Nikon COOLPIX S2 User Manual [de]

Das Nikon Handbuch zur Digitalfotografie
mit der
Digitalkamera
De
Spritzwasserschutz
Lesen Sie sich die folgenden Warnhinweise sorgfältig durch, bevor Sie die Kamera verwenden. Schäden oder Fehlfunktionen, die aus der Nichtbeachtung der fol­genden Hinweise entstehen, sind nicht durch die Garantie oder Gewährleistung abgedeckt.
Das Kamerazubehör ist nicht spritzwassergeschützt.
Wichtig: Lesen Sie diese Informationen vor der Verwendung
Die COOLPIX S2 ist nicht wasserdicht und darf daher nicht in Wasser ge­taucht werden. Die Kamera ist spritzwasser- und staubgeschützt gemäß IEC
60529 IPX4 (»Spritzwasserschutz«). Die Kamera wurde für den Einsatz in ge­schlossenen Räumen und im Freien entwickelt und bietet auf allen Seiten Schutz vor dem Eindringen von Spritzwasser. Bitte beachten Sie die folgenden Vorsichts­maßnahmen:
Waschen Sie die Kamera nicht mit Wasser ab.
Tauchen Sie die Ka­mera nicht in Wasser.
Verwenden Sie ein tro­ckenes Tuch, um Spritz­wasser oder Feuchtig­keit zu entfernen.
Verwenden Sie die Kamera nicht unter Wasser.
Halten Sie die An­schlüsse der Kamera trocken.
Stellen Sie sicher, dass die Anschlussabdeckung richtig geschlossen ist.
Warenzeichennachweis
Macintosh, Mac OS und QuickTime sind eingetragene Warenzeichen von Apple Computer, Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Das SD-Logo ist ein Warenzeichen der SD Card Associa­tion. Adobe und Acrobat sind eingetragene Warenzeichen von Adobe Systems Inc. PictBridge ist ein Warenzeichen. D-Lighting ist eine Technologie von Apical Limited. Porträt-Autofokus ist eine Technologie von Identix®. Alle übrigen Produkte und Markennamen, die in diesem Handbuch oder in den übrigen Dokumentationen zu Ihrem Nikon-Produkt genannt werden, sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Rechtsinhaber.
Symbole und Konventionen
Damit Sie die gewünschten Informationen schnell fi nden, werden in diesem Handbuch fol­gende Symbole und Konventionen verwendet:
Einführung
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Si­cherheitshinweise. Sie sollten die Sicher­heitshinweise vor Gebrauch der Kamera lesen, um Schäden an der Kamera zu ver­meiden.
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Hin­weise, die Sie vor Gebrauch der Kamera ebenfalls lesen sollten.
Dieses Symbol kennzeichnet Tipps mit zu­sätzlichen nützlichen Informationen zur Ver­wendung der Kamera.
Dieses Symbol steht vor Verweisen auf an­dere informative Abschnitte dieses Hand­buchs und auf Abschnitte im Schnellstart.
Speicherkarten
Die mit der Kamera aufgenommenen Bilder werden entweder im internen Speicher oder auf der eingesetzten Speicherkarte gespeichert. Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, ist der Zugriff auf den internen Speicher gesperrt. Neue Bilder werden auf der Speicherkarte gespeichert und alle Operationen wie Löschen, Formatieren und Wiedergabe betreffen nur die Bilder auf der Speicherkarte. Sie müssen die Speicherkarte aus der Kamera herausnehmen, um auf den internen Speicher zuzugreifen und ihn zu formatieren oder Bilder darin zu speichern, zu löschen oder daraus wiederzugeben.
Erste Schritte
Fotografi eren mit Automatik
Fortgeschrittene Digitalfotografi e
Die Motivprogramme
Aufzeichnen und Wiedergeben von Tonsequenzen
Filmsequenzen
Bildwiedergabe und Drucken
Die Menüsteuerung der Kamera
Technische Hinweise
i

Sicherheitshinweise

Bitte lesen Sie diese Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Sie Ihr Nikon­Produkt in Betrieb nehmen, um Schäden am Produkt zu vermeiden und möglichen Verletzungen vorzubeugen. Halten Sie diese Sicherheitshinweise für alle Personen griffbereit, die dieses Produkt benutzen werden.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sind durch das folgende Symbol gekennzeichnet:
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Warnhinweise, die Sie unbedingt vor Gebrauch Ihres Nikon-Produkts lesen sollten, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
Warnhinweise
Schalten Sie das Gerät bei einer Fehlfunkti-
on sofort aus
Bei Rauch- oder ungewohnter Geruchsent­wicklung, für die Kamera oder Netzadapter die Ursache sind, sollten Sie den Netzadap­ter sofort vom Stromnetz trennen und den Akku aus dem Gerät nehmen. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, um Verbrennungen zu vermeiden. Der fortgesetzte Betrieb von Kamera oder Netzadapter kann zu ernst­haften Verletzungen führen. Bitte wenden Sie sich zur Beseitigung der Störungen an Ihren Fachhändler oder an den Nikon­Kundendienst. Wenn Sie die Kamera zur Reparatur geben oder einschicken, sollten Sie sich vorher vergewissern, dass der Akku entnommen ist.
Nehmen Sie die Kamera nicht auseinander
Berühren Sie niemals Teile im Inneren der Kamera oder des Netzadapters. Sie könnten sich verletzen. Nehmen Sie Reparaturen nicht selbst vor. Eine Reparatur darf nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden. Falls das Gehäuse der Kamera oder des Netzadapters einmal durch einen Sturz oder andere äußere Einwirkungen beschädigt wird, entfernen Sie Akku oder Netzadapter und wenden sich zur Reparatur an Ihren Fachhändler oder an den Nikon­Kundendienst.
Verwenden Sie die Kamera oder den Netzad-
apter nicht in der Nähe von brennbarem Gas
In der Nähe von brennbarem Gas sollten Sie niemals elektronische Geräte in Betrieb nehmen. Es besteht Explosions- und Brand­gefahr.
ii
Vor sicht bei der Verwendung des Tragerie-
mens
Wenn der Tragriemen um den Hals gelegt ist, besteht die Gefahr einer Strangulierung. Legen Sie den Tragriemen niemals um den Hals eines Kindes.
Achten Sie darauf, dass Kamera und Zubehör
nicht in die Hände von Kindern gelangen
Kamera und Zubehör enthalten verschluck­bare Teile. Achten Sie darauf, dass diese Tei­le nicht in die Hände von Kindern gelangen und verschluckt werden.
Vor sicht bei der Verwendung des Netzadapters
• Schließen Sie ausschließlich Netzadapter an die Kamera an, die für diese Kamera bestimmt sind.
• Setzen Sie den Netzadapter keiner Feuchtig­keit oder Nässe aus. Andernfalls besteht die Gefahr eines Brands oder eines elektrischen Schlags.
• Entfernen Sie Staub auf oder neben den elektrischen Kontakten mit einem sauberen Tuch. Staub auf oder neben den Kontakten kann zu einem Brand führen.
• Während eines Gewitters sollten Sie das in die Steckdose eingesteckte Netzkabel nicht berühren und sich nicht in der Nähe des Netzadapters aufhalten. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
• Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht geknickt oder gedehnt wird. Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Kabel und setzen Sie es keiner Hitze oder offenem Feuer aus. Wenn die Isolierung beschädigt ist und die blanken Kabel freiliegen, darf das Kabel nicht mehr verwendet werden.
Andernfalls besteht die Gefahr eines Brands oder eines elektrischen Schlags. Bitte wen­den Sie sich in diesem Fall an einen Fach­händler oder den Nikon-Kundendienst.
• Berühren Sie den Stecker nicht mit nassen Händen. Bei Missachtung dieser Vorsichts­maßnahme besteht das Risiko eines Strom­schlags.
Vorsicht im Umgang mit Akkus
Akkus können bei unsachgemäßer Hand­habung auslaufen oder explodieren. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Warnhin­weise:
• Vergewissern Sie sich, dass die Kamera aus­geschaltet ist, bevor Sie den Akku aus der Kamera nehmen oder einen neuen Akku einsetzen. Wenn Sie einen Netzadapter ver­wenden, müssen Sie vor dem Austausch des Akkus die Stromzufuhr trennen (Netzstecker aus Steckdose ziehen).
• Verwenden Sie zur Stromversorgung aus­schließlich einen Lithium-Ionen-Akku vom Ty p EN-EL8 (im Lieferumfang enthalten). Laden Sie den Akku entweder in der Kamera (bei Stromversorgung über den Netzadapter) oder mit einem kompatiblen Akkuladegerät (optionales Zubehör) auf.
• Achten Sie darauf, dass Sie den Akku nicht verkehrt herum einsetzen.
• Schließen Sie den Akku nicht kurz und ver­suchen Sie niemals, ihn zu öffnen.
• Setzen Sie den Akku keiner großen Hitze oder offenem Feuer aus.
• Setzen Sie den Akku keiner Feuchtigkeit aus und tauchen Sie ihn niemals in Wasser ein.
• Setzen Sie die Abdeckung zum Schutz der elektrischen Kontakte auf den Akku, wenn Sie den Akku separat transportieren wollen. Bewahren Sie den Akku oder die Batterie nie­mals zusammen mit metallischen Gegenstän­den wie Halsketten oder Haarspangen auf, die einen Kurzschluss verursachen könnten. Die Gefahr des Auslaufens besteht vor allem
• bei leerem Akku. Um Beschädigungen an der Kamera zu vermeiden, sollten Sie den Akku bei völliger Entladung aus der Kamera nehmen.
• Verwenden Sie keine Akkus, die durch Ver­formung des Gehäuses oder Verfärbung auf eine Beschädigung hinweisen. Sollten Sie während des Kamerabetriebs eine solche Veränderung am Akku feststellen, schalten Sie die Kamera sofort aus und nehmen den Akku heraus.
Verwenden Sie nur geeignete Kabel
Verwenden Sie zum Anschluss der Kamera an externe Geräte nur Original-Nikon-Kabel, die im Lieferumfang enthalten oder als optionales Zubehör erhältlich sind. Nikon übernimmt keine Haftung bei Verwendung anderer Kabel.
Vor sicht beim Umgang mit beweglichen
Tei len
Achten Sie beim darauf, dass Sie weder Ihre Finger noch Gegenstände mit den bewegli­chen Teilen der Kamera, beispielsweise der Objektivschutzabdeckung, einklemmen.
CD-ROMs
Die mit Ihrer Kamera mitgelieferten CD­ROMs enthalten die Dokumentationen und Software zu Ihrer Kamera. Diese CD-ROMs dürfen nicht mit einem Audio-CD-Player abgespielt werden, da sie keine Audiodaten enthalten. Bei der Wiedergabe einer CD­ROM mit einem Audio-CD-Player können Störsignale auftreten, die das menschliche Gehör nachhaltig schädigen oder die Audi­okomponenten Ihrer Audioanlage beschädi­gen können.
Vor sichtsmaßnahmen bei Verwendung ei-
nes Blitzgeräts
Das Auslösen eines Blitzgerätes in unmittel­barer Nähe der Augen eines Menschen oder Tieres kann zu einer nachhaltigen Schädi­gung der Augen führen. Bitte bedenken Sie, dass die Augen von Kindern besonders empfi ndlich sind, und halten Sie unbedingt einen Mindestabstand von 1 m ein.
Verwenden Sie das Blitzgerät nicht, wenn
es in direktem Kontakt zu einer Person oder einem Objekt steht.
Die Hitzeentwicklung des Blitzgeräts kann zu Hautverbrennungen oder zum Entzün­den der Kleidung führen.
Vermeiden Sie jeden Kontakt mit den Flüs-
sigkristallen
Bei einer Beschädigung des Monitors (z.B. Bruch) besteht die Gefahr, dass Sie sich an den Glasscherben verletzen oder die Flüssigkristalle austreten. Achten Sie darauf, dass Haut, Augen und Mund nicht mit den Flüssigkristallen in Berührung kommen.
iii

Hinweise

• Die Reproduktion der Dokumentatio­nen, auch das auszugsweise Vervielfäl­tigen, bedarf der ausdrücklichen Ge­nehmigung durch Nikon. Dies gilt auch für die elektronische Erfassung und die Übersetzung in eine andere Sprache.
• Änderungen jeglicher Art ohne Voran­kündigung vorbehalten.
• Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch des Produkts entstehen.
• Die Dokumentationen zu Ihrer Nikon­Kamera wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Sollten Sie jedoch Fehler in den Dokumentationen entdecken oder Ver­besserungsvorschläge machen können, wäre Nikon für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar. (Die Adresse der Nikon-Vertretung in Ihrer Nähe ist sepa­rat aufgeführt.)
iv
Hinweise zum Urheberrecht
Bitte beachten Sie, dass das mit einem Scanner oder einer Digitalkamera digitalisierte Bild­material möglicherweise dem Urheberrechtsschutz unterliegt und die nicht-autorisierte Ver­wendung und Verbreitung solchen Materials strafbar sein oder zivilrechtliche Ansprüche auf Unterlassen und/oder Schadensersatz nach sich ziehen kann.
• Dinge, die nicht kopiert oder repro­duziert werden dürfen
Bitte beachten Sie, dass Geldscheine, Münzen, Wertpapiere, Urkunden etc. nicht kopiert oder reproduziert werden dürfen, selbst wenn sie als Kopie gekennzeichnet werden.
Das Kopieren oder Reproduzieren von Geldscheinen, Münzen und Wertpapieren eines anderen Landes ist ebenfalls nicht erlaubt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung der Re­gierung dürfen Briefmarken, Postwertzei­chen oder freigemachte Postkarten nicht kopiert oder reproduziert werden.
Das Kopieren und Reproduzieren von Stempeln und Siegeln ist nicht erlaubt.
• Öffentliche und private Dokumente
Bitte beachten Sie das einschlägige Recht zum Kopieren und Reproduzieren von Wertpapieren privater Unternehmen (z.B. Aktien oder Urkunden), Fahrausweisen, Gut­scheinen etc. Es ist in der Regel nicht erlaubt, diese zu vervielfältigen. In Ausnahmefällen kann jedoch für bestimmte Institutionen eine Sondergenehmigung vorliegen. Kopieren Sie keine Dokumente, die von öffentlichen Einrichtungen oder privaten Unternehmen ausgegeben werden (z.B. Pässe, Führer­scheine, Personalausweise, Eintrittskarten, Firmenausweise, Essensgutscheine etc.).
• Urheberrechtlich geschützte Werke
Urheberrechtlich geschützte Werke wie Bücher, Musikaufzeichnungen, Gemälde, Drucke, Stadt- und Landkarten, Zeichnun­gen, Filme und Fotografi en unterliegen dem Urheberrecht. Bitte beachten Sie, dass auch Vervielfältigungen und Verwertungen geschützter Werke im privaten Bereich dem Urheberrechtsschutz unterliegen, sodass Sie ggf. die Genehmigung des Autors, Künstlers oder betreffenden Verlages einholen müssen.
Entsorgung von Datenträgern
Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Bildern, die auf einer Speicherkarte oder im internen Speicher einer Kamera abgelegt sind, die Bilddateien nicht immer unwiederbringlich besei­tigt. Gleiches gilt für die Formatierung der Speicherkarte bzw. des internen Speichers. Mit ge­eigneter Software können gelöschte Daten unter Umständen wiederhergestellt werden, was eine missbräuchliche Nutzung Ihrer Bilder und sonstiger Daten möglich macht. Die Sicherung der eigenen Daten liegt daher in der Verantwortlichkeit des Anwenders.
Bevor Sie ein Speichermedium entsorgen oder an dritte weitergeben, sollten Sie sicherstellen, dass kein Zugriff auf Ihre zuvor abgelegten Daten möglich ist. Bei Speicherkarten können Sie hierfür wie folgt vorgehen: Formatieren Sie die Karte oder löschen Sie alle Daten mittels einer kommerziellen Software und füllen Sie anschließend die gesamte Speicherkarte mit Bildern ohne relevanten Inhalt (z. B. Aufnahmen des leeren Himmels). Achten Sie darauf, auch solche Bilder zu löschen, die gegebenenfalls für den Willkommensbildschirm ausgewählt wurden. Wenn Sie Datenträger physikalisch zerstören möchten, sollten Sie darauf achten, sich nicht zu verletzen.
v

Inhalt

Sicherheitshinweise........................................................................................ii
Einführung 1
Die COOLPIX S2 in der Übersicht.................................................................. 2
Der Monitor................................................................................................... 4
Die COOL-STATION MV-12 ............................................................................ 6
Der Netzadapter EH-63................................................................................. 6
Erste Schritte 7
Einsetzen des Akkus...................................................................................... 7
Aufl aden des Akkus ...................................................................................... 8
Einsetzen der Speicherkarte ....................................................................... 10
Einschalten der Kamera .............................................................................. 12
Einstellen von Menüsprache, Datum und Uhrzeit .................................... 12
Fotografi eren mit Automatik 14
Schritt 1 : Aktivieren der Automatik ..................................................... 14
Schritt 2: Wählen des Bildausschnitts ........................................................ 15
Schritt 3 : Scharfstellen und Auslösen......................................................... 16
Schritt 4 : Überprüfen des Ergebnisse......................................................... 17
Fortgeschrittene Digitalfotografi e 18
Blitzeinstellung: Fotografi eren mit Blitzlicht ............................................ 18
Aufnehmen von Bildern mit dem Selbstauslöser ...................................... 20
Optimal für Nahaufnahmen: Die Makrofunktion..................................... 21
Die Motivprogramme 22
Die Motivassistenten , , , und ....................................................... 23
Die Motivprogramme.................................................................................. 28
Aufzeichnen und Wiedergeben von Tonsequenzen 33 Filmsequenzen 36
Filmsequenz................................................................................................. 36
Aufzeichnen von Filmsequenzen ............................................................... 38
Wiedergabe von Filmsequenzen................................................................ 40
Bildwiedergabe und Drucken 41
Bildkontrolle auf dem Monitor .................................................................. 41
Wiedergabe der Bilder auf einem Fernseher ............................................ 45
Wiedergabe der Bilder auf einem Computermonitor .............................. 46
Drucken der Bilder ...................................................................................... 50
vi
Die Menüsteuerung der Kamera 58
Das Aufnahmemenü ................................................................................... 58
Bildqualität/Bildgröße.................................................................................. 59
Weißabgleich.............................................................................................. 60
Die Belichtungskorrektur............................................................................. 61
Serienaufnahme.......................................................................................... 61
Auswahl des besten Bildes (BSS).................................................................. 63
Die Empfi ndlichkeit ..................................................................................... 64
Farbeffekte ................................................................................................. 64
Das Wiedergabemenü................................................................................. 65
Diashow ..................................................................................................... 67
Löschen ...................................................................................................... 68
Schützen..................................................................................................... 68
Transfermark. .............................................................................................. 69
Das Kompaktbild ........................................................................................ 70
Kopieren von Bildern................................................................................... 71
Das Systemmenü.......................................................................................... 72
Startbildschirm............................................................................................ 73
Datum & Uhrzeit......................................................................................... 74
Monitor ...................................................................................................... 76
Datum einbelichten..................................................................................... 77
Sound......................................................................................................... 78
Unschärfewarnung ..................................................................................... 78
Ausschaltzeit............................................................................................... 79
Formatieren des internen Speichers und der Speicherkarte .......................... 79
Sprache ...................................................................................................... 80
Schnittstellen .............................................................................................. 80
AF-Hilfslicht ................................................................................................ 80
Zurücksetzen .............................................................................................. 80
Menüs ........................................................................................................ 81
Firmware-Version........................................................................................ 81
Technische Hinweise 82
Sonderzubehör............................................................................................ 82
Sorgsamer Umgang mit der Kamera.......................................................... 83
Fehlermeldungen ........................................................................................ 86
Lösungen für Probleme............................................................................... 89
Anhang: Autofokus-Messwertspeicher, Dateisystem,
Datumseinbelichtung und Datumseindruck.............................................. 92
Technische Daten......................................................................................... 95
Index............................................................................................................. 98
vii
Die COOLPIX S2 in der Übersicht
Befestigen Sie den Trageriemen wie in der Abbildung dargestellt.
Ihre Nikon-Digitalkamera wurde nach strengsten Qualitätsmaßstäben gefertigt und
Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zubehör
enthält hochwertige elektronische Bauteile. Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zube­hör, das ausdrücklich als Zubehör für Ihre Nikon-Kamera ausgewiesen ist (einschließ­lich Akkus, Akkuladegeräte und Netzadapter). Nur Original-Nikon-Zubehör entspricht den elektrischen Anforderungen der elektronischen Bauteile und gewährleistet einen einwandfreien Betrieb.
ELEKTRONISCHES ZUBEHÖR ANDERER HERSTELLER KANN DIE ELEKTRONIK DER KAMERA BESCHÄDIGEN. DIE
VERWENDUNG SOLCHER PRODUKTE FÜHRT ZU GARANTIEVERLUST. Die Verwendung von Lithium-Io-
nen-Akkus eines anderen Herstellers, die nicht von Nikon empfohlen werden, kann die Funktionsweise der Kamera beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass der verwendete Akku heiß wird, sich entzündet, platzt oder ausläuft.
Nähere Informationen zum aktuellen COOLPIX-Systemzubehör erhalten Sie bei Ihrem Nikon-Fachhändler.
viii

Einführung

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Nikon-Produkte. Dieses Handbuch enthält die vollständige Bedienungsanleitung für Ihre COOLPIX S2. Lesen Sie dieses Handbuch vor Gebrauch der Kamera aufmerksam durch, und halten Sie es für alle Personen griffbereit, die die Kamera nutzen werden.
Fotografi eren zu wichtigen Anlässen
Vor allem vor besonders wichtigen Fototerminen, beispielsweise bei Hochzeiten oder vor einer Urlaubsreise, sollten Sie sich durch einige Testaufnahmen von der Funktions­tüchtigkeit der Kamera überzeugen. Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden oder Umsatzausfälle, die durch Funktionsstörungen der Kamera verursacht wurden.
Immer auf dem neuesten Stand
Im Rahmen der kundenfreundlichen Informationspolitik bietet Nikon im Internet aktuel­le Produktunterstützung an. Sie können die aktuellsten Informationen unter folgenden Webadressen abrufen:
• Europa und Afrika: http://www.europe-nikon.com/support
• USA: http://www.nikonusa.com/
• Asien, Australien und Ozeanien: http://www.nikon-asia.com/
Auf diesen Webseiten erhalten Sie aktuelle Produktinformationen, Tipps und Antwor­ten auf häufi g gestellte Fragen (FAQ) sowie allgemeine Informationen zu Fotografi e und digitaler Bildverarbeitung. Diese Webseiten werden regelmäßig aktualisiert. Ergänzende Informationen erhalten Sie bei der Nikon-Vertretung in Ihrer Nähe. Eine Liste mit den Adressen der Nikon-Vertretungen fi nden Sie unter folgender Web-Adresse:
http://nikonimaging.com/
Einführung
1
Die COOLPIX S2 in der Übersicht
Betriebsbereitschaftsanzeige
(
12, 14)
Auslöser (
Einführung
Öse für Tra-
geriemen
Speicher­karten- / Akkufach (hinter Ab­deckung;
7, 10, 11)
16)
Mikrofon ( 33, 36, 44)
Integriertes Blitz-
gerät (
18)
Speicherkartenfach (
10−11)
Lautsprecher
33, 40, 44)
(
Objektivschutz-
abdeckung
(
12)
Selbstauslöser-Kontroll-
leuchte (
AF-Hilfslicht (LED;
16, 80, 83, 95)
Objektiv
84, 95)
(
20) /
Objektivschutzabde-
ckung geschlossen
Akkufach (
Akkusicherung ( 7)
7)
Motivprogramme ( 22)
Blendet ein Menü mit 15 Motivprogrammen/-assistenten für typische Aufnahmesituationen ein. Bei aktiviertem Mo­tivprogramm wählt die Kamera selbsttätig die für das Motiv optimalen Einstellungen. Außerdem stellt das Menü ein Pro­gramm für Audioaufzeichnungen zur Verfügung (
Automatik ( 14)
Die ideale Einstellung für einfache Schnappschüsse. Nahezu alle Funktionen werden von der Kamera selbst­tätig gesteuert. Im Aufnahmemenü können 7 Aufnah­meeinstellungen individuell angepasst werden.
33).
Betriebsartenwähltaste ( 14, 22, 36)
Drücken Sie diese Taste, um zwischen den nachfolgenden Aufnahmebetriebsarten zu wechseln:
2
Filmsequenz ( 36)
Blendet ein Menü mit 4 Einstel­lungen für Filmsequenzen ein.
Betriebsartenanzeige (
14, 22, 36)
-Taste
(Wiedergabe;
17, 41, 65)
Monitor
(
4, 14, 84, 95)
Stativgewinde
(Menü;
58, 65, 72)
-Taste 22, 35, 36,
Zoomtasten(
(
15, 22, 41, 42)
Multianschluss
(
6, 8)
/ ) / ;
Kontrollleuchte (
Blitzbereitschaftsanzeige
(
-Taste (Löschen;
17, 34, 40, 41, 44)
9) /
16)
Einführung
Abdeckung des Multianschlusses ( 6, 8)
Menüsteuerung: Cursor nach oben
bewegen
Aufnahmebetrieb (
): Blendet das Menü für die Blitzeinstellungen ein ( 18).
Menüsteuerung: Abbrechen und
zum vorherigen Menü zurückkehren oder Cursor nach links bewegen
Aufnahmebetrieb (
): Blendet das Menü für den Selbstauslöser ein (
20).
Menüsteuerung: Cursor nach unten
bewegen
Aufnahmebetrieb (
): Blendet das Menü für die Makrofunktion ein ( 21).
Multifunktionswähler
In der Mitte drücken ( ) um Auswahl zu treffen
Menüsteuerung: Untermenü ein-
blenden, Cursor nach rechts bewe­gen oder eine Auswahl aktivieren
3

Der Monitor

100NIKON
9999
9999
01.0 1 .2005 00:0 0
9999.JPG
:Start
1.0 AUTO
999
Folgende Anzeigen werden während der Aufnahme bzw. Wiedergabe auf dem Monitor eingeblendet (welche Anzeigen erscheinen, hängt von den aktuellen Kameraeinstellungen ab).
Aufnahme
Einführung
20
21
32 4
Wiedergabe
100 200 400
14
19
50
19 18
17 16 15
1
+
+
1.0
1.0
15161718
01.01.2005
01.01.2005 00:00
00:00
13 12 10
AUTO
AUTO
AUTO
9999
9999/9999
:Start
:Start
5
101010
999
999
1214
13
100NIKON
100NIKON
9999.JPG
9999.JPG
/
9999
11
7
10
1 2
4
9
6
8 9
11
3
5 6
7 8
4
1 Aufnahmebetrieb.............. 14, 22, 36
2 Anzeige für Belichtungs-
Messwertspeicher.............. 32, 39, 62
3 Zoomanzeige
1
............................... 15
4 Fokusindikator 2............................. 16
5 Akkukapazität 3.............................. 14
6 Anzeige für internen Speicher/
Speicherkarte .......................... 14, 16
7 Symbol für Verwacklungsgefahr
....................................... 19, 28, 78
8 Symbol »Keine Datumseinstellung«
................................................... 13
4
5
9 Anzeige für Zeitzone ..................... 74
10 Anzeige für Selbstauslöser ............20
1 Wird eingeblendet, wenn die Zoomtasten gedrückt
werden.
2 Wird nur angezeigt, wenn der Auslöser bis zum
ersten Druckpunkt gedrückt wird.
11 Datums-/Zeitraumeinbelichtung ..... 77
12 Anzahl verbleibender
Aufnahmen............................. 14, 93
Filmsequenzlänge.................... 36, 38
13 Blitzeinstellung .............................. 18
14 Belichtungskorrektur ..................... 61
15 Bildgröße/Bildqualität .................... 59
16 Empfi ndlichkeit.............................. 64
17 Anzeige für Serienaufnahmen .. 61–62
18 Best-Shot-Selector (BSS) ................ 63
19 Makrofunktion .............................. 21
20 Weißabgleich ................................ 60
21 Farbeffekt...................................... 64
3 Erscheint erst, wenn die Kapazität der Batterie bzw.
des Akkus zur Neige geht. 4 Wird nur bei langen Belichtungszeiten angezeigt. 5 Wird nur angezeigt, wenn Datum und Uhrzeit noch
nicht eingestellt wurden.
Einführung
1 Aktueller Ordner...................... 93–94
10 Symbol für die Funktion »D-Lighting«
2 Bildnummer und Dateiformat.. 93–94 3 Symbol für internen Speicher/
11 Symbol für Wiedergabe einer
Speicherkarte .................... 14, 16, 41
4 Akkukapazität1.............................. 14
5 »D-Lighting« -Assistent ................. 43
6 Lautstärkeanzeige.............. 34, 40, 44
7 Bedienhilfe für die Aufzeichnung
12
13 Bildqualität/Bildgröße .................... 59
14 Symbol für Filmsequenz ................. 40
15 Kennzeichnung für Schutz vor
von Sprachnotizen......................... 44
8 Bedienhilfe für die Wiedergabe
von Sprachnotizen......................... 44
16 17 Kennzeichnung für
9 Aktuelle Bildnummer/Gesamtanzahl
der Aufnahmen....................... 93–94
Länge der Filmsequenz .................. 36
1 Erscheint erst, wenn die Kapazität des Akkus zur Neige geht.
18 Uhrzeit der Aufnahme ..12–13, 74–75 19 Datum der Aufnahme...12–13, 74–75
..................................................... 43
Filmsequenz .................................. 40
Kennzeichnung für Sprachnotiz
...... 44
Löschen......................................... 68
Kennzeichnung für Druckauftrag
...... 51
Datentransfer .......................... 69, 80
5

Die COOL-STATION MV-12

Wenn Sie die Kamera in die im Lieferumfang enthaltene COOL-STATION MV-12 einsetzen, können Sie
• den Akku in der Kamera aufl aden (
• die gespeicherten Bilder auf einem angeschlossenen Fernseher betrachten (
• Bilder zum Computer übertragen (
Einführung
• Bilder über die USB-Schnittstelle direkt ausdrucken (
USB-Anschluss
Kameraan-
schluss ( 8)
Die COOL-STATION MV-12 ist nicht spritzwassergeschützt.
Einsetzen der Kamera in die COOL-STATION
Öffnen Sie die Abdeckung des Multian­schlusses und setzen Sie die Kamera wie in der folgenden Abbildung gezeigt in die COOL-STATION ein. Stellen Sie sicher, dass der Stecker der COOL-STATION vollstän­dig in den Multianschluss eingesteckt ist.
Aussparung für ge­öffnete Abdeckung
(
8)
47)
47, 52)
Anschluss für Netz-
52)
adapter (
Audio-/Videoausgang
Herausnehmen der Kamera aus der COOL-STATION
Nehmen Sie die Kamera wie nachfolgend gezeigt heraus und schließen Sie die Ab­deckung des Multianschlusses. Stellen Sie sicher, dass die Abdeckung fest ge­schlossen ist.
8)
( 45)
45)

Der Netzadapter EH-63

Wenn Sie die Kamera mit dem im Liefer­umfang enthaltenen Netzadapter EH-63 mit Strom versorgen oder den Akku in der Kamera aufl aden wollen, können Sie den Netzadapter entweder direkt an die Kamera oder an die COOL-STATION MV-12 anschließen (
Der Netzadapter EH-63 ist nicht spritz­wassergeschützt.
6
8).
Netzadapterstecker (wird mit dem Netzadapteranschluss verbunden)
Anschluss für Netzgerätestecker
Netzkon-
trollleuchte
Netzkabel (wird mit
dem Stromnetz verbunden)
Netzgerä-
testecker

Erste Schritte

Einsetzen des Akkus

Die Kamera wird mit Hilfe eines Lithium-Ionen-Akkus vom Typ EN-EL8 (im Liefer­umfang enthalten) mit Strom versorgt.
Öffnen Sie die Abdeckung für das Speicherkarten-/Akkufach
Schieben Sie die Fachabde-
1
ckung in die angezeigte Rich­tung (), bis sich die Abde­ckung öffnet ().
Setzen Sie den Akku ein
Setzen Sie den Akku wie auf dem Etikett am Eingang
2
des Akkufachs gezeigt ein. Beim Einsetzen des Akkus wird die orangefarbene Akkusicherung automatisch zur Seite geschoben.
Richtige Ausrichtung des Akkus
Wenn Sie den Akku mit dem hinteren Ende zuerst oder seitenverkehrt in das Akkufach einsetzen, kann die Ka­mera beschädigt werden. Prüfen Sie daher vor dem Einsetzen, ob der Akku bzw. korrekt ausgerichtet ist.
Die orangefarbene Akkusicherung rastet ein, wenn der Akku vollständig ein­gesetzt ist und arretiert diesen in seiner Position.
Akkusi­cherung
Erste Schritte
Schließen Sie die Abdeckung des Speicherkarten-/Akkufachs
Schließen Sie die Fachabde-
3
ckung (), und schieben Sie sie in die angezeigte Richtung, bis sie einrastet ().
Trocknen der Kamera
Trocknen Sie die Kamera, wenn sie nass geworden ist, mit einem Tuch, damit kein Wasser in die Kamera eindringen kann.
7
Aufl aden des Akkus
Laden Sie den Akku vollständig auf, bevor Sie ihn das erste Mal verwenden oder wenn seine Kapazität zur Neige geht.
Verbinden Sie den Netzadapter mit der COOL-STATION MV-12
Verbinden Sie den Netzgerätestecker des Netzkabels mit dem Anschluss für
1
den Netzgerätestecker des Netzadapters (). Stecken Sie anschließend den Netzadapterstecker in den Netzadapteranschluss der COOL-STATION (). Stecken Sie zuletzt den Netzstecker in eine Steckdose (). Wenn die Netzkon­trollleuchte des Netzadapters leuchtet (), ist die COOL-STATION korrekt mit
Erste Schritte
dem Stromnetz verbunden.
4
1
2
Schalten Sie die Kamera aus
2
Aufl aden des Akkus
Vergewissern Sie sich, dass die Betriebsbereitschafts­anzeige der Kamera nicht leuchtet. Bei eingeschalteter Kamera kann der Akku nicht aufgeladen werden.
Setzen Sie die Kamera in die COOL-STATION ein
Öffnen Sie die Abdeckung des Multanschlusses und setzen Sie die Kamera
3
so in der COOL-STATION ein, dass der Monitor nach vorn zeigt. Stellen Sie sicher, dass der Stecker der COOL-STATION vollständig in den Multianschluss eingesteckt ist.
Aussparung für geöff-
nete Abdeckung
8
3
Laden Sie den Akku auf
Während des Ladevorgangs blinkt die Kontrollleuchte
4
neben dem Monitor der Kamera grün und zeigt den Betriebsstatus an:
Kontrollleuchte Beschreibung
Blinken Der Akku wird aufgeladen.
Konstantes Leuchten Der Ladevorgang ist beendet.
Schnelles Blinken
Prüfen Sie, ob die Kamera korrekt mit der COOL-STATION verbunden ist. Wenn die Kontrollleuchte trotz korrekter Verbindung weiterhin in schneller Abfolge blinkt, muss der Akku ausgetauscht werden.
Der Ladevorgang dauert bei einem vollständig entladenen Akku etwa zwei Stunden.
Nehmen Sie die Kamera aus der COOL-STATION heraus
Nehmen Sie die Kamera nach beendetem Ladevorgang
5
aus der COOL-STATION, schließen Sie die Abdeckung des Multanschlusses und trennen Sie die Kabelverbin­dung zum Netzadapter. Stellen Sie sicher, dass die Ab­deckung des Multanschlusses fest geschlossen ist.
Vorsicht beim Entnehmen des Akkus
Schalten Sie die Kamera unbedingt aus ( 12), wenn Sie den Akku aus dem Akkufach herausnehmen oder in das Akkufach einsetzen. Um den Akku zu entnehmen, schieben Sie die Akkusicherung in die ange­zeigte Richtung. Anschließend wird der Akku ein Stück weit aus dem Akkufach herausgeworfen und lässt sich mit der Hand herausnehmen. Bitte beachten Sie, dass sich der Akku während des Betriebs erwärmen kann. Entnehmen Sie den Akku daher mit der nötigen Vorsicht.
Warnhinweise zum Akku EN-EL8
Bitte lesen Sie vor der Verwendung des Akkus die Sicherheits- und Warnhinweise auf den Seiten ii–iii und 85 in diesem Handbuch.
Der Netzadapter EH-63
Der mitgelieferte Netzadapter EH-63 kann auch direkt an die Kamera angeschlossen werden (siehe Abbildung). Der EH-63 kann sowohl bei direktem Anschluss an die Kamera als auch über die COOL-STATION MV-12 dazu verwendet werden, den Akku auf­zuladen oder die Kamera mit Strom zu versorgen. Verwenden Sie unter keinen Umständen einen anderen Netzadapter. Andern­falls kann sich die Kamera überhitzen oder beschädigt werden.
Vergewissern Sie sich beim Anschließen des Adapters, dass der Netzadapterstecker korrekt ausgerichtet ist. Wenn der Stecker umgekehrt angeschlossen wird, können Kamera oder COOL-STATION beschädigt werden.
Nach dem Trennen der Kabelverbindung zwischen Kamera und Netzadapter muss die Abde­ckung des Multanschlusses fest geschlossen werden.
Erste Schritte
9

Einsetzen der Speicherkarte

Aufnahmen werden im internen Speicher der Kamera (etwa 12 MB) oder auf einer austauschbaren SD-Speicherkarte (Secure Digital) gespeichert. Informationen zu kompatiblen Speicherkarten erhalten Sie unter Technische Hinweise: Optionales Zubehör (
Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, werden alle neuen Bilder im internen Speicher gespeichert. Alle Operationen wie Wiedergabe, Löschen und Formatieren
79) wirken sich auf den internen Speicher aus.
( Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, werden alle neuen Bilder auf der Speicher-
Erste Schritte
karte gespeichert. Alle Operationen wie Löschen, Wiedergabe und Formatieren wir­ken sich nur auf die Speicherkarte aus. Um Bilder im internen Speicher zu speichern, die darin gespeicherten Bilder wiederzugeben oder zu löschen oder den Speicher zu formatieren, müssen Sie die Speicherkarte aus der Kamera herausnehmen.
So setzen Sie eine Speicherkarte ein:
1
Öffnen Sie die Abdeckung für das Speicherkarten-/Akkufach
2
82).
Stellen Sie sicher, dass die Kamera ausgeschaltet ist
Einsetzen von Speicherkarten
Schalten Sie die Kamera aus ( Speicherkarte einsetzen oder aus der Kamera heraus­nehmen .
Schieben Sie die Fachabdeckung in die angezeigte Richtung (), bis sich die Abdeckung öffnet ().
12), bevor Sie eine
10
Setzen Sie die Speicherkarte ein
Schieben Sie die Speicherkarte mit den Kontakten zuerst in das Fach, bis sie
3
hörbar einrastet.
Hinweis
Vergewissern Sie sich vor dem Einsetzen, dass die Spei­cherkarte korrekt ausgerichtet ist. Wenn Sie die Spei­cherkarte verkehrt herum in das Fach einsetzen, kann die Kamera oder die Speicherkarte beschädigt werden.
Vergewissern Sie sich vor dem Einsetzen der Speicher­karte, dass der Schreibschutz nicht aktiviert ist. Wenn die Speicherkarte schreibgeschützt ist, können keine Bilder aufgenommen, gelöscht oder bearbeitet und die Speicherkarte nicht formatiert werden.
Einschub-
richtung
Kontakte
Schreibschutz-
schalter
Schließen Sie die Abdeckung des Speicherkarten-/Akkufachs
Schließen Sie die Fachabdeckung (), und schieben Sie sie in die angezeigte
4
Richtung, bis sie einrastet ().
Erste Schritte
Formatieren von Speicherkarten
Speicherkarten müssen erst mit der Option »Formatieren« aus dem Systemmenü ( 79) for­matiert werden, bevor sie als Speichermedium für die Kamera verwendet werden können.
Herausnehmen der Speicherkarte
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, kann die Speicherkarte ohne Datenverlust entnommen werden. Um die Speicherkarte herauszu­nehmen, schalten Sie die Kamera aus. Vergewissern Sie sich, dass die Betriebsbereitschaftsanzeige nicht mehr leuchtet. Öffnen Sie
niemals das Speicherkarten-/Akkufach, während die Betriebs­bereitschaftsanzeige leuchtet. Öffnen Sie die Abdeckung des
Speicherkarten-/Akkufachs. Auf leichten Druck hin wird die Karte ent­riegelt und springt ein Stück heraus. Anschließend können Sie die Speicherkarte herausziehen.
11

Einschalten der Kamera

DATUM & UHRZEIT
Nein
AbbrechenOKOK
ZEITZONE
a
DATUM & UHRZEIT
Ja
Öffnen Sie die Objektivschutzabdeckung. Die Kamera schal­tet sich ein und die Betriebsbereitschaftsanzeige leuchtet auf. Mit der Betriebsbereitschaftsanzeige wird der Kame­rastatus wie folgt angezeigt:
Betriebsbereitschaftsanzeige
Leuchten Die Kamera ist eingeschaltet.
Blinken Der Akku ist leer (
Aus Aus oder Ruhemodus
Erste Schritte
Zustand der Kamera
86)

Einstellen von Menüsprache, Datum und Uhrzeit

Wenn Sie die Kamera erstmalig in Betrieb nehmen, erscheint eine Sprachauswahl auf dem Monitor. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus und stellen sie anschlie­ßend Datum und Uhrzeit der Kamera ein.
DATUM & UHRZEIT
1
Abbrechen
Abbrechen OK
Markieren Sie »Sprache/Language«.
2
*
Eine Sicherheitsabfrage wird eingeblendet.
* Drücken Sie die Taste , um das Menü zu verlassen, ohne eine Sprache auszuwählen.
DATUM & UHRZEIT
3
DATUM & UHRZEIT
Datum und Uhrzeit einstellen?
Nein
OKOKOK
Markieren Sie »Ja«.
† Weitere Informationen zum Einstellen der Sommerzeit erhalten Sie im Abschnitt »Das Systemme-
nü: Datum & Uhrzeit« ( 74).
4
Das Menü »ZEITZONE« wird angezeigt.
Ausschalten der Kamera
Wenn Sie die Kamera ausschalten möchten, schließen Sie die Objektivschutzabdeckung. Die Kamera ist ausgeschaltet, wenn die Betriebsbereitschaftsanzeige nicht leuchtet. Solange die Betriebsbereitschaftsanzeige leuchtet, darf die Speicherkarte nicht herausgenommen und die Stromzufuhr nicht unterbrochen werden.
Ausschaltzeit (Ruhezustand)
Wenn innerhalb von fünf Sekunden keine Eingabe erfolgt, wird die Monitorhelligkeit allmäh­lich reduziert, um Strom zu sparen. Die maximale Helligkeit kann wiederhergestellt werden, wenn der Auslöser oder eines der Bedienelemente neben dem Monitor gedrückt wird. Wenn innerhalb von etwa einer Minute keine Eingabe erfolgt, wird der Monitor automatisch ausge­schaltet und die Kamera in den Strom sparenden Ruhezustand versetzt ( 79).
12
DATUM & UHRZEIT
Datum und Uhrzeit einstellen?
ZEITZONE
ZEITZONE
London, Casablanc
Ja
OKOKOK
Sommerzeit
OKOKOK
WOHNORT-ZEITZONE
Zur
Madrid, Paris, Berlin
5
Zur
London, Casablanca
DATUM & UHRZEIT
01
DATUM & UHRZEIT
20
20
DATUM & UHRZEIT
04
DATUM & UHRZEIT
J
AUTO
10
DATUM & UHRZEIT
J
WOHNORT-ZEITZONEWOHNORT-ZEITZONE
Zur
ückckZurück OKOKOK
Blenden Sie die Zeitzonenkarte ein.
DATUM & UHRZEIT
7
DATUM & UHRZEIT
JTM
2005..01
00 00:
WOHNORT-ZEITZONE
6
WOHNORT-ZEITZONE
Zur
ückckZurück OKOKOK
Wählen Sie »Wohnort-Zeitzone«.
DATUM & UHRZEIT
8
DATUM & UHRZEIT
00 00:
JTM
2005..01
Erste Schritte
Blenden Sie das Menü »DATUM &
UHRZEIT« aein.
Stellen Sie den Tag ein. (Tag, Monat
und Jahr werden je nach Region in un-
terschiedlicher Reihenfolge angezeigt.)
DATUM & UHRZEIT
9
DATUM & UHRZEIT
JTM
200520 . .
00 00:
10
DATUM & UHRZEIT
DATUM & UHRZEIT
15 10:
OKOKOK
Markieren Sie »TMJ«.Stellen Sie den Monat ein. Wiederholen
Sie die Schritte 8 und 9, um das Jahr
sowie Stunde und Minute einzustellen.
DATUM & UHRZEIT
11
DATUM & UHRZEIT
200504 . .20
15 10:
OKOKOK
Bestimmen Sie die Reihenfolge, in der Tag,
Monat und Jahr angezeigt werden sollen.
12
Kehren Sie zur aktuellen Betriebsart
zurück.
Berühren Sie nicht die Frontlinse.
Achten Sie beim Öffnen oder Schließen der Objektivschutzabdeckung darauf, nicht die Frontlinse des Objektivs zu berühren.
Genauigkeit der Uhr
Wenn der Akku eingesetzt oder die Kamera über einen Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen wird, wird die Batterie für die Stromversorgung der Uhr innerhalb von 10 Stunden vollständig aufgeladen. Eine vollständig aufgeladene Uhrenbatterie besitzt eine ausreichende Reservekapazität für mehrere Tage. Wenn die Uhrenbatterie verbraucht ist, müssen unter Umständen das Datum und die Zeitraumeinbelichtung neu eingestellt werden und das Menü »Datum« wird automatisch angezeigt. Solange Datum und Uhrzeit nicht neu eingestellt sind, blinkt auf dem Monitor ein Uhrsymbol ( Wenn Datum und Uhrzeit noch nicht eingestellt wurden, wird jede Aufnahme mit dem Datumsstempel »0000.00.00 00:00« versehen. Filmsequenzen erhalten den Datumsstempel »01.01.2005 00:00«.
; nur in der Aufnahmebetriebsart).
AUTO
AUTO
200520 . .04
10
10
13
AUTO
10
Fotografi eren mit Automatik
Dieser Abschnitt zeigt Schritt für Schritt die grundlegende Vorgehensweise beim Fotografi eren mit der Automatik
. Mit ihr können auch unerfahrene Fotografen schnell und unkompliziert Schnappschüsse in optimaler Qualität aufnehmen, da die Kamera die meisten Einstellungen selbsttätig vornimmt.

Schritt 1 : Aktivieren der Automatik

Öffnen Sie die Objektivschutzabdeckung. Die Kamera schaltet sich ein und die Betriebsbereitschaftsanzeige leuchtet auf. Drücken Sie die Betriebsartenwähltaste, bis die grüne Betriebsartenanzeige tet. Die Kamera ist aufnahmebereit, sobald das Bild im Sucher auf dem Monitor angezeigt wird.
Fotografi eren mit Automatik
Aufnahmebetrieb: Das Symbol
zeigt die Automatik an.
Bildqualität/Bildgröße: Je nach späterer Verwendung der Auf­nahmen können fünf Optionen ausgewählt werden Die Standardvorgabe ist
Blitzeinstellung: Es stehen fünf Einstellungen für unterschied­liche Beleuchtungssituationen oder Lichteffekte zur Auswahl ( 18). Die Standardeinstellung ist » AUTO«.
Akkukapazität: Wird bei geringer Ladung des Akkus angezeigt.
(
59). .
Die Anzeige für Akku-/Batteriekapazität
Anzeige Beschreibung
KEIN SYMBOL Akku ist voll aufgeladen.
ACHTUNG: AKKU- ODER BATTERIE­KAPAZITÄT ERSCHÖPFT
Kapazität geht zur Neige. Laden Sie den Akku bald auf oder halten Sie einen Ersatzakku bereit. Nachdem der Blitz ausgelöst wurde, schaltet die Kamera den Monitor aus, während das Blitzgerät lädt. Akku ist leer. Es können keine Bilder aufgenommen werden, bis der Akku aufgeladen oder durch einen vollständig aufgeladenen Akku ersetzt wur­de. Die Betriebsbereitschaftsanzeige blinkt in rascher Folge.
(Automatik) aufl euch-
AUTO
AUTO
Symbol für internen Speicher/ Speicherkarte: Zeigt an, ob
die Kamera auf den internen Speicher Speicherkarte
Anzahl verbleibender Aufnah­men: Die Anzahl verbleibender
10
10
Aufnahmen hängt von der Ka­pazität des internen Speichers bzw. der Speicherkarte und von der gewählten Bildqual./
-größe ab (
( )
oder auf die
( )
zugreift
93
).
.
Aufnahmeoptionen
Bei Automatikbetrieb ( ) können Optionen für die Blitzfotografi e ( 18), den Selbstauslöser ( 20) und für die Makrofunktion gewählt werden ( 21). Im Aufnahmemenü können 7 Aufnahmeeinstellungen wie Weißabgleich oder Belichtungskorrektur individuell angepasst werden ( 58).
14

Schritt 2: Wählen des Bildausschnitts

Richten Sie die Kamera auf das Motiv
Halten Sie die Kamera ruhig mit beiden Händen.
1
Halten Sie Bildfeld und Blitzfenster frei
Achten Sie beim Fotografi eren darauf, dass Sie nicht das Mikrofon, das Objektiv, das Blitzfenster oder die Lampe des AF-Hilfslichts (LED) mit den Fingern oder einem Ge­genstand abdecken. Andernfalls beeinträchtigen Sie die Bild- oder Tonqualität.
Wählen Sie den Bildausschnitt
Die Kamera ist mit zwei Zooms ausgestattet: Das optische
2
Zoom erreicht durch das bewegliche Linsensystem des Objektivs bis zu 3fache Vergrößerungen. Das Digitalzoom kann ein Bild durch eine digitale Skalierung zusätzlich bis zu 4fach vergrößern, insgesamt also um das 12fache. Mit den Zoomtasten können Sie das Bildfeld exakt festlegen:
• Mit der Taste zoomen Sie aus dem Bildaus­schnitt heraus, d.h. Sie decken einen größeren Motivbereich ab (Weitwinkel).
• Mit der Taste hinein, d.h. Sie bilden das Motiv größer ab, nehmen aber einen engeren Motivbereich auf (Tele). Wenn die Kamera auf maximale Vergrößerung ge-
• stellt ist und die Taste gedrückt wird, wird der Digitalzoom ausgelöst und die Zoomanzeige wird gelb dargestellt. Verwenden Sie die Tasten digitalen Brennweitenbereich einzustellen. Um das Digitalzoom zu deaktivie­ren, drücken Sie die Taste
Optisches Zoom und Digitalzoom
Das Digitalzoom vergrößert den mittleren Bereich der vom CCD-Sensor erfassten Bilddaten digital auf die volle Bildgröße. Im Unterschied zum optischen Zoom er­höht das Digitalzoom nicht die Detailaufl ösung einer Aufnahme. Vielmehr werden Details, die in der höchsten Zoomstufe des optischen Zooms nur fein sichtbar sind, digital vergrößert, was zu einer leichten »Körnigkeit« im Bild führen kann.
Berühren Sie nicht die Frontlinse.
Achten Sie beim Öffnen oder Schließen der Objektivschutzabdeckung darauf, nicht die Front­linse des Objektivs zu berühren.
Schließen Sie die Abdeckung des Multanschlusses.
Stellen Sie vor dem Verwenden der Kamera sicher, dass die Abdeckung des Multanschlusses fest geschlossen ist.
zoomen Sie in den Bildausschnitt
mehr als eine Sekunde lang
und , um den Zoom für den
, bis die Zoomanzeige weiß dargestellt wird.
Aus
zoomen
Zoomanzeige mit
aktueller Zoomstufe
Digitalzoom
Ein
zoomen
15
Fotografi eren mit Automatik

Schritt 3 : Scharfstellen und Auslösen

Stellen Sie scharf
Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt,
1
um den Autofokus und die Belichtungsmessung zu akti­vieren. Bei Automatik ( auf das Motiv in der Bildmitte scharf. Autofokus und Belichtungsmessung werden gespeichert, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird.
Halten Sie den Auslöser in dieser Position gedrückt und überprüfen Sie, ob die Kamera scharf gestellt hat und das Blitzgerät auslösebereit ist.
Leuchten
Fokusindikator
(grün)
Fotografi eren mit Automatik
Blinken
(rot)
schaftsanzeige)
Kontrollleuchte
Leuchten
(Blitzbereit-
(rot)
Blinken
(rot)
Aus
Belichten Sie eine Aufnahme
Durch Drücken des Auslösers bis zum zweiten Druckpunkt
2
wird eine Aufnahme belichtet. Drücken Sie den Auslöser sanft herunter, um die Aufnahme nicht zu verwackeln.
(bei langen Belichtungszeiten wird möglicherweise eine Unschärfewarnung angezeigt;
Während des Speicherns
Während die Kamera Aufnahmen im internen Speicher oder auf der Speicherkarte speichert, blinkt das jeweilige Symbol auf dem Monitor bzw. im Sucher ( oder ). Sofern nicht das Sanduhrsymbol erscheint, können Sie während eines Speichervorgangs weiterfotografi e­ren. Solange das Symbol für den internen Speicher bzw. für die eingesetzte Speicher-
karte blinkt oder das Sanduhrsymbol angezeigt wird, dürfen Sie die Kamera nicht ausschalten und weder die Speicherkarte noch den Akku herausnehmen bzw. die Verbindung zum Netzadapter unterbrechen. Das Auswerfen der Speicherkarte oder eine
Unterbrechung der Stromversorgung während des Speichervorgangs kann zu einem Verlust der Bilddaten oder zu einer Beschädigung der Kamera oder Speicherkarte führen.
Das AF-Hilfslicht
Bei unzureichenden Lichtverhältnissen wird das integrierte AF­Hilfslicht aktiviert, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird. Dadurch kann der Autofokus auch auf ein schlecht ausgeleuchtetes Motiv scharf stellen ( 80).
16
) stellt die Kamera automatisch
Die Kamera hat auf das Motiv scharf gestellt.
Der Autofokus kann nicht auf das Motiv in der Bildmitte scharf stellen. Fixieren Sie den Auto­fokus mit dem Messwertspeicher anhand eines gleich weit entfernten Objekts und wählen Sie dann den Bildausschnitt erneut (
Das Blitzgerät ist auslösebereit.
Das Blitzgerät lädt.
Das Blitzgerät ist ausgeschaltet oder wird nicht benötigt.
92).
78).
Fokusindikator
Kontrollleuchte
(Blitzbereit-
schaftsanzeige)

Schritt 4 : Überprüfen des Ergebnisse

100NIKON
04 .20 .20 05 15 :30
0001.JPG
1 Bild(er)
schen?
n
Drücken Sie die Taste
Auf dem Monitor wird eine Aufnahme eingeblendet.
1
100NIKON
04.20.2005
04.20.2005 15:30
15:30
Betrachten Sie weitere Bilder
Drücken Sie den Multifunktionswähler unten bzw.
2
rechts, um zu früher aufgenommenen Bildern zu blät­tern, oder unten bzw. rechts, um spätere Aufnahmen anzusehen. Während sie von der Speicherkarte gelesen werden, werden die Bilder für eine kurze Zeit mit einer geringeren Aufl ösung angezeigt. Dies ermöglicht ein schnelleres Blättern durch die Aufnahmen, ohne dass jedes Bild in vollem Umfang geladen werden muss. Halten Sie den Multi­funktionswähler gedrückt, um schnell durch eine größere Zahl von Bildern zu blättern. Sie können jederzeit zur Aufnahmebereitschaft zurückkehren, indem
Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken oder die Taste tes Mal betätigen.
Löschen nicht benötigter Aufnahmen
Mithilfe der Taste
kann das aktuell auf dem Mo­nitor angezeigte Bild gelöscht werden. Es wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Drücken Sie den Mul­tifunktionswähler oben oder unten, um eine Option zu markieren, und drücken Sie anschließend den Multifunktionswähler in der Mitte, um die Auswahl zu bestätigen.
Sie verlassen den Dialog, ohne das Bild zu löschen.
Nein:
Ja: Das Bild wird gelöscht.
Die Taste
Wenn Sie die Taste bei geschlossener Objektivschutzabdeckung rund eine Sekunde lang drücken, schaltet sich die Kamera im Wiedergabemodus ein. Drücken Sie die Taste erneut, um die Kamera auszuschalten.
Bildwiedergabe und Drucken
Weiterführende Informationen zur Bildwiedergabe fi nden Sie im Kapitel »Bildwiedergabe und Drucken« ( 41).
100NIKON
0001.JPG
0001.JPG
1/11/1
1 Bild(er)
1 Bild(er)
löschen?
löschen?
Nei
Ja
OKOKOK
Fotografi eren mit Automatik
ein drit-
17
Fortgeschrittene Digitalfotografi e
AUTO
AUTO
Blitzeinstellung: Fotografi eren mit Blitzlicht
Es stehen folgende Blitzeinstellungen zur Auswahl:
Einstellung Wirkung Anwendung
AUTO
Automatik
Automatik mit
Reduzierung
des Rote-
Augen-Effekts
Fortgeschrittene Digitalfotografi e
Blitz aus
Blitz ein
(Aufhellblitz)
Langzeitsyn-
chronisation
Bei schwachem Umge­bungslicht schaltet das Blitzgerät automatisch zu.
Das integrierte Blitzge­rät löst vor dem Haupt­blitz eine Serie von Vor­blitzen mit schwacher Leistung aus. Falls nötig, werden die Bilder einer Rote-Augen-Korrektur unterzogen (
Blitz löst auch bei un­günstigen Lichtverhält­nissen nicht aus.
Der Blitz löst bei jeder Aufnahme aus.
Wie bei Langzeitsyn­chronisation, jedoch löst das Blitzgerät erst aus, kurz bevor sich der Ver­schluss wieder schließt.
19).
Beste Einstellung für die meisten Situationen.
Sinnvoll für Porträtaufnahmen. Die Vorblitze entfalten ihre Wirkung am besten, wenn die fotografi erte Person direkt in die Vorblitzlampe schaut. Nicht für Aufnahmen empfohlen, die eine möglichst kurze Auslöseverzögerung erfordern.
Sinnvoll in Situationen, in denen sich das Motiv außerhalb der Blitzlichtreichweite befi ndet, in denen ausschließlich mit natürlichem Umgebungslicht fotografi ert werden soll oder in denen das Fotografi eren mit Blitzlicht nicht er­laubt ist. Wenn das Symbol erhöhte Wahrscheinlichkeit für Verwacklungsunschärfe.
Sinnvoll zur Aufhellung von Schattenbereichen und Moti­ven, die von hinten beleuchtet werden.
Sinnvoll bei Nachtaufnahmen oder bei Aufnahmen mit schwachem Umgebungslicht, bei denen sowohl ein Mo­tiv im Vordergrund als auch der Hintergrund optimal aus­geleuchtet sein sollen. Wenn das Symbol wird, besteht erhöhte Wahrscheinlichkeit für Verwack­lungsunschärfe.
eingeblendet wird, besteht
eingeblendet
1
Blitz
AUTO
AUTO
Blenden Sie das Menü für die Blitzein-
stellung auf dem Monitor ein.
3
18
OKOKOK
2
Blitz
Markieren Sie eine Blitzeinstellung.
Beenden Sie die Menüsteuerung. (Um das Menü zu verlassen, ohne die aktuelle Einstellung zu ändern, warten Sie zwei Se­kunden.) Die gewählte Blitzeinstellung wird durch ein entsprechendes Symbol am unte­ren Rand des Monitors kenntlich gemacht.
101010
AUTO
AUTO
OKOKOK
Ungünstige Lichtverhältnisse
Bei schwachem Umgebungslicht erhöht die Kamera automatisch die Empfi ndlichkeit. Da­durch kann das Livebild auf dem Monitor, das den Blick durch das Objektiv zeigt, etwas »kör­nig« aussehen. Dieses Phänomen ist kein Anzeichen für eine Fehlfunktion der Kamera.
Verwacklungsunschärfe-Warnung
Wenn das Umgebungslicht zur Ausleuchtung des Motivs nicht ausreicht und das Blitzgerät ausgeschaltet ist ( ), verlängern sich die Belichtungszeiten und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe. Bei langen Belich­tungszeiten blendet die Kamera auf dem Monitor das Symbol (Verwacklungsunschärfe) ein. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Stativ oder stellen Sie die Kamera auf eine stabile Unterlage. Die Anzeige des Symbols ist auch als Hinweis zu werten, dass bei einer Aufnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem »Rauschen« (körniges Stö­rungsmuster) zu rechnen ist.
Staub oder Nebel
Wenn das Blitzlicht von Staubpartikeln oder anderen Schwebstoffen in der Luft refl ektiert wird, erscheinen diese in der Aufnahme als helle Flecken. Schalten Sie in diesem Fall das Blitzgerät aus und versuchen Sie es erneut.
Reduzierung des Rote-Augen-Effekts
Die COOLPIX S2 nutzt ein fortgeschrittenes Verfahren zur Reduzierung des Rote-Augen­Effekts (Advanced Red-eye Reduction). Die mit geringer Leistung abgegebene Vorblitz
verursachen ein Verengen der Pupillen, bevor der Hauptblitz ausgelöst wird. Anschließend untersucht die Kamerasoftware die Aufnahme auf den Rote-Augen-Effekt hin. Wenn die Kamera trotz ausgesendeter Vorblitze den Rote-Augen-Effekt im Bild erkennt, führt sie eine zusätzliche Rote-Augen-Korrektur am Bild durch. Durch die nachträgliche Bearbeitung ver­längert sich geringfügig die Zeit, die die Kamera zum Speichern des Bildes benötigt. Falls die Rote-Augen-Korrektur zu unerwünschten Ergebnissen führt, sollten Sie eine andere Blitzein­stellung wählen und die Personen erneut fotografi eren.
Standardvorgabe für das Blitzgerät
Wenn das Funktionswählrad auf Automatik eingestellt ist, ist die zuletzt verwendet Blitzeinstellung aktiv. Bei allen anderen Einstellungen des Funktionswählrades wird die Stan­dardvorgabe der jeweiligen Einstellung verwendet. Die Funktion »Zurücksetzen« ( 80) setzt die Blitzeinstellungen auf Automatik ( ) oder auf die Standardvorgabe des jeweiligen Motivassistenten oder Motivprogramms zurück.
Blitzreichweite
Die Blitzreichweite hängt von der aktuellen Zoomeinstellung ab. Bei maximaler Weitwinkelpo­sition leuchtet das Blitzgerät den Bereich von 0,3 bis 2,5 m gut aus, bei maximaler Teleposition den Bereich von 0,3 bis 1,4 m. Motive, die sich in kürzerer Entfernung zum Objektiv als 0,3 m befi nden, werden möglicherweise nicht vollständig ausgeleuchtet. Es wird empfohlen, Bilder von Objekten mit kurzer Distanz direkt nach der Aufnahme auf dem Monitor zu überprüfen.
Fortgeschrittene Digitalfotografi e
19
OFF
ON
:OK
OFF
OFF
AUTO
10
AUTO
10
AUTO
10

Aufnehmen von Bildern mit dem Selbstauslöser

Die Kamera ist mit einem Selbstauslöser mit einer Vorlaufzeit von zehn Sekunden ausgestattet. Der Selbstauslöser bietet sich in erster Linie für Selbstporträts und für Aufnahmen mit langer Verschlusszeit an. Bei letzterem hilft er, ein Verwackeln der Aufnahme zu vermeiden, die beim Drücken des Auslösers zustande kommen kann. Montieren Sie die Kamera auf ein Stativ (empfohlen) oder stellen Sie sie auf eine fl ache, stabile Unterlage.
1
Selbstauslöser
ON
Blenden Sie das Selbstauslösermenü
Fortgeschrittene Digitalfotografi e
ein.
3
AUTO
Beenden Sie die Menüsteuerung. (Um das Menü zu verlassen, ohne die aktu­elle Einstellung zu ändern, warten Sie zwei Sekunden.) Die gewählte Blitz­einstellung wird durch ein entspre­chendes Symbol kenntlich gemacht.
AUTO
5
AUTO
AUTO
OFF
OFF
101010
99
2
4
10
10
Drücken Sie den Auslöser bis zum ers­ten Druckpunkt, um den Autofokus zu aktivieren und die Belichtung zu messen.
Starten Sie den Selbstauslöser. Die Selbstauslöseranzeige auf dem Moni­tor zählt die verbleibenden Sekunden bis zum Auslösezeitpunkt rückwärts (Countdown). Sie können den Selbst­auslöse-Vorgang jederzeit abbrechen,
10
10
indem Sie erneut den Auslöser betä­tigen oder den Multifunktionswähler links drücken.
Während der Vorlaufzeit blinkt die Selbstauslöser-Kon­trollleuchte an der Vorderseite der Kamera. In der letzten Sekunde leuchtet die Lampe konstant, um zu signalisieren, dass die Kamera im nächsten Moment auslöst.
20
OFF
OFF
AUTO
AUTO
OFF
:OK
:OK
101010
Selbstauslöser
Markieren Sie die Option »ON«.
10
10
Loading...
+ 80 hidden pages