Humax F2-GREEN User Manual [sv]

Inhalt
Sicherheit...................................................DE2
Warnung & Glossar ...................................DE3
Referenz ....................................................DE4 ~ DE5
Anschlüsse des Receivers ........................DE6 ~ DE9
Fernbedienung...........................................DE10 ~ DE11
Hauptmenü ...............................................DE18 ~ DE38
Motorisiertes System .................................DE39 ~ DE40
Problemlösungen und Tipps......................DE41
Menü-Übersicht .........................................DE42 ~ DE43
Technische Daten ......................................DE44 ~ DE45
DE1
Sicherheit
FFNEN SIE NIEMALS DAS GERT. BEI GEFFNETEM GERT BESTEHT LEBENSGEFAHR DURCH ELEKTRISCHEN SCHLAG. DAS GERT ENTHLT KEINE KOMPONENTEN, AN DENEN DER BENUTZER WARTUNGS- ODER REPARATURMASSNAHMEN DURCHFHREN DARF. WENDEN SIE SICH FR DIE WARTUNG AN QUALIFIZIERTE TECHNIKER.
GEFAHR ELEKTRISCHEN SCHLAGS
NICHT FFNEN
Dieses Symbol verweist auf gefhrliche Spannung innerhalb des Gerts, welche elektrischen Schlag oder Verletzungen verursachen kann.
Dieses Symbol verweist auf wichtige Anweisungen, die das Produkt begleiten.
Warnung!
Fhren Sie keine metallischen oder fremden Gegenstnde in die
Schchte fr die Module und die Smartcards, da sonst der
Receiver beschdigt und seine Lebensdauer verringert werden knnte.
VORSICHT
Dieser Receiver wurde hergestellt, um die internationalen Sicherheitsstandards zu erfüllen. Bitte lesen Sie sorgfältig die folgenden Sicherheitshinweise.
Netzspannung : 230 V AC 50/60 Hz Überlastung : Überlasten Sie keine Steckdose, Verlängerungskabel oder Adapter, da dies
Feuchtigkeit : Setzen Sie diesen Receiver keinerlei Flüssigkeit aus.
Reinigung :
Belüftung :
Zusatzgeräte :Verwenden Sie keine Zusatzgeräte, die von uns nicht empfohlen wurden. Dies Anschluss an den LNB
Anschluss an das TV
Erdung : Das LNB-Kabel MUSS GEERDET SEIN. Positionierung : Dieser Receiver ist für Innenaufstellung bestimmt. Setzen Sie ihn nicht Blitz,
sonst zu Brandgefahr oder Kurzschluss führen kann.
Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gefäße (Vasen oder ähnliches) auf den Receiver.
Ziehen Sie den Stecker aus der Wandsteckdose, bevor Sie den Receiver reinigen. Benutzen Sie ein minimal angefeuchtetes Tuch (ohne Reinigungsmittel) zur Reinigung des Receivers.
Die Belüftungsschlitze auf der Oberseite des Receivers schützen das Gerät vor Überhitzung und dürfen nicht blockiert oder abgedeckt werden. Stellen Sie den Receiver nicht auf wackeligen Einrichtungen oder auf Teppichen auf. Setzen Sie den Receiver nicht direktem Sonnenlicht aus und stellen Sie ihn nicht in der Nähe einer Heizquelle auf. Stellen Sie keine anderen elektronischen Geräte auf den Receiver.
kann sonst zu Gefahr oder zur Beschädigung des Receivers führen.
: Ziehen Sie das Kabel des Receivers aus der Netzsteckdose, bevor Sie das
Kabel des LNBs anschließen oder abziehen. Bei Nichtbeachtung kann es zur Beschädigung des LNBs kommen.
: Ziehen Sie das Kabel des Receivers aus der Netzdose, bevor Sie das Kabel
des LNBs anschließen oder abziehen. Bei Nichtbeachtung kann es zur Beschädigung des TVs kommen.
Das Erdungssystem muss SABS 061 entsprechen.
Regen oder direkter Sonnenbestrahlung aus. Halten Sie den Receiver min­destens 10 cm von anderen Geräten/Produkten, die auf magnetische Einflüsse reagieren, wie z. B. TV, Videokassette und Diskette, entfernt. Magnetische Felder können bei einem TV Betriebsstörungen wie z. B. verzerrtes Bild oder verschwommene Farben hervorrufen.
DE2
Warnung & Glossar
Warnung
HUMAX haftet nicht für das Auftreten von Problemen, die durch den Gebrauch nichtoffizieller Software entstanden sind. Bei Gebrauch anderer als von HUMAX offiziell veröffentlichter Software wird die Herstellergarantie ungültig. Es wird darauf hingewiesen, dass nur von HUMAX offiziell veröffentlichte Software in HUMAX Produkten eingesetzt werden sollte.
Glossar
Antenne
Eine Antenne ist eine Vorrichtung, die elektromagnetische Wellen empfängt und aussendet. Hierzu gehören ein Parabolspiegel und eine Breitbandantenne.
FEC (Forward Error Correction)
FEC ist ein System zur Fehlerkontrolle der Datenübertragung.
Frequenz
Eine Frequenz ist die Anzahl von Schwingungen oder Perioden pro Sekunde. Die Einheit der Frequenz ist Hertz (Hz).
IF (Intermediate Frequency)
IF ist eine Frequenz, auf die eine Trägerfrequenz als ein Zwischenschritt der Übertragung oder des Empfangs verschoben wird.
LNB (Low Noise Block)
Ein LNB ist die Empfangseinheit einer Satellitenantenne; der LNB empfängt das vom Parabolspiegel reflektierte Signal und konvertiert es in ein vom Receiver nutzbares Signal.
PID (Packet Identifier)
Ein PID ist eine Zahlenfolge, die in kleine „Pakete“ verpackte Signale bei der digitalen Datenübertragung identifiziert.
Polarisation
Die Polarisation ist eine Eigenschaft einer elektromagnetischen Welle, die durch die Orientierung eines elektrischen Feldes bestimmt wird.
QPSK (Quaternary Phase Shift Keying)
Das QPSK ist eine Kodierung mittels Phasenverschiebung, bei der vier verschiedene Phasenverschiebungen verwendet werden.
Programm
Ein Programm ist ein Kanal, auf den ein Decoder oder ein TV eingestellt ist.
Transponder
Ein Transponder ist eine Anlage, die von einer Sendestation ausgehende Funksignale aufnimmt, verstärkt und auf einer anderen Frequenz wieder abstrahlt.
DE3
Referenz
1. DiSEqC 1.0 anschließen
Alle unsere Receiver sind so entworfen, dass sie mit dem DiSEqC 1.0-System kompatibel sind. Dadurch können mehrere Antennen gleichzeitig an die STB angeschlossen werden. Falls Sie über zwei oder mehrere feste Antennen oder LNBs verfügen, empfehlen wir die Benutzung eines DiSEqC 1.0-Schalters.
1. Verbinden Sie mit einem Koaxialkabel den ersten LNB mit dem LNB 1- oder LNB A­Eingangsstecker des DiSEqC-Schalters.
2. Verbinden Sie mit einem Koaxialkabel den zweiten LNB mit dem LNB 2- oder LNB B­Eingangsstecker des DiSEqC-Schalters.
3. Verfahren Sie bei weiteren LNBs genauso.
4. Schließen Sie ein Koaxialkabel an den RF-Ausgang des DiSEqC-Schalters und an den LNB IN-Stecker des Receivers an.
2. DiSEqC 1.2 anschließen
Informationen hierzu finden Sie auf Seite DE39.
3. Anschließen einer Satellitenantenne
An einen digitalen Receiver können Sie entweder eine einzelne Satellitenantenne direkt oder verschiedene Antennen mittels eines Konverters oder den LNB einer mehrfachen Versorgung anschließen. Sie können einen weiteren Satellitenreceiver (beispielsweise einen analogen) mit dem Receiver einer allgemeinen Antenne mit Satellitensignalen verbinden.
4. Durchschleifen
Falls Sie über weitere analoge oder digitale Receiver verfügen und Sie den gleichen LNB verwenden möchten, dann können Sie ihn über ein Durchschleifen anschließen. Schließen Sie ein Koaxialkabel an die LNB OUT-Buchse an Ihrem Receiver und an die LNB IN­Buchse an Ihrem zweiten Receiver an.
DE4
5. Anschließen eines S/PDIF-Lichtwellenleiterkabels
Wenn Sie eine Sendung mit Dolby Digital-Tonspur (siehe Seite DE32) sehen, können Sie die bessere Klangqualität des Dolby Digital genießen, indem Sie den Receiver mit einem externen Dolby Digital-Fernseher oder -Verstärker verbinden. Verbinden Sie dabei den optis­chen S/PDIF-Ausgang des Receivers mit dem optischen S/PDIF-Eingang des externen Dolby Digital-Geräts (Fernseher, Verstärker etc.).
6. Software-Aktualisierung
Dieser HUMAX Receiver ist ein hochentwickeltes Produkt und beinhaltet eine der besten Software-Anwendungen. Sobald sich mit dieser Software Probleme ergeben oder Extrafunktionen bzw. Verbesserungen an ihr vorgenommen werden, muss die Software in dem Gerät aktualisiert werden. Um eine einwandfreie Funktion des Produktes gewährleisten zu können, ist es unerlässlich, über die neuste Software zu verfügen. Die neusten Nachrichten und Veröffentlichungen von Software-Versionen können auf der HUMAX Website http://www.humaxdigital.com gefunden werden. Es wird empfohlen, dass Benutzer sich beim HCSA (HUMAX Customer Service Area ist ein interaktiver Kundendienstbereich) registrieren und sich in regelmäßigen Abständen über eventuell neu erschienene Software informieren.
Es gibt drei Möglichkeiten der Software-Aktualisierung: (a) Herunterladen von Receiver zu Receiver (kopiert die Software von der Haupteinheit zur
Nebeneinheit);
(b) Herunterladen von PC zu Receiver (lädt die Software direkt vom PC zu dem Modell,
welches der Aktualisierung bedarf, herunter);
(c) OTA (Over-The-Air) ist eine weitere Alternative, Software-Versionen herunterzuladen. Jedoch behält sich der Hersteller das Recht vor, zu entscheiden, wann und wo die
Aktualisierung der Software stattfindet, indem die neusten Software-Versionen per Satellitensystem durch die Luft gesendet werden. Beachten Sie, dass OTA begrenzt ist auf bestimmte geographische Regionen, was darauf zurückzuführen ist, dass verschiedene Satelliten verschiedene footprints (Bereich, in dem das Signal empfangen werden kann) haben. SUSS™ ist ein offizielles Warenzeichen und Logo für HUMAX Treiber-Software, um OTA ausführen zu können.
Die Aktualisierung der Software per Satellitensystem kann nur unter folgenden Umständen erfolgen:
1) Das Gerät muss über entsprechende Treiber-Software verfügen;
2) Der Hersteller entscheidet, Software zu veröffentlichen und sie über ein dafür bestimmtes Satellitensystem herunterzuladen;
3)
Das Gerät muss passend auf den gleichen Satelliten eingestellt sein, den der Hersteller benutzt.
DE5
Rückseite
LNB IN
1
Buchse für Satellitenantenne
2
LNB OUT
Buchse für andere Receiver
RS-232C
3
Buchse für PC
TV SCART
4
Buchse für TV
VCR SCART
5
Buchse für VCR
AUDIO OUTPUT
6
Buchsen für Hi-Fi-Anlage
S/PDIF
7
Buchse für Digitalverstärker
DE7
Anschlüsse des Receivers
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Receiver an Ihr bisheriges Audio-/TV-System anzuschließen. Wir empfehlen, eine der folgenden Aufstellungen anzuwenden, um best­mögliche Resultate zu erzielen:
Anschließen des TVs
1. Stecken Sie ein 21-Pin-SCART-Kabel in die Buchse „TV SCART“ des Receivers und in die SCART-Buchse des TVs.
2. Stecken Sie das Koaxialkabel von dem LNB in die LNB IN-Buchse des Receivers.
TV mit VCR
1. Stecken Sie ein 21-Pin-SCART-Kabel in die Buchse „TV SCART“ des Receivers und in die SCART-Buchse des TVs.
2. Stecken Sie ein 21-Pin-SCART-Kabel in die Buchse „VCR SCART“ des Receivers und in die SCART-Buchse des VCRs.
3. Stecken Sie das Koaxialkabel von dem LNB in die LNB IN-Buchse des Receivers.
Anschließen der Hi-Fi-Anlage
1. Stecken Sie ein RCA/Cinch-Stereokabel in die Buchsen „Audio L/R“ des Receivers und in die LINE-, AUX-, SPARE- oder EXTRA-Eingangsbuchsen der Hi-Fi-Anlage.
2. Stecken Sie ein S/PDIF-Lichtwellenleiterkabel in die Buchse „S/PDIF“ des Receivers und in die entsprechende Buchse des externen Dolby Digital-Fernsehers oder -Verstärkers.
DE8
TV mit VCR und motorisiertem System (DiSEqC 1.2)
1. Stecken Sie ein 21-Pin-SCART-Kabel in die Buchse „TV SCART“ des Receivers und in die SCART-Buchse des TVs.
2. Stecken Sie ein 21-Pin-SCART-Kabel in die Buchse „VCR SCART“ des Receivers und in die SCART-Buchse des VCRs.
3. Stecken Sie das Koaxialkabel von dem motorisierten System (DiSEqC 1.2-Motor) in die LNB IN-Buchse des Receivers.
4. Stecken Sie das Koaxialkabel von dem LNB in die LNB-Buchse des DiSEqC 1.2-Motors.
DE9
Fernbedienung
DE10
1
STANDBY
Schaltet zwischen Betrieb und Stand-by um
10
PAUSE/PLAY
Schaltet zwischen Abspielen und Pause um
2
NUMERISCHE TASTEN
Wählen ein TV-/Radioprogramm und geben Daten bzw. Schriftzeichen ein 2 SOURCE Wählt die Eingangsquelle zwischen TV und Radio
3
MENU
Zeigt das Hauptmenü an
0
4
Derzeitiges / folgendes EPG-Ereignis (Sendung)
P+/P- ( )
5
Wechseln das Programm (herauf/herunter). Bewegen den hervorgehobenen Balken zur Auswahl einer Option herauf oder herunter.
OK
6
Zeigt die CH LIST (Programmliste) an, wählt eine Option sowie bestätigt vorgenommene Einstellungen
7
FAVOURITE (A / B / C / D)
Zeigen die Favorit-Programmliste an
RECENT
8
Zeigt die Liste der 10 zuletzt gesehenen Programme an
9
GUIDE
Zeigt den EPG (Elektronischer Programmführer) an
11
TV/RADIO
Schaltet zwischen TV- und Radiobetrieb um
STUMM
12
Stellt den Ton vorübergehend ab
UNTERTITEL
13
Zeigt die Liste der für die aktuelle Sendung ver­fügbaren Untertitel
ATTR (Attribute)
14
Zeigt bzw. ändert die Attribute (z. B. Fav., Sperren, Überspringen, etc.) des aktuellen Programms
EXIT
15
Kehrt zum vorherigen Menü oder Bildschirm zurück
V+/V- ( )
16
Regeln die Lautstärke Bewegen den hervorgehobenen Balken zur Auswahl einer Option nach links oder nach rechts
17
FAVOURITE (A / D)
Schaltet in Zehnerschritten zwischen den Programmen um.
18
CH LIST
Zeigt die Programmliste an
19
INFO
Zeigt Programminformationen auf dem Bildschirm an Zeigt beim erneuten Drücken detaillierte Informationen über eine Sendung an
Bitte beachten Sie
: Das Design der Fernbedienung kann ohne vorherige Ankündigung geändert
werden.
DE11
Funktionen
Wizard für die Einstellung der Menüsprache
Wählen Sie bei der erstmaligen Installation eine Menüsprache.
1. Drücken Sie die Tasten, um den Cursor zu der gewünschten Sprache zu bewegen.
2. Drücken die OK Taste, um Ihre Einstellung zu bestätigen.
Informationsbox
The details of service part and event part are automatically Die Informationsbox wird angezeigt, wenn Sie die INFO ( ) oder OK Taste drücken oder ein Programm wechseln. Die Informationsbox ist zweigeteilt und zeigt im oberen Teil Informationen über das aktuelle Programm und im unteren Teil Informationen über die aktuelle Sendung.
Informationen über das aktuelle Programm (oberer Teil)
Hier sehen Sie:
• die Nummer und den Namen des Programmes
• das Symbol für Untertitel, Videotext sowie verschlüsseltes Programm (Diese Symbole werden angezeigt, wenn der Sender die entsprechenden Informationn liefert.)
• Antennennummer und Satellitenname
• den Signalqualität-Balken
DE12
Informationen über die aktuelle Sendung (unterer Teil)
Hier sehen Sie:
• den Namen und die Länge der Sendung
• die Beschreibung und den Status der Sendung
• Derzeitige / folgende Sendung
Wenn die INFO ( ) Taste gedrückt wird, erscheint die Informationsbox auf dem Bildschirm. Die Informationsbox zeigt die Informationen des aktuellen Senders an: Satellitenname, Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC.
Wechseln des Programms
Sie haben folgende Möglichkeiten, das aktuelle Programm zu wech­seln:
1. Drücken Sie die NUMERISCHEN Tasten (0–9) auf der Fernbedienung.
2. Drücken Sie die P+/P- Tasten.
3. Drücken Sie die RECENT ( ), CH LIST ( ) oder FAVOURITE (A,
B, C, D) Tasten.
Drücken Sie die TV/RADIO ( ) Taste, um zwischen TV- und Radiobetrieb zu wechseln. Wenn Sie die RECENT ( ) Taste drücken, wird das aktuelle Programm und auf der linken Seite des Bildschirms die 10 zuletzt angesehenen Programme angezeigt. Sie können direkt zu einem Programm wechseln.
Regulieren der Lautstärke
Drücken Sie die V+/V- Tasten, um die Lautstärke zu regulieren. Drücken Sie die MUTE ( ) Taste, um den Ton vorübergehend abzuschalten. Drücken Sie die MUTE ( ) Taste oder die V+/V- Tasten erneut, um den Ton wieder einzuschalten.
Videotext
Steuern Sie mit Hilfe der Fernbedienung des TVs den Videotext. Die Fernbedienung des Receivers besitzt keine Taste für den Videotext. Wenn das Programm Videotext unterstützt, wird das Videotext-Symbol ( ) auf der Informationsbox angezeigt.
Untertitel
Wenn für die Sendung, die Sie gerade sehen, Informationen über Untertitel vorliegen, können Sie sich durch Drücken der Untertitel ( ) Taste die Liste der aktuellen Sprachen für den Untertitel anzeigen lassen.
Wechseln der Sprache für den Untertitel
1. Drücken Sie die SUBTITLE ( ) Taste.
2. Wählen sie mit den Tasten eine Sprache und drücken Sie die OK
Taste. Nun wird der Untertitel in der gewählten Sprache angezeigt.
Abstellen des Untertitels
1. Drücken Sie die EXIT Taste, während ein Untertitel angezeigt wird.
2. Sie können auch die SUBTITLE ( ) Taste drücken. Drücken Sie die
Taste, um den Cursor zu dem Fenster „Operation“ zu bewegen. Stellen Sie mit den Tasten den Untertitel ab und drücken Sie die OK Taste.
DE13
Loading...
+ 32 hidden pages