Sony BDV-L800M User Manual [de]

Blu-ray Disc/DVD Home Theatre System
Bedienungsanleitung
4-279-067-41(1)
BDV-L800/BDV-L800M/BDV-L600

ACHTUNG

Um Feuergefahr zu verringern, decken Sie die Lüftungsöffnungen des Geräts nicht mit Zeitungen, Tischdecken, Vorhängen usw. ab. Stellen Sie keine Gegenstände mit offenen Flammen, wie z. B. brennende Kerzen, auf das Gerät. Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu verringern, schützen Sie das Gerät vor Tropf- oder Spritzwasser und stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten darin, wie z. B. Vasen, auf das Gerät.
Schützen Sie Akkus und Batterien bzw. Geräte mit eingelegten Akkus und Batterien vor übermäßiger Hitze, wie z. B. direktem Sonnenlicht, Feuer o. Ä. Um Verletzungen zu vermeiden, muss das Gerät gemäß den Montageanweisungen sicher am Boden bzw. an der Wand angebracht werden. Nur für den Gebrauch in Innenräumen bestimmt.
VORSICHT
Bei Verwendung von optischen Instrumenten mit diesem Produkt erhöht sich die Gefahr einer Augenverletzung. Der Laser­Strahl, den dieses Blu-ray Disc/ DVD Home Theatre System generiert, kann die Augen schädigen. Versuchen Sie daher nicht, das Gerät zu zerlegen.
Überlassen Sie Wartungsarbeiten stets qualifiziertem Fachpersonal.
Dieses Gerät wurde als Laser-Gerät der Klasse 3R (CLASS 3R LASER) klassifiziert. Bei geöffnetem Laser-Schutzgehäuse tritt sichtbare und unsichtbare Laserstrahlung aus. Setzen Sie Ihre Augen auf keinen Fall direkt dem Laserstrahl aus.
Der entsprechende Hinweis befindet sich auf dem Laser­Schutzgehäuse innerhalb des Gehäuses.
Dieses Gerät wurde als Laser-Gerät der Klasse 1 (CLASS 1 LASER) klassifiziert. Der entsprechende Hinweis befindet sich außen an der Rückseite des Geräts.
Für Kunden in Europa
Entsorgung von gebrauchten elektrischen und
elektronischen Geräten (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Geräte)
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einer
Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Weitere Informationen zum Recycling dieses Produkts erhalten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Entsorgung von gebrauchten Batterien und Akkus (anzuwenden
in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Produkte)
Das Symbol auf der Batterie/dem Akku oder der Verpackung weist darauf hin, dass diese nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln sind. Ein zusätzliches chemisches Symbol Pb (Blei) oder Hg (Quecksilber) unter der durchgestrichenen Mülltonne bedeutet, dass die Batterie/der Akku einen Anteil von mehr als 0,0005% Quecksilber oder 0,004% Blei enthält. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieser Batterien/Akkus schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft,
DE
2
den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Bei Produkten, die auf Grund ihrer Sicherheit, der Funktionalität oder als Sicherung vor Date nverlust eine ständige Verbindung zur eingebauten Batterie benötigen, sollte die Batterie nur durch qualifiziertes Servicepersonal ausgetauscht werden. Um sicherzustellen, dass die Batterie korrekt entsorgt wird, geben Sie das Produkt zwecks Entsorgung an einer Annahmestel le für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten ab. Für alle anderen Batterien entnehmen Sie die Batterie bitte entsprechend dem Kapitel über die sichere Entfernung der Batterie. Geben Sie die Batterie an einer Annahmestelle für das Recycling von Batterien/Akkus ab. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts oder der Batterie erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Kundenhinweis: Die folgenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf Geräte, die in Ländern mit geltendem EU-Recht vertrieben werden.
Der Hersteller dieses Produktes ist Sony Corporation, 1-7-1 Konan Minato-ku Tokio, 108-0075 Japan. Bevollmächtigter für EMV und Produktsicherheit ist Sony Deutschland GmbH, Hedelfinger Strasse 61, 70327 Stuttgart, Deutschland. Für Kundendienst­oder Garantieangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die in Kundendienst- oder Garantiedokumenten genannten Adressen.
Hinweis zum Hauptgerät
Das Typenschild befindet sich außen an der Rückseite des Geräts.
Sicherheitsmaßnahmen
Stromversorgung
• Das Gerät bleibt auch in ausgeschaltetem Zustand mit dem Stromnetz verbunden, s olange das Netzkabel mit der Netzsteckdose verbunden ist.
• Verwenden Sie eine gut zugängliche Netzsteckdose, da das Gerät nur durch Ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz getrennt werden kann. Ziehen Sie umgehend den Netzstecker, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Anschauen von 3D-Videobildern
Beim Anschauen von 3D­Videobildern verspüren manche Menschen Unwohlsein (Überlastung der Augen, Müdigkeit oder Übelkeit). Sony empfiehlt allen Nutzern, beim Anschauen von 3D-Videobildern regelmäßig eine Pause einzulegen. Wie lange und wie oft eine Pause nötig ist, das ist von Person zu Person verschieden. Entscheiden Sie selbst, was das Beste für Sie ist. Sollten irgendwelche B eschwerden auftreten, sollten Sie keine 3D­Videobilder mehr schauen, bis die Beschwerden aufhören. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt. Schlagen Sie auch (i) in der Bedienungsanleitung und/oder den Warnhinweisen zu den mit diesem Produkt verwendeten Geräten bzw. zu den mit diesem Produkt abgespielten Blu-ray Disc­Inhalten nach und rufen Sie (ii) unsere Website (http:// esupport.sony.com/) auf, wo Sie die neuesten Informationen finden. Das Sehvermögen von Kindern (vor allem kleinerer Kinder, die unter sechs Jahre alt sind) befindet sich noch in der Entwicklung. Konsultieren Sie Ihren Arzt (beispielsweise einen Kinder- oder Augenarzt), bevor Sie kleine Kinder 3D-Videobilder anschauen lassen.
Erwachsene sollten kleine Kinder beaufsichtigen und darauf achten, dass sie die oben aufgeführten Empfehlungen befolgen.
Hinweis zum Funktransceiver (EZW-RT50) und zum Blu-ray Disc/DVD Home Theatre System (BDV-L600/ BDV-L800/BDV­L800M)
Siehe „Wireless Product Compliance Information“ (mitgeliefert).
Kopierschutz
Bei Blu-ray DiscTM- und DVD­Medien werden hochentwickelte Inhaltsschutzsysteme eingesetzt. Diese Systeme namens AACS (Advanced Access Content System) und CSS (Content Scramble System) umfassen unter Umständen einige Einschränkungen bei der Wiedergabe, analogen Ausgabe und anderen ähnlichen Funktionen. Der Betrieb dieses Geräts und die dafür geltenden Einschränkungen können je nach Kaufdatum variieren, da die Einschränkungsregelungen nach dem Kaufdatum durch die AACS­Organisation übernommen oder geändert werden können.
Urheberrechtsschutz und Markenzeichen
• Diese Anlage unterstützt Dolby* Digital und das DTS** Digital Surround System.
* Hergestellt unter Lizenz
von Dolby Laboratories. Dolby und das Doppel-D­Symbol sind Markenzeichen von Dolby Laboratories.
** Hergestellt unter Lizenz.
Die US-Patentnummern lauten: 5.451.942;
5.956.674; 5.974.380;
5.978.762; 6.226.616;
DE
3
6.487.535; 7.212.872;
7.333.929; 7.392.195;
7.272.567. Weitere Patente wurden in den USA und weltweit beantragt oder bereits anerkannt. DTS, DTS-HD und das dazugehörige Symbol sind eingetragene Markenzeichen und DTS­HD Master Audio und die DTS-Logos sind Markenzeichen der DTS, Inc. Das Produkt enthält Software. © DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
• Diese Anlage ist mit HDMI
TM
Technologie (High-Definition Multimedia Interface) ausgestattet. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern Markenzeichen bzw. eingetragene Markenzeichen von HDMI Licensing LLC.
• Java ist ein Markenzeichen von Oracle und/oder seiner Tochtergesellschaften.
• „BD-LIVE“ und „BONUSVIEW“ sind Markenzeichen der Blu-ray Disc Association.
• „Blu-ray Disc“ ist ein Markenzeichen.
• Das „Blu-ray Disc“-, „DVD+RW“-, „DVD-RW“-, „DVD+R“-, „DVD-R“-, „DVD VIDEO“- und das „CD“-Logo sind Markenzeichen.
• „Blu-ray 3D“ und das „Blu-ray 3D“-Logo sind Markenzeichen der Blu-ray Disc Association.
• „BRAVIA“ ist ein Markenzeichen der Sony Corporation.
• „AVCHD“ und das „AVCHD“­Logo sind Markenzeichen der Panasonic Corporation und der Sony Corporation.
, „XMB“ und „xross media bar“ sind Markenzeichen der Sony Corporation und von Sony Computer Entertainment Inc.
• „PLAYSTATION“ ist ein Markenzeichen von Sony Computer Entertainment Inc.
• Musik- und Videoerkennungstechnologie und dazugehörige Daten werden von Gracenote
®
bereitgestellt. Gracenote ist der Industriestandard in Musikerkennungstechnologi e und Bereitstellung dazugehöriger Inhalte. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.gracenote.com. CD-, DVD-, Blu-ray Discs- owie musik- und videobezogene Daten
-
von Gracenote, Inc. Copyright © 2000-Gegenwart Gracenote. Gracenote Software, Copyright © 2000-Gegenwart Gracenote. Ein oder mehrere Patente im Eigentum von Gracenote gelten für dieses Produkt und diesen Dienst. Auf der Gracenote­Website finden Sie eine Liste der gültigen Gracenote-Patente, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Gracenote, CDDB, MusicID, MediaVOCS, das Gracenote­Logo und der Schriftzug sowie das Logo „Powered by Gracenote“ sind eingetragene Markenzeichen oder Markenzeichen von Gracenote in den USA und/oder anderen Ländern.
• Das Wi-Fi CERTIFIED™-Logo ist ein Zertifizierungszeichen der Wi-Fi Alliance.
• Das Wi-Fi Protected Setup™­Zeichen ist ein Zeichen der Wi-Fi Alliance.
• „Wi-Fi CERTIFIED™“ und „Wi­Fi Protected Setup™“ sind Markenzeichen der Wi-Fi Alliance.
• „PhotoTV HD“ und das „PhotoTV HD“-Logo sind Markenzeichen der Sony Corporation.
• MPEG Layer-3­Audiocodiertechnologie und Patente lizenziert von Fraunhofer IIS und Thomson.
• iPhone, iPod, iPod classic, iPod nano und iPod touch sind den USA und anderen Ländern eingetragenes Markenzeichen von Apple Inc.
• „Made for iPod“ bzw. „ Made for iPhone“ bedeutet, dass elektronisches Zubehör speziell für den Anschluss an einen iPod bzw. ein iPhone konzipiert und vom Entwickler entspre chend den Leistungsstandards von Apple getestet wurde. Apple übernimmt keine Garantie für die Funktionsfähigkeit dieses Geräts bzw. Die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zubehörs mit einem iPod oder iPhone die Qualität der Funkverbindung beeinträchtigen kann.
• Windows Media ist ein eingetragenes Markenzeichen oder Markenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Dieses Produkt enthält eine Technologie, die bestimmten geistigen Eigentumsrechten von Microsoft unterliegt. Die Verwendung und Weitergabe dieser Technologie in anderer Form als im Zusammenhang mit diesem Produkt ist ohne entsprechende Lizenz(en) von Microsoft untersagt. Eigentümer von Inhalten schützen ihr geistiges Eigentum, einschließlich urheberrechtlich geschützter Inhalte, mi t Microsoft PlayReady™, einer Technologie für den Inhaltszugriff. Dieses Gerät kann mit der PlayReady­Technologie auf PlayReady­geschützte Inhalte und/oder WMDRM-geschützte Inhalte
DE
4
zugreifen. Wenn das Gerät nicht in der Lage ist, die Einschränkungen im Hinblick auf die Nutzung der Inhalte ordnungsgemäß durchzusetzen, können die Inhaltseigentümer Microsoft dazu auffordern, die Nutzung PlayReady-geschützter Inhalte durch das Gerät zu unterbinden. Dies wirkt sich in der Regel nicht auf ungeschützte Inhalte oder mit anderen Technologien für den Inhaltszugriff geschützte Inhalte aus. Inhaltseigentümer können Sie dazu auffordern, PlayReady für den Zugriff auf ihre Inhalte zu aktualisieren. Wenn Sie eine Aktualisierung ablehnen, können Sie nicht auf Inhalte zugreifen, für die eine Aktualisierung erforderlich ist.
®
, das DLNA-Logo und
•DLNA DLNA CERTIFIED Markenzeichen, Dienstleistungsmarken oder Zertifizierungszeichen der Digital Living Network Alliance.
• Alle anderen Markenzeichen sind Markenzeichen der jeweiligen Eigentümer.
• Andere System- und Produktnamen sind in der Regel Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Hersteller. Die Markierungen ™ und ® werden in dieser Anleitung nicht angegeben.
sind
Hinweise zu dieser Bedienungsan­leitung
• Die Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung beziehen sich auf die Bedienelemente auf der Fernbedienung. Sie können jedoch auch die Bedienelemente am Hauptgerät verwenden, sofern sie die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen wie die Bedienelemente auf der Fernbedienung.
• In dieser Anleitung wird „Disc“ als Oberbegriff für BDs, DVDs, Super Audio CDs und CDs verwendet, wenn im Text oder den Abbildungen nicht anders angegeben.
• Die Anweisungen in dieser Anleitung beziehen sich auf die Modelle BDV-L800, BDV-L800M und BDV­L600. Die Abbildungen zeigen das Modell BDV­L600. Auf Unterschiede in der Bedienung der anderen Modelle wird im Text deutlich hingewiesen, z. B. mit „nur BDV-L600“.
• Einige Abbildungen sind Konzeptzeichnungen und weichen möglicherweise von den tatsächlichen Produkten ab.
• Die auf dem Fernsehschirm angezeigten Optionen sind je nach Gebiet unterschiedlich.
• Die Standardeinstellung ist unterstrichen.
DE
5
Inhalt
Hinweise zu
dieser Bedienungsanleitung.............. 5
Lieferumfang...........................................7
Lage und Funktion der Teile und
Bedienelemente ..............................10
Vorbereitungen
Schritt 1: Installieren der
Anlage ......................................17
Schritt 2: Anschließen der
Anlage ......................................19
Schritt 3: Vornehmen der
Schnellkonfiguration ..............34
Schritt 4: Auswählen der
Tonquelle .................................35
Schritt 5: Wiedergeben von
Raumklang...............................36
Wiedergabe
Wiedergeben einer Disc........................38
Wiedergeben von Dateien von einem
USB-Gerät ......................................39
iPod-/iPhone-Wiedergabe.....................40
Wiedergabe über ein Netzwerk.............42
Verfügbare Optionen ............................45
Klangeinstellung
Auswählen eines passenden Effekts für
die Tonquelle..................................48
Auswählen des Audioformats,
mehrsprachiger Tonspuren oder des
Kanals.............................................48
Wiedergeben von Multiplex-Ton..........49
Tuner
Radioempfang.......................................50
Das Radiodatensystem (RDS)...............51
Sonstige Funktionen
Verwenden der Steuerung für HDMI für
„BRAVIA“ Sync ............................52
Einstellen der Lautsprecher...................53
Der Sleep-Timer....................................54
Deaktivieren der Tasten am
Hauptgerät ......................................55
Steuern von Fernsehgeräten oder anderen
Geräten mit der mitgelieferten
Fernbedienung................................ 55
Stromsparen im Bereitschaftsmodus .... 57
Anzeigen von Websites ........................ 57
Weitere Einstellungen für das
Funksystem..................................... 59
Konfigurieren des Netzwerks............... 60
Optionen und Einstellungen
Das Setup-Menü................................... 65
[Fernbedienungs-Einstellanleitung] ..... 66
[Netzwerk-Update]............................... 66
[Video-Einstellungen] .......................... 66
[Toneinstellungen]................................ 68
[BD/DVD-Wiedergabe-
Einstellungen]................................. 69
[Kindersicherungs-Einstellungen]........ 69
[Musik-Einstellungen].......................... 70
[System-Einstellungen] ........................ 70
[Netzwerkeinstellungen]....................... 72
[Schnellkonfiguration].......................... 72
[Rückstellen]......................................... 72
Weitere Informationen
Sicherheitsmaßnahmen.........................73
Hinweise zu Discs ................................ 75
Störungsbehebung ................................ 76
Abspielbare Discs.................................82
Abspielbare Dateitypen ........................ 83
Unterstützte Audioformate ................... 84
Technische Daten .................................85
Liste der Sprachcodes........................... 87
Index..................................................... 88
DE
6

Lieferumfang

BDV-L800/BDV-L800M
• Hauptgerät (1)
• Vordere Lautsprecher (2)
• Dock für iPod/iPhone (TDM-iP30) (1)
• Videokabel für Dock für iPod/iPhone (1)
• Lautsprecherständer (2)
• Schrauben (silberfarben) (2)
• Wandhalterung A (1)
• Tiefsttonlautsprecher (1)
• UKW-Wurfantenne (1)
oder
• Fernbedienung (1)
• R6-Batterien der Größe AA (2)
•USB-Kabel (1)
• Ständerabdeckung (1)
• Funktransceiver (EZW­RT50) (2)
• Netzteil (1)
• Netzkabel (1)
• Wandhalterung B (1)
• Bedienungsanleitung (nur Modelle für Australien)
• Schnellkonfigurations­anleitung
• Montageanleitung für Lautsprecher
• Montageanleitung für Hauptgerät
• Software License Information
• Wireless Product Compliance Information
• Garantie
• Kurzreferenz (nur Modelle für Europa)
DE
7
BDV-L600
• Hauptgerät (1)
• Fernbedienung (1)
• R6-Batterien der Größe AA (2)
• Funktransceiver (EZW­RT50) (2)
• Netzteil (1)
• Vordere Lautsprecher (2)
• Tiefsttonlautsprecher (1)
• UKW-Wurfantenne (1)
oder
• Dock für iPod/iPhone (TDM-iP30) (1)
• Videokabel für Dock für iPod/iPhone (1)
•USB-Kabel (1)
• Ständerabdeckung (1)
• Netzkabel (1)
• Bedienungsanleitung (nur Modelle für Australien)
• Schnellkonfigurations­anleitung
• Montageanleitung für Lautsprecher
• Montageanleitung für Hauptgerät
• Software License Information
• Wireless Product Compliance Information
• Garantie
• Kurzreferenz (nur Modelle für Europa)
DE
8

Vorbereiten der Fernbedienung

Legen Sie zwei R6-Batterien der Größe AA (mitgeliefert) in das Batteriefach der Fernbedienung ein. Achten Sie dabei auf richtige Polarität: Plus- und Minus-Pol der Batterien müssen den Markierungen 3 und # im Batteriefach entsprechen.
DE
9

Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente

Weitere Informationen finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten.

Hauptgerät

FUNCTIONVOLUME
A Lüftungsöffnungen B Disc-Einschub (Seite 38) C Soft-Touch-Tasten/Anzeigen
N (Wiedergabe)
Zum Starten bzw. Fortsetzen der Wiedergabe (Wiedergabefortsetzung).
Zum Wiedergeben einer Diaschau, wenn eine Disc mit JPEG-Bilddateien eingelegt ist.
x (Stopp)
Zum Stoppen der Wiedergabe und Speichern der Stelle (Stelle für die Wiedergabefortsetzung). Für die Wiedergabefortsetzung in einem Titel/Stück wird die zuletzt wiedergegebene Stelle bzw. das zuletzt angezeigte Foto in einem Fotoordner gespeichert.
VOLUME +/–
Zum Einstellen der Lautstärke an der Anlage.
DE
10
FUNCTION
Zum Auswählen der Signalquelle für die Wiedergabe.
Z (Auswerfen)
Zum Auswerfen der Disc.
D Fernbedienungssensor E Display an der Vorderseite F Beleuchtungs-LED (Seite 70)
Hinweis zu Soft-Touch-Tasten/ Anzeigen
Diese Tasten stehen zur Verfügung, wenn die Anzeigen für die Soft-Touch-Tasten leuchten. Sie können die Anzeigen ein- bzw. ausschalten, indem Sie [Beleuchtung/Anzeige] einstellen (Seite 70). Wenn Sie [Beleuchtung/Anzeige] auf [Einfach/Aus] setzen, erlöschen die Anzeigen. Berühren Sie in diesem Fall eine beliebige Sof t-Touch-Taste. Wenn die Anzeigen aufleuchten, berühren Sie die gewünschte Taste.
• Diese Tasten reagieren auf leichtes Berühren. Drücken Sie nicht übermäßig fest darauf.
Seitenansicht (ohne die Anschlussfeldabdeckung)
Rückseite
A Anschluss (USB) (links) (Seite 39)
Zum Anschließen eines USB-Geräts.
B "/1 (Ein/Bereitschaft)
Zum Einschalten des Hauptgeräts bzw. zum Wechseln in den Bereitschaftsmodus.
C Buchse VIDEO OUT (Seite 21) D Buchse HDMI OUT (Seite 21) E Buchse HDMI IN 1 (Seite 23) F Buchse HDMI IN 2 (Seite 23) G Anschluss LAN(100) (Seite 25)
H Anschluss (USB) (hinten) (Seite 39)
Zum Anschließen eines USB-Geräts.
I Buchse TV DIGITAL IN (OPTICAL)
(Seite 21)
J Buchse ANTENNA FM 75 Ω COAXIAL
(Seite 24)
K Steckplatz für Funktransceiver (EZW-
RT50/EZW-RT20) (Seite 27)
EZW-RT50 wird bei der Anlage mitgeliefert.
11
DE

Display an der Vorderseite

Die Anzeigen im Display an der Vorderseite
A Hier wird der Wiedergabestatus der
Anlage angezeigt.
B Leuchtet, wenn die
Wiedergabewiederholung aktiviert ist.
C Leuchtet, wenn ein Stereosender
empfangen wird. (nur Radio)
D Leuchtet bei der Wiedergabe über die
Funktion PARTY STREAMING.
E Leuchtet, wenn die Buchse HDMI OUT
ordnungsgemäß mit dem HDMI- oder DVI (Digital Visual Interface)-Eingang eines Geräts verbunden ist, das mit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) kompatibel ist.
F Leuchtet, wenn die Stummschaltung
eingeschaltet ist.
G Hier werden Informationen zum Status
der Anlage angezeigt, wie z. B. die Radiofrequenz usw.
H Leuchtet bei der Ausgabe von 720p-/
1080i-/1080p-Videosignalen an der Buchse HDMI OUT.
12
DE

Tiefsttonlautsprecher

Vorderseite
A Anzeige LINK/STANDBY
Diese Anzeige gibt Aufschluss über den Status der Funkübertragung zwischen dem Hauptgerät und dem Tiefsttonlautsprecher.
Anzeige Status
Leuchtet grün. Die Anlage ist eingeschaltet,
Leuchtet orange.
Blinkt schnell grün.
Blinkt langsam grün oder orange.
Leuchtet rot. Der Tiefsttonlautsprecher
Leuchtet nicht. Der Tiefsttonlautsprecher ist
die Funkübertragung ist aktiviert und Tonsignale werden empfangen.
Die Anlage ist eingeschaltet, die Funkübertragung mit der Secure Link-Funktion ist aktiviert und Tonsignale werden empfangen.
Der Funktransceiver ist nicht richtig in den Steckplatz für den Funktransceiver eingesetzt.
Die Funkübertragung ist deaktiviert.
befindet sich im Bereitschaftsmodus, während sich auch die Anlage im Bereitschaftsmodus befindet oder die Funkübertragung deaktiviert ist.
ausgeschaltet.
Rückseite
Anzeige Status
Blinkt rot. Die Schutzfunktion des
Tiefsttonlautsprechers ist aktiv.
B Buchsen SPEAKERS C Lüftungsöffnungen D Taste "/1 (Ein/Aus)
Zum Ein-/Ausschalten des Tiefsttonlautsprechers.
E Taste SECURE LINK (Seite 59)
Zum Starten der Secure Link-Funktion.
F Steckplatz für Funktransceiver (EZW-
RT50/EZW-RT20) (Seite 27)
EZW-RT50 wird bei der Anlage mitgeliefert.
13
DE

Fernbedienung

Im Folgenden werden nur die Tasten zum Bedienen der Anlage beschrieben. Unter „Steuern von Fernsehgeräten oder anderen Geräten mit der mitgelieferten Fernbedienung“ (Seite 55) finden Sie Informationen zu den Tasten, mit denen Sie die angeschlossenen Komponenten bedienen können.
SPEAKERS
AV
TV
AUDIO
BRAVIA Sync
9
TOP MENU
RETURN OPTIONS
FUNCTION
PRESET
TUNING
BD
TV
STB
MENU
HOME
231
564
8097
ENTER
POP UP/ MENU
SOUND MODE
PRESET
TUNING
8
PROG
DISPLAY
SLEEP
• Die Zahlentaste 5 sowie die Tasten ,
PROG + und N verfügen über einen fühlbaren Punkt. Verwenden Sie den fühlbaren Punkt als Anhaltspunkt beim Bedienen von Geräten mit der Fernbedienung.
• Die Namen der Tasten, deren Funktionen nach dem Drücken der Betriebsmodustasten TV oder STB zur Verfügung stehen, sind mit einer gelben oder grünen Markierung gekennzeichnet.
TOOLS
1
2
3
4
5
6
7
A Z (Auswerfen)
Zum Auswerfen der Disc.
SPEAKERS TVyAUDIO
Zum Auswählen, ob der Ton vom Fernsehgerät über die Lautsprecher der Anlage oder über den bzw. die Lautsprecher des Fernsehgerät s ausgegeben werden soll. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie [Steuerung für HDMI] auf [Ein] setzen (Seite 71).
AV "/1 (Ein/Bereitschaft) (Seite 55)
Zum Einschalten des Fernseh- oder eines anderen Geräts bzw. zum Umschalten des Fernseh- oder eines anderen Geräts in den Bereitschaftsmodus.
"/1 (Ein/Bereitschaft) (Seite 34, 50)
Zum Einschalten der Anlage bzw. zum Wechseln in den Bereitschaftsmodus.
B Zahlentasten (Seite 51, 55)
Zum Eingeben von Titel-/Kapitelnummern, der Nummer eines gespeicherten Senders usw.
ENTER
Zum Bestätigen der ausgewählten Option.
C Farbtasten (rot/grün/gelb/blau)
Tasten zur schnellen Auswahl von Optionen bei einigen BD-Menüs (können auch bei interaktiven Java-Funktionen von BDs verwendet werden).
D TOP MENU
Zum Öffnen oder Schließen des Hauptmenüs einer BD oder DVD.
POP UP/MENU
Zum Öffnen oder Schließen des Kontextmenüs einer BD-ROM bzw. des Menüs einer DVD.
OPTIONS (Seite 36, 45, 58)
Zum Anzeigen des Optionsmenüs auf dem Fernsehschirm oder im Display an der Vorderseite. (Wo das Menü angezeigt wird, hängt von der ausgewählten Funktion ab.)
RETURN
Zum Zurückschalten zur vorherigen Anzeige.
C/X/x/c
Zum Verschieben der Hervorhebung zu einer angezeigten Option.
14
DE
(Eingabe)
Zum Bestätigen der ausgewählten Option.
E FUNCTION (Seite 35, 50)
Zum Auswählen der Signalquelle für die Wiedergabe.
HOME (Seite 34, 50, 53, 57, 59, 60, 65)
Zum Aufrufen oder Schließen des Hauptmenüs der Anlage.
SOUND MODE (Seite 48)
Zum Auswählen des Klangmodus.
F Funktionstasten für die Wiedergabe
Siehe „Wiedergabe“ (Seite 38).
./> (Zurück/Weiter)
Zurück zum vorherigen/weiter zum nächsten Kapitel, Stück bzw. zur vorherigen/nächsten Datei.
(Wiedergabewiederholung/
Weiterschalten)
Kurze Wiedergabewiederholung der aktuellen Szene für 10 Sekunden./Kurzes Weiterschalten der aktuellen Szene um 15 Sekunden.
m/M (schnell/langsam/Standbild)
Zum schnellen Rücklauf/Vorlauf auf der Disc während der Wiedergabe. Mit jedem Tastendruck wechselt die Suchgeschwindigkeit. Zum Aktivieren der Wiedergabe in Zeitlupe, wenn die Taste im Pausemodus länger als eine Sekunde gedrückt wird. Zur Bild-für-Bild-Wiedergabe, wenn die Taste im Pausemodus gedrückt wird. Zeitlupe und Einzelbildwiedergabe stehen bei Blu-ray 3D-Discs nicht zur Verfügung.
N (Wiedergabe)
Zum Starten bzw. Fortsetzen der Wiedergabe (Wiedergabefortsetzung).
Zum Aktivieren der One-Touch­Wiedergabe (Seite 52), wenn die Anlage eingeschaltet und die Funktion „BD/DVD“ eingestellt ist.
X (Pause)
Zum Unterbrechen bzw. Fortsetzen der Wiedergabe.
x (Stopp)
Zum Stoppen der Wiedergabe und Speichern der Stelle (Stelle für die Wiedergabefortsetzung). Für die Wiedergabefortsetzung in einem Titel/ Stück wird die zuletzt wiedergegebene Stelle bzw. das zuletzt angezeigte Foto in einem Fotoordner gespeichert.
Funktionstasten für den Radioempfang
Siehe „Tuner“ (Seite 50).
PRESET +/– TUNING +/–
G (Stummschaltung)
Zum vorübergehenden Stummschalten des Tons.
(Ton) (Seite 48, 49)
Zum Auswählen des Audioformats bzw. der Tonspur.
2 (Lautstärke) +/– (Seite 50)
Zum Einstellen der Lautstärke.
DISPLAY (Seite 39, 42, 57)
Zum Anzeigen von Wiedergabe- und Webbrowsing-Informationen auf dem Fernsehschirm. Zum Anzeigen von gespeichertem Radiosender, Frequenz usw. im Display an der Vorderseite.
Zum Anzeigen von Stream-Informationen im Display an der Vorderseite, wenn eine andere Funktion als „BD/DVD“ eingestellt ist. Wenn an der Anlage die Funktion „HDMI1“, „HDMI2“ oder „TV“ eingestellt ist, werden Stream-Informationen nur angezeigt, wenn ein digitales Signal eingespeist wird. Die Stream-Informationen werden je nach Stream bzw. zu decodierendem Element unter Umständen nicht angezeigt.
SLEEP (Seite 54)
Zum Einstellen des Sleep-Timers.
H (Untertitel) (Seite 69)
Zum Auswählen der Untertitelsprache, wenn die Untertitel auf einer BD-ROM/ DVD VIDEO in mehreren Sprachen aufgezeichnet wurden.
15
DE
I Betriebsmodustasten (Seite 55)
Zum Wechseln der Komponente, die mit der Fernbedienung gesteuert werden soll.
BD: Sie können dieses Blu-ray Disc/DVD Home Theatre System bedienen. TV: Sie können ein Fernsehgerät bedienen. STB: Sie können einen Kabelempfänger, einen digitalen Satellitenempfänger, einen digitalen Videoempfänger usw. bedienen.
(Favoriten)
Zum Anzeigen der Internet-Inhalte, die zur Favoritenliste hinzugefügt wurden. Sie können 18 Internet-Inhalte als Favoriten speichern.
16
DE

Vorbereitungen

Schritt 1: Installieren der Anlage

Für die Position des Hauptgeräts gibt es drei Möglichkeiten: Sie können es vertikal oder horizontal aufstellen oder an der Wand montieren. Näheres finden Sie unter „Auswählen der Position für das Hauptgerät“ (Seite 29). Sie können auch die vorderen Lautsprecher an einer Wand montieren. Näheres dazu finden Sie in der mitgelieferten „Montageanleitung für Lautsprecher“.

Anordnen der Anlage

Ordnen Sie die einzelnen Komponenten der Anlage wie in der Abbildung unten gezeigt an.
A Vorderer Lautsprecher (L (links)) B Vorderer Lautsprecher (R (rechts)) C Tiefsttonlautsprecher D Hauptgerät
Vorbereitungen
• Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Lautsprecher und/oder Lautsprecherständer mit daran montierten Lautsprechern auf einen besonders behandelten Fußboden (gewachst, geölt, poliert usw.) stellen, da es zu Flecken oder Verfärbungen kommen kann.
• Lassen Sie rec hts neben dem Hauptgerät (Disc-Einschub) ausreichend Platz zum Einsetzen/Auswerfen der Disc frei (ca. 15 cm), wenn Sie etwas in die Nähe des Geräts stellen.
ca. 15 cm
• Lehnen Sie sich nicht an die Lautsprecher und hängen Sie sich nicht daran. Andernfalls können die Lautsprecher umkippen.
• Je nach der Position des Tiefsttonlautsprechers können auf dem Fernsehschirm Bildstö rungen auftreten. Stellen Sie den Tiefsttonlautsprecher in diesem Fall weiter entfernt vom Fernsehgerät auf.
• Blockieren Sie die Lüftungsöffnungen des Hauptgeräts nicht (Seite 10).
17
DE
• Stellen Sie die beiden vorderen Lautsprecher in gleichem Abstand zur Hörposition (A) auf.
• Die vorderen Lautsprecher sollten mindestens 0,6 m voneinander entfernt sein.
• Stellen Sie die beiden vorderen Lautsprecher etwas vor dem Fernsehgerät auf. Achten Sie darauf, dass sich vor den Lautsprechern keine Hindernisse befinden.
• Beide vorderen Lautsprecher sollten gerade nach vorne ausgerichtet sein. Stellen Sie die Lautsprecher nicht schräg auf.
Hinweis zum Halten des Tiefsttonlautsprechers
Halten Sie den Tiefsttonlautsprecher beim Anheben nicht an der Öffnung in der Mitte. Andernfalls
Vorbereitungen
kann die Treibereinheit des Lautsprechers beschädigt werden. Halten Sie den Tiefsttonlautsprecher beim Anheben an der Unterseite.
Öffnung
• Es empfiehlt sich, den Tiefsttonlautsprecher auf einen festen Boden zu stellen.
• Sie können den Tiefsttonlautsprecher gegenüber der Hörposition links oder rechts neben dem Hauptgerät aufstellen.
18
DE

Schritt 2: Anschließen der Anlage

Das Anschließen der Anlage ist auf den folgenden Seiten beschrieben. Nehmen Sie alle anderen Anschlüsse vor, bevor Sie das Netzkabel des Hauptgeräts und das des Tiefsttonlautsprechers an eine Netzsteckdose anschließen.
• Wenn Sie ein Gerät mit eigenem Lautstärkeregler anschließen, verringern Sie die Lautstärke des Geräts so weit, dass der Ton nicht verzerrt ist.

Anschließen der Lautsprecher an den Tiefsttonlautsprecher

Schließen Sie die Stecker der Lautsprecherkabel an die farblich passenden SPEAKERS-Buchsen des Tiefsttonlautsprechers an. Stecken Sie den Stecker so in den Tiefsttonlautsprecher, dass er mit einem Klicken einrastet.
Rückseite des vorderen Lautsprechers
Rückseite des Tiefsttonlautsprechers
Rückseite des vorderen Lautsprechers
Vorbereitungen
Rot (Vorderer rechter Lautsprecher (R))
Weiß (Vorderer linker Lautsprecher (L))
19
DE

Abnehmen der Anschlussfeldabdeckung vom Hauptgerät

Bevor Sie die Kabel anschließen, müssen Sie die Anschlussfeldabdeckung vom Hauptgerät abnehmen.
Vorbereitungen
Drücken Sie behutsam auf (A) auf der Anschlussfeldabdeckung und schieben Sie diese dann seitlich heraus.
20
DE

Anschließen des Fernsehgeräts

Schließen Sie die Anlage so an das Fernsehgerät an, dass das Bild von der Anlage am Fernsehgerät und der Ton vom Fernsehgerät über die Lautsprecher der Anlage ausgegeben wird.
Wählen Sie die Anschlussmethode je nach den Buchsen und Funktionen am Fernsehgerät aus.
• Wenn das Fernsehgerät über eine HDMI-Buchse mit der Markierung „ARC*“ verfügt: Anschluss A
• Wenn das Fernsehgerät über eine HDMI-Buchse verfügt: Anschluss A und C
• Wenn das Fernsehgerät über keine HDMI-Buchse verfügt: Anschluss B und C
Videoverbindungen
AB C
Audioverbindung
Vorbereitungen
Hochgeschwindig-
keits-HDMI-Kabel
(nicht mitgeliefert)
Bildqualität
Rückseite des Hauptgeräts
(nicht mitgeliefert)
Videokabel
Optisches
Digitalkabel
(nicht mitgeliefert)
Gelb
Gelb
**
Signalfluss
: Videosignal : Audiosignal
* Audio Return Channel. Näheres finden Sie unter „Hinweis zu Audio Return Channel“ (Seite 22). ** Nur verfügbar, wenn Ihr Fernsehgerät mit Audio Return Channel kompatibel ist.
an die Videoein­gangsbuchse am Fernsehgerät an die HDMI IN-Buchse am Fernsehgerät
an die DIGITAL OUT (OPTICAL)­Buchse am Fernsehgerät
21
DE
A Anschluss über HDMI-Kabel
Wenn das Fernsehgerät über eine HDMI-Buchse verfügt, schließen Sie die Anlage mit einem Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel an das Fernsehgerät an. Damit erzielen Sie im Vergleich mit anderen Anschlusstypen eine bessere Bildqualität. Bei einer Verbindung über ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel müssen Sie beim Vornehmen der Schnellkonfiguration die Art des Ausgangssignals auswählen (Seite 34). Informationen zu weiteren HDMI-Einstellungen finden Sie unter „[HDMI-Einstellungen]“ (Seite 71).
Hinweis zu Audio Return Channel
Vorbereitungen
Wenn das Fernsehgerät mit Audio Return Channel (ARC, Audiorückkanal) kompatibel ist, werden bei der Verbindung über ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel auch digitale Audiosignale vom Fernsehgerät eingespeist. Sie brauchen für die Wiedergabe des Fernsehtons daher keine separate Audioverbindung vorzunehmen. Informationen zum Einstellen von Audio Return Channel finden Sie unter [Audio Return Channel] (Seite 71).
B Anschluss über Videokabel
Wenn das Fernsehgerät nicht über eine HDMI-Buchse verfügt, verbinden Sie die Geräte mit dem Videokabel.
C Anschluss über optisches Digitalkabel
Mit dieser Verbindung werden Audiosignale vom Fernsehgerät an die Anlage übertragen. Nehmen Sie diese Verbindung vor, wenn Sie den Ton vom Fernsehgerät über die Anlage wiedergeben lassen möchten. Bei dieser Verbindung empfängt die Anlage ein Multiplex-Sendesignal im Dolby Digital­Format und Sie können Multiplex-Ton wiedergeben lassen.
• Sie können den Ton vom Fernsehgerät wiedergeben lassen, indem Sie die Funktion „TV“ auswählen (Seite 35).
22
DE

Anschließen anderer Geräte mit einer Buchse HDMI (OUT)

Ein Gerät mit einer Buchse HDMI (OUT), wie z. B. eine Set-Top-Box, einen digitalen Satellitenempfänger oder eine PLAYSTATION HDMI-Kabel anschließen. Über eine Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabelverbindung können Video­und Audiosignale übertragen werden. Wenn Sie das Gerät über ein Hochgeschwindigkeits-HDMI­Kabel an die Anlage anschließen, können Sie Bild und Ton digital in hoher Qualität über die Buchse HDMI IN 1 oder HDMI IN 2 wiedergeben lassen.
Rückseite des Hauptgeräts
• Videosignale von den Buchsen HDMI IN 1/2 werden nur dann an der Buchse HDMI OUT ausgegeben, wenn die Funktion „HDMI1“ oder „HDMI2“ ausgewählt ist.
• Zum Ausgeben von Audiosignalen von den Buchsen HDMI IN 1/2 an der Buchse HDMI OUT müssen Sie unter Umständen die Audioausgangseinstellung ändern. Einzelheiten dazu finden Sie in [Audio-Ausgang] unter [Toneinstellungen] (Seite 68).
• Sie können als Audioeingang für ein Gerät, das an die Buchse HDMI IN 1 angeschlossen ist, die Buchse TV DIGITAL IN (OPTICAL) einstellen. Einzelheiten dazu finden Sie in [HDMI1-Audio-Eingangsmodus] unter [HDMI-Einstellungen] (Seite 71). (Nur Modelle für Europa.)
®
3 usw., können Sie über ein Hochgeschwindigkeits-
Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (nicht mitgeliefert)
An die Buchse HDMI OUT der Set-Top-Box, des digitalen Satellitenempfängers oder der PLAYSTATION
®
3 usw.
Vorbereitungen
23
DE

Anschließen der Antenne

Rückseite des Hauptgeräts
Vorbereitungen
oder
• Breiten Sie die UKW-Wurfantenne unbedingt ganz aus.
• Achten Sie darauf, dass die UKW-Wurfantenne nach dem Anschließen möglichst horizontal ausgerichtet ist.
• Bei schlechtem UKW-Empfang schließen Sie das Hauptgerät über ein 75-Ohm-Koaxialkabel (nicht mitgeliefert) an eine UKW-Außenantenne an.
UKW-Wurfantenne (mitgeliefert)
24
DE

Anschließen an das Netzwerk

• Wenn Sie die Anlage an Ihr Netzwerk anschließen wollen, müssen Sie Netzwerkeinstellungen vornehmen, die der Nutzungsumgebung und den Geräten entsprechen. Näheres finden Sie unter „Konfigurieren des Netzwerks“ (Seite 60) und „[Netzwerkeinstellungen]“ (Seite 72).
Beim BDV-L800/BDV-L800M
Wählen Sie die Methode je nach der LAN-Umgebung (Local Area Network) aus.
• Bei einem WLAN
Die Anlage verfügt über integriertes Wi-Fi und Sie können die Anlage mit dem Netzwerk verbinden, indem Sie die Netzwerkeinstellungen vornehmen.
• Bei einem anderen LAN als einem WLAN
Schließen Sie die Anlage an das Netzwerk an, indem Sie wie folgt eine LAN-Kabelverbindung vornehmen.
Rückseite des Hauptgeräts
Internet
ADSL-Modem/ Kabelmodem
Breitbandrouter
Vorbereitungen
LAN-Kabel (nicht mitgeliefert)
• Die Entfernung zwischen dem Hauptgerät und dem WLAN-Router hängt von der Nutzungsumgebung ab. Wenn keine Verbindung von der Anlage zum Netzwerk hergestellt werden kann oder die Netzwerkverbindung instabil ist, stellen Sie das Hauptgerät und den WLAN-Router näher beieinander auf. Wenn Sie das Hauptgerät und den WLAN-Router nicht näher beieinander aufstellen können, verwenden Sie den gesondert erhältlichen USB WLAN Adapter (nur UWA-BR100* von Sony).
• Wenn Sie eine Verbindung zu einem WLAN mit 5-GHz-Frequenzbereich herstellen wollen, benötigen Sie den gesondert erhältlichen USB WLAN Adapter (nur UWA-BR100* von Sony).
* Stand: März 2011. Der USB WLAN Adapter ist möglicherweise nicht in allen Regionen/Ländern erhältlich.
• Informationen zu Netzwerkeinstellungen finden Sie auch auf der folgenden Kundensupport-Website von Sony:
Für Kunden in Europa: http://support.sony-europe.com
Für Kunden in anderen Ländern/Regionen: http://www.sony-asia.com/support
25
DE
Beim BDV-L600
Wählen Sie die Methode je nach der LAN-Umgebung (Local Area Network) aus.
Rückseite des Hauptgeräts
Internet
Vorbereitungen
ADSL-Modem/ Kabelmodem
Breitbandrouter
LAN-Kabel (nicht mitgeliefert)
USB WLAN Adapter (nicht mitgeliefert)
1 Kabelverbindung
Nehmen Sie den Anschluss von Geräten an den Anschluss LAN(100) am Hauptgerät über ein LAN­Kabel vor.
2 USB-Funkverbindung
Für eine WLAN-Verbindung verwenden Sie den USB WLAN Adapter (nur UWA-BR100* von Sony). Der USB WLAN Adapter ist möglicherweise nicht in allen Regionen/Ländern erhältlich.
* Stand: März 2011.
Schalten Sie das Hauptgerät aus, bevor Sie das Verlängerungskabel anschließen oder den USB WLAN Adapter einsetzen. Wenn Sie den USB WLAN Adapter in die Station eingesetzt und das Verlängerungskabel an den Anschluss (USB) (hinten oder links) (Seite 11) angeschlossen haben, schalten Sie das Hauptgerät wieder ein.
• Die Entfernung zwischen dem USB WLAN Adapter und dem WLAN-Router hängt von der Nutzungsumgebung ab. Wenn Sie keine Verbindung von der Anlage zum Netzwerk herstellen können oder die Netzwerkverbindung instabil ist, stellen Sie den USB WLAN Adapter an einen anderen Ort oder verringern Sie den Abstand zwischen dem USB WLAN Adapter und dem WLAN-Router.
• Informationen zu Netzwerkeinstellungen finden Sie auch auf der folgenden Kundensupport-Website von Sony:
Für Kunden in Europa: http://support.sony-europe.com
Für Kunden in anderen Ländern/Regionen: http://www.sony-asia.com/support
DE
26

Einsetzen der Funktransceiver

Der Ton wird vom Hauptgerät an den Tiefsttonlautsprecher übertragen, an den die vorderen Lautsprecher angeschlossen sind. Zum Aktivieren der Funkübertragung führen Sie die folgenden Schritte aus.
1 Setzen Sie einen Funktransceiver in das Hauptgerät ein und orientieren Sie sich dabei
an den Markierungen auf der Rückseite.
Rückseite des Hauptgeräts
Funktransceiver
2 Setzen Sie den Funktransceiver in den Tiefsttonlautsprecher ein.
Rückseite des Tiefsttonlautsprechers
Vorbereitungen
Funktransceiver
• Die Funkübertragung wird nach dem Einschalten von Hauptgerät und Tiefsttonlautsprecher aktiviert
(Seite 33).
27
DE
Loading...
+ 63 hidden pages