Line 6 VARIAX ACOUSTIC User Manual [de]

ACOUSTIC
Pilotenhandbuch
40-00-0039 Limitierte elektrophone Ausgabe verfügbar unter www.line6.com Version A
Bitte vor Verwendung der akustischen Variax alle wichtigen Sicherheitshinwei-
se lesen. Bewahre diese Anweisungen an einem sicheren Ort auf.
1. Beachte alle im Pilotenhandbuch aufgeführten Warnungen.
2. Stelle das Produkt niemals in die Nähe von Wärmequellen, z.B. Heizkörpern, Öfen oder anderen Geräten, die starke Hitze erzeugen.
3. Sorge dafür, dass weder Fremdkörper noch Flüssigkeiten in das Innere gelangen.
4. Der XPS Fußtaster darf nur mit dem beiliegenden PX-2 Netzteil oder einem gleichwertigen Gerät gespeist werden.
5. Verbinde das PX-2 Netzteil nur mit einer 100~120V- bzw. 230V-Steckdose (47~63Hz, je nachdem, welche Span­nung dein Modell benötigt; siehe das Typenschild des Netzteils).
6. Laufe niemals auf dem Netzkabel. Stelle keine schweren Gegenstände darauf, damit es nicht gequetscht oder an­derweitig beschädigt wird.
7. Löse die Verbindung zwischen der akustischen Variax und dem XPS-Fußtaster, wenn du beide längere Zeit nicht verwenden möchtest.
8. Führe nur die im Variax-Pilotenhandbuch erwähnten Bedienvorgänge aus. Reparaturen und Wartungsvorgänge, die in diesem Pilotenhandbuch nicht ausdrücklich erwähnt werden, dürfen nur von einer anerkannten Kunden­dienststelle durchgeführt werden.
9. Setze dich niemals über längere Zeiträume hohen Schallpegeln aus, weil das zu Gehörverlust führen kann. Achte immer auf einen auch aus medizinischer Warte “vernünftigen” Pegel.

Zum Lieferumfang der akustischen Variax gehören folgende Dinge:

Gigbag, XPS Fußtaster, PX-2 Netzteil, TRS-Kabel, Stegsattel-Schraubenschlüssel, Stahlstab-Schraubenschlüssel
WARNUNG
Produkt niemals Regen oder Feuchtigkeit aussetzen.
VORSICHT
terliegt folgenden beiden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen verursachen; (2) es muss alle empfangenen Interferenzen akzeptieren, darunter auch Interferenzen, die Funktionsstörungen verursachen könnten.
: Um Brand- und Stromschlaggefahr zu vermeiden, dieses
: Dieses Produkt entspricht den Grenzwerten von “Part 15” der FCC-Bestimmungen für Digital-Geräte der Klasse B. Die Bedienung un-
VORSICHT
qualifizierten Wartungstechniker.
: Das Produkt niemals selbst warten. Überlasse das einem
Bitte beachten:
Line 6, Variax Acoustic, Variax, POD sowie das Line 6-, Variax Acoustic- und
Variax-Logo sind Warenzeichen der Line 6, Inc. Alle erwähnten Produktnamen, Wa-
renzeichen und Künstlernamen sind Eigentum der betreffenden Hersteller oder Rechtspersonen, die in keiner Weise mit Line 6 verbunden sind. Diese Produkt- und Künstlernamen werden nur zur Veranschaulichung bestimmter Modelle verwendet,
damit man weiß, welches Gerät oder welcher Sound von Line 6 analysiert und mo-
delliert wurde. Die Erwähnung dieser Produkt- und Künstlernamen bzw. Warenzei-
chen weist nicht auf eine Zusammenarbeit oder gar Empfehlung der jeweiligen
Eigentümer hin.

Inhaltsübersicht

Willkommen zur akustischen Variax.. . . . . . . . . . . . . . . . .5
Grundlegende Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
Anschlüsse, 7 Batteriespeisung, 7 Verwendung der XPS Einheit, 8
Die wichtigsten Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Lautstärke, 11 MIC POSITION, 11 Kompressor, 11 Modellregler, 11
Andere Stimmungen auf Knopfdruck. . . . . . . . . . . . . . . .12
Vorprogrammierte Stimmungen, 13 Eigene Stimmungen, 13
Speichern der Sounds. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Die Gitarren der akustischen Variax . . . . . . . . . . . . . . . .16
Pflege und Wartung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33
Einstellen der Halskrümmung Einstellen der Saitenlage
Kundendienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
Line 6-Garantiebestimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36
4

Willkommen zur akustischen Variax.

Vielen Dank für deine Entscheidung zu einer akusti­schen Variax und deinen Entschluss, uns auf der Suche nach technologischen Lösungen für den akustischen Su­per-Sound zu begleiten. Du besitzt nun ausgesprochen akkurate Modelle der besten akustischen Instrumente aller Zeiten, die sich in einer komfortablen Gitarre mit hohem Spaßfaktor befinden.

Wie läuft der Hase?

Wie ist es uns gelungen, so viele geniale Akustik-Sounds in die akustische Variax zu zwängen? Mit Piezo-Tonab­nehmern im Steg (wie bei bestimmten elektro-akusti­schen Gitarren), welche die Schwingungen der Saiten einzeln abnehmen. Deren Signale werden dann mit Software-Algorithmen bearbeitet, die auf unserem Stu­dium unterschiedlicher Gitarren beruhen.
Das Verfahren beeinflusst die natürlichen Saiten­schwingungen der akustischen Variax auf dynamische Weise und erzeugt so die einzigartigen Klangeigenschaf­ten des modellierten Instruments. Eine Verzögerung tritt dabei nicht auf, weil die erkannten Tonhöhen nicht in MIDI-Befehle gewandelt zu werden brauchen. Auch Bendings, Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides und andere Schweinereien stellen demnach nicht das geringste Pro­blem dar.
Wie haben wir es geschafft, die Sound-Seele aller “klas­sischen” Gitarren in die akustische Variax zu implantie­ren? Auf die Frage haben wir gewartet…

Der Traum…

Bereits mehrere Jahre vor der Vorstellung der akusti­schen Variax stand für uns fest, dass wir uns nach dem Erfolg unserer PODs, Amps und Effekte auch die Gitarre selbst vorknöpfen mussten. Also haben wir uns gefragt, ob man diese Sound-Vielfalt denn mit einem einzigen Instrument erreichen kann. Nach zwei Jahren intensiver Studien, Entwicklungsarbeiten und unzähligen Stun­den, die mit dem Spielen einer großen Anzahl elektri­scher und akustischer Gitarren verbracht wurden, erschien die Ur-Variax, die erste Modeling-Gitarre der Welt. Die Variax ist zwar gewiss das perfekte Allround­Instrument, aber für Akustik-Anwendungen braucht man noch etwas mehr.
Also zermarterten wir uns das Hirn, wie man unsere Mo­deling-Technologie zum Nachbilden und gleichzeitigen Optimieren jenes Traditionsinstrumentes verwenden könnte.
Das wichtigste war natürlich der Sound. Da die neue Gi­tarre ausschließlich akustische Instrumente modellieren sollte, haben wir uns die Variax-Algorithmen noch ein­mal vorgeknöpft, um sie auf den Stand schwingender Akustiksaiten und Resonanzböden zu bringen.
5
Uns erschien es außerdem interessant, endlich das Pro­blem zu lösen, das die akustische Gitarre erst durch die elektrisch verstärkte Musik bekommen hat: Das Erzielen eines wirklich perfekten Akustik-Sounds auf der Bühne und im Studio. Mit dem einzigartigen MIC POSITION­Regler kannst du die Klangfarbe ändern, wie es ein Ton­ingenieur zu tun pflegt – indem du das simulierte Mikro­fon woanders hinstellst. Unser “Mikrofon” ist nämlich ein DSP-Algorithmus, dem Rückkopplung und störende Hintergrundgeräusche völlig fremd sind.
Ein anderer wichtiger Aspekt für Live- und Studioan­wendungen ist die richtige Dosis Kompression. Wir wollten, dass Anwender einer akustischen Variax jeder­zeit von ihrem Instrument begeistert sind und haben ihm daher einen einfachen, aber ausgesprochen effekti­ven Kompressor spendiert.
Zudem sind viele A-Gitarristen geradezu wild auf alter­native Stimmungen. So etwas geht live aber nur, wenn man so gut ist, dass man das Publikum vor jedem Song erstmal mit dem Umstimmen der Gitarre langweilen darf. Die akustische Variax ist endlich eine Gitarre, die man auf Knopfdruck anders stimmen kann – schneller geht’s nun wirklich nicht.

Die Reise

Als feststand, wie die akustische Variax sich verhalten sollte, haben wir uns an die Umsetzung all jener fantas­tischen Ideen gemacht. Über die Verfeinerung der Ori­ginal-Variax-Algorithmen gelangten wir zu einem Instrument, das nicht nur ausgesprochen authentisch klingt, sondern auch so aussieht.
Und da die “Neue” sich ja sowieso von den akustischen Vorgängerinnen unterschied, wurden mehrere neue Be­dienelemente entwickelt. Diese mussten aber dem An­spruch genügen, dass man sie als normaler Gitarrist auch sofort versteht und verwenden kann. Außerdem musste die akustische Variax Speicher enthalten, die man ruck­zuck aufrufen kann. Um die ganzen Super-Sounds erst­mal in das Instrument zu bekommen, mussten wir natürlich fleißig auf allen möglichen Gitarren spielen, um jene Exemplare ausfindig zu machen, deren Sound uns wirklich verewigungswürdig erschien. Wie bei der Original-Variax haben wir unsere so erstellten Modelle in A/B-Vergleichen mit den Originalen so lange verfei­nert, bis wir anfingen zu lächeln. Als die Modelle nicht nur wie die Originale klangen, sondern auch einen ho­hen Spaßfaktor mitbrachten, gaben wir endlich (Mess)Ruhe.
Das Ergebnis dieser Arbeit heißt… Variax Acoustic Eine komplette A-Gitarrensammlung in einem Instrument.
6

Grundlegende Bedienung

Anschlüsse

Wahrscheinlich hast du sofort bemerkt, dass die akusti­sche Variax zwei Ausgänge besitzt: eine 1/4”-Klinken­buchse und einen RJ45-Anschluss mit Plastikkappe. Die RJ45-Buchse solltest du verwenden, wenn du die Gitarre an ein Line 6-Produkt mit “Variax”-Eingang anschlie­ßen bzw. mit neuen Modellen nachrüsten möchtest. Weitere Hinweise zur Verwendung des RJ45-Anschlus­ses findest du in der Bedienungsanleitung des Geräts mit dem bewussten Eingang. Hier befassen wir uns nur mit der 1/4”-Klinkenbuchse.
ODER

Simple Verwendung

Man kann die akustische Variax direkt mit dem Eingang eines Verstärkers (oder Mischpults) verbinden. Dafür benötigt man ein Mono-Gitarrenkabel.

Batteriespeisung

Da die akustische Variax viel Elektronik enthält, benö­tigt sie eine Stromversorgung. In das Batteriefach passen sechs AA-Zellen. Bei Verwendung neuer Alkali-Batteri­en kannst du ungefähr 10~12 Stunden lang die Sau ‘rauslassen.

Spannungswarnung

Wenn man auf offener Bühne plötzlich von allen guten AA-Batteriegeistern verlassen wird, steht man ziemlich dumm da. Daher wirst du beim Schwächeln der Batteri­en rechtzeitig gewarnt: Wenn die Diode momentan grün leuchtet, blinkt sie im Sekundentakt rot. Leuchtet sie rot, so blinkt sie im Sekundentakt grün. Diese Diode wird weiter unten ausführlich vorgestellt…
Die Batterien werden nur bei Verwendung eines norma­len Gitarrenkabels angesprochen. Um sie nicht unnötig zu beanspruchen, solltest du die Klinke aus dem Variax­Ausgang ziehen, wenn du eine kurze Verschnaufpause brauchst.
7
ACHTUNG
: Ist gleich Showtime, aber du findest weit und breit keine AA-Batterien? Dann kannst du die Plas­tikhalterung aus dem Fach holen und eine normale 9V­Batterie einlegen. Das ist aber nur für den Notfall ge­dacht, weil eine solche Batterie nur 1~2 Stunden mit­spielt.

Verwendung der XPS Einheit

Auch wir wissen, dass das Auswechseln von Batterien nicht unbedingt zur Lieblingsbeschäftigung eines Gitar­risten gehört. Also haben wir den genauso diskreten wie praktischen XPS Fußtaster entwickelt.
PX-2 Stromversorgung
Zum Verstärker
XL
1/4
POWE
Zur akustischen Variax
Spitze Mantel
Ring
Die Speisung der akustischen Variax über den XPS Fuß­taster ist kinderleicht. Schließe das beiliegende TRS­Kabel (“Stereokabel”) an die akustische Variax und die
INPUT
PX-2 Netzteil mit dem
-Buchse des XPS Fußtasters an. Verbinde das
POWER
-Anschluss des XPS
Mono-Kabel
POWER
XLR
1/4”
TRS-Verbindung
Fußtasters und dessen 1/4”
OUTPUT
-Buchse mit dei-
nem akustischen Verstärker oder Mischpult. Für die Verbindung des XPS mit dem
XLR
-Eingang des Mischpults oder Recorders, das/der nur symmetrische +4dBu-Eingänge (Line-Pegel) bietet, benötigst du ein “Mikrofonkabel” (mit XLR-Steckern). Obwohl be­stimmte Akustikverstärker einen solchen Eingang eben­falls bieten, erzielst du mit einem 1/4”-Kabel in der Regel einen besseren Sound, weil die meisten Amps den Aus­gangspegel der
XLR
-Buchse auf dem XPS etwas über-
trieben finden. Der XPS kann zudem als A/B- oder Standby-Schalter
verwendet werden. Wenn du z.B. den
NOUGHT ROUNDNECK
-Sound direkt zur Beschallungsanlage, den
-Sound aber zu einem Akustik-Verstär-
DREAD-
ker übertragen möchtest, musst du ein Mal treten: Wenn die 1/4”-Diode des XPS leuchtet, wird das Gitarrensignal
8
über die 1/4” OUTPUT-Buchse ausgegeben. Wenn die XLR-Diode leuchtet, wird das Gitarrensignal über die XLR OUTPUT-Buchse ausgegeben. Solange du nur eine dieser beiden Buchsen verwendest, kannst du die Gitarre durch Anwahl des “anderen” Anschlusses stummschalten.

Die Phantomfalle

Wenn du den XLR-Ausgang des XPS an ein Mischpult anschließt, musst du dafür sorgen, dass der XPS nicht vom Pult aus mit Strom versorgt wird (Phantomspeisung aus). Die Phantomspeisung ist nämlich so kräftig, dass dann bei Verwendung des A/B-Fußtasters auf dem XPS ein besonders gefährlicher Knall zu den Lautsprechern übertragen wird. Und das findet der Beschallungsmann gar nicht lustig.

XLR-Brummschleife

Die XLR-Buchse des XPS ist für die Verbindung mit ei­nem symmetrischen Eingang eines hochwertigen Misch­pults oder Aufnahmesystems gedacht. Wenn du sie jedoch an einen unsymmetrischen Eingang anschließt, kann bei Anwahl der 1/4”-Buchse auf dem XPS Rau­schen auftreten.

Kabelspezifikationen

Wenn du das zum Lieferumfang der Variax gehörige Ka­bel verlegst bzw. wenn es beschädigt ist, kannst du dich bei der Line 6-Hotline nach Ersatz erkundigen (die Adresse findest du am Ende des Pilotenhandbuchs). An­dererseits kannst du jedoch ein hochwertiges TRS-Kabel mit einer maximalen Länge von 6 Metern verwenden.
ACHTUNG
rien enthält, werden diese bei Verwendung des XPS­Fußtasters nicht angesprochen. Wenn du die akustische Variax an den XPS anschließt, letzteren aber nicht mit einer Steckdose verbindest, werden die Batterien der Gi­tarre weiterhin beansprucht.
: Selbst wenn die akustische Variax Batte-
9
XLR-Verbindung
Zur PA, einem Mixer oder Recorder
Zum Verstärker – Mono-Kabel
POWER
XLR
1/4
TRS-Verbindung
10

Die wichtigsten Bedienelemente

Beginnen wir ganz am Anfang:

Lautstärke

Der mittlere Regler ist wohl der wichtigste. Schiebe den VOLUME-Regler zum Modellregler, um die Lautstärker zu erhöhen. Tue so, als ob du ihn weiter zu “VOLUME” schiebst, wenn deine Band-Kollegen meckern, dass du zu laut bist.

MIC POSITION

Mit dem obersten Regler (der sich am weitesten von dir entfernt befindet), kannst du die “Position” des model­lierten Mikrofons ändern. Das System funktioniert fol­gendermaßen: Je weiter sich der Regler vom Schalloch (und dem Modellregler) entfernt befindet, desto größer ist der Abstand zwischen dem simulierten Mikrofon und dem Schalloch. Bestimmte Instrumente, von denen die akustische Variax Modelle enthält, besitzen kein Schal­loch. Trotzdem verhält sich der Regler auch bei jenen Modellen ähnlich. Wenn du den Regler zum Modellreg­ler schiebst, sind die Saiten (und hohen Frequenzen) lauter. Befindet sich der Regler hingegen in der Nähe des Schallochs, so werden die Resonanzen (und der Bass) hervorgehoben.

Kompressor

Mit dem untersten Regler kann die Kompressionsinten­sität eingestellt werden. Kompressoren bieten in der Re­gel mehrere einstellbare Parameter, aber wir wollten dir
die ganze Fummelei ersparen und kümmern uns also da­rum. Schiebe diesen Regler zum Modellregler, um die Komprimierung zu erhöhen und weiter weg, um sie zu verringern.

Modellregler

Der Modellregler hat mehrere Funktionen. Erstmal wählt man damit natürlich das benötigte Modell. Die akustische Variax bietet 16 verschiedene Modelle. Der in der Aussparung sichtbare Name verweist auf das mo­mentan gewählte Modell. Dank der Diode ist der Name auch auf dunklen Bühnen noch sichtbar. Außerdem kann man mit dem Modellregler die Stimmfunktion ak­tivieren. Drücke ihn kurz, damit die Diode rot statt grün leuchtet. Nun spielst du plötzlich ganz andere Noten! Um zu erfahren, warum diese Reise nach Jerusalem ei­gentlich genial ist, empfehlen wir die Lektüre von
dere Stimmungen auf Knopfdruck
. Da ist aber noch
An-
mehr: Mit dem Modellregler kann man etwaige Einstel­lungsänderungen nämlich auch speichern. Wie das geht, verklickern wir dir unter
gen
.
Speichern eigener Einstellun-
MIC POSITION
VOLUME
COMPRESSOR
11
Loading...
+ 25 hidden pages