Brother MFC-J6510DW, MFC-J6710DW, MFC-J6910DW User manual [de]

®
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
Sicherheitshinweise und Vorschriften
Benutzerhandbuch - Grundfunktionen
Benutzerhandbuch - Erweiterte Funktionen
Hinweis

Sicherheitshinweise und Vorschriften

MFC-J6510DW/J6710DW/J6910DW
Brother Industries, Ltd.
15-1, Naeshiro-cho, Mizuho-ku, Nagoya 467-8561, Japan
Lesen Sie bitte diese Broschüre vor der Verwendung des Gerätes oder bevor Sie Wartungsarbeiten vornehmen. Bei Nichtbeachtung dieser Anweisungen besteht die erhöhte Gefahr von Feuer, Stromschlag, Verbrennungen oder Erstickung.

In diesem Handbuch verwendete Formatierungen und Symbole

Die folgenden Formate und Symbole werden in diesem Handbuch verwendet:
Fett Fettdruck kennzeichnet Namen
von Tasten des Gerätes oder von Optionen und Schaltflächen auf dem Computer-Bildschirm.
Kursiv Kursive Schrift hebt wichtige
Punkte hervor oder verweist auf verwandte Themen.
Courier New
Text in Courier-New-Schrift kennzeichnet Anzeigen, die im Display des Gerätes erscheinen.
VORSICHT weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtvermeidung zu leichten oder
1
mittelschweren Verletzungen führen kann.
WICHTIG weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtvermeidung zu Sachschäden oder zu Funktionsausfall des Gerätes führen kann.
VORSICHT
WICHTIG
Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation reagiert werden sollte, oder geben Ihnen hilfreiche Tipps zur beschriebenen Funktion
Die Warnzeichen für gefährliche elektrische Spannung warnen vor Stromschlaggefahr.
Die Symbole für unsachgemäße Einrichtung weisen auf Geräte und Verwendungsweisen hin, die nicht kompatibel mit Ihrem Gerät sind.
1
.
WARNUNG weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtvermeidung zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann.
Version 0 GER/AUS/SWI-GER
WARNUNG
Die Warnzeichen für Feuer warnen vor Feuergefahr.
Befolgen Sie alle am Gerät angebrachten Warnungen und Anweisungen.
Die Abbildungen in dieser Anleitung zeigen das MFC-J6710DW.

Zusammenstellung und Veröffentlichung 1

Dieses Handbuch wurde unter der Aufsicht von Brother Industries, Ltd. mit den aktuellen Produktbeschreibungen und Informationen erstellt und veröffentlicht.
Der Inhalt dieses Handbuches und die technischen Daten dieses Produktes können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Die Firma Brother behält sich das Recht vor, Änderungen bzgl. der technischen Daten und der hierin enthaltenen Materialien ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Brother übernimmt keine Haftung für Schäden (einschließlich Folgeschäden), verursacht durch das Vertrauen auf diese Materialien, einschließlich aber nicht beschränkt auf offensichtliche Druck- und andere Fehler bezüglich der Veröffentlichung.

Stellen Sie Ihr Gerät an einem geeigneten Ort auf 1

WARNUNG
Stellen Sie das Gerät auf eine ebene, stabile, vibrations- und erschütterungsfreie Fläche, wie z. B. einen Schreibtisch. Stellen Sie das Gerät in der Nähe einer Telefonsteckdose und einer normalen geerdeten Netzstromsteckdose auf. Wählen Sie einen trockenen, gut belüfteten Standort, an dem die Raumtemperatur zwischen 10 °C und 35 °C liegt.
Achten Sie darauf, dass das Gerät NICHT direkter Sonneneinstrahlung, extremer Hitze, offenem Feuer, salzhaltigen oder korrosiven Gasen, Feuchtigkeit oder Staub ausgesetzt ist. Stellen Sie das Gerät NICHT auf einen Teppich bzw. Teppichboden, um es vor Staub zu schützen. Andernfalls kann Stromschlag- oder Feuergefahr entstehen. Das Gerät kann beschädigt werden und/oder seine Funktionsfähigkeit verlieren.
Stellen Sie das Gerät NICHT in die Nähe von Heizkörpern, Klimaanlagen, Wasserquellen, Chemikalien oder Geräten, die Magnete enthalten oder magnetische Felder erzeugen. Andernfalls kann die Gefahr eines Kurzschlusses oder von Feuer entstehen, falls das Gerät mit Wasser in Berührung kommt (hierzu gehört auch Kondensation, die von Heizkörpern, Klimaanlagen und Belüftungsgeräten erzeugt wird).
Die Schlitze und Öffnungen im Gehäuse und an der Rück- und Unterseite des Gerätes dienen zur Belüftung. Um einen zuverlässigen Betrieb des Gerätes zu ermöglichen und um die Überhitzung des Gerätes zu vermeiden, dürfen die Belüftungsschlitze und Öffnungen nicht zugestellt oder abgedeckt werden.
Stellen Sie das Gerät NICHT an einem Standort auf, an dem die Schlitze oder Öffnungen im Gehäuse abgedeckt oder zugestellt werden. Diese Schlitze und Öffnungen dienen zur Belüftung. Durch Blockierung der Gerätebelüftung entsteht Überhitzungs- und/oder Feuergefahr.
WICHTIG
• Stellen Sie das Gerät stets auf einer festen Oberfläche auf, niemals auf einem Bett, Sofa, Teppich oder einer anderen weichen Oberfläche.
• Stellen Sie das Gerät nicht auf Heizkörpern oder in der Nähe von Wärmequellen auf.
• Stellen Sie das Gerät nicht in geschlossenen Schränken auf.
WICHTIG
• Legen Sie KEINE Gegenstände auf das Gerät.
WARNUNG
• Stellen oder legen Sie KEINE Gegenstände vor das Gerät, die die Ausgabe der empfangenen Faxe behindern. Legen Sie NICHTS in den Papierweg der empfangenen Faxe.
• Stellen Sie das Gerät NICHT in der Nähe von Störungsquellen, wie z. B. Lautsprechern oder den Basisstationen schnurloser Telefone eines anderen Herstellers, auf. Dies kann den Betrieb der elektronischen Bauelemente des Gerätes beeinträchtigen.
• Stellen Sie das Gerät NICHT auf eine geneigte/abgeschrägt Oberfläche. Kippen Sie das Gerät NICHT, wenn die Tintenpatronen eingesetzt sind. Andernfalls kann es zum Auslaufen von Tinte und zu Schäden am Gerät kommen.

Allgemeine Sicherheitshinweise 1

Zur Verpackung Ihres Gerätes wurden Plastikbeutel verwendet. Halten Sie diese Plastikbeutel von Babys und Kindern fern, um Erstickungsgefahr zu vermeiden.
Schieben Sie keine Gegenstände durch die Gehäuseschlitze in dieses Gerät hinein, denn diese könnten gefährliche Strom führende Teile berühren oder einen Kurzschluss hervorrufen und dadurch zu Feuer- und Stromschlaggefahr führen. Wenn Metallgegenstände, Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Gerät gelangen, ziehen Sie sofort den Netzstecker. Wenden Sie sich an Ihren Brother-Händler oder Brother Service-Partner.
Verwenden Sie KEINE entflammbaren Substanzen, Sprays oder organischen Lösungsmittel/Flüssigkeiten, die Alkohol oder Ammoniak enthalten, zum Reinigen des Inneren oder Äußeren des Gerätes. Andernfalls besteht Feuer- oder Stromschlaggefahr.
VORSICHT
Warten Sie, bis das Gerät die Seiten vollständig ausgegeben hat, bevor Sie die Seiten entnehmen. Sie könnten sich die Finger in einer Rolle einklemmen und sich verletzen.
Einige Bereiche des Gerätes können Verletzungen verursachen, wenn Abdeckungen (grau schattiert) zu heftig geschlossen werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an die in den Abbildungen gezeigten Bereiche fassen.
Fassen Sie NICHT an den grau schattierten Bereich. Andernfalls können Sie sich die Finger an der Kante schneiden.
WICHTIG
Transportieren Sie das Gerät NICHT, indem Sie es am Gehäusedeckel oder an der Papierstau­Abdeckung halten. Andernfalls kann Ihnen das Gerät aus den Händen rutschen. Fassen Sie zum Tragen stets mit beiden Händen unter das Gerät.
(MFC-J6510DW) 1
(MFC-J6710DW und MFC-J6910DW)
Achten Sie darauf, dass das Gerät immer von zwei Personen bewegt oder angehoben wird, um Verletzungen zu vermeiden. Setzen Sie das Gerät vorsichtig ab und klemmen Sie sich nicht die Finger ein.
• Durch Stromunterbrechungen können gespeicherte Daten gelöscht werden.
• (MFC-J6910DW) Berühren Sie den Touchscreen NICHT sofort nach Anschließen des Netzsteckers oder Einschalten des Gerätes. Andernfalls kann ein Fehler auftreten.

Sicheres Anschließen des Gerätes 1

WARNUNG
Fassen Sie den Netzstecker NICHT mit nassen oder feuchten Händen an. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.
Vergewissern Sie sich stets, dass der Netzstecker richtig in der Steckdose sitzt.
Das Gerät darf nur an eine in der Nähe befindliche, geerdete Wechselstrom-Steckdose angeschlossen werden, die den auf dem Aufkleber angegebenen technischen Daten entspricht. Schließen Sie es NICHT an eine Gleichstromquelle oder einen Inverter an. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker, falls Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Anschluss Sie haben.
Dieses Gerät ist mit einem zwei- oder dreiadrigen geerdeten Netzstecker ausgestattet. Dieser Stecker kann nur an einer geerdeten Netzstromsteckdose angeschlossen werden. Dies ist eine Sicherheitsfunktion. Falls Sie den Stecker nicht in die Steckdose stecken können, wenden Sie sich zum Austausch der veralteten Steckdose an einen Elektriker. Deaktivieren Sie NICHT den Schutzleiter des Steckers. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.
Verwenden Sie das Gerät NICHT, wenn das Netzkabel durchgescheuert oder beschädigt ist, um Stromschlag- oder Feuergefahr zu vermeiden.
WARNUNG
VORSICHT
WICHTIG
Ziehen Sie stets am Netzstecker und NICHT am Kabel. Stellen Sie KEINE Gegenstände auf das Netzkabel. Verlegen Sie das Netzkabel so, dass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.
Berühren Sie keine Telefonleitungen oder Endgeräte, die nicht isoliert sind, solange das Telefonkabel noch an das Telefonnetz angeschlossen ist. Installieren Sie Telefonleitungen nicht bei Gewitter. Installieren Sie Telefondosen nicht in feuchter Umgebung. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.

Reparatur des Gerätes 1

Versuchen Sie NICHT, das Gerät selbst zu reparieren, da das Öffnen und Entfernen von Abdeckungen zu Kontakt mit gefährlichen Strom führenden Teilen und anderen Gefahren sowie zum Verlust von Garantieansprüchen führen kann. Wenden Sie sich an Ihren Brother-Händler oder Brother Service-Partner.
Ziehen Sie den Netzstecker, falls das Gerät heruntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist, und wenden Sie sich an Ihren Brother-Händler oder Brother Service-Partner. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.
Wenn das Gerät ungewöhnlich heiß wird, Rauch austritt, ungewöhnliche Gerüche ausströmen oder wenn Sie versehentlich Flüssigkeiten darauf verschüttet haben, ziehen Sie sofort den Netzstecker. Wenden Sie sich an Ihren Brother-Händler oder Brother Service-Partner.
Wenn das Gerät nicht mehr richtig arbeitet, obwohl es entsprechend den Bedienungsanweisungen verwendet wurde, nehmen Sie nur die in den Bedienungsanweisungen beschriebenen Einstellungen vor. Inkorrekte Änderungen anderer Bedienungselemente können zu Beschädigungen führen und machen oft umfangreiche Arbeiten von qualifizierten Technikern notwendig, um wieder den normalen Betriebszustand des Gerätes herzustellen.

Produkthaftung und Garantieansprüche 1

WARNUNG
Brother haftet nicht für Verluste oder Schäden, die durch die Verwendung der hierin enthaltenen Informationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf direkte, besondere oder Folgeschäden) entstehen. Keine der hierin gemachten Angaben beeinflussen die bestehende Produktgarantie oder können als erweiterte Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ausgelegt werden.
Verwenden Sie dieses Gerät NICHT in feuchter Umgebung oder in der Nähe von Wasserquellen, wie Handwaschbecken usw.
Vermeiden Sie die Verwendung dieses Gerätes bei Gewitter. Es besteht Stromschlaggefahr durch Blitzschlag.
Verwenden Sie das Gerät NICHT, um in der Nähe austretendes Gas zu melden.
Verwenden Sie nur das mit diesem Gerät gelieferte Netzkabel.
Das Gerät muss an eine in der Nähe befindliche, geerdete, jederzeit leicht zugängliche Netzsteckdose angeschlossen werden. Um im Notfall die Stromversorgung vollständig zu unterbrechen, muss der Netzstecker gezogen werden.

Zulassungsinformationen 1

Für Deutschland: Das Gerät wird mit einem N-kodierten TAE-Faxanschlusskabel geliefert. Für Österreich: Das Gerät wird mit einem TST-Faxanschlusskabel geliefert. Es arbeitet auch an nachgeschalteten und zugelassenen Telekommunikations-Endgeräten.
Fur die Schweiz: Das Gerat ist fur den Betrieb am analogen Schweizer Netz vorgesehen. Verwenden Sie fur den Anschluss des Gerates an das Telefonnetz nur das mitgelieferte 2-adrige analoge PSTN Brother original Faxanschlusskabel.
Brother macht darauf aufmerksam, dass dieses Gerät nur in dem Land, für das es geprüft wurde, richtig arbeitet. Brother übernimmt keine Garantie für den Anschluss des Gerätes an öffentliche Telefonnetze in anderen Ländern, für die das Gerät nicht zugelassen wurde.

Konformitätserklärung (nur Europa) 1

WICHTIG
Wir, Brother Industries, Ltd. 15-1, Naeshiro-cho, Mizuho-ku, Nagoya 467-8561 Japan
erklären, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 1999/5/EG und 2009/125/EG befindet.
Die Konformitätserklärung finden Sie auf unserer Website. Gehen Sie bitte zu http://solutions.brother.com/
-> wählen Sie Ihre Region (z. B. Europe)
-> wählen Sie Ihr Land
-> wählen Sie Ihr Modell
-> wählen Sie „Handbücher“
-> wählen Sie „Konformitätserklärung“ (Wählen Sie Ihre Sprache, falls erforderlich.)

LAN-Anschluss 1

Schließen Sie das Gerät NICHT an einem Netzwerk an, in dem Überspannungen entstehen können.

Funkentstörung 1

Dieses Produkt entspricht den Richtlinien EN55022 (CISPR-Publikation 22)/Klasse B. Wenn Sie das Gerät an einen Computer anschließen, vergewissern Sie sich, dass nur ein USB-Kabel verwendet wird, das nicht länger als 2 m ist.

Maschinenlärminformations-Verordnung 3. GPSGV 1

Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB(A) oder weniger gemäß EN ISO 7779.
10
Recyclinginformationen in Übereinstimmung mit der WEEE­Richtlinie (2002/96/EG) und der Richtlinie 2006/66/EG über Batterien und Akkumulatoren sowie Altbatterien und Altakkumulatoren 1
Symbol auf dem Gerät Symbol auf der Batterie
Nur innerhalb der Europäischen Union
Das Gerät/die Batterie trägt eines der oben gezeigten Recycling-Symbole. Das bedeutet, dass das Gerät/die Batterie am Ende der Nutzungszeit bei einer kommunalen Sammelstelle zum Recyceln abgegeben werden muss. Eine Entsorgung über den Haus-/Restmüll ist nicht gestattet.
Bei Geräten mit Batterien, die vom Verwender ausgetauscht werden können, lesen Sie bitte die Anweisungen zum Austausch der Batterien im Handbuch.

Internationale ENERGY STAR®-Kennzeichnung 1

Das Internationale ENERGY STAR®-Programm hat die Aufgabe, die Herstellung und Verbreitung energiesparender Bürogeräte zu fördern.
Als Partner des ENERGY STAR Produkt den ENERGY STAR
®
-Programms bestätigt Brother Industries, Ltd., dass dieses
®
-Spezifikationen für Energieeffizienz entspricht.
11

Warenzeichen 1

Das Brother-Logo ist ein eingetragenes Warenzeichen von Brother Industries, Ltd. Brother ist ein eingetragenes Warenzeichen von Brother Industries, Ltd. Windows Vista ist entweder ein eingetragenes Warenzeichen oder ein Warenzeichen der
Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft und Windows sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der
Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
Apple, Macintosh und Mac OS sind Warenzeichen der Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern registriert sind.
Adobe, Flash, Illustrator und Photoshop sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern.
Nuance, das Nuance-Logo, PaperPort und ScanSoft sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. bzw. angeschlossener Gesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.
Memory Stick, Memory Stick PRO, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick Duo, MagicGate, MagicGate Memory Stick, Memory Stick Micro und M2 sind Warenzeichen der Sony Corporation.
AOSS ist ein Warenzeichen von Buffalo Inc. WPA, WPA2, Wi-Fi Protected Access und Wi-Fi Protected Setup sind entweder Warenzeichen
oder eingetragene Warenzeichen von Wi-Fi Alliance in den USA und/oder anderen Ländern.
Wi-Fi und Wi-Fi Alliance sind eingetragene Warenzeichen von Wi-Fi Alliance. Intel und Pentium sind Warenzeichen der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern. AMD ist ein Warenzeichen von Advanced Micro Devices, Inc. FaceFilter Studio ist ein Warenzeichen von Reallusion, Inc. BRAdmin Professional ist ein Warenzeichen von Brother Industries, Ltd.
UNIX ist ein eingetragenes Warenzeichen von The Open Group in den USA und anderen Ländern.
Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds in den USA und anderen Ländern. CorelDraw, Corel Paint Shop Pro und Corel WordPerfect sind Warenzeichen oder eingetragene
Warenzeichen der Corel Corporation und/oder ihrer Tochtergesellschaften in Kanada, den USA und/oder anderen Ländern.
Alle Firmen, deren Programmnamen in diesem Handbuch erwähnt sind, haben spezielle Lizenzvereinbarungen für die zu ihrem Eigentum gehörenden Programme.
Alle auf Brother-Produkten gezeigten oder in den dazugehörigen Dokumenten bzw. in anderen Materialien erwähnten Marken- und Produktnamen von Firmen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.
12

Anmerkungen zur Open Source-Lizenzvergabe 1

Dieses Produkt enthält Open Source-Software. Lesen Sie bitte die Anmerkungen zur Open Source-Lizenzvergabe und die Copyright­Informationen auf der mitgelieferten CD-ROM.
Für Windows Für Macintosh: Doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol auf dem Schreibtisch. Doppelklicken Sie dann auf das Dienstprogramme-Symbol. License.rtf wird angezeigt.
®
: „X:\License.txt“ (X steht für Ihren Laufwerksbuchstaben).

Widerrechtlicher Gebrauch von Kopiergeräten 1

Das Kopieren bestimmter Dokumente in betrügerischer Absicht ist strafbar. Im Folgenden finden Sie eine nicht vollständige Liste von Dokumenten, die u. U. nicht rechtmäßig kopiert werden dürfen. Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie gegen geltendes Recht verstoßen, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Rechtsberater und/oder den zuständigen Behörden:
WährungenWertpapiere, Obligationen, SchuldverschreibungenDepositen-DokumenteDokumente von Streitkräften und militärischen Einrichtungen
AusweiseBriefmarken (gestempelt und ungestempelt)Einwanderungspapiere, VisaSozialhilfe-DokumenteSchecks und Zahlungsanweisungen von Staats-, Regierungsämtern und BehördenIdentifikationsdokumente, wie Dienstmarken oder Ehrenabzeichen
Zudem dürfen Führerscheine und/oder Fahrzeugpapiere gemäß bestimmter nationaler Rechtsvorschriften nicht kopiert werden.
Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nicht kopiert werden, vorbehaltlich von Ausnahmen in Bezug auf Teile des urheberrechtlich geschützten Werkes aufgrund von „Kulanz“. Mehrfachkopien weisen auf eine missbräuchliche Nutzung hin. Kunstwerke werden wie urheberrechtlich geschützte Werke behandelt.
13
BENUTZERHANDBUCH ­GRUNDFUNKTIONEN
MFC-J6910DW
Version 0
GER/AUS
Service-Information
Füllen Sie die folgenden Felder aus, damit Sie bei Bedarf jederzeit darauf zurückgreifen können:
Modell: MFC-J6910DW
Seriennummer:
1
Gekauft am:
Gekauft bei:
1
Die Seriennummer finden Sie an der Rückseite des Gerätes. Bewahren Sie das Benutzerhandbuch und den Kaufbeleg sorgfältig auf als Nachweis für den Kauf des Gerätes bei Diebstahl, Feuerschäden oder Garantieanspruch.
Registrieren Sie Ihr Gerät schnell und bequem online unter
http://www.brother.com/registration/
© 2010 Brother Industries, Ltd.

Benutzerhandbücher und wo sie zu finden sind

Welches Handbuch? Was beinhaltet es? Wo ist es zu
finden?
Sicherheitshinweise und Vorschriften
Installationsanleitung Folgen Sie den Anweisungen zur
Benutzerhandbuch ­Grundfunktionen
Benutzerhandbuch ­Erweiterte Funktionen
Lesen Sie zuerst diese Anleitung. Lesen Sie bitte die Sicherheitshinweise, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. In dieser Anleitung finden Sie Informationen zu Warenzeichen und gesetzlichen Vorschriften.
Inbetriebnahme des Gerätes und zur Installation der Treiber und Software entsprechend dem Betriebssystem und der Verbindungsart, die Sie verwenden.
Lernen Sie die Grundfunktionen zum Faxen, Kopieren, Scannen und zur Verwendung der Speichermedium-Funktionen kennen und erfahren Sie, wie die Verbrauchsmaterialien ersetzt werden. Beachten Sie die Hinweise zur Problemlösung.
Lernen Sie die erweiterten Funktionen kennen: Faxen, Kopieren, Sicherheitsfunktionen und das Ausdrucken von Berichten und die Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten.
Gedruckt / Im Karton
Gedruckt / Im Karton
Gedruckt / Im Karton
PDF-Datei / Dokumentations­CD-ROM
Software-Handbuch Folgen Sie diesen Anweisungen zum Drucken,
Scannen, Scannen im Netzwerk, zur Verwendung der Speichermedium-Funktionen, des Remote Setups, der PC-Fax-Funktionen und des Dienstprogramms Brother ControlCenter.
Netzwerkbegriffe Dieses Handbuch enthält grundlegende
Informationen zu den erweiterten Netzwerkfunktionen von Brother-Geräten sowie Erläuterungen und allgemeine Hinweise zum Betreiben eines Netzwerks und häufig verwendete Begriffe.
Netzwerkhandbuch Dieses Handbuch enthält hilfreiche
Informationen zu den Einstellungen für verkabelte und Wireless-Netzwerke sowie zu den Sicherheitseinstellungen bei Verwendung des Brother-Gerätes. Daneben finden Sie hier Angaben zu den unterstützten Protokollen für Ihr Gerät und ausführliche Tipps zur Beseitigung von Störungen.
PDF-Datei / Dokumentations­CD-ROM
PDF-Datei / Dokumentations­CD-ROM
PDF-Datei / Dokumentations­CD-ROM
i

Inhaltsverzeichnis

(BENUTZERHANDBUCH - GRUNDFUNKTIONEN)
1 Allgemeine Informationen 1
Zur Verwendung dieses Handbuches....................................................................1
In diesem Handbuch verwendete Formatierungen und Symbole....................1
Benutzerhandbuch - Erweiterte Funktionen, Software-Handbuch,
Netzwerkhandbuch und Netzwerkbegriffe aufrufen............................................1
Handbücher ansehen ......................................................................................1
Zugang zum Brother-Support (Windows
Zugang zum Brother-Support (Macintosh) ............................................................3
Funktionstastenfeld-Übersicht ...............................................................................4
Displayanzeigen ..............................................................................................6
Menüfunktionen ...............................................................................................7
Lautstärke-Einstellungen .......................................................................................8
Klingellautstärke ..............................................................................................8
Signalton-Lautstärke........................................................................................8
Lautsprecher-Lautstärke..................................................................................9
Display...................................................................................................................9
Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einstellen ............................................9
®
) ............................................................3
2 Papier einlegen 10
Papier und andere Druckmedien einlegen ..........................................................10
Papier in Papierkassette 1 einlegen..............................................................10
Papier in Papierkassette 2 einlegen..............................................................13
Papier in die manuelle Zufuhr einlegen .........................................................17
Umschläge und Postkarten einlegen.............................................................19
Bedruckbarer Bereich....................................................................................21
Papiereinstellungen .............................................................................................22
Papierformat und Druckmedium....................................................................22
Verwendete Kassette im Kopierbetrieb .........................................................22
Verwendete Kassette im Faxbetrieb..............................................................23
Abgesicherter Papiereinzugsmodus für A3-Breitbahn-Papier
(Faser längs zur kurzen Kante) .................................................................23
Verwendbare Papiersorten und andere Druckmedien.........................................24
Empfohlene Druckmedien .............................................................................24
Aufbewahren und Benutzen von Druckmedien .............................................25
Das richtige Druckmedium wählen ................................................................26
3 Dokumente einlegen 28
So legen Sie Dokumente ein ...............................................................................28
Automatischen Vorlageneinzug verwenden (ADF)........................................28
Vorlagenglas verwenden ...............................................................................29
Nicht scanbarer Bereich ................................................................................30
ii
4 Fax senden 31
So senden Sie ein Fax.........................................................................................31
Abbrechen einer Faxübertragung..................................................................33
Vorlagenglas-Scangröße zum Faxen einstellen............................................33
Farbfax senden..............................................................................................33
Abbrechen einer Faxübertragung..................................................................33
Vorschau eines zu sendenden Faxes ansehen.............................................33
Sendebericht .................................................................................................34
5 Fax empfangen 35
Empfangsmodi.....................................................................................................35
Empfangsmodus wählen .....................................................................................35
Empfangsmodi verwenden ..................................................................................36
Nur Fax..........................................................................................................36
Fax/Tel...........................................................................................................36
Manuell..........................................................................................................36
TAD:Anrufbeantw. .........................................................................................36
Empfangsmodus-Einstellungen...........................................................................37
Klingelanzahl .................................................................................................37
F/T-Rufzeit (nur Fax/Tel-Modus) ...................................................................37
Fax-Erkennung..............................................................................................38
Faxvorschau (nur schwarzweiß)..........................................................................38
Vorschau eines empfangenen Faxes ansehen .............................................38
Faxvorschau ausschalten..............................................................................40
6 Telefon und externe Geräte 41
Telefonieren.........................................................................................................41
Ton- oder Pulswahl........................................................................................41
Fax/Tel-Modus...............................................................................................41
Anrufer-Kennung ...........................................................................................41
Telefondienste .....................................................................................................42
Anschlussart einstellen..................................................................................42
Externen Anrufbeantworter anschließen .............................................................44
Einstellungen.................................................................................................44
Ansage des externen Anrufbeantworters aufnehmen ...................................44
Anschluss an einer Nebenstellenanlage .......................................................45
Externes Telefon..................................................................................................45
Externes Telefon anschließen.......................................................................45
Externes Telefon verwenden.........................................................................46
Schnurloses externes Telefon verwenden ....................................................46
Fernaktivierungs-Code verwenden................................................................46
iii
7 Rufnummern wählen und speichern 48
Rufnummer wählen..............................................................................................48
Manuell wählen..............................................................................................48
Wählen mit Zielwahl ......................................................................................48
Kurzwahl........................................................................................................48
Wahlwiederholung (Fax)................................................................................49
Zusätzliche Wählfunktionen.................................................................................49
Liste der gewählten Nummern.......................................................................49
Anruferliste ....................................................................................................50
Rufnummern speichern .......................................................................................51
Wählpause speichern ....................................................................................51
Zielwahl speichern.........................................................................................51
Kurzwahl speichern .......................................................................................52
Als Ziel- oder Kurzwahl gespeicherte Namen oder Nummern ändern ..........53
8Kopieren 54
Kopien anfertigen.................................................................................................54
Kopieren abbrechen ......................................................................................54
Kopiereinstellungen.......................................................................................55
Papiereinstellungen.......................................................................................55
9 Bilder von einer Speicherkarte oder einem USB-Stick
(USB-Flash-Speicher) drucken 57
Speichermedium-Funktionen...............................................................................57
Speicherkarte oder USB-Stick verwenden ....................................................57
Erste Schritte .......................................................................................................58
Bilder drucken......................................................................................................60
Fotos ansehen...............................................................................................60
Speichermedium-Funktionen Druckeinstellungen ...............................................61
Auf Speicherkarte oder USB-Stick (USB-Flash-Speicher) scannen....................61
10 So drucken Sie vom Computer aus 63
Dokument drucken...............................................................................................63
11 So scannen Sie auf einen Computer 64
Dokument scannen..............................................................................................64
Mit der Scanner-Taste scannen...........................................................................64
Mit einem Scannertreiber scannen......................................................................64
iv
A Regelmäßige Wartung 65
Tintenpatronen wechseln.....................................................................................65
Gerät reinigen und überprüfen.............................................................................67
Vorlagenglas reinigen....................................................................................67
Druckkopf reinigen.........................................................................................68
Druckqualität prüfen ......................................................................................69
Vertikale Ausrichtung prüfen .........................................................................70
B Problemlösung 71
Fehler- und Wartungsmeldungen ........................................................................71
Animierte Hilfe ...............................................................................................78
Gespeicherte Faxe oder Journal sichern.......................................................78
Dokumentenstau ..........................................................................................79
Papierstau .....................................................................................................80
Problemlösung ....................................................................................................87
Falls Probleme auftreten sollten....................................................................87
Wählton-Erkennung.......................................................................................95
Leitungsstörungen / VoIP ..............................................................................95
Geräteinformationen............................................................................................96
Seriennummer anzeigen ...............................................................................96
Reset-Funktionen ..........................................................................................96
Einstellungen des Gerätes zurücksetzen ......................................................96
C Menü und Funktionen 97
Benutzerfreundliche Bedienung...........................................................................97
Funktionstabelle...................................................................................................98
Texteingabe.......................................................................................................126
Leerzeichen eingeben ................................................................................126
Korrigieren...................................................................................................126
Buchstaben wiederholen .............................................................................126
D Technische Daten 127
Allgemein...........................................................................................................127
Druckmedien......................................................................................................129
Fax.....................................................................................................................131
Kopierer .............................................................................................................132
Speichermedium-Funktionen.............................................................................133
PictBridge ..........................................................................................................134
Scanner .............................................................................................................135
Drucker ..............................................................................................................136
Schnittstellen .....................................................................................................137
Systemvoraussetzungen ...................................................................................138
Verbrauchsmaterialien.......................................................................................139
Netzwerk (LAN) .................................................................................................140
E Stichwortverzeichnis 141
v
Inhaltsverzeichnis
(BENUTZERHANDBUCH - ERWEITERTE FUNKTIONEN)
Das Benutzerhandbuch - Erweiterte Funktionen erklärt die folgenden Funktionen. Sie können das Benutzerhandbuch - Erweiterte Funktionen auf der Dokumentations-CD-ROM
ansehen.
1 Geräteeinstellungen
Datenerhalt Automatische Zeitumstellung Energiesparmodus Display Umschaltzeit für Betriebsarten
2 Sicherheitsfunktionen
Benutzersperre 2.0
3 Faxversand
Zusätzliche Sendeeinstellungen Zusätzliche Sendefunktionen Faxabruf (Übersicht)
4 Fax empfangen
Speicherempfang (nur schwarzweiß) Fernabfrage Zusätzliche Empfangseinstellungen Faxabruf (Übersicht)
7 Kopieren
Kopiereinstellungen
8 Bilder von einer
Speicherkarte oder einem USB-Stick (USB-Flash­Speicher) drucken
Speichermedium-Funktionen Bilder drucken Speichermedium-Funktionen Druckeinstellungen Scannen auf eine Speicherkarte oder einen USB-Stick
9 Fotos von einer Kamera
drucken
Fotodirektdruck von einer PictBridge­Kamera Fotodirektdruck von einer Digitalkamera (ohne PictBridge)
A Regelmäßige Wartung
5 Rufnummern wählen und
speichern
Telefonieren Weitere Wählfunktionen Weitere Möglichkeiten, Rufnummern zu speichern
6 Berichte und Listen
ausdrucken
Faxberichte Berichte und Listen
vi
Gerät reinigen und überprüfen Verpacken des Gerätes für einen Transport
B Fachbegriffe
C Stichwortverzeichnis
Hinweis

Allgemeine Informationen 1

1

Zur Verwendung dieses Handbuches

Danke, dass Sie ein Brother-Gerät gekauft haben. Das Lesen dieses Handbuches hilft Ihnen, die Funktionen dieses Gerätes optimal zu nutzen.
1
Hinweise informieren Sie, wie auf eine bestimmte Situation reagiert
1
werden sollte, oder geben Ihnen hilfreiche Tipps zur beschriebenen Funktion.
Die Warnzeichen für gefährliche elektrische Spannung warnen vor Stromschlaggefahr.
In diesem Handbuch verwendete Formatierungen und Symbole 1
Die folgenden Formate und Symbole werden in diesem Handbuch verwendet:
Fett Fettdruck kennzeichnet Namen
von Tasten des Gerätes oder von Optionen und Schaltflächen auf dem Computer-Bildschirm.
Kursiv Kursive Schrift hebt wichtige
Punkte hervor oder verweist auf verwandte Themen.
Courier New
Text in Courier-New-Schrift kennzeichnet Anzeigen, die im Display des Gerätes erscheinen.
WARNUNG
Benutzerhandbuch ­Erweiterte Funktionen, Software-Handbuch, Netzwerkhandbuch und Netzwerkbegriffe aufrufen
Dieses Benutzerhandbuch - Grundfunktionen beschreibt nicht alle Funktionen Ihres Gerätes, wie zum Beispiel die Verwendung der erweiterten Fax-, Kopier-, Speichermedium-, Drucker-, Scanner-, PC-Fax- und Netzwerkfunktionen. Wenn Sie ausführliche Informationen über diese Funktionen erhalten möchten, lesen Sie das
Benutzerhandbuch - Erweiterte Funktionen Software-Handbuch, Netzwerkhandbuch
und
Netzwerkbegriffe
Dokumentations-CD-ROM befinden
, die sich auf der
.
Handbücher ansehen 1
1
,
WARNUNG weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtvermeidung zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann.
VORSICHT weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtvermeidung zu leichten oder mittelschweren Verletzungen führen kann.
WICHTIG weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtvermeidung zu Sachschäden oder zu Funktionsausfall des Gerätes führen kann.
VORSICHT
WICHTIG
a Schalten Sie den Computer ein. Legen
Sie die Dokumentations-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Wenn Sie Windows Schritt c.
(Windows®-Benutzer) Wenn der Bildschirm nicht automatisch erscheint, doppelklicken Sie unter Arbeitsplatz (Computer) auf das CD-ROM-Symbol und doppelklicken Sie dann auf index.html.
®
verwenden, gehen Sie zu
b (Macintosh-Benutzer)
Doppelklicken Sie auf das Symbol für die Dokumentations-CD-ROM und doppelklicken Sie dann auf index.html.
1
Kapitel 1
Hinweis
Hinweis
c Klicken Sie auf Ihr Land.
d Zeigen Sie auf ihre Sprache, zeigen Sie
auf Handbuch ansehen und klicken Sie auf das Handbuch, das Sie lesen möchten.
Beschreibung der Scanner­Funktionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorlagen zu scannen. Hier können Sie Informationen finden:
Software-Handbuch
ScannenControlCenterScannen im Netzwerk
Kurzanleitungen von ScanSoft™ PaperPort™12SE mit OCR
®
(Windows
Die vollständigen Kurzanleitungen von
ScanSoft™ PaperPort™12SE mit OCR können über die Hilfe von ScanSoft™ PaperPort™12SE aufgerufen werden.
(Benutzer von Windows PaperPort™11SE von der Website herunterladen und installieren.)
Presto! PageManager-Benutzerhandbuch (Macintosh-Benutzer)
-Benutzer)
®
2000 müssen
1
• (Nur Windows®-Benutzer) Möglicherweise zeigt Ihr Web.browser eine gelbe Leiste am oberen Rand der Seite, die eine Sicherheitswarnung zu ActiveX-Steuerelementen enthält. Um die Seite korrekt anzeigen zu lassen, klicken Sie auf die Leiste, dann auf Geblockte Inhalte zulassen und klicken Sie anschließend im Dialogfeld „Sicherheitswarnung“ auf Ja.
• (Nur Windows
®
-Benutzer)1 Um schnelleren Zugriff zu erhalten, können Sie alle Benutzer­Dokumentationen im PDF-Format in einen lokalen Ordner auf Ihrem Computer kopieren. Zeigen Sie auf Ihre Sprache und klicken Sie dann auf Auf lokale Festplatte kopieren.
1
Microsoft® Internet Explorer® 6.0 oder höher.
Der Presto! PageManager muss vor der Verwendung heruntergeladen und installiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Zugang zum Brother- Support (Macintosh) auf Seite 3.
Das vollständige Presto! PageManager-
Benutzerhandbuch kann über die Hilfe der Presto! PageManager-Anwendung angesehen werden.
Beschreibung der Netzwerkeinrichtung
Das Gerät kann an ein verkabeltes Netzwerk oder an ein Wireless-Netzwerk (WLAN) angeschlossen werden. In der Installationsanleitung finden Sie grundlegende Schritte zur Netzwerkeinrichtung. Falls Ihr Wireless Access Point oder Router Wi-Fi Protected Setup oder AOSS™ unterstützt, können Sie auch den Anweisungen in der Installationsanleitung folgen. Weitere Informationen zur Netzwerkeinrichtung finden Sie im Netzwerkhandbuch auf der Dokumentations-CD-ROM.
1
2
Allgemeine Informationen
Zugang zum Brother-
®
Support (Windows
Auf der Installations-CD-ROM finden Sie alle Kontaktdaten, die Sie benötigen, wie Web­Support (Brother Solutions Center).
Klicken Sie auf Brother-Support im
Hauptmenü. Der folgende Bildschirm wird angezeigt:
) 1
Zugang zum Brother­Support (Macintosh)
Auf der Installations-CD-ROM finden Sie alle Kontaktdaten, die Sie benötigen, wie Web­Support (Brother Solutions Center).
Doppelklicken Sie auf das
Brother-Support-Symbol. Der folgende Bildschirm wird angezeigt:
1
1
Um unsere Website aufzurufen
(http://www.brother.com/ Brother-Homepage.
Um die neuesten Produkt- und
Supportinformationen aufzurufen (http://solutions.brother.com/ auf Brother Solutions Center.
Um unsere Website zum original Brother-
Verbrauchsmaterial zu besuchen (http://www.brother.com/original/ klicken Sie auf Information zum Gerät.
Um zum Brother CreativeCenter zu
gelangen (http://www.brother.com/creativecenter/ wo Sie KOSTENLOSE Fotoprojekte und druckbare Downloads finden, klicken Sie auf Brother CreativeCenter.
Um zum Hauptmenü zurückzugelangen,
klicken Sie auf Zurück oder zum Verlassen auf Beenden.
), klicken Sie auf
), klicken Sie
),
),
Klicken Sie auf Presto! PageManager,
um den Presto! PageManager herunterzuladen und zu installieren.
Um Ihr Gerät auf der Brother-Seite zur
Produktregistrierung (http://www.brother.com/registration/ registrieren, klicken Sie auf Online-Registrierung.
Um die neuesten Produkt- und
Supportinformationen aufzurufen (http://solutions.brother.com/ auf Brother Solutions Center.
Um unsere Website zum original Brother-
Verbrauchsmaterial zu besuchen (http://www.brother.com/original/ Sie auf Information zum Gerät.
), klicken Sie
) zu
), klicken
3
Kapitel 1

Funktionstastenfeld-Übersicht 1

9
1 Fax- und Kopierer-Tasten:
Duplex
Drücken Sie diese Taste, um beidseitig zu kopieren, scannen oder faxen.
N auf 1 Kopie
Drücken Sie diese Taste, um eine N-auf-1­Kopie oder ein Poster zu erstellen.
Faxvorschau
Vorschau empfangener Faxe im Display.
Zufuhreinstellung
Drücken Sie diese Taste zur Wahl der für das Drucken verwendeten Papierkassette.
2 Betriebsarten-Tasten:
FAX
Zur Verwendung der Faxfunktionen.
SCANNER
Zur Verwendung der Scannerfunktionen.
KOPIERER
Zur Verwendung der Kopierfunktionen.
PHOTO
Zur Verwendung der Speichermedium­Funktionen.
8
1 2
3 Zifferntasten
Verwenden Sie diese Taste zum Wählen von Rufnummern und zur Eingabe von Informationen.
Diese Funktion wird während einiger Anwendungen über die Schaltflächen des Touchscreens ausgeführt.
Mit der Taste # können Sie beim Telefonieren temporär von der Puls- zur Tonwahl umschalten.
4 Telefon-Tasten:
Wahl-W/Pause
Wählt die 30 zuletzt gewählten Nummern noch einmal an. Fügt auch beim Anwählen von Rufnummern eine Pause ein.
Telefon
Wenn das F/T-Klingeln (schnelles Doppelklingeln) zu hören ist, können Sie den Hörer eines externen Telefons abnehmen und diese Taste drücken, um das Gespräch zu führen.
Innerhalb einer Nebenstellenanlage kann durch Drücken dieser Taste die Amtsholung erfolgen.
7
4
Allgemeine Informationen
6
3 54
1
5 Start-Tasten:
Start S/W
Zum Senden eines Schwarzweiß-Faxes oder zum Anfertigen einer Schwarzweiß­Kopie. Diese Taste dient auch zum Starten eines Scanvorganges (farbig oder schwarzweiß entsprechend der im ControlCenter gewählten Einstellung).
Start Farbe
Zum Senden eines Farbfaxes oder zum Anfertigen einer Farbkopie. Diese Taste dient auch zum Starten eines Scanvorganges (farbig oder schwarzweiß entsprechend der im ControlCenter gewählten Einstellung).
6 Stopp
Zum Abbrechen einer Funktion oder zum Verlassen des Menüs.
7 Display (LCD - Flüssigkristallanzeige)
Dies ist ein Touchscreen-Display. Sie können die Menüs und Optionen durch Drücken der Schaltflächen auf dem Bildschirm aufrufen.
Sie können auch den Aufstellwinkel des Displays ändern, indem Sie es anheben.
8 Zielwahltasten
Über diese 8 Tasten greifen Sie direkt auf 16 gespeicherte Nummern zu.
Shift
Um auf die Zielwahlnummern 9 bis 16 zuzugreifen, halten Sie Shift gedrückt und drücken Sie die entsprechende Zielwahltaste.
Wenn die Taste noch nicht mit einer Nummer belegt ist, können Sie durch Drücken der freien Taste direkt eine Nummer speichern.
9 Ein/Aus
Sie können das Gerät ein- und ausschalten. Drücken Sie Ein/Aus, um das Gerät
einzuschalten. Halten Sie Ein/Aus gedrückt, um das Gerät
auszuschalten. Im Display erscheint Beenden. Das Display schaltet sich nach einigen Sekunden aus.
Ein externes Telefon oder ein externer Anrufbeantworter kann immer verwendet werden.
Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, reinigt es in regelmäßigen Abständen den Druckkopf, um die Druckqualität zu erhalten. Um die Lebensdauer des Druckkopfes zu verlängern, die Tintenpatronen bestmöglich zu nutzen und die Druckqualität zu erhalten, sollte der Netzstecker des Gerätes immer angeschlossen sein.
5
Kapitel 1
Displayanzeigen 1
Wenn das Gerät nicht mit einer anderen Funktion beschäftigt ist, zeigt das Display den Gerätestatus an.
8
10
9
12 3 4
1 Gespeicherte Faxe
Zeigt an, wie viele empfangene Faxe im Gerät gespeichert sind.
2 Faxvorschau
Vorschau empfangener Faxe.
3MENÜ
Zum Aufrufen des Hauptmenüs.
4 Tinten-Anzeige
Zeigt den Tintenvorrat der einzelnen Patronen an.
Dient auch zum Aufrufen des Tinte-Menüs.
7
6
5
8 Wireless-Status
Bei Verwendung des Gerätes in einem Wireless-Netzwerk zeigt ein vierstufiger Indikator die Stärke des WLAN-Signals an.
0Max.
9 Gewählte Nummern
Zum Ansehen einer Liste der gewählten Nummern und der Anruferliste.
Sie können eine in diesen Listen gewählte Nummer auch verwenden, um ein Fax zu senden.
10 Neue Faxe
Wenn die Faxvorschau auf Ein gestellt ist, wird angezeigt, wie viele neue Faxe Sie empfangen haben.
Das Warn-Symbol erscheint, um auf eine Fehler- oder Wartungsmeldung
hinzuweisen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Fehler- und Wartungsmeldungen auf Seite 71.
5 Aktuell eingestellter Empfangsmodus
Zeigt den eingestellten Empfangsmodus an.
Fax (Nur Fax)F/T (Fax/Tel)TAD (Externer Anrufbeantworter)Man (Manuell)
6 Speicherstatus
Zeigt den noch verfügbaren Speicher an.
7 Telefonbuch
Dient zum Speichern von Ziel- und Kurzwahlnummern und von Rufnummerngruppen im Telefonbuch.
Auch zum Suchen der gewünschten Nummer im Telefonbuch.
6
Menüfunktionen 1
Hinweis
Allgemeine Informationen
Zur Verwendung des Touchscreens drücken Sie mit dem Finger auf die MENÜ- oder Funktionsschaltfläche direkt auf dem Display. Scrollen Sie mit dc oder ab durch die Displaymenüs und Einstellungen einer Funktion, um alle Optionen zu sehen und verwenden zu können.
Die folgenden Schritte zeigen, wie Funktionseinstellungen geändert werden können. Im Beispiel wird die Empfangsmodus-Einstellung von Nur Fax auf Fax/Tel gewechselt.
a Drücken Sie MENÜ. b Drücken Sie a oder b, bis
Inbetriebnahme angezeigt wird.
Drücken Sie , um zur vorherigen Ebene zurückzugelangen.
g Drücken Sie Stopp.
1
c Drücken Sie Inbetriebnahme. d Drücken Sie a oder b, bis
Empfangsmodus angezeigt wird.
e Drücken Sie Empfangsmodus. f Drücken Sie Fax/Tel.
7
Loading...
+ 227 hidden pages