Icom IC-PCR1000 User Manual [de]

PC-BREITBANDEMPFÄNGER
iPCR1000
NEU
Jetzt optional mit DSP
Icom (Europe) GmbH
e
o k
ERLEBEN SIE DIE ANDERE
W
R
RR
Seit der explosionsartigen Ausbreitung des Internets in den letzten Jahren, nutzen viele PC-Anwender di Kommunikationsdienste des weltweit größten Computernetzes. Lange bevor man vom Internet sprach, erf die Kommunikation bereits auf vielartige Weise – Hör- und TV-Rundfunk, Amateurfunk, See- oder Flugfun IC-PCR1000 verbinden wir heute die Computer- und Radiowelt – verpassen Sie nicht den Einstieg.
3 virtuelle Gerätefronten zur Auswahl
Der IC-PCR1000 stellt 3 Gerätefronten (Bild­masken) zur Auswahl:
In dieser Ansicht wird ein typischer Tisch­scanner oder Breitbandempfänger darge­stellt, mit allen für diese Geräteklasse we­sentlichen Bedien- und Anzeigeelementen – S-Meter-Stufen (Feldstärke des Signals), großes LC-Display mit Frequenz- und Ka­nalanzeige, Tastenf eld, usw .
Der Rack-Empfänger:
Der Breitbandempfänger im Rack-Format – alle Funktionen und Anzeigen sind sichtbar und bediengerecht in vier Modulen organisiert. „TUNING“, „MODE/VOL“, „METER/SCAN“ und „BANDSCOPE“ können aus- oder ein­geblendet werden. Die ideale Bedienober­fläche für versierte SWLs, die rasch alle Funktionen, Einstellungen und Empfangs­bedingungen im Überblick haben wollen.
Das Radio:
Die einfachste Bedienoberfläche ist das „Radio“. Mit programmierbaren Stationstast­en, lassen sich die beliebtesten und meist­gehörten Rundfunksender schnell einspei­chern und abrufen. Durch die einfache Be­dienung eignet sich diese Bedienoberfläche besonders für AM-/FM-Rundfunk- und TV­Hörempfang.
Schnittstelle zur Aussenwelt
Der IC-PCR1000 wird über sein seriellen Port an die RS232C-Schnittstelle des PCs ange­schlossen. Die externe Verbindung mit dem PC macht ihn unanfällig gegen Störungen, die ggf.durch das PC-Netzteil oder anderen Kom­ponenten verursacht werden können.
Spektrum-Scope in Echtzeit
Mit dem in Echzeit arbeitenden Spektrum­Scope werden Nachbarfrequenzen im Bereich von ±200 kHz dargestellt. Der Durchlaßbe­reich ist während dessen einstellbar, so daß die Anzahl der Nachbarkanäle verringert oder erhöht werden kann. Der Spektrum-Scope tastet dann den Durchlaßbereich nach Emp-
Desktop-
Receiver
fangssignalen unter- und oberhalb der einge­stellten Frequenz ab und macht sie auf diese Weise schnell auffindbar – dabei sind die Bandbedingungen immer sichtbar. Ein ‘Klick’ auf die Arbeitsfrequenz im Spektrum-Scope stellt den Empfänger sofort darauf ein. (Der Spektrum-Scope ist nur in den Betriebsarten WFM, FM und AM funktionsfähig.)
Demodulation in allen Betriebsarten
Der IC-PCR1000 deckt den gesamten Fre­quenzbereich von 0,01 bis 1300 MHz ab und demoduliert in den Betriebsarten WFM, FM, AM, SSB und CW.Alle möglichen Funkdienste wie z.B. Flugfunk, Seefunk, Amateurfunk so­wie AM/FM-Rundfunk und TV-Hörfunk, usw. können empfangen werden. Oberhalb 50 MHz werden abstimmbare Bandpaßfilter eingesetzt, die stabile Empfänger-Empfindlichkeit garan­tieren und ausgezeichnete Spiegelfrequenz­unterdrückung bieten. Dadurch werden auch Signalverzerrungen, die z. B. durch extrem starke Signale von Pager-Relais, usw. ver­ursacht werden können, minimiert.
Racksystem-
Receiver
COMPUTERGESTEUERTE
iiPPCC
Loading...
+ 2 hidden pages