Logitech X52 Pro User guide [de]

Untitled Document
X52 Pro - Gebrauchsanleitung System-Voraussetzungen
Windows XP/XP64
Installation unter Windows® XP und XP64
Schalten Sie Ihren PC ein, und schließen Sie alle laufenden Programme. Legen Sie die Saitek Smart Technology CD in Ihr CD-ROM-Laufwerk Im Begrüßungsbildschirm klicken Sie bitte auf Software installieren, um fortzufahren. Wenn die CD nicht automatisch startet, wählen Sie bitte Start in der Windows Menüleiste, dann Ausführen und hier geben Sie D:\Setup.exe (ohne Anführungszeichen) ein und klicken Sie OK. Falls D:\ nicht der Laufwerksbuchstabe Ihres CD Laufwerks ist ändern Sie diesen entsprechend Im Willkommen-Fenster, klicken Sie auf Weiter, um mit der Installation zu beginnen3. Haben Sie den Haftungsausschluss gelesen, akzeptieren Sie diesen und klicken Weiter 4. In der Treiberinstallationsanzeige verbinden Sie, sofern Sie das noch nicht gemacht haben, das USB-Kabel mit einem der USB-Ports des Computers und klicken Sie auf Next (Weiter) Im Fenster zur Einrichtung der Programmiersoftware erscheint. Wählen Sie hier die Option für fortgeschrittene Spieler und klicken Sie Weiter Im Fenster Treiber klicken Sie auf Update und folgen den Anweisungen. Jetzt werden Sie gefragt, ob Sie Funktionen wie Saitek Magic Mouse oder Saitek Magic Keyboard installieren wollen (dies sind XP/XP64-Namen für einige Funktionen Ihres Controllers). Bestätigen Sie mit Weiter bis Sie mit Fertigstellen die Installation abschliessen. Sie erhalten die Meldung, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Fenster Registrieren wählen Sie bitte Markieren Sie dieses Feld, um sich zu registrieren und folgen sie den Bildschirmanweisungen. Wenn Sie sich später registrieren möchten, dann wählen Sie nicht diese Box aus. Nach Abschluss der Installation können Sie sofort den Profileditor starten - heisst die Programmierung beginnen. Entscheiden Sie sich dafür, nicht sofort zu programmieren, klicken Sie Fertigstellen, um dies zu übergehen. Ihr Saitek Controller ist spielbereit.
Anmerkungen zur Treiber-Aktualisierung
Falls notwendig werden neuere Versionen der Treiber und der Programmier-Software für dieses Produkt veröffentlicht. Sie erhalten jeweils die aktuellste Software auf der Saitek Website unter der Rubrik Downloads unter dem Menüpunkt Treiber + Software.
Nur für Benutzer von WINDOWS® XP und WINDOWS® XP ; Dynamische Updates:
Wenn Sie die SST Programmiersoftware benutzen, besorgen Sie sich die aktuellste Version, um mit den neuesten Treibern, die Sie beim Windows Update runtergeladen haben, zu arbeiten.
Um die neueste Softwareversion zu erhalten, öffnen Sie das Game-Controller Icon im Infobereich der Symbolleiste, wählen Sie den Controller im Fenster aus und klicken Sie auf Eigenschaften. Im oberen Teil des Eigenschaftsfensters klicken Sie auf Über und Sie kommen auf den Link Klicken Sie hier, um die SST Programmierungssoftware runterzuladen. Klicken Sie auf den Link und Windows wird Sie zum Öffnen oder Speichern der Datei auffordern. Speichern Sie die Datei in einem Ordner Ihrer Wahl auf der Festplatte. Wenn die Datei heruntergeladen ist, starten Sie die Installation mit einem Doppelklick.
WIE SIE IHREN SAITEK CONTROLLER MIT DER SAITEK SMART TECHNOLOGY SOFTWARE PROGRAMMIEREN Einführung in die Programmiersoftware
Saitek Smart Technology (SST) ist eine Software, mit der Sie Ihren Saitek Controller unabhängig von den Einstellmöglichkeiten in Spielen an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Die SST beinhaltet eine Vielzahl von Funktionen, um Ihr Eingabegerät mit einer persönlichen Konfiguration zu versehen um maximalen Spielgenuss zu erreichen. Obwohl die SST sehr viele Möglichkeiten bietet, bleibt Sie dennoch einfach und intuitiv zu benutzen.
Die komplette Anleitung zur Programmierung Ihres Saitek Controllers, finden Sie auf der Saitek Homepage unter Eigenschaften der Saitek Smart Technology Programmiersoftware:
Schnelle und leichte Konfiguration für jedes Spiel Passt den Controller optimal an Ihre Lieblinsspiele an Konfiguration des Eingabegeräts mit Hilfe eines 3D Modells und einer Benutzeroberfläche Mehrfachkonfigurationen sind für jeden Controller möglich - ideal falls der Controller von mehreren Personen verwendet wird Programmierung komplexer Eingaben mit umfangreichen Zeiteinstellungen Vorgefertigte Einstellungen für spezielle Spiele sind als "Profile" auf der Saitek Webseite und auf der Smart Technology CD-ROM hinterlegt Die aktuellste Version der Saitek Smart Technology Software finden Sie zum Download auf der Saitek Homepage.
www.saitek.de.
1 of 3
Was ist ein Profil?
Ein Profil ist eine spezifische Einstellung für verbessertes Spielvergnügen - es besteht aus einer Reihe von Befehlen, die den Tasten oder Achsen Ihres Controllers zugewiesen sind. Auf der Product Companion Diskette im Lieferumfang dieser Konsole sind
Untitled Document
vorkonfigurierte Profile gespeichert. Schauen Sie auch regelmäßig auf der Saitek-Website (www.saitek.com) nach neuen Profilen ins Netz gestellt werden.
Wie kann ich meinen Controller programmieren?
Nachdem Sie sich mit Ihrem Saitek Controller besser vertraut gemacht haben, können Sie damit beginnen Ihre persönlichen Spielprofile mit der Saitek Smart Technologie Programmiersoftware (SST) zu erstellen. Diese Software stellt nahezu unbegrenzte Programmiermöglichkeiten zur Verfügung und ermöglicht es, Ihren Saitek Controller an Ihre persönlichen Spielanforderungen anzupassen.
Mit dem Profileditor können Sie die Steuerelemente Ihres Eingabegerätes für verschiedenste Spiele oder Spielsituationen beliebig belegen. Das ist besonders hilfreich, wenn im Spiel selbst keine Konfigurationsmöglichkeit des Controllers zur Verfügung steht.
Und so geht's:
Doppelklicken Sie auf das Smart Technology Symbol rechts unten in der Systemleiste auf Ihrem Desktop.1. Im Profileditor wählen Sie eine Taste am Controller aus, der Sie einen Tastaturbefehl zuweisen wollen. Dies tun Sie, indem Sie in der Liste im rechten Teil des Bildschirmes mit der Maus links klicken. Daraufhin erscheint ein Fenster mit einem blinkenden Cursor auf dem Bildschirm. Betätigen Sie einfach die Tasten auf Ihrer Tastatur, die Sie der jeweiligen Controllertaste zuweisen wollen und klicken Sie auf den grünen Haken, wenn Sie fertig sind. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Tasten, die Sie programmieren möchten und klicken Sie dann auf Datei speichern im oberen Teil des Profileditors. Benennen Sie das Profil nach Wunsch (in der Regel ist es sinnvoll das Profil nach dem jeweiligen Spiel, für das es bestimmt ist zu benennen) und klicken Sie anschließend auf Speichern. Um das erstellte Profil im Spiel zu nutzen, klicken Sie auf Profil aktivieren im oberen Bereich des Profileditors (ein schwarzgelbes Fadenkreuzsymbol), oder rechtsklicken Sie auf das Joystick-Symbol in Ihrer Taskleiste und wählen dann das Profil aus dem erscheinenden Menü aus. Sie werden bemerken, dass sobald ein Profil aktiviert ist, das Joystick-Symbol in Ihrer Taskleiste grün hinterlegt ist. Wenn Sie ein Profil deaktivieren möchten, rechtsklicken Sie einfach auf das Joystick-Symbol und wählen Sie Profil löschen.
Wenn Sie ausführliche Hilfe für die Benutzung der SST Programmiersoftware benötigen, klicken Sie auf Hilfe in der Menüleiste des Profil Editors und dann auf Handbuch.
Technischer Support
Probleme - keine Angst, wir lassen Sie nicht im Stich! Wussten Sie, dass fast alle Produkte, die als fehlerhaft an uns zurückgeschickt werden, überhaupt nicht defekt sind? Sie wurden
einfach nicht richtig installiert! Sollten Sie Probleme mit diesem Produkt haben, besuchen Sie bitte zuerst unsere Website www.saitek.de. Unsere Website, speziell
der Bereich Technischer Support, wurde erstellt, damit Sie von Ihrem Saitek-Produkt die bestmögliche Leistung erhalten. Sollten Sie trotzdem noch Probleme haben oder kein Internetanschluss haben, dann stehen Ihnen unsere Produktspezialisten im
Saitek Technical Support Team zur Verfügung, die Sie telefonisch um Rat und Hilfe bitten können. Wir möchten, dass Sie viel Freude an Ihrem Gerät haben. Bitte rufen Sie uns an, falls Sie Probleme oder Fragen haben. Bitte stellen
Sie auch sicher, dass Sie alle relevanten Informationen zu Hand haben, bevor Sie anrufen. Rufnummern und Adressen finden Sie auf der mit dem Produkt gelieferten Liste der Zentren für Technischen Support.
Garantiebedingungen
Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre ab dem nachgewiesenen Kaufdatum.1. Die Bedienungsanleitung ist zu beachten. 2.
Die Garantie ist ausgeschlossen beu Verunstaltung des Geräts, unsachgemäßer oder missbräuchlicher Benutzung, mangelnder Sorgfalt, Unfall, Beseitigung oder
Änderung der Seriennummer; Anschluss an eine falsche Spannung oder Stromart; Reparatur, Umbau oder Wartung des Geräts durch fremde Personen außerhalb unserer Serviceeinrichtung oder eines autorisierten Servicecenters; Verwendung oder Einbau von nicht von Saitek stammenden Ersatzteilen in das Gerät oder sonstigen Veränderungen: Einbau in andere Geräte; Beschädigung des Geräts durch höhere Gewalt (z.B. Unfall, Brand, Hochwasser oder Blitzschlag) oder eine den Anweisungen von Saitek zuwider laufende Benutzung des Geräts.
Die Garantiepflicht beschränkt sich darauf, dass Saitek das Gerät nach eigener Wahl entweder repariert oder durch ein gleiches oder ähnliches Gerät ersetzt. Zur Inanspruchnahme der Garantie sind dem autorisierten Saitek Technical Support Center (Anschrift liegt dem Gerät in der Verpackung bei) Gerät und Kaufbeleg (z.B. Kassenzettel oder Rechnung) frachtfrei zu übersenden. Bei Einsendung des Geräts zur Reparatur ist eine angemessene Verpackung (vorzugsweise die Originalverpackung) zu
2 of 3
Untitled Documen
Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin.
3 of 3 11/12/2007 09:44
Maintaining your controller settings
Controller-Einstellungen vornehmen
Ihr Saitek X52 Pro Flugsteuerungssystem (FCS) wird betriebsfertig geliefert. Damit Sie es jedoch entsprechend Ihren eigenen Wünschen einstellen und verwenden können, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen auf Ihren Joystick- und Schubreglereinheiten vorzunehmen. Sie können zum Beispiel die Helligkeit der LED-Tasten anpassen, überprüfen, ob Ihr Joystick korrekt funktioniert oder das auf der Multi-Funktionsanzeige (MFD) dargestellte Datumsformat einstellen.
Sie können die Anpassung der Controller-Einstellungen in der Einstellungsansicht des Saitek X52 Pro-Flight Stick vornehmen. Sie können das Fenster auf zweierlei Arten öffnen. Entweder:
Das Game Controllers-Symbol in der Systemsteuerung doppelklicken und dann im angezeigten Game Controllers-Fenster auf Eigenschaften klicken.
oder Falls die SST-Programming-Software installiert ist, das Saitek X52 Pro-Flight Stick-Profilsymbol in der Taskleiste rechts
anklicken und die Option Systemsteuerung aus der Popup-Liste auswählen.
Das Eigenschaftenfenster des Saitek X52 Pro-Flight Sticks besteht aus fünf verschiedenen Leisten. Sie können in jeder Leiste verschiedene Controller-Einstellungen einsehen und abändern. Die vornehmbaren Einstellungen werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Controller testen
Über die Test-Leiste des Eigenschaftenfensters des Saitek X52 Pro-Flight Sticks können Sie sicherstellen, dass die verschiedenen Funktionen Ihres Controllers funktionieren.
Zur Überprüfung Ihrer Controller befolgen Sie die Schritte unten:
1.
Klicken Sie auf die Test-Leiste. Die überprüfbaren Eigenschaften werden folgendermaßen angezeigt:
1 of 10
Maintaining your controller settings
Testen Sie jede Funktion nach Bedarf. Der Testablauf hängt von der ausgewählten Funktion ab. Sie müssen dabei z. B.
2. die entsprechende Taste drücken oder die entsprechende Drehkontrolle drehen.
Die überprüfbaren Funktionen werden in den folgenden Abschnitten erklärt.
Achsen testen Sie können die folgenden Achsen und Steuerelemente testen: Funktion Erläuterung
Bewegen Sie den Flight Stick nach hinten und nach vorne bzw. von links nach rechts. Das +
X-/Y-Achsen
Drehung
Schubregler
Drehregler 1 und 2
Präzisionsschieber
Symbol bewegt sich in der X-/Y-Achsen-Zelle um anzuzeigen, dass die Treiber die Bewegung des Sticks korrekt registrieren.
Die vertikale graue Linie stellt den Mittelpunkt des Flight Sticks dar. Drehen Sie den Flight Stick im oder gegen den Uhrzeigersinn. Das ist das Ruder, das Ihnen Richtungsänderungen außerhalb der X- und Y-Achsen ermöglicht.
Wenn die Treiber die Bewegung korrekt erkennen, erscheint ein rotes Band an beiden Seiten der Mittelpunktlinie.
Bewegen Sie den Schubregler zur Erhöhung oder Verringerung der Beschleunigung nach oben oder unten. Ein rotes Band zeigt die aktuelle Beschleunigungsstufe an, von 0 % (kein Rot) bis zur maximalen Beschleunigung bei 100 % (die Zelle ist rot ausgefüllt). Drehen Sie die Drehregler der Schubregler-Einheit. Diese werden über die SST-Programming-Software oder während jedes Spiels benutzerdefiniert. Sie reichen von 0 % (kein Rot) bis 100 % (die Zelle ist rot ausgefüllt). Sie können sie z. B. zur Einstellung des Treibstoffgemisches oder zur Radarverstärkung verwenden. Bewegen Sie den Präzisionsschieber auf der Schubregler-Einheit. Die Funktion wird über die SST-Programming-Software oder während jedes Spiels benutzerdefiniert und reicht von 0 %(kein Rot) bis 100 % (die Zelle ist rot ausgefüllt). Sie können ihn z. B. zur Einstellung der Propellersteigung oder des Treibstoffgemisches verwenden.
Testschalter, Umschalter und Modusauswahlschalter
Sie können überprüfen, ob das Drücken der Tasten von den Treibern erkannt wird. Drücken Sie nacheinander jede zu überprüfende Taste auf Ihrem Flight Stick oder auf der Schubreglereinheit. Die entsprechende nummerierte Scheibe leuchtet in der Schalter-Leiste auf der Test-Leiste auf.
Hinweis: Die Funktion jeder Taste hängt vom aktuellen Spiel ab. Sie können nach Wunsch einzelnen Tasten bestimmte Funktionen unter Verwendung der SST-Programming-Software zuweisen. Einzelheiten dazu finden Sie im SST-Programming-Software-Handbuch.
Die nummerierten Zellen in der Umschalter-Leiste leuchten auf, wenn Sie die Umschalter auf Ihrem Flight Stick drücken. Die drei roten Zellen auf der Modus-Leiste zeigen den ausgewählten Modus an. Die obere Zelle zeigt Modus 1, die mittlere
Zelle Modus 2 und die untere Zelle Modus 3 an. Stellen Sie sicher, dass Ihr Modusauswahlschalter korrekt funktioniert, indem Sie den Schalter zum Umschalten zwischen den Betriebsarten verwenden. Die entsprechende Zelle in der Modus-Leiste leuchtet auf.
POVs testen (Point of View / Rundumblickschalter)
Wenn Sie die POV-Steuerungen auf Ihrem Flight Stick in verschiedene Richtungen bewegen, sollten die entsprechenden Richtungspfeile in der POV-Leiste aufleuchten. POV 1 wird zur Innenansicht des Cockpits verwendet. POV 2 kann dazu verwendet werden, vier bzw. acht verschiedene Funktionen Ihrer Wahl auszulösen. Einzelheiten dazu finden Sie im SST-Programming-Software-Handbuch.
Sie können auch sicherstellen, dass durch Bewegungen der Rundumblicksteuerung die entsprechenden Richtungspfeile in der POV-Leiste aufleuchten. Bei POV 2 kann die Rundumblicksteuerung konfiguriert werden, sodass vier oder acht verschiedene Funktionen Ihrer Wahl ausgelöst werden.
2 of 10
Ministick testen
Der Ministick auf der Schubreglereinheit wird für Funktionen verwendet, die Sie üblicherweise mit der Maus durchführen würden. Durch die Bewegung des Ministicks erscheint das + Symbol in der Maus X/Maus Y-Zelle.
Einstellen von toten Zonen
Sie können für jeden Bereich und jede Achse, in denen sich Ihre Controller-Funktionen bewegen, tote Zonen erstellen.
Loading...
+ 11 hidden pages