Zibro NORMA User Manual [es]

NORMA
2
6
3
4
>
1
=
GEBRAUCHSANWEISUNG
BRUGSANVISNING
MANUEL D’UTILISATION
OPERATING MANUAL
ISTRUZIONI D’USO
GEBRUIKSAANWIJZING
2
16
30
44
58
72
86
WICHTIGSTE EINZELTEILE
ANSCHLUSS DES
A
RAUCHGASKANALS
WARMLUFTABFUHR
2
(KONVEKTION)
HAUPTLUFTEINLASS
3
FENSTER
4
BRENNKAMMER
5
GRIFF
6
RÜTTLER FÜR
7
ASCHEROST (HINTER DER TÜR)
ASCHEKASTEN
8
(HINTER DER TÜR)
TÜRDICHTUNG
9
STELLFÜSSE
J
> 1500 mm
1. LEGGERE DAPPRIMA LE INSTRUZIONI D’USO.
1. LESEN SIE SICH BITTE ZUERST DIE GEBRAUCHSANWEISUNG DURCH
2. IN CASO DI DUBBI RIVOLGERSI AL RIVENDITORE DELL’APPARECCHIO.
2. WENDEN SIE SICH BEI FRAGEN BITTE AN IHREN FACHHÄNDLER
2
2
Liebe Käuferin, lieber Käufer,
wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres Zibro-Kaminofens. Sie haben ein hoch-
wertiges Produkt erworben, dass Ihnen bei verantwortungsvoller und richtiger
Benutzung jahrelang Freude machen wird.
Im Hinblick auf eine möglichst lange und sichere Benutzung Ihres Zibro-Kamino-
fens lesen Sie bitte vor der Benutzung diese Anleitung durch und bewahren Sie sie
so auf, dass Sie sie jederzeit zu Rate ziehen können.
Wir gewähren im Auftrag des Herstellers eine 24-monatige Garantie auf sämtliche
Material- und Produktionsfehler.
Viel Freude an Ihrem Zibro!
Mit freundlichen Grüßen
PVG International b.v.
Kundendienstabteilung
2
3
4
HINWEIS Alle Abbildungen in dieser Anleitung und auf der Verpackung die­nen lediglich zur Verdeutlichung. Sie können geringfügig von dem Gerät,
G
das Sie gekauft haben, abweichen. Grundsätzlich gilt die wirkliche Form.
A. SICHERHEITSHINWEISE
Installieren Sie das Gerät nur, wenn es den örtlichen Normen und Vorschriften ent­spricht. Dieses Produkt ist zum Heizen von Räumen in Wohnhäusern ausgelegt und eignet sich nur zur Benutzung in trockenen Räumen: Wohnzimmer, Küche und Garage.
Die richtige Installation dieses Kaminofens ist für die einwandfreie Funktion des Produkts und für Ihre persönliche Sicherheit von größter Wichtigkeit. Beachten Sie daher Folgendes:
Der Ofen muss von einem von Zibro anerkannten Heizungsmonteur ins­talliert werden. Die Bedienungsanweisungen in dieser Anleitung weichen möglicherweise von den örtlichen Vorschriften ab. In dem Fall gilt jeweils die strengste Vorschrift. Die Garantie gilt nur, wenn das Produkt von einem von Zibro anerkannten Fachmann installiert wurde. Der Hersteller und der Händler weisen jegliche Haftung für die Folgen einer nicht den örtlichen Vorschriften entsprechenden Installation bzw. einer nicht richtigen Lüftung bzw. nicht richtigen Benutzung zurück.
Der Kaminofen darf nur in einem Raum installiert werden, an dem Auf­stellungsort, Gebäudekonstruktion und Benutzung des Raumes der sicheren Benutzung des Kaminofens nicht im Wege stehen.
2
Falls Probleme mit dem Kaminofen auftreten oder Sie Schwierigkeiten beim Lesen oder Verstehen dieser Anleitung haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Händler oder Installateur.
Zur Verbrennung von Holz ist Sauerstoff notwendig, d. h. Luft. Sorgen Sie für aus­reichende Frischluftzufuhr in dem Raum, in dem der Kaminofen steht. Pro Stunde sind 50 m³ Luft zusätzlich zum normalen Lüftungsbedarf für den Raum erforderlich. Sorgen Sie dafür, dass der Querschnitt der Frischluftzufuhr zum Raum immer min­destens ein Viertel des Querschnitts des Abgaskanals beträgt, mindestens jedoch 100 cm2. Möglicherweise müssen Sie mechanische Lüftung bzw. Abzugshauben in der Küche ausschalten, da dies den für den Ofen erforderlichen Rauchgasabzug negativ beeinflussen kann.
Verwenden Sie zum Transport des Ofens die richtige Ausrüstung. Wenn Sie
nicht die richtigen Geräte verwenden, besteht Verletzungsgefahr bzw. die Gefahr einer Beschädigung des Ofens.
Brennbare Gegenstände bzw. brennbares Material darf sich nicht näher als 80 cm an den Seiten und der Rückseite des Ofens befinden und nicht näher als 100 cm an der Vorderseite des Ofens. Der Ofen wurde zur freien Aufstellung konzipiert und eignet sich nicht zum Einbau. Zwischen Wänden und den Seiten bzw. der Rückseite des Ofens muss mindestens ein Zwischenraum von 30 cm sein. Wenn der Fußboden aus entzündbarem Material ist, müssen Sie den Ofen
5
auf eine feuerfeste Unterlage stellen. Diese Unterlage muss so bemessen sein, dass sie bis mindestens 50 cm vor dem Ofen reicht und an den Seiten 30 cm breiter ist als der Ofen (siehe Abb. 1, Maße D und E). Wenn die Wände aus entzündlichem Material sind, muss der Ofen (Seiten/ Rückseite) weit genug von der Wand entfernt sein. Selbst bei größter Heiz­intensität darf die Wandtemperatur nie höher sein als 80 °C. Bringen Sie im Zweifelsfall eine feuerfeste Schutzplatte an. Die Oberfläche des Ofens kann während des Betriebs sehr heiß werden. Las- sen Sie Kinder NIEMALS unbeaufsichtigt in der Nähe des Ofens. Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Ofen spielen. Dieser Ofen darf nicht von Personen (einschließlich Kindern) mit beeinträch- tigten körperlichen, Sinnes- oder geistigen Fähigkeiten oder fehlender Er­fahrung oder fehlendem Wissen benutzt werden, es sei denn, sie werden beaufsichtigt oder wurden in der Benutzung des Ofens von einer Person eingewiesen, die für ihre Sicherheit verantwortlich ist. Die Oberfläche des Ofens kann während des Betriebs sehr heiß werden. Be- nutzen Sie zur Bedienung des Ofens geeignete (hitzebeständige) Schutzvor­richtungen wie beispielsweise Handschuhe. Vorsicht mit entzündlicher Kleidung: bei großer Nähe zum Feuer im Inneren des Ofens kann die Kleidung Feuer fangen. Verwenden Sie in dem Raum, in dem der Kaminofen in Betrieb ist, keine entzündlichen Lösungsmittel. Um jegliches Risiko auszuschließen, sollten Sie entzündliche Lösungsmittel und brennbares Material aus dem Raum entfer­nen. Der Ofen ist schwer: Lassen Sie daher die Tragkraft des Fußbodens von ei- nem Fachmann prüfen. Schlechtes, feuchtes, imprägniertes oder mit Farbresten behaftetes Brenn- holz verursacht Kondens- oder Rußbildung im Schornstein oder im Ofen selbst, dies beeinträchtigt die Leistung und kann gefährlich sein. Halten Sie die in Abschnitt D3 aufgeführten Anforderungen ein. Lassen Sie den Schornstein den örtlichen Vorschriften oder den Auflagen Ihrer Versicherung entsprechend regelmäßig reinigen/fegen. Wenn es kei­ne entsprechenden örtlichen Vorschriften oder Auflagen der Versicherung gibt: Lassen Sie Ihre gesamte Ofenanlage – einschließlich des Schornsteins – mindestens zweimal pro Jahr (das erste Mal zu Anfang der Heizsaison) von einem Fachmann kontrollieren und warten. Bei intensiver Benutzung des Ofens muss die gesamte Anlage einschließlich des Schornsteins häufiger gereinigt werden. Benutzen Sie den Ofen nicht als Grill. Schließen Sie jeweils nur einen einzigen Holzofen an einen Rauchgaskanal an. Halten Sie immer die Anweisungen der örtlichen Feuerwehr ein. Verwenden Sie nicht - mit Kleber oder Lösungsmitteln behaftete Reste von Holzarbeiten - Abfallholz im Allgemeinen - Karton (zum Anfachen des Feu­ers ist die Verwendung einer minimalen Menge Papier zulässig) Verwenden Sie keinen flüssigen Brennstoff, Alkohol, Benzin, Diesel u. Ä. Verbrennen Sie keinen Abfall oder Müll in dem Ofen.
2
Loading...
+ 11 hidden pages