AASTRA microSD-Card User Manual [en, de, fr]

Aastra 620d, 622d, 630d, 632d, 650c microSD-Card
Bedienungsanleitung User Guide Manuel d'utilisation
Informationen zur microSD-Karte
für AASTRA 620d, 622d, 630d, 632d, 650c
Die spezielle microSD-Karte eignet sich für den Einsatz mit den DECT-Mobilteilen Aastra 620d, 622d, 630d, 632d und 650c. Die Karte speichert die Anmeldedaten des Mobilteils an Ihrem Kommunika­tionssystem, die wichtigsten lokalen Gerätedaten und das private Telefonbuch. Damit ist gewähr­leistet, dass bei einem Gerätedefekt - durch Mitnahme der Karte - der Betrieb an einem Austausch­gerät, in kürzester Zeit und ohne erneute Anmeldung, fortgeführt werden kann. Jede Karte (wie auch jedes Mobilteil) besitzt jeweils eine eigene, weltweit einmalige Seriennummer für DECT-Geräte (IPEI: International Portable Equipment Identity), die für den Anmeldevorgang an DECT-Kommunikationssystemen Verwendung findet. Beim Betrieb mit der Karte werden immer die Daten verwendet, die auf der Karte gespeichert sind.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
• Die Mobilteile Aastra 620d und 630d müssen mit der Software ab 4.0 ausgestattet sein. Die microSD-Karte kann nur ab Geräte-Hardware 2 eingesetzt werden (Aastra 620d, 630d). Das Auslesen des Hardware (HW) - und Softwarestandes erfolgt über :
(Menü) -> System -> Versionsnummer.
❯❯❯
• Setzen Sie die Karte erst ein, nachdem Sie sich in dieser Beschreibung über die Details der Karten­funktionen informiert haben. Nicht Beachten dieser Informationen kann zum Abmelden bereits betriebsbereiter Geräte führen.
• Alle Anmelde- und Gerätedaten auf der Karte sind verschlüsselt und gegen Kopieren geschützt. Handelsübliche microSD-Karten werden nicht erkannt.
• Verwenden Sie die Karte nicht mit anderen Geräten (z.B. Fotoapparat), damit die Karte nicht ver­sehentlich umformatiert wird und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
• Die Karte ist nach Löschen oder Formatieren nicht mehr mit den Mobilteilen einsetzbar.
microSD-Karte einlegen / entfernen
Die microSD-Karte muss mit größter Sorgfalt behandelt werden. Die Kontakte müssen frei von Staub, Feuchtigkeit, Fett usw. sein. Lagern Sie die Karte nicht an warmen Orten (z. B. mit Sonnenbe­strahlung). Verbiegen Sie die Karte nicht; die Kontakte könnten zerstört werden.
• Schalten Sie das Mobilteil aus!
• Öffnen Sie das Akkufach und entnehmen Sie den Akku.
1
• Schieben Sie die Kartenhalter nach unten und schwenken Sie die Abdeckung vorsichtig leicht
m
i
c
r
o
S
D
C
a
r
d
O
p
e
n
L
o
c
k
nach oben.
Hinweis: Berühren Sie niemals die jetzt sichtbaren goldglänzenden Kon­takte! Statische Entladungen können zum Gerätedefekt führen.
• Legen Sie die Karte in die Aufnahme (mit den Kontaktflächen nach unten und den seitlichen Kar­tenausschnitten nach links).
• Klappen Sie den Kartenhalter wieder zurück und schieben Sie diesen vorsichtig nach oben bis er einrastet.
Aastra 620d, 630d
Nur an Geräten mit schwarzer Kartenaufnahme!
Nehmen Sie die der Karte beiliegende Schutzabdeckung und setzen Sie diese oben über den Kartenhalter. Bei Geräten mit weißer Kar­tenaufnahme darf die Schutzabdeckung nicht verwendet werden.
Aastra 622d, 632d, 650c
Die Schutzabdeckung darf mit diesen Mobilteilen nicht verwendet werden.
• Legen Sie den Akku ein und schließen Sie das Akkufach. Zum Entfernen der Karte schalten Sie das Mobilteil aus, entfernen Sie ggf. die Schutzabdeckung, schieben Sie den Kartenhalter nach unten und entnehmen Sie die Karte. Verschließen Sie bitte die Kartenaufnahme, indem Sie den Kartenhalter nach oben schieben.
Geräteverhalten nach dem Einsetzen der Karte
Legen Sie die Karte in das Gerät wie oben beschrieben ein und schalten sie das Mobilteil ein. Wenn die Karte korrekt eingelegt ist, erhalten Sie in der Startphase eine Information darüber, dass eine neue Karte erkannt wurde. Die aktuellen Gerätedaten werden dann in eine Datei auf die Karte geschrieben und Änderungen an den Daten während des laufenden Betriebs werden von nun an auf der Karte gespeichert.
Ist das Gerät zu diesem Zeitpunkt nicht an einer Kommunikationsanlage angemeldet, muss es mit der Seriennummer (IPEI) der Karte - auf der Rückseite der Bedienungsanleitung - angemeldet wer­den.
2
Sollte das Gerät zu diesem Zeitpunkt bereits an einer Kommunikationsanlage angemeldet sein, so werden die Seriennummern (IPEI) von Karte und Mobilteil automatisch getauscht. Damit ist gewähr­leistet, dass nach Entnahme der Karte aus dem Mobilteil, das Mobilteil weiterhin voll funktionsfähig ist, nur mit einer anderen Seriennummer (IPEI). Beachten Sie bitte, dass alle die Anmeldung betref­fenden Daten – die nun auf der Karte sind - lokal im Mobilteil gelöscht werden und die gedruckten Seriennummern im Mobilteil und für die Karte nicht mehr übereinstimmen, was aber die grundsätz­liche Funktionalität von Gerät und Karte nicht beeinflusst.
Wenn Sie eine Karte mit einem vorhandenen, fremden Gerätedatensatz in ein Mobilteil einlegen, so erfolgt in der Startphase eine Abfrage, ob Sie die Daten der Karten verwenden möchten oder nicht. Entscheiden sie sich für den Kartenbetrieb, so erfolgt automatisch einmalig ein Neustart des Mobilteils und die Daten der Karte werden nun für dieses Mobilteil verwendet. Bitte beachten Sie, dass die ursprünglichen Daten des Mobilteils unverändert bleiben und somit auch kein Austausch der Seriennummern (IPEI) vollzogen wird. Wird die Karte entnommen, so hat das Mobilteil wieder den Zustand wie vor dem Einlegen der Karte.
Gerätedaten auf der Karte
Folgende lokalen Gerätedaten (Menüeinträge) werden auf der Karte gespeichert (zu den Menü­Unterpunkten, siehe Bedienungsanleitung für das System)
Aastra 620d, 630d
• System -> Anmeldung / IPEI / Automatische Suche
• Einstellungen -> Display (ausgenommen "Helligkeit")
• Einstellungen -> Beleuchtung (ausgenommen "LED Anzeige")
• Einstellungen -> Geräteoptionen
• Zeit / Alarme -> Format Einstellungen
• Audio (ausgenommen "Lautstärke Anpassung", "Laute Umgebung" , "Lautstärke" / "Melodie" für
Nachrichten)
• Privates Telefonbuch, VIP-Liste
• Programmierte Tasten
Aastra 622d, 632d, 650c
Es werden alle Gerätedaten auf der Karte gespeichert (ausgenommen: Display-Helligkeit und Blue­tooth-Einstellungen).
3
Aastra 622d, 632d, 650c: Import- / Export-Funktionen
Nach dem Einsetzen einer microSD-Karte im Aastra 622d, 632d oder 650c werden, wie bereits beschrieben, die wichtigsten Gerätedaten automatisch auf der Karte gespeichert. Weiterhin wird Ihnen im Menü des Gerätes der Menüpunkt Datenverwaltung oder SD Karte angeboten (abhängig von der gewählten Menüstruktur). Dieser Menüeintrag bietet die Möglichkeit Ihre Geräteeinstellun­gen, Tastenprogrammierungen und die Einträge des Privaten Telefonbuchs auf die Karte in einen separaten Bereich zu kopieren (Export) und später wieder in ein Gerät zu laden (Import).
Anwendungen von Import / Export:
Wenn ein Zurücksetzen (Reset) des Gerätes notwendig ist, können Sie die Daten auf die Karte
auslagern und später wieder in das Gerät laden.
Für Service-Anwendungen: Sie können an einem Mobilteil alle Daten für das Telefonbuch einge-
ben (ggf. über das A600 PC Tool), die Menüeinstellungen vornehmen, Tasten programmieren und auf die Karte exportieren. Durch Einsetzen dieser "Masterkarte" an anderen Geräten (nur Aastra 622d, 632d, 650c), können Sie Daten in die anderen Geräte importieren, ohne jedes Gerät zeitaufwendig in Einzelschritten neu einzustellen (nützlich z.B. bei der Einstellung der Geräte für Arbeitsteams). Beachten Sie hierzu: Wenn Sie nur len, müssen Sie nach Einlegen der Karte, die Abfrage "Sind Sie sicher die SD-Karte zu verwen-
Esc
den?" mit
rufen. Achtung: Drücken Sie bei der Abfrage nicht daten des Ursprungsgerätes verwenden.
beantworten und zum Import den Menüpunkt Datenverwaltung / SD Karte auf-
die exportierten Daten auf ein anderes Gerät kopieren wol-
Ok
, sonst wird das Gerät die Anmelde- und Geräte-
Das Menü „Datenverwaltung / SD Karte“
Export (auf die SD Karte)
Privates Telefonbuch ->
Tasten Programmierung ->
Benutzereinstellungen ->
4
Ok
Ok
Ok
Speichert Ihr Privates Telefonbuch auf der SD­Karte unter Import (.pb).
Speichert Ihre programmierten Tasten auf der SD­Karte unter Import (.key)
Speichert Ihre Geräteeinstellungen (außer Listen, z.B. VIP-Liste, Anruferliste, Text Nachrichten) auf der SD-Karte unter Import (.cnf)
Import (von der SD Karte) Wurden keine Daten auf die SD-Karte exportiert, ist die folgende Liste leer.
Privates Telefonbuch (.pb) ->
Import
Überträgt ein exportiertes Privates Telefonbuch (auf der SD-Karte) zum Mobilteil. Die Einträge werden dort im Telefonbuch einsortiert.
Tasten Programmierung (.key)
Benutzereinstellungen (.cnf) ->
<Name> (.vcf) ->
Privates Telefonbuch (.csv) Das Private Telefonbuch wurde als CSV-Datei auf
Import
Als Option können Sie auswählen:
Dateiinfo Zeigt Informationen zur Datei. Import Importiert den zuvor gewählten Eintrag. Umbenennen Sie können der importierten Datei einen anderen
Löschen Löscht die gewählte Datei. Alles löschen Löscht alle Daten in der Import-Liste
->
Import
Überträgt eine exportierte Tastenprogrammierung (auf der SD-Karte) zum Mobilteil und überschreibt die vorhandenen Einstellungen.
Import
Überträgt exportierte Geräteeinstellungen (auf der SD-Karte) zum Mobilteil und überschreibt die vorhandenen Einstellungen. Das Mobilteil muss im Anschluss neu gestartet werden.
Überträgt einen exportierten Telefonbucheintrag als vCard zum Mobilteil (Export siehe "Optionen im Privaten Telefonbuch").
der SD-Karte abgelegt. CSV-Dateien können zur Bearbeitung auf einem PC in Excel-Dateien bearbeitet werden. Die Funktion ist für zukünftige Anwendungen vorgesehen.
Namen geben.
Speicher Info Zeigt den freien Speicherplatz auf der SD-Karte an.
5
Loading...
+ 15 hidden pages