Braun BP 2550 User Manual [el]

BP 2550
mem
mmHg
DIA
mmHg
Puls
1 / min
I/O
Type 6053
Sensor Control
Braun Infoline
Deutsch 4, 13
Français 14, 23
Italiano 24, 34
EППЛУИО¿ 35, 45
Internet:
www.braun.com
Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?
D
Rufen Sie an: (gebührenfrei)
00 800 27 28 64 63
A
00 800 BRAUNINFOLINE
CH
Vous avez des questions sur ce
F
produit ? Appelez Braun France
01 47 48 70 70
Vous avez des questions sur ce
B
produit ? Appelez Braun Belgique
(02) 711 92 11
Servizio consumatori:
I
800-44 00 11
6-063-001/00/VI-02/G2 D/F/I/GR Printed in Germany
G
D E
F
SYS
A
mmHg
DIA
mmHg
Puls
1 / min
B
mem
I/O
F
C
Deutsch
Was Sie über Blutdruck wissen sollten
Unser Blutdruck ist im Verlauf der 24 Stunden eines Tages ständigen Schwan­kungen unterworfen. Er steigt am frühen Morgen stark an, fällt im Laufe des Vor­mittags wieder ab, steigt am Nachmittag wieder an und sinkt nachts auf niedrige Werte. Der Blutdruck kann auch ganz kurzfristig schwanken. Aus diesem Grund können Messergebnisse aufeinanderfolgender Messungen voneinander abwei­chen.
SYS
mm HG
DIA
mm HG
140
120
100
80
60
65 h12 18 0
Blutdruckwerte eines gesunden 31-jährigen Mannes, alle 5 Minuten gemessen.
Die Blutdruckmessung beim Arzt ist lediglich eine Momentaufnahme. Dagegen können wiederholte Messungen zu Hause viel besser Aufschluss über die tat­sächliche Höhe des Blutdrucks unter Alltagsbedingungen geben.
Außerdem haben viele Menschen beim Arzt einen anderen Blutdruck als bei der Selbstmessung, weil sie bei der Messung zu Hause entspannter sind als in der Arztpraxis.
Durch regelmäßige Blutdruck-Selbstmessungen können Sie Ihrem Arzt wertvolle Informationen über Ihre normalen Blutdruckwerte unter Alltagsbedingungen liefern.
Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) hat für die Messung bei Ruhepuls fol-gende Standardwerte für den Blutdruck festgelegt.
Blutdruck (mmHg) Normalwert Leichter/mäßiger
Bluthochdruck
SYS = Systole
bis zu 140
140 – 180
Starker Bluthochdruck
über 180
= oberer Wert
DIA = Diastole
bis zu 90
90 – 110
über 110
= unterer Wert
4
Was Sie über dieses Gerät wissen sollten
Alle Handgelenks-Blutdruckmessgeräte müssen bei der Messung auf Herzhöhe gehalten werden, um genaue Messwerte zu liefern.
20 cm
Beispiel: Halten Sie das Gerät 20 cm unterhalb der Herz­höhe (z.B. durch Auflegen des Arms auf einen Tisch), er­halten Sie ein Messergebnis, das ca. 15 mmHg zu hoch ist.
Braun SensorControl ist daher mit einem einzigartigen Positionierungssystem ausgestattet: Das Positions­Sensor-Bild (A) auf der Anzeige zeigt Ihnen, wie Sie den Messarm in die richtige Position auf Herzhöhe bringen.
Braun SensorControl bietet zusätzlich folgende Vorteile:
• einfache Handhabung dank großer Tasten und Panorama-Anzeige
• automatische Speicherung der letzten 60 Messwerte, bestehend aus den beiden Blutdruckwerten, Puls, Datum und Uhrzeit der Messung
• Komfort-Manschette
• Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie genaue Messergebnisse erhalten.
• Dieses Gerät ist ausschließlich für den Hausgebrauch geeignet. Bewahren Sie das Gerät und die Batterien für Kinder unzugänglich auf.
• Menschen mit Herzrhythmusstörungen, Gefäßver­engungen, Arteriosklerose in den Extremitäten sowie Diabetiker oder Träger von Herzschrittmachern sollten sich vor Blutdruck-Selbstmessungen mit dem Arzt abstimmen, da in solchen Fällen abweichende Blut­druckwerte auftreten können.
• Ziehen Sie im Zweifelsfall immer Ihren Arzt zu Rate, insbesondere wenn Sie in ärztlicher Behandlung sind oder Medikamente einnehmen.
• Die Verwendung dieses Blutdruckmessgerätes ersetzt in keinem Fall regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt.
5
Gerätebeschreibung
A Positions-Sensor-Bild B Speicher-Taste («mem») C I/0 (Ein/Aus)-Taste D «Select»-Taste E Batteriefach F Batteriefach-Abdeckung G Manschette
Batterien einlegen
• Verwenden Sie Alkaline-Batterien, Type LR 03 (AAA) (z.B. Duracell Ultra), wie mit diesem Gerät geliefert oder aufladbare Batterien.
• Ziehen Sie die Batteriefach-Abdeckung (F) ab und legen Sie zwei Batterien polrichtig ein (siehe Symbol im Batteriefach (E)).
• Neue Batterien (Duracell Ultra) reichen für ca. 300 Messungen.
• Nur verbrauchte Batterien entsorgen. Sie gehören nicht in den Hausmüll, sondern sollten bei den ent­sprechenden Sammelstellen oder im Handel abge­geben werden.
Verwendung aufladbarer Batterien
Bei der Verwendung aufladbarer Batterien kann es vor­kommen, dass das «Batterie schwach»-Symbol früher auf der Anzeige erscheint als bei Alkaline-Batterien. Die Messgenauigkeit wird dadurch jedoch nicht beein­trächtigt.
Wichtige Grundregeln für genaues Blut­druckmessen
• Messen Sie immer zur selben Tageszeit unter gleichen Bedingungen, idealerweise morgens.
• Verzichten Sie eine halbe Stunde vor der Messung auf Rauchen, Kaffee- oder Teegenuss.
• Nehmen Sie Ihre Armbanduhr bzw. Schmuck vor dem Anlegen des Gerätes am Messarm ab.
• Während der Messung ruhig sitzen, entspannen, nicht sprechen, nicht bewegen, vor allem nicht die Hand des Messarmes.
• Halten Sie das Gerät auf Herzhöhe.
• Warten Sie ca. 3 Minuten, bevor Sie eine Messung wiederholen.
6
Messen
Für eine verlässliche Blutdruckmessung muss das Gerät auf Herzhöhe gehalten werden. Das Positions-Sensor­Bild (A) zeigt Ihnen, wie Sie den Messarm in die richtige Position auf Herzhöhe bringen.
1. Das Gerät muss auf der
Unterarmes
Die Manschette straff schließen.
2. Drücken Sie die rote I/0 (Ein/Aus)-Taste (C).
3. Legen Sie die Hand mit dem Messgerät wie dargestellt auf den anderen Oberarm. Führen Sie die Hand
langsam am Oberarm entlang nach oben.
Beachten Sie das Positions-Sensor-Bild auf der An­zeige und führen Sie Ihre Hand auf oder ab je nach Richtung der gezeigten Pfeile.
4. Wenn das links dargestellte Positions-Sensor-Bild erscheint und ein Signal ertönt, haben Sie die richtige Messposition erreicht. Die Messung beginnt auto­matisch.
Am Ende der Messung ertönt wieder ein Signal und das Messergebnis wird angezeigt:
sitzen.
schmalen Seite des freien
Oberer (systolischer) Wert Unterer (diastolischer) Wert Puls
7
Hinweise:
15 Sekunden nach Einschalten des Gerätes beginnt die Messung automatisch, auch wenn Sie die geeignete Messposition nicht eingenommen haben.
Wenn Sie die Messung unterbrechen wollen, drücken Sie die I/0-Taste.
Ausschalten des Gerätes
Drücken Sie die I/0-Taste (C), um das Gerät auszuschal­ten. Ansonsten schaltet sich das Gerät nach 2 Minuten automatisch aus.
Speicherfunktion
Ihr Blutdruckmessgerät speichert die Ergebnisse der letzten 60 Messungen. Das Speichern erfolgt auto­matisch; ein Drücken der Speicher-Taste (B) nach der Messung ist nicht nötig.
Der Speicher ist nicht löschbar. Wenn 60 Messwerte ge­speichert sind, werden die ältesten der Reihe nach über­schrieben.
Abrufen gespeicherter Messwerte
Um gespeicherte Messwerte abzurufen, schalten Sie das Gerät zunächst aus und drücken dann die Speicher­Taste («mem») (B).
Das Ergebnis der letzten Messung wird angezeigt. In der unteren Zeile der Anzeige erscheinen abwechselnd Datum, Uhrzeit und Puls der jeweiligen Messung.
Das Position-Sensor-Symbol ( ) bestätigt, dass die angezeigte Messung auf Herzhöhe durchgeführt wurde.
Durch wiederholtes Drücken der Speicher-Taste können Sie nacheinander alle gespeicherten Messwerte (mit Datum und Uhrzeit) abrufen.
8
Schnelldurchlauf Wenn Sie die Speicher-Taste (B) gedrückt halten, können Sie die Speicherwerte schneller durchlaufen. Orientieren Sie sich dabei an der Datumsanzeige in der unteren Zeile.
Einstellungen
Unter der Batteriefach-Abdeckung befindet sich die «Select»-Taste (D), mit der Sie Änderungen an den nachfolgend beschriebenen Einstellungen vornehmen können.
Zeit und Datum
Schalten Sie das Gerät zunächst aus. Wenn Sie die «Select»-Taste drücken, blinkt die Stundenposition der Zeitanzeige. Mit der Speicher-Taste (B) können Sie nun die Stunde einstellen.
Wählen Sie durch erneutes Drücken der «Select»-Taste die Minuten-Position (dann Tag, Monat) und verändern Sie diese jeweils mit der Memory-Taste.
Drücken Sie dann die I/0-Taste, um die Zeit- und Datumseinstellung zu bestätigen. Das Gerät schaltet dann aus.
Positions-Sensor
Sollten Sie den Positions-Sensor ausschalten wollen (z.B. weil Sie im Liegen messen möchten), gehen Sie wie folgt vor: Schalten Sie zunächst das Gerät aus. Drücken Sie kurz die «Select»-Taste. Auf der Anzeige erscheint zunächst die Einstellmöglichkeit für Zeit/Datum. Drücken Sie die «Select»-Taste so oft, bis das Positions-Sensor-Symbol neben einem blinkenden « Drücken Sie die Speicher-Taste, um die Einstellung von «
on
» (Positions-Sensor ist eingeschaltet) in
«
--
» (Positions-Sensor ist ausgeschaltet) zu ändern. Um die geänderte Einstellung zu bestätigen, drücken Sie die I/0-Taste.
on
» erscheint.
9
Hinweis:
Wenn Sie eine Änderung der Einstellung nicht durch Drücken der I/0-Taste bestätigen, schaltet sich das Gerät nach 2 Minuten automatisch aus, ohne die Änderung zu übernehmen.
Aufbewahrung und Reinigung
Reinigen Sie das Gerät nur mit einem weichen, leicht angefeuchteten Tuch. Flecken auf der Manschette (G) können vorsichtig mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Die Manschette darf weder gewaschen noch chemisch gereinigt werden. Das Gerät darf weder direkter Sonneneinstrahlung noch zu hoher Luft­feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Kalibrierung
Dieses Gerät wurde werkseitig kalibriert. Wird es gemäß der Gebrauchsanwei­sung benutzt, ist ein regelmäßiges Nachkalibrieren nicht notwendig. Falls Sie Zweifel an der Messgenauigkeit haben, wenden Sie sich an den Braun Kundendienst.
Aufschluss über das Herstellungsdatum gibt die LOT-Nummer, die sich im Batteriefach befindet. Die erste Stelle nach LOT entspricht der letzten Stelle des Herstellungsjahres. Die drei folgenden Stellen beziehen sich auf den Kalendertag im Herstellungsjahr. Beispiel: LOT 2 116 xx xx – Dieses Gerät wurde am 116. Tag des Jahres 2002 produziert.
Was tun, wenn ...
Problem Situation Maßnahme
(blinkt)
10
.
Batterien sind schwach, Messungen sind noch möglich. Bei der Verwendung aufladbarer Batterien kann dieses Symbol früher als bei Alkaline-Batterien erscheinen.
Batterien sind leer. Speicher ist noch abrufbar, Messungen sind nicht mehr möglich.
Batteriewechsel bald notwendig.
Neue Batterien einsetzen.
Problem Situation Maßnahme
Manschette ist zu locker angelegt oder kann nicht aufgepumpt werden.
Manschette enger anlegen. Wiederholen Sie die Messung wie im Abschnitt «Messen» gezeigt und beschrieben.
z.B. Fehlermeldung (error)
höher als 64: Manschette ist nicht richtig angelegt.
z.B. Fehlermeldung (error)
niedriger als 64: Systemfehler
Messung bzw. Druckaufbau
Richtige Messposition
wurde nicht erreicht. beginnt nicht sofort.
Ergebnisse auf­einander folgen­der Messungen weichen deutlich voneinander ab.
Der Blutdruck ist eine
schwankende Größe. Bei
gesunden Erwachsenen
sind Abweichungen von
10 – 20 mmHg möglich.
Manschette ist nicht
richtig angelegt.
Messungen werden nicht
konsequent auf Herzhöhe
durchgeführt.
Manschette enger anlegen. Wiederholen Sie die Messung wie im Abschnitt «Messen» gezeigt und beschrieben.
Lassen Sie das Gerät beim Braun Kundendienst überprüfen.
Wiederholen Sie die Messung wie im Abschnitt «Messen» gezeigt und beschrieben. Oder schalten Sie den Positions-Sensor aus.
keine
Überprüfen Sie, ob Sie das Gerät wie folgt angelegt haben:
• auf der Schmalseite des Handgelenkes
• mit der Anzeige nach oben
• mit dem Batteriefach zum Körper hin
• im Abstand von etwa 2 cm zur Daumenwurzel
Gehen Sie bei jeder Messung genau so vor, wie im Abschnitt «Messen» gezeigt und beschrieben.
11
Problem Situation Maßnahme
Ergebnisse auf­einander folgen­der Messungen weichen deutlich voneinander ab.
Vor der Messung keine Funktion des Positions­Sensor-Bildes (A).
Sprechen, Husten, Lachen, Bewegung etc. während der Messung beeinflusst das Messergebnis.
Positions-Sensor ist ausgeschaltet.
Während der Messung ruhig sitzen, entspannen, nicht sprechen und sich nicht bewegen.
Lesen Sie im Abschnitt «Einstel­lungen» nach, wie der Positions­Sensor eingeschaltet wird.
Technische Daten
Modell: BP 2550 Funktionsprinzip: oszillometrische Methode Anzeige: Flüssigkristall-Anzeige Messbereich: 0 – 300 mmHg (Druckmessung)
Blutdruckmessung: 50 mmHg (minimaler diastolischer Wert)
Labor-Genauigkeit: ± 3 mmHg (Druckmessung)
Klinische Genauigkeit: gemäß AAMI-SP10 mit auskultatorischer
Aufpumpen: automatisch, dem Blutdruck angepasst Entlüften: elektronisch geregeltes Ablassventil,
Batterien: 2 Batterien, Type LR 03 (AAA)
Betriebstemperatur: + 10 °C bis + 40 °C Aufbewahrungstemperatur: – 20 °C bis + 60 °C Luftfeuchtigkeit: bis zu 85% rel. Luftfeuchtigkeit Manschette: geeignet für Handgelenksumfang von
Klinische Validierung: gemäß AAMI-SP 10 mit auskultatorischer
12
40 – 160 / min (Pulsmessung)
250 mmHg (maximaler systolischer Wert)
± 5% (Pulsmessung)
Referenz: < 5 mmHg systematischer Fehler < 8 mmHg Standardabweichung
angepasst an die Herzfrequenz
(z. B. Duracell Ultra)
13,5 bis 20 cm
Referenz. (Bei Geräten, die gegen auskultatorische Referenz kalibriert wurden, kann es bei einer Validierung gegen intra-arterielle Messungen zu abweichenden Ergebnissen kommen.)
Anwendungsteil des Typs BF
Änderungen vorbehalten.
Dieses Gerät entspricht folgenden Normen: DIN EN 60601-1: 3/96 «Medizinische elektrische Geräte» – Teil 1: Allgemeine Festlegungen für die Sicherheit DIN EN 1060-1: 12/95 «Nichtinvasive Blutdruckmessgeräte» – Teil 1: Allgemeine Anforderungen DIN EN 1060-3: 9/97 «Nichtinvasive Blutdruckmessgeräte» – Teil 3: Ergänzende Anforderungen für elektromechanische Blutdruckmessgeräte
Dieses Gerät entspricht den Bestimmungen der EG-Richtlinie 93/42/EEC (Richtlinie für medizinische Geräte).
0297
Garantie
Als Hersteller übernehmen wir für dieses Gerät – nach Wahl des Käufers zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gegen den Verkäufer – eine Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum. Innerhalb dieser Garantiezeit beseiti­gen wir nach unserer Wahl durch Reparatur oder Austausch des Gerätes unent­geltlich alle Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehlern beruhen. Die Garantie kann in allen Ländern in Anspruch genommen werden, in denen dieses Braun Gerät von uns autorisiert verkauft wird.
Von der Garantie sind ausgenommen: Schäden durch unsachgemäßen Ge­brauch, normaler Verschleiß und Verbrauch sowie Mängel, die den Wert oder die Gebrauchs-tauglichkeit des Gerätes nur unerheblich beeinflussen. Bei Ein­griffen durch nicht von uns autorisierte Braun Kundendienstpartner sowie bei Verwendung anderer als Original Braun Ersatzteile erlischt die Garantie.
Im Garantiefall senden Sie das Gerät mit Kaufbeleg bitte an einen autorisierten Braun Kundendienstpartner. Die Anschrift für Deutschland können Sie kostenlos unter 00800/27 28 6463 erfragen.
13
Français
Ce que vous devez savoir à propos de la tension artérielle
La tension artérielle varie constamment au cours de la journée. Elle augmente nettement en tout début de journée et diminue en fin de matinée. La tension artérielle augmente à nouveau dans l’après-midi et retombe finalement à un niveau plus bas pendant la nuit. Elle peut également varier sur une courte durée. Par conséquent, les valeurs des mesures effectuées successivement peuvent fluctuer.
SYS
mm HG
DIA
mm HG
140
120
100
80
60
65 h12 18 0
Tensions artérielles d’un homme de 31 ans en bonne santé, mesurées à 5 minutes d’intervalle.
La tension artérielle mesurée dans le cabinet du médecin fournit seulement une valeur instantanée (momentanée). Les mesures effectuées à la maison de façon répétée reflètent mieux les valeurs d’une tension artérielle réelle.
En outre, de nombreuses personnes ont une tension artérielle différente lorsqu’elle est mesurée à la maison car ils ont tendance à être plus détendus que chez le médecin.
Des prises de tension artérielle régulières à domicile peuvent fournir à votre médecin des informations précieuses sur vos réelles valeurs « habituelles ».
L’Organisation Mondiale de la Santé (OMS) a établi les valeurs de tension artérielle standard suivantes, lors de mesures avec un pouls au repos.
Tension artérielle (mmHg)
SYS = Systole
Valeurs normales Hypertension
modérée
Jusqu’à 140
140 – 180
Hypertension sévère
> 180
= valeurs
maximales
DIA = Diastole
Jusqu’à 90
90 – 110
> 110
= valeurs
minimales
14
Ce que vous devez savoir à propos de ce tensiomètre
Pour des mesures précises, tous les tensiomètres de poignet doivent être positionnés au niveau du cœur. Exemple : si le manchon est positionné 20 cm en
20 cm
dessous du niveau du cœur comme montré sur la gauche (par exemple en plaçant le bras sur une table), la lecture que vous obtiendrez est trop élevée de approximativement 15 mmHg .
Pour cette raison, le SensorControl de Braun dispose d’un système unique de positionnement actif qui vous guide, à l’aide de flèches sur votre écran, pour positionner votre bras dans la bonne position de mesure située au niveau du cœur.
Votre tensiomètre offre par ailleurs les avantages suivants :
• Manipulation facile grâce aux larges boutons et au grand écran d’affichage.
• Stockage automatique des 60 dernières mesures avec à la fois la valeur de la tension artérielle, le pouls, la date et l’heure de la mesure.
• Manchon confortable.
Pour garantir des résultats précis, veuillez lire attentivement ces instructions :
• Ce produit est conçu uniquement pour un usage domestique. Gardez le tensiomètre et ses piles hors de portée des enfants.
• Les personnes atteintes d’arythmie cardiaque, de constriction vasculaire, d’athérosclérose aux extrémités, de diabète ou les utilisateurs de stimulateurs cardiaques doivent consulter leur médecin avant de mesurer eux-mêmes leur tension artérielle, car des écarts de valeurs tensionnelles peuvent être mesurés dans ces cas.
• Consulter votre médecin en cas de doute, spéciale­ment si vous êtes sous traitement médical ou si vous prenez des médicaments.
• L’utilsation de ce tensiomètre ne doit pas remplacer une consultation chez votre médecin.
15
Loading...
+ 35 hidden pages