Leica DM1000, DM2000, DM1000 LED, DM2500, DM3000 BROCHURE [de]

...
Leica DM1000–3000
Systemmikroskope für Anwendungen in klinischen Labors
Living up to Life
Mikroskopie auf Sie zugeschnitten!
So bequem muss die tägliche Routine sein: Das Konzept
Alle DM-Mikroskope lassen sich mit wenigen Handgriffen voll­kommen auf die individuelle Ergonomie und Arbeitsweise einrichten. Müheloses Arbeiten verbinden sie so mit hohem Durchsatz, und sie berücksichtigen die Bedürfnisse ihrer Benutzer bis ins kleinste Detail. Das macht die DM-Serie zu den derzeit ergonomischsten Mikroskopen – und zur ersten Wahl, wenn Sie Wert auf schonende Arbeitsweise, schnelle, zuverlässige Resultate und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.
Universell mit spezifischer Ausstattung: Die Applikationen
Die Mikroskope der DM-Serie sind für Anwendungen in Biologie, Medizin und in Kliniklabors konzipiert, von der Routine bis zur For­schung.
• Schon das Leica DM1000 befriedigt alle Bedürfnisse hinsichtlich Ergonomie und optischer Brillanz und ist ideal für Anwendungen in klinischen Labors.
• Für zusätzlichen Komfort sorgt das Leica DM1000 LED mit farb­neutraler Beleuchtung und optionaler mobiler Stromversorgung.
• Darüber hinaus bietet das Leica DM2000 einen ausgefeilten Fokusmechanismus mit fünf Fokussierfunktionen – mit wahlweise 2-oder 3-Gang Fokussierung, mit Drehmomenteinstellung und ein­stellbarem Tischhöhenanschlag.
• Das Leica DM2500 bietet außerdem eine leistungsstarke 100 W Beleuchtung und eignet sich besonders für Bereiche der Pathologie und biomedizinischen Forschung, in denen unter­schiedliche Kontrastmethoden – etwa der differenzielle Inter­ferenzkontrast DIC – benötigt werden.
• Das intelligent automatisierte Leica DM3000 ermöglicht mit seinem einzigartigen ergonomischen Bedienkonzept effizienteres Arbeiten bei gleichzeitig höherem Komfort. Das Mikroskop ist sowohl in klinischen Labors als auch in biomedizinischen Anwen­dungen in Routine und Forschung im Einsatz.
Alle fünf Varianten können optional mit Fluoreszenzkontrast aus­gerüstet werden.
Hochleistungsfähiges HI PLAN 10x CY SL Screening­Objektiv, im Hinblick auf die Lichtintensität mit HI PLAN 40x synchronisiert.
Einfacher Einhandbetrieb (für x/y/z), wenn gleichzeitiges Zählen oder Erstellen von Notizen erforderlich ist.
Ultraharte Keramikoberfläche des Objekttischs gewähr­leistet auch bei härtester Beanspruchung eine lange Lebensdauer. Für Übersichtlichkeit sorgt das 1.25x Ob­jektiv.
Zytologie
Pathologie
Hämatologie
2
9
19
2
3 1
1
12
5
10
6
4
7
13
11
18
18
1. Höhenverstellbare Fokusknöpfe
Eine Weltneuheit in der Mikroskopie!
Keine Hand gleicht der anderen. Die DM­Serie sorgt dafür, dass trotzdem jede Hand individuell immer an den Fokusknöpfen ruhen kann. Denn ihre Höhe kann einfach und individuell justiert werden. So passt sie immer genau zur Handgröße des jeweiligen Nutzers. Das verhindert Anspannungen in Hand, Arm und Schulter und garantiert eine bequeme und ermüdungsfreie Haltung – Stützen oder provisorische Unterlagen ge­hören der Vergangenheit an.
2. Anpassungsfähige Tuben
Entspannte Kopfhaltung
Die Ausrichtung der Tuben ist von entschei­dender Bedeutung für die Sitzhaltung. Des­halb bietet die DM-Serie ein abgestimmtes Angebot für die individuelle Einstellung der Tuben. Eine entspannte Kopfhaltung bei auf­rechter Sitzposition wird durch den neuarti­gen Tubus mit ergonomischem Blickwinkel von 15° bzw. durch die flexibel einstellbaren Variotuben ermöglicht. Hals- und Rücken­muskulatur, Schultern und Nackenmuskeln bleiben auch bei längerem Arbeiten frei von Verspannungen. Mit dem optionalen Ergo­Lift können sogar Einblickhöhe und -winkel des gesamten Stativs verändert werden.
3. Echt symmetrische Bedienung
Schonende Schulterhaltung
Bei den Labor-Mikroskopen der DM-Serie sind Tischtrieb und Fokusknopf auf einer Linie angebracht, und somit gleich weit vom Benutzer entfernt. Dank dieser symmetri­schen Anordnung befinden sich beide Hän­de während der Arbeit auf einer Linie. Dadurch nehmen die Schultern automatisch eine rechtwinklige Position zur Körperachse ein und der Benutzer sitzt gerade und ent­spannt vor dem Mikroskop. Schultern und Wirbelsäule werden so nicht mehr in eine verspannte seitliche Position verdreht.
4. Schneller Wechsel von Rechts- auf Links­bedienung und zurück
Einzigartig in der Mikroskopie!
Mit wenigen Handgriffen können alle Mikro­skope der DM-Serie standardmäßig für Rechts- oder Linksbedienung eingerichtet werden. Besonders wenn die Benutzer eines Mikroskops wechseln, ist dieses Aus­stattungsmerkmal ein echter Vorteil.
1
Gesundes Mikroskopieren ist eine Frage der Einstellung
Mit den DM-Mikroskopen ist es Leica Microsystems gelungen, die Routinearbeit so komfor­tabel und mühelos wie nur möglich zu machen. Die Mikroskope lassen sich mit wenigen Handgriffen individuell an Sitzgröße, Kopfhaltung, Armlänge und Handgröße des Benutzers anpassen. So werden Verspannungen, Haltungsschäden und langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen sicher vermieden. Bequemer und angenehmer ist Mikroskopie noch nie gewesen.
2
4
4
5. Einzigartige ultraharte Oberfläche
Gestaltet für die Ewigkeit
Auch der Objekttisch weist eine Besonder­heit auf: Eine Oberfläche aus einer neuen Keramik von bisher ungekannter Härte. Diese macht den Ob jekt tisch kratzfest und resis­tent gegen Chemi kalien – und völlig unemp­findlich auch ge gen härteste Beanspru­chungen über Jahre hinweg. Die hellbeige Farbe der Keramik bietet dazu den idealen Untergrund, um Präparate durch Umriss und Farbigkeit zu identifizieren, bevor sie unter das Objektiv gelegt werden.
6. Neue Formgebung
Mehr Platz
Das Design des Objekttisches ist definitiv eine runde Sache: Alle Ecken und Kanten sind abgerundet. Das gesamte Mikroskop ist kompakt gestaltet, kein Teil ragt heraus. Das sieht nicht nur gut aus, es vermeidet auch Verletzungen. Ein weiterer Vorteil: Rund um das Mikroskop bleibt viel Raum, der als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden kann.
7. Gummierte Bedienerknöpfe
Greifbarer Komfort
Alternativ zu den Standardknöpfen sind gummierte Knöpfe für den Fokustrieb erhält­lich: unsere Ergoknobs. Diese bewirken ein angenehmes, sicheres Greifgefühl. Für die Knöpfe des x-y-Triebs empfehlen wir die auswechselbaren Hüllen aus weichem und trotzdem festem Gummi. Diese sind dem Tischtrieb beigelegt. Sie werden einfach über die Knöpfe gezogen und vermitteln das Gefühl sensibler Kontrolle.
8. Bequemer ErgoLift
Variable Höheneinstellung
Um zusätzlich die Höhe des gesamten Mikroskops auf einfache und stabile Weise zu variieren, können die Mikroskope DM1000, DM1000 LED, DM2000, DM2500 und DM3000 mit dem ErgoLift ausgestattet werden: Ein spezieller, verstellbarer Untersatz, der mit wenigen Handgriffen das Mikroskop der Sitzgröße des jeweiligen Nutzers anpasst.
5
7
5
Optische Kontrastmethoden wie Dunkelfeld, Polarisation, Phase oder DIC liefern nicht nur in Forschungsprojekten brillante Bilder. Nachrüstbar für Universalkondensor und jeden 6- oder 7fach Objektivrevolver.
Sehr intensive Fluoreszenz ohne Pixel-Verschiebung für alle Arten von Sonden und Markierungen. Fünf Positionen ste­hen dafür zur Verfügung.
Differenzieller Interferenzkontrast
Fluoreszenz
Histochemie
Bester Kontrast für Autoimmunreaktionen. Die Helligkeit kann mit dem eingebauten N4-Filter reduziert werden.
8
Loading...
+ 9 hidden pages