, Werkzeugen oder
Steuerelementen im Arbeitsbereich. Sie werden angezeigt, wenn Sie mit der Maus auf das gewünschte Element zeigen. QuickInfos sind auch in einigen Dialogfeldern verfügbar.
Hilfeschaltflächen in einigen Dialogfeldern. Wenn Sie auf eine Hilfe-Schaltfläche klicken,
wird das Hilfefenster mit dem entsprechenden Thema geöffnet.
Zudem stehen Ihnen Online-Ressourcen und Handbücher für Plug-ins zur Verfügung. Siehe Acrobat Online verwenden und Online-Support.
Hinweis: Für dieses Produkt liegt kein gedrucktes Handbuch vor. Übersichten, Beschreibungen, Erklärungen und Vorgehensweisen sind in der Hilfe aufgeführt.

Hilfe für Anwender mit Bewegungs- und Seheinschränkungen

Anwender mit Bewegungs- und Seheinschränkungen können mit dem Setup-Assistenten für Ausgabehilfe festlegen, wie PDF-Dokumente auf dem Bildschirm angezeigt und von einem Sprachausgabeprogramm, der Vergrößerungssoftware und anderen Hilfstechnologien aufbereitet werden. Wenn Sie Adobe Acrobat 7.0 Professional zum ersten Mal starten, wird auch der Setup-Assistent für Ausgabehilfe aufgerufen, wenn auf dem System Hilfstechnologien erkannt werden. (Siehe Grundeinstellungen für die
Ausgabehilfe festlegen.)
Das Navigieren wird durch Hotkeys und Tastaturbefehle vereinfacht. Eine vollständige Liste der Tastaturbefehle finden Sie unter Info über Tastaturbefehle. Weitere
Informationen zu Ausgabehilfen in Adobe-Produkten finden Sie auf der Web-Site von Adobe unter
http://access.adobe.com (nur Englisch).
So aktivieren Sie Hotkeys
1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Grundeinstellungen" (Windows®) bzw. "Acrobat" > "Grundeinstellungen" (Mac OS) und klicken Sie links im Fenster auf "Allgemein".
2. Aktivieren Sie "Zugriffstasten zum Zugreifen auf Werkzeuge verwenden".
3. Klicken Sie auf "OK", um die neue Einstellung zu übernehmen.
So öffnen Sie das Fenster "Verfahren"
Drücken Sie die Umschalttaste+F4.
So schließen Sie das Fenster "Verfahren"
Drücken Sie Umschalt+F4 oder die Esc-Taste.
So öffnen oder schließen Sie die vollständige Hilfe
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Drücken Sie zum Öffnen der Hilfe die Taste F1. Auf dem Macintosh können Sie zudem
die Tastenkombination Befehlstaste+? verwenden.
Drücken Sie zum Schließen der Hilfe Strg+W oder Alt+F4 (Windows) bzw. die
Befehlstaste+W (Mac OS). Sie können auch auf die Schaltfläche "Schließen" (x) klicken.
In der Hilfe können Sie über die Registerkarten "Suchen" und "Index" das gewünschte Thema aufrufen. Unter Windows können Sie mit den Tastenkombinationen Strg+Tab (vorwärts) bzw. Umschalt+Strg+Tab (rückwärts) zwischen den Registerkarten wechseln. Mit F6 wechseln Sie zwischen Navigationsfenster und Dokumentfenster. Geben Sie auf der Registerkarte "Index" im Textfeld "Indexeintrag auswählen" einen Suchbegriff ein. In der Liste wird dann der erste Eintrag, der mit diesem Begriff übereinstimmt, angezeigt. Klicken Sie auf die Verknüpfung, um das zugehörige Thema aufzurufen.

Die Hilfedokumentation öffnen

Acrobat 7.0 verfügt über eine vollständige, integrierte Dokumentation innerhalb des Hilfesystems, auf das uneingeschränkt zugegriffen werden kann. Die Hilfedokumentation bietet ausführliche Erklärungen zu Werkzeugen, Befehlen, Konzepten, Vorgängen und Tastenkombinationen. Die einzelnen Hilfethemen können bei Bedarf ausgedruckt werden. (Siehe Hilfethemen drucken.)
Die vollständige Acrobat 7.0-Hilfe wird in einem eigenen Fenster mit zwei Bereichen geöffnet: einem Navigationsfenster auf der linken und einem Themen-Fenster auf der rechten Seite. Verwenden Sie die Registerkarten im Navigationsfenster, um die Themen zu finden, die relevant für Sie sind. Wenn Sie beispielsweise auf die Registerkarte "Inhalt" klicken, werden die in der Hilfe verfügbaren Themen angezeigt. Sie können dann auf eine Überschrift in der Liste klicken und das gewünschte Thema wird im Themen-Fenster geöffnet. Weitere Informationen zum Verwenden der Registerkarten "Inhalt", "Suchen" und "Index" finden Sie unter Themen über das
Navigationsfenster der Hilfe finden.
Vollständige Acrobat 7.0-Hilfe A. Registerkarten "Inhalt", "Suchen" und "Index" im Navigationsfenster der Hilfe B. Themen-Fenster der Hilfe
Sie können die vertikale Begrenzung zwischen den beiden Fenstern verschieben, um ihre Breite zu ändern. Ziehen Sie an der unteren, rechten Ecke, um die Größe des gesamten Fensters zu ändern. Das Hilfefenster bleibt so lange sichtbar, bis sie es schließen.
So öffnen Sie die Hilfe
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie "Hilfe" > "Vollständige Adobe Acrobat 7.0-Hilfe".
Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf "Hilfe" und wählen Sie die Option "Vollständige
Adobe Acrobat 7.0-Hilfe".
Klicken Sie auf die Verknüpfung "Vollständige Adobe Acrobat 7.0-Hilfe" auf der Homepage
des Fensters "Verfahren".
So schließen Sie die Hilfe
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen".
Es gibt zahlreiche Tastaturbefehle, die die Navigation durch die Hilfe erleichtern. (Siehe
Info über Tastaturbefehle.)
Verwandte Themen:
Themen über das Navigationsfenster der Hilfe finden Verlauf einer Hilfe-Sitzung zurückverfolgen Hilfethemen drucken Andere Funktionen in der Hilfe

Themen über das Navigationsfenster der Hilfe finden

Beim Aufrufen der Hilfe wird im Navigationsfenster standardmäßig die Registerkarte "Inhalt" eingeblendet.
Auf dieser Registerkarte sind die Hilfethemen thematisch angeordnet, vergleichbar
mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buchs. Sie können auf die Symbole links neben den Themen klicken, um verschiedene Ebenen der Übersicht ein- bzw. auszublenden. Wenn Sie auf eine Themenüberschrift klicken, wird das Thema im Themen-Fenster angezeigt.
Verwenden Sie die Registerkarte "Suchen", um ein Stichwort in der Hilfe zu suchen.
Geben Sie das Wort in das Textfeld ein und klicken Sie auf "Suchen". In der Ergebnisliste werden alle Themen angezeigt, die das gesuchte Stichwort enthalten. Die Themen werden dabei in der Reihenfolge, in der Sie auf der Registerkarte "Inhalt" erscheinen, aufgeführt.
Hinweis: Sie können zur Eingrenzung der Suche in der Hilfe keine Booleschen Operatoren (z. B. UND, ODER, NICHT oder Anführungszeichen) verwenden. Wenn Sie mehr als ein Wort eingeben, werden alle Themen aufgelistet, in denen mindestens eines der eingegebenen Wörter vorkommt.
Verwenden Sie die Registerkarte "Index", um Hilfethemen als verknüpfte, alphabetisch
geordnete Liste von Bezeichnungen für die verschiedenen Funktionen und Konzepte aufzulisten. Sie haben zwei Möglichkeiten, den Index zu durchsuchen: Sie können auf das Plus- bzw. Minus-Zeichen klicken, um die Einträge unter einem Buchstaben ein- bzw. auszublenden, zum gesuchten Wort navigieren und dann auf die gewünschte Verknüpfung klicken. Darüber hinaus können Sie einen Suchbegriff in das Textfeld "Indexeintrag auswählen" eingeben. In der Liste wird dann der erste Eintrag, der mit diesem Begriff übereinstimmt, angezeigt. Klicken Sie auf die Verknüpfung, um das zugehörige Thema aufzurufen.

Verlauf einer Hilfe-Sitzung zurückverfolgen

Das Hilfesystem speichert Verlaufsdaten zu Ihrer Hilfe-Sitzung, so dass Sie in den bisher geöffneten Themen vor- und zurückblättern können.
Mit der Schaltfläche "Vorheriges Thema" können Sie zu den Themen zurückzukehren, die Sie im Verlauf der Hilfe-Sitzung bereits geöffnet haben. Mit der Schaltfläche
"Nächstes Thema"
Mit dem Schließen der Hilfe beenden Sie auch Ihre Hilfe-Sitzung. Die Verlaufsdaten der Sitzung gehen damit verloren.
können Sie wieder vorwärts blättern.

Hilfethemen drucken

Sie können jedes Thema in der Hilfedokumentation drucken.
Im Hilfefenster kann jedoch immer nur ein Thema auf einmal gedruckt werden. Auf der Acrobat 7.0-Installations-CD finden Sie die vollständige Adobe Acrobat 7.0-Hilfe im PDF-Format. Diese Datei können Sie auszugsweise oder vollständig drucken.
So drucken Sie ein Hilfethema
1. Öffnen Sie das gewünschte Hilfethema.
2. Klicken Sie auf "Thema drucken" in der Werkzeugleiste.

Andere Funktionen in der Hilfe

Über den Menüpfad "Hilfe" > "Acrobat Online" gelangen Sie zu einer Web-Site, von der Sie Software herunterladen und auf der Sie Produktinformationen, Support-Dokumente und vieles mehr finden können. (Siehe Acrobat Online verwenden.) Das Menü "Hilfe"
enthält zudem Verknüpfungen zu verschiedenen Online-Ressourcen und Referenzmaterialien.

Verfahren-Seiten

Die Verfahren-Seiten stellen eine Ergänzung zur vollständigen Adobe Acrobat 7.0-Hilfe dar. Sie bieten einen Überblick über häufig benötigte Themen. Die Verfahren-Seiten werden rechts neben dem Dokumentfenster angezeigt, so dass sie die gerade geöffneten Dokumente nicht verdecken. Sie können die Verfahren-Seiten ggf. auch links neben dem Dokumentfenster platzieren.
Es stehen Ihnen viele Tastenkombinationen zur Verfügung, mit denen Sie durch die Verfahren-
Seiten navigieren können. (Siehe Info über Tastaturbefehle.)
Die Verfahren-Seiten werden im Fenster "Verfahren" angezeigt. Die Verfahren-Homepage enthält Verknüpfungen zu weiteren Verfahren-Seiten. Auf den Verfahren-Seiten sind die Themen jeweils in Gruppen zusammengefasst. Über die Verknüpfungen auf diesen Seiten können Sie eine kurze Übersicht zu dem Thema bzw. zu einem verwandten Thema in der Hilfe aufrufen.
So öffnen Sie ein bestimmtes Thema im Fenster "Verfahren"
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie "Hilfe" > "Verfahren" > [Thema].
Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf die Schaltfläche "Hilfe" und wählen Sie ein Verfahren-
Thema.
Wählen Sie in der Werkzeugleiste ein Thema in einem Verfahren-Menü.
So öffnen Sie die Homepage im Fenster "Verfahren"
1. Öffnen Sie ein bestimmtes Thema im Fenster "Verfahren":
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verfahren...Homepage" oben links im Fenster "Verfahren".
So schließen Sie das Fenster "Verfahren"
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausblenden" (Windows).
Sie können festlegen, dass das Verfahren-Fenster bei jedem Start der Anwendung automatisch geöffnet werden soll. Aktivieren Sie auf der Verfahren-Homepage das Kontrollkästchen "Verfahren­Fenster bei Programmstart zeigen".
Öffnen einer Verfahren-Themenseite über ein Werkzeugleistenmenü (links) und über das Popup-Menü "Hilfe" (rechts)
So verschieben Sie das Fenster "Verfahren"
Klicken Sie unter Windows mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des Fensters "Verfahren" und wählen Sie "Links angedockt" oder "Rechts angedockt".
Verwenden Sie auf dem Macintosh eine der folgenden Möglichkeiten:
Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Verfahren-Werkzeugleiste (unterhalb der Titelleiste)
und wählen Sie "Links angedockt" oder "Rechts angedockt".
Ziehen Sie das Fenster "Verfahren" auf die andere Seite des Adobe Acrobat-Fensters.
Sie können die Breite des Fensters "Verfahren" über die Trennlinie anpassen. Die vertikale Fenstergröße ist abhängig von der Größe des Dokumentfensters.
So navigieren Sie durch die Verfahren-Seiten
1. Über die Schaltflächen "Zurück" und "Weiter" können Sie zwischen den Seiten, die Sie im Verlauf der aktuellen Sitzung bereits angezeigt haben, vor- und zurückblättern.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verfahren...Homepage" , wenn Sie wieder zur Homepage zurückkehren möchten.
Hinweis: Durch Aufrufen der Homepage werden die Verlaufsdaten der aktuellen Sitzung gelöscht. Die Schaltflächen "Zurück" und "Weiter" stehen erst wieder zur Verfügung, wenn Sie eine neue Sitzung begonnen haben.

Acrobat Online verwenden

Über Acrobat Online finden Sie Produktinformationen und Verknüpfungen zum Herunterladen von Zusatzmodulen und Aktualisierungen sowie Informationen über Schulungen, Support, vertikale Marktlösungen und Acrobat-bezogene Produkte.
So verwenden Sie Acrobat Online
1. Wählen Sie in Acrobat den Befehl "Hilfe" > "Adobe Online", um die Web-Seite von Adobe Acrobat zu öffnen.
Hinweis: Sie müssen über einen Internet-Anschluss und einen installierten Web-Browser verfügen. Durch Acrobat Online wird Ihr Browser mit der standardmäßigen Internet­Konfiguration gestartet.
2. Aktualisieren Sie die Ansicht der Web-Seite, um sicherzustellen, dass die aktuellste Version von "Acrobat Online" angezeigt wird. (Die Informationen auf dieser Seite werden ständig erneuert, daher ist die Aktualisierung wichtig.)
3. (Optional) Wenn Sie mit der Maus auf die Hauptkategorien oben auf der Seite zeigen, werden Links zu verwandten Seiten eingeblendet.
4. Klicken Sie auf eine Schaltfläche oder einen Link, um eine Seite zu öffnen.
5. Schließen oder minimieren Sie das Browser-Fenster, um zu Acrobat zurückzukehren.

Adobe Solutions Network

Das Adobe Solutions Network (ASN) bietet eine Vielzahl von Produktinformationen und technischen Ressourcen für die Entwicklungsarbeit mit Acrobat und Adobe PDF. Sie erhalten hier Zugriff auf Software Developer Kits (SDKs), Beispielbibliotheken, die Datenbank für Entwickler und technische Handbücher zu Bereichen wie JavaScript,
pdfmark und Distiller
Sie finden das Adobe Solutions Network für Adobe Acrobat unter http://partners.adobe.
com/links/acrobat (nur Englisch).
®
-Parametern.

Online-Support

Wenn Sie über eine Internet-Verbindung verfügen, können Sie über den Befehl "Online­Support" auf zusätzliche Informationsressourcen für Acrobat zugreifen. Diese Informationen werden ständig aktualisiert. Zu den vielfältigen nützlichen Informationen, die auf der Support-Seite für Adobe Acrobat zur Verfügung stehen, gehören beispielsweise: Schulungen mit schrittweisen Übungen, Downloads für Aktualisierungen und verwandte Produkte, eine Datenbank, die nach Antworten auf technische Fragen durchsucht werden kann, Verknüpfungen zu Anwenderforen sowie wichtige Themen zu Acrobat mit den neuesten Acrobat-Lösungen des technischen Kundendienstes.
Auf der Web-Site für Adobe® Studio® finden Sie unter http://studio.adobe.com/de/ eine Vielzahl von Tipps und Übungen für die Arbeit mit Adobe-Produkten.
Hinweis: Unter Umständen müssen Sie sich beim ersten Aufrufen von Adobe Studio registrieren.
So verwenden Sie die Online-Support-Seite für Adobe Acrobat
1. Wählen Sie "Hilfe" > "Online-Support".
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Aktualisieren, um sicherzustellen, dass die aktuellste Version der Support-Seite für Adobe Acrobat angezeigt wird. (Die Informationen auf dieser Seite werden ständig erneuert, daher ist die Aktualisierung wichtig.)
3. Wählen Sie eine der beiden folgenden Möglichkeiten:
Klicken Sie auf eine Verknüpfung unter "Top Issues" (auf einer der englischsprachigen
Seiten, zu denen Sie über die deutsche Seite gelangen).
Geben Sie im Textfeld für die Suche nach Informationen zu Adobe Acrobat, allen
Schulungen oder Informationen zur Problembehebung ein Stichwort oder einen kurzen Satz ein.
4. Schließen oder minimieren Sie das Browser-Fenster, um zu Acrobat zurückzukehren.

Kundendienst

Wenn Sie Ihr Produkt registrieren, sind Sie berechtigt, den Kundendienst in Anspruch zu nehmen. Genaue Informationen finden Sie auf der Support-Web-Site von Adobe oder auf der Karte mit den Angaben zum technischen Support, die Sie mit der Acrobat­Dokumentation erhalten haben.
Adobe Systems stellt außerdem diverse Formen der automatisierten technischen Unterstützung zur Verfügung. Lesen Sie die Liesmich-Datei, die zusammen mit dem Programm installiert wurde, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Öffnen Sie die Online-Support-Seite von Adobe Acrobat, um Informationen zu den am meisten angefragten Support-Themen sowie Problembehebungsvorschläge zu erhalten. (Siehe
Online-Support.)

ADOBE ACROBAT - GRUNDLAGEN

Was ist Adobe PDF? Vorteile von Adobe PDF Mit Adobe Acrobat arbeiten Adobe Acrobat aktualisieren

Was ist Adobe PDF?

PDF (Portable Document Format) ist ein universelles Dateiformat, das ungeachtet der zur Dateierstellung verwendeten Anwendung oder Plattform alle Schriften und Grafiken sowie das Layout des ursprünglichen Dokuments bewahrt. PDF ist das Standardformat für Dokumente und Formulare, die sicher im elektronischen Format weitergeleitet werden sollen. Adobe PDF-Dateien sind kompakt und umfassend. Sie können mit der kostenlos
zur Verfügung stehenden Software Adobe gedruckt werden. Sie können jedes Dokument mit Adobe Acrobat
Datei konvertieren.
(Siehe Vorteile von Adobe PDF.)
®
Reader® weitergegeben, angezeigt und
®
in eine Adobe PDF-

Vorteile von Adobe PDF

Weltweit verwenden Regierungsbehörden und Unternehmen das PDF-Format, um die Dokumentverwaltung zu optimieren und die Menge an gedrucktem Material zu reduzieren. So werden beispielsweise neue Medikamente standarmäßig elektronisch im PDF-Format bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Genehmigung eingereicht. Auch die Bundesgerichte der USA speichern ihre Akten im elektronischen Format. Die Regierungen Großbritanniens und Deutschlands stellen ihre Dokumente als PDF-Dateien zur Verfügung.
Häufiges Problem Lösung durch Adobe PDF
Empfänger von Dokumenten können diese nicht öffnen, da sie nicht über das Programm, in dem die Datei erstellt wurde, verfügen.
Die Dokumentsuche in kombinierten Archiven aus gedruckten und elektronischen Unterlagen ist schwierig. Papier beansprucht viel Lagerraum und elektronische Unterlagen müssen in der Anwendung, in der sie erstellt wurden, geöffnet werden.
Dokumente werden falsch auf Handhelds angezeigt.
Viele Unternehmen greifen wieder auf gedruckte Unterlagen zurück, da es problematisch ist, elektronische Prozesse zu überprüfen und nachzuverfolgen.
PDF-Dateien können überall und immer angezeigt werden. Erforderlich ist lediglich das kostenlos verfügbare Programm Adobe Reader.
PDF-Dateien sind kompakt, können problemlos durchsucht und jederzeit in Adobe Reader geöffnet werden. Verknüpfungen beschleunigen das Navigieren in PDF-Dateien.
Bei mit Tags versehenen Adobe PDF-Dateien passt sich der Text automatisch an die mobile Plattform wie
Palm OS PDF-Dokumente können mit Zugriffssperren
versehen und digital unterschrieben werden.
®
, Symbian™ oder Pocket PC an.
Dokumente mit komplexer Formatierung sind für Anwender mit einer Sehbehinderung kaum lesbar.
(Siehe Mit Adobe Acrobat arbeiten.)
Die mit Tags versehenen PDF-Dateien enthalten Informationen zum Inhalt und der Struktur, so dass sie von Sprachausgabeprogrammen gelesen werden können.

Mit Adobe Acrobat arbeiten

Adobe Acrobat 7.0 Professional bietet Werkzeuge, mit denen Adobe PDF-Dateien leicht weitergegeben, elektronische Überprüfungen durchgeführt und Dokumente für den Druck vorbereitet werden können. Sie können Formulare zum Ausfüllen erstellen, umfangreiche technische Zeichnungen mit mehreren Ebenen in PDF konvertieren und Dokumente für die Druckproduktion erzeugen. Lesen Sie die Informationen zu diesen Themen und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Ihnen Adobe Acrobat bietet.
Verwandte Themen:
In Adobe PDF-Dokumenten navigieren Text, Tabellen und Grafiken auswählen und kopieren Werkzeug- und Objekteigenschaften festlegen Seiten ein- bzw. anfügen und entnehmen Kopfzeilen, Fußzeilen, Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen Dokumente mit Acrobat-Funktionen für Adobe Reader-Anwender erstellen Sichere Dokumente erstellen Dokumente für Anwender mit Bewegungs- und Seheinschränkungen erstellen PDF-Dateien verwalten Adobe PDF-Dokumente im Internet anzeigen Ein Dokument auf die Online-Anzeige vorbereiten Überprüfen einer Adobe PDF-Datei durch andere Personen Mit AutoCAD-Layern oder Visio-Ebenen in einem PDF-Dokument arbeiten Farben im Dokument festlegen Dokumente für qualitativ hochwertige Druckvorgänge erstellen

In Adobe PDF-Dokumenten navigieren

Sie können sich mit Hilfe der Schaltflächen in der Statusleiste, der Nach-oben- und Nach­unten-Tasten sowie der vertikalen Bildlaufleiste durch PDF-Dokumente bewegen. Wenn das PDF-Dokument im Vollbildmodus als Diashow auf dem Bildschirm angezeigt wird, können Sie mit den Pfeiltasten durch das Dokument blättern. (Wählen Sie "Bearbeiten" > "Grundeinstellungen" (Windows) bzw. "Acrobat" > "Grundeinstellungen" (Mac OS), klicken Sie auf "Vollbild" und aktivieren Sie "Navigationsleiste anzeigen").
Navigationsschaltflächen
Tipps zum Navigieren in PDF-Dokumenten:
Verwenden Sie die Lesezeichen. Klicken Sie auf die Lesezeichen, die auf der
Registerkarte "Lesezeichen" angezeigt werden, um schnell zu einem Abschnitt im PDF­Dokument zu gelangen. Mit Lesezeichen können Sie zu einem bestimmten Ziel in einem Adobe PDF-Dokument, zu einem anderen Dokument oder zu einer Web-Seite wechseln. Sie können außerdem Ihre eigenen Lesezeichen einfügen. (Siehe Lesezeichen erstellen.)
Miniaturseiten: Klicken Sie auf die Miniaturseiten (Piktogramme), die auf der
Registerkarte "Seiten" angezeigt werden, um schnell zu einer Seite im PDF-Dokument zu gelangen.
Verwenden Sie Artikel. In Zeitschriften und Zeitungen fließt der Text von Spalte zu
Spalte und manchmal über mehrere Seiten hinweg. Der Verfasser eines Dokuments kann über Verknüpfungsrechtecke Abschnitte eines Dokuments miteinander verbinden und so den Textfluss steuern. Wenn der Zeiger über einem Text mit einem nach unten gerichteten Pfeil angezeigt wird, ist dieser Text Teil eines Artikels. Wenn Sie auf einen Artikel klicken, wird der nächste Abschnitt aufgerufen. Weitere Informationen zum Erstellen von Artikeln finden Sie unter Artikel definieren.
Blenden Sie Ebenen ein bzw. aus (sofern das Dokument über Ebenen verfügt).
(Siehe Adobe PDF-Ebenen.)
Wechseln Sie mit Hilfe einer Verknüpfung zu einem bestimmten Abschnitt.
Verknüpfungen werden in der Regel unterstrichen und in einer anderen Farbe dargestellt. (Dies wird jedoch vom Verfasser des PDF-Dokuments festgelegt, ist also nicht bei allen Dokumenten gleich.) Sie können einem PDF-Dokument auch Ihre eigenen Verknüpfungen hinzufügen. (Siehe Verknüpfungen verwenden.)
Wenn Sie wieder zur ursprünglichen Seite zurückkehren möchten, nachdem Sie über eine Verknüpfung zu einer anderen Seite gesprungen sind, drücken Sie Alt+Nach­links-Taste (Windows) bzw. Wahltaste+Nach-links-Taste (Mac OS).

Text, Tabellen und Grafiken auswählen und kopieren

Verwenden Sie das Auswahl-Werkzeug , um eine Grafik, Tabelle oder ein Textstück auszuwählen. Der Zeiger im Dokumentfenster verändert sich, je nachdem, ob Sie auf Text, eine Grafik oder eine Tabelle zeigen. Ziehen Sie die Maus über den Text bzw. die Tabelle, um sie auszuwählen. Um ein Bild auszuwählen, klicken Sie darauf. (Siehe Text,
Tabellen und Bilder kopieren und einfügen.)
Wenn Sie den gesamten Text eines PDF-Dokuments exportieren und dabei das Textformat erhalten möchten, klicken Sie auf "Datei" > "Speichern unter", wählen als Dateiformat das RTF-Format aus und speichern die Datei. Wenn Sie lediglich den Text des PDF-Dokuments extrahieren möchten, wählen Sie "Datei" > "Speichern unter" und speichern das Dokument im Textformat. (Siehe Konvertierungsoptionen für RTF und
Microsoft Word.)
Text auswählen und kopieren
Beachten Sie folgende Punkte:
Bei PDF-Dokumenten, die eingescannt wurden und nicht durchsucht werden können oder
bei denen der Text Teil einer Grafik ist, kann kein Text ausgewählt oder gesucht werden. In diesem Fall können Sie den Bildtext mit dem Befehl "Text mit OCR erkennen" in auswählbaren und durchsuchbaren Text konvertieren.
Verfasser können ihre PDF-Dokumente auch schützen, so dass bestimmte Vorgänge wie
das Bearbeiten und Drucken nicht möglich sind. So können beispielsweise die Befehle "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen" abgeblendet sein, da der Verfasser des PDF­Dokuments Einschränkungen für das Kopieren von Text festgelegt hat. (Einige Einschränkungen können sich auch auf die Verfügbarkeit des Dokuments für Anwender mit Seh- und Bewegungseinschränkungen auswirken.)
Möglicherweise haben Sie Text ausgewählt, der nicht erwünscht ist. Wenn Sie zum
Beispiel Text auswählen, der sich über mehrere Seiten erstreckt, werden die Kopf- und Fußzeilen mit in die Auswahl aufgenommen, falls der Verfasser das Dokument nicht korrekt mit Tags ausgewiesen hat. Sie müssen dann den versehentlich kopierten Text von Hand löschen, nachdem Sie ihn in das neue Dokument eingefügt haben.

Werkzeug- und Objekteigenschaften festlegen

Sie können in Adobe Acrobat viele Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie "Bearbeiten" > "Grundeinstellungen" (Windows) bzw. "Acrobat" > "Grundeinstellungen" (Mac OS) wählen. Einige Eigenschaften für Werkzeuge und Objekte können auch über die Eigenschaften-Leiste festgelegt werden. So ist es beispielsweise beim Hinzufügen von Notizen hilfreich, wenn das Notiz-Werkzeug immer aktiviert ist. Wählen Sie hierfür in der Werkzeugleiste "Notiz-Werkzeug - Eigenschaften" die Option "Werkzeugauswahl beibehalten". (Falls die Werkzeugleiste "Eigenschaften" nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Anzeige" > "Werkzeugleisten" > "Eigenschaften­Leiste".) (Siehe Grundeinstellungen für Kommentare festlegen und Darstellung von
Kommentaren ändern.)
Bei einigen Werkzeugen, zum Beispiel den Messwerkzeugen, wird ein Dialogfeld für die Eigenschaften eingeblendet, wenn Sie das Werkzeug auswählen.

Seiten ein- bzw. anfügen und entnehmen

Wenn Sie Seiten einfügen, löschen oder ähnliche Vorgänge durchführen möchten, verwenden Sie die Befehle im Menü "Dokument" > "Seiten ...". Sie können folgende Aufgaben durchführen:
Seiten einfügen: Sie können Seiten aus anderen PDF-Dokumenten einfügen. Klicken Sie
auf "Dokument" > "Seiten einfügen" und wählen Sie die gewünschte PDF-Datei aus. Auf diese Weise lassen sich PDF-Dokumente problemlos zusammenführen.
Seiten ersetzen: Sie können eine ganze PDF-Seite durch eine andere ersetzen. Beim
Ersetzen einer Seite werden nur der Text und die Grafiken auf der Originalseite ersetzt. Eventuell auf der Originalseite vorhandene interaktive Elemente, beispielsweise Verknüpfungen und Lesezeichen, bleiben jedoch weiterhin bestehen.
Miniaturseiten: Sie können Seiten auch mit Hilfe von Miniaturseiten (Piktogrammen)
innerhalb eines Dokuments oder in verschiedenen Dokumenten kopieren oder verschieben.
Seiten löschen: Um Seiten aus einem Adobe PDF-Dokument zu löschen, können Sie den
Befehl "Seiten löschen" verwenden oder die Miniaturseiten bzw. die mit Tags versehenen Lesezeichen der entsprechenden Seiten löschen. Reduzieren Sie nach dem Bearbeiten die Größe der Datei, indem Sie sie mit dem Befehl "Datei" > "Dateigröße verringern" unter einem neuen Namen speichern.
Seiten entnehmen: Mit diesem Befehl können Sie Seiten aus einer Adobe PDF-Datei
extrahieren. Entnommene Seiten können gelöscht oder in eine separate Datei kopiert werden. (Siehe Seiten entnehmen, verschieben und kopieren and Seiten löschen und
ersetzen.)

Kopfzeilen, Fußzeilen, Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen

Wählen Sie "Dokument" > "Kopf- und Fußzeilen hinzufügen", um Kopf- und Fußzeilen hinzuzufügen. (Siehe Kopf- und Fußzeilen.)
Falls das Ausgangsdokument eine Seitennummerierung enthält, werden die Seitenzahlen auch im PDF-Dokument angezeigt. Wenn Sie jedoch Seiten löschen oder mehrere PDF­Dateien zusammenführen, stimmen die Seitenzahlen möglicherweise nicht mehr. Sie können jedoch dem PDF-Dokument über die Kopf- und Fußzeilen Seitenzahlen und andere spezifische Informationen hinzufügen.
Außerdem können Sie Wasserzeichen und Hintergrundmotive verwenden. Unter einem Wasserzeichen versteht man Text oder eine Grafik, die hinter oder über dem Dokumentinhalt angezeigt bzw. gedruckt wird. Unter einem Hintergrund versteht man eine Farbe, eine Struktur oder ein Muster, das hinter Text oder Grafiken liegt. Wählen Sie "Dokument" > "Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen". (Siehe Wasserzeichen und
Hintergrund.)
Kopfzeilen und Wasserzeichen werden nach Erstellung des PDF-Dokuments hinzugefügt
Dokumente mit Acrobat-Funktionen für Adobe Reader­Anwender erstellen
Wenn Sie ein PDF-Dokument erstellen möchten, das Anwendern von Adobe Reader Werkzeuge und Funktionen zur Verfügung stellt, die normalerweise für die Anwender von Acrobat Standard und Acrobat Professional reserviert sind, müssen Sie zusätzliche Verwendungsrechte vergeben. Über diese zusätzlichen Verwendungsrechte können Sie beispielsweise festlegen, dass Anwender in Adobe Reader Formulare ausfüllen und diese online oder offline einreichen können. Weitere zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten sind die Teilnahme an E-Mail- und Browser-basierten Überprüfungen, das Hinzufügen von Kommentaren und das Unterschreiben von Dokumenten. Sie müssen eine Servererweiterung verwenden, um die zusätzlichen Rechte zuzuweisen. Sie können mit Acrobat Professional zusätzliche Verwendungsrechte zum Kommentieren vergeben. Weitere Informationen zu zusätzlichen Verwendungsrechten und den Systemanforderungen finden Sie auf der Web-Site von Adobe unter www.adobe.de/
products/server/readerextensions/main.html.

Sichere Dokumente erstellen

In Adobe Acrobat stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Anwenden von Sicherheitseinstellungen zur Verfügung:
Durch digitale Unterschriften zeigen Sie an, dass Sie ein PDF-Dokument oder
ein ausgefülltes Formular genehmigt haben. (Siehe Adobe PDF-Dokumente
unterschreiben.)
Zertifizieren Sie Dokumente, um spätere Änderungen zu verhindern. (Siehe Dokumente
zertifizieren.)
Durch Kennwörter und Sicherheitsoptionen können Sie das Öffnen, Bearbeiten und
Drucken von PDF-Dokumenten einschränken. (Siehe Kennwörter hinzufügen und
Sicherheitsoptionen festlegen.)
Sie haben die Möglichkeit, Dokumente zu verschlüsseln, so dass nur bestimmte Benutzer
darauf zugreifen können. (Siehe Adobe PDF-Dateien mit Zertifikaten verschlüsseln.)
Wenden Sie Server-basierte Sicherheitsrichtlinien auf PDF-Dokumente an. Dies ist
nützlich, wenn die Anwender nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg auf PDF­Dokumente zugreifen sollen. (Siehe Adobe PDF-Dateien mit Sicherheitsrichtlinien
verschlüsseln.)
Sie können dieselben Sicherheitseinstellungen auf mehrere PDF-Dokumente anwenden,
indem Sie eine eigene Sicherheitsrichtlinie erstellen. (Siehe Anwendersicherheitsrichtlinien erstellen.)
Sie können Sicherheitseinstellungen auch PDF-Anlagen zuweisen oder eEnvelopes
verwenden. (Siehe eEnvelopes zum Versenden geschützter Dateien verwenden.)

Dokumente für Anwender mit Bewegungs- und Seheinschränkungen erstellen

Adobe Acrobat bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen Sie neue oder bereits bestehende PDF-Dokumente für Anwender mit Bewegungs- und Seheinschränkungen zugänglich machen können.
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Adobe PDF-Dokumente für diese Anwendergruppen
geeignet sind, bevor Sie sie weitergeben. (Siehe Ausgabehilfe für Adobe PDF-Dokumente
prüfen.)
Weisen Sie Ihren PDF-Dokumenten Tags zu und ermöglichen Sie so ein Umfließen
des Textes. (Siehe Adobe PDF-Dokumente für Ausgabehilfe mit Tags versehen.)
Überprüfen Sie die Leserichtung der mit Tags versehenen PDF-Dokumente mit dem
TouchUp-Leserichtungwerkzeug. (Siehe Leserichtung eines Dokuments prüfen.)
Berichtigen Sie Tag-Probleme und fügen Sie Grafiken Alternativtext hinzu. (Siehe Tags
korrigieren und Alternativen Text für Abbildungen prüfen und hinzufügen.)
Verwenden Sie eine hohen Grad der Kontrolle bei der Bearbeitung von Tags oder arbeiten
Sie mit PDF-Dokumenten, bei denen Tabellen sehr genau mit Tags versehen werden müssen. (Siehe Registerkarte "Tags".)
Beheben Sie schwierige Probleme, die beim Umfließen auftreten können.
(Siehe Registerkarte "Inhalt".)

PDF-Dateien verwalten

Adobe Acrobat bietet eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie PDF-Dateien verwalten und nach Dokumenten suchen können:
Mit dem Organizer können Sie schnell nach PDF-Dateien suchen und diese verwalten.
(Siehe Das Organizer-Fenster.)
Sie können PDF- oder andere Dateien an Ihre Adobe PDF-Dokumente anhängen.
(Siehe Anlagen zu Adobe PDF-Dokumenten hinzufügen.)
Sie können mit dem Befehl "PDF-Datei aus mehreren Dateien erstellen" mehrere
Dokumenttypen in einer Adobe PDF-Datei zusammenführen. (Siehe Adobe PDF-Dateien
aus mehreren Dateien erstellen.)
Ordner mit Adobe PDF-Dateien bzw. PDF-Dateien können nach einem bestimmten Wort
oder einer bestimmten Wortgruppe durchsucht werden. Der Ordner kann sich dabei lokal auf Ihrem Rechner oder auch im Netzwerk befinden. (Siehe Adobe PDF-Dokumente
durchsuchen.)

Adobe PDF-Dokumente im Internet anzeigen

PDF-Dokumente können in Adobe Acrobat oder in einem Web-Browser geöffnet werden.
Unter Windows müssen Sie den Web-Browser unter Umständen für die Anzeige von PDF­Dokumenten konfigurieren. Öffnen Sie hierzu im Dialogfeld "Grundeinstellungen" die Kategorie "Internet". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Browser-Einstellungen beim Starten von Acrobat überprüfen". Ferner muss die Option "PDF in Browser anzeigen" aktiviert sein. Starten Sie Acrobat neu. Bringt dies nicht den gewünschten Erfolg, müssen Sie eventuell Ihren Web-Browser aktualisieren.
Unter Mac OS wird Adobe Acrobat beim ersten Start nach der Installation automatisch so konfiguriert, dass das Programm im Browser (Safari) ausgeführt werden kann. (Siehe Adobe PDF-Dokumente in einem Web-Browser anzeigen.)

Ein Dokument auf die Online-Anzeige vorbereiten

Betten Sie beim Erstellen des Adobe PDF-Dokuments die verwendeten Schriften ein.
(Siehe Benutzer-definierte Adobe PDF-Einstellungen erstellen.)
Fügen Sie Navigationselemente wie Verknüpfungen und Lesezeichen hinzu. (Siehe
Lesezeichen verwenden und Verknüpfungen verwenden.)
Erstellen Sie eine strukturierte oder mit Tags versehene Adobe PDF-Datei, um dem Leser
möglichst viele Anzeigemöglichkeiten zu bieten. (Siehe Ausgabehilfe und Adobe PDF-
Dokumente.)
Reduzieren Sie die Dateigröße so weit wie möglich. (Siehe PDF-Dateigröße verringern.)
Fügen Sie PDF-Formularen Schaltflächen zum Senden von Daten hinzu. In diesem Fall
benötigen Sie auch ein CGI-Skript sowie die den Formulardaten zugewiesenen Werte. (Siehe Adobe PDF-Formulare für das Web vorbereiten.)
Ermöglichen Sie ein seitenweises Herunterladen. Dadurch kann die zum Herunterladen
benötigte Zeit enorm verkürzt werden, wenn es sich um ein umfangreiches PDF­Dokument handelt, auf das über einen Web-Server zugegriffen wird. (Siehe Schnelle Web-
Anzeige in Adobe PDF-Dateien aktivieren.)

Überprüfen einer Adobe PDF-Datei durch andere Personen

Wenn Ihr Adobe PDF-Dokument von anderen Projektteilnehmern überprüft und mit Kommentaren versehen werden soll, können Sie eine automatisierte, E-Mail- oder Browser-basierte Überprüfung einleiten, die den Überprüfungsprozess vereinfacht. Durch die Überprüfungsfunktionen wird der Überprüfungsprozess effizienter, da Sie während des gesamten Prozesses eine Reihe von Werkzeugen sowie automatisierte Unterstützungsfunktionen verwenden. Auch Anwender von Adobe Reader können sich an der Überprüfung beteiligen, sofern Sie ihnen die erforderlichen Verwendungsrechte zugewiesen haben. Eine Schulung ist in der Regel nicht erforderlich, da Sie von Acrobat durch den gesamten Prozess geführt werden. (Siehe Verschiedene Arbeitsprozesse für
Überprüfungen.)
Loading...
+ 760 hidden pages