Nero SOUNDTRAX MULTIMEDIA SUITE 10 User Manual [de]

Handbuch
Nero SoundTrax
mung mit der Lizenzvereinbarung genutzt oder vervielfältigt werden. Der Inhalt dieses Dokuments sowie der zugehörigen Software kann ohne Vorankündigung geändert werden. Die Nero AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit des Inhaltes dieses Doku­ments und weist jegliche Ansprüche ab, die über eventuelle Garantievereinbarungen hinausgehen.
Dieses Dokument und alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der Nero AG. Alle Rechte vorbehalten. Darüber hinaus enthält das Dokument Materialien, die durch international geltendes Urheberrecht geschützt sind. Das Dokument darf ohne ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis durch die Nero AG weder vollständig noch in Auszügen reproduziert, übertragen oder auf sonstige Weise vervielfältigt werden.
Denken Sie daran, dass bestehende Grafiken, Bilder, Videos, Musiktitel oder andere Materialien, die Sie in Projekte einfügen oder vervielfältigen möchten, möglicherweise urheberrechtlich geschützt sind. Die unerlaubte Verwendung derartiger Materialien in Ihren Projekten stellt unter Umständen eine Verletzung der Rechte des Copyright-Inhabers dar. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderli­chen Berechtigungen vom Copyright-Inhaber erhalten.
Wenn Sie nicht im Besitz des Copyrights sind, über die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers verfügen oder wenn Ihre Handlungen gegen die Vorschriften des Urheberrechts über den angemessenen Gebrauch verstoßen, verletzen Sie möglicherweise nationales oder internationales Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Nachbildung, Veränderung oder Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials kann Schadenersatzforderungen und die Anwendung anderer Rechtsmittel gegen Sie zur Folge haben. W enn Sie sich über Ihre Rechte nicht im Klaren sind, wenden Sie sich an Ihren Rechtsbeistand.
Einige Nero Multimedia Suite Applikationen benötigen von Drittherstellern entwickelte Technologien, die in Nero Multimedia Suite zum Teil als Demoversionen enthalten sind. Diese Technologien können von Ihnen durch eine kostenlose Online-Aktivierung oder durch Einsenden eines Aktivierungsfaxes in eine uneingeschränkt nutzbare Version umgewandelt werden. Nero wird hierbei ledig­lich diejenigen Daten übertragen, die zur Aktivierung der von Drittherstellern lizenzierten Technologien notwendig sind. Sie benöti­gen für die vollständige Nutzung von Nero Multimedia Suite folglich zwingend eine Internetverbindung oder ein Faxgerät.
Copyright © 2006 - 2010 Nero AG und ihre Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Nero, Nero BackItUp, Nero BackItUp & Burn, Nero BurningROM, Nero Digital, Nero DMA Manager, Nero Essentials, Nero Express,
Nero ImageDrive, Nero LiquidTV, Nero MediaHome, Nero Media Hub, Nero MediaStreaming, Nero Move it, Nero Music2Go, Nero PhotoDesigner, Nero PhotoSnap, Nero Recode, Nero RescueAgent, Nero Simply Enjoy, Nero SmartDetect, Nero SmoothPlay, Nero StartSmart, Nero Surround, Nero Vision, Nero Vision Xtra, Burn-At-Once, InCD, LayerMagic, Liquid Media, das SecurDisc Logo, und UltraBuffer sind Warenzeichen basierend auf dem Gewohnheitsrecht oder geschützte Warenzeichen der Nero AG.
Adobe, Acrobat, Acrobat Reader und Premiere sind Warenzeichen oder geschützte W arenzeichen von Adobe Systems Incorpora­ted. AMD Athlon, AMD Opteron, AMD Sempron, AMD Turion, ATI Catalyst und ATI Radeon sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Advanced Micro Devices, Inc. ASTC ist ein Warenzeichen von Advanced Television Committee. ICQ ist ein eingetragenes Warenzeichen von AOL, LLC. Apple, iPhone, iPhoto, iPod, iTunes, FireWire, und Mac sind Warenzeichen oder eingetragene W arenzeichen von Apple, Inc. ARM ist ein eingetragenes Warenzeichen von ARM, Ltd. AudibleReady ist ein eingetra­genes Warenzeichen von Audible, Inc. BenQ ist ein Warenzeichen von BenQ Corporation. Blu-ray Disc ist ein Warenzeichen von Blu-ray Disc Association. CyberLink ist ein eingetragenes Warenzeichen von CyberLink Corp. DLNA ist ein eingetragenes Waren­zeichen von Digital Living Network Alliance. DivX und DivX Certified sind eingetragene Warenzeichen von DivX, Inc. Dolby, Pro Logic und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Dolby Laboratories, Inc. DTS und DTS Digital Surround sind eingetragene W arenzeichen von DTS, Inc. DVB ist ein eingetragenes Warenzeichen von The DVB Project. Freescale ist ein Warenzeichen von Freescale Semiconductor, Inc. Google und YouTube sind W arenzeichen von Google, Inc. WinTV ist ein eingetragenes Warenzeichen von Hauppauge Computer Works, Inc. Intel, Intel XScale, Pentium und Core sind Wa­renzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Intel Corporation. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. Memorex ist ein eingetragenes Warenzeichen von Memorex Products, Inc. ActiveX, ActiveSync, DirectX, DirectShow, Internet Explorer, Microsoft, HDI, MSN, Outlook, W indows, Windows Mobile, Windows NT, Windows Server, W indows Vista, Windows Media, Xbox, Xbox 360, die Start-Schaltfläche von Windows Vista und die Windows-Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corporation. My Space ist ein W arenzeichen von MySpace, Inc. NVIDIA, GeForce und ForceWare sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von NVIDIA Corporation. Nokia ist ein eingetragenes Warenzeichen von Nokia Corporation. CompactFlash ist ein eingetragenes Warenzeichen von SanDisk Corporation. Sony, Memory Stick, PlayStation, PLAY­STATION und PSP sind Warenzeichen oder eingetragene W arenzeichen von Sony Corporation. HDV ist ein Warenzeichen von Sony Corporation and Victor Company of Japan, Limited (JVC). UPnP ist ein eingetragenes W arenzeichen der UPnP Implementers Corporation. Labelflash ist ein eingetragenes Warenzeichen von Yamaha Corporation.
Alle Marken dienen lediglich der Information. Alle Markennamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Nero AG, Im Stöckmädle 13, D-76307 Karlsbad, Deutschland
Nero SoundTrax 2
1
Erfolgreich starten
5
1.1
Über das Handbuch
5
1.2
Über diese Applikation
5
2
Programm starten
6
2.1
Begriffe
6
2.2
Konfiguration
7
2.2.1
Projekteinstellungen
7
2.2.2
Einstellungen
10
2.2.3
Geräteeinstellungen
16
2.2.4
Audioformat-Einstellungen
17
3
Benutzeroberfläche
21
3.1
Vorlagen
21
3.2
Surround-Projekte
22
3.3
Hauptfenster
22
3.3.1
Menüleiste
23
3.3.2
Symbolleiste
24
3.3.3
Mastertrack-Bereich
25
3.3.4
Bereich Zuweisbare Effekte
26
3.3.5
Bereich Tracks
26
3.3.6
Bereich Projekt
27
3.3.7
Trackanzeigebereich
28
3.4
Effektketten
28
3.4.1
Plug-ins
28
3.4.2
Werkzeuge
29
3.4.3
Effekte
29
3.4.4
Klangoptimierung
31
3.5
Nero SoundBox
31
3.5.1
Beat Editor
33
3.5.2
Sequencer
34
3.5.3
Text II Speech
35
3.5.4
Ambience
35
3.6
ScratchBox
36
3.6.1
Plattenteller
36
3.6.2
Mischpult
37
3.6.3
Werkzeugebereich
38
4
Importieren und aufnehmen
40
4.1
Audio aufnehmen
40
4.1.1
Aufnahmekonsole
40
4.1.2
Audiodatei aufnehmen
41
4.1.3
Von Schallplatte oder Kassette aufnehmen
42
4.2
Audio-CD importieren
46
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Nero SoundTrax 3
Inhaltsverzeichnis
5
Track bearbeiten
48
5.1
Clips einfügen
48
5.2
Track in Segmente aufteilen
48
5.3
Kreuzblenden anwenden
50
5.3.1
Kreuzblende erstellen
50
5.3.2
Kreuzblende-Eigenschaften bearbeiten
50
5.4
Effekte und Klangoptimierungsoptionen anwenden
51
5.5
Nero ScratchBox-Clip erstellen
52
5.6
Laufstärkekurve erstellen
53
5.7
Raumklangverteilung ändern
54
5.8
Schwenkkurve erstellen
55
5.9
Effektkette anlegen
55
5.10
Effektkettenvorlage anlegen oder verwenden
56
5.11
Effektgruppe anlegen
57
5.12
Effektgruppenkurve zu Track hinzufügen
57
6
Exportieren und brennen
59
6.1
Projekt in Audiodatei exportieren
59
6.2
Projekt auf CD brennen
59
7
Technische Information
62
7.1
Systemvoraussetzungen
62
7.2
Unterstützte Formate
62
7.2.1
Audioformate und -codecs
62
8
Glossar
63
9
Index
64
10
Kontakt
68
Nero SoundTrax 4
1 Erfolgreich starten
1.1 Über das Handbuch
Diese Dokumentation richtet sich an alle Anwender, die sich über den Umgang mit Nero SoundTrax informieren wollen. Dazu orientiert sie sich an Handlungen und erläutert Schritt für Schritt, wie Sie zu einem bestimmten Ziel gelangen.
Um diese Dokumentation optimal zu nutzen, beachten Sie bitte folgende Konventionen:
Erfolgreich starten
Kennzeichnet Warnungen, Voraussetzungen oder unbedingt zu beach­tende Hinweise.
1. Starten Sie…
Kennzeichnet Zusatzinformationen oder Hinweise.
Die Ziffer am Beginn einer Zeile kennzeichnet eine Handlungsaufforde­rung. Führen Sie diese in der festgelegten Reihenfolge aus.
Kennzeichnet ein Zwischenergebnis.
Kennzeichnet ein Ergebnis.
OK
Kennzeichnet Textpassagen oder Schaltflächen, die in der Programm­oberfläche erscheinen. Sie werden in Fettdruck dargestellt.
(siehe…)
Kennzeichnet Verweise zu anderen Kapiteln. Sie werden als Links ausgeführt und rot unterstrichen dargestellt.
[…]
Kennzeichnet Tastaturkürzel zur Eingabe von Befehlen.
1.2 Über diese Applikation
Nero SoundTrax ist eine professionelle Applikation für die Produktion von Audio-CDs. Statt die Audiodateien nur in einer Wiedergabeliste zusammenzustellen, können Sie jetzt den Inhalt der Audiodateien mischen oder verändern. Mehrere Assistenten unterstützen Sie da­bei, in wenigen Schritten Ihre Schallplatten oder Kassetten auf Ihren PC zu überspielen. Dank der vielen Vorlagen sind auch anspruchsvolle Projekte kein Problem mehr: ob 5.1 Sur­round oder 7.1 Surround - wählen Sie einfach die Vorlage und Nero SoundTrax öffnet sich mit den zugehörigen Tracks. Die integrierte Nero ScratchBox stellt darüber hinaus komfor­table Funktionen zum Mischen und Scratchen bereit.
Nero SoundTrax 5
2 Programm starten
Um Nero SoundTrax aus Nero StartSmart heraus zu starten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf das Symbol Nero StartSmart.
Das Fenster Nero StartSmart wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
Die Liste der Nero Applikationen wird eingeblendet.
Programm starten
3. Wählen Sie in dieser Auswahlliste den Eintrag Nero SoundTrax.
Das Fenster Nero SoundTrax wird geöffnet.
Sie haben Nero SoundTrax über Nero StartSmart gestartet.
Nero SoundTrax 6
Nero StartSmart Programmfenster
2.1 Begriffe
Zusammenfassung
Folgende Begriffe sind spezifisch für Nero SoundTrax :
Clip bezeichnet eine einzelne Audiodatei.  Track bezeichnet eine einzelne Tonspur. Ein Track kann nacheinander mehrere Clips
Kanal bezeichnet die in einem Clip enthaltenen Audioinformationen, z.B. den linken und
Projekt bezeichnet den Vorgang des Einfügens bestehender Audiodateien über deren
Programm starten
enthalten. Jeder Track hat eigene Einstellungen für Lautstärke und Effekte.
den rechten Kanal.
Bearbeitung bis hin zum Exportieren der fertigen Audiodatei. Ein Projekt kann mit allen vorgenommenen Änderungen in einer Projektdatei gespeichert werden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet werden. Die Projektdatei hat die Erweiterung *.npf (Nero Project File). Projektdateien enthalten selbst keine Audiodateien, sondern nur Verweise auf die verwendeten Audiodateien sowie Misch- und Effekteinstellungen.
Ein Projekt hat eine bearbeitete Audio-Zusammenstellung zum Ziel, die aus meh­reren Tracks besteht. Diese Tracks enthalten wiederum mehrere Clips. In den Clips ist Audio in mehreren Kanälen aufgezeichnet.
2.2 Konfiguration
Sie können Nero SoundTrax nach Ihren Vorstellungen konfigurieren. Dazu stehen Ihnen die
Einstellungen, die Projekteinstellungen, die Geräteeinstellungen sowie die Audiofor­mat-Einstellungen zur Verfügung.
Diese Einstellungsfenster können Sie über den Eintrag Optionen der Menüleiste öffnen.
2.2.1 Projekteinstellungen
Im Fenster Projekteinstellungen von Nero SoundTrax können Sie auf verschiedenen Re­gisterkarten Audioeinstellungen und allgemeine Einstellungen wie Projekttitel und Name des Künstlers bestimmen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das Tempo und den Takt ihres Musikprojekts festzulegen.
Dieses Fenster können Sie über den Eintrag Optionen > Projekteinstellungen der Menü- leiste öffnen.
Nero SoundTrax 7
2.2.1.1 Registerkarte Audioeinstellungen
Programm starten
Registerkarte Audioeinstellungen
Auf der Registerkarte Audioeinstellungen stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Auswahlmenü
Abtastraten-Rendering
Bestimmt die keit, mit der ein Signal pro Zeitintervall abgetastet wird.
Abtastrate. Die Abtastrate bezeichnet die Häufig-
In der Standardeinstellung ist der Eintrag 44100 gewählt.
Auswahlmenü
Bit-Tiefen-Rendering
Bestimmt die
Bit-Tiefe. Die Bit-Tiefe gibt an, wie genau der Ab-
tastwert einer Schwingung erfasst werden soll. In der Standardeinstellung ist der Eintrag 16 Bit (CD und DAT)
gewählt.
Der Bereich Kanäle bestimmt die Anzahl der im Trackbereich verfügbaren Kanäle. Folgende Optionsfelder stehen zur Verfügung:
Stereo
5.1-Kanal Surround
7.1-Kanal-Surround
2-Kanal. In der Standardeinstellung ist dieser Eintrag gewählt.
6-Kanal-Surround.
8-Kanal-Surround.
Sehen Sie dazu auch
Surround-Projekte 22
Nero SoundTrax 8
2.2.1.2 Registerkarte Allgemein
Programm starten
Reg ister karte All gemein
Auf der Registerkarte Allgemein stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Eingabefeld
Bestimmt die Länge des Projekts in Minuten.
Projektlänge
Eingabefeld
Bestimmt den Titel des Projekts.
Projekttitel
Eingabefeld
Bestimmt den Namen des Künstlers.
Name des Künstlers
Eingabebereich
Bestimmt Hinweise zum Projekt.
Hinweise
Kontrollkästchen
CD-Track-Splits auto-
Fügt zwischen zwei Audioclips im selben Track eine kurze Un­terbrechung ein.
matisch hinzufügen
Nero SoundTrax 9
2.2.1.3 Registerkarte Tempo und Takt
Programm starten
Auf der Registerkarte Tempo und Takt stehen folgende Eingabefelder zur Verfügung:
Beats pro Minute
Beats pro Messung
2.2.2 Einstellungen
Im Fenster Einstellungen von Nero SoundTrax können Sie auf verschiedenen Registerkar- ten sowohl Ausgabe- und Speichereinstellungen als auch Festlegungen für die Ansicht und Plug-ins vornehmen. Zudem haben Sie Möglichkeit, allgemeine Einstellungen vorzunehmen, wie z.B. das Festlegen eines Standard-Exportdateiformat und das Bestimmen eines Ord­ners, in welchen die Musikdateien gespeichert werden.
Dieses Fenster können Sie über den Eintrag Optionen > Einstellungen der Menüleiste öffnen.
Reg ister karte Tempo und T akt
Bestimmt das Tempo des Projekts, also die Beats pro Minute.
Bestimmt die Beats pro Messungsintervall für das Projekt.
Nero SoundTrax 10
2.2.2.1 Registerkarte Allgemein
Programm starten
Reg ister karte All gemein
Auf der Registerkarte Allgemein stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Kontrollkästchen
Anz. von Rückgängig-
Begrenzt die Anzahl der Schritte, die rückgängig gemacht werden können, auf den im Eingabefeld angegebenen Wert.
Stufen begrenzen
Eingabefeld
Max. Anzahl von Rückgän-
Gibt die Anzahl der Schritte an, die rückgängig gemacht werden können.
gig-Stufen
Eingabefeld
Bestimmt die Dauer der Pause von neuen CD-Track-Splits.
Standardlänge von CD-
Track-Splits (in Sekunden)
Auswahlmenü
Standard Exportdateifor-
Bestimmt das Dateiformat, in das Nero SoundTrax in der Standardeinstellung Audiodateien exportiert.
mat
Nero SoundTrax 11
2.2.2.2 Registerkarte Speicher/Ausgabe-Einstellungen
Programm starten
Registerkarte Speicher/ Ausgabe-Einstellungen
Auf der Registerkarte Speicher/Ausgabe-Einstellungen stehen folgende Einstellungsmög- lichkeiten zur Verfügung:
Kontrollkästchen
Überlagere Audiosignal mit
Aktiviert Konvertieren eine höhere Audioqualität sicherstellt.
Rauschformung (Noise Shaping), die beim
Dither-Rauschen beim Konvertie-
ren zu geringerer Bittiefe
Auswahlmenü
Rauschformungs-Filter
Bestimmt die Art der Rauschformung (Noise Shaping).
IIR-Filter (2. Ordnung): Infinite Duration Impulse Response. Wendet
IIR-Filter an. IIR-Filter können
eine unendliche, lang andauernde Impulsantwort lie­fern. Sie erzielen in der Regel eine bessere subjektive
Audioqualität als
FIR-Filter, haben jedoch eine höhere
Störenergie außerhalb des hörbaren Bereichs. 2. Ordnung bedeutet, dass um 12 dB gedämpft wird.
FIR-Filter (3 Anzapfungen): Finite Impulse Respon­se Filter. Wendet FIR-Filter an. FIR-Filter verfügen über eine Impulsantwort mit garantiert endlicher Län­ge. In der Standardeinstellung ist dieser Eintrag ge­wählt.
Nero SoundTrax 12
Programm starten
Pfadname in Audioclips anzeigen
Auswahlmenü
Surround-Audio wiedergeben als
2.2.2.3 Registerkarte Ansicht
Bestimmt, wie Surround-Audio abgespielt wird. Multichannel-Audio (True Surround-Sound): Gibt
Surround-Audio mit allen Kanälen wieder. Stereo mit Nero Headphone (Virtual Surround):
Spielt Surround-Audio heruntergefiltert als Stereo ab, wobei ein virtueller Surround-Effekt für Kopfhörer erzeugt wird.
Stereo mit Nero VirtualSpeakers (Virtual Sur­round): Spielt Surround-Audio heruntergefiltert als
Stereo ab, wobei ein virtueller Surround-Effekt für Lautsprecher erzeugt wird.
Auf der Registerkarte Ansicht stehen folgende Kontrollkästchen zur Verfügung:
Track-Höhen automatisch an
Hauptfenster anpassen
Reg ister karte Ans icht
Vergrößert die Trackanzeige automatisch, so dass deren Höhe das Hauptfenster ausfüllt.
Zeigt zusätzlich zum Dateinamen den Pfad von Clips in der Trackanzeige an.
Nero SoundTrax 13
2.2.2.4 Registerkarte Ordner
Programm starten
Reg ister karte Or dner
Auf der Registerkarte Ordner stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Eingabefeld
Temporärer Ordner
Bestimmt den Ordner, in dem temporäre Dateien ab­gelegt werden. Der Ordner sollte sich auf einem Laufwerk mit genug freiem Speicherplatz befinden.
Eingabefeld
Peak-Dateiordner
Bestimmt den Ordner, in dem Peak-Dateien abgelegt werden. Peak-Dateien sind Cache-Dateien, mit deren Hilfe Nero SoundTrax Audiodateien schneller öffnen kann. Der Ordner sollte sich auf einem Laufwerk mit genug freiem Speicherplatz befinden.
Eingabefeld
Bestimmt den Ordner Eigene Musik.
Ordner 'Eigene Musik'
Schaltfläche
Kontrollkästchen
Im Dialogfeld zum Öffnen von
Dateien immer zuerst den Ordner
Öffnet ein Dialogfenster, in dem der Ordner für die jeweiligen Dateien ausgewählt werden kann.
Zeigt beim Aufruf des Dialogfensters Öffnen immer zuerst den im Eingabefeld Ordner 'Eigene Musik' festgelegten Ordner an.
'Eigene Musik' anzeigen
Nero SoundTrax 14
2.2.2.5 Registerkarte VST-Plug-ins
Programm starten
Reg ister karte VST-Plug-ins
Auf der Registerkarte VST-Plug-ins stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfü­gung:
Anzeigebereich
Zeigt die momentan installierten VST-Plug-ins an.
Installierte VST-Plug-ins
Schaltfläche
Löscht das markierte VST-Plug-in.
Löschen
Schaltfläche
Plug-in hinzufügen
Kontrollkästchen
Unterordner einschließen
Schaltfläche
Ordner scannen
Öffnet das Dialogfenster Öffnen. Installiert ein neues VST- Plug-in.
Sucht im angegebenen Ordner und dessen Unterordnern nach neuen VST-Plug-ins.
Öffnet das Dialogfenster Öffnen. Sucht im angegebenen Ord­ner nach neuen VST-Plug-ins.
Nero SoundTrax 15
2.2.2.6 Registerkarte DirectX-Plug-ins
Programm starten
Reg ister karte DirectX-Plug-ins
Auf der Registerkarte DirectX-Plug-ins stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Ver­fügung:
Anzeigebereich
Zeigt die momentan installierten DirectX-Plug-ins an.
Installierte DirectX-Plug-ins
Schaltfläche
Deaktiviert das markierte DirectX-Plug-in.
Plug-In deaktivieren
Schaltfläche
Sucht intensiv nach installierten DirectX-Plug-ins.
DirectX-Plug-Ins suchen
Nero SoundTrax 16
2.2.3 Geräteeinstellungen
Im Fenster Geräteeinstellungen von Nero SoundTrax können Sie Einstellungen für den Audioeingang und Audioausgang festlegen.
Dieses Fenster können Sie über den Eintrag Optionen > Geräteeinstellungen der Menü- leiste öffnen.
Programm starten
Fenster Geräteeinstellungen
Im Bereich Audioeingang steht folgendes Auswahlmenü zur Verfügung:
Gerät
Bestimmt das Audiogerät für den Audioeingang.
Im Bereich Audioausgang stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Auswahlmenü
Bestimmt das Audiogerät für den Audioausgang.
Gerät
Eingabefeld
Latenz
Bestimmt die Verzögerungszeit der Soundkarte, um ein Audiosignal vom Eingang der Karte zum Ausgang der Karte zu wandeln.
2.2.4 Audioformat-Einstellungen
Im Fenster Audioformat-Einstellungen von Nero SoundTrax können Sie auf verschiede- nen Registerkarten Festlegungen für Decoder, Encoder und Konverter vornehmen.
Dieses Fenster können Sie über den Eintrag Optionen > Audioformat-Einstellungen der Menüleiste öffnen.
Nero SoundTrax 17
2.2.4.1 Registerkarte Decoder
Programm starten
Reg ister karte Decoder
Auf der Registerkarte Decoder stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Anzeigebereich
Zeigt die verfügbaren Decoder.
Decoder-Plug-ins
Schaltfläche
Konfigurieren
Öffnet ein Fenster, in dem zusätzliche Einstellungen für den markierten Decoder vorgenommen werden können.
Diese Schaltfläche ist nicht für alle Decoder verfügbar.
Schaltfläche
Info
Öffnet das Fenster Über, in dem Informationen über den mar­kierten Decoder angezeigt werden.
Diese Schaltfläche ist nicht für alle Decoder verfügbar.
Schaltfläche
Verschiebt den Decoder um einen Eintrag nach oben.
Eine Ebene nach vorne
Schaltfläche
Verschiebt den Decoder um einen Eintrag nach unten.
Eine Ebene nach hinten
Schaltfläche
Interpret/Titel Informati-
onsquelle
Öffnet das Fenster Interpret/Titel Informationsquelle, in dem Sie festlegen können, aus welcher Quelle Informationen über Interpret und Titel eingelesen werden.
Nero SoundTrax 18
2.2.4.2 Registerkarte Encoder
Programm starten
Reg ister karte Enc oder
Auf der Registerkarte Encoder stehen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Anzeigebereich
Zeigt die verfügbaren Encoder.
Encoder-Plug-ins
Schaltfläche
Konfigurieren
Öffnet ein Fenster, in dem zusätzliche Einstellungen für den markierten Encoder vorgenommen werden können.
Diese Schaltfläche ist nicht für alle Encoder verfügbar.
Schaltfläche
Info
Öffnet das Fenster Über, in dem Informationen über den mar­kierten Encoder angezeigt werden.
Diese Schaltfläche ist nicht für alle Encoder verfügbar.
Schaltfläche
Interpret/Titel Informati-
onsquelle
Öffnet das Fenster Interpret/Titel Informationsquelle, in dem Sie festlegen können, aus welcher Quelle Informationen über Interpret und Titel eingelesen wird.
Nero SoundTrax 19
Loading...
+ 43 hidden pages