Nero SHOWTIME 9 User Manual [de]

Handbuch
Nero ShowTime
Informationen zu Urheberrecht und Marken
Informationen zu Urheberrecht und Marken
Dieses Dokument wird ebenso wie die darin beschriebene Software als Lizenz bereitgestellt und darf ausschließlich in Übereinstim­mung mit der Lizenzvereinbarung genutzt oder vervielfältigt werden. Der Inhalt dieses Dokuments sowie der zugehörigen Softw are kann ohne Vorankündigung geändert werden. Die Nero AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit des Inhaltes dieses Doku­ments und weist jegliche Ansprüche ab, die über eventuelle Garantievereinbarungen hinausgehen. Dieses Dokument und alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der Nero AG. Alle Rechte vorbehalten. Darüber hinaus enthält das Dokument Materialien, die durch international geltendes Urheberrecht geschützt sind. Das Dokument darf ohne ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis durch die Nero AG weder vollständig noch in Auszügen reproduziert, übertragen oder auf sons­tige Weise vervielfältigt werden. Denken Sie daran, dass bestehende Grafiken, Bilder, Videos, Musiktitel oder andere Materialien, die Sie in Projekte einfügen oder vervielfältigen möchten, möglicherweise urheberrechtlich geschützt sind. Die unerlaubte Verwendung derartiger Materialien in Ihren Projekten stellt unter Umständen eine Verletzung der Rechte des Copyright-Inhabers dar. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderli­chen Berechtigungen vom Copyright-Inhaber erhalten. Wenn Sie nicht im Besitz des Copyrights sind, über die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers verfügen oder wenn Ihre Handlungen gegen die Vorschriften des Urheberrechts über den angemessenen Gebrauch verstoßen, verletzen Sie möglicherweise nationales oder internationales Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Nachbildung, Veränderung oder Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials kann Schadenersatzforderungen und die Anwendung anderer Rechtsmittel gegen Sie zur Folge haben. Wenn Sie sich über Ihre Rechte nicht im Klaren sind, wenden Sie sich an Ihren Rechtsbeistand. Einige Applikationen der Nero Suite benötigen von Drittherstellern entwickelte Technologien, die in der Nero Suite zum Teil als De­moversionen enthalten sind. Diese Technologien können von Ihnen durch eine kostenlose Online-Aktivierung oder durch Einsenden eines Aktivierungsfaxes in eine uneingeschränkt nutzbare Version umgewandelt werden. Nero wird hierbei lediglich diejenigen Da­ten übertragen, die zur Aktivierung der von Drittherstellern lizenzierten Technologien notwendig sind. Sie benötigen für die vollstän­dige Nutzung der Nero Suite folglich zwingend eine Internetverbindung oder ein Faxgerät. Copyright © 2006-2008 Nero AG und ihre Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Nero, das Nero Logo, Nero Digital, Nero Essentials, Nero Express, Nero ImageDrive, Nero LiquidTV, Nero MediaHome, Nero Pho­toSnap, Nero Recode, Nero RescueAgent, Nero ShowTime, Nero SecurDisc, Nero StartSmart, Nero Vision, InCD, Move it und Ult­raBuffer sind Warenzeichen oder geschützte Warenzeichen der Nero AG. Nero ShowTime Versionen mit 2-Kanal-DTS-Decoding:
Hergestellt unter Lizenz unter den US-Patenten Nr.: 5,451,942; 5,956,674; 5,974,380; 5,978,762; 6,487,535 und anderen in den USA und weltweit erteilten und angemeldeten Pa­tenten. DTS und DTS 2.0 +Digital Out sind eingetragene Warenzeichen, das DTS-Logo und ­Symbol sind Warenzeichen von of DTS, Inc. © 1996-2007 DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Nero ShowTime Versionen mit 5.1-Kanal-DTS-Decoding:
Hergestellt unter Lizenz unter den US-Patenten Nr.: 5,451,942; 5,956,674; 5,974,380; 5,978,762; 6,487,535 und anderen in den USA und weltweit erteilten und angemeldeten Pa­tenten. DTS und DTS Digital Surround sind eingetragene Warenzeichen, das DTS-Logo und ­Symbol sind Warenzeichen von of DTS, Inc. © 1996-2007 DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
®
Gracenote Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Das Gracenote-Logo und die Logoschriftart sowie das Logo „Powered by Gracenote“ sind Marken von Gracenote.
Adobe, Acrobat, Acrobat Reader und Premiere sind Warenzeichen oder geschützte Waren zei chen von Adobe Systems Incorpora­ted. AMD Athlon, AMD Opteron, AMD Sempron, AMD Turion, ATI Catalyst und ATI Radeon sind Warenzeichen oder eingetragene Wa­renzeichen von Advanced Micro Devices, Inc. ASTC ist ein Warenzeichen von Advanced Television Committee. ICQ ist ein eingetragenes Warenzeichen von AOL, LLC. Apple, iPhone, iPhoto, iPod, iTunes, FireWire, und Mac sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Apple, Inc. ARM ist ein eingetragenes Warenzeichen von ARM, Ltd. AudibleReady ist ein eingetragenes Warenzeichen von Audible, Inc. BenQ ist ein Warenzeichen von BenQ Corporation. Blu-ray Disc ist ein Warenzeichen von Blu-ray Disc Association. CyberLink ist ein eingetragenes Warenzeichen von CyberLink Corp. DLNA ist ein eingetragenes Warenzeichen von Digital Living Network Alliance. DivX und DivX Certified sind eingetragene Warenzeichen von DivX, Inc. Dolby, Pro Logic und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Dolby Laboratories, Inc. DTS und DTS Digital Surround sind eingetragene Warenzeichen von DTS, Inc. DVB ist ein eingetragenes Warenzeichen von The DVB Project. Freescale ist ein Warenzeichen von Freescale Semiconductor, Inc. Google und YouTube sind Warenzeichen von Google, Inc. WinTV ist ein eingetragenes Warenzeichen von Hauppauge Computer Works, Inc. Intel, Intel XScale, Pentium und Core sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Intel Corporation. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. Memorex ist ein eingetragenes Warenzeichen von Memorex Products, Inc.
ist entweder eine eingetragene Marke oder eine Marke von Gracenote, Inc. in den
Nero ShowTime
ActiveX, ActiveSync, DirectX, DirectShow, Internet Explorer, Microsoft, HDI, MSN, Outlook, Windows, Windows Mobile, Windows NT, Windows Server, Windows Vista, Windows Media, Xbox, Xbox 360, die Start-Schaltfläche von Windows Vista und die Windows­Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corporation. My Space ist ein Warenzeichen von MySpace, Inc. NVIDIA, GeForce und ForceWare sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von NVIDIA Corporation. Nokia ist ein eingetragenes Warenzeichen von Nokia Corporation. CompactFlash ist ein eingetragenes Warenzeichen von SanDisk Corporation. Sony, Memory Stick, PlayStation, PLAYSTATION und PSP sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Sony Corpora­tion. HDV ist ein Warenzeichen von Sony Corporation and Victor Company of Japan, Limited (JVC). UPnP ist ein eingetragenes Warenzeichen der UPnP Implementers Corporation. Labelflash ist ein eingetragenes Warenzeichen von Yamaha Corporation. Alle Marken dienen lediglich der Information. Alle Markennamen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Nero AG, Im Stöckmädle 13-15, D-76307 Karlsbad, Deutschland
Nero ShowTime
Inhaltsverzeichnis
1 Erfolgreich starten 6
1.1 Über diese Dokumentation 6
1.2 Über Nero ShowTime 6
2 Programm starten 7 3 Programmoberfläche 8
3.1 Erweiterter Bereich 10
4 Wiedergabe von Mediendateien 12
4.1 Video von Disk abspielen 12
4.2 Audio-CD abspielen 12
4.3 Audio- und Videodatei von Festplatte abspielen 14
5 Wiedergabe von gestreamten Medien 16
5.1 Über Nero MediaHome gestreamte TV-Kanäle abspielen 16
5.2 Webmedien abspielen 17
6 Wiedergabeliste 19
6.1 Playlist-Fenster 19
6.1.1 Registerkarte Playlisten 20
6.1.2 Registerkarte Lokale Medien 22
6.1.3 Registerkarte UPnP 23
6.1.4 Registerkarte Web Medien 23
6.2 Playlist erstellen 24
6.3 Playlist laden und abspielen 26
6.4 Playlist bearbeiten 26
6.5 Audiodatei identifizieren 27
Inhaltsverzeichnis
7 Steuerung während der Wiedergabe 29
7.1 Navigationsleiste 29
7.2 Kontextmenü 30
7.3 Externe Untertitel steuern 30
7.4 Fenster Untertitel-Steuerung 31
8 Fenster Optionen 33
8.1 Allgemeine Einstellungen 33
8.1.1 OSD-Einstellung 34
8.1.2 Externe Untertitel 35
8.1.3 Tastatur und Maus 35
8.1.4 Schnappschuss kopieren 36
8.1.5 Konfiguration der Navigationsleiste 37
8.2 Diskwiedergabe 38
8.2.1 Lesezeichen-Editor 39
8.2.2 Kindersicherung 40
8.2.3 Interaktiver Inhalt 43
Nero ShowTime IV
Inhaltsverzeichnis
8.3 Video 43
8.3.1 Videomodus 44
8.3.2 Videoqualität 45
8.3.3 Nero Digital™ Optionen 45
8.3.4 Filmeffekte 46
8.3.5 Video optimieren 46
8.4 Audio 47
8.4.1 DRC 47
8.4.2 Metadaten 47
8.5 Leise Diskwiedergabe aktivieren 48
9 Tastenkombinationen 49 10 Technische Informationen 51
10.1 Systemvoraussetzungen 51
10.2 Unterstützte Formate 51
10.2.1 Disktypen 51
10.2.2 Diskformate 51
10.2.3 Audioformate und -codecs 51
10.2.4 DRM-geschützte Medienformate 52
10.2.5 TV-Formate 52
10.2.6 Videoformate und -codecs 52
10.2.7 Formate für Wiedergabelisten 53
10.3 Versionen von Nero ShowTime 53
11 Index 54 12 Kontakt 56
Nero ShowTime V
1 Erfolgreich starten
1.1 Über diese Dokumentation
Diese Dokumentation richtet sich an alle Anwender, die sich über den Umgang mit Nero ShowTime informieren wollen. Dazu orientiert sie sich an Handlungen und erläutert Schritt für Schritt, wie Sie zu einem bestimmten Ziel gelangen.
Um diese Dokumentation optimal zu nutzen, beachten Sie bitte folgende Konventionen:
Kennzeichnet Warnungen, Voraussetzungen oder unbedingt zu be­achtende Hinweise.
Kennzeichnet Zusatzinformationen oder Hinweise.
Erfolgreich starten
1. Starten Sie…
OK
(siehe…)
[…]
Die Ziffer am Beginn einer Zeile kennzeichnet eine Handlungsauffor­derung. Führen Sie diese in der festgelegten Reihenfolge aus.
Kennzeichnet ein Zwischenergebnis. Kennzeichnet ein Ergebnis. Kennzeichnet Textpassagen oder Schaltflächen, die in der Pro-
grammoberfläche erscheinen. Sie werden in Fettdruck dargestellt. Kennzeichnet Verweise zu anderen Kapiteln. Sie werden als Links
ausgeführt und rot unterstrichen dargestellt. Kennzeichnet Tastaturkürzel zur Eingabe von Befehlen.
1.2 Über Nero ShowTime
Mit Nero ShowTime können Sie alle digitalen Aufnahmen (Filme, TV-Sendungen, Heimvide­os und DVD Videos) in exzellenter Bild- und Tonqualität abspielen. Ebenso können Sie Au­dio-CDs abspielen. Nero ShowTime verfügt über eine Erinnerun gsfunktion für jede eingeleg­te Disk und während der Wiedergabe können Sie Screenshots des gezeigten Videos erstel­len. Das Wiedergabefenster ist sowohl als Vollbild oder skalierbar sichtbar. Für Ihre abzu­spielenden Dateien können Sie komfortabel Playlists erstellen und verwalten.
Nero ShowTime 6
2 Programm starten
Um Nero ShowTime über Nero StartSmart zu starten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf das Symbol StartSmart.
Das Fenster von Nero StartSmart wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
Die Liste der Nero Applikationen wird eingeblendet.
Programm starten
3. Wählen Sie in dieser Auswahlliste den Eintrag Nero ShowTime.
4. Das Fenster Nero ShowTime wird geöffnet.
Sie haben Nero ShowTime über Nero StartSmart gestartet.
Nero ShowTime 7
Nero StartSmart Programmfenster
3 Programmoberfläche
Die Programmoberfläche von Nero ShowTime ist der Ausgangspunkt, um Videos wieder­zugeben und Musik anzuhören. Die Programmoberfläche besteht aus einem Wiedergabefe nster für Videos und einer Be­dienleiste. Mit der Bedienleiste wählen Sie eine Datei oder ein Video zum Abspielen, öffnen die Optionen, stellen die Lautstärke ein, regeln die Wiedergabe und können Informationen zur gerade abgespielten Datei ansehen.
Programmoberfläche
Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
Zeigt die Hilfedatei an. [F1]
Öffnet das Menü Optionen. [STRG+C]
Stellt die Bedienleiste in einer Miniaturansicht zur Verfügung. Diese Schaltfläche steht nur beim Abspielen im Vollbildmodus zur
Verfügung und bietet nicht alle Schaltflächen. Minimiert Nero ShowTime in die Taskleiste.
Wechselt zwischen Vollbild- und Normalansicht. [Z]
Programmoberfläche
Miniaturansicht
Nero ShowTime 8
Programmoberfläche
Beendet Nero ShowTime.
Zeigt u.a. die aktivierte Funktion, den Titel, das laufende Kapitel und die Laufzeit an.
Beim Abspielen einer Audio-CD wird hier das Cover der Audio-CD angezeigt, wenn ein entsprechender Eintrag in der Gracenote Me­diendatenbank gefunden wurde.
Wenn Sie auf die Laufzeit doppelklicken, wird das Fenster Gehe zu Zeit geöffnet. Hier können Sie eine Laufzeit individuell anwählen. [STRG+G]
Schaltet auf stumm/laut. [Q]
Reguliert die Lautstärke.
Navigiert stufenlos (ohne Kapitelbegrenzung). Springt in das vorherige Kapitel bzw. zur vorherigen Mediendatei.
[P] Wählt eine Rücklaufgeschwindigkeit bzw. spult zurück. [Alt+F]
Spult innerhalb des Tracks vor oder zurück. Je weiter das Rad in eine Richtung bewegt wird, desto schneller wird gespult.
Beginnt mit der Wiedergabe. [Enter] Wählt eine Vorlaufgeschwindigkeit bzw. spult vor. [F]
Springt in das nachfolgende Kapitel bzw. zur nachfolgenden Me­diendatei. [N]
Unterbricht die Wiedergabe. [Leertaste] Bei einem erneuten Klicken auf die Taste
oder auf die Taste
wird die Wiedergabe fortgesetzt.
Beendet die Wiedergabe und zeigt den Startbildschirm an. [S] Öffnet je nach Wiedergabe die Auswahl der vorhandenen Menüs
oder eine Trackauswahl. [L] Spielt die Titel der Audio-CD oder der aktuellen Playlist in einer zu-
fälligen Wiedergabe. Dabei wird jeder Track genau einmal wie der­gegeben.
Wählt eine Disk oder Playlist zum Abspielen. [O]
Öffnet das Playlist-Fenster.
Nero ShowTime 9
Mit Nero ShowTime können sowohl Disks (z.B. Video-DVD oder Audio-CD) als auch Dateien von Festplatte abgespielt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht bei jeder Wiedergabeform aktiv, sondern u.U. ausgegraut und ohne Wirkung.
Die Musikerkennungstechnologie und die damit zusammenhängen den Daten werden von Gracenote® zur Verfügung gestellt. Gracenote ist der Branchen­standard im Bereich der Musikerkennungstechnologie und Bereitstellung damit zusammenhängender Inhalte. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.gracenote.com
3.1 Erweiterter Bereich
An der Bedienleiste kann mithilfe der Pfeilschaltfläche ein erweiterter Bereich geöffnet wer­den. Er bietet weitergehende Auswahl- und Einstellungsmöglichke iten.
Programmoberfläche
.
Programmoberfläche - Erweiterter Bereich
Im erweiterten Bereich stehen folgende Bedienelemente zur Verfügung:
/
Öffnet/Schließt den erweiterten Bereich.
Ermöglicht das direkte Anspringen von Kapiteln bei der Wiedergabe von VCDs und Audio-CDs.
Wechselt die Sprache. [H]
Öffnet die Untertitelauswahl. [U]
Ändert die Perspektive, sofern der Film zu einzelnen Szenen unterschiedli­che Kameraeinstellungen anbietet. [Strg+A]
Wechselt zwischen den Kanälen einer Karaoke-DVD. Diese Option ist nur verfügbar, wenn eine Karaoke-DVD eingelegt ist. [K]
Fügt ein Lesezeichen ein. [M]
Springt zum nächsten Lesezeichen. [G]
Wiederholt ein Kapitel, einen Titel oder alles. [STRG+R]
Wiederholt einen Teil bzw. beendet die Wiederholung. [R] Je nach Format setzen Sie mit dieser Schaltfläche zunächst zwei Marker,
zwischen denen wiederholt wird. Aktiviert/deaktiviert das Vergrößerungswerkzeug (digitalen Zoom). [Strg+D]
Nero ShowTime 10
Programmoberfläche
Erstellt einen Schnappschuss, d.h. ein Bild des Wiedergabefensters zum ak­tuellen Zeitpunkt. [Alt+C] Der Schnappschuss wird in dem Ordner abgelegt, den Sie in den Optionen eingetragen haben.
Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Hardwarebeschleunigung deakti­viert ist.
Nero ShowTime 11
4 Wiedergabe von Mediendateien
Mit Nero ShowTime können Sie verschiedene Dateien abspielen bzw. wiedergeben. Folgen­de Dateien können Sie zum Abspielen auswählen:
Videodatei
Videofilm, der
Audiodatei
Audio-CD
Bilddatei
Die Dateien können Sie von verschiedenen dem Sie auf die Schaltfläche
in einer Videoordnerstruktur vorliegt; z.B. auf einer DVD oder Festplatte
Quellen starten. Die Quelle wählen Sie aus, in-
klicken.
Wiedergabe von Mediendateien
4.1 Video
1. Legen Sie die Disk in das Laufwerk.
von Disk abspielen
Mit Nero Sho z ein
.B. um e Video-DVD handeln.
Um Videodateien von Disk abzuspielen, gehen Sie wie folgt vor:
Die Wiedergabe startet automatisch. Falls die Wiedergabe nicht automatisch startet,
können Sie über die Schaltfläche det.
Die Disk wird wiedergegeben. Um die Wiedergabe zu regeln, steht Ihnen die Bedienleis-
te m em erweiterte
Siehe auch:
Playlist erstellen 24
wTime können Sie Videodateien von einer Disk abspielen. Dabei kann es sich
Zur Unterstützung von Blu-ray finden Sie weitere Informationen unter
www.nero.com/link.php?topic_id=416
it d
Wen
n ein DVD-Video bereits abgespielt wurde, wird das Fenste r Automati-
DVD-Wiedergabe geöffnet. Hier können Sie wählen, ob das DVD-Video
sche
an der zuletzt gesehenen Stelle weitergeführt oder am Anfang gestartet werden
l.
sol
n Bereich zur Verfügung.
.
das Laufwerk wählen, in dem sich die Disk befin-
4.2 Audio
-CD abspielen
Mit Nero ShowTime können Sie eine Audio-CD wiedergeben. Mithilfe von Gracenote MusicID kann die Audio-CD dabei automatisch identifiziert werden. Informationen wie Inter­pret, Titel, Genre und Tracktitel - sogenannte Metad
Nero ShowTime 12
aten - werden von der Gracenote-
Wiedergabe von Mediendateien
Mediendatenbank abgerufen und den Tracks zugeordnet. zugehörige Albumcover zur Audio-CD.
Um eine Audio-CD abzuspielen, gehen Sie wie folgt vor:
Gracenote Album Art liefert das
1. Legen Sie die Audio-CD in ein Laufwerk.
Die W
Die Disk wird analysiert und die benötigten Informationen werden zu Gracenote übermit-
Falls mehrere Einträge gefunden werden, wird das Fenster Ü
2. Markieren Sie den Metadatensatz, der zu Ihrer Audi
iedergabe startet automatisch. Falls die Wiedergabe nicht automatisch startet,
können Sie über die Schaltfläche det.
telt. Falls für Ihre Audio-CD in der Gracenote-Mediendatenbank ein genau passender Eintrag gefunden wird, werden die Metadaten übernommen und in der Playlist und dem Infoberei
und die in Frage kommenden Metadatensätze angezeigt.
ch angezeigt.
das Laufwerk wählen, in dem sich die Disk befin-
ereinstimmung geöffnet
b
o-CD passt.
3. Wenn keiner der Metadatensätze zu Ihrer Audio-CD passt, klicken Sie auf die Schaltfläche
Neue Da Das Fenster Metad
4.
ten senden.
aten bearbeiten wird geöffnet.
Metadaten bearbeiten
Nero ShowTime 13
Wiedergabe von Mediendateien
Das Fenster Metadaten bearbeiten wird auch geöffnet, wenn kein passender Eintrag in der Datenbank gefunden wird, und Sie Metadaten eingeben und be­reitstellen wollen.
5. Bearbeiten Sie, wenn nötig, die Metadaten wie Titel, Interpret, Albumtitel, Jahr oder Genre.
6. Wenn Sie Zusatzinformationen eingeben wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte
Optionen.
Das von Gracenote stammende Fenster Gracenote MusikID Informationen wird geöff-
net. Nach Eingabe der zusätzlichen Informationen müssen Sie dieses Fenster schließen, um das Fenster Metadaten bearbeiten wieder einzublenden.
7. Daten senden. Klicken Sie auf die Schaltfläche
Wenn Sie Metadaten zur Audio-CD geändert oder neu eingetragen haben, werden diese
zu Gracenote übermittelt und in die Gracenote-Mediendatenbank aufgenommen.
Das Fenster Metadaten bearbeiten wird geschlossen und die Informationen in die Play-
list und den Infobereich übernommen.
Die Disk wird wiedergegeben und das Albumcover im Wiedergabefenster angezeigt. Um
die Wiedergabe zu regeln, steht Ihnen die Bedienleiste mit dem erweiterten Bereich zur Verfügung.
Die Musikerkennungstechnologie und die damit zusammenhängen den Daten werden von Gracenote® zur Verfügung gestellt. Gracenote ist der Branchen­standard im Bereich der Musikerkennungstechnologie und Bereitstellung damit zusammenhängender Inhalte. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.gracenote.com
.
4.3 Audio- und Videodatei von Festplatte abspielen
Um eine Audio- oder Videodatei von der Festplatte abzuspielen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
Die Auswahlliste der Abspielquelle wird geöffnet.
2. Wenn Sie den Inhalt eines ganzen Ordners wiedergeben möchten oder einen
einen auf Festplatte kopierten DVD-Video
1. Wählen Sie den Eintrag Verzeichnis. Das Fenster Ordner auswählen wird geöffnet.
film) der in einem Ordner vorliegt:
Auswahlliste der Abspielquelle
Videotitel (z.B.
Nero ShowTime 14
Wiedergabe von Mediendateien
2. Wähl
3. Wenn Sie eine einzelne Datei wied
1. Wählen Sie den Eintrag Datei.
2. Wählen Sie die Datei (
en Sie den Ordner nach Wunsch und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Wenn der Ordner einen Videotitel enthält, wird der Videofilm abgespielt. Wenn der
Ordner beliebige Mediendateien enthält, werden die Dateien in alphabetischer Rei­henfolge abgespielt. Über die Schaltfläche
be die Playlist anseh
Ein Fenster Öffnen wird geöffnet.
Schaltfläche Öffnen.
Die Datei wird abgespielt.
en und einzelne Dateien a
ergeben möchten:
Audio-, Bild- oder Videodatei) nach Wunsch und kli c ken Sie auf die
können Sie während der Wiederga-
uswählen.
Sie haben Audio- oder Videodateien von Festplatte abgespielt. Um die Wiederg abe zu
regeln, steht Ihnen die Bedienleiste mit dem erweiterten Bereich zur Verfügung. Über di Schaltfläche
neuten Ab
Siehe auch:
Playlist-Fenster 19
spielen zur Verfügung.
stehen Ihnen in der Quick-Playlist die ausgewählten Dateien zum er-
e
Nero ShowTime 15
Wiedergabe von gestreamten Medien
5 Wiedergabe von gestreamten Medien
Mit Nero ShowTime können Sie gestreamte Medien abspielen. Unter Streaming versteht man die kontinuierliche Übertragung von Daten aus dem Internet oder einem Netzwerk, die bereits während der Übertragung abgespielt werden können. So muss nicht mehr abgewar­tet werden, bis eine Mediendatei komplett übertragen ist.
5.1 Über Nero MediaHome gestreamte TV-Kanäle abspielen
Wenn ein Nero MediaHome Server im Netzwerk gestartet ist und TV-Kanäle zum Streaming freigegeben hat, können Sie über Nero ShowTime fernsehen.
Nero MediaHome ist ein Server, der Clients, also dienstanfordernden Abspiel­geräten wie z.B. Nero ShowTime, gestattet, Dateien wiederzugeben, die sich in freigegeben Ordnern des Servers befinden. Nero MediaHome ist ein eigen­ständiges Produkt von Nero und kann über die Internetseite www.nero.com zogen werden. Nähere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch von Ne­ro MediaHome, das im Download-Bereich von www.nero.com Verfügung steht.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Der PC ist Teil eines (UPnP)-Netzwerks, in dem ein Nero MediaHome Server gestartet
ist.
In Nero MediaHome wurden TV-Kanäle zum Streamen ausgewählt (zum Vorgehen und
zu den Systemvoraussetzungen für Nero MediaHome sehen Sie das Benutzerhandbuch von Nero MediaHome).
kostenlos zur
be-
Um über Nero ShowTime fernzusehen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
Die Playlist wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte UPnP.
Nero ShowTime sucht nach einem Nero MediaHome Netzwerk und TV-Kanälen dieses
Netzwerks.
3. Wählen Sie nach Wunsch einen Kanal im Eintrag MediaHome Network.
4. Wenn Sie den Kanal der Playlist hinzufügen wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Zu be-
stehender Playlist hinzufügen.
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Play.
Nero ShowTime beginnt mit der Wiedergabe.
Siehe auch:
Playlist-Fenster 19
Nero ShowTime 16
5.2 Webmedien abspielen
Mit Nero ShowTime können Sie Webmedien aus dem Internet eintragen und abspielen. Das umfasst Audio-, Video und Imagecasts, Webradio und Web-TV. Ein Cast ist eine Serie von Beiträgen (Audio, Video oder Bilder) im Internet, die mit Hilfe ei­nes Newsfeeds abonniert werden kann.
Um Webmedien einzutragen und abzuspielen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche .
Die Playlist wird geöffnet.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Web-Medien.
Das Fenster Wiedergabeliste wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte URL hinzufügen, um neue Webmedien einzutragen.
Das Fenster Ein neues Abonnement hinzufügen wird geöffnet.
Wiedergabe von gestreamten Medien
Ein neues Abonnement hinzufügen
4. Wählen Sie die gewünschte Kategorie des Eintrags im Auswahlmenü Kategorie aus.
5. Geben Sie einen Namen für den Eintrag in das Eingabefeld Titel ein.
6. Geben Sie die Internetadresse des Eintrags in das Eingabefeld URL ein.
7. Geben Sie im Bereich Aktualisierungsintervall mit den Optionsfeldern die gewünschte
keit der Aktualisierung des Eintrags an.
Häufig
8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Abonnieren.
Das Webmedium wird abonniert. Auf der Registerkarte Web-Medi
angelegt und die einzelnen Feeds in diesem Ordner gespeichert.
Nero ShowTime 17
en wird ein Ordner
Loading...
+ 39 hidden pages