Nikon COOLPIX 8800 User Manual [de]

Das Nikon Handbuch zur Digitalfotografie
mit der
Digitalkamera
De
Warenzeichennachweis
Apple, das Apple-Logo, Macintosh, Mac OS und QuickTime sind eingetragene Warenzeichen von Apple Computer Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. CompactFlash ist ein Waren­zeichen der SanDisk Corporation. Lexar Media ist ein Warenzeichen der Lexar Media Corporation. Microdrive ist ein eingetragenes Warenzeichen der Hitachi Global Storage Technologies in den USA und/oder anderen Ländern. Adobe und Acrobat sind eingetragene Warenzeichen von Adobe Systems Inc. PictBridge ist ein Warenzeichen. D-Lighting ist eine Technologie von Apical Limited. Alle übrigen Produkte und Markennamen, die in diesem Handbuch oder in den übrigen Dokumentationen zu Ihrem Nikon-Produkt genannt werden, sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Rechtsinhaber.
Symbole und Konventionen
Damit Sie die gewünschten Informationen schnell fi nden, werden in diesem Handbuch fol­gende Symbole und Konventionen verwendet:
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Si­cherheitshinweise. Sie sollten die Sicher­heitshinweise vor Gebrauch der Kamera lesen, um Schäden an der Kamera zu vermeiden.
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Hinweise, die Sie vor Gebrauch der Ka­mera ebenfalls lesen sollten.
Dieses Symbol kennzeichnet Tipps mit zu­sätzlichen nützlichen Informationen zur Verwendung der Kamera.
Dieses Symbol steht vor Verweisen auf andere informative Abschnitte die­ses Handbuchs und auf Abschnitte im Schnellstart.
Über dieses Handbuch
Erste Schritte
Grundlegende Bedienung der Kamera
Die Motivprogramme
Fortgeschrittene Digitalfotografi e
Filmsequenzen
Bildwiedergabe und Drucken
Das Aufnahmemenü
Das Wiedergabemenü
Das Systemmenü
Technische Hinweise
i

Sicherheitshinweise

Bitte lesen Sie diese Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Sie Ihr Nikon-Produkt in Betrieb nehmen, um Schäden am Produkt zu vermeiden und mögli­chen Verletzungen vorzubeugen. Halten Sie diese Sicherheitshinweise für alle Personen griffbereit, die dieses Produkt benutzen werden.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sind durch das folgende Symbol gekennzeichnet:
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Warnhinweise, die Sie unbedingt vor Gebrauch Ih­res Nikon-Produkts lesen sollten, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
Warnhinweise
Richten Sie die Kamera niemals direkt auf die Sonne, wenn Sie durch den Sucher schauen
Schauen Sie niemals durch den Sucher di­rekt in die Sonne oder in eine andere helle Lichtquelle – das helle Licht kann bleibende Schäden am Auge verursachen.
Schalten Sie die Kamera bei einer Fehlfunk-
tion sofort aus
Bei Rauch- oder ungewohnter Geruchsent­wicklung, für die die Kamera, das Akkula­degerät oder der Netzadapter die Ursache ist, sollten Sie das Akkuladegerät oder den Netzadapter (optionales Zubehör) sofort vom Stromnetz trennen und den Akku aus der Kamera nehmen, um einem möglichen Brand vorzubeugen. Der fortgesetzte Betrieb von Kamera oder Netzadapter bei den genannten Störungen kann zu ernsthaften Verletzungen führen. Bitte wenden Sie sich zur Beseitigung der Störungen an Ihren Fachhändler oder an den Nikon-Kundendienst. Wenn Sie die Ka­mera zur Reparatur geben oder einschicken, sollten Sie sich vorher vergewissern, dass der Akku entnommen ist.
Benutzen Sie die Kamera und das Akkulade­gerät nicht in der Nähe von brennbarem Gas
In der Nähe von brennbarem Gas sollten Sie niemals elektronische Geräte in Betrieb neh­men. Es besteht Explosions- und Brandgefahr.
Vor sicht bei Verwendung des Tragriemens
Wenn der Tragriemen um den Hals gelegt ist, besteht die Gefahr einer Strangulierung. Legen Sie den Tragriemen niemals um den Hals eines Kindes.
ii
Achten Sie darauf, dass Kamera und Zubehör nicht in die Hände von Kindern gelangen
Kamera und Zubehör enthalten verschluck­bare Teile. Achten Sie darauf, dass diese Teile nicht in die Hände von Kindern gelangen und verschluckt werden.
Nehmen Sie die Kamera und das Akkulade-
gerät nicht auseinander
Berühren Sie niemals Teile im Inneren der Kamera oder des Akkuladegeräts. Sie könn­ten sich verletzen. Nehmen Sie Reparaturen nicht selbst vor. Eine Reparatur darf nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden. Falls das Gehäuse der Kamera oder des Ak­kuladegeräts einmal durch einen Sturz oder andere äußere Einwirkungen beschädigt wird, trennen Sie die Verbindung zum Stromnetz oder Netzadapter. Bei beschädigter Kamera nehmen Sie bitte den Akku heraus. Wenden Sie sich zur Reparatur an Ihren Fachhändler oder an den Nikon-Kundendienst.
Vor sicht im Umgang mit Akkuladegeräten
• Setzen Sie das Akkuladegerät keiner Feuchtig­keit oder Nässe aus. Andernfalls besteht die Gefahr eines Brandes oder eines elektrischen Schlags.
• Entfernen Sie Staub auf oder neben den elek­trischen Kontakten mit einem sauberen Tuch. Staub auf oder neben den Kontakten kann zu einem Brand führen.
• Während eines Gewitters sollten Sie das in die Steckdose eingesteckte Netzkabel nicht berühren und sich nicht in der Nähe des Akku­ladegeräts aufhalten. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags. Warten Sie, bis das Gewitter vorbei ist.
• Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht geknickt oder gedehnt wird. Stellen Sie keine
schweren Gegenstände auf das Kabel und setzen Sie es keiner Hitze oder offenem Feuer aus. Wenn die Isolierung beschädigt ist und die blanken Kabel freiliegen, darf das Kabel nicht mehr verwendet werden. Andernfalls besteht die Gefahr eines Brandes oder eines elektrischen Schlags. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Nikon-Kundendienst.
• Berühren Sie das Akkuladegerät, die Kabel und die Stecker nicht mit feuchten Händen. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektri­schen Schlags.
Vor sicht im Umgang mit Akkus
Akkus können bei unsachgemäßer Handha­bung auslaufen oder explodieren. Bitte beach­ten Sie die nachfolgenden Warnhinweise:
• Vergewissern Sie sich, dass die Kamera aus­geschaltet ist, bevor Sie den Akku entnehmen oder einen neuen Akku einsetzen. Wenn Sie einen Netzadapter verwenden, müssen Sie vor dem Austausch des Akkus die Stromzufuhr trennen (Netzstecker aus Steckdose ziehen).
• Verwenden Sie zur Stromversorgung aus­schließlich einen Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL7 (im Lieferumfang enthalten).
• Achten Sie darauf, dass Sie den Akku nicht verkehrt herum einsetzen.
• Schließen Sie den Akku nicht kurz und versu­chen Sie niemals, ihn zu öffnen.
• Setzen Sie den Akku keiner großen Hitze oder offenem Feuer aus.
• Setzen Sie den Akku keiner Feuchtigkeit aus und tauchen Sie ihn niemals in Wasser ein.
• Setzen Sie die Schutzabdeckung für die Kon­takte auf, wenn Sie den Akku transportieren. Bewahren Sie den Akku niemals zusammen mit metallischen Gegenständen wie Halsket­ten oder Haarspangen auf, die einen Kurz­schluss verursachen könnten.
Die Gefahr des Auslaufens besteht vor allem bei leerem Akku. Um Beschädigungen an der Kamera zu vermeiden, sollten Sie den Akku bei völliger Entladung aus der Kamera nehmen.
• Der Akku erwärmt sich bei Betrieb und kann heiß werden. Achten Sie bei der Entnahme des Akkus darauf, dass Sie sich nicht verbren­nen. Schalten Sie die Kamera zuerst aus und warten Sie einen Moment, bis sich der Akku abgekühlt hat.
• Verwenden Sie keine Akkus, die durch Verfor­mung des Gehäuses oder Verfärbung auf eine Beschädigung hinweisen.
Verwenden Sie nur geeignete Kabel
Verwenden Sie zum Anschluss der Kamera an externe Geräte nur Original-Nikon-Kabel, die im Lieferumfang enthalten oder als optionales Zubehör erhältlich sind. Nikon übernimmt kei­ne Haftung bei Verwendung anderer Kabel.
Entnahme der Speicherkarten
Speicherkarten können sich bei längerem Gebrauch in der Kamera erwärmen und heiß werden. Seien Sie bei der Entnahme der Spei­cherkarte aus der Kamera daher besonders vorsichtig.
Bedienen Sie alle beweglichen Teile mit
Vor sicht
Achten Sie darauf, nicht ihre Finger oder Ge­genstände beim Zurückfahren des Objektivs in die Transportposition oder an anderen beweg­lichen Teilen einzuklemmen.
CD-ROMs
Die mit Ihrer Kamera mitgelieferten CD-ROMs enthalten die Dokumentationen und Software zu Ihrer Kamera. Diese CD-ROMs dürfen nicht mit einem Audio-CD-Player abgespielt werden, da sie keine Audiodaten enthalten. Bei der Wiedergabe einer CD-ROM mit einem Audio-CD-Player können Störsignale auftre­ten, da das menschliche Gehör nachhaltig schädigen oder die Audiokomponenten Ihrer Audioanlage beschädigen können.
Vor sichtsmaßnahmen bei Verwendung ei-
nes Blitzgeräts
Das Auslösen eines Blitzgerätes in unmittel­barer Nähe der Augen eines Menschen oder Tieres kann zu einer nachhaltigen Schädigung der Augen führen. Bitte bedenken Sie, dass die Augen von Kindern besonders empfi ndlich sind, und halten Sie unbedingt einen Mindest­abstand von 1 m ein.
Vor sicht bei Verwendung des Suchers
Wenn Sie den Dioptrienausgleich einstellen und dabei durch den Sucher schauen, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht aus Versehen mit dem Finger ins Auge geraten.
Vermeiden Sie jeden Kontakt mit den Flüs-
sigkristallen
Bei einer Beschädigung des Monitors (z.B. Bruch) besteht die Gefahr, dass Sie sich an den Glasscherben verletzen oder die Flüssigkristalle austreten. Achten Sie darauf, dass Haut, Au­gen und Mund nicht mit den Flüssigkristallen in Berührung kommen.
iii

Hinweise

• Die Reproduktion der Dokumentationen, auch das auszugsweise Vervielfältigen, be­darf der ausdrücklichen Genehmigung durch Nikon. Dies gilt auch für die elektronische Er­fassung und die Übersetzung in eine andere Sprache.
• Änderungen jeglicher Art ohne Vorankündi ­gung vorbehalten.
• Nikon übernimmt keine Haftung für Schä ­den, die durch unsachgemä ßen Gebrauch des Produkts entstehen.
• Die Dokumentationen zu Ihrer Nikon-Ka­mera wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Sollten Sie jedoch Fehler in den Dokumen ­tationen entdecken oder Verbesserungsvor­schläge machen können, wäre Nikon für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar. (Die Adresse der Nikon-Vertretung in Ihrer Nähe ist separat aufgeführt.)
iv
Hinweise zum Urheberrecht
Bitte beachten Sie, dass das mit einem Scanner oder einer Digitalkamera digitalisierte Bildmaterial möglicherweise dem Urheberrechtsschutz unterliegt und die nicht-autorisierte Verwendung und Verbreitung solchen Materials strafbar sein oder zivilrechtliche Ansprüche auf Unterlassen und/ oder Schadensersatz nach sich ziehen kann.
• Dinge, die nicht kopier t oder reprodu­ziert werden dürfen
Bitte beachten Sie, dass Geldscheine, Münzen, Wertpapiere, Urkunden etc. nicht kopiert oder reproduziert werden dürfen, selbst wenn Sie als Kopie gekennzeichnet werden. Das Kopieren oder Reproduzieren von Geld­scheinen, Münzen und Wertpapieren eines anderen Landes ist ebenfalls nicht erlaubt. Ohne ausdrückliche Genehmigung der Regierung dürfen Briefmarken, Postwert­zeichen oder freigemachte Postkarten nicht kopiert oder reproduziert werden. Das Kopieren und Reproduzieren von Stem­peln und Siegeln ist nicht erlaubt.
• Öffentliche und private Dokumente
Bitte beachten Sie das einschlägige Recht zum Kopieren und Reproduzieren von Wert­papieren privater Unternehmen (z.B. Aktien oder Urkunden), Fahrausweisen, Gutschei­nen etc. Es ist in der Regel nicht erlaubt, diese zu vervielfältigen. In Ausnahmefällen kann jedoch für bestimmte Institutionen eine Sondergenehmigung vorliegen. Kopieren Sie keine Dokumente, die von öffentlichen Einrichtungen oder privaten Unternehmen ausgegeben werden (z.B. Pässe, Führer­scheine, Personalausweise, Eintrittskarten, Firmenausweise, Essensgutscheine etc.).
• Urheberrechtlich geschützte Werke
Urheberrechtlich geschützte Werke wie Bücher, Musikaufzeichnungen, Gemälde, Drucke, Stadt- und Landkarten, Zeichnun­gen, Filme und Fotografi en unterliegen dem Urheberrecht. Bitte beachten Sie, dass auch Vervielfältigungen und Verwertungen geschützter Werke im privaten Bereich dem Urheberrechtsschutz unterliegen, sodass Sie ggf. die Genehmigung des Autors, Künst­lers oder betreffenden Verlages einholen müssen.
v

Inhalt

Sicherheitshinweise................................................................................................... ii
Hinweise................................................................................................................... iv
Über dieses Handbuch 1
Die COOLPIX 8800 in der Übersicht ........................................................................ 2
Die Aufnahmeanzeigen (Monitor/elektronischer Sucher)..................................... 4
Das Display ............................................................................................................... 6
Der Monitor.............................................................................................................. 7
Der Auslöser ............................................................................................................. 7
Das Funktionswählrad ............................................................................................. 8
Das Multifunktionswähler ....................................................................................... 8
Erste Schritte 9
Aufl aden des Akkus ................................................................................................. 9
Einsetzen des Akkus................................................................................................. 10
Einsetzen der Speicherkarte .................................................................................... 12
Einschalten der Kamera ........................................................................................... 14
Grundeinstellungen ................................................................................................. 15
Grundlegende Bedienung der Kamera 17
Schritt 1: Aktivieren der Automatik (
Schritt 2: Wählen des Bildausschnitts...................................................................... 18
Schritt 3: Scharfstellen und Auslösen...................................................................... 20
Schritt 4: Überprüfen der Ergebnisse
(Schnelle Bildkontrolle/Bildkontrolle mit Vollbild) ................................................ 23
Die Motivprogramme 26
Fotografi eren mit dem Panorama-Assistenten ........................................................... 31
Fortgeschrittene Digitalfotografi e 33
Bildqualität und Bildgröße ...................................................................................... 33
Bildqualität ............................................................................................................... 33
Bildgröße .................................................................................................................. 34
Die Blitzeinstellung .................................................................................................. 37
Die Fokuseinstellung................................................................................................ 40
Fotografi eren mit Selbstauslöser und mit Fernbedienung.................................... 41
Die Belichtungskorrektur......................................................................................... 44
Der Bildstabilisator (VR)........................................................................................... 45
Die Belichtungssteuerung: P, S, A oder M ............................................................... 46
P: Programmautomatik ............................................................................................. 47
S: Blendenautomatik................................................................................................. 48
A: Zeitautomatik ....................................................................................................... 49
M: Manuelle Belichtungssteuerung............................................................................ 50
Die Empfi ndlichkeit (Nur P, S, A und M).................................................................. 52
Weißabgleich (Nur P, S, A und M)............................................................................ 54
Manuelle Scharfeinstellung (Nur P, S, A, M und
vi
) .............................................................. 17
)............................................... 57
Filmsequenzen 59
Filmsequenzen.......................................................................................................... 59
Aufzeichnen von Filmsequenzen ............................................................................ 61
Wiedergabe von Filmsequenzen............................................................................. 64
Bildwiedergabe und Drucken 65
Wiedergabe auf dem Kameramonitor ................................................................... 65
Wiedergabe auf einem Fernseher........................................................................... 75
Wiedergabe auf einem Computermonitor............................................................. 76
Drucken der Bilder ................................................................................................... 79
Das Aufnahmemenü 85
Belichtungsmessung................................................................................................. 87
Serienaufnahmen..................................................................................................... 88
Best-Shot-Selector (BSS) ........................................................................................... 91
Bildanpassung .......................................................................................................... 93
Farbsättigung ........................................................................................................... 94
Benutzerkonfi guration ............................................................................................ 95
Scharfzeichnung....................................................................................................... 96
Objektivvorsatz ........................................................................................................ 97
Belichtung................................................................................................................. 98
Fokus ......................................................................................................................... 100
Zoom ......................................................................................................................... 102
VR-Modus ................................................................................................................. 103
Blitzgeräte ................................................................................................................ 104
Automatische Belichtungsreihen ............................................................................ 107
Rauschunterdrückung.............................................................................................. 109
Wiederherstellen der Werkseinstellungen ............................................................. 110
Eigenes Menü ........................................................................................................... 111
Karte formatieren .................................................................................................... 112
Das Wiedergabemenü 113
Löschen ..................................................................................................................... 114
Ordner....................................................................................................................... 116
Diashow .................................................................................................................... 120
Schützen ................................................................................................................... 122
Ausblenden............................................................................................................... 123
Druckauftrag ............................................................................................................ 124
Autotransfer ............................................................................................................. 126
Bild verschieben ....................................................................................................... 128
Formatieren .............................................................................................................. 129
Kompaktbild............................................................................................................. 129
vii
Das Systemmenü 130
Sprache/Language.................................................................................................... 131
Datum & Uhrzeit ....................................................................................................... 131
Ordner....................................................................................................................... 133
Monitor..................................................................................................................... 133
Bildnummernspeicher .............................................................................................. 136
Sound ........................................................................................................................ 137
Ausschaltzeit............................................................................................................. 138
Formatieren .............................................................................................................. 138
Tastenbelegungen.................................................................................................... 138
Auslösesignal ............................................................................................................ 140
info.txt ...................................................................................................................... 140
USB ............................................................................................................................ 141
Videonorm................................................................................................................ 141
Zurücksetzen ............................................................................................................ 141
Datum einbelichten ................................................................................................. 142
Firmware-Version ..................................................................................................... 142
Technische Hinweise 143
Optionales Zubehör ................................................................................................. 143
Kompatible Speicherkarten..................................................................................... 144
Pfl ege der Kamera ................................................................................................... 145
Fehlermeldungen ..................................................................................................... 148
Lösungen für Probleme ........................................................................................... 151
Technische Daten ..................................................................................................... 154
Index ......................................................................................................................... 157
Ihre Nikon-Digitalkamera wurde nach strengsten Qualitätsmaßstäben gefertigt und enthält hoch­wertige elektronische Bauteile. Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zubehör, das ausdrücklich als Zubehör für Ihre Nikon-Kamera ausgewiesen ist (einschließlich Akkus, Akkuladegeräte, Netzad­apter und Blitzgeräte). Nur Original-Nikon-Zubehör entspricht den elektrischen Anforderungen der elektronischen Bauteile und gewährleistet einen einwandfreien Betrieb.
LEKTRONISCHES ZUBEHÖR ANDERER HERSTELLER KANN DIE ELEKTRONIK DER KAMERA BESCHÄDIGEN. DIE VERWENDUNG
E
SOLCHER PRODUKTE FÜHRT ZU GARANTIEVERLUST. Die Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus eines anderen
Herstellers, die nicht von Nikon empfohlen werden, kann die Funktionsweise der Kamera beein­trächtigen. Dies kann dazu führen, dass der verwendete Akku heiß wird, sich entzündet, platzt oder ausläuft.
Nähere Informationen zum aktuellen COOLPIX-Systemzubehör erhalten Sie bei Ihrem Nikon­Fachhändler.
viii
Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zubehör

Über dieses Handbuch

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Nikon-Produkte. Dieses Handbuch enthält die vollstän­dige Bedienungsanleitung für Ihre COOLPIX 8800. Lesen Sie dieses Handbuch vor Ge­brauch der Kamera aufmerksam durch, und halten Sie es für alle Personen griffbereit, die die Kamera nutzen werden.
Befestigen Sie vor der Inbetriebnahme Ihrer COOLPIX 8800 den Tragriemen am Kame­ragehäuse und den Objektivdeckel am Tragriemen.
Befestigen des Tragriemens
Befestigen Sie das eine Ende des Tragriemens wie hier dargestellt. Wiederholen Sie dann die Schritte für das andere Ende des Tragriemens.
햲햳
Fotografi eren zu wichtigen Anlässen
Vor allem vor besonders wichtigen Fototerminen, beispielsweise bei Hochzeiten oder vor einer Urlaubsreise, sollten Sie sich durch einige Testaufnahmen von der Funktionstüchtigkeit der Kamera überzeugen. Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden oder Umsatzausfälle, die durch Funkti­onsstörungen der Kamera verursacht wurden.
Immer auf dem neuesten Stand
Im Rahmen der kundenfreundlichen Informationspolitik bietet Nikon im Internet aktuelle Produktun­terstützung an. Sie können die aktuellsten Informationen unter folgenden Webadressen abrufen:
• Europa: http://www.europe-nikon.com/support
• USA: http://www.nikonusa.com/
• Asien, Ozeanien, Mittlerer Osten und Afrika: http://www.nikon-asia.com/
Auf diesen Webseiten erhalten Sie aktuelle Produktinformationen, Tipps und Antworten auf häufi g gestellte Fragen (FAQ) sowie allgemeine Informationen zu Fotografi e und digitaler Bildverarbeitung. Diese Webseiten werden regelmäßig aktualisiert. Ergänzende Informationen erhalten Sie bei der Nikon-Vertretung in Ihrer Nähe. Eine Liste mit den Adressen der Nikon-Vertretungen fi nden Sie unter folgender Web-Adresse:
http://nikonimaging.com/
Der Objektivdeckel
Um den Objektivdeckel zu entfernen oder aufzusetzen, drücken Sie die Verschlüsse an Seiten den nach innen. Nikon empfi ehlt, den Objektivdeckel mit der mitgelieferten Siche­rungsschnur am Tragriemen zu befestigen, damit er nicht verloren gehen kann.
Über dieses Handbuch
1

Die COOLPIX 8800 in der Übersicht

Über dieses Handbuch
Display (
(Blitzeinstellung;
(Displaybeleuchtung;
Funktionswählrad (
(Belichtungskorrek­tur; Tas te zur Aufzeichnung / Wiedergabe von Sprachnotizen(
Auslöser (
Ein-/Ausschalter (
Infrarotsensor (
FUNC-Taste (Funktions­taste;
Verschluss des Akkufachs (
6)
-Taste
-Taste
8)
-Taste
44)
74)
7)
42)
26, 50, 60, 139)
10)
Abdeckung für Zubehörschuh ( 104)
37)
6)
14)
Selbstauslöser-Kontrollleuchte (
AF-Hilfslicht (LED;
Lampe für visuelles Auslösesignal (
Zubehörschuh
Integriertes Blitzgerät
(
19, 37, 104 –105)
Objektiv ( 146, 154)
Mikrofon (
Abnehmen des
Gewinderings
104)
(
59, 74)
41, 42)
21, 145, 15 4)
140 )
Akkufach (
Stativgewinde
2
10, 11 )
-Taste (Monitor; 4)
Öse für Trageriemen (× 2)
AE/AF- L-Taste (Messwertspeicher;
Zoomtasten (
22, 138)
/ ;
18, 67, 70)
Einstellrad
Über dieses Handbuch
Elektronischer Sucher (
Monitor (
Schalter für Bildstabilisator (VR;
Gewindering
manuelle Scharfeinstel­lung;
4, 5)
4, 5, 7)
-Taste (Menü; 26, 85, 113)
-Taste (Bildkontrolle; 23)
-Taste (Löschen; 23, 58, 65)
-Taste (Selbstauslöser; 41)
-Taste (Monitoranzeigen; 5, 65)
18, 45)
-/MF-Taste (Fokus/
40, 57)
Externe Anschlüsse
(hinter Abdeckung)
Speicherkartenfach
Speicherkartenfach
Dioptrieneinstellung
Digitale Schnittstelle (USB) und Audio­/Videoausgang
75, 77, 80)
(
Lautsprecher ( 64, 74)
12, 13)
(
Abdeckung für
12, 13)
(
Multifunktions-
wähler (
19)
(
Anschluss für Netza­dapter
11)
(
8)
3

Die Aufnahmeanzeigen (Monitor/elektronischer Sucher)

F2.8
126
10
TOKYO
AE-L
AF-L
AE/AF
F5.6
125
F5.6F5.6F5.6
1/1251251/125
151515
8M8M8M
Bei Aufnahmebereitschaft erscheinen auf dem Monitor bzw. im Sucher folgende Anzeigen 1:
2
3
19
4
8M8M8M
126
126
2
7 Symbol »Keine Datumseinstellung«
..................................................... 15
5
8 Symbol für Speichervorgang.......... 21
6
9 Blitzbereitschaftsanzeige................ 20
7
10 Bildgröße....................................... 35
8 9
11 Bildqualität .................................... 35
10
12 Anzahl verbleibender Aufnahmen
11 12
..................................................... 17
13 Anzeige für Datumseinbelichtung
................................................... 142
14 Blende..................................... 49, 50
15 Belichtungszeit........................ 48, 50
16 Anzeige für Selbstauslöser ............. 41
17 Anzeige für Bildstabilisator (VR)
............................................... 17, 45
18 Belichtungskorrektur ..................... 44
19 Anzeige für Belichtungs- oder Auto-
fokus-Messwertspeicher .... 31, 63, 98
5 Erscheint erst, wenn der Auslöser bis zum ersten
Druckpunkt gedrückt wird.
6 Erscheint erst, wenn die Kapazität des Akkus zur
Neige geht.
7 Wird nur angezeigt, wenn Datum und Uhrzeit noch
nicht eingestellt wurden.
1
Über dieses Handbuch
TOKYO
18 17 16
TOKYO
1.0.01.0
10
10
AE/AF
AE/AF
AE-L
AE-L
1/60601/60
AF-L
AF-L
F2.8
F2.8
15 14 13
1 Automatik/Motivprogramme
............................................... 17, 26
2 Zoomanzeige3............................... 18
Ordnername4................. 25, 116, 133
3 Fokusindikator5.............................. 20
4 Fokuseinstellung............................ 40
5 Blitzeinstellung.............................. 38
6 Akkukapazität6.............................. 17
1 Welche Anzeigen erscheinen, hängt von den aktu-
ellen Kameraeinstellungen ab.
2 Symbol für Automatik oder Symbol des gewählten
Motivprogramms.
3 Erscheint erst, wenn die Zoomtasten gedrückt
werden.
4 Erscheint nur, wenn der aktuelle Ordner mit der
Option »Ordner« erstellt oder umbenannt wurde ( 116)
.
Die -Taste
Wenn das Umgebungslicht so hell ist, dass das Bild auf dem Monitor schlecht zu erkennen ist, wird die Verwendung des elektronischen Suchers empfohlen. Drücken Sie die Taste nitoranzeige zur Sucheranzeige umzuschalten (und umgekehrt).
, um von der Mo-
4
1/1251/125
8M8M
1515
F5.6F5.6
8M8M8M
151515 F5.6
F5.6
1/125
1/125
7
F2.8
126
F2.8
126
100
TOKYO
AE/AF
F2.8
126
30
895
34
TOKYO
TOKYO
AE/AF
AE/AF
1.0.01.0
HH
33 32 31
1/60601/60
29 28
F2.8
F2.8
2220 21
100
100
8M8M8M
126
126
23 24
895
27
25
895”
26
Über dieses Handbuch
20 Anzeige für Ultra-HS-Serien ........... 89
21 Messfeld für Spotmessung............. 87
22 Blitzeinstellung für externes Blitzgerät
................................................... 105
23 Weißabgleichseinstellung .............. 55
24 Empfi ndlichkeit (entsprechend ISO)
..................................................... 53
25 Bildanpassung ............................... 93
Anzeige für Graustufen ................. 94
26 Fokusmessfelder
8
......................... 100
27 Länge der Filmsequenz .................. 59
8
Wenn das Funktionswählrad auf P, S, A oder M eingestellt und im Menü »Messfeldvorwahl« die Option »Auto- matisch« gewählt ist das aktive Fokusmessfeld hervorgehoben. Es stehen neun Fokusmessfelder zur Auswahl, wenn im Menü »Mess- feldvorwahl« die Option »Manuell« gewählt ist und das Funktionswählrad auf P, S, A oder M bzw. das Motivprogramm (Porträt
( 100)
, stehen fünf Fokusmessfelder zur Auswahl. Während der Autofokusmessung wird
), (
Nachtporträt) oder (Nahaufnahme) gewählt ist
28 Belichtungsskala ...................... 50, 51
Anzeige für manuelle
Scharfeinstellung........................... 57
29 Belichtungssteuerung .............. 47–50
30 Best-Shot-Selector (BSS)................. 91
Anzeige für Belichtungsreihen ..... 107
Rauschreduzierung...................... 109
31 Einstellung für Objektivvorsatz....... 97
32 Belichtungsmessung ...................... 87
33 Einstellung für Serienaufnahmen ... 89
34 Benutzerkonfi guration................... 95
( 100)
eingestellt
( 26).
Die -Taste
Mit der -Taste könne Sie die Aufnahmeanzeigen auf dem Monitor oder im Sucher ein- bzw. ausblenden.
Aktuelle Einstellungen
1/60601/60
8M8M8M 8M8M8M
126
126
F2.8
F2.8
Histogramm (nur P, S und A ;
wird bei aktiviertem Belichtungs-
126
126
F2.8
F2.8
1/60601/60
GestaltungshilfeKeine Anzeigen
5

Das Display

Über dieses Handbuch
1
1 Anzeige für Weißabgleich.............. 55
2 Anzeige für veränderte
Empfi ndlichkeit.............................. 53
3 Belichtungszeit2....................... 48, 50
Blendenwert2........................... 49, 50
Einstellung für Serienaufnahmen ... 88
Gewähltes Motivprogramm........... 26
Filmsequenztyp.............................. 60
Weißabgleich ................................ 54
Transferstatus ................................ 77
Belichtungskorrektur ..................... 44
Bildqualität/Bildgröße .................... 35
Empfi ndlichkeit (entsprechend ISO)
4 Anzeige für Belichtungskorrektur... 44
5 Blitzeinstellung.............................. 38
6 Bildzähler (Anzahl verbleibender
Aufnahmen).................................. 17
Belichtungsanzeige.................. 50, 51
7 Anzeige für Serienaufnahmen ....... 89
8 Anzeige für Selbstauslöser............. 41
9 Belichtungsmessung...................... 87
10 Fokuseinstellung............................ 40
11 Anzeige für manuelle
Scharfeinstellung........................... 57
12 Akkukapazität ............................... 17
..................................................... 52
Benutzerkonfi guration................... 95
1 Die abgebildeten Displayanzeigen sind auf dem
Display der Kamera nicht gleichzeitig sichtbar und erscheinen nur, wenn die betreffende Funktion aktiviert ist.
2 Mit der FUNC-Taste können Sie zwischen der
Anzeige der Belichtungszeit und der Anzeige des Blendenwerts hin- und herschalten (nicht bei S und A).
Die -Taste für die Displaybeleuchtung
Die COOLPIX 8800 verfügt über eine Displaybeleuchtung, die das Ablesen der Displayanzeigen auch bei Dunkelheit erlaubt. Drücken Sie die beleuchtung einzuschalten. Um die Displaybeleuchtung wieder auszuschalten, drücken Sie die Taste erneut. Die Displaybeleuchtung wird nach 8 Sekunden automatisch ausgeschaltet.
-Taste für die Displaybeleuchtung ( 2), um die Display-
6

Der Monitor

0°
90°
Über dieses Handbuch
Zum Gebrauch ausklappen
In der Rückwand eingerastet
Drehbereich
180°
Transp ort position
Position für Selbstporträts
* Der Monitor zeigt in dieser Posi-
tion ein Spiegelbild der tatsächli­chen Aufnahme an.
† Wenn Sie den Monitor bei ein-
geschalteter Kamera in die Ge­häuserückwand zurückklappen, wird der Monitor automatisch
aus- und der elektronische Su­cher eingeschaltet.
*

Der Auslöser

Der Auslöser der Kamera verfügt über zwei Druckpunkte. Wenn Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken, werden die Belichtungseinstellungen und die Ent­fernung ermittelt. Die Werte bleiben fi xiert, solange der Auslöser in dieser Position gehalten wird. Drücken Sie den Auslöser bis zum zweiten Druckpunkt, um ein Bild aufzunehmen.
Erster Druck-
punkt: Spei-
chern von
Fokus und
Belichtung
Zweiter Druck-
punkt: Auf-
nehmen eines
Bildes
Vorsicht im Umgang mit dem Monitor
Wenden Sie beim Öffnen, Drehen und Schwenken des Monitors keine Gewalt an, andernfalls be­steht die Gefahr, dass das Gelenk beschädigt wird.
7
Über dieses Handbuch

Das Funktionswählrad

Um mit dem Funktionswählrad eine Einstellung vorzunehmen, lassen Sie das Symbol der gewünschten Betriebsart an der Strichmarkierung einrasten.
P, S, A und M ( 46)
Von der gewählten Belich-
Automatik ( 17)
Die ideale Einstellung für einfache Schnappschüsse. Empfohlen für Neulinge auf dem Gebiet der digitalen Fotografi e.
Wiedergabe ( 65)
Gibt die aufgenommenen Bil­der auf dem Monitor wieder.
WB ( 54)
Blendet ein Menü mit den zur Auswahl stehenden Weißab­gleichsprogrammen ein.
ISO ( 52)
Blendet ein Menü mit den zur Auswahl stehenden Empfi ndlichkeitsstufen ein (entsprechend ISO).
tungssteuerung hängt es ab, ob Belichtungszeit und Blen­de manuell oder automa­tisch gesteuert werden.
( 33)
Blendet ein Menü mit den zur Auswahl stehenden Bildgrö­ßen und Qualitätsstufen ein.

Das Multifunktionswähler

Motivprogramme ( 26)
Blendet ein Menü mit 15 Motivprogrammen für typi­sche Aufnahmesituationen ein. Bei aktiviertem Motiv­programm wählt die Kamera selbsttätig die für das Motiv optimalen Einstellungen.
Filmsequenz ( 59)
Blendet ein Menü mit 5 Ein­stellungen für Filmsequen­zen ein.
Systemmenü ( 130)
Blendet das Systemmenü ein. Das Systemmenü ent­hält unter anderem Funk­tionen zum Einstellen von Datum und Uhrzeit und der Monitorhelligkeit.
Mit dem Multifunktionswähler können Sie in den Menüs navigieren und Optionen auswählen.
Cursor aufwärts
bewegen
Option abbrechen und zum vorherigen Menü zurückkehren
oder Cursor nach
links bewegen
Cursor abwärts bewegen
Mitteltaste drücken, um
Auswahl zu bestätigen
Untermenü einblenden, die
Auswahl aktivieren oder Cursor
nach rechts bewegen
8

Erste Schritte

Aufl aden des Akkus
Die Kamera nutzt zur Stromversorgung den Lithium-Ionen-Akku EN-EL7 (im Liefer­umfang enthalten). Laden Sie den Akku vollständig auf, bevor Sie ihn das erste Mal verwenden oder wenn seine Kapazität zur Neige geht.
2
3
1
Die CHARGE-Kontroll­leuchte blinkt, sobald der Akku eingesetzt ist. Wenn die Kontrollleuchte konstant leuchtet, ist der Ladevorgang beendet.
Das Akkuladegerät MH-56
Bitte lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme des Akkuladegeräts MH-56 die Sicherheits­und Warnhinweise auf den Seiten ii–iii in diesem Handbuch.
Das Akkuladegerät MH-56 ist ausschließlich zum Aufl aden des Lithium-Ionen-Akkus EN-EL7 vorge­sehen. Andere Akkutypen dürfen mit dem Ladegerät nicht aufgeladen werden. Verwenden Sie das mitgelieferte Stromkabel nur mit dem MH-56 und nur in geschlossenen Räumen. Bitte beachten Sie, dass Sie in anderen Ländern möglicherweise ein anderes Stromkabel benötigen. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Nikon-Fachhändler oder an den Nikon-Kundendienst.
Schließen Sie das Akkuladegerät an das Stromnetz an
Schließen Sie das mitgelieferte Akkuladegerät MH-56 an das
1
Stromnetz an. Verbinden Sie den Netzgerätestecker des Netz­kabels mit dem Netzanschluss des Akkuladegeräts (햲) und stecken Sie anschließend den Netzstecker in eine Steckdose (햳). Wenn das Akkuladegerät betriebsbereit ist, leuchtet die CHARGE-Kontrollleuchte (햴).
Laden Sie den Akku auf
Nehmen Sie die Schutzabdeckung vom Akku ab und schieben
2
Sie ihn mit den Kontakten voran in die Führung des Akkula­degeräts. Während des Ladevorgangs zeigt die CHARGE-Kon­trollleuchte den Betriebsstatus an:
CHARGE­Kontroll-
leuchte Beschreibung
Blinken Der Akku wird aufgeladen.
Konstantes
Leuchten
Schnelles
Blinken
Der Ladevorgang dauert bei einem vollständig entladenen Akku ca. zweieinhalb Stunden.
Der Ladevorgang ist beendet.
Fehler beim Aufl aden. Achten Sie beim Aufl aden des Akkus darauf, dass die Umgebungstemperatur zwischen 5 und 35 °C liegt. Wenn Sie das Akkulade­gerät im empfohlenen Temperaturbereich verwen­den und die Kontrollleuchte trotzdem schnell blinkt, liegt ein schwerwiegender Fehler vor. Trennen Sie sofort die Verbindung zum Stromnetz und wenden Sie sich an den Nikon-Kundendienst.
Trennen Sie die Verbindung zum Stromnetz
Nehmen Sie den Akku aus dem Ladegerät heraus und trennen
3
Sie die Verbindung zum Stromnetz.
Erste Schritte
9

Einsetzen des Akkus

Erste Schritte
1 2
12
Schalten Sie die Kamera aus
1
Öffnen Sie das Akkufach
Schieben Sie den Verschluss des Akkufachs zur Seite
2
( ; 햲) und klappen Sie die Fachabdeckung auf (햳).
Setzen Sie den Akku ein
Setzen Sie den Akku in das Akkufach ein. Orientieren Sie
3
sich dabei am Piktogramm auf der Innenseite der Fach­abdeckung.
Vorsicht beim Einsetzen des Akkus
Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Akku korrekt aus­gerichtet in das Akkufach einsetzen, andernfalls kann die Kamera beschädigt werden.
Schließen Sie das Akkufach
Schließen Sie die Fachabdeckung (햲) und schieben Sie
4
den Verschluss in die Verriegelungsposition ( ; 햳).
10
Lithium-Ionen-Akku EN-EL7
Bitte lesen Sie vor der ersten Verwendung des Lithium-Ionen-Akkus EN-EL7 die Sicherheits­und Warnhinweise auf den Seiten ii–iii und 147 in diesem Handbuch.
Verwenden Sie nur Lithium-Ionen-Akkus vom Typ EN-EL7. Die Umgebungstemperatur sollte wäh­rend der Nutzung des Akkus nicht unter 0 °C oder über 40 °C liegen. Achten Sie darauf, dass die Umgebungstemperatur während des Ladevorgangs zwischen 5 und 35 °C liegt. Bitte beachten Sie, dass sich der Akku bei Betrieb erwärmt und heiß werden kann. Warten Sie, bis sich der Akku abge­kühlt hat, bevor Sie ihn aufl aden. Wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten, besteht die Gefahr, dass der Akku beschädigt oder seine Leistung beeinträchtigt wird und kein ordnungsgemä­ßer Ladevorgang erfolgt.
Wenn der Akku nicht in Gebrauch ist
Nehmen Sie den Akku aus der Kamera oder dem Akkuladegerät heraus und setzen Sie die Abde­ckung zum Schutz der Kontakte auf, wenn Sie ihn längere Zeit nicht benutzen wollen. Bitte be­achten Sie, dass die Kamera und das Akkuladegerät auch in ausgeschaltetem Zustand geringfügig Strom verbrauchen und der Akku, wenn er lange Zeit in der Kamera oder im Ladegerät verbleibt, immer weiter entladen wird, bis er nicht mehr funktionsfähig ist. Schalten Sie die Kamera aus, bevor Sie den Akku herausnehmen oder einen Akku einsetzen. Öffnen Sie das Akkufach wie in Schritt 2 beschrieben (siehe oben) und lassen Sie den Akku herausgleiten. Bitte beachten Sie, dass sich der Akku bei Betrieb erwärmt und heiß werden kann. Seien Sie deshalb bei der Entnahme des
Akkus besonders vorsichtig.
Alternative Spannungsquellen
Um die Kamera stationär über einen längeren Zeitraum mit Strom zu versorgen, empfi ehlt sich die Verwendung des Netzadapters EH-54 (separat erhältlich; den einen anderen Netzadapter. Andernfalls kann sich die Kamera
überhitzen oder beschädigt werden.
Abnehmen der Akkufachabdeckung
Für die Montage des optionalen Batterieteils MB-CP11 müssen Sie die Akkufachabdeckung wie folgt abnehmen: Klappen Sie die Fachabde­ckung auf, drücken Sie sie leicht in die Kamera (햲) und lösen Sie die Ab­deckung mit einer Drehbewegung wie in der Abbildung gezeigt (햳).
143). Verwenden Sie unter keinen Umstän-
Erste Schritte
Wenn Sie das Batterieteil nicht verwenden, befestigen Sie die Ak­kufachabdeckung wieder an der Kamera. Führen Sie dazu ein Ende des Gelenkstifts (an der hinteren Seite der Abdeckung) in die Aussparung in der Ecke der Akkufachöffnung und drehen Sie die Abdeckung unter leichtem Druck in die vorgesehene Position, bis das andere Ende des Gelenkstifts einrastet (siehe Abbildung).
Entsorgung verbrauchter Akkus
Akkus und Batterien sind eine wertvolle Rohstoffquelle. Bitte führen Sie verbrauchte Akkus und Batterien dem in ihrem Land üblichen Recycling zu.
11

Einsetzen der Speicherkarte

Rükseite
Seitwärts
Als Speichermedien für Ihre digitalen Bilder verwendet Ihre Kamera CompactFlash™­Speicherkarten. Im Abschnitt »Technische Hinweise: Kompatible Speicherkarten« fi n­den Sie eine Liste kompatibler Speicherkarten ( 144).
Schalten Sie die Kamera aus
1
Erste Schritte
Öffnen Sie das Speicherkartenfach
Bei Auslieferung der Kamera befi ndet sich im Speicherkar-
2
tenfach ein gelbes Blatt mit einer Anleitung zum Einsetzen von Speicherkarten. Nehmen Sie das Blatt heraus und le­sen Sie die Anleitung.
Setzen Sie eine Speicherkarte ein
Achten Sie darauf, dass die Auswurftaste bis zum Anschlag
3
gedrückt ist (햲). Setzen Sie anschließend eine Speicher­karte wie im Piktogramm auf der Innenseite der Fachabde­ckung dargestellt in das Speicherkartenfach ein (햳).
1
2
Vorsicht beim Einsetzen der
Speicherkarte
Achten Sie beim Einsetzen dar­auf, dass die Vorderseite der Karte zur Rückseite der Kamera weist und die Steckleiste der Karte an der Fachrückwand Kontakt bekommt. Wenn Sie die Speicherkarte verkehrt herum einsetzen, können die Kamera oder die Speicherkarte beschä­digt werden.
Kontaktleiste
Einschubrich-
tung
Vorderseite
Falsche Ausrichtung
12
Schließen Sie das Speicherkartenfach
4
Formatieren von Speicherkarten
Neue Speicherkarten müssen Sie vor der ersten Benut­zung formatieren. Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt »Das Aufnahmemenü: Karte formatieren« ( 112).
Die Auswurftaste
Wenn Sie die Fachabdeckung bei hervorstehender Auswurftaste schließen, wird die Taste von der Abdeckung etwas nach innen gedrückt und die Karte halb ausgeworfen. Wird die Kamera nun eingeschaltet, führt dies zu Betriebsstörungen. Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Fachabdeckung, dass die Auswurftaste nicht hervorsteht.
Vorsicht beim Herausnehmen der Speicherkarte
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, kann die Speicherkarte ohne Datenverlust entnommen werden. Um die Speicherkarte heraus­zunehmen, schalten Sie die Kamera aus und öffnen das Karten­fach. Drücken Sie die Auswurftaste, damit sie hervorspringt (햲), und drücken Sie sie erneut bis zum Anschlag, um die Karte ein Stück weit auszuwerfen (햳). Anschließend kann die Karte mit der Hand herausgenommen werden. Speicherkarten können sich bei längerem Gebrauch in der Kamera erwärmen und heiß werden. Seien Sie bei der Entnahme der Speicherkarte aus der Kamera daher besonders vorsichtig.
Erste Schritte
2
1
13

Einschalten der Kamera

Klappen Sie den Monitor auf
1
Erste Schritte
Schalten Sie die Kamera ein
Wenn Sie die Kamera erstmalig in Betrieb nehmen, wird
2
ein Dialog auf dem Monitor eingeblendet, mit dem Sie die Sprache für die Menüs und Meldungen einstellen können. ( 15). Sie stellen die Menüsprache sowie Datum und Uhrzeit auf folgende Weise ein:
Ausschalten der Kamera
Um die Kamera auszuschalten, drehen Sie den Ein-/Ausschalter in die OFF-Stellung. Beim Ausschalten erlöschen die Anzeigen auf dem Dis­play und das Objektiv fährt in die Transportposition.
Automatische Ausschaltzeit (Stand-by-Modus)
Wenn innerhalb von einer Minute bzw. bei eingeblendeten Menüs innerhalb von 3 Minuten keine Eingabe erfolgt, wird die Kamera automatisch in den Strom sparenden Ruhezustand (Stand-by­Modus) versetzt. Bei Stromversorgung über einen Netzadapter und bei einer Diashow mit automa­tischer Wiederholung ( 120), wechselt die Kamera erst nach 30 Minuten in den Ruhezustand. Um die Anzeigen auf dem Display wieder einzublenden, drücken Sie die Taste , oder , wählen mit dem Funktionswählrad eine andere Einstellung oder drücken den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt.
Der Zeitraum, nach dem die Kamera automatisch den Ruhezustand aktiviert, kann im Systemmenü (SET UP) mit der Option »Ausschaltzeit« eingestellt werden (
14
138).

Grundeinstellungen

Svenska
1
* Wenn Sie das Menü verlassen möchten, ohne eine andere Sprache auszuwählen, drücken Sie die
Taste
.
2
Deutsch English Español Français Italiano Nederlands
Abbrechen
DATUM
Datum und Uhrzeit einstellen?
Nein
Ja
日本語
Eine Sicherheitsabfrage wird eingeblendet.
Markieren Sie die gewünschte Sprache: »Deutsch«, »English« (Englisch), »Español« (Spa- nisch), »Français« (Französisch), »Italiano« (Italie­nisch), »Nederlands« (Niederländisch), »Svenska« (Schwedisch), einfachtes Chinesisch Chinesisch) oder (Koreanisch
OK
3
(
Japanisch
), (
), (
DATUM
Datum und Uhrzeit einstellen?
Nein
Ja
Markieren Sie »Ja«.
Tra ditionelles
*
).
Ver-
Wählen Sie »Nein«, um zu der Betriebsart zurückzukehren, die Sie mit dem Funktionswählrad
eingestellt haben. Solange Datum und Uhrzeit noch nicht eingestellt sind, blinkt auf dem Display das Symbol 00:00« und Filmsequenzen mit dem Aufnahmedatum »01.09.2004 00:00« versehen.
4
Blenden Sie die Weltkarte mit den
(»Keine Datumsanzeige«). Bilder werden mit dem Aufnahmedatum »00.00.0000
WOHNORT-ZEITZONE
London, Casablanca
Zurück OK
5
WOHNORT-ZEITZONE
London, Casablanca
Zurück OK
Wählen Sie die Zeitzone Ihres Wohnorts.
Zeitzonen ein.
Die Stromversorgung der Uhr
Wenn der Akku eingesetzt oder die Kamera über einen Netzadapter an das Stromnetz angeschlos­sen wird, wird die Uhrenbatterie innerhalb von 10 Stunden vollständig aufgeladen. Eine vollständig aufgeladene Uhrenbatterie besitzt eine ausreichende Kapazität für mehrere Tage. Wenn die Kapazi­tät der Uhrenbatterie erschöpft ist, muss die Kamerauhr neu gestellt werden. In diesem Fall wird
automatisch das Menü »Datum« auf dem Monitor eingeblendet.
Genauigkeit der Uhr
Die Uhr der Kamera ist weniger genau als die meisten Armbanduhren oder Haushaltsuhren. Über­prüfen Sie Datum und Uhrzeit daher in regelmäßigen Abständen und stellen Sie die Uhr gegebe­nenfalls nach.
15
Erste Schritte
6
F2.8
60
126
ZEITZONE
01. 09. 2004 00 : 00
Madrid, Paris, Berlin
Zeitzone
Sommerzeit
7
DATUM & UHRZEIT
TM J
01
01 .. 200409
00 : 00
Das Menü »ZEITZONE« wird angezeigt.
Erste Schritte
‡ Um die Sommerzeit ( 132) für die Wohnort-Zeitzone zu aktivieren, markieren Sie »Sommer-
zeit« und drücken den Multifunktionswähler in der Mitte. Um zu Schritt 6 zurückzukehren, mar-
kieren Sie die Zeitzone. Um zu Schritt 4 zurückzukehren, markieren Sie »Zeitzone« und drücken den Multifunktionswähler rechts.
8
Stellen Sie den Tag ein. (Tag, Monat
und Jahr werden je nach Region in un-
terschiedlicher Reihenfolge angezeigt.)
10
DATUM & UHRZEIT
TM J
01
01 .. 200409
00 : 00
DATUM & UHRZEIT
DM
TM J
01 .. 200410
10 :
00
Markieren Sie »T M J«.
12
F2.8
F2.8
1/60
1/60
Blenden Sie das Menü »DATUM &
9
Markieren Sie den Monat. Wiederholen Sie die Schritte 8 und 9, um den Monat und das Jahr sowie Stunde und Minute einzustellen.
11
Bestimmen Sie die Reihenfolge, in der Tag,
Monat und Jahr angezeigt werden sollen.
Kehren Sie zu der mit dem Funktionswähl­rad gewählten Betriebsart zurück. Bitte beachten Sie, dass Datum oder Uhrzeit nur dann in die Bilder einbelichtet werden,
8M8M8M
wenn für die Funktion »Datum einbel.« die Optionen »Datum« oder »Datum & Uhrzeit« gewählt sind ( 142).
126
126
UHRZEIT« ein.
DATUM & UHRZEIT
TM
01 .. 200409
00 :
DATUM & UHRZEIT
DM
MT J
10 .. 200401
10 :
09
00
00
J
16

Grundlegende Bedienung der Kamera

F2.8
60
126
Dieser Abschnitt beschreibt die grundlegende Vorgehensweise beim Fotografi eren mit der Automatik (). Mit der Automatik kann auch der unerfahrene Digitalfotograf schnell und unkompliziert Schnappschüsse in optimaler Qualität aufnehmen, da die Kamera die meisten Einstellungen selbsttätig vornimmt.
Schritt 1: Aktivieren der Automatik ( )
Stellen Sie das Funktionswählrad auf Automatik ( ) und schalten Sie die Kamera ein
Das Objektiv fährt aus und auf dem Monitor bzw. im Sucher wird ein Willkommensgruß eingeblendet ( 135). Sobald auf dem Monitor bzw. im Sucher das Livebild und auf dem Display die Kameraeinstellungen angezeigt werden, ist die Kamera
Aufnahmebe­reitschaft:
Das Symbol zeigt an, dass die Automatik aktiviert ist.
Belichtungssteuerung ( 46): Im Automatikbetrieb ist die Pro­grammautomatik (P) aktiviert.
Anzeige für den Bildstabilisator (VR; 45): Die Anzeige wird bei aktiviertem Bildstabilisator eingeblendet. Der Bildstabili­sator verringert eine durch unbeabsichtigte Kamerabewe­gungen verursachte Verwacklungsunschärfe.
aufnahmebereit.
Monitor/Sucher
F2.8
F2.8
1/60
1/60
Akkukapazität
Bildqualität/Bildgröße
Diese Einstellungen richten sich nach dem Verwendungs-
8M8M8M
zweck der Aufnahmen.
126
126
Anzahl verbleibender Aufnahmen ( 36): Die An­zahl der Bilder, die eine Speicherkarte speichern kann, hängt von ihrer Kapazität und den Einstel­lungen für Bildgröße und Bildqualität ab.
( 33):
Display
Grundlegende Bedienung der Kamera
Die Anzeige der Akku- bzw. Batteriekapazität
Aufnahmeanzeigen
ACHTUNG: AKKU- ODER
BATTERIEKAPAZITÄT
ERSCHÖPFT
Display Ladekapazität Kamerafunktionen
Akku ist voll aufgeladen.
Akku ist teilweise entladen.
Die Kapazität geht zur Nei­ge. Halten Sie einen Ersatz-
akku bereit.
(blinkt)
Der Akku ist leer.
Die Kamera funktioniert ohne Ein­schränkungen.
Nachdem das integrierte Blitzgerät ausgelöst wurde, schaltet die Ka­mera den Monitor aus, solange das Blitzgerät lädt.
Es können erst neue Aufnahmen be­lichtet werden, wenn der Akku auf­geladen oder ausgetauscht wurde.
17

Schritt 2: Wählen des Bildausschnitts

Richten Sie die Kamera auf das Motiv
Halten sie die Kamera ruhig mit beiden Händen.
1
Halten Sie die Kamera mit Vorsicht
Achten Sie beim Fotografi eren darauf, dass Sie nicht das Mikro­fon, das Objektiv, das Blitzfenster, oder die Lampe des AF-Hilfslichts (LED) mit den Fingern oder einem Gegenstand abdecken. Andern-
Grundlegende Bedienung der Kamera
Auszoo-
men
Zoomanzeige (zeigt die Position des optischen Zooms)
Zoomposition
Weitwinkel Tele
Einzoo-
Digitalzoom
Mittlere
men
Digital-
zoom
falls beeinträchtigen Sie die Bild­und Tonqualität.
Stellen Sie vor dem Fotografi eren sicher, dass der Bild­stabilisator aktiviert ist. Der Bildstabilisator verringert die Wahrscheinlichkeit für Verwacklungsunschärfe und sorgt für ein zitterfreies Livebild auf dem Monitor bzw. im elek­tronischen Sucher.
Wählen Sie den Bildausschnitt
Ihre Nikon-Kamera ist mit einem optischen und einem Digital-
2
zoom ausgestattet: Das optische Zoom nutzt das bewegliche Linsensystem des Objektivs für bis zu 10 fache Vergröße­rungen. Das Digitalzoom kann ein Bild durch eine digitale Skalierung zusätzlich über die höchste optische Zoomstufe hinausgehend um den Faktor 4 vergrößern, sodass insgesamt eine 40 fache Vergrößerung erzielt werden kann. Zum Ein­und Auszoomen dienen die Zoomtasten. Der Bildausschnitt kann auf dem Monitor oder im Sucher überprüft werden.
• Drücken Sie die Taste , um aus dem Bild auszuzoomen
und einen möglichst großen Bildausschnitt zu erfassen.
• Drücken Sie die Taste , um aus dem Bild einzuzoomen und das Motiv größer abzubilden.
In der maximalen Teleposition des optischen Zooms kön-
nen Sie das Digitalzoom aktivieren, indem Sie die Taste etwa zwei Sekunden lang gedrückt halten. Bei aktiviertem Digitalzoom wird die Zoomanzeige auf dem Monitor gelb hervorgehoben. Bei zugeschaltetem Digitalzoom können Sie den Vergrößerungsfaktor mit der Taste mit der Taste zu deaktivieren, drücken Sie die Taste Zoomanzeige wieder weiß angezeigt wird.
erhöhen und
verringern. Um das Digitalzoom wieder
so lange, bis die
18
Das integrierte Blitzgerät
Bei Automatik ( der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird und das Umgebungslicht für eine optimale Belichtung nicht ausreicht. Hal­ten Sie die Kamera so, dass das Blitzgerät ungehindert aufklappen kann – andernfalls wird auf dem Monitor eine entsprechende Meldung eingeblendet ( 150).
Versuchen Sie nicht, das integrierte Blitzgerät mit der Hand aufzuklappen. Andernfalls be­steht die Gefahr, dass Sie das Gerät beschädigen. Wenn Sie das Blitzgerät wieder zuklappen wollen, drücken Sie es vorsichtig nach unten, bis es mit einem Klick im Kameragehäuse ein­schnappt. Üben Sie von keiner anderen Seite Druck auf das Blitzgerät aus.
) klappt das Blitzgerät automatisch auf, wenn
Digitalzoom ( 102)
Das Digitalzoom vergrößert den mittleren Bereich der vom CCD-Sensor erfassten Bilddaten digital auf die volle Bildgröße. Im Unterschied zum optischen Zoom erhöht das Digitalzoom nicht die Detailaufl ösung einer Aufnahme. Vielmehr werden Details, die in der höchsten Zoomstufe des optischen Zooms nur fein sichtbar sind, digital vergrößert, was zu einer leich­ten »Körnigkeit« im Bild führen kann.
Bitte beachten Sie, dass der Bildstabilisator bei Verwendung des Digitalzooms nicht die ge­wünschte Wirkung erzielt. Beim Fotografi eren ohne Digitalzoom erzielt der Bildstabilisator jedoch beste Ergebnisse.
Vorsicht bei schwachem Umgebungslicht
Bei schwachem Umgebungslicht wird das Livebild für die Monitordarstellung aufgehellt und es kann eine geringfügige Körnigkeit (Rauschen) auftreten. Dabei handelt es sich um ein normales Phänomen und nicht um eine Fehlfunktion.
Scharfes Sucherbild
Wenn das Livebild im Sucher unscharf erscheint, drehen Sie die Di­optrieneinstellung, bis Sie es scharf sehen. Achten Sie darauf, dass Sie dabei nicht aus Versehen mit einem Finger ins Auge geraten.
Grundlegende Bedienung der Kamera
Verzögerte Anzeige auf dem Monitor bzw. im Sucher
Das vom Bildsensor erfasste Bild wird nach der Aufnahme in der Kamera verarbeitet, bevor es auf dem Monitor bzw. im Sucher wiedergegeben werden kann. Dadurch wird das Bild mit ei­ner geringen Verzögerung angezeigt. Sie können die Anzeigeverzögerung minimieren, wenn Sie für die Funktion »Monitor > Auslöseverzögerung« aus dem Systemmenü die Option »Direktauslösung« wählen ( 133).
19

Schritt 3: Scharfstellen und Auslösen

F2.8
60
126
Stellen Sie scharf
Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, um
1
den Autofokus und die Belichtungsmessung zu aktivieren ( 7). Bei Automatik ( ) stellt die Kamera automatisch auf das Objekt in der Bildmitte scharf. Die gemessene Entfernung und die ermittelten Belichtungswerte bleiben gespeichert, solange der Auslöser in dieser Stellung ge­drückt gehalten wird. Wenn das Umgebungslicht für eine
Fokusindikator
Grundlegende Bedienung der Kamera
126
126
F2.8
F2.8
1/60
1/60
Blitzbereitschafts-
anzeige
optimale Belichtung nicht ausreicht und die Blitzfunktion aktiviert ist, klappt das integrierte Blitzgerät automatisch auf.
Halten Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt ge­drückt und überprüfen Sie, ob die Kamera scharf gestellt hat und das Blitzgerät auslösebereit ist.
8M8M8M
Konstantes
Fokusindikator
Konstantes
Blitzbereitschafts-
anzeige
Leuchten
(grün)
Blinken
(grün)
Leuchten
(rot)
Blinken
(rot)
Aus
Die Kamera hat auf das Motiv scharf ge­stellt.
Der Autofokus kann nicht auf das Motiv in der Bildmitte scharf stellen. Fixieren Sie den Autofokus mit dem Messwertspeicher und wählen Sie dann den Bildausschnitt erneut.
Das Blitzgerät löst bei der nächsten Auf­nahme automatisch aus.
Das Blitzgerät lädt.
Das Blitzgerät ist ausgeschaltet oder zur Ausleuchtung des Motivs wird kein Blitz benötigt.
20
Lösen Sie die Kamera aus
Drücken Sie den Auslöser bis zum zweiten Druckpunkt
2
durch, um auszulösen. Halten Sie dabei die Kamera ruhig, damit die Aufnahme nicht verwackelt.
Loading...
+ 140 hidden pages