Dymo LABELPOINT 350 Instructions Manual [de]

Informationen zu Ihrem neuen Etikettendrucker

Mit Ihrem neuen Drucker DYMO LabelPOINT™ 350 Etikettendrucker können Sie eine Vielzahl hochwertiger, selbstklebender Etiketten erstellen. Sie können die Etiketten in vielen verschiedenen Größen und Formatstilen drucken. Der Etikettendrucker verwendet DYMO D1 Etikettenkassetten mit einer Breite von 6 mm (1/ 4”), 9 mm (3/8”), 12 mm (1/2”), bzw. 19 mm (3/4”). Etikettenkassetten sind auch in vielen Farben erhältlich.
Unter www.dymo.com finden Sie Informationen zu Bändern und Zubehör für den Etikettendrucker.

Registrierung für die Gewährleistung

Bitte füllen Sie die Karte zur Registrierung für die Gewährleistung aus, und senden Sie diese innerhalb von sieben Tagen an die entsprechende Kundendienstadresse. Näheres erfahren Sie auf der Website www.dymo.com.

Erste Schritte

Folgen Sie den Anweisungen in diesem Abschnitt, um Ihr erstes Etikett auszudrucken.

Anschluss der Stromversorgung

Der Etikettendrucker wird mit Standardbatterien, Akkus oder einem Netzteil betrieben. Um Strom zu sparen, schaltet sich der Etikettendrucker automatisch aus, wenn er zwei Minuten lang nicht benutzt wurde.
D
Abbildung 2
2. Setzen Sie die Batterien entsprechend der Polaritätskennzeichnung (+ und –) ein.
3. Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder auf.
Nehmen Sie die Batterien heraus, wenn der
Etikettendrucker längere Zeit nicht benutzt wird.

Verwendung von Akkus

Zur Stromversorgung des Druckers kann auch ein optionaler, aufladbarer Akkusatz verwendet werden. Der Akkusatz ist bei Ihrem DYMO-Händler vor Ort erhältlich.
Der Drucker muss mit dem Netzteil an eine externe Stromquelle angeschlossen und eingeschaltet werden, um die Akkus zu laden. Sind die Akkus völlig entladen, brauchen sie vier bis fünf Stunden, um sich wieder vollständig aufzuladen.
Wenn das Gerät an eine externe Stromquelle angeschlossen wird, kann es vorkommen, dass die Akkuladeanzeige weiter leuchtet, obwohl die Akkus bereits vollständig aufgeladen sind.
Die Akkus einsetzen:
1. Öffnen Sie den Batteriefachdeckel.
2. Setzen Sie die Akkus ein. Siehe Abbildung 3.

Einsetzen der Batterien

Der Etikettendrucker benötigt sechs AA-Batterien.
Die Batterien einsetzen:
1. Nehmen Sie den Batteriefachdeckel ab. Siehe Abbildung 2.
Abbildung 3
47
3. Zum Aufladen der Akkus schließen Sie das Netzteil wie im Folgenden beschrieben an.

Anschluss des Netzteils

Der Etikettendrucker kann auch mit einem optionalen Netzteil betrieben werden. Wird das Netzteil mit dem Etikettendrucker verbunden, werden die Batterien als Stromquelle ausgeschaltet.
Das Netzteil anschließen:
1. Stecken Sie das Netzteil in den Netzteilanschluss auf der linken Oberseite des Etikettendruckers.
2. Verbinden Sie das andere Ende des Netzteils mit einer Steckdose.
Überzeugen Sie sich davon, dass der Etikettendrucker ausgeschaltet ist, bevor Sie das Netzteil von der Hauptstromquelle trennen. Sonst gehen Ihre letzten Speichereinstellungen verloren.

Einsetzen der Etikettenkassette

Der Etikettendrucker wird mit einer Etikettenkassette geliefert. Unter www.dymo.com finden Sie Informationen zum Erwerb zusätzlicher Etikettenkassetten.
Die Etikettenkassette einsetzen:
1. Drücken Sie auf den Kassettendeckel, um das
Etikettenfach zu öffnen. Siehe Abbildung 4.
Wenn Sie den Etikettendrucker zum ersten Mal benutzen, müssen Sie die eingelegte Schutzpappe zwischen Druckkopf und Andruckrolle herausnehmen. Siehe Abbildung
5.
Eingelegte entfernen Schutzpappe
Bandkassettengröße auswählen
Abbildung 5
2. Stellen Sie den Kassettenschalter auf die Größe der Etikettenkassette ein, die Sie einlegen wollen. Siehe Abbildung 5.
Eine Kerbe in der Kassette passt genau über den Schalter, wenn sich die Kassette in der richtigen Position befindet.
3. Prüfen Sie, ob Etiketten- und Farbband an der Kassettenöffnung straff gespannt sind und ob das Etikettenband zwischen den Führungsstiften durchläuft. Drehen Sie ggf. die Spule im Uhrzeigersinn, um das Farbband zu spannen.
4. Legen Sie die Kassette so ein, dass sich Etiketten- und Farbband zwischen dem Druckkopf und der Andruckrolle befinden. Siehe Abbildung 6.
Abbildung 4
48
KLICK!
Ein Etikett ausdrucken:
1. Geben Sie einen Text für ein Etikett ein.
2. Drücken Sie
3. Schneiden Sie mit dem Schneidhebel das Etikett
zu.
Fertig! Sie haben das erste Etikett ausgedruckt. Im Folgenden werden die verfügbaren Optionen zum Erstellen von Etiketten erläutert.
G
.
Abbildung 6
5. Drücken Sie fest, bis die Kassette einrastet.
6. Schließen Sie den Kassettendeckel und drücken Sie zum Einschalten auf
A
.

Einstellungen

Sie können nach Wunsch die Sprache und die Maßeinheiten für Ihren Etikettendrucker einstellen.

Sprachwahl

Sie können aus verschiedenen Sprachoptionen wählen. Standardmäßig ist Englisch eingestellt.
Eine Sprache auswählen:
1. Drücken Sie .
2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Sprache aus und drücken Sie .
Language
OK

Auswahl der Maßeinheiten

Sie können wählen, ob Maße in Zoll oder Millimetern angezeigt werden sollen. Standardmäßig ist als Maßeinheit Zoll eingestellt.
Die Maßeinheiten einstellen:
1. Drücken Sie .
2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Set Units, und drücken Sie .
3. Wählen Sie Zoll oder Millimeter aus, und drücken Sie .
Memory
Settings
OK
OK

Drucken des ersten Etiketts

Sie können jetzt Ihr erstes Etikett ausdrucken.

Kennenlernen des Etikettendruckers

Im Folgenden wird jede Funktion detailliert beschrieben. Machen Sie sich mit den Tasten und Funktionen des Etikettendruckers vertraut. Siehe Abbildung 1 auf Seite 46.

Ein- und Ausschalten

Mit der Taste A schalten Sie das Gerät ein und aus. Wenn das Gerät zwei Minuten lang nicht benutzt wird, schaltet es sich automatisch aus. Das zuletzt erstellte Etikett wird gespeichert und angezeigt, wenn das Gerät erneut eingeschaltet wird. Die vorher gewählten Einstellungen zum Formatstil werden ebenfalls gespeichert.

LCD-Display

Das LCD-Display des Etikettendruckers zeigt in der Regel eine Zeile mit 16 Zeichen an. Sie können jedoch bis zu 99 Zeichen und Leerzeichen eingeben.
Das Display gleicht einem Fenster, das über den Text rollt. Siehe Abbildung 7. Die Anzahl der angezeigten Zeichen kann je nach Laufweite variieren.
The quick brown fox jumps over the lazy dog. brown fox jum
Abbildung 7
49
Außerdem erscheinen Funktionsanzeigen auf dem Display, damit Sie sehen, wenn eine Funktion ausgewählt ist. Siehe Abbildung 8.
RollbalkenSchriftart Schriftstil
Ausrichtung
Feste Länge

CAPS-Modus

Mehrere Zeilen
Abbildung 8
Exemplaranzahl
Gemischte Formate
Rahmen/Unterstreichen
CAPS-Modus
Mit der Taste # wird die Großschreibung ein- und ausgeschaltet. Bei eingeschaltetem CAPS-Modus, wird CAPS auf dem Display angezeigt und alle eingegebenen Buchstaben erscheinen als Großbuchstaben. Der CAPS-Modus ist standardmäßig eingeschaltet. Wird der CAPS­Modus ausgeschaltet, werden alle eingegebenen Buchstaben als Kleinbuchstaben angezeigt.

Umschalttaste

Mit der Taste 8 in Kombination mit einer Buchstabentaste wird für den betreffenden Buchstaben zwischen Groß- und Kleinschreibung umgeschaltet. In Kombination mit einer Ziffern­oder Funktionstaste wird mit der Taste der Taste angezeigte alternative Funktion ausgewählt. Wenn Sie beispielsweise 0 drücken, wird das Zeichen links vom Cursor gelöscht; wenn Sie jedoch der gesamte Etikettentext und die Formatierung gelöscht. Das Display ist dann bereit zur Eingabe eines neuen Etiketts.
+ 0 gemeinsam drücken, werden
8
8
die auf

Leertaste

Mit der Taste Leerzeichen im Text eingefügt.
werden ein oder mehrere
V

Rücktaste

Mit der Taste 0 wird das Zeichen links vom Cursor gelöscht. Durch Drücken von 8 + 0 werden der gesamte Etikettentext und die Formatierung gelöscht.

Abbrechen

Mit der Taste können Sie ein Menü verlassen, ohne eine Auswahl zu treffen, oder einen Vorgang abbrechen.
Cancel

Navigationstasten

Sie können Ihr Etikett mit der linken und rechten Pfeiltaste überprüfen und bearbeiten. Mit der Aufwärts- und Abwärtspfeiltaste können Sie durch die Menüauswahlen navigieren und anschließend
OK
auf drücken, um eine Auswahl zu treffen.

Anschluss an den Computer

Sie können den Etikettendrucker als separaten Drucker verwenden oder Etiketten von Ihrem Computer mit der Software DYMO LabelMANAGER drucken. Ihr Etikettendrucker wird mit Ihrem Computer über die USB-Schnittstelle an der Oberseite des Etikettendruckers verbunden. Siehe Abbildung 9.
Abbildung 9
50
Informationen über die Installation finden Sie auf der LabelPOINT 350 Quick Start Card (Kurzanleitung) und Informationen über Entwurf und Druck von Etiketten im DYMO Label Software User Guide (Benutzerhandbuch für die DYMO Label Software).

Formatieren des Etiketts

Sie haben mehrere Formatoptionen zur Auswahl, um Ihr Etikett zu gestalten.
Der Etikettendrucker speichert die letzte Auswahl, sodass Sie, immer wenn Sie eines der in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionsmenüs aufrufen, zur letzten Option gelangen, die in diesem Menü ausgewählt wurde.

Änderung der Schrift

Für Ihre Etiketten stehen sieben Schriftarten zur Verfügung:
Arial Narrow
Arial Normal
Arial Wide
Times New Roman
Wenn Sie eine Schriftart wählen, wird diese Schriftart auf alle Zeichen auf einer Seite übertragen. Wenn Sie mehr als eine Schriftart verwenden wollen, müssen Sie Formatumbrüche einfügen. Weitere Informationen dazu siehe Verwendung von gemischten Formaten auf Seite 53.
Die Schriftgröße einstellen:
1. Drücken Sie die Taste X .
2. Gehen Sie mit den Pfeiltasten auf die
gewünschte Schriftart, und drücken Sie anschließend .
BIG
OK

Hinzufügen von Schriftstilen

Sie können für Ihren Text aus dreizehn verschiedenen Schriftstilen wählen:
Normal Verti kal Kursiv Fett Kontur Schattiert 3D Kursiv + Fett Kursiv + Kontur Kursiv + 3D Kursiv + Schattiert Durchgestrichen
Gespiegelt
Abbildung 10
Wenn Sie einen Schriftstil auswählen, wird dieser Schriftstil auf alle Zeichen auf einer Seite übertragen. Wenn Sie mehr als einen Schriftstil verwenden wollen, müssen Sie Formatumbrüche einfügen. Weitere Informationen siehe Verwendung von gemischten Formaten auf Seite 53. Wenn Sie jedoch den Schriftstil Gespiegelt oder Vertikal verwenden, wird dieser Schriftstil auf das gesamte Etikett übertragen.
Schriftstile können bei allen alphanumerischen Zeichen und Symbolen verwendet werden. Weitere Informationen über Drucksymbole siehe Verwendung von Symbolen und Sonderzeichen auf Seite 53.
51
Loading...
+ 11 hidden pages