Sony DAV-DZ740 User Manual [de]

DVD Home Theatre System
Bedienungsanleitung
4-262-748-52(1)
DAV-DZ340/DAV-DZ740

ACHTUNG

Vorsicht – Die Verwendung optischer Instrumente in Verbindung mit diesem Gerät stellt ein Gesundheitsrisiko für die Augen dar.
Stellen Sie das Gerät nicht in einem geschlossenen Bücherregal, einem Einbauschrank u. Ä. auf, wo keine ausreichende Belüftung gegeben ist.
Um Feuergefahr zu vermeiden, decken Sie die Lüftungsöffnungen des Geräts nicht mit Zeitungen, Tischdecken, Vorhängen usw. ab. Stellen Sie auch keine Gegenstände mit offenen Flammen, wie z. B. brennende Kerzen, auf das Gerät. Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu verringern, schützen Sie das Gerät vor Tropf- oder Spritzwasser und stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten darin, wie z. B. Vasen, auf das Gerät.
Schützen Sie Akkus und Batterien bzw. Geräte mit eingelegten Akkus und Batterien vor übermäßiger Hitze, wie z. B. direktem Sonnenlicht, Feuer o. Ä. Um Verletzungen zu vermeiden, muss das Gerät gemäß den Montageanweisungen sicher am Boden bzw. an der Wand angebracht werden. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in Innenräumen.
Dieses Gerät wurde als Laser-Gerät der Klasse 1 (CLASS 1 LASER) klassifiziert. Der entsprechende Hinweis befindet sich außen an der Rückseite des Geräts.
Entsorgung von gebrauchten elektrischen und
elektronischen Geräten (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Geräte)
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Weitere Informationen zum Recycling dieses Produkts erhalten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Entsorgung von gebrauchten Batterien und Akkus (anzuwenden
in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Produkte)
Das Symbol auf der Batterie/dem Akku oder der Verpackung weist darauf hin, dass diese nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln sind. Ein zusätzliches chemisches Symbol Pb (Blei) oder Hg (Quecksilber) unter der durchgestrichenen Mülltonne bedeutet, dass die Batterie/der Akku einen Anteil von mehr als 0,0005% Quecksilber oder 0,004% Blei enthält. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieser Batterien/Akkus schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Bei Produkten, die auf Grund ihrer Sicherheit, der Funktionalität oder als Sicherung vor Datenverlust eine ständige Verbindung zur eingebauten Batterie benötigen, sollte die Batterie nur durch qualifiziertes Servicepersonal ausgetauscht werden. Um sicherzustellen, dass die Batterie korrekt entsorgt wird, geben Sie das Produkt zwecks Entsorgung an einer Annahm estelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten ab. Für alle anderen Batterien entnehmen Sie die Batterie bitte entsprechend dem Kapitel über die sichere Entfernung der Batterie. Geben Sie die Batterie an einer Anna hmestelle für das Recycling von Batterien/ Akkus ab. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts oder der Batterie erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Hinweis für Kunden: Die folgenden Informatione n gelten nur für Geräte, die in Ländern verkauft werden, in denen EU-Richtlinien gelten.
DE
2
Der Hersteller dieses Produktes ist Sony Corporation, 1-7-1 Konan Minato-ku Tokio, 108-0075 Japan. Bevollmächtigter für EMV und Produktsicherheit ist Sony Deutschland GmbH, Hedelfinger Strasse 61, 70327 Stuttgart, Deutschland. Für Kundendienst­oder Garantieangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die in Kundendienst- oder Garantiedokumenten genannten Adressen.
Sicherheits­maßnahmen
Stromversorgung
• Das Gerät bleibt auch in ausgeschaltetem Zustand mit dem Stromnetz verbunden, s olange das Netzkabel mit der Netzsteckdose verbunden ist.
• Schließen Sie das Gerät an eine leicht zugängliche Netzsteckdose an, da das Gerät mit dem Netzstecker vom Stromnetz getrennt wird. Sollten an dem Gerät irgendwelche Störungen auftreten, ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Netzsteckdose.
Urheberrechte
Diese Anlage ist mit einem Dolby* Digital- und Dolby Pro Logic-Adaptivmatrix­Surround-Decoder ausgestattet und DTS** Digital Surround System-fähig.
* Hergestellt unter Lizenz von
Dolby Laboratories. Dolby, Pro Logic und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories.
**Hergestellt in Lizenz. Die US-
Patentnummern lauten:
5.451.942; 5.956.674;
5.974.380; 5.978.762;
6.487.535. Weitere Patente wurden in den USA und weltweit beantragt oder bereits anerkannt. DTS und das entsprechende Symbol sind eingetragene Markenzeichen und DTS Digital Surround und die DTS-Logos sind Markenzeichen von DTS, Inc. Das Produkt umfasst Software. © DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Anlage ist mit High­Definition Multimedia Interface-Technologie
TM
(HDMI
) ausgestattet. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind in den USA und anderen Ländern Markenzeichen bzw. eingetragene Markenzeichen von HDMI Licensing LLC.
Die „DVD-RW“-, „DVD-R“-, „DVD+RW“-, „DVD+R“-, „DVD VIDEO“- und „CD“­Logos sind Markenzeichen.
„BRAVIA“ ist ein Markenzeichen der Sony Corporation.
„PLAYSTATION“ ist ein Markenzeichen der Sony Computer Entertainment Inc.
MPEG Layer-3­Audiocodiertechnologie und Patente lizenziert von Fraunhofer IIS und Thomson.
Windows Media ist ein eingetragenes Markenzeichen oder Markenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Dieses Produkt enthält eine Technologie, die bestimmten geistigen Eigentumsrechten von Microsoft unterliegt. Die Verwendung und Weitergabe dieser Technologie in anderer Form als im Zusammenhang mit diesem Produkt ist ohne entsprechende Lizenz(en) von Microsoft untersagt.
DE
3
Hinweis zu MPEG-4 Visual
DIESES PRODUKT WIRD UNTER DER MPEG-4 VISUAL PATENT PORTFOLIO-LIZENZ FÜR DEN PRIVATEN UND NICHT KOMMERZIELLEN GEBRAUCH DURCH DEN BENUTZER LIZENZIERT, UND ZWAR ZUM DECODIEREN VON VIDEODATEN IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEM MPEG-4 VISUAL­STANDARD („MPEG-4­VIDEOS“), DIE VON EINEM BENUTZER IM PRIVATEN, NICHT KOMMERZIELLEN RAHMEN CODIERT WURDEN UND/ODER VON EINEM VIDEO-ANBIETER STAMMEN, DER ÜBER EINE LIZENZ VON MPEG LA ZUM ANBIETEN VON MPEG-4-VIDEOS VERFÜGT. FÜR EINEN ANDEREN ZWECK WIRD KEINE LIZENZ ERTEILT ODER IMPLIZIT GEWÄHRT. WEITERE INFORMATIONEN, AUCH ZU WERBE-, INTERNEN UND KOMMERZIELLEN ZWECKEN UND LIZENZEN, SIND BEI MPEG LA, LLC, ERHÄLTLICH. SIEHE HTTP:// WWW.MPEGLA.COM
Hinweis zu dieser Bedienungs­anleitung
• Die Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung beziehen sich auf die Bedienelemente auf der Fernbedienung. Sie können jedoch auch die Bedienelemente am Gerät verwenden, sofern sie die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen wie die Bedienelemente auf der Fernbedienung.
• Die Optionen im Steuermenü können je nach Gebiet unterschiedlich sein.
• „DVD“ wird als allgemeiner Ausdruck für DVD VIDEO, DVD+RW/DVD+R und DVD-RW/DVD-R verwendet.
• Die Standardeinstellung in den Menüs ist unterstrichen.
Alle anderen Markenzeichen sind Markenzeichen der jeweiligen Eigentümer.
DE
4
Inhalt
Sicherheitsmaßnahmen ...........................3
Hinweis zu dieser
Bedienungsanleitung ........................4
Abspielbare CDs/DVDs bzw. Dateien auf
USB-Geräten ....................................6
Lieferumfang.........................................10
Lage und Funktion der Teile und
Bedienelemente ..............................11
Überblick über das Steuermenü............16
Vorbereitungen
Schritt 1: Installieren der
Anlage...................................... 20
Schritt 2: Anschließen der
Anlage...................................... 23
Schritt 3: Konfigurieren der
Anlage...................................... 28
Wiedergabe
Wiedergeben einer CD/DVD................31
Wiedergeben von Dateien auf einer CD/
DVD bzw. einem USB-Gerät .........31
Sonstige Wiedergabefunktionen...........34
Auswählen des Wiedergabemodus .......37
Anzeigen der Informationen auf einer CD/
DVD oder einem USB-Gerät.......... 41
Audio-/Videowiedergabe von einem
angeschlossenen Gerät....................43
Tuner
Speichern von Radiosendern.................44
Radioempfang.......................................44
Das Radiodatensystem (RDS)...............45
Klangeffekte
Auswählen eines passenden Effekts für
die Tonquelle ..................................46
Komfortfunktionen
Verwenden der Steuerung für HDMI für
„BRAVIA“ Sync ............................47
Übertragen von Liedern an ein
USB-Gerät ......................................49
Der Sleep-Timer....................................53
Korrigieren einer Verzögerung zwischen
Bild und Ton...................................53
Wiedergeben von Multiplex-Ton..........53
Ändern des Eingangspegels des Tons
angeschlossener Geräte .................. 54
Einstellungen
Ändern der Helligkeit des Displays an der
Vorderseite ..................................... 55
Aktivieren/Deaktivieren des
Demomodus ................................... 55
Erneutes Ausführen der
Schnellkonfiguration...................... 55
Automatischer Wechsel der Anlage in den
Bereitschaftsmodus ........................ 55
Weitere Einstellungen........................... 56
Weitere Informationen
Sicherheitsmaßnahmen......................... 63
Störungsbehebung ................................ 65
Technische Daten ................................. 72
Index ..................................................... 76
DE
5

Abspielbare CDs/DVDs bzw. Dateien auf USB-Geräten

Typ Logo Merkmale Symbol
DVD VIDEO • DVD VIDEO
• DVD-R/DVD-RW im DVD VIDEO­Format oder Videomodus
• DVD+R/DVD+RW im DVD VIDEO­Format
DVD VIDEO im VR-Modus (Video
• DVD-R/DVD-RW im VR-Modus (Video Recording) (außer DVD-R DL)
Recording)
VIDEO-CD • VIDEO-CD (Discs der Version 1.1 und
2.0)
• Super-VCD
• CD-R/CD-RW/CD-ROM im Video-CD­Format oder Super-VCD-Format
CD • Audio-CD
• CD-R/CD-RW im Audio-CD-Format
DATA CD • CD-R/CD-RW/CD-ROM im DATA
CD-Format, die die folgenden Arten von Dateien enthält und ISO 9660
1)
Stufe 1/ Stufe 2 oder Joliet (erweitertes Format) entspricht:
– MP3-Dateien – JPEG-Bilddateien
2)3)
4)
– Xvid-/MPEG4-Videodateien
DATA DVD • DVD-ROM/DVD-R/DVD-RW/
DVD+R/DVD+RW im DATA DVD­Format, die die folgenden Arten von Dateien enthält und UDF (Universal Disk Format) entspricht:
– MP3-Dateien – JPEG-Bilddateien
2)3)
4)
– Xvid-/MPEG4-Videodateien
USB-Gerät • USB-Gerät, das die folgenden Arten von
Dateien enthält:
– MP3-Dateien
Dateien
– JPEG-Bilddateien
2)3)
3)
oder WMA-/AAC-
4)
– Xvid-/MPEG4-Videodateien
DE
6
1)
Ein logisches Format von Dateien und Ordnern auf CD-ROMs, definiert von der ISO (International Organization
for Standardization).
2)
MP3 (MPEG1 Audio Lay er 3) ist ein von der ISO/MPEG definiertes Standardformat für komprim ierte Audiodaten.
MP3-Dateien müssen das Format MPEG1 Audio Layer 3 aufweisen.
3)
Dateien mit Urheberrechtsschutztechnologie (Digital Rights Management) können mit der Anlage nicht
wiedergegeben werden.
4)
JPEG-Bilddateien müssen dem DCF-Bilddateiformat entsprechen. (DCF „Design rule for Camera File system“:
Von der Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA) festgelegte Bildstandards für digitale Kameras.)
Hinweise zu CDs/DVDs
Dieses Produkt ist auf die Wiedergabe von CDs ausgelegt, die dem CD-Standard (Compact Disc) entsprechen. DualDiscs und manche Musik-CDs mit Urheberrechtsschutzcodierung entsprechen nicht dem CD­Standard (Compact Disc). Sie sind daher mit diesem Produkt möglicherweise nicht kompatibel.

Beispiele für CDs/DVDs, die mit dieser Anlage nicht wiedergegeben werden können

Mit dieser Anlage können folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden:
• CD-ROM/CD-R/CD-RW in anderen als den auf Seite 6 aufgeführten Aufnahmeformaten
• CD-ROM im PHOTO-CD-Aufnahmeformat
• Datenbereiche auf CD-Extra
• CD Graphics-Discs
• DVD-Audio
• Super Audio CD
• DATA CD/DATA DVD, die keine MP3-Dateien, JPEG-Bilddateien, Xvid-Videodateien bzw. MPEG4-Videodateien enthält
• DATA CD/DATA DVD, die im Packet Write-Format erstellt wurde
• DVD-RAM
•Blu-ray Disc
Mit dieser Anlage können außerdem folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden:
• DVD VIDEO mit einem anderen Regionalcode (Seite 8)
• CDs/DVDs mit einer nicht dem Standard entsprechenden Form (z. B. karten- oder herzförmige CDs/ DVDs)
• CDs/DVDs mit aufgeklebtem Papier oder Aufklebern
• CDs/DVDs mit Klebstoffrückständen von Klebeband oder Aufklebern

Hinweise zu CD-Rs/CD-RWs/DVD-Rs/DVD-RWs/DVD+Rs/DVD+RWs

Beachten Sie, dass manche CD-Rs/CD-RWs/DVD-Rs/DVD-RWs/DVD+Rs/DVD+RWs auf dieser Anlage aufgrund der Aufnahmequalität und des physischen Zustands der CD/DVD bzw. der Merkmale des Aufnahmegeräts und der Authoring-Software nicht wiedergegeben werden können. CDs/DVDs, die nicht korrekt abgeschlossen wurden, können nicht wiedergegeben werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zu dem Aufnahmegerät. Beachten Sie, dass manche Wiedergabefunktionen bei bestimmten DVD+RWs/DVD+Rs möglicherweise nicht funktionieren, auch wenn diese richtig abgeschlossen wurden. Spielen Sie die
DE
7
DVD in einem solchen Fall im normalen Wiedergabemodus ab. Auch manche DATA CDs/DATA DVDs im Packet Write-Format können nicht wiedergegeben werden.

Hinweise zu Multisession-CDs

• Diese Anlage kann Multisession-CDs wiedergeben, sofern eine MP3-Datei in der ersten Sitzung enthalten ist. Auch weitere MP3-Dateien, die in späteren Sitzungen aufgenommen wurden, können in diesem Fall wiedergegeben werden.
• Diese Anlage kann Multisession-CDs wiedergeben, wenn eine JPEG-Bilddatei in der ersten Sitzung enthalten ist. Auch weitere JPEG-Bilddateien, die in späteren Sitzungen aufgenommen wurden, können in diesem Fall wiedergegeben werden.
• Wenn MP3-Dateien und JPEG-Bilddateien im Musik-CD-Format bzw. Video-CD-Format in der ersten Sitzung aufgezeichnet sind, wird nur die erste Sitzung wiedergegeben.

Regionalcode

Die Anlage hat einen aufgedruckten Regionalcode auf der Rückseite und gibt nur DVDs wieder, die mit demselben Regionalcode versehen sind. DVD VIDEOs mit der Markierung können mit dieser Anlage ebenfalls abgespielt werden. Wenn Sie versuchen, eine andere DVD VIDEO wiederzugeben, erscheint die Meldung [Wiedergabe dieser DVD nicht möglich, wegen falschem Regionalcode.] auf dem Fernsehschirm. Einige DVD VIDEOs sind möglicherweise nicht mit einem Regionalcode gekennzeichnet, können aber trotzdem nicht auf allen Playern wiedergegeben werden.
ALL

Hinweise zur Wiedergabe einer DVD oder VIDEO-CD

Einige Wiedergabefunktionen von DVDs und VIDEO-CDs können von den Software-Herstellern absichtlich eingeschränkt werden. Diese Anlage gibt DVDs und VIDEO-CDs so wieder, wie es von den Software-Herstellern vorgesehen ist. Deshalb stehen möglicherweise einige Wiedergabefunktionen nicht zur Verfügung. Lesen Sie dazu unbedingt auch die Bedienungsanleitung zu der betreffenden DVD oder VIDEO-CD.

Hinweise zu abspielbaren Dateien

• Die Anlage kann bis zu 200 Ordner erkennen, wobei auch Alben (Ordner), die keine Audiodateien, JPEG-Bilddateien oder Videodateien enthalten, gezählt werden. Wenn sich auf einer DATA CD/ DATA DVD oder einem USB-Gerät über 200 Ordner oder über 150 Dateien in einem Ordner befinden, hängt es von der Ordnerkonfiguration ab, welche Ordner/Dateien die Anlage erkennt.
• Folgende Dateien lassen sich mit der Anlage wiedergeben:
Datei Erweiterung des Dateinamens
MP3-Datei „.mp3“ WMA-Datei* „.wma“ AAC-Datei* „.m4a“ JPEG-Bilddatei „.jpg“ oder „.jpeg“ Xvid-Videodatei „.avi“ MPEG4-Videodatei „.mp4“ oder „.m4v“
DE
8
* Nur USB-Gerät.
Die Anlage versucht, alle Daten mit den obigen Erweiterungen wiederzugeben, auch wenn sie nicht das MP3-/WMA-/AAC-/JPEG-/Xvid-/MPEG4-Format aufweisen. Bei der Wiedergabe solcher Daten werden möglicherweise laute Störgeräusche erzeugt, die Schäden am Lautsprechersystem hervorrufen können.
• In folgenden Fällen kann es länger dauern, bis die Wiedergabe beginnt: – Eine DATA CD/DATA DVD bzw. ein USB-Gerät weist eine komplizierte Datei-/Ordnerstruktur
auf.
– Es wurden soeben Audiodateien, JPEG-Bilddateien oder Videodateien in einem anderen Ordner
wiedergegeben.
• Je nach Dateiformat kann der Inhalt einiger DATA CDs/DATA DVDs/USB-Geräte mit der Anlage
nicht wiedergegeben werden.
• Mit dieser Anlage können Sie maximal 8 Unterordner wiedergeben lassen.
• Manche Audiodateien, JPEG-Bilddateien oder Videodateien können je nach Dateityp mit dieser
Anlage nicht wiedergegeben werden.
• Dateien, die mit einem Gerät wie einem Computer aufgenommen wurden, werden möglicherweise
nicht in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie aufgenommen wurden.
• Ordner, die keine Audiodateien, JPEG-Bilddateien oder Videodateien enthalten, werden
übersprungen.
• Die Kompatibilität mit allen MP3-/WMA-/AAC-Codier-/Schreibsoftwareprogrammen,
Aufnahmegeräten und Aufnahmemedien kann nicht gewährleistet werden.
• Die Kompatibilität mit allen MPEG4-Videocodier-/Schreibsoftwareprogrammen, Aufnahmegeräten
und Aufnahmemedien kann nicht gewährleistet werden.
• Die Wiedergabereihenfolge wird je nach der Software, mit der die Audiodateien, JPEG-Bilddateien
oder Videodateien erstellt wurden, unter Umständen nicht eingehalten. Dasselbe gilt, wenn mehr als 200 Ordner und 150 Dateien pro Ordner aufgezeichnet sind.

Hinweise zu USB-Geräten

• Diese Anlage unterstützt Geräte der Massenspeicherklasse (Mass Storage Class (MSC)).
• Der Betrieb dieser Anlage mit allen USB-Geräten bzw. Speichermedien kann nicht garantiert werden.
• Für USB-Geräte stehen eine Reihe komplexer Funktionen zur Verfügung, aber wenn Sie ein USB-
Gerät an diese Anlage anschließen, können nur Musik-, Foto- und Videoinhalte abgespielt werden. Einzelheiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum USB-Gerät.
• Wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, liest die Anlage alle Dateien auf dem USB-Gerät. Wenn
sich auf dem USB-Gerät viele Ordner oder Dateien befinden, kann es lange dauern, bis alle Daten auf dem USB-Gerät gelesen sind.
• Verbinden Sie die Anlage und das USB-Gerät nicht über einen USB-Hub.
• Bei manchen angeschlossenen USB-Geräten kann es etwas dauern, bis eine Funktion von dieser
Anlage ausgeführt wird.
• Die Wiedergabereihenfolge der Anlage kann sich von der Wiedergabereihenfolge des
angeschlossenen USB-Geräts unterscheiden.
• Schalten Sie die Anlage immer aus, bevor Sie das USB-Gerät davon trennen. Wenn die Anlage
eingeschaltet ist und Sie das USB-Gerät davon trennen, können die Daten auf dem USB-Gerät beschädigt werden.
• Stellen Sie vor der Verwendung eines USB-Geräts sicher, dass sich keine Viren auf dem USB-Gerät
befinden.
DE
9

Lieferumfang

Hauptgerät
Lautsprecherpakete
• DAV-DZ340 • DAV-DZ740 • Lautsprecherkabel (1 Satz) (rot/weiß/grün/grau/blau)
•Dämpfer (1 Satz)
• Lautsprechermontageteile für die hohen Lautsprecher
Beim DAV-DZ740
(2) (2) (4)
Zubehörteile
• Fernbedienung (1) • R6-Batterien der Größe AA
(2)
• UKW-Wurfantenne (1)
oder
DE
10
(2)
• Bedienungsanleitung
• Schnellkonfigurationsanleitung
• Montageanleitung für Lautsprecher (nur DAV-DZ740)

Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente

Weitere Informationen finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten.

Vorderseite

REC TO USB
A CD/DVD-Lade B Fernbedienungssensor
Empfängt das Signal von der Fernbedienung. Richten Sie die Fernbedienung auf diese Stelle.
C Display an der Vorderseite D Netzanzeige (nur DAV-DZ740)
Leuchtet, solange die Anlage eingeschaltet ist.
E Regler VOLUME
Einstellen der Lautstärke der Anlage.
F REC TO USB (Seite 49)
Übertragen von Stücken/MP3-Dateien/ Radiosendungen auf ein USB-Gerät. Leuchtet während der Übertragung von Stücken/MP3-Dateien/Radiosendungen.
G Anschluss (USB) (Seite 31)
Zum Anschließen eines USB-Geräts.
H FUNCTION
Auswählen der Quelle für die Wiedergabe.
I Funktionstasten für die Wiedergabe
Z (Öffnen/Schließen)
Öffnen bzw. Schließen der CD/DVD-Lade.
N (Wiedergabe)
Starten oder Fortsetzen der Wiedergabe.
x (Stopp)
Stoppen der Wiedergabe und Speichern der entsprechenden Stelle (Stelle für die Wiedergabefortsetzung).
./> (Zurück/Weiter)
Ansteuern des vorherigen/nächsten Kapitels oder Stücks bzw. der vorherigen/ nächsten Datei.
J "/1 (Ein/Bereitschaft)
Einschalten des Geräts bzw. Umschalten in den Bereitschaftsmodus.
11
DE

Rückseite

SUR R SUR L
SPEAKERS
SUBWOOFER CENTER FRONT R FRONT L
SPEAKERS
COAXIAL 75
FM
DIGITAL IN
OPTICAL
TV
ANTENNA
ARC
OUT
EURO AV
OUTPUT(TO TV)
A SPEAKERS-Buchsen (Seite 23) B Buchse TV (DIGITAL IN OPTICAL)
(Seite 24)
C Buchse ANTENNA (COAXIAL 75Ω FM)
(Seite 26)
D Buchse EURO AV T OUTPUT (TO TV)
(Seite 24)
E Buchse HDMI OUT (Seite 24)
12
DE

Fernbedienung

ONE-TOUCH
PLAY
BRAVIA Sync
TV
TV
231
FM USB
564
AUDIO
IN
897
SOUND
MODE
0
SUBTITLE
D.TUNING
DVD
MENU
DISPLAY
FUNCTION
SYSTEM
MENU
TV INPUT
ANGLE
MEM SEL
MUTING
VOLUME
1
2,3
4
5
THEATRE
DVD/CD
TIME/ TEXT
CLEAR
AUDIO
DVD
TOP MENU
7
RETURN
PRESET PRESET
TUNING TUNING
6
SHIFT
Auf der Zahlentaste 5/AUDIO IN und den Tasten VOLUME +, AUDIO und N befindet sich ein fühlbarer Punkt. Verwenden Sie den fühlbaren Punkt als Anhaltspunkt beim Bedienen der Fernbedienung.
A THEATRE (Seite 47)
Automatisches Umschalten in den optimalen Videomodus für Kinofilme.
Bei manchen Fernsehgeräten steht diese Funktion möglicherweise nicht zur Verfügung.
ONE-TOUCH PLAY (Seite 47)
Aktivieren der One-Touch-Wiedergabe.
TV "/1 (Ein/Bereitschaft)*
Einschalten des Fernsehgeräts bzw. Umschalten in den Bereitschaftsmodus.
"/1 (Ein/Bereitschaft) (Seite 28)
Einschalten der Anlage bzw. Umschalten in den Bereitschaftsmodus.
B Die folgenden Tasten haben eine
schwarzweiße Beschriftung:
Funktionsauswahltasten (Seite 31, 43,
44)
Auswählen der Quelle für die Wiedergabe. Wenn Sie bei ausgeschalteter Anlage eine Funktionsauswahltaste drücken, schaltet
sich die Anlage automatisch ein.
DVD/CD FM USB TV
FUNCTION
Zyklisches Auswählen der Funktionen.
TIME/TEXT (Seite 41)
Wechseln der Informationen im Display an der Vorderseite.
SOUND MODE (Seite 46)
Auswählen des Klangmodus.
SYSTEM MENU (Seite 44, 53, 55)
Aufrufen des Systemmenüs.
AUDIO (Seite 36)
Auswählen des Audioformats/der Tonspur.
SUBTITLE (Seite 36)
Auswählen der Untertitelsprache, wenn auf einer DVD VIDEO Untertitel in mehreren Sprachen aufgezeichnet sind.
ANGLE (Seite 35)
Wechseln zu anderen Blickwinkeln, wenn auf einer DVD VIDEO mehrere Blickwinkel für eine Szene aufgezeichnet sind.
D.TUNING (Seite 44)
Auswählen von Radiofrequenzen.
MEM SEL (Seite 31, 49)
Auswählen der Speichernummer des USB­Geräts für die Wiedergabe oder Übertragung.
13
DE
C Die folgenden Tasten haben eine
pinkfarbene Beschriftung und funktionieren, wenn Sie SHIFT (6) gedrückt halten:
Zahlentasten (Seite 35, 44)
Eingeben von Titel-/Kapitelnummern, Radiofrequenzen usw.
CLEAR (Seite 34, 37, 52)
Löschen der Eingabe im Eingabefeld.
TV INPUT*
Wechseln der Eingangsquelle des Fernsehgeräts.
D MUTING
Vorübergehendes Stummschalten des Tons.
VOLUME +/– (Seite 31)
Einstellen der Lautstärke.
E Funktionstasten für die Wiedergabe
Siehe „Sonstige Wiedergabefunktionen“ (Seite 34).
./> (Zurück/Weiter) m/M (Zurückschalten/
Weiterschalten)
/ (Zeitlupe)
N (Wiedergabe) X (Pause) x (Stopp)
C/X/x/c
Verschieben der Hervorhebung zu einer angezeigten Option.
(ENTER)
Bestätigen der ausgewählten Option.
O RETURN (Seite 32)
Zurückschalten zur vorherigen Anzeige.
DISPLAY (Seite 16, 28, 31, 34, 37, 47,
49, 56)
Anzeigen von Wiedergabeinformationen auf dem Fernsehschirm.
* Funktioniert nur bei Fernsehgeräten von Sony. Bei
manchen Fernsehgeräten können möglicherweise nicht alle Tasten verwendet werden.
• Die Taste AUDIO IN hat bei diesem Modell keine Funktion.
So legen Sie die Batterien ein
Legen Sie zwei R6-Batterien der Größe AA (mitgeliefert) in das Batteriefach der Fernbedienung ein. Achten Sie dabei auf richtige Polarität: Plus- und Minus-Pol der Batterien müssen den Markierungen 3 und # im Batteriefach entsprechen.
Radiofunktionstasten
Siehe „Radioempfang“ (Seite 44).
PRESET +/– TUNING +/–
F SHIFT
Halten Sie diese Taste gedrückt, wenn Sie die Tasten mit pinkfarbener Beschriftung (3) verwenden wollen.
G DVD TOP MENU (Seite 36)
Öffnen bzw. Schließen des Hauptmenüs einer DVD.
DVD MENU (Seite 36)
Öffnen bzw. Schließen des Menüs einer DVD.
DE
14
• Setzen Sie die Fernbedienung weder großer Hitze noch Feuchtigkeit aus.
• Verwenden Sie nicht eine neue Batterie zusammen mit einer alten.
• Lassen Sie keine Fremdkörper in das Gehäuse der Fernbedienung fallen. Achten Sie besonders beim Austauschen der Batterien darauf.
• Wenn Sie die Fernbedienung längere Zeit nicht benutzen möchten, nehmen Sie die Batterien heraus, damit nicht durch auslaufende oder korrodierte Batterien Schäden entstehen.
15
DE

Überblick über das Steuermenü

Über das Steuermenü können Sie eine Funktion auswählen und zugehörige Informationen anzeigen.
DISPLAY
Drücken Sie bei der Funktion „DVD/CD“ oder „USB“ die Taste DISPLAY.
Mit jedem Tastendruck auf DISPLAY wechselt das Steuermenü folgendermaßen:
1 t 2 t 3 t 1 t ...
1 Steuermenü 1 2 Steuermenü 2 (erscheint, wenn verfügbar) 3 Steuermenü aus
16
DE

Steuermenü

Beispiel: Steuermenü 1 beim Abspielen einer DVD VIDEO.
Nummer des gerade wiedergegebenen Titels
Nummer des gerade wiedergegebenen Kapitels
Gesamtzahl der Titel
Optionen im Steuermenü
Ausgewählte Option
13( 99) T 0: 04: 17
AUS
Gesamtzahl der Kapitel
98( 99)
DVD VIDEO
AUS
DISC
TITEL KAPITEL
Funktionsname der
ausgewählten Option im
Bedienungsanweisung
Steuermenü
WIEDERHOLEN
ENTER
Beenden:
DISPLAY
Liste der Optionen im Steuermenü
Die Steuermenüs 1 und 2 enthalten je nach Quelle unterschiedliche Optionen. Nähere Erläuterungen finden Sie auf den in der Tabelle unten in Klammern angegebenen Seiten.
Wiedergabestatus (N Wiedergabe,
X Pause, x Stopp usw.)
Typ der wiedergegebenen Quelle
Wiedergabedauer
Aktuelle Einstellung
Optionen
Option Name der Option, Funktion, entsprechende Quelle
[TITEL] (Seite 35)/[SZENE] (Seite 35)/[STÜCK] (Seite 35)
Sie können den Titel, die Szene oder das Stück für die Wiedergabe auswählen.
[KAPITEL] (Seite 35)/[INDEX] (Seite 35)
Sie können das Kapitel oder die Indexnummer für die Wiedergabe auswählen.
[STÜCK] (Seite 35)
Sie können das Stück für die Wiedergabe auswählen.
[ORIGINAL/PLAY LIST] (Seite 37)
Bei einer DVD-RW/DVD-R können Sie die Wiedergabereihenfolge ([ORIGINAL] oder [PLAY LIST]) auswählen.
[ZEIT] (Seite 35)
Sie können die verstrichene Wiedergabedauer und die Restspieldauer anzeigen lassen. Sie können die Wiedergabe an einem bestimmten Punkt starten, indem Sie den Zeitcode eingeben (nur DVD VIDEO/DVD-VR).
[PROGRAMM] (Seite 37)
Sie können Stücke auswählen, um sie in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen.
17
DE
[ZUFALL] (Seite 38)
Sie können Stücke/Dateien in zufälliger Reihenfolge wiedergeben lassen.
[WIEDERHOLEN] (Seite 39)
Sie können die gesamte CD/DVD bzw. das gesamte USB-Gerät (alle Titel/alle Stücke/alle Ordner/alle Dateien) bzw. einen Titel/ein Kapitel/ein Stück/einen Ordner/eine Datei wiederholt wiedergeben lassen.
[A/V SYNC] (Seite 53)
Sie können die Verzögerung zwischen Bild und Ton korrigieren.
[DISC-MENÜ] (Seite 36)
Sie können das Menü der DVD anzeigen.
[SUCHEN] (Seite 32)
Sie können die Liste der Ordner/JPEG-Bilddateien anzeigen.
[EINSTELLUNGEN] (Seite 56)
[BENUTZERDEFINIERT] Hier können Sie zusätzlich zur Schnellkonfiguration verschiedene andere Einstellungen vornehmen. [SCHNELLKONFIG.] (Seite 28)
Sie können die Grundkonfiguration der Anlage vornehmen.
[ORDNER] (Seite 35)
Sie können den Ordner für die Wiedergabe auswählen.
[DATEI] (Seite 35)
Sie können die JPEG-Bilddatei oder Videodatei für die Wiedergabe auswählen.
1)
[DATUM] (Seite 42)
Sie können das Datum, an dem ein Bild mit einer Digitalkamera aufgenommen wurde, anzeigen lassen.
1)
[ANZEIGEDAUER] (Seite 40)
Sie können die Anzeigedauer der einzelnen Bilder auf dem Fernsehschirm bei Bildpräsentationen auswählen.
1)
[EFFEKT] (Seite 39)
Sie können die Effekte für Bildübergänge bei einer Bildpräsentation auswählen.
[MEDIEN] (Seite 33)
Sie können auswählen, in welcher Reihenfolge die Dateitypen (MP3-/AAC2)-/WMA2)­Dateien, JPEG-Bilddateien, Videodateien oder MP3- und JPEG-Bilddateien
3)
) auf einer
DATA CD/DATA DVD bzw. einem USB-Gerät wiedergegeben werden sollen.
[USB-TRANSFER] (Seite 49)
Sie können Stücke von einer Audi o-CD oder MP3-Dateien von einer D ATA CD/DATA DVD an ein USB-Gerät übertragen.
1)
Diese Optionen werden bei der Wiedergabe einer DATA CD/DATA DVD bzw. eines USB-Geräts mit
Videodateien nicht angezeigt.
2)
Nur USB-Gerät.
3)
Nur DATA CD/DATA DVD.
18
DE
• Das Steuermenüsymbol leuchtet gelb t , wenn Sie eine Option außer [AUS] auswählen (nur [PROGRAMM], [ZUFALL], [WIEDERHOLEN] und [A/V SYNC]). Die Anzeige [ORIGINAL/PLAY LIST] leuchtet gelb, wenn Sie [PLAY LIST] (Standardeinstellung) wählen.
19
DE

Vorbereitungen

Schritt 1: Installieren der Anlage

Anordnen der Anlage

Vorbereitungen
Ordnen Sie die einzelnen Komponenten der Anlage wie in der Abbildung unten gezeigt an.
AB
G
DE
F
C
So befestigen Sie die Dämpfer am Tiefsttonlautsprecher
,
A Vorderer Lautsprecher (L (links)) B Vorderer Lautsprecher (R (rechts)) C Mittlerer Lautsprecher D Raumklanglautsprecher (L (links)) E Raumklanglautsprecher (R (rechts)) F Tiefsttonlautsprecher G Gerät
Entfernen Sie die Dämpfer von dem Trägermaterial.
• Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Lautsprecher und/oder Lautsprecherständer mit daran montierten Lautsprechern auf einen besonders behandelten Fußboden (gewachst, geölt, poliert usw.) stellen, da es zu Flecken oder Verfärbungen kommen kann.

Aufstellen der Lautsprecher

(nur DAV-DZ740)
Erläuterungen zur Montage der Lautsprecher finden Sie in der mitgelieferten „Montageanleitung für Lautsprecher“.
DE
20

Montieren der Lautsprecher an der Wand

Vorsicht
• Wenden Sie sich mit Fragen bezüglich des Wandmaterials oder geeigneter Schrauben an einen Fachmann.
• Verwenden Sie Schrauben, die für das Material der Wand und die Wandstärke geeignet sind. Da Wände aus Gipskarton nicht sehr stabil sind, drehen Sie die Schrauben in einen Holzträger. Montieren Sie die Lautsprecher an einer senkrechten und ebenen Wand, die ausreichend verstärkt ist.
• Sony kann nicht für Unfälle oder Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch unsachgemäße Montage, unzureichende Wandstärke, schlechte Schraubenverankerung, Naturkatastrophen u. dgl. entstehen.
1 Schließen Sie das Lautsprecherkabel mit der farbigen Kabelschlaufe an 3 und das
Lautsprecherkabel ohne farbige Kabelschlaufe an # an.
Farbige Kabelschlaufe Vorderer linker Lautsprecher (L): weiß Vorderer rechter Lautsprecher (R): rot Mittlerer Lautsprecher: grün Linker Raumklanglautsprecher (L): blau Rechter Raumklanglautsprecher (R): grau
2 Beschaffen Sie Schrauben (nicht mitgeliefert), die sich für die zum Aufhängen
vorgesehene Bohrung an der Rückseite der Lautsprecher eignen. Orientieren Sie sich an den folgenden Abbildungen.
Bohrung an der
4 mm
5 mm
Rückseite des Lautsprechers
Vorbereitungen
30 mm
10 mm
21
DE
3 Drehen Sie die Schrauben in die Wand hinein und hängen Sie den Lautsprecher an die
Wand.
Eindrehtiefe der Schraube
8 mm bis 10 mm
Vorbereitungen
Für den mittleren Lautsprecher
145 mm
Für kleine Lautsprecher
Für hohe Lautsprecher (nur DAV-DZ740)
400 mm
22
DE

Schritt 2: Anschließen der Anlage

SPEAKERS
S
U
R
R
S
U
R
L
TV
O
P
TIC
A
DIGITAL IN
SPEAKERS
S
U
B
W
O
O
F
E
R
C
E
N
T
E
R
F
R
O
N
T
R
FR
O
N
T
L

Anschließen der Lautsprecher

1 Schließen Sie das Lautsprecherkabel mit der farbigen Kabelschlaufe an 3 und das
Lautsprecherkabel ohne farbige Kabelschlaufe an # an.
Das Tiefsttonlautsprecherkabel ist fest an den Tiefsttonlautsprecher angeschlossen.
Rückseite des Lautsprechers
Vorbereitungen
Farbige Kabelschlaufe
Stecker
(+)
(–)
• Achten Sie darauf, dass die Isolierung (Gummihülle) der Lautsprecherkabel nicht in die Lautsprecheranschlüsse gerät.
2 Führen Sie die Stecker der Lautsprecherkabel in die gleichfarbigen SPEAKERS-
Buchsen am Gerät ein, bis sie mit einem Klicken einrasten.
Weiß (Vorderer linker Lautsprecher (L))
Rot (Vorderer rechter Lautsprecher (R))
Grau (Rechter Raumklanglautsprecher (R))
Violett (Tiefsttonlautsprecher)
Blau (Linker Raumklanglautsprecher (L))
Grün (Mittlerer Lautsprecher)
DE
23

Anschließen an ein Fernsehgerät/eine Set-Top-Box

Anschließen an ein Fernsehgerät
Anschließen an ein Fernsehgerät und eine Set-Top-Box
Video
Vorbereitungen
1 Video 2 Audio
1 Video
2 Audio
1 Videoanschluss an das Fernsehgerät
Wählen Sie je nach den Buchsen am Fernsehgerät eine der Anschlussmethoden aus.
x Methode 1: Verbindung über SCART (EURO AV)-Kabel (nicht mitgeliefert)
Dies ist die einfachste Verbindung und es werden Video- und Audiosignale (analoge Stereosignale) übertragen.
x Methode 2: Verbindung über HDMI-Kabel (nicht mitgeliefert)
Bei dieser Anschlussmethode ist die Bildqualität besser als bei Methode 1. Wenn das Fernsehgerät mit Audio Return Channel (ARC, Audiorückkanal) kompatibel ist, werden bei dieser Anschlussmethode auch digitale Audiosignale vom Fernsehgerät eingespeist. Sie brauchen für die Wiedergabe des Fernsehtons daher keine separate Audioverbindung vorzunehmen. Informationen zu Audio Return Channel finden Sie unter „Empfang digitaler Audiosignale vom Fernsehgerät“ (Seite 49).
AV
RO
EU
I IN
M
D
H
24
)
V
T
O
(T
T
U
P
T
U
O
EURO AV
C
R
A
T
U
O
Methode 1 (nicht mitgeliefert)
Methode 2 (nicht mitgeliefert)
DE
Loading...
+ 56 hidden pages