Leica SWINGARM STAND BROCHURE [de]

Raum für große Projekte
Die drei neuen Schwenkarmstative von Leica bringen Ihr Stereomikroskop an Stellen, die Sie bisher nie erreichen konnten.
2
In allen Bereichen zuhause
In der Elektronikindustrie werden Stereomikroskope zur Sichtkontrolle großer, bestückter Leiterplatten benötigt. Die Zylinderlaufflächen von Motoren werden während des Produktionsvorgangs optisch auf ihre Güte geprüft. Dentallabors fertigen und prüfen Implantate, Kronen und Gebissprothesen in arbeits- und zeitaufwändigen Verfahren. Diese drei Beispiele stehen für zahlreiche Anwendungen, die auf Grund der Größe von Werkstücken und Proben spezielle Stative benötigen. Für alle diese Fälle bietet Leica Microsystems mit der neuen Schwenkarmstativserie die perfekte Lösung. Der große Auszug des Schwenkarms, die mögliche Anhängelast, der Anschluß für den Fokussierarm mit seinen vielen Adaptionsmöglichkeiten oder das hervorragende Dämpfungsverhalten sind nur einige der zahlreichen, neuen Detaillösungen. Sie ermöglichen es dem Anwender, auch in ungewöhnlichen Arbeitssituationen Untersuchungen unter ergonomischen Bedingungen mit viel Freiraum für Objekte, Werkzeuge und Arbeitsvorrichtungen durchzuführen.
Antistatische Beschichtung für empfindliche elektronische Bauteile
Bei der Kontrolle von bestückten Platinen und deren extrem empfindlichen Bauteilen ist es wichtig, jegliches Risiko für eine Beschädigung durch elektrostatische Aufladungen auszuschließen. Hier spielen die drei Schwenkarmstative von Leica ihre Stärke dank ESD­Ausrüstung voll aus: Sie sind antistatisch ausgeführt und verhindern so die Entstehung elek­trostatischer Aufladung.
Stabilität und Flexibilität für Ihre Routineaufgaben
In allen Bereichen der industriellen Fertigung spielen die Materialprüfung und Qualitätskontrolle eine große Rolle. Nur durch ständige Kontrollen während der Herstellung kann einwandfreie Qualität sichergestellt und jegliches Risiko ausgeschlossen werden. Besonders wichtig ist es dabei, trotz häufig wechselnder Betrachtungsperspektiven stets ein ruhiges Gesichtsfeld zu behalten. Die Leica Schwenkarmstative kombinieren exzellentes Dämpfungsverhalten mit großem Auszug des Horizontalarms. Sie können ohne Kraftaufwand neu positioniert werden und bieten mit der Tischklemme oder dem Flansch zusätzliche Montageoptionen für jede Arbeitssituation. Ihre sorgfältige Ausführung und der Einsatz lang­lebiger Materialien widerstehen auch dem rauhen Arbeitsalltag industrieller Fertigung.
Modularität und Ergonomie für jede Arbeitssituation
Die flexible Kombinierbarkeit der unterschiedlichen Komponenten (siehe Ausbauschema Seite 10/11) halten für jede erdenkliche Situation eine Lösung parat. Von den fünf Fokussier­trieben, dem Motorfokus,den verschiedenen Basen bis hin zu den ErgoModulen™und -Tuben™ steht Ihnen eine große Palette für alle Aufgaben bereit. Leica ist der einzige Anbieter, der ein sorgfältig abgestimmtes System von Schwenkarmstativen, Stereomikroskopen, Digitalkameras und Software aus einer Hand anbieten kann. Auf den nächsten Seiten finden Sie eine Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Um eine Lösung für Ihre speziellen Anforderungen zu finden, wenden Sie sich bitte an einen Leica Vertriebspartner. Eine Liste mit Adressen finden Sie im Internet unter www.stereomicroscopy .com .
Raum für große Projekte
Detail eines Albumen-Drucks, um 1880. Mit freund-
licher Genehmigung von Stephen Harwood
Untersuchung einer schlechten Lötstelle
Leica MZ16 mit ErgoTubus™ (10 445 822) und
Fokussiertrieb grob/fein mit Säule, neigbar (10 447 257)
Horizontalarm ESD (10 447 097) mit kleiner Basis (10 447 260) Horizontalarm Standard (10 447 098) mit mittlerer Basis (10 446 436) Horizontalarm Groß (10 447 099) mit Vertikalsäule 560/57mm (10 447 230)
3
Große Reichweite für kleines
Budget: der Horizontalarm ESD
Der Horizontalarm ESD ist in Verbindung mit der kleinen Basis die ideale Grundausrüstung für die Inspektion großer Proben. Die antistatische Beschichtung, die vielen Adaptionsmöglichkeiten und der große Arbeitsabstand machen es zu einem flexi­blen Baustein in Ihrer Forschungsarbeit und Produktion.
Flexible Montage
Am Horizontalarm können Fokussiertriebe in horizontaler und vertikaler Richtung montiert werden. Der jeweilige Adapter wird durch die Abschlußschraube gegen versehentliches Lösen und Herausfallen gesichert.
Einfachste Handhabung
Der Sicherungsring ermöglicht schnelles seitliches Schwenken. Er verhindert gleichzeitig, dass der Horizontalarm unab­sichtlich gelöst wird und herabfällt. So schaffen Sie im Handumdrehen Freiraum auf Ihrem Arbeitsplatz.
Sicherheit für Ihre Arbeitsproben
Der Horizontalarm besteht aus schwarz eloxiertem Aluminium. Er ist seitlich abgeflacht, wodurch ein versehentliches Rotieren des Armesverhindert wird. Um die Gefahr einer Kontamination der Arbeitsproben möglichst auszuschließen, kommt das Schwenk­armstativ ESD vollständig ohne Schmiermittel aus.
Ausstattungsbeispiel
Die Verwendung der V ertikalsäule 470/35mm (10 447 008) mit dem Fokussiertrieb für die S-Serie (10 447 255) ergibt folgende Maximalwerte für die Ausstattung mit Stereomikroskop und Zubehör:
G
max Amax
Basisplatte klein (10 447 260) 3.2kg 640mm Basisplatte medium (10 446 436) 6.6kg 640mm
Gmax = maximales Ausrüstungsgewicht Amax = maximale Ausladung
4
Loading...
+ 8 hidden pages